8PA SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Hallo RS3 ler .Hatt schon jemand Erfahrung mit den Hannkook Evo S1 gemacht?Brauche an der Va neue Reifen ,hinten bleiben noch die Originalen Contis oben. Da sie noch gut Profil haben.Oder sollte mann bei einer Reifenmarke am Fahrzeug bleiben? Gruss Christian
 
Hi Christian, ich hatte die Evo S1 letzten Sommer drauf - bei den Pässetouren haben die gequietscht ohne Ende und auch der Grip war nicht so das Wahre. Bin jetzt wieder auf die Contis zurückgegangen. Hatte es mal aus Preisgründen probieren wollen. Beim Harry ging es aber mit den Eigenschaften des Reifens. Er war zufrieden, soweit ich mich erinnern kann.
 
Vielen Dank .Werde dann auch wieder den ,

Continental ContiSportContact 5P 235/35 R19 91 Y XL FR RO2 !nehmen.War ja eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Gruss Christian
 
Der Hankook Evo S2 (nicht S1) ist deutlich besser und meiner Meinung nach besser als der Conti.

Ich glaube, Harry hatte auch den EVO S2...
 
Ich habe den Hankook S1 Evo 2 schon einen Sommer gefahren, bin wirklich sehr zufrieden damit. War aber nie auf der Rennstrecke, also nur normale Strasse. Und der Preis war letztes Jahr 770 Euro für 4 x 235er Reifen.
 
blowfly said:
Der Hankook Evo S2 (nicht S1) ist deutlich besser und meiner Meinung nach besser als der Conti.

Ich glaube, Harry hatte auch den EVO S2...

War sehr zufrieden mit den Reifen. Preis / Leistung absolut Top und vom Verschleiß wohl besser als der Conti.

@ Roman, bist du sicher dass nicht deine Conti gequietscht haben ? Weil bei mir hats ja nicht gequietscht :)
 
Harry said:
blowfly said:
Der Hankook Evo S2 (nicht S1) ist deutlich besser und meiner Meinung nach besser als der Conti.

Ich glaube, Harry hatte auch den EVO S2...

War sehr zufrieden mit den Reifen. Preis / Leistung absolut Top und vom Verschleiß wohl besser als der Conti.

@ Roman, bist du sicher dass nicht deine Conti gequietscht haben ? Weil bei mir hats ja nicht gequietscht :)
Hab ich doch auch so geschrieben, dass meine so gequietscht haben. ;)
 
Ja deine Evo, aber ich meine es waren deine Conti ... ;)
 
Ihr habt alle beide gequietscht, ich hab ein Beweisvideo am Ende des Tunnels [FACE WITH TEARS OF JOY][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] :D
 
Lexmaul said:
Ihr habt alle beide gequietscht, ich hab ein Beweisvideo am Ende des Tunnels [FACE WITH TEARS OF JOY][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] :D

:boys_lol: :boys_lol: BEWEIS !!!! :sarkastisch:
 
Habe gerade mal einen Satz 235er 35R19 Hankook K107 VENTUS S1 Evo für 620,-€ inkl. Montage geschossen.
Hat ganz gute Testergebnisse gezeigt (s. ReifenvorOrt.de)
Mit meinen alten Hankook K110 V12 EVO war ich im Gegensatz zur Conti-Erstbereifung top zufrieden, daher wieder Entscheidung für die preisgünstigeren Hankook.
:88n:
 
Hi,

Wo wir grade schon dabei sind.
Ich habe am Sonntag 4 Michelin PSS für 580€ mit Versand geschossen. :jc_doubleup:

Bin mal gespannt wie die jetzt sind :88n:

Gruß
 
Für welche Größe ???
 
Hi,

In 225/35 ZR19 88Y XL.
Also passend für A3 und S3

Gruß
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Wo wir grade schon dabei sind.
Ich habe am Sonntag 4 Michelin PSS für 580€ mit Versand geschossen. :jc_doubleup:

Bin mal gespannt wie die jetzt sind :88n:

Gruß

Wo?
 
So wie es aussieht bin ich wohl der einzige A3/S3 Fahrer der nur auf 18 Zoll unterwegs ist.
 
Hi,

Ich auch noch :aufgeben:
Aber nur im Winter.
18 Zoll sind Performance technisch auch besser, Ich kenne genug, S Fahrer dir nur 18er fahren.

Gekauft Hab Ich meine PSS bei ebay Kleinanzeigen, wie fast alles in letzter Zeit.
Dort findet man mit Glück unschlagbare Angebote.

Gruß
 
Habe seit 2 Sommern den Pirelli P Zero drauf, ein geiler Reifen. Super zu fahren bei Regen, bei Sonne noch besser. Der baut schon breit, dachte als der drauf war das es 235 wären.
 
Breitbau - empfinden liegt zT auch an 8,5 Felgen.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Marcel R said:
Wie oben schon genannt ist der Hankook S1Evo echt eine Alternative.
Er funktioniert bei Regelung baut auf der Rennstrecke nicht direkt ab.
Preis Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar.

Wenn man Wert auf Komfort legt, ist der Dunlop der beste beste.
Da die meistenr ihren RS3 aber auch mal sportlich bewegen wollen, baut er zu schnell ab.

Der MichelinCup ist im trockenen wohl das Maß der Dinge, allerdings wegen seiner Nässe Probleme auf einem Alltgsuto ungeeignet, und meiner Meinung nach zu teuer.

Ich würde gerne mal den neun Conti Eventreifen testen, ich glaube der heißt G-Force.
Soll wohl Semi in Richtung Semi mit sehr guten Regeneigenschften gehen. Conti ist damit das 24h Rennen Gefahren. Egal welches Wetter, nur dieser Reifen.
Ist ber sich teurer als ein normaler Reifen.

Dein Beitrag ist zwar schon älter aber du meinst bestimmt diese hier. Werde ihn antesten sobald ich meinen RS3 gekauft habe was in den nächsten 2 - 3 Wochen wohl passieren wird. Felgen werden MTM Nardo Edition in 8,5x19 ET50.

http://www.continental-reifen.de/www/re ... ntact.html



 
Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens die neune Hankook S1 Evo 2 mit Montage für 580 € bekommen.
Werden diese Woche montiert. :88n:
 
Audi_RS3_8P said:
... 18 Zoll sind Performance technisch auch besser, Ich kenne genug, S Fahrer dir nur 18er fahren.

Gruß

kann ich bestätigen - meine leichten 18-er Sparco-Winterfelgen (9kg) fahren sich von der Längsbeschleunigung her richtig bissig.

Gruß Roland
 
so 2paar michelin pss kommen am mittwoch drauf :biggrinn:
bei meinem reifen händler und es ist mir egal ob die 20€ teurer sind als anderswo....

dafür halten die pneus länger.... :biggrinn:

somit auch hinten 235....

ich hoffe ich muss nicht noch die schraube hinten vom filz machen....
sowie noch den filz mit heissluft bearbeiten.... :boys_0222: :boys_0222:
 
Bei mir ging es nicht ohne Micha ... Aber für den Reifen lohnt sich der Aufwand immer !
 
EKK said:

Japp Eugen kenne den Bericht der ist gut, da schneidet der Michelin ja genau in den Punkten hervorragend ab, was hier auch immer wieder betont wird. Die Dauerbelastung und vor allem Haltbarkeit dieses Reifens ( PSS ) ist einfach geil :jc_doubleup: Das Nässeverhalten, ins besondere Aquaplaning, kann ich so zwar nicht bestätigen, habe ihn ja auch schon am Limit am Ring in Regen gefahren aber okay. Ich habe ja noch den Vergleich zum Conti als ich mit Mischung, vorne PSS hinten noch Conti hatte und 3000 KM inklusive Pässetour gefahren habe. Der PSS hat gut 1mm verloren, der Conti hat von um die 5 beim Start, bis auf die Verschleissgrenze um 1,6 nichts mehr gehabt ! Und das obwohl der PSS vorne montiert war ! Und nein, ich fahre kein Hecktriebler RS3 :boys_lol:
 
ich würde auch wenn ich mal neue reifen brauche, hinten und vorne die 235er montieren.
der filtz ist schon leicht bearbeitet aber mit den 8.5 x 19 ET45 denke ich einfach nicht, dass dies geht.
ist ja schon knapp mit den original rotoren und 235er hinten.
 
Hallo,also ich hab jetzt wieder die Michelin PSS getestet und,die fahren sich nicht auf meinem rs3,hatte sie letztes jähr nur vorne drauf und hab sie schnell wieder gewechselt,nur verziehen,und bei rundum235 war auch nicht viel besser,ich werde mir die Contis wieder drauf machen damit läuft er ohne Zicken.den P Zero hab ich einige Sätze auf meinem S3 gefahren,die waren top,aber haben nur 8000 km gehalten bei "normaler"Fahrweise denke darauf sollte man auch nicht schauen bei 300+PS Hauptsache sie sind sicher
 
was mir heutzutage an den Reifen auffällt, es gibt leider kein geiles Reifendesign mehr. Die sehen alle in etwa gleich langweilig aus.
Die älteren von uns wissen, was ich meine. Geiles Reifendesign war z.B. das legendäre Profilbild eine Pirelli P7 vor 30 Jahren. Oder ein Goodyear Eagle F1 vor 20 Jahren (Formel 1 Intermediate-Bild).

Pirelli P7:


Goodyear Eagle F1:


Gruß Roland
 
P Zero sieht doch noch gut aus
 
der pss ist mir geil genug :biggrinn:
 
cashburner said:
was mir heutzutage an den Reifen auffällt, es gibt leider kein geiles Reifendesign mehr. Die sehen alle in etwa gleich langweilig aus.
Die älteren von uns wissen, was ich meine. Geiles Reifendesign war z.B. das legendäre Profilbild eine Pirelli P7 vor 30 Jahren. Oder ein Goodyear Eagle F1 vor 20 Jahren (Formel 1 Intermediate-Bild).

Pirelli P7:
<Foto>

Goodyear Eagle F1:
<Foto>

Gruß Roland

Oder der Michelin XGTV... Der war geil
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Lexmaul said:
EKK said:

Japp Eugen kenne den Bericht der ist gut, da schneidet der Michelin ja genau in den Punkten hervorragend ab, was hier auch immer wieder betont wird. Die Dauerbelastung und vor allem Haltbarkeit dieses Reifens ( PSS ) ist einfach geil :jc_doubleup: Das Nässeverhalten, ins besondere Aquaplaning, kann ich so zwar nicht bestätigen, habe ihn ja auch schon am Limit am Ring in Regen gefahren aber okay. Ich habe ja noch den Vergleich zum Conti als ich mit Mischung, vorne PSS hinten noch Conti hatte und 3000 KM inklusive Pässetour gefahren habe. Der PSS hat gut 1mm verloren, der Conti hat von um die 5 beim Start, bis auf die Verschleissgrenze um 1,6 nichts mehr gehabt ! Und das obwohl der PSS vorne montiert war ! Und nein, ich fahre kein Hecktriebler RS3 :boys_lol:
Genau auch meine Meinung und Erfahrungen...
 
Bin gestern mal ein paar zügige Runden auf dem Kesselberg gefahren. Meine Frontpneus - Michelin Alpine A4 - haben danach fast gekocht, der Eimer schob aus jeder Kurve raus, das war nicht mehr Untersteuern, sondern Unter- Unter- Untersteuern und die Dinger quietschten sich zu Tode.

Wenn das annähernd so mit Sommerpneus bleiben sollte, schenke ich den RS3 meiner Grossmutter. :biggrinn: Gott sei Dank habe ich ja noch den 964 mit Heckantrieb und Spassfaktor inklusive.

Gruss,
H.
 
Holger said:
Bin gestern mal ein paar zügige Runden auf dem Kesselberg gefahren. Meine Frontpneus - Michelin Alpine A4 - haben danach fast gekocht, der Eimer schob aus jeder Kurve raus, das war nicht mehr Untersteuern, sondern Unter- Unter- Untersteuern und die Dinger quietschten sich zu Tode.

Wenn das annähernd so mit Sommerpneus bleiben sollte, schenke ich den RS3 meiner Grossmutter. :biggrinn: Gott sei Dank habe ich ja noch den 964 mit Heckantrieb und Spassfaktor inklusive.

Gruss,
H.
Ich lade
Dich einmal gerne am WE die 5 Kurven hoch zum Peretshofener Berg ein mitzukommen....
oben warte ich dan auf Deinen 964 OK ?? :biggrinn: :biggrinn:

1. Winterreifen.
2. Mit Michelin Sommerreifen wäre das nicht passiert
3. mit Fahrwerk und Stabbis rutscht da meinen Neffen der Schlüssel so aus der Tasche , dass
wir am Samstag ne halbe Stunde Schlüssel gesucht haben :boys_lol: :aufgeben:
 
Hi Micha, die Einladung nehme ich gern an. Können auch gern mal Kesselberg oder Sudelfeld fahren. Aber bitte keine Tränen, wenn mein 21 Jahre alter Eimer schneller oben oder unten sein sollte als der PseudoRennSportliche PRS3. :boys_0275:

Gruss,
H.
 
Holger said:
Hi Micha, die Einladung nehme ich gern an. Können auch gern mal Kesselberg oder Sudelfeld fahren. Aber bitte keine Tränen, wenn mein 21 Jahre alter Eimer schneller oben oder unten sein sollte als der PseudoRennSportliche PRS3. :boys_0275:

Gruss,
H.
na so alt ist dein eimer aber nicht....
wesentliche Teile sind da wohl auch noch neuer als meine :biggrinn: :biggrinn:
im RS3

.... kesselberg ist keine option, da alles Beschränkt ist....
sudelfeld...
wir haben da schöne nebenstrecken mit guter Sicht wenig verkehr und auslauf,
aber die 5 Kurven da hoch reichen.... :biggrinn: :biggrinn:
 
Wen interessieren Beschränkungen? Mann oder Memme? :boys_0222:

Wir nehmen dich nochmal mit auf eine Tour. Und dieses Mal gibt es dann keine Ausreden mehr wie Winterreifen. :biggrinn:

LG
H.
 
Holger said:
Bin gestern mal ein paar zügige Runden auf dem Kesselberg gefahren. Meine Frontpneus - Michelin Alpine A4 - haben danach fast gekocht, der Eimer schob aus jeder Kurve raus, das war nicht mehr Untersteuern, sondern Unter- Unter- Untersteuern und die Dinger quietschten sich zu Tode.
Hi Holger,
würde dir auch empfehlen, mal den Michelin PSS auszuprobieren, mit dem haben viele gute Erfahrungen gesammelt.
Ich selbst fahre den Conti Sport 5P und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Was hast du vorne für eine Reifenbreite? Ich habe nämlich letztes Jahr vorne noch
auf die optionalen 255er Conti umgestellt und das macht auch nochmal einen großen
Unterschied zum 235er.
 
Hi Alex, Winterbereifung ist Michelin Alpine PA4 235 rundum, Sommer Conti 235 vorn und 225 hinten.

Der Kesselberg hat viele enge Kurven, daher überrascht es mich nicht, dass die Vorderreifen so heiss geworden sind. Das Phänomen bleibt sicher auch mit 255 vorn, das eigentliche Problem ist ja die konstruktionsbedingte Kopflastigkeit und das hohe Gewicht auf der VA. Mit den Reifen kann man das Prob sicher etwas mildern, aber nicht eliminieren.

Gruss,
H.
 
Holger, langsam wissen wir's, dass dir der RS3 viel zu unsportlich ist. Für deinen gewünschten Einsatzzweck ist er aber nicht gebaut worden.

Du hast doch einen Wagen, der deinen Ansprüchen gerecht wird und auch dafür gebaut wurde.

Wenn du auf Blondinen stehst, musst du nicht versuchen, aus einer Brünetten eine Blondine zu machen...

Nix für ungut!
 
Yokohama AD 08 R , da hast du kein untersteuern mehr....(semi mit 8mm Profiltiefe)
 
blowfly said:
Holger, langsam wissen wir's, dass dir der RS3 viel zu unsportlich ist. Für deinen gewünschten Einsatzzweck ist er aber nicht gebaut worden.

Du hast doch einen Wagen, der deinen Ansprüchen gerecht wird und auch dafür gebaut wurde.

Wenn du auf Blondinen stehst, musst du nicht versuchen, aus einer Brünetten eine Blondine zu machen...

Nix für ungut!

Kein Problem. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Nach meiner Meinung sollte dort, wo RS drauf steht, auch RS drin sein. Bin mit dem Audi ja auch top zufrieden, war aber ehrlich gesagt am Wochenende etwas enttäuscht, weil ich mit so viel Unsportlichkeit im Grenzbereich nicht gerechnet hätte. Mit andern Worten: Normalerweise wäre ich den Kesselberg noch ein paar weitere Male gefahren, habe davon aber Abstand genommen, weil es mit den kochenden schiebenden Vorderreifen einfach keinen Spass mehr gemacht hätte.

Kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen ... ich denke, dass in einem Forum auch Kritik erlaubt ist, ohne dass dies als Majestätsbeleidigung empfunden wird.
 
@Holger; es ist bekannt, dass es für ein einigermassen ausgewogenes Fahrverhalten beim RS3 ein gutes Fahrwerk und Stabis in Verbindung mit guter Bereifung braucht. Damit kann man dem bekannten Untersteuern ein gutes Stück entgegenwirken um auch souverän, gut und sportlich unterwegs sein zu können. Hier in diesem Thread geht's ja in erster Linie um Sommerreifentipps.
Also mein Tipp: selber alles ausprobieren oder aber auf die Erfahrung der RS3-User hören und sich dann für den passenden Reifen entscheiden. Ich selber fahre (u.a. mit den eingangs erwähnten Erweiterungen) den Michelin PSS (ringsum 235-er) und bin damit sehr zufrieden. Das kann ich also nur weiterempfehlen.....
 
der Holger hat schon ne mitfahrt bei mir gebucht....
(oder er fährt und ich bin "schlechter" Beifahrer :aaaah: )

ich finde auch die Pirelli P0 sehr gut, sind die eigentlich vom Grip her mit den Michelin vergleichbar
(evtl als Alternative zum ausprobieren)
 
Holger, du kannst doch keine Winterreifen-Kurvenorgien bei warmen Wetter mit Sommerreifen vergleichen ... ist ja klar dass das Zusammenspiel nicht funktioniert :boys_0137:
Das ist ja ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ich zieh mir ja auch zum Marathon keinen Schaal und Winterjacke an und wunder mich danach warum ich schwitze wie ein Idiot
bzw. nicht vorankomme ...
 
Holger said:
Das Phänomen bleibt sicher auch mit 255 vorn, das eigentliche Problem ist ja die konstruktionsbedingte Kopflastigkeit und das hohe Gewicht auf der VA. Mit den Reifen kann man das Prob sicher etwas mildern, aber nicht eliminieren.
Zumindest wird das Problem mit Sommerpneus und 255ern etwas besser. Aber ich stimme dir zu, die Kopflastigkeit wirst du nicht loswerden, dazu müsstest du dich dann definitiv von Audi abwenden.
 
DerMeister said:
Holger said:
Das Phänomen bleibt sicher auch mit 255 vorn, das eigentliche Problem ist ja die konstruktionsbedingte Kopflastigkeit und das hohe Gewicht auf der VA. Mit den Reifen kann man das Prob sicher etwas mildern, aber nicht eliminieren.
Zumindest wird das Problem mit Sommerpneus und 255ern etwas besser. Aber ich stimme dir zu, die Kopflastigkeit wirst du nicht loswerden, dazu müsstest du dich dann definitiv von Audi abwenden.


:aufgeben: !!!! ....nicht von Audi!! Ein R8 ist alles andere als kopflastig, Alex!!! :aufgeben: :biggrinn: :88n:
 
Dann fehlen dir wieder die hinteren Sitze und der Kofferraum!

Das ist es ja, was ich meine. Der RS3 ist ein toller Kompromiss, aber eben ein Kompromiss. Will man den nicht eingehen, dann gibt es reichlich Alternativen ab 50000.- (Alfa 4c, Lotus etc.) oder eben ein gebrauchter R8 oder 911er.

Drehst doch mal rum, was würde man sagen, wenn sich ein R8-Fahrer über den fehlenden Kofferraum bzw. Platz hinten beschweren würde?

Wenn man sich mal ernsthaft überlegt, es gibt auf dem ganzen Automarkt keinen 5-türigen Kombi, der die von einem echten Sportwagen geforderten Attribute voll erfüllt. Am nähesten dran liegt........ der RS3.
 
:jc_doubleup: dem möchte ich nicht widersprechen, deswegen fahren wir ja auch einen, obwohl der neue RS6 in meinen Augen noch einen drauf setzt, leider ist dafür mein Hinter zu leicht!! :boys_0136:
 
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