8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Hey Olaf, sehe es nicht so pessimistisch. Wer keine LC am Stück nutzt der hat lange Spaß mit der Haldex. Die Amis testen doch für uns schon länger mit >1000PS. Ja Winkelgetriebe gab es in der Vergangenheit häufiger. Ich glaube beim 8P oder 8V1 waren ein paar verschiedene Teilenummen im Umlauf. Ich hab mal gelesen das die RS3/TTRS Haldex mit Antrieb nach hinten gute 450nm wegstecken kann. Das meiste Drehmoment drückt eh auf die Vorderachse. Und Ja da fliegt mal ein Antriebswellengelenk dafür gibt es auch schon Abhilfe. Du kannst davon ausgehen das für alle Teile wo ein Geschäft zu machen ist auch was kommt. Aber wenn man keine Stückzahlen verkaufen kann dann kommt nicht viel auf den Markt 😉
Wichtig ist da einfach Wartung. Regelmäßige Ölwechsel der Haldex und Winkelgetriebe dann kannst schon mal beruhigter Unterwegs sein.

Aber ja die neuen Lader machen Laune, ich bin sehr auf die ersten Monate gespannt. Was ich gelesen habe soll der TTE 855 jetzt die letzte Hybridausbaustufe aus Dachau sein. Was mich immer wieder fasziniert ist das brutal Drehmoment was die Hybrid Turbos machen. Mal sehen was als nächstes auf den Markt kommt 😊
Ist nicht das letzte von TTE. Der 855 ist sogar noch mit Serienkrümmer, was ich scheiße finde. Der nächste mit upgradekrümmer steht schon in den Startlöchern.

Für mich ist die Turbototal Variante das schönste.

war nicht geplant das der TTE855 schon den neuen Gusskrümmer von The Tuner bekommen sollte....
Oder wird das in Zukunft noch als Option angeboten. Bei TTE haben sie geschrieben das der 855 die letzte Ausbaustufe sein wird, kann man halt auslegen wie man will. Vielleicht kommt dann noch eine Version als Update.
Der aktuelle TTE855 im Beitrag soll ja auch ein Prototyp sein... sind wir mal gespannt
 
weiss jemand wie teuer der Thor Lader sein soll?
Und wie teuer der 855 sein soll?
 
weiss jemand wie teuer der Thor Lader sein soll?
Und wie teuer der 855 sein soll?

Wenn du keinen OEM Lader bei TTE als Pfand bringst dann werden zwischen den beiden 500-1000€ liegen. Ich finde den Aufpreis auf den G35-1050 in Ordnung.
Mal gespannt wie haltbar das Konzept ist, gibt ja noch kaum Erfahrung über längere Zeit.
 
weiss jemand wie teuer der Thor Lader sein soll?
Und wie teuer der 855 sein soll?
Kannst Du doch auf der Homepage sehen:

was ist denn jetzt mit deinem Auto?
Hast du den wieder?
War doch schon fertig aufm Prüfstand oder?
 
weiss jemand wie teuer der Thor Lader sein soll?
Und wie teuer der 855 sein soll?
Kannst Du doch auf der Homepage sehen:

was ist denn jetzt mit deinem Auto?
Hast du den wieder?
War doch schon fertig aufm Prüfstand oder?
Am 21.11 habe ich mein Auto abgeholt. Soweit ist der fertig, bis auf die Software, da warte ich noch auf ein Update.
 
ok und was ist mit der Software?
Hast du mal Zeiten gemessen?
Deine OEM-Pumpe reichte aus? Also fährst du nur das Pumpenupgrade für Hochdruckpumpe?
 
ok und was ist mit der Software?
Hast du mal Zeiten gemessen?
Deine OEM-Pumpe reichte aus? Also fährst du nur das Pumpenupgrade für Hochdruckpumpe?
Ich fahre die OEM Intake Pumpe. Bis jetzt war es viel zu nass für ein paar Zeiten zu fahren. Map 1 mit vollem Druck war bis jetzt kaum möglich, wheelspin bis in den 4. Gang. Die Software muss noch wegen der nicht mehr vorhandenen Saugrohrklappen angepasst werden. Beim Kaltstart läuft er dann kurz etwas unrund.
 
Krümmer müsste doch in etwa gleich sein?!
Beide Lader sind ja Plug and Play austauschbar.....von daher gehe ich davon aus, dass es sich Krümmmer-technisch nicht viel tut :boys_0137:
 
ok und was ist mit der Software?
Hast du mal Zeiten gemessen?
Deine OEM-Pumpe reichte aus? Also fährst du nur das Pumpenupgrade für Hochdruckpumpe?
Ich fahre die OEM Intake Pumpe. Bis jetzt war es viel zu nass für ein paar Zeiten zu fahren. Map 1 mit vollem Druck war bis jetzt kaum möglich, wheelspin bis in den 4. Gang. Die Software muss noch wegen der nicht mehr vorhandenen Saugrohrklappen angepasst werden. Beim Kaltstart läuft er dann kurz etwas unrund.

Ja klasse. Ich würde jeden Tag die Wetterapp gucken und hoffen, dass es bald trocken wird.
Warum die Software nicht direkt fertig gemacht wurde, frage ich jetzt mal nicht....wird ja bestimmt einen Grund haben, dass man das Auto vorab zurück bekommen hat.
Spaltsaugrohr....joa das müsste ich dann auch noch kaufen. Was kostet der Spaß? 2000?
Spaß kostet. :sauerlilac:
 
Der TTE
Krümmer müsste doch in etwa gleich sein?!
Beide Lader sind ja Plug and Play austauschbar.....von daher gehe ich davon aus, dass es sich Krümmmer-technisch nicht viel tut :boys_0137:
Beim TTE 855 hat sich der Krümmer nicht verändert. Der hat wie der 700 oder 777 den Serienkrümmer.
 
ok und was ist mit der Software?
Hast du mal Zeiten gemessen?
Deine OEM-Pumpe reichte aus? Also fährst du nur das Pumpenupgrade für Hochdruckpumpe?
Ich fahre die OEM Intake Pumpe. Bis jetzt war es viel zu nass für ein paar Zeiten zu fahren. Map 1 mit vollem Druck war bis jetzt kaum möglich, wheelspin bis in den 4. Gang. Die Software muss noch wegen der nicht mehr vorhandenen Saugrohrklappen angepasst werden. Beim Kaltstart läuft er dann kurz etwas unrund.

Ja klasse. Ich würde jeden Tag die Wetterapp gucken und hoffen, dass es bald trocken wird.
Warum die Software nicht direkt fertig gemacht wurde, frage ich jetzt mal nicht....wird ja bestimmt einen Grund haben, dass man das Auto vorab zurück bekommen hat.
Spaltsaugrohr....joa das müsste ich dann auch noch kaufen. Was kostet der Spaß? 2000?
Spaß kostet. :sauerlilac:
Ist schon die richtige Richtung. Einfach in Tausendern denken, dass passt dann schon.....:aaaah:
 
ja also Motor standfest machen kostet 5000euro.
Der Lader kostet auch nochmal 5000euro.
Saugrohr dann 2000euro.
Macht zusammen 12.000euro. da es aber meistens eh nicht passt, sagen wir lieber 13.000euro.
kleinkram hjinzu 14.000euro.
abstimmung und unerwartetes macht dann gute 16.000euro.
 
ja also Motor standfest machen kostet 5000euro.
Der Lader kostet auch nochmal 5000euro.
Saugrohr dann 2000euro.
Macht zusammen 12.000euro. da es aber meistens eh nicht passt, sagen wir lieber 13.000euro.
kleinkram hjinzu 14.000euro.
abstimmung und unerwartetes macht dann gute 16.000euro.
Das wird nicht reichen.... Ich weiß ja nicht ob Du das selber machst aber Motor aus- und einbauen, Block bearbeiten, Pleuel, Kolben, Kopf ( falls nötig: planen, Auslass schneiden, Ventile einschleifen) verstärkte Ventilfedern usw... für EUR 5000? Dann noch Kupplung und neues ZMS (upgrade soll nicht der Hit sein). Eine 2 steht da auf jeden Fall vorne. Da ist dann mal eine 3,5 Zoll Abgasanlage ab Unterbodenkat nicht mitgerechnet.
 
Der TTE
Krümmer müsste doch in etwa gleich sein?!
Beide Lader sind ja Plug and Play austauschbar.....von daher gehe ich davon aus, dass es sich Krümmmer-technisch nicht viel tut :boys_0137:
Beim TTE 855 hat sich der Krümmer nicht verändert. Der hat wie der 700 oder 777 den Serienkrümmer.
das stimmt nicht !
 
Der TTE
Krümmer müsste doch in etwa gleich sein?!
Beide Lader sind ja Plug and Play austauschbar.....von daher gehe ich davon aus, dass es sich Krümmmer-technisch nicht viel tut :boys_0137:
Beim TTE 855 hat sich der Krümmer nicht verändert. Der hat wie der 700 oder 777 den Serienkrümmer.
das stimmt nicht !
Okay sorry, dann haben wir/ich fasche Informationen von TTE erhalten.
"Unsere Letzte und somit größte Ausbaustufe auf serien Krümmer für den 2.5 Liter 5Zylinder (DAZA und DNWA) ist nun Fertig…
HELLOOO TTE855"
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Der TTE
Krümmer müsste doch in etwa gleich sein?!
Beide Lader sind ja Plug and Play austauschbar.....von daher gehe ich davon aus, dass es sich Krümmmer-technisch nicht viel tut :boys_0137:
Beim TTE 855 hat sich der Krümmer nicht verändert. Der hat wie der 700 oder 777 den Serienkrümmer.
das stimmt nicht !
Okay sorry, dann haben wir/ich fasche Informationen von TTE erhalten.
"Unsere Letzte und somit größte Ausbaustufe auf serien Krümmer für den 2.5 Liter 5Zylinder (DAZA und DNWA) ist nun Fertig…
HELLOOO TTE855"
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Komisch ich hatte angefragt und die Info bekommen das dort der thetuner krummer verbaut sein soll ... das diagramm hatte ich noch nicht gesehen ^^
 
ja also Motor standfest machen kostet 5000euro.
Der Lader kostet auch nochmal 5000euro.
Saugrohr dann 2000euro.
Macht zusammen 12.000euro. da es aber meistens eh nicht passt, sagen wir lieber 13.000euro.
kleinkram hjinzu 14.000euro.
abstimmung und unerwartetes macht dann gute 16.000euro.
Das wird nicht reichen.... Ich weiß ja nicht ob Du das selber machst aber Motor aus- und einbauen, Block bearbeiten, Pleuel, Kolben, Kopf ( falls nötig: planen, Auslass schneiden, Ventile einschleifen) verstärkte Ventilfedern usw... für EUR 5000? Dann noch Kupplung und neues ZMS (upgrade soll nicht der Hit sein). Eine 2 steht da auf jeden Fall vorne. Da ist dann mal eine 3,5 Zoll Abgasanlage ab Unterbodenkat nicht mitgerechnet.

Kupplung und ZMS hab ich schon. AGA auch.
Motor machen für 5 Mille habe ich als Angebot vorliegen. Ist ein mega guter Preis.
Wie auch immer; Jahresendrally an der Börse nochmal mitnehmen und dann hole ich mir ein verbindliches Angebot von MTR (denke ich).
Mal schauen...
 
Mich würd ja mal interessieren was da am Antriebsstrang gemacht wurde!
Wagner.JPG
 
Mich würd ja mal interessieren was da am Antriebsstrang gemacht wurde!

Über das Fahrzeug gibt es genug Videos vom Aufbau. Ist Standart ein ganz normaler Audi gewesen. Und ein 5 Zylinder ist schon mal garnicht verbaut ;) .
 

Über das Fahrzeug gibt es genug Videos vom Aufbau. Ist Standart ein ganz normaler Audi gewesen. Und ein 5 Zylinder ist schon mal garnicht verbaut ;) .
Hab mich mit der Kiste nicht beschäftigt da solche Leistungen für mich eigentlich nicht interessant sind, is mir halt nur auf irgend ner Seite übern Weg gelaufen. Aber gut inzwischen hab ich gesehen das wohl nen V10 drin steckt. Naja is ja quasi dann nen doppelter R5 ;)
 

Über das Fahrzeug gibt es genug Videos vom Aufbau. Ist Standart ein ganz normaler Audi gewesen. Und ein 5 Zylinder ist schon mal garnicht verbaut ;) .
Hab mich mit der Kiste nicht beschäftigt da solche Leistungen für mich eigentlich nicht interessant sind, is mir halt nur auf irgend ner Seite übern Weg gelaufen. Aber gut inzwischen hab ich gesehen das wohl nen V10 drin steckt. Naja is ja quasi dann nen doppelter R5 ;)
Da ist ein VR6 drin.
 
1000PS ohne Drehzahlanhebung (roter Bereich immer noch bei 6800 U/min.)? Wahrscheinlich die "motorschonende" Variante, da würde sicher noch viel mehr gehen. :boys_lol:
 
Hallo

ich möchte gerne wissen ob hier im Forum jemand Erfahrung mit der Leistungsstufe 3 von Hperformance hat?
Ich habe einen neuen TTRS OPF und möchte gerne diesen bei Hperformance tunen lassen.
Bin mir aber nicht sicher welche Stufe für mich am besten passt.
Das Tuning sollte alltagstauglich sein .Ich fahre gerne schnell auf der Landstraße und ab und zu geschäftlich
auf der Autobahn. Wie ist das mit dem Ansprechverhalten mit dem großen TC800XT Lader gegen den Serienlader?
Wie ist die Standfestigkeit von dem Motor bei der LeistungStufe 3 mit 600 Ps?

Danke
Gruß
 
Hallo

ich möchte gerne wissen ob hier im Forum jemand Erfahrung mit der Leistungsstufe 3 von Hperformance hat?
Ich habe einen neuen TTRS OPF und möchte gerne diesen bei Hperformance tunen lassen.
Bin mir aber nicht sicher welche Stufe für mich am besten passt.
Das Tuning sollte alltagstauglich sein .Ich fahre gerne schnell auf der Landstraße und ab und zu geschäftlich
auf der Autobahn. Wie ist das mit dem Ansprechverhalten mit dem großen TC800XT Lader gegen den Serienlader?
Wie ist die Standfestigkeit von dem Motor bei der LeistungStufe 3 mit 600 Ps?

Danke
Gruß
Hi

Ich kann dir keine Erfahrungwerte zu HP geben, denke aber das die 600PS Stufe sehr gut haltbar und zuverlässig ist bis auf eins. Und zwar das Problem mit den originalen Kolbenbolzen die zu sehr verschleißen und was einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen könnte. Ich würde Motor Step 1 mit anderen Pleuel da mit rein beziehen und dann ist safe. Und vielleicht noch die größere Ölwanne mit 1L mehr Volumen wodurch die Öltemperatur deutlich stabilisiert wird. Der Lader wird natürlich später ansprechen was mich aber nicht gestört hat(mit TTE777)
 
Wenn du auf dein Fahrzeug länger verzichten kannst (bei deinem Vorhaben), ist HP wohl ein guter Ansprechpartner. Die überwiegende Anzahl der Kunden, wartet erheblich länger als zugesagt auf Ihr Fahrzeug. Das solltest du wissen.
Wie frosty schon schrieb, bei einem größeren Lader sollten zumindest die Pleuel mit gewechselt werden.
 
Hallo

welche Alternativen gibt es die in diesem Bereich die zuverlässige Arbeit machen.
Und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Tuner gemacht?
 
SAR
BS-Carservice
MTR
Bartek
Digitun

viele Wege führen nach Rom :)
 
Heute habe ich bei Steffen meinen Audi abgeholt. Ich freue mich besonders über die neue FETTE Ansaugung. So wie man es von Steffen kennt, alles mit Tüv wenn gewünscht. Dann gab es noch eine kleine Leistungskur mit 20% Ethanol Abstimmung :) 550PS 700Nm
Die Ansaugung ist die Erste verbaute von ihm (offen groß mit Tüv).
Er lässt jetzt noch 5 anfertigen. Wer also Bock drauf hat, kann sich bei Ihm melden. Gibt immer Foren Rabatt20220808_094118.jpg
Der Weg nach Hause war Hammer. Sehr geiler zusätzlicher Sound (sehr ähnlich wohl der APR, mir persönlich fehlt aber der Vergleich).
 
Das sieht fett aus, sehr schön!
Wie funktioniert das mit dem Ethanol? Hast du da Mapswitch oder musst du nun immer Ethanol beimischen?
 
Heute habe ich bei Steffen meinen Audi abgeholt. Ich freue mich besonders über die neue FETTE Ansaugung. So wie man es von Steffen kennt, alles mit Tüv wenn gewünscht. Dann gab es noch eine kleine Leistungskur mit 20% Ethanol Abstimmung :) 550PS 700Nm
Die Ansaugung ist die Erste verbaute von ihm (offen groß mit Tüv).
Er lässt jetzt noch 5 anfertigen. Wer also Bock drauf hat, kann sich bei Ihm melden. Gibt immer Foren RabattView attachment 14633
Der Weg nach Hause war Hammer. Sehr geiler zusätzlicher Sound (sehr ähnlich wohl der APR, mir persönlich fehlt aber der Vergleich).
Mal eine fette Ansaugung
 
Sieht aus wie die 5" von HP
 
Immer noch mit OEM-Lader (dem wird langsam schwindlig)?
Was macht eigentlich Dein gemachter Block?
Wann kommt dieser zum Einsatz?
Dann mit richtig Leistung, dafür hast Du ihn ja machen lassen, oder nicht?
4 Fragen an Dich, Thomas.
Alkohol ist immer gut, gerade bei üppigen Spritpreisen.!:biggrinn:
 
Last edited:
Moinsen, gestern doch etwas kaputt gewesen und früh ins Bett gegangen. Habe beim hinbringen und abholen das 9,-€ Bahnticket genutzt. Letztendlich eine nervige aber gute Entscheidung.
Wie funktioniert das mit dem Ethanol? Hast du da Mapswitch oder musst du nun immer Ethanol beimischen?
Ich mische bei. Ist kein Problem, da ich immer Ethanol da habe und der Audi nicht jeden Tag bewegt wird. Stellt man sich vermutlich problemtischer vor als es wirklich ist. Beim nächsten Ölwechsel (ist jetzt frisch gemacht worden), werde ich mir das Öl genau ansehen.
Sieht aus wie die 5" von HP

Ja, das hast du richtig gesehen. Die beiden haben das zusammen gemacht um sich vermutlich die Kosten zu sparen. Der Behördliche Kram ist ja nicht zu unterschätzen.

Immer noch mit OEM-Lader (dem wird langsam schwindlig)?
Ja, das ist "noch" kein Problem, aber er ist am Ende :)
Was macht eigentlich Dein gemachter Block?
Da haben wir gestern auch drüber gesprochen. Sie schreiben mir ein Angebot. Wird ja sehr umfangreich alles zusammen (Motor wechseln incl. Anbauteile, den Kopf überholen und mit besseren Teilen aufwerten. Getriebe, Turbolader und 1000 andere Sachen die noch dazu kommen.
Es wird kein ganz Fetter Lader, weil ich es nervig finde, wenn unten tote Hose ist und er erst ab gefühlt 5000 Umdrehungen einsetzt.
Dann mit richtig Leistung, dafür hast Du ihn ja machen lassen, oder nicht?
Das ist immer die Frage, was ist "richtig Leistung" ;)
Soll Fahrbar bleiben und keine Trailerqueen
Soll nicht erst ab "gefühlt" 5000 Umdrehungen einsetzen (weil mir das auf Dauer auf die Nerven gehen würde).
Ich denke wir landen so etwa bei 800PS Plus Minus 25 und Nm kann ich noch nicht sagen, aber da wird sicher auch einiges passieren.
Drezahl dann bis 8000.

Wann ich es machen lasse, weiß ich noch nicht. Aber wo der short Block schon mal da ist muß ja auchmal was passieren.
 
Dann mit richtig Leistung, dafür hast Du ihn ja machen lassen, oder nicht?
Das ist immer die Frage, was ist "richtig Leistung" ;)
Soll Fahrbar bleiben und keine Trailerqueen
Soll nicht erst ab "gefühlt" 5000 Umdrehungen einsetzen (weil mir das auf Dauer auf die Nerven gehen würde).
Ich denke wir landen so etwa bei 800PS Plus Minus 25 und Nm kann ich noch nicht sagen, aber da wird sicher auch einiges passieren.
Drezahl dann bis 8000.

Wann ich es machen lasse, weiß ich noch nicht. Aber wo der short Block schon mal da ist muß ja auchmal was passieren.
Das ist mal ein Wort!
Aber 8000 Umdrehungen!
Dafür benötigt man härtere Ventilfedern und da freut sich die "Schwachstelle Schlepphebel" bestimmt nicht darüber.
Es sind schon Fälle bekannt, bei dem der schmalere äußere Hebel durch die erhöhte Belastung gebrochen ist.
Außerdem wird dabei die Belastung der Welle auch immens.
Ich denke, wir telefonieren mal wieder. Es gibt mal wieder viel zum Austauschen.:biggrinn:
 
Dafür benötigt man härtere Ventilfedern und da freut sich die "Schwachstelle Schlepphebel" bestimmt nicht darüber.
kommen andere rein
 
mal ne Frage an die Experten:
nach meiner Information errechnet die Motorsteuerung des DNWA und wahrscheinlich identisch auch des DAZA sich doch die Temperatur nach Turbo bzw. im Krümmer aus hinterlegten Temperaturmodellen?

wenn man nun an der Downpipe etwas ändert und z.B. den Abgasgegendruck verringert erkennt das die Temperaturberechnung?
Danke vorab
 
Hallo,
ja, T3 wird berechnet. Bei geringerem Abgasgegendruck dreht der ATL höher, was zu höherem Ladedruck führt, der wiederum über das Waste-Gate gedrosselt wird. Solange diese Kette funktioniert, ändert sich an der T3 nichts, da sich die Randbedingungen nicht ändern (Luftmasse und -temperatur, Kraftstoffmenge, Zündwinkel, Lamda usw.).
 
Dankeschön, und das passt auch für einen getunten Motor nehme ich an?
 
Das kann ich nicht sagen, das hängt von der Tuningsoftware ab. In ihr wird genau an jenen Regelgrenzen manipuliert, um eben nicht auf die Serienwerte zu drosseln. 😉
 
Hallo,
ja, T3 wird berechnet. Bei geringerem Abgasgegendruck dreht der ATL höher, was zu höherem Ladedruck führt, der wiederum über das Waste-Gate gedrosselt wird. Solange diese Kette funktioniert, ändert sich an der T3 nichts, da sich die Randbedingungen nicht ändern (Luftmasse und -temperatur, Kraftstoffmenge, Zündwinkel, Lamda usw.).
Ich hätte jetzt aus dem Grundverständnis vermutet, dass hier ein falscher Wert errechnet wird, wenn hier die heißen Abgase schneller weg kommen, dann müsste es doch auch kühler nach Turbo sein !?
Du meinst aber das durch die schnellere Ableitung auch der Turbo schneller dreht , dieser aber wieder durch das Waste-Gate verlangsamt wird und im Endeffekt das Temperatur Fenster gleich bleibt !?

Also bleibt dort ohne Anpassung der Software maximal der Vorteil einer Entlastung vom Turbo und ein ggfs. spontaneres Ansprechverhalten ?! Aber die Temperatur bleibt mehr oder weniger gleich.
 
Die Temperatur (T3) und Druck (p3) vor Turbine im ATL werden durch Brennverfahren und Lastzustand bestimmt. Von Volllast ausgehend, entzieht die Turbine dem Abgas Energie, die der Verdichter wieder in die Kompression der Frischluft steckt. Das maximale Energie-Delta gibt die Auslegung des ATLs vor. Entdrosselt man nun die Abgasanlage, singt der Widerstand für die Turbine, wodurch sie bei gleichem T3 und p3 schneller anlaufen und höher drehen würde. Das Mehr an Kompression würde im Ladedruckrohr detektiert und via Waste-Gate gedrosselt werden. Weil dann aber wiederum weniger Energie dem Abgas entnommen würde, stiegen Temperatur und Druck nach Turbine, T4 und p4, ja an. Das detektiert jedoch die Vorkat-Sonde und passt daraufhin z.B. den Zündwinkel an (muss nicht das Kennfeld nach früh voll ausnutzen), um das T3 und p3 zu senken, damit T4 und p4 wieder passen. Diese Schleife läuft so lang, bis die Soll-Werte wieder erreicht sind. In unseren Breitangraden ist aber noch so viel Reserve für Hitze und Höhe im Serienzustand, dass man weit von den maximal zulässigen T3 und T4 entfernt bleibt. Ein Einbau einer größeren Downpipe würde daher kaum etwas an der T3/T4 ändern. Spürbar würde die Entlasstung erst, wenn ein Tuning aufgrund dieser Messgrößen behindert wird.
 
:jc_thankyou:DANKE Dir TSRoyal33!:girldanke:
Ich habe aber leider noch Fragen über Fragen.
"T4/p4, das detektiert jedoch die Vorkat-Sonde" ich dachte die kann nur Sauerstoffgehalt messen?
und klasse wäre, wenn du uns erläutern könntest welchen Einfluss dann ein "größerer" Turbo auf die Temperatur im Krümmer hat?
 
Ja vielen Dank😊 👍Müssen wir wohl im DP Thread anpinnen 😀
Eigentlich logisch aber trotzdem oberflächlich betrachtet etwas verwunderlich, dass man so gar keinen echten Gewinn bei den Temperaturen nach ATL hat. Gut braucht man im Grunde ohne die Anpassungen der Software und Zündung ja auch nicht.
 
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