8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Wobei dieses schreiben nicht mal das Papier wert war :boymarionette:
 
mickman80 said:
Wobei dieses schreiben nicht mal das Papier wert war :boymarionette:

Korrekt ! Und vor allem war unser gesamter Aufwand für die Katz !
 
RS3-Dirk said:
Hallo zusammen,
Hab jetzt seit ca. 1500km mit den neuen Scheiben und Belägen wieder das elendige Quietschen wie vorher :aufgeben:
Audi hat mal wieder nix dazu gelernt :boys_0274:
Kann mir jemand sagen, welche EBC Yellowstuff auf den 8V passen, hab im Netz nichts gefunden.
Danke und Grüße
Dirk

Auf der VA passen die PAGID RS4-2 (Brembo System) und auf der HA die Yellowstuff von EBC (ATE System).
 
Hallo Chris,
Vielen Dank für die Info.
Ich wollte vorne die EBC Yellowstuff drauf machen und da habe ich bisher keine gefunden :boys_0137:
Grüße
Dirk
 
Moin Dirk - nach meiner Info gibt es noch keine Beläge von EBC für die VA beim 8V.
Außer halt die von PAGID.
Bisher bin ich noch nie PAGID gefahren - gehört habe ich aber auch noch nie was schlechtes.

Es gibt aber wohl bald eine Lösung mit anderen Scheiben für die VA von Tarox und Carbopad.
Spätestens dann sollten sich viele Probleme erledigt haben.

Noch ne ordentliche Bremsflüssigkeit rein - zum Beispiel Castrol SRF Racing - und vorne und hinten Stahlflex nutzen - dann funktioniert die Geschichte.
Über die Leistung des 8 Kolben Stattels vorne brauchen wir ja grundsätzlich nicht zu reden.
 
Morgen kommt mein blauer Flitzer auch zur örtlichen AMAG

Die haben gesagt die bauen irgend ein Teilchen aus Plastik ein damit das Pfeifen gemindert wird. Bin gespannt, kann euch dann von meinen Erfahrungen berichten

Grüsse
Sam
 
Hallo Sam,

das sind sogenannte Tilgergewichte; gab es schon 2009 am TTRS und hat NULL gebracht. :boys_lol:
 
So hab den Wagen abgegeben, sie checken die Bremsen und bauen INOFFIZIELL die Bremspads ein.
AUDI schreibt angeblich andere Vorgehensweisen vor, diese bringen aber nichts und man hat nach 4000 - 5000 km wieder das selbe Problem.

Er hat mir gesagt, dass sie diese Methode seit etwa einem Jahr verwenden und seither die Probleme aufgehört haben vor allem beim alten RS4 TTRS und RS3 8P soll diese Methode geholfen haben...

Hoffe dass es hilft, schreib dann meine Erfahrungen damit hier rein.

Grüsse

Sam
 
mickman80 said:
Hallo Sam, das sind sogenannte Tilgergewichte; gab es schon 2009 am TTRS und hat NULL gebracht. :boys_lol:

Meine originalen RS6 4G Beläge an der selbigen Bremse mit Tilgergewichte quitscht auch beim langsamen fahren, anhalten, etc., bei kalten Temperaturen. Die neuen Brembo HP2000 Sportbeläge (OHNE Tilgergewichte) quitschen nicht.
 
Eben am Nachmittag mein Baby abgeholt, quitsch NULL!

Kann daran liegen dass es nass war der Freundliche meinte ich soll es weiter beobachten aber war wieder richtig angenehm zum fahren !

Will aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, sollte sich die Situation wieder ändern berichte ich natürlich sofort..
 
samo27 said:
So hab den Wagen abgegeben, sie checken die Bremsen und bauen INOFFIZIELL die Bremspads ein.
AUDI schreibt angeblich andere Vorgehensweisen vor, diese bringen aber nichts und man hat nach 4000 - 5000 km wieder das selbe Problem.

Er hat mir gesagt, dass sie diese Methode seit etwa einem Jahr verwenden und seither die Probleme aufgehört haben vor allem beim alten RS4 TTRS und RS3 8P soll diese Methode geholfen haben...

Hoffe dass es hilft, schreib dann meine Erfahrungen damit hier rein.

Grüsse

Sam

Hallo Sam
Bei welcher AMAG bist du? Hab das gleiche Problem und bei mir wollen sie zuerst ein Soundfile vor Ort machen...

Gruss
Andy
 
Hallo Sam;

lösche mal lieber die Info; Audi darf nichts 'inoffizielles' oder nicht freigegebenes bei dir einbauen; Eventl wurde es wie so oft nur geschmiert dann dauert es 1500 km und kommt wieder; das ist aber auch nicht 'inoffizielles'. Falls mehr gemacht wurde kann es sehr böse für deinen Händler ausgehen ( bei uns bereits einmal erlebt )
 
So hinten auf Kulanz Scheiben und Beläge getauscht ! Vorne zerlegt gereinigt blabla! 50km quietscht wieder wie ein Güterzug! Jetzt sollen laut quattro AG die Gewichte verbaut werden ! Das ist Mittwoch wird's nicht besser wird gewandelt ! Autohaus weiß Bescheid ! Könnt kotzen !!
 
Wird nicht klappen; tilgergewichte bringen nichts; war schon 2009 zu TT RS Zeiten so
 
Hi,
Hab auch die Tilgergewichte seit 4 Wochen dran und es quietscht immer noch :aufgeben:
Es ist zwar nicht mehr ganz so extrem aber immer noch peinlich an jeder Ampel :dr:
Grüße
Dirk
 
Sind die Tilgergewichte nicht schon ab Werk dran?? :boys_0137:
 
Nö,
Beim 8V nicht.
Warum auch :boys_lol:
 
Dome said:
Sind die Tilgergewichte nicht schon ab Werk dran?? :boys_0137:

Doch ab Werk sind so alufarbene dran und jetzt sind bei mir schwarze dran. Warscheinlich eine geringe massenänderung aber es nützt ein scheissdr***

Ich bringe meinen am dienstag wieder zum freundlichen.
Laut Serviceberater müssen sie etwas an der bremse messen und anhand der gemessenen Werte gibt es dann neue Klötze oder nicht. Mal schauen.
 
Habe 5200 km drauf und bin 100% quietschfrei. Hoffe das bleibt auch so.
Trotzdem seltsam, dass es manche trifft und andere nicht.
 
Same here... Bremsen perfekt, kein verziehen, keine Geräusche, keine verstopften Löcher, kein gammeln... und ich fahre das Auto täglich..... :jc_doubleup:
 
Bei mir fing es auch erst bei ca. 6.000km an....

Ich drücke euch aber die Daumen das es so bleibt...
 
So tilgergewichte verbaut ! 60km war jetzt Ruhe und nun ist der Güterzug zurück ! Was für Felgen habt ihr (bei quietschender Bremse) verbaut ?
Jetzt folgt der nächste Schritt !!
 
Vermutest du das die Felgen etwas mit dem Zustand der Bremsen zu tuen haben könnten, oder dein Audipartner?
 
Das ist jetzt gerade die Frage ! Am Audi Partner hängt es nicht ! Die sind echt mega kulant ! Will mal alles ausschließen ! Ich bekomm die Tage Bescheid wie es weitergeht ! Jetzt muss die quattro GmbH mal in die Pötte kommen !
 
Bei mir war nach Bremsscheiben- und Bremsbelägetausch + Tilgergewichte zwei Wochen Ruhe...dann kam das Queitschen wieder. Nicht so schlimm wie vorher, aber genau so, wie es ursprünglich begonnen hat. Und: je kälter desto mehr quietsch...
 
Also wie gesagt ich stelle meinen kommende Woche im Serienzustand bei Audi ab und bin gespannt ob sich Audis das Fahrzeug anschaut und anstandslos wandelt...
 
Jungens, Belüftung....., Belüftung

Wie soll es heile bleiben wenn alles ganz zu ist am hintere Seite vom Bremsscheibe

am8sno.jpg



Jeden (sport) Marke had ganz viel Research im Bremsenbelüftung, und wass machen
unsere Freunden von Audi... machen alles zu. :boys_0137:

Hier ein Beispiel von Porsche(997 Turbo), so muss es sein! (Ja genau, ich sehe auch das
die Bremssattel hinten sind, immerhin könnte mann doch richtinge Belüftung hinstellen durch
Luftbleche und die Staubbleche teilweise offen zu machen)


2zfpxcp.jpg


eitn5e.jpg


Grüße

Luc (aus Holland)
 
ja, der Güterzug kenne ich von meinem ehemaligen TTRS+, schon nach 2000km fing das grosse Theater an, mit ca. 10'000Km Jahr 2012 wurde das ganze Bremssystem auf Kulanz gewechselt, hatte dann bis zum Eintausch mit 50'000km Ruhe, die Bremse rubbelte zwar wieder, aber das gequietsche kam dann nicht mehr.

Jetzt auf dem RS3 8V ca 8000km keine Brems-Probleme, hoffe es bleibt so.

Denke das wir in CH mit der Kühlung der Bremsen wenig Probleme haben.

Wenn ich mal stark Bremse geht das höchstes mal 3 Sekunden von 130kmh auf 60kmh.
In DE auf Autobahnen von 250kmh mal auf 100kmh weiss nicht, vielleicht 5 - 8 Sekunden, die Scheiben werden sicher glühend.
Also Kühlung wird sicher das wichtigste in dieser Situation, aber auch das Serie-Material der Scheiben und Klötze wird nicht langen.
Also wenn ich in DE, dann würde ich von Anfang an Ceramic oder anderes Produkt montieren, dann hätte man glaub ich ruhe.
Doch wenn ich jetzt höre und sehe wie bei anderen Sportwagen die Luftzufuhr zu den Bremsen geht, müsste man schon sagen dass Audi RS3 ein Konstruktionsdefizit hat, hoffe Audi lernt in den nächste Jahren wieder dazu :10hallo2:
Seit vielen Jahren wird gegen die Bremsen von den Modellen TTRS und RS3 gewettert, verstehe nicht dass Audi dies nicht schon lange im Griff hat :boys_0136:
 
rs450 said:
Jungens, Belüftung....., Belüftung

Wie soll es heile bleiben wenn alles ganz zu ist am hintere Seite vom Bremsscheibe

Hier ein Beispiel von Porsche(997 Turbo), so muss es sein! (Ja genau, ich sehe auch das
die Bremssattel hinten sind, immerhin könnte mann doch richtinge Belüftung hinstellen durch
Luftbleche und die Staubbleche teilweise offen zu machen)



Grüße

Luc (aus Holland)
Hi Luc,

im Prinzip hast Du recht, aber.....

es gibt da schon Vorrichtungen, die Audi benutzt.....
Das Problem ist aber, die Bremse vorne hat zuviel Wirkungsgrad,
aufgrund der Gewichtsverteilung.... das bedeutet extrem viel Wärme vorne....
Vergleich mal die Kindergartenbremse eines Golf R (von der Größe)
mit dem 8 Kolben Brembosattel.... das ist schon eine andere Hausnummer....

Jetzt ist aber noch das Problem, dass man die Bremse für die Opis auch konzipiert,
damit auf dem Weg zum Aldi alles gut geht....
D.h. weicher, extrem weicher Bremsbelag....

Wir haben seinerzeit Belüftungslösungen gebaut.....
zum Teil auch mit positiven Effekt.....
leider ist das aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, denn das System heizt sich zu stark auf....
man bräuchte also eine Bremsbelüftung mit Direkter Belüftung von vorne....
mit dem Nachteil des verlängerten Bremsweges beim Nassbremsen....

Gegenwirken kann man also mit etwas dickerere und besserer Scheibe von Brembo
und besseren Belägen und einer Doitureself Lösung für die Belüftung.....
die kostet aber dann aber und da wären wir dann bei der Ceramic Lösung, die leider nie
für den 8V angeboten wurde.....

BTW
bei Porsche haben die den Motor hinten und vorne sehr viel Platz die Belüftung zu optimieren.....
und eine nahezu ausgeglichene Balance......
Das führt in Verbindung mit massiven Bremsen und dem geringeren Leergewicht
zu den sehr guten Bremswerten....
das kann aber der Golf 7 R auch mit der Serienbremse.....

Es ist eben ein Thema zwischen Gewichtsverteilung, Brems-scheibenqualität , Belägen und
Belüftung....

so long
wer will kann ja mal im Forum den Bremsenführer sich anschauen,
da ist auch alles schön beschrieben inkl. dem generellen Thema....
und ein Vergleich Porsche gegen den Rest der Welt :)
 
Jetzt beschäftigt mich das Bremsenproblem auch. Beim Wechsel der Winterräder habe ich Riefen an den hinteren Bremsscheiben festgestellt. Zusätzlich rubbelt die hintere Bremse beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Nach meiner Reklamation wurde mir vom Händler gesagt, dass Scheiben und Beläge getauscht werden. Heute morgen Auto zum Händler gebracht. Heute Mittag Rückruf des Händlers, es wird erst mal nichts getauscht. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Auto kommt erst morgen zurück, dann werde ich mehr hören. Ich werde mich dann wohl direkt an die Kundenbetreuung wenden. Gibt es schon eine TPI?
 
Ich warte aktuell auf die weiteren Schritte meines Autohauses. Bin gespannt wie die weiteren Schritte aussehen.

Für mich ist da definitiv keine Lösung in Sicht.
 
TT54 said:
Jetzt beschäftigt mich das Bremsenproblem auch. Beim Wechsel der Winterräder habe ich Riefen an den hinteren Bremsscheiben festgestellt. Zusätzlich rubbelt die hintere Bremse beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Nach meiner Reklamation wurde mir vom Händler gesagt, dass Scheiben und Beläge getauscht werden. Heute morgen Auto zum Händler gebracht. Heute Mittag Rückruf des Händlers, es wird erst mal nichts getauscht. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Auto kommt erst morgen zurück, dann werde ich mehr hören. Ich werde mich dann wohl direkt an die Kundenbetreuung wenden. Gibt es schon eine TPI?

Hallo Ulli,

ich hab mir heute die Zeit genommen und war beim Händler.
Festzuhalten ist:
es gibt keine TPI zum Bremsenproblem.
Ganz im Gegenteil - es steht explizit im System, dass Riefen in den Scheiben und Vibrationen sowie Geräusche kein Reklamationsgrund sind.

Bei mir ist das jetzt nach dem Winter richtig schlimm.
Ich hab mich schon an Audi gewandt.
Bin gespannt, wie dort reagiert wird.
 
Ich hab fast das Gefühl, dass es ganz darauf ankommt, ob der Händler will oder nicht. Meine hinteren Bremsscheiben haben nach dem Winter auch ausgesehen wie Sau. Alles voller Riefen. Nachdem sich mein Händler das angeschaut hat, wurden Scheiben und Beläge anstandslos getauscht.
 
Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und glaube das der Händler nicht will. Ich soll mich selbst an Audi wenden....
Ich hole jetzt erst mal mein Auto ab und werde das klären. Dann Fotos machen und eine Mail an die Kundenbetreuung schreiben. Ich berichte wie es weiter geht.
 
Meiner (EZ 1/2016) fing nach ca. 500km auch an zu quietschen.
Habe vor ca. 2 Wochen dann bei Audi eine TPI durchführen lassen (Anti-Bremsquietschpaste).
Dann war für 1 Woche Ruhe, jetzt fängt er wieder an zu quietschen.

Zusätzliches Problem:
Bei einer ganz leichten Bremsung aus 280km/h auf 200km/h fing die Bremsanlage an stark zu rubbeln.
Das Rubbeln hielt dann ca. 10 Minuten an, momentan ist wieder Ruhe.

Mein Performance-GTI hat viele Nordschleifen-KM hinter sich. Da rubbelt nix.
 
Es wird keine Lösung geben - verabschiedet Euch von diesem Gedanken. Für die Quattro GmbH / Audi AG ist es günstiger "2-3x" die Systeme auszutauschen bzw. auch "2-3" Kunden zu verlieren, als komplett neue BremsSysteme einzukaufen und auf die A3 Plattform anzupassen.

Die Pressefahrzeuge haben durch die Bank weg andere Beläge verbaut + es wurden nur Fahrzeuge mit Keramikanlage auf der Rennstrecke "Catalunya" bereitgestellt.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass Audi uns so bescheisst und uns so einen Mist andreht. Ein RS für > 60'000 EUR muss 100%ig sein. Da dürfen keine Bremsen quietschen. ... :boys_0275: :aufgeben:

911 hat Recht. Entweder auf andere Bremsen umrüsten mit anderen Belägen oder wenigstens andere Beläge oder einfach das so akzeptieren, dass es ist wie es ist. Ihr müsst selber etwas tun und nicht drauf hoffen, dass Audi etwas für Euch tut. Das wird nicht passieren und es wird sich seitens Audi auch nix verbessern. Es ist wie es ist. Punkt aus Amen.
 
.....alle RS-ler von Audi beschweren sich über die Bremsen,nicht nur die RS6 etc. sondern auch die R8-ter!! Seit Jahren in der Presse zu verfolgen!! Eigentlich sollte das jeder wissen, der einen RS kauft !!!
 
EKK said:
.....alle RS-ler von Audi beschweren sich über die Bremsen,nicht nur die RS6 etc. sondern auch die R8-ter!! Seit Jahren in der Presse zu verfolgen!! Eigentlich sollte das jeder wissen, der einen RS kauft !!!

Taugt halt leider nur die Ceramic was. :dh:
 
[THUMBS UP SIGN]
 
Bei mir der gleiche Fall wie bei Lurchi - Beim Wechsel Winter/Sommer habe ich angemerkt, dass die hinteren Scheiben besch.... aussehen und mir das so nicht "gefällt". Daraufhin wird bei mir auch die hintere Bremse komplett getauscht (die Schlagwörter sind hier: Bremse hinten macht Geräusche + Km-Stand kleiner als 7.500 km)
das Problem sei bekannt, ich solle aber mit keiner konstruktiven Verbesserungsmaßnahme rechnen. Ebenfalls wird mir prophezeit, das die hintere Bremse spätestens nach dem nächsten Winter wieder so aussehen wird. Der Händler findet das auch nicht OK, kann aber hier nichts machen.
Die vordere Bremse sieht gut aus, bremst für mich absolut ausreichend und macht auch keine Geräusche. Das Rubbeln habe ich aber auch manchmal, aber nur leicht und verschwindet auch wieder recht schnell.
 
Meine originale 8V geht bis jetzt gut, nur viel bremsstaub wie bei der 8P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wer bietet so etwas an? Also Beläge tauschen Pagid/ECB? An wen kann man sich wenden zwecks Angebot?
 
Moin zusammen,

bei meinem werden die Bremsscheiben vorn getauscht (5000KM),heftiges Bremsrubbeln ü 230 Km/h...
hoffe ist danach weg :boys_0136:

wenn hier jemand schreibt das hätt man bei so einem RS3 wissen müssen,kann ich dies nicht nachvollziehen.
Habe noch kein Fahrzeug gefahren das so beschissen von hoher Geschwindigkeit runter bremst...

Grüsse

Dirk
 
batman said:
wenn hier jemand schreibt das hätt man bei so einem RS3 wissen müssen,kann ich dies nicht nachvollziehen.
Habe noch kein Fahrzeug gefahren das so beschissen von hoher Geschwindigkeit runter bremst...
Dirk
Hi Dirk, wir verstehen es ja auch alle nicht, aber wenn Du neue Bremsscheiben kriegst und neue Beläge,
dann würde ich als Tipp von meiner Seite sofort andere Beläge drauftun, damit Du etwas Ruhe hast....
z.B. EBC Yellow.... die verschieben etwas das Temperaturfenster und somit solltest Du mehr Ruhe haben....

Audi spart sich da wirklich zu tode und hat es bis heute nicht geschafft die Belüftungsthematik in den Griff zu kriegen. :boys_0137:
 
rs3showi said:
batman said:
wenn hier jemand schreibt das hätt man bei so einem RS3 wissen müssen,kann ich dies nicht nachvollziehen.
Habe noch kein Fahrzeug gefahren das so beschissen von hoher Geschwindigkeit runter bremst...
Dirk
Hi Dirk, wir verstehen es ja auch alle nicht, aber wenn Du neue Bremsscheiben kriegst und neue Beläge,
dann würde ich als Tipp von meiner Seite sofort andere Beläge drauftun, damit Du etwas Ruhe hast....
z.B. EBC Yellow.... die verschieben etwas das Temperaturfenster und somit solltest Du mehr Ruhe haben....

Audi spart sich da wirklich zu Tode und hat es bis heute nicht geschafft die Belüftungsthematik in den Griff zu kriegen. :boys_0137:
Glaube bald es ist eine Glückssache wenn die Bremsen keine Probleme machen.
Bei meinen ehemaligen TTRS+ (quietschte wie Güterzug beim bremsen) das ganze System wurde bei ca. 10'000km auf Kulanz getauscht, nach paar 1000km rubbelte es bis ich ihn mit 55000km verkaufte.

Jetzt der RS3 8V bald 10'000km gar keine Problem, hoffe aber es bleibt so, darum denke Glückssache :10hallo2: Glaube auch wie Michael sagt in DE sollte man von Anfang an andere Bremsbeläge montieren, oder grad Ceramic, dann ist Ruhe :jc_doubleup:
 
batman said:
wenn hier jemand schreibt das hätt man bei so einem RS3 wissen müssen,kann ich dies nicht nachvollziehen.

Also wenn du dich im voraus über das Modell an sich erkundigt hättest, könnte man aber trotzdem sagen das du es hättest wissen müssen das die Bremse schon beim Vorgänger und auch beim aktuellen Modell nicht bei allen hält. Was die Tatsache an sich ja nicht besser macht..... :boymarionette:
 
Nicki-Nitro said:
EKK said:
.....alle RS-ler von Audi beschweren sich über die Bremsen,nicht nur die RS6 etc. sondern auch die R8-ter!! Seit Jahren in der Presse zu verfolgen!! Eigentlich sollte das jeder wissen, der einen RS kauft !!!

Taugt halt leider nur die Ceramic was. :dh:


Stimmt.... Leider
die Audi Bremsen sind in Serienleistung schon am Limit
 
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Not open for further replies.
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