8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Ich meine, das es von Felix a.k.a. sachsen-limo-91 sogar schon eine schöne Beispielmessung dazu gibt.

Danke für den Hinweis, da ist ja noch kein Temperaturfühler drin. Über das Temperaturmodel wird natürlich auch T4/p4 berechnet, wie vorher schon erwähnt. 🤪 Den Einfluss eines größeren ATLs auf die Abgastemperatur ist nicht so leicht zu beantworten, direkt hätte es erstmal wenig Auswirkung, weil das Brennverfahren entscheident ist. Aber drumherum in der Abgas- und der Ladeluftstrecke wird nahezu alles verschoben. 😉
 
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Am letzten Wochenende (19-21.08.22) war ich auf der 10000,-€ Cash Days Veranstaltung in Lärz.
Mitgefahren ist auch ein RS3 (2018er nardo) aus Hamburg.
Hammer wie gut der Wagen für Deutsche Verhältnisse und Strecke geht.
Bestzeit die ich gesehen habe war 9,7 Sekunden auf der Viertelmeile am Sonntag morgen.
Angegeben mit über 1000PS. Meiner Meinung der zur Zeit schnellste in Deutschland.
Ich war so baff, dass ich glatt vergessen habe ein Foto zu machen.
 
Am letzten Wochenende (19-21.08.22) war ich auf der 10000,-€ Cash Days Veranstaltung in Lärz.
Mitgefahren ist auch ein RS3 (2018er nardo) aus Hamburg.
Hammer wie gut der Wagen für Deutsche Verhältnisse und Strecke geht.
Bestzeit die ich gesehen habe war 9,7 Sekunden auf der Viertelmeile am Sonntag morgen.
Angegeben mit über 1000PS. Meiner Meinung der zur Zeit schnellste in Deutschland.
Ich war so baff, dass ich glatt vergessen habe ein Foto zu machen.
Kann es dieser hier sein? (im Video wird ab 21:50 ein wenig "erklärt")
 
Am letzten Wochenende (19-21.08.22) war ich auf der 10000,-€ Cash Days Veranstaltung in Lärz.
Mitgefahren ist auch ein RS3 (2018er nardo) aus Hamburg.
Hammer wie gut der Wagen für Deutsche Verhältnisse und Strecke geht.
Bestzeit die ich gesehen habe war 9,7 Sekunden auf der Viertelmeile am Sonntag morgen.
Angegeben mit über 1000PS. Meiner Meinung der zur Zeit schnellste in Deutschland.
Ich war so baff, dass ich glatt vergessen habe ein Foto zu machen.
The butcher80 nennt er sich. Meines wissens soll er 960 ps haben. Letzter kenntnisstand
 
Ist wohl inzwischen mehr geworden an Leistung. Genau der ist das.
 
Eine 8,8 ist wahrlich brutal schnell.
Das ist die Champions-League, über die ich das letzte Mal hier geschrieben hatte.
Hauptsache die Abgasanlage hat EWG, natürlich!:biggrinn:
 
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Und kommt dann auf den Trailer 😀 In jedem Fall ein echter RS3 Freak, geil 👍
 
jo trailer-auto....nicht so meins. von daher kann er auch gerne 1500PS haben :88n:
 
jo trailer-auto....nicht so meins. von daher kann er auch gerne 1500PS haben
Ja, auch überhaupt nicht meins. Laut seiner Aussage, fährt er auch Straße. Aber 1. auf solch einer Veranstaltung rausgezogen zu werden und die Karre ist weg, ist nicht gerade gering.
2. Es kann immer mal etwas kaputt gehen und dann mußt den ADAC Onkel anrufen.
Deshalb solte man da immer etwas unterscheiden. Generell immer Trailerqueen oder nur zur Sicherheit.
 
"also so wie jetzt alles ist hättest damit einen neuen RS3 kaufen können" :D:D

Schon echt heftig was der 5zyl so kann
 
Gebuchst ist der auch schon.
Wie länge hätte man dafür noch Zeit?
Ich meine bis die Verbrenner zum Luxusartikel verkommen und deren Unterhalt praktisch nicht mehr finanzierbar ist.
Ick gloob, ick werde mal mit meiner Frau darüber quatschen.:boyaufdenkopf:
 
Servus,

ich bin neu im Forum, habe mich aber schon vorgestellt :biggrinn:
Wie dort bereits geschrieben, habe ich ganz frisch einen FL 2020 mit OPF und 18.000km gekauft. Dieser ist leider bei 250 abgeriegelt.
Da ich 2017 schon das non OPF Modell mit 280er Option geleast hatte. weiß ich das mir die 250 nicht reichen.
Vom Fahrprofil fahre ich dennoch 95% gefühlt unter 150 km/h.
Aber wenn ich mal kurze Kickdowns geben möchte, dann doch gerne ohne Limit.

Daher möchte ich das Limit aufheben, nun kostet das bei MTM 1000 Euro... Da die Garantie bei meinem Wagen eh schon abgelaufen ist, überlege ich auch gleich eine Stage 1 drauf zu spielen.
Aktuell würde ich eigentlich erstmal keine Hardware Veränderungen vornehmen.
Ich hatte vorher einen Dodge Charger wo ich über 30.000 € in Tuning investiert habe, nun möchte ich mal 3 Gänge zurück schalten in Sachen Kosten für Tuning und eigentlich nur ein wenig mehr Leistung.

Daher die Frage, welche Firma ihr empfehlen könnt? Ich habe hier im Forum SLS, APR oder auch MTM gelesen.
EIgentlich tendiere ich zu MTM, gibt es damit Erfahrungen mit höherer Laufleistung?
Ich hatte 2016 mal bei einem Skoda Octavia RS ein ABT Chiptuning aufgespielt bekommen und war sehr enttäuscht über die minimale Mehrleistung. Man sollte den Leistungsunterschied schon spüren, aber dennoch sollte die Software möglichst gut abgestimmt sein und damit auch langlebig für den Motor sein.
Wie gesagt, ich brauche nicht zwingend ein Tuning welches so standhaft ist das ich minutenlang vollgas geben kann. Mir reicht auch durchaus ab und an mal ordentlich durch zu beschleunigen.
 
Also mit zu den besten gehört ganz sicher MTR In Spelle wenn es um die 5Zylinder geht. SlS und HPerformance ist hier im Forum noch recht verbreitet. Ich würde dann gleich Stage 1 mitmachen lassen. 1000€ bei MTM nur für die Vmax Sperre? Das finde ich deutlich übertrieben da es in der Software kein großer Aufwand ist und nicht mal Leistungsprüfstand nötig ist. MTR und HPerformance sowie SLS (je nach Stützpunkt) schnallen wenigstens auf den Prüfstand und gucken individuell was dein Auto kann. Ich hatte vor zwei Jahren auch gedacht „ach, einfach Stage 1, dafür kann ich zu jedem….“
War nen riesen Fehler und ne menge Lehrgeld. War bei ner Firma am Rande Berlins mit drei Buchstaben. Musste 5 mal hin bis er überhaupt schneller war als Serie. Aber dennoch aussetzer, Lastwechselschläge usw. Wirklich der letzte Dereck.

Bei den oben genannten solltest du nichts falsch machen. Mein Freundeskreis (VAG) und ich fährt seit langem nur noch zu MTR auch wenn es 500km sind.
 
Gerade was die Haltbarkeit und vernünftiges Verhältnis zur Leistung angeht ist hier im Forum SLS ganz weit vorne, kannst dich ja mal in die Erfahrungsberichten einlesen. Da liest man wirklich nur positive Meinungen hier.
APR hat, was man so mitbekommt, sehr hochwertige Kompetenz was die Software angeht, können natürlich viele aber die sind da ziemlich gut unterwegs.
MTR käme für mich nicht in Frage, auch wenn es hier und da positive Meinungen dazu gibt, da kann man hier einiges anderes im Forum lesen, was daher nicht mein Fall ist aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Ich würde vermutlich nach vielen zufriedenen Jahren mit RS3 und PPH wieder über PPH und damit APR gehen oder aber mir HGP gönnen. Das muss man sich halt leisten wollen 😃

Am besten ist es aber wenn dein Tuner vor Ort ist ! Wenn was ist, ja dann hast du die Papnase auf und keiner kommt zu dir und hilft dir, da musst du dann hinkommen
 
Ich kann APR empfehlen. Die entwickeln alles selber in Amerika. Software wie Hardware. Gehen auch nicht bis zum Äußeren mit dem Tuning. Alles mit TÜV und wenn man will mit Garantie. Sind weltweit unterwegs. Stützpunkte gibt es quasi überall.
 
Am besten ist es aber wenn dein Tuner vor Ort ist ! Wenn was ist, ja dann hast du die Papnase auf und keiner kommt zu dir und hilft dir, da musst du dann hinkommen
Das kenne ich mittlerweile zur Genüge.
Bin aktuell bei der "Nummer 3" angelangt.
Er ist jetzt 40 Kilometer entfernt und hatte den RS letzten Freitag geloggt.
Dadurch ist ein Riesenfehler aufgedeckt worden!
Mal sehen wie es sich jetzt entwickeln wird.
Auf alle Fälle hat die Auswahl des richtigen Tuners und deren Software irgendetwas mit Lottospielen zu tun.
Ich würde Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung behaupten, dass es leider nicht einen gibt, der diese Sache perfekt beherrscht und einen absolut zufrieden stellt.
Über PN bin ich mit einigen Forenmitgliedern in Kontakt, die ebenfalls schon schwer enttäuscht (von hier bekannten und renommierten Tunern) worden sind.
Da kann man nur noch viel Glück für Deine Abstimmung wünschen.:jc_doubleup:
Vom Gefühl und der Arbeit war man bis jetzt bei Steffen und SLS am besten aufgehoben.
 
Last edited:
Bin seit jeher bei FTS. Die haben mir damals meinen WRC schon mit ner Stage 4 perfekt abgestimmt. Außer einer defekten Hochdruckpumpe war in den 4 Jahren, in denen ich die 450PS/620nm mit nem 2.0TSI gefahren bin, nichts.

Mein RS3 hat aktuell auch wieder eine Software von FTS drauf. Auch hier bislang keine Probleme. Nächstes Jahr Januar/Februar wird auf Stage 3 upgegraded.
 
Ich habe auch sehr gute persönliche Erfahrungen mit SLS (mein VFL hat mittlerweile über 110 TKM beim neuen Besitzer mit richtig auf die Fresse) und FTS (auf meiner Limo) gemacht.
Falls auf meinen TTRS wieder eine Stage draufkommt, wird es einer von den beiden machen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
:good:
Also SLS hört sich ja scheinbar ganz gut an.
Von MTR hab ich im Umfeld hier auch schon gutes gehört.

Allerdings sind beide nicht um die Ecke, wobei SLS zumindest näher wäre, ca. 300km.

Beide arbeiten nicht mit boxen sondern direkt auf dem Steuergerät nehme ich an?
 
Ich habe ebenfalls einen OPF und habe mir letzte Woche bei Nils in Eschweiler SLS Stage 1 draufspielen lassen. Das Auto ist ein ganz anderes und viele Dinge, welche mich vorher nervten - wie das Schleifen der Kupplung im zweiten Gang etc. sind nun viel besser.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht. Ich habe mich für SLS entschieden, da die Erfahrungen größtenteils positiv sind und es eintragungsfähig war.

Dass es "langlebig" wird, hängt neben der Software vor allem auch von Deinen Wechselintervallen in Sachen Öl., Kerzen, etc. ab und wie Du mit dem Auto bei entsprechenden Außentemperaturen umgehst.

Viel Glück bei Deiner Wahl :)
 
Schau bei HPerformance vorbei, die sind nur 160km von Erlangen entfernt.
 
Schau bei HPerformance vorbei, die sind nur 160km von Erlangen entfernt.

HPerformance klingt auch gut.
Scheint also, als würde ich mich zwischen HPErformance und SLS entscheiden.

Machen beide die Abstimmung individuell?
 
Beide haben einen Prüfstand und stimmen bei Bedarf auf der Rolle ab. Von reinen Softwaretunern ohne Prüfstand halte ich sowieso nichts.
 
Alle ändern dasOriginalkennfeld. Mit Boxen arbeite keiner. MTM hat teilweise auch Boxen wenn man möchte
 
MTM und ABT bieten ja solche Boxen an. Zumindest von MTM hab ich aber keine schlechte Meinung.
Bin allerdings auch der Ansicht das eine individuelle Abstimmung auf das Auto basierend deutlich besser ist.

Bei HPerformance sind die angegebenen Werte ja auf 102 Oktan abgestimmt. Nun bin ich aber ein VPower Deal Nutzer. Hätte dann also etwas weniger Leistung verfügbar.

Wie funktioniert das mit dem Mapswitch bei HPerformance?
 
Ich kann SLS auch sehr empfehlen, immer ein offenes Ohr bei Fragen und sehr hilfsbereit.
 
Ich würde mich auch wieder sofort für SLS entscheiden . Weit weg , aber top Service und jederzeit hilfsbereit .
 
Ich bin mit APR sehr zufrieden. Ggfs. ist Mapswitch für dich auch interessant, so kannst du z. B. zwischen 102, 98 oder gar 95 Oktan und Serienmap switchen.

Jedenfalls würde ich dir noch eine Getriebe-Stage zusätzlich empfehlen.
 
Ich habe auch nur exzellente Erfahrungen mit Steffen von SLS gemacht. Der weiß, was er tut, d.h. den richtigen Kompromiss aus Leistung und Standfestigkeit zu finden. Ich würde mir gleichwohl überlegen, gleich auf Stage 3 beim Steffen zu gehen, da damit auch die thermische Entlastung des Turboladers einhergeht.
 
MTM und ABT bieten ja solche Boxen an

Vergiss MTM und ABT und solche Boxen sowieso. Die Preise welche die zwei verlangen und was man schlussendlich davon hat (fast nix bis gar nix) ist es einfach nicht wert.

Ich würde mich hier auch auf die bekannten hier im Forum verlassen und zu SLS gehen. Darüber hat noch keiner negativ berichtet und bis jetzt sind alle sehr zufrieden.

Mit APR sind viele zufrieden, was man aber hier noch anfügen sollte mMn. Ist dass APR dir keine personalisierte Map aufspielt. Du kriegst dort eine gut funktionierende Stage drauf die aber auch jeder andere APR Kunde drauf hat. Und was bei APR halt super ist, dass alles Legal und eintragbar ist. Das einzige dass ich bei APR kritisieren wage ist die Qualität der Hardware. Das Carbon des Ansaugrohrs zB ist ein Hauch von Nix und wenn man es nur schon falsch ansieht, bricht es. Viel zu Dünn und aus 2 Halbschalen gefertigt. Beziehe mich hier nicht nur auf die Carbonteile auch Inlets sich lösen etc.
Doch dort ist mit ein paar selbst gemachten optimierungen schlussendlich ein sehr gutes Produkt das eintragbar ist entstanden.

Die anderen bekannten 5-Zyl. Tuner haben meist auch ein gutes Image aber dank dem Forum kriegt man hier auch gute Erfahrungsberichte die auch die Schattenseiten zeigen.
 
Also ich kann dir MTR nur Empfehlen. ich schreibe dir alles in PM :) als kurze info, da wird alles individual an dich abgestimmt, die Zeiten sind verruckt. APR oder REVO sind da sehr weit...:) Ich fahre jetzt mit 102 oktan 0-100 3.1 und 100-200 7.14 und das mit alles serie(leiche rader + pipercross LF drin).
 
Also ich kann dir MTR nur Empfehlen. ich schreibe dir alles in PM :) als kurze info, da wird alles individual an dich abgestimmt, die Zeiten sind verruckt. APR oder REVO sind da sehr weit...:) Ich fahre jetzt mit 102 oktan 0-100 3.1 und 100-200 7.14 und das mit alles serie(leiche rader + pipercross LF drin).

Das ist hier ein öffentliches Forum, wo jeder seine Erfahrungen teilen kann, so dass alle etwas davon haben.
Dann haben wir im Forum registrierte Händler, die durch Ihre Anmeldung hier das Forum unterstützen und auch finanziell eine kleine Schutzgebühr zahlen.
Jedem Händler steht es frei sich bei mir/uns zu melden, wenn er sich hier registrieren möchte.
Allerdings geht es hier um die Menschen und der Erfahrungsaustausch, wir sind keine Verkaufsplattform und wollen das auch nie werden!
Versteckte Werbung per PN wollen wir hier nicht sehen, wenn sich auch nur ein einziger User über so eine PN beschwert, werde ich den entsprechenden Verfasser einer solchen Werbemail auf Lebenszeit sperren!
Wäre auch nicht das erste Mal :boys_0136:
 
Ja sorry, ich berichte hier gleich fur alle:
MTR ist einfach mega. Da sitzt ein Ingeneur...der macht abstimmungen selber. er hat sofort gemerkt, dass bei mir das auto etwas zu nervous ist(gar schwer dosierbar), das habe ich auch immer bei REVO bemangelt. Er hat mir 98 und 102 oktan abgestimmt.. richtig auf dem Dynostand, erstmal 98 dann 98 kommplet raus(ins kanister) und 102 rein. Alle wunsche hat er erfullt.. wie knallen und startstop inverse, klappen auf usw...von fahrzeiten.. DAS IST UNGLAUBLICH!!!! mit dem 102 oktan und alles serie(nur pipercross drin) bin ich sofort 0-100 3.14 gefahren und 100-200 7.14...mit dem draggy gemessen. Das Auto fahrt sich "wie serie" richtig glatt, gas ist wie bei serie dosierbar, getriebe schaltet viel schneller als vorher. kann nur weiterempfehlen, das ist mega firma. Ich bin vorher mit REVO 3.6 0-100 und 8,09 100-200(aber mit dem 98 sprit) gefahren. Teilweise liegt es an getriebeoptimierung.. ABER.. sogar APR fahrt gar nicht die Zeiten...unglaublich.
Die maps sind einfach wechselbar :) Preis ist 1200 EUR fur das ganze..
 
Also ganz ehrlich, das macht jeder andere der hier genannten Tuner auch, das finde ich jetzt nicht wirklich so unglaublich :10hallo2:
Ich finde es viel spannender, wenn mal was nicht läuft, wie man dann zu Recht kommt und da kann man ja hier mal lesen https://www.audirs3.de/threads/ttrs-8s.11069/page-3#post-336595 was da die Leute so schreiben.
 
Also ganz ehrlich, das macht jeder andere der hier genannten Tuner auch, das finde ich jetzt nicht wirklich so unglaublich :10hallo2:
Ich finde es viel spannender, wenn mal was nicht läuft, wie man dann zu Recht kommt und da kann man ja hier mal lesen https://www.audirs3.de/threads/ttrs-8s.11069/page-3#post-336595 was da die Leute so schreiben.
Ja, klar, sag auch nichts gegen andere. Soweit mir gesagt wurde, MTR ist profi bei Software, aber nicht Hardware :). Bin voll zufrieden, bei mir war das ganze auch einfach, ich hab fast alles serie bei mein wagen. Die weitere Umbauten kosten einfach zu viel fur die Leistung. TTE 700+ wurde ich gar nicht nehmen, da fehlt einfach die Leistung im unteren Bereich. Es gibt einige turbolader die "wie serie" fahren mit rund um die 600-620 ps, aber da bracht man wie immer.. LLK Downpipe.. lader selber, Luft und kleinkramm.. :)
So ein Hybridtyrbolader kostet 1900
 

Das ist hier ein öffentliches Forum, wo jeder seine Erfahrungen teilen kann, so dass alle etwas davon haben.
Dann haben wir im Forum registrierte Händler, die durch Ihre Anmeldung hier das Forum unterstützen und auch finanziell eine kleine Schutzgebühr zahlen.
Jedem Händler steht es frei sich bei mir/uns zu melden, wenn er sich hier registrieren möchte.
Allerdings geht es hier um die Menschen und der Erfahrungsaustausch, wir sind keine Verkaufsplattform und wollen das auch nie werden!
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Wäre auch nicht das erste Mal :boys_0136:
Wenn ich hier alles Negative schreiben würde was ich erlebt habe, könnte ich womöglich Ärger bekommen.
Aber was sich jetzt herausgestellt hat, ist absoluter Wahnsinn.
Ich werde aber erstmal versuchen, es mit anderer Software wieder "geradezubiegen".
Sollte sich alles dann zum Guten wenden, werde ich es vielleicht veröffentlichen.
Bitte auch keine PN an mich diesbezüglich schreiben, Danke.
Passt bloß mit mit nachträglich aufgespielter Software auf!
 

Das ist hier ein öffentliches Forum, wo jeder seine Erfahrungen teilen kann, so dass alle etwas davon haben.
Dann haben wir im Forum registrierte Händler, die durch Ihre Anmeldung hier das Forum unterstützen und auch finanziell eine kleine Schutzgebühr zahlen.
Jedem Händler steht es frei sich bei mir/uns zu melden, wenn er sich hier registrieren möchte.
Allerdings geht es hier um die Menschen und der Erfahrungsaustausch, wir sind keine Verkaufsplattform und wollen das auch nie werden!
Versteckte Werbung per PN wollen wir hier nicht sehen, wenn sich auch nur ein einziger User über so eine PN beschwert, werde ich den entsprechenden Verfasser einer solchen Werbemail auf Lebenszeit sperren!
Wäre auch nicht das erste Mal :boys_0136:
Wenn ich hier alles Negative schreiben würde was ich erlebt habe, könnte ich womöglich Ärger bekommen.
Aber was sich jetzt herausgestellt hat, ist absoluter Wahnsinn.
Ich werde aber erstmal versuchen, es mit anderer Software wieder "geradezubiegen".
Sollte sich alles dann zum Guten wenden, werde ich es vielleicht veröffentlichen.
Bitte auch keine PN an mich diesbezüglich schreiben, Danke.
Passt bloß mit mit nachträglich aufgespielter Software auf!

Gibt Tuner dort merkt man ob Fachwissen vorhanden ist und ob dieser weiß was er tut. Leider fehlt es bei vielen an dieser Kompetenz. Habe auch schon viele Tuner kennengelernt.
 
Leider fehlt es meiner Meinung nach Vielen zu viel davon.
Ist jetzt bestimmt keine Panikmache von mir, bin halt gerade etwas geschockt und die Möhre hat "Herzflattern".
Nur die schnelle Kohle ist meistens das Ziel.
Warum sollte es in dieser Branche auch anders sein.
 
Last edited:
Da dein Facelift ja die schönen Kolbenbolzen hat würde ich vor allem darauf achten das der Tuner keine 100% rauszuholen versucht denn es gab schon nur mit software Motorschäden bei weniger als 30 tsd km. Also meinen hab ich mit einer Sicherheitsreserve abstimmen lassen, also quasi so 90% was geht und das macht schon gut Spaß und im Frühjahr kommt dann noch nen guter LLK rein und dann wirds mir reichen da ich keine weiteren Hardwareumbauten machen lassen will.
 
Da dein Facelift ja die schönen Kolbenbolzen hat würde ich vor allem darauf achten das der Tuner keine 100% rauszuholen versucht denn es gab schon nur mit software Motorschäden bei weniger als 30 tsd km. Also meinen hab ich mit einer Sicherheitsreserve abstimmen lassen, also quasi so 90% was geht und das macht schon gut Spaß und im Frühjahr kommt dann noch nen guter LLK rein und dann wirds mir reichen da ich keine weiteren Hardwareumbauten machen lassen will.
Klingt vernünftig. Werde ich berücksichtigen.
 
@mounty65 Darf ich fragen, was das konkret bedeutet nur 90%, wenn Serie 400ps und 480nm sind - Danke
 
Kommt an deine hardware an :) normalerweise Sind das gute 480-500 ps. Also 480-490 Bei serienhardware.
 
ich bin Kunde bei MTR und kann mich nicht beschweren.
Mails werden beantwortet. Telefonische erreichbarkeit vorhanden.
Fahre TTE855. Auto läuft sauber und schnell. Habe mir individuelle Programmierung beim VC gewünscht. Wurde alles erledigt.
Also ich bin mega zufrieden. Alles sauber. Würde definitiv nicht woanders hingehen.
 
Geht mir auch so. Man sollte halt auch bissl Rücksicht nehmen. Er hat den Hof immer voll und stimmt ja auch wo anders ab. Wenn man da ist, merkt man, wie beschäftigt sie sind aber dennoch habe ich mich gut betreut gefühlt als ich da war. Auch als bei der Probefahrt auffiel, dass meine HD Pumpe einbrach obwohl ich nen Autotech Upgrade drin hatte, hat er direkt geholfen und mich nicht heim fahren lassen.
 
Na also, nicht nur ich bin sehr zufrieden :). Dazu kam auch Essen umsonst und alle fragen und kleinigkeiten wurden geklart. Als ich kam, da standen 6-7 rs3 , c63 amg, m4, r8 3 ttrs... Und da habe ich CA 4-5 zerlegte 2.5 motoren gesehen. Obwohl, Mir wurde gesagt, dass mtr ist nicht gut in hardware, aber das ist nicht meine meinung, aber ich vertraue diese menschen...die haben erfahrung ;) Aber die software ist perfekt
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
In den bestehenden Thread integriert.
 
Das ist ein ewiges hin und her und leider überhaupt nicht förderlich für Leute, die vorhaben die Leistung ihres Fahrzeugs zu erhöhen.
Der eine ist absolut zufrieden mit der gleichen Firma, die ein anderer gleichzeitig "verwünschen" würde.
Bei mir der identische Fall.
Viele sind hier mit meinem Tuner sehr zufrieden, ich kann von ihm leider nur abraten.
 
Man sollte halt auch bissl Rücksicht nehmen
Ganz ehrlich, kein Stück🤷‍♂️😀😖. Beim Tuning geht es teilweise um hohe 4 oder auch 5 stellige Summen die User investiert haben und das ohne die Summen, die bei einem Schaden oder Problem entstehen. Und das Geld wurde vermutlich auch hart verdient 🧐
Da muss m.M. nach kein Kunde auf den, der damit sein Geld verdient, auch noch Rücksicht nehmen und das nur, weil der Tuner xy seine Unternehmung nicht vernünftig aufgestellt hat oder kein Bock auf Reklamationen hat.
 
Das ist ein ewiges hin und her und leider überhaupt nicht förderlich für Leute, die vorhaben die Leistung ihres Fahrzeugs zu erhöhen.
Der eine ist absolut zufrieden mit der gleichen Firma, die ein anderer gleichzeitig "verwünschen" würde.
Bei mir der identische Fall.
Viele sind hier mit meinem Tuner sehr zufrieden, ich kann von ihm leider nur abraten.
Absolut 👍 Seit Jahren gibt es Lobgesänge auf den oder den Tuner und es geht hin und her. Viel interessanter sind daher m.M. die Berichte darüber, wie sich Tuner verhalten haben, wenn es mal geknallt hat. Wenn es eben nicht nach Plan läuft. Das man zufrieden ist, weil man für sein Geld seine Leistung erhalten hat, ja das sollte klar sein 🙃
 
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