Roy said:
Jedoch bin jedenfalls ich nach langen Überlegungen nicht bereit, den Fehler eines Herstellers auszubügeln.
Entweder bietet mir Audi eine funktionierende Lösung an oder ich wandle das Fahrzeug.
Bei aktuell 6000km ist das für mich erträglich.
Ein 6 Zylinder von BMW ist auch schwer auf der VA - aber ich hatte bei BMW noch nie diese Probleme.
Da kann der RS3 noch so schön klingen und verarbeitet sein - ich habe keine Lust, bei einem solchen Fahrzeug auf der Bremse ein schlechtes Gefühl zu haben.
Also andere Hersteller haben auch Probleme.... im Rückspiegel betrachtet auch nicht weniger....
Die Frage ist einfach was ist es einfach einem Wert ?
Wenn es mit anderen Belägen gleich wesentlich besser ist, so wie auch viele berichten, dann ist ja eine Wandlung eher diferenziert zu betrachten....
da müssen dann auch andere Gründe dabei sein, ....
Der BMW hat meist einen längseingebauten 6 Zylinder
Dadurch ist wesentlich mehr Raum für Belüftungslösungen da - im Gegensatz zum A3, der für maximalen Platz im Fahrgastraum designt wurde...
Ich sage nicht, dass Keramik ultimativ ist, sondern dass für
den RS3 nur Keramik vom Hersteller hilft.
Die Keramik verzeihen als einziges das falsche Bremsen, was man im Strassenverkehr zwangsläufig machen muss,
damit der Hintermann einen nicht abschiesst.
Kurz und hart wie auf der Rennstrecke das geht eben nur sehr selten.
Aus dem Grund sind auch Vergleiche mit anderen Herstellern und Rennstrecke ungeeignet.
Die alte Bremse hat trotzt der Rückrufaktion funktioniert - es ist eben nur für viele neu RS Fahrer eine neue Erfahrung hier ein Thema zu haben -
Es ist ein spezifisches RS3 Problem und da kann man Abhilfe schaffen.
Die neue funktioniert ebenso, nur muss eben jeder Wissen wieviel Geld er reinstecken will.
Wenn man für 300€ mit neuen Belägen gut fährt ist doch Klasse.
Beläge und Scheiben sind Verschleissteile, wenn man damit gut fährt ist doch alles gebongt.
Ich bin auch 60TKm mit anderen Scheiben gefahren + Beläge...
Was da Audi macht ist von unserer Seite schwer nachzuvollziehen, insb. da eine Ceramic Lösung ja im Katalog drinnen war.
Das ist also alles in der Schublade .....
Wie immer wirtschaftliche Zusammenhänge und Priorisierungen und vor allem laufende Verträge.....
Den Haus und Hof Lieferanten für Bremsscheiben wird man nicht so einfach wechseln, bei dem Mengengerüst und ich vermute, dass
in der Menge Ceramic nicht zu realisieren ist.
Wichtig - wir reden hier von einem Verschleissteil, was je nach Beanspruchung begrenzt funktioniert.
Jeder kann dies beheben - Audi nur nicht, den der Händler muss Serienteile verbauen.
Einen Zuschuss oder so etwas braucht man da nicht erwarten und das ist auch nicht zielführend,
den mindestens genauso viele fahren mit der Serie zufrieden rum....