8PA SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

chriss1978 said:
hallo leute.hab da mal eine frage und zwar werde ich bald vorne neue reifen brauchen.sind jetzt die contis oben bin nicht so zufrieden damit.könnte mann vorne eine andere reifenmarke montieren?als hinten.gruss

Also rein rechtlich spricht da nichts gegen.
 
Yep - du darfs tVA und HA mischen, wenn er nicht Leistungsgesteigert ist und du ne Reifenfreigabe einhalten mußt . Ob das Sinn macht ist die andere Frage, da die Reifen unterschiedlich im Gripverhalten sind und du das Fahrverhalten dabei schon beeinflußt. Mußt halt genau abwägen...
 
Hier mal Spaßeshalber ein Größenvergleich

in den Bildern stehen sich gegenüber links vorne Original 8,0x19 mit 225/35R19 und rechts mit 235/35R19 Conti
links davor OZ 8,5x19 mit 225/35R19 und rechts 9,0x19 mit 235/35R19 Dunlop Sport Maxx

Nur damit der eine oder andere mal ein Gefühl für Größen anderer Reifen bzw. Felgenbreite bekommt.
Die Felgenbilder am Fahrzeug werde ich bei meinem Fahrzeug einstellen.

Gewichte habe ich mal live gewogen
Orig. 8x19 mit 225 bzw. 235/35R19 Conti kpl. 22,1 KG
8,5x19 OZ Ultraleggera mit 225/35R19 kpl. 20,6 KG
9,0x19 235/35R19 kpl. 21,1 KG wobei berücksichtigt werden muß, daß die Felgen nachlackiert sind...
Reifen Dunlop einzeln 225/35R19 10,5 KG
235/35R19 10,7 KG

Zu den Dunlops haben mich bewogen, zum einen der beste Komfort in Verbindung mit hoher Laufleistung und trotzdem SuperGrip.
Zudem ist es die einzige Reifen-Kombi auf die ich Freigabe bekommen habe, da meiner mit 285 KM/H eingetragen ist.
Habe sie unter anderem auch auf beiden RS4 gefahren und kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben.
Bei Regen z.B. haben sie weitaus länger grip als z.B. der Hankook S1 Evo, der aber auch ein Klasse Reifen ist und ich ihn mit leichten
Komforteinbußen empfehlen kann. Der Pirelli funktioniert meines Erachtens nicht so gut am Audi, da zu steif und laut

1q1ybq.jpg
 
Hi,

habe nun von einem recht neuen Reifen, dem Vredestein Ultrac Vorti gehört. Der soll sehr gut sein, jedoch noch nicht sehr verbreitet, da recht neu. Zudem ist er gewichtsmäßig sehr weit unten.

Kennt jemand den Reifen und hat Erfahrungen damit?
 
Sehr gute Antworten zu meiner Frage :gans: :gans: :aufgeben:
 
Hi.Also Vredestein ist überhaupt ein guter Reifen.Winterwie Sommer.Und diesen neuen Sommerreifen werde ich auch bald fahren.

Den Ultrac Vorti gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen und zwar für die Bereifung der Vorderachse, die zweite für die Bereifung der Hinterachse, also optimal für Fahrzeuge, die unterschiedliche Reifengrößen an ihren Achsen haben.

Die Reifen verfügen über leicht unterschiedliche Laufflächenprofile, um das Verhalten der Vorder-oder Hinterachse jeweils optimal zu unterstützen. Die Vorderreifen begünstigen die Wasserableitung auf nassen Straßenoberflächen, die Hinterreifen sorgen für gute Haftung und Stabilität.
 
Wie siehts aus mit den Continental Force Contact die sollen auch ganz gut sein !!?
 
Hi .Sind die besser wie die Originalen Rs3 Reifen?
 
chriss1978 said:
Hi .Sind die besser wie die Originalen Rs3 Reifen?

weis ich nicht? Hatt noch keiner ?
 
audi rs3 said:
Wie siehts aus mit den Continental Force Contact die sollen auch ganz gut sein !!?

Das sind fast Semislicks, im Regen bedingt tauglich, im Trockenen absolut top!
 
chriss1978 said:
Hi.Also Vredestein ist überhaupt ein guter Reifen.Winterwie Sommer.Und diesen neuen Sommerreifen werde ich auch bald fahren.

Den Ultrac Vorti gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen und zwar für die Bereifung der Vorderachse, die zweite für die Bereifung der Hinterachse, also optimal für Fahrzeuge, die unterschiedliche Reifengrößen an ihren Achsen haben.

Die Reifen verfügen über leicht unterschiedliche Laufflächenprofile, um das Verhalten der Vorder-oder Hinterachse jeweils optimal zu unterstützen. Die Vorderreifen begünstigen die Wasserableitung auf nassen Straßenoberflächen, die Hinterreifen sorgen für gute Haftung und Stabilität.

den Reifen gibt's nur nicht in unserer hinteren Standardgröße 225/35 R19.

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

Sicherlich produzieren auch andere Hersteller ausser Continental gute Autoreifen.
Aber sind diese auch extra auf den RS3 abgestimmt, wie es bei Continental der Fall ist?
Audi bzw. die Quattro GmbH haben in Zusammenarbeit mit Continental explizit für den RS3 eine Gummimischung entwickelt, mit welcher der RS3 erprobt wurde und die für den Wagen optimal ist. Diese Gummimischung ist als Erstbereifung montiert. Erkennen könnt ihr diese Reifen an folgenden Markierungen am Reifen:

AO - Audi Original – Von und für Audi abgestimmter Reifen
RO1 - Audi Quattro GmbH Ausführung - diese Reifen sind nach bestimmten Spezifikationen und Anforderungen der Fahrzeughersteller entwickelt und hergestellt
RO2 - Audi Ausführung - diese Reifen sind nach bestimmten Spezifikationen und Anforderungen der Fahrzeughersteller entwickelt und hergestellt

Zum Beispiel: Continental Sport Contact 5P 235/35 ZR19 91Y RO2 FR XL

Wer also exakt die gleichen Reifen mit der selben Gummimischung wieder haben will, die für den Wagen optimiert wurde sollte auf diese Kürzel achten.
 
cashburner said:
chriss1978 said:
Hi.Also Vredestein ist überhaupt ein guter Reifen.Winterwie Sommer.Und diesen neuen Sommerreifen werde ich auch bald fahren.

Den Ultrac Vorti gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen und zwar für die Bereifung der Vorderachse, die zweite für die Bereifung der Hinterachse, also optimal für Fahrzeuge, die unterschiedliche Reifengrößen an ihren Achsen haben.

Die Reifen verfügen über leicht unterschiedliche Laufflächenprofile, um das Verhalten der Vorder-oder Hinterachse jeweils optimal zu unterstützen. Die Vorderreifen begünstigen die Wasserableitung auf nassen Straßenoberflächen, die Hinterreifen sorgen für gute Haftung und Stabilität.

den Reifen gibt's nur nicht in unserer hinteren Standardgröße 225/35 R19.

Gruß Roland

Doch es gibt ihn, habe ja ein Angebot darüber....
 
DerMeister said:
Hallo zusammen,

Sicherlich produzieren auch andere Hersteller ausser Continental gute Autoreifen.
Aber sind diese auch extra auf den RS3 abgestimmt, wie es bei Continental der Fall ist?
Audi bzw. die Quattro GmbH haben in Zusammenarbeit mit Continental explizit für den RS3 eine Gummimischung entwickelt, mit welcher der RS3 erprobt wurde und die für den Wagen optimal ist. Diese Gummimischung ist als Erstbereifung montiert. Erkennen könnt ihr diese Reifen an folgenden Markierungen am Reifen:

AO - Audi Original – Von und für Audi abgestimmter Reifen
RO1 - Audi Quattro GmbH Ausführung - diese Reifen sind nach bestimmten Spezifikationen und Anforderungen der Fahrzeughersteller entwickelt und hergestellt
RO2 - Audi Ausführung - diese Reifen sind nach bestimmten Spezifikationen und Anforderungen der Fahrzeughersteller entwickelt und hergestellt

Zum Beispiel: Continental Sport Contact 5P 235/35 ZR19 91Y RO2 FR XL

Wer also exakt die gleichen Reifen mit der selben Gummimischung wieder haben will, die für den Wagen optimiert wurde sollte auf diese Kürzel achten.


Ist alles richtig aber e gibt deutlich bessere Reifen als die Erstausführung von Audi.
 
Nökki said:
...Ist alles richtig aber es gibt deutlich bessere Reifen als die Erstausführung von Audi...
Besser bezüglich was?
Auf nasser Fahrbahn hat der Conti bereits die Bestnote A.
 
Aufgrund nur positiven Erfahrungen verschiedensten Usern und Bekannten habe ich letzte Woche den Michelin PSS bestellt. Da die originalen Contis auf der Hinterachse noch 5-6 mm Profil aufweisen, fahre ich vorerst nur mal vorne den Michelin.
 
Arcade said:
Aufgrund nur positiven Erfahrungen verschiedensten Usern und Bekannten habe ich letzte Woche den Michelin PSS bestellt. Da die originalen Contis auf der Hinterachse noch 5-6 mm Profil aufweisen, fahre ich vorerst nur mal vorne den Michelin.

Hallo Marcel,
macht es da nicht Sinn alle 4 Reifen neu zu montieren? Somit hast du wenigstens 2 Ersatzreifen (Conti).
Lässt du die Conti drauf, dann halten sie ggf. noch den Sommer. Und dann fahren sich ja die Michelin
auch unterschieldich ab und du hast quasi immer 2 unterschiedlich abgefahrene Reifen...
Würde mir das nochmal überlegen und eher 4 neue Reifen für einen neuen Sommer montieren.
Wer weiß, vielleicht dienen dir mal als Ersatz oder du kriegst sie gar verkauft...
Gruß Harry
 
Harry said:
Arcade said:
Aufgrund nur positiven Erfahrungen verschiedensten Usern und Bekannten habe ich letzte Woche den Michelin PSS bestellt. Da die originalen Contis auf der Hinterachse noch 5-6 mm Profil aufweisen, fahre ich vorerst nur mal vorne den Michelin.

Hallo Marcel,
macht es da nicht Sinn alle 4 Reifen neu zu montieren? Somit hast du wenigstens 2 Ersatzreifen (Conti).
Lässt du die Conti drauf, dann halten sie ggf. noch den Sommer. Und dann fahren sich ja die Michelin
auch unterschieldich ab und du hast quasi immer 2 unterschiedlich abgefahrene Reifen...
Würde mir das nochmal überlegen und eher 4 neue Reifen für einen neuen Sommer montieren.
Wer weiß, vielleicht dienen dir mal als Ersatz oder du kriegst sie gar verkauft...
Gruß Harry
Das habe ich mir auch lange überlegt, bin aber zum Entschluss gekommen, die relativ guten hinteren Contis noch einen Sommer drauf zu lassen. Wichtiger war mir auf der VA ein stabilerer Reifen und somit den Michelin aufzuziehen. Sollte sich diese Kombi als nicht gut zeigen, habe ich schnell noch die hinteren gewechselt.
 
Thommesb said:
Doch es gibt ihn, habe ja ein Angebot darüber....

ok, auf der Homepage war er halt nicht aufgeführt

Gruß Roland
 
Hallo Leute .Hab da mal eine Frage zwecks der Mischbereifung.Kann man eigentlich die Felgen mit Reifen von hinten nach vorne wechseln?Dann kann mann sie gleichmässiger abfahren .Oder passen die vordern nicht hinten? Gruss Christian
 
chriss1978 said:
Hallo Leute .Hab da mal eine Frage zwecks der Mischbereifung.Kann man eigentlich die Felgen mit Reifen von hinten nach vorne wechseln?Dann kann mann sie gleichmässiger abfahren .Oder passen die vordern nicht hinten? Gruss Christian

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, möchte dir aber dennoch eine qualifizierte Antwort geben.

Serienmäßig ist Vorne ein 235 er oder sogar optional ein 255er Reifen verbaut. Hinten ein 225er. Somit kannst du das nicht tauschen.

Falls du eine andere Reifenkombination von z.B. 235er rundum gewählt hast kannst du natürlich tauschen.
 
Thommesb said:
chriss1978 said:
Hallo Leute .Hab da mal eine Frage zwecks der Mischbereifung.Kann man eigentlich die Felgen mit Reifen von hinten nach vorne wechseln?Dann kann mann sie gleichmässiger abfahren .Oder passen die vordern nicht hinten? Gruss Christian

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, möchte dir aber dennoch eine qualifizierte Antwort geben.

Serienmäßig ist Vorne ein 235 er oder sogar optional ein 255er Reifen verbaut. Hinten ein 225er. Somit kannst du das nicht tauschen.

Falls du eine andere Reifenkombination von z.B. 235er rundum gewählt hast kannst du natürlich tauschen.


Naja, selbst bei Sereinbereifung Vorne 235er und hinten 225er kann er natürlich tauschen... Das muss dann halt eingetragen werden. Und sinnvoll ist es natürlich auch nicht wirklich! :aufgeben:
 
Scoundrel said:
Thommesb said:
chriss1978 said:
Hallo Leute .Hab da mal eine Frage zwecks der Mischbereifung.Kann man eigentlich die Felgen mit Reifen von hinten nach vorne wechseln?Dann kann mann sie gleichmässiger abfahren .Oder passen die vordern nicht hinten? Gruss Christian

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, möchte dir aber dennoch eine qualifizierte Antwort geben.

Serienmäßig ist Vorne ein 235 er oder sogar optional ein 255er Reifen verbaut. Hinten ein 225er. Somit kannst du das nicht tauschen.

Falls du eine andere Reifenkombination von z.B. 235er rundum gewählt hast kannst du natürlich tauschen.


Naja, selbst bei Sereinbereifung Vorne 235er und hinten 225er kann er natürlich tauschen... Das muss dann halt eingetragen werden. Und sinnvoll ist es natürlich auch nicht wirklich! :aufgeben:

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht und würde mich auch wundern wenn der Tüv das einträgt. Wäre das gleiche als wenn ich einen BMW mit Mischbereifung nehme und mache die schmalen Räder hinten drauf.
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Wird wohl schon eingetragen... Gibt einige die am 8P sogar beim Fronttriebler aus optischen Gründen hinten breitere Reifen fahren... In meinen Augen aber auch völlig sinnfrei! :grin:
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Ich denke der Tüv wird es nicht eintragen da die original Conti 225er nur Tragfähigkeits Index 88 haben.
Die 235er haben 91
 
Arcade said:
Aufgrund nur positiven Erfahrungen verschiedensten Usern und Bekannten habe ich letzte Woche den Michelin PSS bestellt. Da die originalen Contis auf der Hinterachse noch 5-6 mm Profil aufweisen, fahre ich vorerst nur mal vorne den Michelin.

Genau das mache ich ab März auch so. Der PSS soll ja auch wesentlich länger halten. Mit dem Conti war ich überhaupt nicht zufrieden, Erstreifen hin und her es gibt viele gute Reifen und der Michelin sollte in jedem Fall laut diverser Test der Reifen schlecht hin sein. Ich werde es sehen :) Gibt nicht scheinbar auch nicht viele die den Conti wieder kaufen ...
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Stevens said:
Ich denke der Tüv wird es nicht eintragen da die original Conti 225er nur Tragfähigkeits Index 88 haben.
Die 235er haben 91

Das wiederum ist ein gutes Argument! :boys_0120:
 
Hi ihr!

Ich will mir auch schon mal die Sommerreifen für die VA kaufen (hinten sind noch gut). Hab mich aufgrund der Texte hier mal nach den Michelin PSS umgeschaut.

235/35ZR19TLXL PIL.SUPER SPORT Michelin (91 Y) FSL UHP
Kraftstoff Verbrauch:E Nässegrip:A DB-Wert:71

Sind das die richtigen für unseren RS3? Finde die ganzen Kürzel zum kotzen :biggrinn:

Danke!

T :boys_0325: m

PS: Was habt ihr für die PSS so ca. gezahlt?
 
Ich zahle für meine circa um die 235€ das Stück.
Genau weiß ich es noch nicht. Sind noch nicht da.
Achte aber darauf das du keine DA Reifen kaufst.
Die sind zwar ein paar Euro günstiger, aber dafür 2. Wahl.
Kannst ja mal Googeln nach Michelin DA.
Wusst bis letztens auch noch nicht, dass es das gibt.
 
Alex said:
Ich zahle für meine circa um die 235€ das Stück.
Genau weiß ich es noch nicht. Sind noch nicht da.
Achte aber darauf das du keine DA Reifen kaufst.
Die sind zwar ein paar Euro günstiger, aber dafür 2. Wahl.
Kannst ja mal Googeln nach Michelin DA.
Wusst bis letztens auch noch nicht, dass es das gibt.
Hi Alex

Danke für deine Infos. Wobei die Suche bei google nur nonsense ergab... Für was steht das DA? Dann suche ich damit noch mal :)

Die Angaben stimmen für den RS3, die ich gepostet hatte?
 
TomBK said:
Hi ihr!

Ich will mir auch schon mal die Sommerreifen für die VA kaufen (hinten sind noch gut). Hab mich aufgrund der Texte hier mal nach den Michelin PSS umgeschaut.

235/35ZR19TLXL PIL.SUPER SPORT Michelin (91 Y) FSL UHP
Kraftstoff Verbrauch:E Nässegrip:A DB-Wert:71

Sind das die richtigen für unseren RS3? Finde die ganzen Kürzel zum kotzen :biggrinn:

Danke!

T :boys_0325: m

PS: Was habt ihr für die PSS so ca. gezahlt?
Hier ist die richtige Angabe von Michelin: Michelin für RS3
Ich habe meine Reifen hier bestellt und bezahle je Reifendimension 240-250 CHF. Ich finde das ein Superpreis.
 
Arcade said:
Ich habe meine Reifen hier bestellt und bezahle je Reifendimension 240-250 CHF. Ich finde das ein Superpreis.

Wenn du deine Reifen hast, würdest du dann mal die DOT Nummer Posten?
Ich hab mich bei denen schon 1 mal ziemlich auf den allerwertesten gesetzt.
Hatte auch Reifen bei denen Bestellt und auch bekommen.
Aber das die schon 3 Jahre alt waren, davon hatte keiner was gesagt.
 
Alex said:
Arcade said:
Ich habe meine Reifen hier bestellt und bezahle je Reifendimension 240-250 CHF. Ich finde das ein Superpreis.

Wenn du deine Reifen hast, würdest du dann mal die DOT Nummer Posten?
Ich hab mich bei denen schon 1 mal ziemlich auf den allerwertesten gesetzt.
Hatte auch Reifen bei denen Bestellt und auch bekommen.
Aber das die schon 3 Jahre alt waren, davon hatte keiner was gesagt.

So wie ich das letztens gelesen/gehört habe, ist das mit dem alter nicht tragisch, so lange dieser "Produktionsfilm" - also das, was man in den ersten 50km runterfahren muss - noch drauf ist. Wenn die Reifen nicht gerade in der sonne gelegen haben, sind 3 Jahre absolut unkritisch und die Dinger dürfen auch als Neureifen verkauft werden. Und länger als 2 Saisons halten die Teile auf dem RS3 doch eh nicht, oder?!?! :biggrinn:
 
Naja, trotzdem härten die Reifen langsam aber sicher aus.
3 Jahre ist mit Sicherheit kein alter.
Aber wenn ich neue Reifen bestelle, will ich auch neue haben.
Fand das damals nicht so schön.
Ich kaufe mir ja auch kein 2 Jahre altes Motoröl.
 
Alex said:
Wenn du deine Reifen hast, würdest du dann mal die DOT Nummer Posten?
Ich hab mich bei denen schon 1 mal ziemlich auf den allerwertesten gesetzt.
Hatte auch Reifen bei denen Bestellt und auch bekommen.
Aber das die schon 3 Jahre alt waren, davon hatte keiner was gesagt.
Ich werde mich darauf achten und berichten. Gemäss Verkäufer sollte die Lieferung allerdings erst nächste Woche eintreffen.
 
Sodele, ich hab mit meinem Reifen-Dealer gesprochen und er kann mir folgendes Angebot machen:

Michelin PSS 235/35ZR19TLXL (91 Y) FSL UHP | Kraftstoff Verbrauch: E | Nässegrip: A | DB-Wert:71

PREIS: 189,50 € / Reifen. Garantiert keine DA-Ware!

Wenn ihr sie bei mir abholt, dann bleibt es bei dem Preis. Falls ihr das nicht könnt, dann müsstet ihr die Abholung durch einen Spediteur bei mir organisieren. Ich kann sie nicht versenden und mein Händler versendet zu dem Preis nur an mich.

Falls jemand Interesse hat, kann ich mit bestellen. Problem ist nur, dass Michelin derzeit keine Lieferzeit nennen kann. Aber März scheint realistisch laut meinem Händler.

VG T :boys_0325: m
 
Hier noch ein Erklärungs-ABC der Reifenzusatzangaben: Klick mich
 
Arcade said:
Hier noch ein Erklärungs-ABC der Reifenzusatzangaben: Klick mich

Danke dir Marcel. :blustrau:
Siehste mal "DA" ist also gar nicht Schlimm, aber es sollte schon vorher Klar sein. :aufgeben:
Oder man bekommt die halt Billiger. :boysparschwein:
 
Hab früher auch bei reifendirekt bestellt und dachte es ist viel billiger weil internet und grosse Abnahmemengen usw.
Meine Erfahrung ist aber heute das jeder Reifenhändler zumindet den gleichen Preis macht, wenn nicht sogar billiger. Heute nehme ich reifendirekt nur noch um mich über die Preise zu informieren
 
graffix5 said:
Hab früher auch bei reifendirekt bestellt und dachte es ist viel billiger weil internet und grosse Abnahmemengen usw.
Meine Erfahrung ist aber heute das jeder Reifenhändler zumindet den gleichen Preis macht, wenn nicht sogar billiger. Heute nehme ich reifendirekt nur noch um mich über die Preise zu informieren

:boys_0120: Genau meine Erfahrung. Man soll es nicht glauben ist aber wirklich so !
 
Lexmaul said:
graffix5 said:
Hab früher auch bei reifendirekt bestellt und dachte es ist viel billiger weil internet und grosse Abnahmemengen usw.
Meine Erfahrung ist aber heute das jeder Reifenhändler zumindet den gleichen Preis macht, wenn nicht sogar billiger. Heute nehme ich reifendirekt nur noch um mich über die Preise zu informieren

:boys_0120: Genau meine Erfahrung. Man soll es nicht glauben ist aber wirklich so !

Und das ist nicht nur bei Reifen so.......! Am Anfang war es deutlich leichter ein Schnäppchen im Internet zu schiessen.
Mitlerweile ist echt Vorsicht geboten, teilweise gehen die Preis hoch, nur weil viele sich die Sachen ansehen. :aaaah:
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Rappel said:
Lexmaul said:
graffix5 said:
Hab früher auch bei reifendirekt bestellt und dachte es ist viel billiger weil internet und grosse Abnahmemengen usw.
Meine Erfahrung ist aber heute das jeder Reifenhändler zumindet den gleichen Preis macht, wenn nicht sogar billiger. Heute nehme ich reifendirekt nur noch um mich über die Preise zu informieren

:boys_0120: Genau meine Erfahrung. Man soll es nicht glauben ist aber wirklich so !

Und das ist nicht nur bei Reifen so.......! Am Anfang war es deutlich leichter ein Schnäppchen im Internet zu schiessen.
Mitlerweile ist echt Vorsicht geboten, teilweise gehen die Preis hoch, nur weil viele sich die Sachen ansehen. :aaaah:
Und du musst dir im Internet immer die Versandkosten ansehen... Dort wird oft zugeschlagen, wie verrückt...
 
So, und hier noch die erste Lieferung der Michelin Pilot Super Sport (PSS). Auf dem Reifen aufgedruckt ganz rechts die Herstellungsnummer: "5012" = 50. Woche 2012 (10.-16. Dezember 2012). Somit kann ich behaupten, dass mir mein Internetlieferant sehr, sehr neue Reifen geliefert hat.... beinahe noch warm.
* :dh: *

2088lqd.jpg


2mqvpr4.jpg


Seit dem Jahr 2000 wird das Herstellungsdatum als verschlüsselte vierstellige Nummer meist am Ende der DOT-Kennzeichnung angegeben. Die Stellen 1 und 2 stehen für die Produktionswoche, die Stellen 3 und 4 geben das Jahr an. Beispiel im Bild: 04. Woche im Jahr 2004. In Einzelfällen steht das Herstellungsdatum nicht nach oder am Ende der DOT-Nummer. Auch ist die vierstellige Nummer nicht auf beiden Reifenflanken eingeprägt. Grundsätzlich befinden sich allerdings die vier Ziffern in einem Oval wie auf dem Bild dargestellt.
Verschlüsselungs-System bis 1999: Bis Ende 1999 wurde das Herstellungsdatum des Reifens verschlüsselt in den letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer angeben. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 = 40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.

de0mx5.jpg
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

rs3340 said:
Und du musst dir im Internet immer die Versandkosten ansehen... Dort wird oft zugeschlagen, wie verrückt...
PS; bei mir waren übrigens die Preise inkl. (Gratis-)versand.... :)
 
Re: AW: SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

Arcade said:
rs3340 said:
Und du musst dir im Internet immer die Versandkosten ansehen... Dort wird oft zugeschlagen, wie verrückt...
PS; bei mir waren übrigens die Preise inkl. (Gratis-)versand.... :)

Das nennt man Glück... Und übrigens, ein geiler heisser Reifen, dein PSS :88n:
 
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