8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.
Das wusste ich doch :biggrinn:

Ach die 5 Töpfe....wenn ich meine nur schon hätte *träum*

Tschümpi said:
https://m.youtube.com/watch?v=HgsduEKS9ck
Hier mal eine Geräuschaufnahme des pfeifens. Wenn er laut macht und gaaaanz genau zuhört könnt ihr es vielleicht hören :boys_lol: :boys_lol:

Gruss Tschümpi
Also ich hör nix, ich bin aber auch Techniker bei Audi :boys_lol:

LG
Mark

RS3 8V Bremsen Quietschen

Mein 8V hat jetzt knapp 9900 km auf der Uhr und heute morgen war ich beim Freundlichen da meine Bremsen vorne seit ca. 2 Wochen bei jeder Bremsung die letzten 5-10m vor Stillstand höllische Quietschgeräusche von sich geben. Werde das Fahrzeug in den nächsten Tagen mal abgeben müssen und dann geht wahrscheinlich die Probiererei los.
Ansonsten sind die Scheiben rundum noch absolut top (kein Grat, kein Rost), die Beläge top, und er bremst wirklich gut. Er bremst absolut gleichmäßig und ich brauche auch aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad eigentlich nicht kräftig festhalten (mache ich aber trotzdem).
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Mache alle ca. 2 Wochen regelmäßig bei kalten Bremsen eine Reinigungsbremsung aus 100 kmh auf 0, das hat sich gut bewährt.

Re: RS3 8V Bremsen Quietschen

Meiner quietscht in letzter Zeit auch hin und wieder; wird wohl auch mit den sinkenden Temperaturen zu tun haben und tritt bei mir zum Glück nur sporadisch auf, so dass ich damit gut leben kann.
Kein Vergleich zum 8P, der sich damals bis zum Bremsenaustausch wie ein einfahrender Güterzug anhörte…

Genau so !!!

Heydasch said:
Genau so !!!
Echt

LG
Mark

Jetzt geht der Scheiß beim 8V auch schon wieder los :boymarionette:
Um so mehr reklamieren, umso besser. Dann wird es bei Audi relativ schnell
eine TPI deswegen geben und dann gibt es bestimmt mindestens mal
neue bzw. geänderte Bremsklötze. War ja beim 8P auch so.
Blos da wurde halt die komplette Bremsanlage getauscht :aaaah:

Jetzt geht der Scheiß beim 8V auch schon wieder los :boymarionette:
Um so mehr reklamieren, umso besser. Dann wird es bei Audi relativ schnell
eine TPI deswegen geben und dann gibt es bestimmt mindestens mal
neue bzw. geänderte Bremsklötze. War ja beim 8P auch so.
Blos da wurde halt die komplette Bremsanlage getauscht :aaaah:

also bei meinem "sportlicheren" 2. Wagen quietschen die Bremsen auch, und das eigentlich relativ heftig. Also ich würde für mein Empfinden jetzt nicht wirklich sagen, dass mich das gross stört bzw ein minderes Qualitätsmerkmal ist. :duckundweg:
LG

Wenn es hier schonmal um bremsen geht frag ich gleich mal , welchen Durchmesser haben die Wave Scheiben vorne und die Scheiben hinten ???

Ich war heute beim Händler wegen dem Quietschen der Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand (bei leichtem Pedaldruck) und ich bekomme nächste Woche neue Klötze. Haben ja immerhin 10.000 km ohne Quietschen durchgehalten...

Ich habe meine heute bei intensiv sportlicher Fahrweise etwas anders eingefärbt, gehen jetzt in Richtung blau/lila :biggrinn: aber kein Quietschen :aufgeben:

23995780uw.jpg

23995791ce.jpg

LG
Mark

Durchmesser???

Quattro RS said:
Durchmesser???
Falls Du mich meinst...Serie 370x34, aber für was ist das relevant ?

LG
Mark

Würde gern von der hinteren den Durchmesser haben falls das einer hat bzw. weiß?

Quattro RS said:
Würde gern von der hinteren den Durchmesser haben falls das einer hat bzw. weiß?
310x22mm

LG
Mark

Schade würde gern hinten die Wave vom rs5 drauf packen ( 330 ) hat sich erledigt

Quattro RS said:
Schade würde gern hinten die Wave vom rs5 drauf packen ( 330 ) hat sich erledigt
356mm vom RS6 gehen mit dem Adapter von Ultimos drauf :good:

LG
Mark

Hi Mark die 330 reichen :biggrinn: werde mich mal schauen wegen Adapter , ansonsten bleibt es Orginal oder 310mm gelocht.

Quattro RS said:
original ... oder 310mm gelocht.
So mache ich es auch :good:

LG
Mark

Hallo,

also zum Thema Quietschen kann ich mittlerweile nur sagen war bereits zum 3. mal beim Freundlichen und die bekommen es leider wohl nicht in den Griff aber das Quietschen wird von km zu km auch deutlich lauter.
Mittlerweil habe ich auch das problem wenn die Bremse heiß wird das es sich anfühlt als hätte die Scheibe eine Umwucht oder so zumindest klappern sie so stark das man das Gefühl hat einem fliegt das ganze Auto um die Ohren.

Habe jetzt ca 8500km gefahren und kommenden Montag den 4. Termin beim händler ich denke das es nun mal unfreundlicher dort wird.

Grüße

Hi,
Besteh darauf, dass sie dir neue Scheiben und Beläge drauf machen!
Problem ist im System hinterlegt.
Bei mir wurden sie auch getauscht.
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Hi,
Grüße
Dirk

:aufgeben: :88n: :aaaah: ....und dafür ein neues Auto?? :boys_0136: Ist eigentlich nicht zu glauben!! :aaaah:

Tschümpi said:
https://m.youtube.com/watch?v=HgsduEKS9ck
Hier mal eine Geräuschaufnahme des pfeifens. Wenn er laut macht und gaaaanz genau zuhört könnt ihr es vielleicht hören :boys_lol: :boys_lol:

Gruss Tschümpi

Hört sich an, als wenn der Wasserkocher auf dem Herd fertig ist...-:)

EKK said:
RS3-Dirk said:
Hi,
Grüße
Dirk

:aufgeben: :88n: :aaaah: ....und dafür ein neues Auto?? :boys_0136: Ist eigentlich nicht zu glauben!! :aaaah:

Tja, Sachen die bei Audi gut sind....und sich bewährt haben, werden auch in das Nachfolgemodell übernommen -:)

EBC Redstuff drauf und gut is -:)

Gab es nicht Aussagen, beim RS3 8V....wird alles besser?

Ach ja, bei meinem Golf 7 R Variant sind die Bremsen bestens. Liegt vielleicht auch daran, dass er 1 Zylinder weniger hat und somit leichter ist.. -:))

RS3-Dirk said:
Hi,
Grüße
Dirk
Hey Dirk, bei deinem 8V wurden sie schon getauscht ?

Also meine Quietschen zwar nicht, aber Farblich sehen sie jetzt nicht mehr gerade Gesund aus, und der Bremsdruck lässt nach einer flotten Fahrt auch mal gern nach...naja Montag gehts ja zum Domlagertausch in die Werkstatt, dann sollen sie sich gleich mal dem Bremssystem Widmen :boys_0222:

24008551ma.jpg

LG
Mark

24d323fd57143274f646d5cee657f9c9.jpg

@Mark

Nun mach Dir mal keinen Kopf wegen der Farbe der Scheibe, das ist normal wenn mal zügiger gebremst wird. (siehe meine im Bild nach der Pässetour 2014)

RS3TOM said:

@Mark

Nun mach Dir mal keinen Kopf wegen der Farbe der Scheibe, das ist normal wenn mal zügiger gebremst wird. (siehe meine im Bild nach der Pässetour 2014)
Nein nein, um die farbe mach ich mir keine Sorgen, all meine Scheiben schauen früher oder später so aus :biggrinn: der Bremsdruck ist das Problem, er lässt wirklich sehr stark nach :dr: die Bremswirkung passt, nur der Druck ist dann irgendwann weg :aaaah:

LG
Mark

MarkyMark said:
RS3TOM said:

@Mark

Nein nein, um die farbe mach ich mir keine Sorgen, all meine Scheiben schauen früher oder später so aus :biggrinn: der Bremsdruck ist das Problem, er lässt wirklich sehr stark nach :dr: die Bremswirkung passt, nur der Druck ist dann irgendwann weg :aaaah:

LG
Mark

Dann is gut, hoffe dass bekommt Dein Autohaus am Montag hin und Du kannst wieder richtig sicher bremsen. Anscheinend hört das bei Audi nie auf, immer ist etwas an den Bremsen.

RS3TOM said:
Dann is gut, hoffe dass bekommt Dein Autohaus am Montag hin und Du kannst wieder richtig sicher bremsen. Anscheinend hört das bei Audi nie auf, immer ist etwas an den Bremsen.
Das ist sicher nur ein bisschen Wasser oder Luft im System :boys_0222:

LG
Mark

Bei Audi scheinen wirklich nur Betonkoepfe zu arbeiten wenn man das hier sieht. Bei meinem TTRS waren die Bremsen komplett im A**** nach 19.000 km Ardennenstrassen (Wohne da). Bei meinem Golf 7 R haelt die Anlage tapfer durch seit knapp 74.000 km!! Laut VW-haendler kann man sie bis 100.000 km ohne zu wechseln drauf lassen. Dabei fahre ich den R noch sportlicher (besseres Fahrwerk und Bremsen als der Audi).
Auch der 7R mit Dsg, Vollaustattung und 5 Tueren wiegt ueber 1500 kg. Das Gewicht ist es also nicht. :good:

M66677 said:
Bei Audi scheinen wirklich nur Betonkoepfe zu arbeiten wenn man das hier sieht. Bei meinem TTRS waren die Bremsen komplett im A**** nach 19.000 km Ardennenstrassen (Wohne da).
Bei meinem Vorgänger TTRSplus waren die Bremsen nach 9'000km auch am A... und quietschten wie ein Güterzug beim bremsen/anhalten, ganze Bremsanlage wurde auf Kulanz getauscht, hatte dann bis 60'000km keine Probleme mehr.

Jetzt beim 8V 4000km gar keine Probleme (Bremsen, Domlager, Motor, Getriebe), keine Mängel, alles bestens :jc_doubleup: :jc_doubleup: Aber wie lange noch ??? :boys_0136:

Hallo zusammen,
Hab jetzt seit ca. 1500km mit den neuen Scheiben und Belägen wieder das elendige Quietschen wie vorher :aufgeben:
Audi hat mal wieder nix dazu gelernt :boys_0274:
Kann mir jemand sagen, welche EBC Yellowstuff auf den 8V passen, hab im Netz nichts gefunden.
Danke und Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Hallo zusammen,
Hab jetzt seit ca. 1500km mit den neuen Scheiben und Belägen wieder das elendige Quietschen wie vorher :aufgeben:
Kann mir jemand sagen, welche EBC Yellowstuff auf den 8V passen, hab im Netz nichts gefunden.
Danke und Grüße
Dirk

...biete Tausch an, Dirk, meiner hat noch nie gequietscht, Motor hat erst 5000km!!, mit der blauen Farbe kann ich leben, verlange auch keinen Ausgleich!!! :boys_0136: :jc_doubleup: :88n:

Danke fürs Angebot Eugen,
Werd mal ne Nacht drüber schlafen :boys_lol:
Grüße
Dirk

Hatte heute morgen einen Termin in der Werkstatt. Hatte gedacht, ich bekomme neue Beläge oder sonst noch etwas.
Pustekuchen !!!
Die haben die Beläge ausgebaut (übrigens nach 10.500 km max 25% Verschleiß vorne), haben sämtliche Kanten der Beläge glattgeschliffen, haben die Sättel gereinigt, die Scheibenlöcher freigepustet, und dann alles wieder zusammen gebaut.

Das Quietschen auf den letzten Metern vor Stillstand ist weg !!!

Ein schönes Gefühl, einfach auf die Bremse zu treten und keinerlei Geräusche zu hören.

Mal sehen, wie lange es hält.

So hatte ich heute morgen eine schöne 60 km Ausfahrt im Berufsverkehr mit Nebel und glatten Strassen. Ein schöner Tagesbeginn.

Heydasch said:
Hatte heute morgen einen Termin in der Werkstatt. Hatte gedacht, ich bekomme neue Beläge oder sonst noch etwas.
Pustekuchen !!!
Die haben die Beläge ausgebaut (übrigens nach 10.500 km max 25% Verschleiß vorne), haben sämtliche Kanten der Beläge glattgeschliffen, haben die Sättel gereinigt, die Scheibenlöcher freigepustet, und dann alles wieder zusammen gebaut.

Das Quietschen auf den letzten Metern vor Stillstand ist weg !!!

Ein schönes Gefühl, einfach auf die Bremse zu treten und keinerlei Geräusche zu hören.

Mal sehen, wie lange es hält.

So hatte ich heute morgen eine schöne 60 km Ausfahrt im Berufsverkehr mit Nebel und glatten Strassen. Ein schöner Tagesbeginn.

Wurde bei mir auch gemacht jetzt nach 500km quitschen sie wieder wie Sau.

Gruss Tschümpi

Hallo,
Meine Bremsen wurden vorne auch komplett bei ca. 8TKM getauscht und quietschen mittlerweile nach 2TKM wieder wie ein ICE :aufgeben:
Einfach nur peinlich :dr:
Grüße
Dirk

Hmmm, wie es scheint bin ich da dann wohl eine Ausnahme, bei mir ist bisher alles o.k., kein Quietschen, kein Flattern, kein gar nichts, hoffentlich bleibt es auch so...auf Holz Klopf Klopf Klopf :aufgeben:

LG
Mark

RS3-Dirk said:
Hallo zusammen,
Danke und Grüße
Dirk

Warst du seitdem mal wieder bei Audi?
Ich war heute vor Ort. Die Geräusche wurden aufgenommen und Audi mitgeteilt. Vermutlich wird sie - wie bei dir - getauscht.

Ich frag mich einfach warum , dass die so extrem quitschen.
Bremsen quitschen ja meistens weil von der Abnutzung Gräte an den Kanten der Bremsklötze entstehen und diese wiederum durch die Schwingung am Rand der Bremsscheibe ein Geräusch erzeugt. Desweiteren ist verglasen der Klötze ein Geräuschfaktor. Aber da bei so einem neuen Auto mit wenig kilometern beides nicht der Fall ist, muss es eine unpassende materialpaarung sein oder?

Kennt sich hier jemand ein bisschen besser aus?

Gruss Tschümpi

Tschümpi said:
Ich frag mich einfach warum , dass die so extrem quitschen.
Bremsen quitschen ja meistens weil von der Abnutzung Gräte an den Kanten der Bremsklötze entstehen und diese wiederum durch die Schwingung am Rand der Bremsscheibe ein Geräusch erzeugt. Desweiteren ist verglasen der Klötze ein Geräuschfaktor. Aber da bei so einem neuen Auto mit wenig kilometern beides nicht der Fall ist, muss es eine unpassende materialpaarung sein oder?

Kennt sich hier jemand ein bisschen besser aus?

Gruss Tschümpi

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei Leuten die mehr Überland fahren wirst du generell weniger Probleme haben. Die Beläge verglasen nicht nur bei Überhitzung sondern auch wenn du wenig und vor allem viel Sachte bremst ;) Das kommt naturgemäß im Stadtverkehr im Stop und Go bzw Ampeln vor. Die Bremse kann sich nicht mehr vernünftig reinigen und dann hast du am Ende auch unterschiedliche Auflageflächen die dann ebenfalls die Eigenschwingung erzeugen. Die kleben dann quasi kurzfristig mit der Scheibe zusammen und beim lösen ankleben lösen erzeugst du eine Eigenschwingung die man als Quietschen wahrnimmt. Wenn du dann wieder mal richtig massiv bremst regelt sich das wieder ein bis du wieder viel Stadtverkehr hast. Letztlich kann auch das Abkanten helfen weil du dann die Eigenschwingung kurzfristig an den äusseren Enden etwas reduzierst. Das hilft aber nicht dauerhaft. Du kannst auch andere Beläge verwenden.
Ich habe das gleiche Problem vor der Ceramic gehabt auch nur beim Stadtverkehr gehabt. Obwohl die Ceramic generell eher zum Quietschen neigt ( Material Scheibe / Belag ) kommt es hier gar nicht mehr vor.

Lexmaul said:
Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei Leuten die mehr Überland fahren wirst du generell weniger Probleme haben.
Ja, das kann es wirklich sein, denn ich Fahre viel Überland und ich habe bisher keinerlei Probleme :good:

LG
Mark

Meine Bremsen quietschen auch. Aber nur bei sanftem Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand.
Habe jetzt ca. 2900 km runter. Wenn ich dann wieder aus einer höheren Geschwindigkeit runterbremsen muss,
ist es danach auch weg. Nerven tut es aber schon, weil es auch echt peinlich ist :boys_0136: und die
Leute an der Ampel echt doof gucken.
Ich glaube aber auch, dass es irgendwie mit den kälteren Temperaturen zunimmt :boys_0137:
Aktuell schläft der Audi bei dem Shit-Wetter ja sowieso in der Garage :boys_0084:

Der S3 hat das selbe auch, einfach peinlich. Was mir aufegefall ist das es nur bei "ab" leichter Feuchtigkeit auftritt.

Ich hatte ihn letzte woche auch nochmal bei audi und die haben ebenfalls kontakt mit audi deutschland aufgenommen und angeblich kriege ich jetzt abgeänderte Bremsklötze mal schauen.

Gruss Tschümpi

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom