Zugegeben bei 5°C, 1010 Luftdruck / 50 Meter ü. NN rennt er recht gut. Bin gespannt, wie das im Sommer aussieht. Jedenfalls ist Hardware bestellt und Stage 1+ folgt dann "bald" und dann ist es im Sommer hoffentlich ähnlich gut.
Ja, auf der Rolle war ich mehrfach und bin zu dem Schluss gekommen, dass da zu viel schief laufen kann, das ich nicht beurteilen kann.
Ich war zweimal auf unterschiedlichen Allradprüfständen (WinDyn SuperFlow v3.2+ dynoKRAFT A200-4WD) und habe 2x bei verschiedenen "Werkstätten" per Insoric messen lassen. Also insgesamt 4 mal.
Das Ergebnis mit der 102 Oktan-Abstimmung: 439/455/486/487 PS
Serienleistung (per Map-Switching): 373/403/413/420 PS
Da weiß ich echt nicht was ich glauben soll und habe festgestellt, dass ich zu viel Geld dafür ausgegeben habe
Also dachte ich mir 100-200 Messung ist vielleicht eh realitätsnäher.
Ich kaufte mir eine GPS-Maus: Qstarz BT818-XT + Harry's Dyno App.
Ergebnis im Mittel bei 6 Messungen mit Steigung unter 1% (die gleiche Strecke 3x hin und 3x zurück) von 100-200 = 7,62s
Allerdings bei einer Standardabweichung von 0,36
Die Streuung fand ich wieder suboptimal, ich hatte ja aber schon gutes über Dragy gelesen. Also Dragy bestellt:
4x (valid) gemessen im Mittel von 100-200 = 7,54s
Standardabweichung von 0,05. Gefällt mir besser.
Zur Leistung kann ich noch bei Stage 1 ergänzen, dass je nach Messung 600-630 Nm anlagen.
Ebenso war die Differenz in PS zwischen Stage 1 und Serie im Bereich 3.000 bis 5.000 U/min größer als bei 7.000 U/min, d.h. die Kurve geht steiler nach oben und es liegt ein schöneres "Leistungsplateau" an.
Beispiel: 65 Mehr-PS bei Drehzahl-Maximum vs. 80-90 Mehr-PS bei 3.500 U/min.
PS-Verlauf ist m.M.n. für die Beschleunigung wesentlich wichtiger als das letztendliche PS-Maximum
Bezüglich der echten PS-Zahl, die "man so haben muss", damit es realistisch und glaubwürdig wird, kann ich also nur bedingt eine Aussage treffen.
Ich habe mir das aber auch mal grafisch hergeleitet, mit den Zahlen 100-200 hier aus dem Forum und aus Motortalk und entsprechend eine Schätzkurve dadurch gelegt.
Die Grafik findet ihr unten. Dort finden sich auch einige RS3 die nur 475 PS haben und 7,5-7,6 gefahren sind, einige sind mit 489 ne 7,45 und mit 518 ne 7,33 gefahren - auch hier also Unterschiede bei den reinen PS-Zahlen zu sehen. Wobei ich auch nicht immer weiß, wie da gemessen wurde, da es nicht jeder dabei schreibt.
(links die 100-200 Zeit in Sekunden, unten PS)
Jedenfalls, ich bin zufrieden mit der Mehrleistung, das Auto fährt sich traumhaft und ich fühle mich Jahre jünger