8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Tschümpi said:
Sieht schon heftig aus. Auch die Bremsscheibe hat schon heftige Rillen :boys_lol:
Nein, das sind eigentlich gar keine heftigen Rillen, ist nur ein unglückliches Bild und es sieht wirklich nur so aus, ist eigentlich nur minimal...ich mach mal ein besseres Bild :good:

Tschümpi said:
Aber ich glaube würde ich in Deutschland wohnen sähe das bei mir ähnlich aus. :10hallo2:
:biggrinn:

Tschümpi said:
Ich nehme an du fährst auch rasant auf der Bahn. Wie sieht denn das jetzt in Deutschland aus? Werden diese bremsen bezahlt?
Also ich Fahre Verhältnismäßig viel Autobahn, und das natürlich auch gerne schnell (wo es denn noch möglich ist) das geht natürlich schon heftig auf die Bremsen bzw. der Verschleiß ist dadurch natürlich deutlich höher als nur ein bisschen Stadt oder Schleichen in der Schweiz :aufgeben:

Tschümpi said:
Übrigens ich kann meinen am Freitag bringen es werden angeblich neue Bremstilgergewichte verbaut.
Na dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das dann ruhe ist :good: Komischerweise hatte ich nicht ein einziges mal ein Quietschen :boys_0137:


LG
Mark
 
Jap, die bekomme ich auch am Donnerstag. Ich bin gespannt ob es etwas bringt.
 
Sascha RS said:
Jap, die bekomme ich auch am Donnerstag. Ich bin gespannt ob es etwas bringt.
Drücke auch Dir die Daumen :jc_doubleup: und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :biggrinn:

LG
Mark
 
So, bei mir ist alles wieder gut ... neue Beläge sind drin :jc_doubleup:

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LG
Mark
 
Ich glaub der Verschleiß ist so hoch, da die Bremse zu klein ausgelegt ist :sarkastisch: :sarkastisch: :boys_lol: :boys_lol:
 
Hey Mark,

vielleicht steht dein hoher Verbrauch und der Bremsenverschleiss auch im Zusammenhang. Bremse löste nie richtig???

(Wobei Du das aber wiederum bei den Fahrleitungen hättest bemerken müssen...)

Na ja, nur so eine Idee. Aber nach 10.000km das ist echt wenig :10hallo2:
 
Ihr dürft nicht vergessen das ist eine 8 Kolben Anlage mit einer rosigen belagsfläche.
So wie die Beläge einschätze sind diese sehr scheibenschonend und sehr weich ausgelegt.
Dadurch hoher Verschleiß der beläge.
Da der Mark aber ja sowieso dies in seinem Wartungsvertrag drinnen hat ist es nur wieder die Zeit die nervt.
 
Peter said:
Hey Mark,

vielleicht steht dein hoher Verbrauch und der Bremsenverschleiss auch im Zusammenhang. Bremse löste nie richtig???

(Wobei Du das aber wiederum bei den Fahrleitungen hättest bemerken müssen...)

Na ja, nur so eine Idee. Aber nach 10.000km das ist echt wenig :10hallo2:
Naja das kann durchaus sein, denn ab und zu hatte ich auf der Autobahn Vibrationen (ohne zu Bremsen) bei gleichbleibender Geschwindigkeit, dies aber nur wenn ich vorher eine stärkere Bremsung gemacht hatte, war ein Wummern das nach ca. 3-5 Minuten dann aber wieder weg war.

Da auch der neue die Beläge selbstständig regelmäßig anlegt und es im Winter größtenteils Nass bei uns war, kann dies natürlich auch noch auswirkungen haben, aber wer weiß das schon so genau :boys_0137:

Keine Ahnung, letztendlich ist es mir egal, was man braucht das braucht man...und Kraft von von Kraftstoff :biggrinn:

LG
Mark
 
Fabi Rs3 said:
Ich glaub der Verschleiß ist so hoch, da die Bremse zu klein ausgelegt ist :sarkastisch: :sarkastisch: :boys_lol: :boys_lol:
Genau das Gegenteil ist der Fall...große Bremse und weiche Beläge = hoher Verschleiß, dafür Bremsen sie wirklich sehr gut, ich mag sie :good:

LG
Mark
 
rs3showi said:
Ihr dürft nicht vergessen das ist eine 8 Kolben Anlage mit einer riesigen belagsfläche.
So wie die Beläge einschätze sind diese sehr scheibenschonend und sehr weich ausgelegt.
Dadurch hoher Verschleiß der beläge.
Genau so ist es Michael :good:
rs3showi said:
Da der Mark aber ja sowieso dies in seinem Wartungsvertrag drinnen hat ist es nur wieder die Zeit die nervt.
Stimmt, war Eingebung und ich dachte noch das Lohnt sich nicht, schließlich hatte ich noch NIE Beläge nach 10.000km gebraucht oder auch nur erwartet :biggrinn:

LG
Mark
 
Ich denke schon, daß wir sachlich bleiben können und hier gar nichts gelöscht werden muss, der einzige der hier immer "ausflippt" ist ja Marky, nur weil ihm meine Meinung nicht passt bzw. er seine für die einzig richtige hält und er sich permanent angegriffen fühlt.
Trotzdem mal die Frage in die Runde, bin ich wirklich der einzige hier, der das echt merkwürdig findet mit den Belägen, die nach 10000km aufgebraucht sind? Vielleicht traut sich auch bloß keiner das zu schreiben, weil ihr euch ja alle so gut kennt :)

Ich war eben extra nochmal an meinem Wagen und habe nachgeschaut. Meine Beläge sehen nach 10000km noch genauso aus wie auf dem Foto, welches Marky von seinen NEUEN Belägen gepostet hat. Da fehlt vielleicht max. 0,5-1mm???? Leider weiß ich nicht wie man hier Fotos einstellt? Es ist halt einfach Fakt, daß dieses Verschleißbild nicht normal ist, (sowas kenne ich nur von Autos die im Renn-Einsatz laufen) auch wenn es hier von einigen so hingestellt wird als müsse diese Bremse derart verschleißen? Warum haben sich denn dann meine Beläge noch nicht sichtbar abgenutzt? Und ich nutze diese Bremse ganz normal. Mein Verbrauch liegt bei 12,2 Litern und das zu 90% Landstraße. Fahre den RS3 also definitiv nicht langsam oder so.
 
Sachlichkeit fängt damit das man nicht schon wieder jemand anderen für irgendwas vorwurfsvoll beschuldigt. Das gehört hier so einfach nicht hin ! Daher letzte Ansage, ich lösche jeglichen persönlichen Kommtar sonst auch gerne aus dem sachlichen Beitrag dazu nun raus.
 
Lt. meinem Händler schreibt Audi eine Einfahrphase von 30km für die neuen Ausgleichsgewichte vor. Kann das jemand bestätigen - Finde das mehr als merkwürdig...
 
Sascha RS said:
Lt. meinem Händler schreibt Audi eine Einfahrphase von 30km für die neuen Ausgleichsgewichte vor. Kann das jemand bestätigen - Finde das mehr als merkwürdig...
Hä Gewichte einfahren :boymarionette: Würde mich Interessieren warum...

LG
Mark
 
Sascha RS said:
Vorallem quietschen sie immer noch... :dr:
Das gibt es doch nicht das die einen Quietschen, und die anderen völlig Problemlos sind :boymarionette:

Auch meine neuen Beläge sind absolut Problemlos, kein Quietschen...absolurt gar nichts Negatives, alles Top :10hallo2:

Meine sehen so aus, kannst sie evtl. mit Deinen Vergleichen, vielleicht ist etwas anders bei Dir :aufgeben:
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Hoffe sie bekommen das bei Dir noch in den Griff :good:

LG
Mark
 
Ich klopfe auf Holz: bei mir ist nach Tausch der Bremsscheiben und Beläge und Montage von Schwingungstilgern momentan Ruhe. Mal sehen, wie lange der Frieden hält...
 
Bei mir quitscht es trotz Tilger auch immernoch.
 
Da sich durch die neuen Ausgleichsgewichte nichts verändert hat, bin ich mal gespannt was AUDI nun unternehmen möchte. Gefühlt ist es noch lauter als vorher....
 
Tilgergewichte gab es schon zu meinen TT RS Zeiten ; es bringt gar nichts.
 
Jip - ich hatte vorher den TT RS mit selbiger Problematik.... Allerdings war es da nicht so extreme wie bei dem RS3.
 
Ja das stimmt; TT RS war nicht so extrem betroffen
 
Meine neuen Beläge Qietschen jetzt auch, aber nur beim Bremsen wenn ich Rückwärts Fahre, vorwärts ist alles ok :aufgeben:

LG
Mark
 
Könnte aber von hinten sein. Das wurde bei mir in der werkstatt auch festgestellt und anschliessend die hinteren Klötze geschmiert.
 
Bremsbeläge schmieren, wäre ne Alternative. Ist klar, dass da nichts mehr quitscht. Kannst auch Olivenöl auf die Scheiben schmieren. Dann riecht es noch angenehm... :boys_lol:
 
Natürlich werden nicht die Beläge selbst geschmiert sondern die auflageflächen der Bremsbelagrückenplatte. Dachte das sei klar sorry.

Gruss Tschümpi
 
nix für Ungut. :aufgeben:
 
Bin mega genervt von dem quietschen ! Jetzt bekomme ich neue Scheiben und Beläge hinten vorne wird gereinigt und Blabla ! Wenn das nicht hilft uns sie das nicht in den Griff bekommen, hat das Autohaus bald einen rs3 und ich nicht ! Könnt kotzen ! Wer soundfiles möchte einfach melden ;)
 
Soll ich die Lottozahlen vorhersagen :duckundweg: Hab da wohl ein Händchen, weil ich vor Monaten, als ich die Bilder vom neuen und der ach so gefeierten Bremse gesehen habe, gewusst habe, dass das Problem vom 8P im 8V nach spätestens 10000km wieder kommt :boys_lol: Gut, ein guter Freund hat die Erprobungsmodelle zwecks Fahrwerkserprobung ja schon viel früher gehabt und meinte damals schon, dass die Bremse wieder Probleme machen wird... Es ist nicht einmal der Sattel, der hier das Problem ist. Die Scheiben sind es wieder und die bescheidene Belüftung des Radkastens (welche ja besser sein soll, als beim Vorgänger) dass ich nicht lache :boys_0275:

Da kann man nur jeden raten, dass er hartnäckig bleibt, und immer wieder beanstandet!!!!

Ach, die Rotorform der Felgen spielen da sicher auch mit rein! Auf der Fahrerseite schaufeln sie Luft in den Radkasten und auf der anderen Seite eben nicht, da sie eben entgegengesetzt im Radhaus laufen... Müsst euch ja nur mal eure Felgen auf beiden Seiten anschauen! Aber passt ja dann wieder zu der Scheibe, die eh gegen die Laufrichtung läuft - Audi hat es einfach drauf :aufgeben:
 
Ich weiß gerade nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht. :boys_0137:
 
Es war abzusehen, dass das Drama weitergeht. Es wollte nur niemand glauben. Also nicht jammern, sondern in eine vernünftige Bremse investieren. Und bitte nicht jammern, wie kann Audi nur. Audi kann und macht ja alles richtig. Der RS3 hat sich ja bestens verkauft. Also entweder in eine grosse Stahl mit grossem Sattel investieren, die einfach mehr Wärme aufnehmen können oder Ceramic nachrüsten, dann ist auch Ruhe. Nix für Ungut. Ist traurig aber leider wahr. :aufgeben:
 
Nix für ungut aber bei dem Preis erwarte ich auch eine funktionierende Bremse!

Ich denke das ist nich zu viel verlangt...
 
Doch bei Audi schon. Alles ausser Ceramic ist murx ab Werk. Oder nicht für sehr sportliche Fahrweise geeignet.
 
Sascha RS said:
Nix für ungut aber bei dem Preis erwarte ich auch eine funktionierende Bremse!

Ich denke das ist nich zu viel verlangt...
Nein das ist es nun wirklich nicht, denn wenn man nur mal den viel günstigeren Golf R dagegen Vergleicht, da funktionieren doch die Bremsen absolut zuverlässig, Quietschen nicht und Ersatzteile kosten gerade ein gefühltes 10tel ... klar, sieht die vom R nicht so toll aus, ist nicht so groß und hat keine Löcher, aber wie man sieht ist Optik eben nicht alles :aufgeben:

LG
Mark

P.S. Der Golf war jetzt nur ein Beispiel das mir gerade eingefallen ist, und weil ich ihn kenne, es natürlich noch viel mehr Fahrzeuge die mit kleineren und einfacheren Bremsen keinerlei Probleme haben, auch nicht bei sportlicher Fahrweise.
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben: Qietscherei beginnt wieder....
 
Dav83 said:
Gorillajebus said:
Ich weiß gerade nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht. :boys_0137:

Was verstehst du daran denn nicht? ^^
kurzum der 8 Kolben Sattel ist einer der besten die man so kriegen kann.
Die Bremse in anderen Autos verbaut wird eine Macht sein.
Im RS3 kommt die Gewichtsverteilung zum tragen....
es geht eben alles fast nach vorne.

Im Endeffekt kann man sicherlich da einiges tun auch abhängig von Fahrstil / AB Anteil und
so weiter.
klar Scheibe und zuforderst Belag....
Das quietschen ist aus meiner Sicht eher zu verkraften als eine nicht funktionierende Bremse
 
rs3showi said:
Dav83 said:
Gorillajebus said:
Ich weiß gerade nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht. :boys_0137:

Was verstehst du daran denn nicht? ^^
kurzum der 8 Kolben Sattel ist einer der besten die man so kriegen kann.
Die Bremse in anderen Autos verbaut wird eine Macht sein.
Im RS3 kommt die Gewichtsverteilung zum tragen....
es geht eben alles fast nach vorne.

Im Endeffekt kann man sicherlich da einiges tun auch abhängig von Fahrstil / AB Anteil und
so weiter.
klar Scheibe und zuforderst Belag....
Das quietschen ist aus meiner Sicht eher zu verkraften als eine nicht funktionierende Bremse

Das ist ja auch alles richtig UND ich hatte ja auch geschrieben, dass es nicht der Sattel ist :88n: es ist die Konsequenz aus all den nicht umgesetzten Erkenntnissen aus dem Vorgänger :aufgeben:
 
Ich war heute beim Audi Händler hier bei uns in Stuttgart und
hab mich auch mal über die Bremse beschwert!

Nächste Woche Dienstag steht der Termin, bekomme alles ersetzt, also
VA wie auch HA!

Mal schauen was danach ist ;)
 
Hab heute auch neue Beläge bekommen....
Allerdings gleichzeitig die Wandlung angestoßen...
 
BjoernRS3 said:
Ich war heute beim Audi Händler hier bei uns in Stuttgart und
hab mich auch mal über die Bremse beschwert!

Nächste Woche Dienstag steht der Termin, bekomme alles ersetzt, also
VA wie auch HA!

Mal schauen was danach ist ;)

Und hat es Abhilfe gebracht?

@Sascha RS hast du so Probleme mit deinem RS, dass du ihn wirklich wandeln möchtesT? :cry:
 
Sascha RS said:
...
Allerdings gleichzeitig die Wandlung angestoßen...
Genau so :hutheben: denn schönreden bringt gar nichts, sondern macht es doch nur noch schlimmer...

Trotzdem schade das es soweit kommen muss, denn ansich ein tolles Auto :aufgeben:

LG
Mark
 
So, ich bin jetzt dann wirklich am abkotzen.
Das Autohaus hat kurz vor dem Termin angerufen und gesagt, Audi macht es nicht auf Garantie da es keine
Einschränkung im Bremsverhalten gibt und es nur eine optische Sache sei.

Daraufhin habe ich direkt an Audi eine saftige Mail geschrieben.
Heute hat der Kundenberater angerufen und mit mir eine halbe Stunde lang telefoniert.

Er sagt es liegt am Autohaus ob es als Garantiefall läuft oder nicht.

Daraufhin hab ich gleich mit dem Autohaus telefoniert und ihnen es so weiter gegeben, die setzen
sich jetzt nochmals mit Audi in Verbindung und melden sich dann bei mir.

Mich kotzt die Sache langsam tierisch an!

Eine Frage an die RS3 8V Fahrer die die selben Probleme haben, ich hab da eine Idee.

Sollte ich die Bremsen nicht neu bekommen, werde ich mich mit allen großen Autozeitschriften in Verbindung setzen und
den Fall schildern, da ist sicher eine dabei die einen netten Bericht darüber schreiben würde.

Wer von euch wäre bei so einem Weg dabei?
 
mickman80 said:
Hallo Björn; die 'Drohung 'mit der Presse geht nach hinten los und von beiden Seiten beschmunzelt... War doch schon alles 2009 bekannt und auch gedruckt; dann 2011 nochmal.... Mit dem 8v wird es die nicht mehr interessieren und drüber schmunzeln. Die Problematik ist auch nicht die Qualität der Scheibe sondern ganz simpel die Belüftung. Nach Umbau damals am TT RS gab es null Probleme. Das netzt ist sowas von voll mit der bremse problematisch seit über 7 Jahren... Das ist überhaupt nichts wird und auch die 'Sammelklage ' haben nie was bewirkt.
 
Ja Björn das mit der Presse kannst du vergessen ! Das haben wir in 2011 und 2012 mit richtig Druck versucht und auch teilweise geschafft, aber in der Sache hat sich leider wenig geändert. Damals war die Ausgangslage auch noch viel schlimmer, da ging es nämlich nicht nur um eine quietschende Bremse, sondern um eine Bremsanlage die bei Nässe die Eigenschaft hatte erst gar nicht zu verzögern und dann schlagartig und nur auf einer Seite, leider auf der linken Seite mehr als rechts was zu einem massiven Verreißen in den Gegenverkehr zur Folge hatte ! Also wenn man nicht rasant richtig reagierte und massiv dagegen gelenkt hat. Da haben wir sogar das KBA bemüht ... Folge nach der Untersuchung war sinngemäß das es für Bremsen keine gesetzlich vorgeschriebene Zeit gibt in der die Verzögerung ein zusetzten hat :boymarionette: Mehr darf ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Lexmaul said:
Ja Björn das mit der Presse kannst du vergessen ! Das haben wir in 2011 und 2012 mit richtig Druck versucht und auch teilweise geschafft, aber in der Sache hat sich leider wenig geändert. Damals war die Ausgangslage auch noch viel schlimmer, da ging es nämlich nicht nur um eine quietschende Bremse, sondern um eine Bremsanlage die bei Nässe die Eigenschaft hatte erst gar nicht zu verzögern und dann schlagartig und nur auf einer Seite, leider auf der linken Seite mehr als rechts was zu einem massiven Verreißen in den Gegenverkehr zur Folge hatte ! Also wenn man nicht rasant richtig reagierte und massiv dagegen gelenkt hat. Da haben wir sogar das KBA bemüht ... Folge nach der Untersuchung war sinngemäß das es für Bremsen keine gesetzlich vorgeschriebene Zeit gibt in der die Verzögerung ein zusetzten hat :boymarionette: Mehr darf ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ok, danke für die Info, dass habe ich in
der Vergangenheit gar nicht mitbekommen!

Dann hoff ich jetzt mal darauf dass ich neue Scheiben bekomme, wird aber sicher nicht
das Problem lösen :dr:
 
BjoernRS3 said:
Ok, danke für die Info, dass habe ich in
der Vergangenheit gar nicht mitbekommen!

Ja leider sind die ganzen Infos in einem Monsterthread und man braucht Tage um das alles zu lesen. Ich habe zwar eigentlich keine Lust das immer und immer und immer wieder runterzuleiern aber deine Rückinfo gibt mir die Sicherheit und auch das gute Gefühl das es nicht ganz umsonst ist wenn man sich ständig wiederholen muss um anderen vielleicht doch zu helfen. Weil Sie halt nicht alle Millionen Beiträge gelesen haben :jc_doubleup:
 
Viel Erfolg Björn !! nur bitte nicht mit Presse drohen; die würden sich ( leider) schlapp lachen
 
<Mehr darf ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.<

Hi Lexmaul, auch wenn es Dich vielleicht nervt, warum darf an dieser Stelle nicht noch mehr veröffentlicht werden?
Ist für mich momentan wie Sockenwaschen, 10 schmeißte rein, 9 kommen nur wieder raus....
Klär mich bitte mal auf!
Gruß Charlie
 
Ganz einfach, es gab an die Beteiligten ein Antwortschreiben vom KBA in dem geschrieben war das alles rechtmäßig bla bla bla war und das man das Schreiben und auch Ansprechpartner nicht veröffentlichen darf.
 
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Not open for further replies.
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