Ich hab mit dem Steffen (Chef SLS) telefoniert und die OPF Downpipe wird bei einer Stage 3 verbaut mit TÜV.
HPerformance hat auch eine DP, aber die sind sehr schlecht zu erreichen und deswegen habe ich mich jetzt für SLS entschieden.
Nur bin halt noch unentschlossen, ob Stage 1 oder 3 (LLK, Ansaugung, DP).
Ich fahre die Stufe 3 - da ist der LLK schwarzIch habe jetzt bei SLS noch nicht gefragt, aber wisst ihr welche Farbe deren LLK hat?
Schwarz wär natürlich optimal, da Silber natürlich deutlich sichtbar vorne herausstechen würde 😄
Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps seinEingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps seinEingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Dann wurde das Gutachten nochmal überarbeitet👍. Ist ja letztendlich egal, wichtig ist, alles eingetragen zu bekommen 👍Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps seinEingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Also er hat nachgeguckt als ich am Telefon war.
Stage 1 360kw
Stage 2 (LLK, Ansaugung) 368kw
Stage 3 390kw
aber ob 510 oder 530 ist ja nur ein kleiner Unterschied
Des hört sich ja interessant an, also baut dir Steffen den neu aufgebauten Motor in den RS ein…. Wird dann wohl richtig Leistung haben 😉Endlich gibt es auch bei mir etwas neues. Ich habe mir nun doch noch ein neues Kurbelgehäuse gekauft. Der geschweißte Block (Kurbelgehäuse) bleibt aber liegen, man weiß ja nie was noch so kommt. Gestern habe ich das Kurbelgehäuse zu Björn (BP-Motorentechnik) gebracht. Dort kommen jetzt vernünftige Kolben-Pleuel und die Kurbelwelle rein. Vielleicht denke ich mal daran ein paar Fotos zu machen wenn ich ihn wieder abhole. Im Winter geht es dann zu Steffen, der dann alles umbauen darf... Der alte Kopf vom geschweißten Motor liegt zur leichten bearbeitung schon bei Steffen.
An diesem Wochenende werde ich versuchen den alten Ford mal wieder zu scheuchen (hoffe das Wetter spielt mit) in Zerbst wird Viertelmeile gefahren.
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Immer das Gerede mit dem Ansprechverhalten.Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Immer das Gerede mit dem Ansprechverhalten.Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Wenn man "entsprechend schnell" unterwegs sein möchte, sollte man halt nur in der manuellen Gasse bleiben.
Wenn's sein muss sogar bis in den Ersten bei niedrigen Geschwindigkeiten zurückschalten.
Hauptsache die Drehzahl ist über dreieinhalbtausend Umdrehungen in der Minute.
Dann geht die Möhre ab wie eine Rakete und ein "kleinerer Lader" hat diesbezüglich keine Vorteile mehr.
Ist halt auch mit Mehrarbeit verbunden, umsonst bekommt man nämlich heutzutage nicht mehr viel geboten.
"Keinen Vortrieb hat"?
Mal wieder gänzlich übertrieben.
Ist dann nicht ein GT4 ebenfalls nervig?
Ein Hochdrehzahlsauger, wie der Porsche, zieht von unten keine Mücke von der Wand.
Da ist aber immer alles super und toll.
Irgendwie widersprüchlich, oder?
Ich beschäftige mich seit der Jugend mit Verbrenner jeglicher Art.
Auch wenn ich noch keinen GT4 gefahren habe, kann ich locker behaupten, dass er gerade im unteren Bereich weniger Drehmoment als ein Fünfzylinder Turbo zur Verfügung hat.
Selbst mit großem Lader
Können wir ja mal ausprobieren.
Bin dafür jederzeit bereit
Mich nerven einfach immer diese Übertreibungen wie beispielsweise "hat unteren raus keinen Vortrieb".
Was sollen da 99% aller Fahrzeugbesitzer sagen?
Für alle Nörgler und Kritiker habe ich noch etwas Besseres gefunden.
Stichwort Elektrofahrzeug!!
Blitzschnelles Ansprechverhalten, gepaart mit großem Drehmoment bereits aus dem Stand.
Wie zackig könnte man da in der Stadt die Spur wechseln.
Ist wirklich so, habe ich schon mit eigenen Augen gesehen.
Die Kisten gehen wie die Pest.
Ergo zugreifen und von dannen ziehen.
& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?
Dem schliesse ich mich an...& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?
Ich zumindest ja, Klang kommt an erster Stelle, danach Beschleunigung und andere Faktoren.
& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?
Ich hätte gerne nen Turbolader, der bei niedriger Drehzahl mittels E-Motor beschleunigt wird.
https://torqamp.com tolle Geschichte aber die Umsetzung bei unserem Motor hat wohl noch keiner gewagt
außer dem TT Clubsport Turbo..
Hast Du dir mal dieses Projekt von Turbo Total angeschaut?Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Da steht mein Kurbelgehäuse auch....Mein Motor steht gerade bei Björn Pieper und wahrscheinlich wird das mein nächster Lader.
Naja, hast du denn nicht auf den Drezahlmesser geschaut bei der Gelegenheit???Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben
Wenn ich ehrlich bin nein. Ich fahre einen DAZA mit ein bisschen Hardware und Software um die 550 PS und fand den bis Sonntag schon sehr schnell. Am Sonntag waren es ca. 750-800 PS dazu kommt, dass ich ein schlechter Beifahrer bin. Ich musste mich eher auf mich konzentrieren als auf den Drehzahlmesser. 😂Naja, hast du denn nicht auf den Drezahlmesser geschaut bei der Gelegenheit???Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben
Bringt der HJS-Downpipe bei Stage1 (APR) noch etwas Leistung/Ansprechverhalten, -Oder ist es auf längere Frist ratsam wegen Turbo und Motorschutz.Die HJS-Downpipe gibt es bei APR jetzt wieder unter 3.000,- Euro! Da läuft gerade eine Aktion!
Ist die auch mit ECE Zulassung?Für das Geld würde ich ne SLS Downpipe mit 200er HJS Kats verbauen. Bringt deutlich mehr Leistung und Entlastung für den Turbo 👍
Ist die auch mit ECE Zulassung?Für das Geld würde ich ne SLS Downpipe mit 200er HJS Kats verbauen. Bringt deutlich mehr Leistung und Entlastung für den Turbo 👍
Sorry, hab da wenig Erfahrung. Sind das dann 2x Kats bei SLS?
Wo ist der Unterschied zum APR? (APR )
Ob SLS den einträgt mit vorhandenem APR Stage1?
Fragen über Fragen, danke im Voraus für ne Erklärung.
Schick , schick… viel Spaß beim Aufbau 👍Heute habe ich meinen short Block von Björn Pieper (BP-Motorentechnik) abgeholt. Er hat sich viel Zeit genommen und wir haben noch eine ganze Zeit über den Motorenbau gequatscht. Auch darüber wie weit man mit dem Lader (sofern man mit dem Wagen noch fahren will und nicht als Trailerqueen bewegt) gehen kann. Seiner Meinung nach sollte man es bei einem Hybrid Lader belassen. Aber viele Wege führen nach Rom äh Hofgeismar, wir werden sehen und morgen wird ja auch ordentlich gefachsimpelt...