8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
Hast Du dir mal dieses Projekt von Turbo Total angeschaut?
Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben. Absoluter Wahnsinn...... Du kannst weitestgehend deine vorhandenen Teile wie Tuning-DP, Inlet (eventuell) usw. ähnlich wie beim Upgrade-Lader weiter nutzen. Mein Motor steht gerade bei Björn Pieper und wahrscheinlich wird das mein nächster Lader.

gibts hier schon was neues bzgl diesem Lader?
Fahren davon schon ein paar rum und laufen alle gut?
 
Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
Hast Du dir mal dieses Projekt von Turbo Total angeschaut?
Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben. Absoluter Wahnsinn...... Du kannst weitestgehend deine vorhandenen Teile wie Tuning-DP, Inlet (eventuell) usw. ähnlich wie beim Upgrade-Lader weiter nutzen. Mein Motor steht gerade bei Björn Pieper und wahrscheinlich wird das mein nächster Lader.

gibts hier schon was neues bzgl diesem Lader?
Fahren davon schon ein paar rum und laufen alle gut?
Ist noch immer in der Testphase. Mein Motor ist letzte Woche fertig geworden und wir warten jetzt täglich auf den Lader.
 
@Malefje das klingt sehr interessant 👍
Digitun hat ja auch welche vor ein paar Wochen bekommen. Wundert mich nur das es so lange dauert bis die ersten Ergebnisse bekannt werden. Oder habe ich etwas übersehen....
 
Ich weiss das MTR die schon verbaut und abgestimmt hat. Aber es gab irgendein Problem....weiss nicht mehr was. Die waren zu laut, glaube ich. Ganz komisch.
Aber einfach zu laut.

@Malefje was hast du denn machen lassen? und bei wem?
 
In der Tat gibt es bei dem Lader ein Problem mit dem Sound (nicht zu laut) aber technisch läuft der einwandfrei. Ich habe vorgestern erfahren, dass es Zeitnah ein Update von Turbo Total geben soll.

@papastone Mein Wagen steht bei Digitun, Motor ist komplett gemacht und gerade fertig geworden (Björn Piper). Kupplung, Getriebe und alles Andere macht Rafal. Eigentlich warten wir nur noch auf den neuen Lader.
 
überlege ebenfalls ein Upgrade auf den Lader zu machen. Würde nur gerne wissen, wie der allgemein so läuft und was der bringt.
Fahre derzeit TTE700. von daher muss es sich schon lohnen am Ende des Tages.
 
überlege ebenfalls ein Upgrade auf den Lader zu machen. Würde nur gerne wissen, wie der allgemein so läuft und was der bringt.
Fahre derzeit TTE700. von daher muss es sich schon lohnen am Ende des Tages.
Der G35-1050 ist ja schon bekannt und dessen Leistungsspektrum. Angeblich soll Marcel MTR im ersten Versuch mit 102er Sprit, 850 PS rausgeholt haben. Ist nur Hörensagen, keine Ahnung ob das stimmt. Wir versuchen auch 800 auf 102er. Ist dein Motor, Getriebe Kupplung gemacht? Von TTE auf Garrett mit Gusskrümmer könnte schon noch einiges dazu kommen. Bin mir nicht sicher aber Inlet und Kraftstoffpumpe, 2. Motorsteuergerät....usw....
 
Getriebe und Kupplung fehlt mir nur noch.
Wie auch immer; der Lader soll doch eigentlich ein Upgrade-Lader sein oder? Oder habe ich das falsch verstanden?!
Das Ding kommt Plug%Play zu dem OEM-Lader, richtig?
 
Getriebe und Kupplung fehlt mir nur noch.
Wie auch immer; der Lader soll doch eigentlich ein Upgrade-Lader sein oder? Oder habe ich das falsch verstanden?!
Das Ding kommt Plug%Play zu dem OEM-Lader, richtig?
Mehr oder weniger Plug & Play. Beim Inlet bin ich mir nicht sicher und je nach Leistung brauchst du auch eine stärkere Benzinpumpe. Hast Du bei der Motorverstärkung das ZMS nicht mitmachen lassen?
 
Doch müsste P&P sein. So wie der TTE.
Gleiche Position, gleiche Anschlüsse etc.
 
Der Lader soll jetzt funktionieren:

 
Mein Lader soll heute geliefert werden. Hoffe das es jetzt endlich zügig weiter geht.
 

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Hat hier schon jemand auf eine Upgrade-Kupplung umgebaut? Wenn ja, welche?
Meine OEM Kupplung ist jetzt raus, weil im A**** drinne :sauerlilac:
Auto steht auseinander gebaut auf der Bühne. Überlege jetzt; wieder OEM-Kupplung oder Don-Octane.
Ansonsten gibts ja noch die DCT-Deka-Clutch.
Von daher die Frage; welche Kupplung fahrt ihr?
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Hat hier schon jemand auf eine Upgrade-Kupplung umgebaut? Wenn ja, welche?
Meine OEM Kupplung ist jetzt raus, weil im A**** drinne :sauerlilac:
Auto steht auseinander gebaut auf der Bühne. Überlege jetzt; wieder OEM-Kupplung oder Don-Octane.
Ansonsten gibts ja noch die DCT-Deka-Clutch.
Von daher die Frage; welche Kupplung fahrt ihr?
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Ich frag mal nach was ich bekommen habe, müsste von Don-Octane sein aber weiß ich nicht genau.
 

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Hat hier schon jemand auf eine Upgrade-Kupplung umgebaut? Wenn ja, welche?
Meine OEM Kupplung ist jetzt raus, weil im A**** drinne :sauerlilac:
Auto steht auseinander gebaut auf der Bühne. Überlege jetzt; wieder OEM-Kupplung oder Don-Octane.
Ansonsten gibts ja noch die DCT-Deka-Clutch.
Von daher die Frage; welche Kupplung fahrt ihr?
Ich habe da mal zwei Fragen.
Ich habe da mal zwei Fragen.
Wie hoch ist der Drehmoment des Motors und wie viele Launch-Starts wurden bisher mit Leistungssteigerung absolviert?
 
Drehmoment müsste bei rund 750 liegen.
Launch-Starts habe ich aufgehört zu zählen. Das Auto bekommt nur aufn Sack.
Es sind unzählige Vollgas- und VMax-Fahrten auf der Autobahn gewesen, ebenso Launch-Starts.

@Malefje: Ja mach das mal.
 
Na klar, Vollgas beim Beschleunigen und wenn es die Verkehrslage mal zulässt auch über 300, sind für mich ebenfalls normal und im Tagesgeschäft vorhanden.
Nur "Vollstoffstarts aus dem Stand" sind mir mit Leistungen jenseits der 600 PS viel zu heiß geworden.
Das ist meiner Meinung nach Materialmord (vor allem bei Allrad) hoch zehn.:aufgeben:
Deshalb kann nach wie vor plötzlich und unerwartet bei mir der Motor oder das Getriebe auch mal hochgehen.
Das ist mir vollkommen klar.
 
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ja das Auto wird bei mir definitiv hart und übertrieben rangenommen.
Ich fahre VMax für mehrere KM am Stück. Autobahn ist hier oft frei. Und mit Vmax meine ich auch wirklich Vmax.
Launch-Starts bei jeder Ausfahrt. Das gehört dazu. Auch schon sehr viele Burnouts gemacht. Das knallt immer richtig rein.
Die Karre leidet heftig. So wie es sich gehört haha.
Jetzt kommt verstärkte Kupplung und dann wieder endlich ballern. Bis das nächste Bauteil sich verabschiedet.
 
Schreibe bloß nicht so viel von Deinem Umgang mit dem RS3.
Sollte er mal verkauft und dies hier veröffentlicht werden, gibt es wohl keine Interessenten mehr.:biggrinn:
Na dann "Ballern" wir mal weiter, ist eh nicht mehr zu viel Zeit dafür vorhanden. Siehe hier! detail_atomkraft-nein-danke-temporare-tattoo.jpg
 
Last edited:
Der Atomstrom wird uns wahrscheinlich eher erhalten bleiben. Was soll die Grundlast abdecken. Die Regierung rudert doch schon wieder, die Kohlekraftwerke müssen zwingend weg.
 
Der Atomstrom wird uns wahrscheinlich eher erhalten bleiben. Was soll die Grundlast abdecken. Die Regierung rudert doch schon wieder, die Kohlekraftwerke müssen zwingend weg.

Neuer Vorschlag der Regierung: Gaskraftwerke sollen die Grundlast absichern.
Da gibt es sicherlich kein Rücktritt von Ausstieg, Atomkraft ist in einem Jahr Geschichte.
 
Der Golf ist dann doch vor meinem fertig geworden. 852 auf 102er Sprit kann sich sehen lassen.
 
was ist jetzt mit deinem?
Und welche Kupplung fährst du und was für eine Benzinpumpe?
 
Bei meinem wird gerade der Motor eingefahren, danach fängt er mit der Abstimmung an. Kupplung ist von Don Octane, Benzinpumpe ist noch Serie.
 
hm...ok. dürfte eigentlich nicht reichen die Pumpe. Zumindest wie ich es gehört habe.
aber wird sich ja dann zeigen.

dann sind wir ja die beiden einzigen die Don Octane fahren....die meisten fahren ja sonst DCT Clutch. :scratch_one-s_head:
 
Die Leistung von MTR werden wir nicht erreichen, da Rafal deutlich konservativer ran geht als Marcel von MTR. Marcel schrieb mir gestern Abend, dass die mit einem Ladedruck 2.5 auf 2.8 fahren. Das wird Rafal nicht machen. Mal sehen wie weit die Bezinpumpe bis zu welcher Leistung mitmacht.
 
Last edited by a moderator:
wow klingt ja spannend!
 
Die Leistung von MTR werden wir nicht erreichen, da Rafal deutlich konservativer ran geht als Marcel von MTR. Marcel schrieb mir gestern Abend, dass die mit einem Ladedruck 2.5 auf 2.8 fahren. Das wird Rafal nicht machen. Mal sehen wie weit die Bezinpumpe bis zu welcher Leistung mitmacht.

Eine sehr sehr gute Wahl ... zudem die Autos von Digi weniger Leistung haben und trotzdem fixer sind. Du wirst es nicht bereuen =)
 
Die Leistung von MTR werden wir nicht erreichen, da Rafal deutlich konservativer ran geht als Marcel von MTR. Marcel schrieb mir gestern Abend, dass die mit einem Ladedruck 2.5 auf 2.8 fahren. Das wird Rafal nicht machen. Mal sehen wie weit die Bezinpumpe bis zu welcher Leistung mitmacht.

Eine sehr sehr gute Wahl ... zudem die Autos von Digi weniger Leistung haben und trotzdem fixer sind. Du wirst es nicht bereuen =)
Also ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr gute Wahl war bzw. ist. Habe Digitun hier auf Empfehlung aus dem Forum kennen gelernt. Von irgendwelchen PS Zahlen lasse ich mich nicht mehr verrückt machen, dafür bin ich bereits so ziemlich von jedem Tuner verarscht worden, egal ob MTR, Hperformance oder IS-Racing, was die Leistungsangaben betrifft. Mich interessiert nur noch die gefahrene Zeit und die muss stimmen. Da habe ich genaue Vorstellungen und wenn nicht muss man noch mal ran. Fahrzeuggewicht ist schon auf das reduziert, was ich bereits bin dafür zu tun bzw. auf was ich verzichten würde.
 
Die Leistung von MTR werden wir nicht erreichen, da Rafal deutlich konservativer ran geht als Marcel von MTR. Marcel schrieb mir gestern Abend, dass die mit einem Ladedruck 2.5 auf 2.8 fahren. Das wird Rafal nicht machen. Mal sehen wie weit die Bezinpumpe bis zu welcher Leistung mitmacht.

Eine sehr sehr gute Wahl ... zudem die Autos von Digi weniger Leistung haben und trotzdem fixer sind. Du wirst es nicht bereuen =)
Also ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr gute Wahl war bzw. ist. Habe Digitun hier auf Empfehlung aus dem Forum kennen gelernt. Von irgendwelchen PS Zahlen lasse ich mich nicht mehr verrückt machen, dafür bin ich bereits so ziemlich von jedem Tuner verarscht worden, egal ob MTR, Hperformance oder IS-Racing, was die Leistungsangaben betrifft. Mich interessiert nur noch die gefahrene Zeit und die muss stimmen. Da habe ich genaue Vorstellungen und wenn nicht muss man noch mal ran. Fahrzeuggewicht ist schon auf das reduziert, was ich bereits bin dafür zu tun bzw. auf was ich verzichten würde.
Ich eben so ... vor allem wenn du man wie ich selber baut , versteht , erkennt und messen kann. Würde sagen 95 % die die getunt haben verlassen sich auf die Aussagen, wenn etwas auseinander fliegt könnten sie nicht erkennen was wirklich Sache ist / war! So läuft es nun mal , und es funktioniert ^^^ aber egal! Digi / HGR / Tunetec top ! Hab schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen ! Ob es ein auseinander geflogener Lader aus Bayer war. Oder ein wahrscheinlich an Kraftstoffüberschwemmung gestorbener BP Motor von einem Tuner aus dem Norden,,,

Berichte mal weiter über Digi bin gespannt !
 
Die Leistung von MTR werden wir nicht erreichen, da Rafal deutlich konservativer ran geht als Marcel von MTR. Marcel schrieb mir gestern Abend, dass die mit einem Ladedruck 2.5 auf 2.8 fahren. Das wird Rafal nicht machen. Mal sehen wie weit die Bezinpumpe bis zu welcher Leistung mitmacht.

Eine sehr sehr gute Wahl ... zudem die Autos von Digi weniger Leistung haben und trotzdem fixer sind. Du wirst es nicht bereuen =)
Also ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr gute Wahl war bzw. ist. Habe Digitun hier auf Empfehlung aus dem Forum kennen gelernt. Von irgendwelchen PS Zahlen lasse ich mich nicht mehr verrückt machen, dafür bin ich bereits so ziemlich von jedem Tuner verarscht worden, egal ob MTR, Hperformance oder IS-Racing, was die Leistungsangaben betrifft. Mich interessiert nur noch die gefahrene Zeit und die muss stimmen. Da habe ich genaue Vorstellungen und wenn nicht muss man noch mal ran. Fahrzeuggewicht ist schon auf das reduziert, was ich bereits bin dafür zu tun bzw. auf was ich verzichten würde.
Ich eben so ... vor allem wenn du man wie ich selber baut , versteht , erkennt und messen kann. Würde sagen 95 % die die getunt haben verlassen sich auf die Aussagen, wenn etwas auseinander fliegt könnten sie nicht erkennen was wirklich Sache ist / war! So läuft es nun mal , und es funktioniert ^^^ aber egal! Digi / HGR / Tunetec top ! Hab schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen ! Ob es ein auseinander geflogener Lader aus Bayer war. Oder ein wahrscheinlich an Kraftstoffüberschwemmung gestorbener BP Motor von einem Tuner aus dem Norden,,,

Berichte mal weiter über Digi bin gespannt !
Werde ich gerne machen, ich hoffe nur positives :aaaah:
 

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Ich eben so ... vor allem wenn du man wie ich selber baut , versteht , erkennt und messen kann. Würde sagen 95 % die die getunt haben verlassen sich auf die Aussagen, wenn etwas auseinander fliegt könnten sie nicht erkennen was wirklich Sache ist / war! So läuft es nun mal , und es funktioniert ^^^ aber egal! Digi / HGR / Tunetec top ! Hab schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen ! Ob es ein auseinander geflogener Lader aus Bayer war. Oder ein wahrscheinlich an Kraftstoffüberschwemmung gestorbener BP Motor von einem Tuner aus dem Norden,,,

Berichte mal weiter über Digi bin gespannt !

Witzig, dass du Sascha / Tunetec hier erwähnst. Er ist ein ganz alter Freund von mir und hat immer alle meine Autos gemacht. Beim B5 macht ihm auch m.M.n. niemand was vor.
Mit dem RS3 war ich noch nicht bei ihm, weil er ja den verdammten Unfall hatte... Allerdings hat er zwar durch seinen TTRS alles bis zum Maximum getestet, aber nicht die Menge an DAZA/DNWA gemacht wie die anderen (MTR/Simon/Digitun/HGR). Ob das ein Nachteil ist, mag ich gar nicht beurteilen. Man kann durch Fließbandarbeit auch blind für Details werden.
 
Ich eben so ... vor allem wenn du man wie ich selber baut , versteht , erkennt und messen kann. Würde sagen 95 % die die getunt haben verlassen sich auf die Aussagen, wenn etwas auseinander fliegt könnten sie nicht erkennen was wirklich Sache ist / war! So läuft es nun mal , und es funktioniert ^^^ aber egal! Digi / HGR / Tunetec top ! Hab schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen ! Ob es ein auseinander geflogener Lader aus Bayer war. Oder ein wahrscheinlich an Kraftstoffüberschwemmung gestorbener BP Motor von einem Tuner aus dem Norden,,,

Berichte mal weiter über Digi bin gespannt !

Witzig, dass du Sascha / Tunetec hier erwähnst. Er ist ein ganz alter Freund von mir und hat immer alle meine Autos gemacht. Beim B5 macht ihm auch m.M.n. niemand was vor.
Mit dem RS3 war ich noch nicht bei ihm, weil er ja den verdammten Unfall hatte... Allerdings hat er zwar durch seinen TTRS alles bis zum Maximum getestet, aber nicht die Menge an DAZA/DNWA gemacht wie die anderen (MTR/Simon/Digitun/HGR). Ob das ein Nachteil ist, mag ich gar nicht beurteilen. Man kann durch Fließbandarbeit auch blind für Details werden.
Oder man sieht das schnelle Geld anstatt eines perfekten Ergebnis! Sascha ist ein feiner Kerl war noch nie selber bei ihm hab aber bestimmt schon 3 Stunden mit im telefoniert. Ich wollte ihn dafür entlohnen aber er wollte kein Cent und hat mir immer geholfen... bin ihm richtig dankbar! Durch seinen Unfall damals hat das anstimmen mit ihm nicht geklappt ! Möchte das aber nachholen mit dem LM Lader der nun reinkommt !
 
Was ist schöner als viel Leistung?
Natürlich noch mehr Leistung!:jc_doubleup:
Zumindest ist dies meine Einstellung.
 
der Link geht nicht...
 
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Schau mal ob der hier geht:
 

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Hat es einen speziellen Grund warum man die Schleppleistung und so nicht sehen kann ?
 
Hat es einen speziellen Grund warum man die Schleppleistung und so nicht sehen kann ?
Ich habe noch nichts anderes bekommen. Auf Insta wurde gestern dieses gepostet.
 

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Ah okay, hab ich nicht gesehen.
 
Hat es einen speziellen Grund warum man die Schleppleistung und so nicht sehen kann ?
Ich habe noch nichts anderes bekommen. Auf Insta wurde gestern dieses gepostet.
Was mich wieder irritiert ist die extrem hohe Schleppleistung.
Ich habe auf den Prüfständen egal ob damals 8P oder jetzt FL immer 80-90 PS Verlust, was ja mit der für Allradantrieb normalen 20% ungefähr hinkommt. Warum sind bei den Messungen die über die 500 PS gehen immer so brutale Verluste, dass erschliesst sich mir nicht, ich meine 100 oder 120 PS okay aber fast 200 PS Verlust im gleichen Antrieb ?????

Die Kurve schaut jedenfalls richtig gut aus und die Zeiten werden sicher auch richtig krass 👍Das zählt ja sowieso am Ende.
Schön das wir so ein Monster hier im Forum haben 😊
 
Hat es einen speziellen Grund warum man die Schleppleistung und so nicht sehen kann ?
Ich habe noch nichts anderes bekommen. Auf Insta wurde gestern dieses gepostet.
Was mich wieder irritiert ist die extrem hohe Schleppleistung.
Ich habe auf den Prüfständen egal ob damals 8P oder jetzt FL immer 80-90 PS Verlust, was ja mit der für Allradantrieb normalen 20% ungefähr hinkommt. Warum sind bei den Messungen die über die 500 PS gehen immer so brutale Verluste, dass erschliesst sich mir nicht, ich meine 100 oder 120 PS okay aber fast 200 PS Verlust im gleichen Antrieb ?????

Die Kurve schaut jedenfalls richtig gut aus und die Zeiten werden sicher auch richtig krass 👍Das zählt ja sowieso am Ende.
Schön das wir so ein Monster hier im Forum haben 😊
Ja, das ist so ein Thema für sich mit den Prüfständen. Das Gleiche habe ich mich auch immer gefragt. War schon auf vielen Prüfständen mit so unterschiedlichen Schleppleistungen. Die höchsten hatte ich bis jetzt bei MTR. Hatte damals mit Marcel drüber gesprochen, er hat es versucht zu erklären aber ein Fachmann in dieser Hinsicht werde ich nie. :kez_13_menno: Alleine schon das festzurren des Wagen auf der Rolle kann die Schleppleistung sehr stark verändern. Im Anhang mal das Diagramm von der 1. Software von MTR. Aber wie bereits geschrieben, wird man sehen, welche Zeit dabei rauskommt. Dann wird der Wagen mal gewogen (ein paar Kilo sollten ja weniger sein) und Roger Koeller errechnet dann die Leistung.
 

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Die Sitze, oh mann da muss ich echt noch ran 🤩
Ja es sind ja auch immer die gleichen Stände hier im Forum bei denen so große Schleppleistungen vorhanden sind. Wenn die Eingangsmessung den gleichen Verlust hat, dann wäre es ja egal, die Diagramme sieht man aber ja leider selten bis nie. Wie du sagst, die Zeit ist alles was zählt und was man wirklich bewerten kann. Und die Berechnung dazu ist ebenfalls sehr empfehlenswert 👍
 
Tolle Leistung Glückwunsch.
Wurde im 5. Gang gemessen?
Frage wegen der Endgeschwindigeit von über 260.
 
Hat es einen speziellen Grund warum man die Schleppleistung und so nicht sehen kann ?
Ich habe noch nichts anderes bekommen. Auf Insta wurde gestern dieses gepostet.
Was mich wieder irritiert ist die extrem hohe Schleppleistung.
Ich habe auf den Prüfständen egal ob damals 8P oder jetzt FL immer 80-90 PS Verlust, was ja mit der für Allradantrieb normalen 20% ungefähr hinkommt. Warum sind bei den Messungen die über die 500 PS gehen immer so brutale Verluste, dass erschliesst sich mir nicht, ich meine 100 oder 120 PS okay aber fast 200 PS Verlust im gleichen Antrieb ?????

Die Kurve schaut jedenfalls richtig gut aus und die Zeiten werden sicher auch richtig krass 👍Das zählt ja sowieso am Ende.
Schön das wir so ein Monster hier im Forum haben 😊
Alle MAHA Stände haben eine höhere Schlepplast!
 
Bei "M Norm" wurde drübergepinselt?!
 
Bei "M Norm" wurde drübergepinselt?!
Das ist der Screenshot von der Leistungsmessung. Schreib doch mal Rafal an warum er bei "M Norm" drübergepinselt hat.

Schau Dir mal die NM Kurve bei 5800 Umin an.....:boys_0137:

 
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