8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Also in unseren Fällen war MTR immer da, hat sogar Autos 500km ab geholt.

Ich meine „Verständnis haben“ auch nicht auf finanzieller Ebene. Auch mein Geld ist hart erarbeitet. Ich meine, kaputt geht immer mal was, ob es am Tuner liegt oder anderen Faktoren. Ich sehe oft, das dann erwartet wird das Der Tuner umgehend alles andere liegen lässt um den Schaden am eigenen Auto zu beheben. Aber die anderen Kunden haben genau so Geld bezahlt und möchten genau so das ihre Termine eingehalten werden.

Und da hier ja nach Meinungen/Erfahrungen gefragt ist, braucht man hier die Guten Erfahrungen nicht schlecht reden. Genau so sollte man auch die schlechten nicht verharmlosen.
Jeder teilt seine mit und man muss sich am Ende selber seine Meinung bilden. Restrisiko bleibt immer und bei jedem Tuner.
 
ch sehe oft, das dann erwartet wird das Der Tuner umgehend alles andere liegen lässt um den Schaden am eigenen Auto zu beheben
Nein, klaro so ja nicht aber lies dir doch mal durch was hier in den Berichten steht. Da geht es nicht um ein oder zwei Tage, wir reden hier von Monaten.

Gute Erfahrungen schlecht reden, nein darum geht es hier ja nicht und hat ja auch keiner bisher hier gemacht, darauf achten wir ja auch, wenn ich aber eine Leistung erhalte, für die ich viel bezahlt habe, ja gut, das darf man ja auch minimal erwarten oder nicht ?
Und natürlich darf und soll man dann auch berichten, dass man das erhalten hat, wofür man bezahlt hat🙋🏻Das man halt zufrieden ist. Häufig wird es dann aber auch übertrieben, der beste und einzige Tuner der das oder dies kann.

Und genau das was du sagst, jeder muss sich selber ein Bild machen und versuchen sich eine Meinung zu bilden. Und dafür sind nicht nur die Lobgesänge notwendig, sondern auch die Problemfälle und der Umgang damit.
Pech haben kannst du immer, das stimmt gerade bei Tuning…
 
Naja, tuning hat etwas mit risiko zutun. Genau deswegen machen viel bekannter tuner absichtlich Wenig leistung...die vermeiden das Risiko. Es kann ja immer passieren, dass etwas schief leuft. Einige fehler bei material, production oder auch einstellungen+ fahrweise. Eigentlich die daza grenzen Sind bekannt. Allerdings wenn es bereits weitergeht, risiko steigt, das ganze soll klar sein. Ich hab selber gesehen, wie schlecht einige firmen installieren hardware( z.B. daza swap in golf 7R, wo die ganze verkabelung war so hasslig verlegt und die rohre gleich 1cm vor lufter und und und)...
 
@mounty65 Darf ich fragen, was das konkret bedeutet nur 90%, wenn Serie 400ps und 480nm sind - Danke
Also bei mir wurdens dann knapp 460 Ps und so 575 NM da bei meinem in der Eingangsmessung nur 380 PS raus kamen.
 
Ich hatte in der Eingangsmessung bereits 431PS und 500nm. Ziemlich krasse Streuungen..
 
also normalerweise sind RS3 etwas unter 400 ps :), evt deine war bereits gechippt? hat der Tuner das gepruft?
 
Der Leistungskurve nach zu Urteilen ist die Karre serie gewesen.
 

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Ohne OPF streut auch schonmal nach oben, mit OPF eher nicht so
 
Ich war im Mai bei SLS mit meinem Non-OPF 8V Sportback Bj. 04.18. Geändert wurden Ansaugung (von SLS) mit Turbo-Inlet und Software. Eingangsmessung mit 100 Oktan bei 21 Grad Außentemperatur bei bereits geänderter Hardware (wie vorstehend): 434 PS und 550 NM. Nach ergänzender Software-Anpassung: 510 PS und 680 NM. Auto lief an gleichen Tag korrigierte 7,3 Sek 100-200. Bin voll zufrieden. Traktion ist manchmal leicht überfordert in Gang 2 und 3 je nach Belag und Temperatur. Fahre rundherum 235er Pirelli. Ggfs. wird’s bei einem Reifentausch auf Michelin optimaler.
 
Hol dir ps4s und leichte rader von motec oder tomasen. Ich hab mit 480-520 ps keine grip probleme auch wenn ich versuche zu driften:) kostenpunkt 1900 eur alles komplett
 
also normalerweise sind RS3 etwas unter 400 ps :), evt deine war bereits gechippt? hat der Tuner das gepruft?

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht
Eigentlich haben die 5 Zylinder alle immer nach oben gestreut.
Die 2l Turbo allerdings auch :boys_0136:
 
Hol dir ps4s und leichte rader von motec oder tomasen. Ich hab mit 480-520 ps keine grip probleme auch wenn ich versuche zu driften:) kostenpunkt 1900 eur alles komplett
Ohne Frage sinnvoll - deswegen habe ich seit Anfang an OZ Ultras und ein KW V3☺️ Bleiben also die Reifen.
 
Ich war im Mai bei SLS mit meinem Non-OPF 8V Sportback Bj. 04.18. Geändert wurden Ansaugung (von SLS) mit Turbo-Inlet und Software. Eingangsmessung mit 100 Oktan bei 21 Grad Außentemperatur bei bereits geänderter Hardware (wie vorstehend): 434 PS und 550 NM. Nach ergänzender Software-Anpassung: 510 PS und 680 NM. Auto lief an gleichen Tag korrigierte 7,3 Sek 100-200. Bin voll zufrieden. Traktion ist manchmal leicht überfordert in Gang 2 und 3 je nach Belag und Temperatur. Fahre rundherum 235er Pirelli. Ggfs. wird’s bei einem Reifentausch auf Michelin optimaler.

ich hoffe du meinst im regen oder auf schotter :biggrinn:
weil was soll das sonst durchdrehen? weder im 2ten und schon gar nicht im dritten gang dreht da was durch.
selbst im regen + 3ten dreht nix.
 
Ohne OPF streut auch schonmal nach oben, mit OPF eher nicht so

habe noch nicht viele gesehen, aber die OPF hatten bisher alle min. 400PS.
Selbst div. Dyno Videos zeigen das auch der OPF die Leistung hat. :brumm:
Wäre mal interessant was da viele Messungen im schnitt sagen. Ohne OPF hatten da auch nicht alle sooo nach oben gestreut.
Die frage ist dann wahrscheinlich auch wie die Umstände waren. Gibt ein Dyno Video wo 2 direkt verglichen wurden, beide exakt 409PS, egal ob mit oder ohne OPF.
 
Ohne OPF streut auch schonmal nach oben, mit OPF eher nicht so

habe noch nicht viele gesehen, aber die OPF hatten bisher alle min. 400PS.
Selbst div. Dyno Videos zeigen das auch der OPF die Leistung hat. :brumm:
Ja, hab ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte die streuen nicht so dolle nach oben wie non OPF - meiner mit OPF hatte vorher 410. Von den 430 hier trotzdem weit entfernt wie ich finde.

Und was ich so gelesen habe, sind die OPF Serie auch 100-200 ein wenig langsamer als non-OPF
 
Ohne OPF streut auch schonmal nach oben, mit OPF eher nicht so

habe noch nicht viele gesehen, aber die OPF hatten bisher alle min. 400PS.
Selbst div. Dyno Videos zeigen das auch der OPF die Leistung hat. :brumm:
Ja, hab ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte die streuen nicht so dolle nach oben wie non OPF - meiner mit OPF hatte vorher 410. Von den 430 hier trotzdem weit entfernt wie ich finde.

Und was ich so gelesen habe, sind die OPF Serie auch 100-200 ein wenig langsamer als non-OPF
Kommt drauf an, gibt ein schönes Video aus England wo man sieht wie beide direkt gegene fahren. Der eine ist schneller am Start, der andere besser oben raus. Auch die Leistungskurven zeigen da schön warum. Am Ende unterscheiden die nicht sooo dolle das es für mich ein Grund wäre keinen OPF zu nehmen. Da ist mir BJ und km Stand wichtiger. Und ob der dann 410 oder 420 Pferde hat auch. Er macht Spaß und das zählt. Fahre keine Rennen oder Zeitnahmen.

Ich finde eh man reitet da viel zu viel auf dem OPF rum. Ja er hat Nachteile, Thermisch. Der Sound mit OPF reicht mir zb dicke.
 
Am Ende unterscheiden die nicht sooo dolle das es für mich ein Grund wäre keinen OPF zu nehmen. Da ist mir BJ und km Stand wichtiger. Und ob der dann 410 oder 420 Pferde hat auch. Er macht Spaß und das zählt. Fahre keine Rennen oder Zeitnahmen.

Ich finde eh man reitet da viel zu viel auf dem OPF rum. Ja er hat Nachteile, Thermisch. Der Sound mit OPF reicht mir zb dicke.
Dem kann ich nur zustimmen, das ging/geht mir ganz genauso. Der Sound ist für meine Nachbarn so schon an der Grenze.

Und wer unbedingt richtig viel tunen will, oder zumindest mehr thermisch entlastet, für den gibt es mittlerweile ja auch (teure) Downpipes mit OPF und TÜV.

Mittlerweile hat der non-OPF ja mindestens 4 Jahre auf dem Buckel. Wer einen Neu- oder Jahreswagen will muss eh zum OPF greifen. Ich bin generell froh, ihn generell noch fahren zu können. Mal sehen, wie das in 10 Jahren mit Sprit und so aussieht.
 
Ich war im Mai bei SLS mit meinem Non-OPF 8V Sportback Bj. 04.18. Geändert wurden Ansaugung (von SLS) mit Turbo-Inlet und Software. Eingangsmessung mit 100 Oktan bei 21 Grad Außentemperatur bei bereits geänderter Hardware (wie vorstehend): 434 PS und 550 NM. Nach ergänzender Software-Anpassung: 510 PS und 680 NM. Auto lief an gleichen Tag korrigierte 7,3 Sek 100-200. Bin voll zufrieden. Traktion ist manchmal leicht überfordert in Gang 2 und 3 je nach Belag und Temperatur. Fahre rundherum 235er Pirelli. Ggfs. wird’s bei einem Reifentausch auf Michelin optimaler.

ich hoffe du meinst im regen oder auf schotter :biggrinn:
weil was soll das sonst durchdrehen? weder im 2ten und schon gar nicht im dritten gang dreht da was durch.
selbst im regen + 3ten dreht nix.
Nein, auf sehr welligem Asphalt oder wenn es bspw. leicht feucht ist. Er dreht dann aber nicht unbedingt durch, er regelt statt dessen kurz die Leistung zurück und gibt dann wieder frei.
 
Raus mit dem ESP, zumindest nur auf Sport setzen, das Elektronikgedöns braucht doch kein Mensch.
Und es wird dadurch zusätzlich mehr Leistung an die Räder freigegeben.
Ich denke selbst schon bei 510 Pferden.
 
Last edited:
Ich war im Mai bei SLS mit meinem Non-OPF 8V Sportback Bj. 04.18. Geändert wurden Ansaugung (von SLS) mit Turbo-Inlet und Software. Eingangsmessung mit 100 Oktan bei 21 Grad Außentemperatur bei bereits geänderter Hardware (wie vorstehend): 434 PS und 550 NM. Nach ergänzender Software-Anpassung: 510 PS und 680 NM. Auto lief an gleichen Tag korrigierte 7,3 Sek 100-200. Bin voll zufrieden. Traktion ist manchmal leicht überfordert in Gang 2 und 3 je nach Belag und Temperatur. Fahre rundherum 235er Pirelli. Ggfs. wird’s bei einem Reifentausch auf Michelin optimaler.

ich hoffe du meinst im regen oder auf schotter :biggrinn:
weil was soll das sonst durchdrehen? weder im 2ten und schon gar nicht im dritten gang dreht da was durch.
selbst im regen + 3ten dreht nix.
Nein, auf sehr welligem Asphalt oder wenn es bspw. leicht feucht ist. Er dreht dann aber nicht unbedingt durch, er regelt statt dessen kurz die Leistung zurück und gibt dann wieder frei.
ESP macht man ja auch auf sport.
keiner fährt mit 510ps und esp AN herrum.
 
Kommt drauf an, gibt ein schönes Video aus England wo man sieht wie beide direkt gegene fahren

Die ohne OPF streuen im Durchschnitt natürlich weiter nach oben, wie soll es auch umgekehrt sein wenn da im Abgastrakt deutlich mehr Gegendruck herrscht. Es ist auch logisch dass sich das vorallem oben raus deutlicher bemerkbar macht, weil dort einfach deutlich mehr Abgas abgeführt werden muss.

Man kann hier nicht anhand einzelner Fallbeispiele, davon ausgehen dass das bei der Mehrheit so ist. Müsste man schon über deutlich mehrere Fahrzeuge machen.
Inzwischen sind die Autos lange genug auf dem Markt und man hat auch viele Daten dazu, auch schon hier im Forum gibt es genügend Infos.

Wenn man nun hier die meisten non OPF (Stock inkl. Streuung inkl. Messtoleranz inkl. Prüfstandunterschiede) vergleicht, würde ich sagen das die overall höher nach oben streuen.
Da es sich bei der Streuung nur um wenige PS handelt sind die gefahrenen Zeiten 100-200 fast aussagekräftiger. Mein Sportback damals wurde zB mit LLK&Ansaugung zwar im Hochsommer bei >30°C gemessen und hatte dort 415ps und fuhr Stock ne 9.7-9.8 was ich schon ok fand für den Sportback. Die Limo von @Marich fährt ganz Serie reproduzierbar ne tiefe 9er Zeit. Das ist jetzt auch eher die Ausnahme statt die Regel aber ich würde mal behaupten es gibt kein einzigen mit OPF der serie eine tiefe 9 fährt (ohne Brücken-schummelei).

Die Streuung bei den ohne OPF würde ich sagen verlaufen im Rahmen von ca 30PS -> 400-430ps
Bei denen mit OPF auch nur ein wenig anders verschoben von ca 380-410ps

Ich möchte damit die RS3 mit OPF keinesfalls schlecht reden, es sind auch 5zyl und sehr tolle Autos. Leider leidet einfach das Potenzial der Motoren ein wenig darunter aber damit müssen wir leben.
Genau so wie mit Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung in Frischlufttrakt, Katalysatoren und das ganze unnötige Gedönz dass für Motoren generell suboptimal ist aber halt wichtig weil sonst die Welt untergeht.
 
Ich hatte einen non OPF SB letzte Woche unterm Hintern. Selbst fahre ich einen OPF SB. Ich kann ganz genau sagen, wo die Unterschiede liegen. Und auch wenn das einigen nicht gefallen wird, aber ich war froh wieder in meinem zu sitzen. Es sind so viele Dinge die doch etwas anders sind, ich möchte nicht auf alles eingehen, aber die wichtigsten sind:
Motorsound innen erstaunlich wenig Unterschied. Außen ja, lauter aber eben blechern, im Gegensatz zum OPF, der deutlich dumpfer/satter klingt, aber eben auch etwas leiser.
Non OPF knallt, das ist ja jedem bekannt. Nicht mein Fall, aber wers braucht ok.
Großer Unterschied in der Getriebe-SW! Jetzt weiß ich was die non OPF Fahrer meinen. OK 1. 2. Gang beim Anfahren verschleift auch der OPF damit das smooth bleibt, aber der non OPF verschleift selbst die oberen Gänge unter Last z.B. auch auf der AB. Fühlt und hört sich wie eine rutschende Kupplung an. Da haut der OPF die Gänge deutlich flotter durch, aber dadurch auch mehr spürbar und etwas weniger smooth.
Und jetzt kommts: oben raus, also wenn man manuell schon mal 4k vorspannt und dann durchlädt, da war der non OPF gefühlt minimal träger bis in den Begrenzer. Den größten Unterschied spürt man im Ansprechen. Der non OPF fährt sich gefühlt nervöser. Die Gaspedalkennlinen dürften anders sein. Er schaltet beim Gasgeben früher zurück und wechselt hektischer hin und her, auch im Comfort-Modus.
Keramik im non OPF war schon sehr verbindlich im Vergleich zu meiner Stahl, auch im Kalten, aber im warmen Zustand unerträglich nerviges Gequietsche. Dachte meine ist schon nervig. Es geht hier offenbar noch mehr an Geräuschen.
Klar kann ich keine direkten Zeiten nennen, da ich die Racebox nicht dabei hatte, aber mein OPF SB machte bei >30Grad mit Gepäck, halben Tank und Klima an eine korrigierte 10,1s von 100-200. So schlecht ist das nicht, denn da geht sicher noch was, wenns mal nur 15 Grad hat und man alleine fährt.
Ärgerlich: mein Dach knackt/knarzt mehr als das des älteren non OPF. Soll aber auch noch gefixt werden.

Das non OPF - OPF Thema ist schon so ermüdend, dieses gebetsmühlenartige bashing ist lähmend. Für meinen Teil habe ich das Thema abgeschlossen. Wer die Chance hat soll beide probieren. Ich mag den DNWA :hutheben:

Edit: Bevor ich es vergesse: bei sind Serie!
 
Last edited:
@Gecko_B8 :
Vielen lieben Dank für den Vergleich / Erfahrungsbericht. Ich fahre auch einen OPF, hatte bisher aber nie die Möglichkeit direkt zu vergleichen.

Gruß
Frank
 
Naja, viel sachen lassen sich durch tuning beheben :). Laut meine Tuner, leistungstechnisch da kommt das gleiche raus. Allerdings, ich selber hab rs3 nicht nur fur die leistung, sondern fur sound und richtige knallen gekauft. Bei Mir gibts blechern nur bei kaltstart die erste 30 sek, dann ist vorbei. Eigentlich, sollten beide so gut wie identisch sein. Knallen kann man auch bei opf wieder einstellen. Ich glaube aber nicht, dass opf innensoundmassig gleich ist. Scheint so, dass du hast probleme mit turendichtungen wie ich :) ich hab trotz ausgetauschte dichtungen immer noch windgerausche ab 120-130 kmh. Hab beigefahren auf andere non opf rs3, da waren die windgerausche viel leiser. Aber blechern warend fahrt...der bekannter fahrt aber 650+ ps, mit downpipe usw...dadurch ist alles natirlich viel lauter, inkl blechern;). Non opf ist wirklich fur die menschen, die solche laut sound nicht brauchen. Warum auch nicht:). Sonst sehe ich einfach kein Sinn opf zu holen und dann noch versuchen sound wieder auf non opf niveau zu bringen..;)
 
Motorsound innen erstaunlich wenig Unterschied.
Das liegt am Soundaktuator/Geräuschverstärker, den das OPF Modell verbaut hat. Der non OPF hat keins. So meine ich mich zumindest erinnern zu können. Sollte das nicht richtig sein, möge man mich bitte korrigieren.
 
Das liegt am Soundaktuator/Geräuschverstärker, den das OPF Modell verbaut hat
Der RS bei Audi steht soviel ich weiss für Rennsport, nur schon aus diesem Grund würde ich mir nie einen RS zulegen der mit einem Soundgenerator ausgerüstet ist. Dann fahre ich lieber gleich einen 4 Zylinder Turbo kombiniert mit Elektro und verzichte auf den Sound, dafür habe ich dann meine 600PS mit einem humanen verbrauch.
 
Was haben die letzten Beiträge eigentlich mit diesem Grundthema zu tun?
Mit OPF oder ohne ist doch hier vollkommen unerheblich, außer es geht ums Tuning des neuen 400 PS Motors.
Und da ist der ältere DAZA doch klar im Vorteil.
 
Last edited:
Denke, dass der DNWA auf Grund der etwas besseren Hardware (die Liste kennt ja mittlerweile jeder), sogar standfester ist, wenn man alles leer räumt (DP mit OPF delete) und an die Grenzen geht. Auch das ist mir aber egal, da für mich aktuell nur Serie in Frage kommt.

@-=Energy=- , nein das liegt nicht am Soundgenerator.
Und jetzt noch was: Was, wenn der Soundgenerator gar nichts mit dem OPF selbst und der "fehlenden" Lautstärke zu tun hat? Dem ist nämlich so! Nur weil er gleichzeitig MIT dem OPF Einzug gehalten hat, ist er nicht WEGEN des OPF's drinnen. Das Ding wäre auch ohne OPF reingekommen. Das weiß ich aus internen Kreisen. Ist ja auch logisch, denn das Geräusch welches der Generator im Innenraum erzeugt ist kein Geräusch was der non OPF vorher hatte. Eigentlich ein Geräusch was beide nicht brauchen, aber irgend ein Heini hat das entschieden (allgemeine Modeerscheinung). Wer nicht will, abklemmen!

Nochmal: ich hatte den direkten Vergleich. Bin von meinem Daily direkt in den non OPF. Das ist mein Eindruck und den kann auch ein non OPF-Fanboy nicht ändern. Auch der Sound des OPF ist top, aber er bleibt seriös. Auch hier schrecken sich die Leute und hüpfen schon mal zur Seite. Das reicht völlig. Mir ist schon klar dass der RS3 eine völlig andere "Zielgruppe" hat und als Knallbüchse gewünscht wird, aber zu DER Zielgruppe gehöre ich nicht und genieße den dumpfen sonoren 5-Ender Klang ohne blechernen Geknalle.

Und nein, das Auto war völlig ok und alle Dichtungen ok und und und. Das war so und ist so. Fertig.
 
Was haben die letzten Beiträge eigentlich mit diesem Grundthema zu tun?
Mit OPF oder ohne ist doch hier vollkommen unerheblich, außer es geht ums Tuning des neuen 400 PS Motors.
Und da ist der ältere DAZA doch klar im Vorteil.
Die da wären? Bitte mal genauer da drauf eingehen, der ein und andere Tuner sagt das der DNWA Vorteile hätte.
 
Was haben die letzten Beiträge eigentlich mit diesem Grundthema zu tun?
Mit OPF oder ohne ist doch hier vollkommen unerheblich, außer es geht ums Tuning des neuen 400 PS Motors.
Und da ist der ältere DAZA doch klar im Vorteil.
Die da wären? Bitte mal genauer da drauf eingehen, der ein und andere Tuner sagt das der DNWA Vorteile hätte.
Hier mal der Thread verlinkt, der DNWA und DAZA vergleicht: Unterschiede DNWA / DAZA
Ein Vorteil vom DNWA wohl bessere Kolben. Ansonsten ist der Thread leider ein wenig eingeschlafen... Bei vielen steht nur Revisionsänderung..
 
Na der OPF, was sonst.
Einen Korken mehr im Abgastrakt zu dem Kat, den der DAZA leider ebenfalls besitzt, ist für Leistungsteigerungen überhaupt nicht förderlich.
Das müsse doch auch für eingeschworene OPF-Fahrer logisch erscheinen.

Darüber gibt es nun wirklich nichts mehr zu diskutieren, da es einen Grundsatz im Motorenbau (Tuning) gibt, der aussagt, "umso mehr Frischgas in einen Motor eingebracht wird, desto schneller
sollte es auch wieder ungehindert ausgestoßen werden."
Der OPF hindert es daran erheblich, dadurch steigt die Abgas- bzw. Motortemperatur und weniger Leistung kann generiert werden.

Natürlich könnte man beim DNWA den OPF entfernen, welches aber gleichzeitig sehr auffällig und illegal wäre.
Und dies sollte in einem öffentlichen Forum eher nicht gelebt werden.
Und richtige Power, so wie ich sie verstehe, halten beide Motorenreihen nicht aus.
Da müssten dann für ihre "Längerlebigkeit":biggrinn: , beide aufgemacht und verstärkt werden.
 
Last edited:
Hier mal der Thread verlinkt, der DNWA und DAZA vergleicht: Unterschiede DNWA / DAZA
Ein Vorteil vom DNWA wohl bessere Kolben.
Völliger quatsch.
Es sind andere Kolben ja, aber wo ist der Beweis, dass sie besser sind? Könnte auch Produktionsbedingt einfach weil günstiger Hergestellt ein etwas anderes Material sein. Hier wird schon wieder ein Mythos geschaffen den es überhaupt nicht gibt.
Der Daza hat schon bewiesen das mit original Kolben und über 600 PS ca. 100000 gefahrene Kilometer möglich sind.
Ab einer gewissen Leistung wäre es eh sinnvoll andere Kolben zu nehmen da längere (ich rede von längeren Belastung nicht kurze bei z. B. Viertelmeile) die Hitze im Brennraum so hoch wird, dass jeder originale Kolben Probleme bekommt (weil evt. weich wird).
Leute Leute, völlig egal wer letztendlich den eventuell minimal besseren Kolben hat, bei einem Tuning von weit über 20000.-€ sollten wir nicht mehr über einen originalen Kolben reden. Und Bitte keine Beispiele das es Motoren gibt mit originalen Kolben und über 900 PS, ja weiß ich kenne ich, aber die werden auch immer nur kurz belastet und nicht 1 Minute unter Dauerlast.

Ich habe schon bei Volkswagen in der Gießerei gearbeitet, bin jetzt Güteprüfer bei Volkswagen. Ich habe täglich mit Material und Güte zu tun. Eine Veränderung auf ein anderes Material kann sehr viel verschiedene Gründe haben.
 
Hier mal der Thread verlinkt, der DNWA und DAZA vergleicht: Unterschiede DNWA / DAZA
Ein Vorteil vom DNWA wohl bessere Kolben.
Völliger quatsch.
Es sind andere Kolben ja, aber wo ist der Beweis, dass sie besser sind? Könnte auch Produktionsbedingt einfach weil günstiger Hergestellt ein etwas anderes Material sein. Hier wird schon wieder ein Mythos geschaffen den es überhaupt nicht gibt.
Der Daza hat schon bewiesen das mit original Kolben und über 600 PS ca. 100000 gefahrene Kilometer möglich sind.
Ab einer gewissen Leistung wäre es eh sinnvoll andere Kolben zu nehmen da längere (ich rede von längeren Belastung nicht kurze bei z. B. Viertelmeile) die Hitze im Brennraum so hoch wird, dass jeder originale Kolben Probleme bekommt (weil evt. weich wird).
Leute Leute, völlig egal wer letztendlich den eventuell minimal besseren Kolben hat, bei einem Tuning von weit über 20000.-€ sollten wir nicht mehr über einen originalen Kolben reden. Und Bitte keine Beispiele das es Motoren gibt mit originalen Kolben und über 900 PS, ja weiß ich kenne ich, aber die werden auch immer nur kurz belastet und nicht 1 Minute unter Dauerlast.

Ich habe schon bei Volkswagen in der Gießerei gearbeitet, bin jetzt Güteprüfer bei Volkswagen. Ich habe täglich mit Material und Güte zu tun. Eine Veränderung auf ein anderes Material kann sehr viel verschiedene Gründe haben.
Ich kenn mich da selbst nicht aus und wollte nur zur besseren Transparenz den Thread verknüpfen.

Persönlich würde ich auch keine 600 PS mit Serien Kolben fahren bzw. dann nicht gleichzeitig auf lange Haltbarkeit hoffen.

Aber bitte erlaube mir dennoch eine Gegenfrage, warum das völliger Quatsch ist? Ich meine, da würde uns ein Beweis genauso weiterbringen.
Sonst ist es auch wieder nur Meinung vs Meinung.
Und das ist nur meine Meinung :biggrinn:
 
Hier mal der Thread verlinkt, der DNWA und DAZA vergleicht: Unterschiede DNWA / DAZA
Ein Vorteil vom DNWA wohl bessere Kolben.

Der Daza hat schon bewiesen das mit original Kolben und über 600 PS ca. 100000 gefahrene Kilometer möglich sind.
Ab einer gewissen Leistung wäre es eh sinnvoll andere Kolben zu nehmen da längere (ich rede von längeren Belastung nicht kurze bei z. B. Viertelmeile) die Hitze im Brennraum so hoch wird, dass jeder originale Kolben Probleme bekommt (weil evt. weich wird).

Ich habe schon bei Volkswagen in der Gießerei gearbeitet, bin jetzt Güteprüfer bei Volkswagen. Ich habe täglich mit Material und Güte zu tun. Eine Veränderung auf ein anderes Material kann sehr viel verschiedene Gründe haben.
Der DAZA hat aber auch schon oft das Gegenteil bewiesen. Offenbar kommt es auf viele andere Faktoren an, Stichwort Nutzerverhalten.

Doch, das war bisher immer so! Die ändern nichts, weil sie gerade Bock drauf haben, oder Geld übrig ist und als WKZ abschreiben können und so gerne neue Tests fahren möchten. Wenn sie selbst im Serientrimm innermotorisch eine Änderung einfließen lassen, dann nur wegen dem, sonst gar nichts.
 
Na der OPF, was sonst.
Einen Korken mehr im Abgastrakt zu dem Kat, den der DAZA leider ebenfalls besitzt, ist für Leistungsteigerungen überhaupt nicht förderlich.
Das müsse doch auch für eingeschworene OPF-Fahrer logisch erscheinen.

Darüber gibt es nun wirklich nichts mehr zu diskutieren, da es einen Grundsatz im Motorenbau (Tuning) gibt, der aussagt, "umso mehr Frischgas in einen Motor eingebracht wird, desto schneller
sollte es auch wieder ungehindert ausgestoßen werden."
Der OPF hindert es daran erheblich, dadurch steigt die Abgas- bzw. Motortemperatur und weniger Leistung kann generiert werden.

Natürlich könnte man beim DNWA den OPF entfernen, welches aber gleichzeitig sehr auffällig und illegal wäre.
Und dies sollte in einem öffentlichen Forum eher nicht gelebt werden.
Und richtige Power, so wie ich sie verstehe, halten beide Motorenreihen nicht aus.
Da müssten dann für ihre "Längerlebigkeit":biggrinn: , beide aufgemacht und verstärkt werden.
Deine Intension werde ich sowieso nie verstehen. So viel Kohle in etwas reinbuttern, dann doch nicht das Ziel erreichen und bei jeder Fahrt die Angst im Nacken nicht anzukommen. Aber gut, ist deine Entscheidung, nur hat das 0,0 mit dem OPF ansich zu tun und das Gepredige unermüdlich fortzusetzen. Warum sparst du nicht auf ein Auto, welches die Leistung von Beginn an hat? Auf die Anwort bin ich gespannt, aber ich versichere dir..... ich akzeptiere sie. :)

Für das was ich dir jetzt sage mußt du ganz stark sein: stell dir vor, ich weiß es ist schwierig, aber es gibt Leute die wollen den RS3 in Serie fahren. Ja, mir ist schon klar, für dich unvorstellbar, aber versuche es mal. Da ist die Haltbarkeit und der OPF Nebensache! Und selbst WENN man doch mal eine Stage drauf macht, die "gesunden" und eintragungsmöglichen Ugrades (wir kennen sie ja alle), sind auch beim OPF PROBLEMLOS machbar. Dort wo du hinwillst ist nicht rational, bzw. aufwand- und kostentechnisch nicht nachvollziehbar, und da wird der OPF völlig zur Nebensache.
 
Klar, stimme zu. Wenn mann Uber 700 ps will, dann Lieber was anderes holen, es wird doch gunstiger...c63 oder so. Mir reicht erlich gesagt 500 ps...da muss man nicht viel investieren.
 
Dort wo du hinwillst ist nicht rational, bzw. aufwand- und kostentechnisch nicht nachvollziehbar, und da wird der OPF völlig zur Nebensache

Warum sparst du nicht auf ein Auto, welches die Leistung von Beginn an hat? Auf die Anwort bin ich gespannt, aber ich versichere dir..... ich akzeptiere sie.


Ist es nicht bei unserem Hobby immer so? Oder allgemein bei Hobbys? Es lässt sich nicht immer alles rational erklären! Der eine möchte etwas individuelles, z.B. mit einem RS3 in der Längsbeschleunigung Fahrzeuge der Sportwagenklasse ärgern, der andere fährt Serie, ein andere legt wert auf …
Ich verändere Dinge an meinem Auto und es ist mir egal, ob überhaupt und wer das nachvollziehen kann.
Die Frage der Sinnhaftigkeit darf man bei so etwas nicht ernsthaft stellen.


Grundsätzlich sehe ich das so:
Moderates Tuning (bis ca. 500 PS) DAZA und DNWA gleichwertig

Extremes Tuning: DAZA aufgrund des nicht vorhandenen OPFs im Vorteil. Andere Komponenten wie Pleuel o. Ä. sollten meiner Meinung nach getauscht werden, da ist es egal ob der DWNA bessere Kolben hat oder nicht. Spielt keine Rolle, da es ohnehin getauscht wird.

Sollte einem DWNA Fahrer der OPF egal sein und er baut ihn aus, sind beide Motoren wieder gleichwertig.
 
Hab mal bei HPerformance und SLS angefragt und gesagt das ich gerne eine SIftware aufspielen würde und vllt noch moderat Hardware tauschen würde, wenn es für den Motor hilfreich ist.

Ich hab jetzt ein Angebot bekommen von SLS für Software, DSG, Filter und Ladeluftkühler. Damit sollte ich auf ca 500 PS kommen meinten sie.
Ansaugung und Downpipe würden original bleiben.

Bei HPerformance ist das Angebot Software, DSG, Filter und Ansaugung mit turboinlet. HPerformance spricht von 470PS


Stand jetzt habe ich eigentlich SLS zugesagt, auch wenn das Angebot mehr kostet (liegt sicherlich am höheren Preis für den Ladeluftkühler, als die Ansaugung), weil hier alle zu SLS raten.

Die genaue PS Zahl zeigt sich ja sowieso erst später.
Ich war ehrlichgesagt etwas enttäuscht als ich den Wagen das erste mal gemessen hatte (Nicht mit einer GPS Box sondern Handy App - Speed logic) und dabei nur 11,7 Sekunden rauskamen. Zum Vergleich, ich hab noch einen Golf R 310PS und der lief ebenfalls bei der gleichen Stelle mit 11,6 Sekunden.
Nun hatte ich den Wagen gerade vom Autohaus geliefert bekommen mit vollem Tank - weiß leider nicht was sie getankt haben und dazu war eine weitere Person im Auto, aber dennoch war das schon sehr viel weniger. 2017 hatte ich den RS3 non OPF und den mit Box in der Nacht auf 9,3 Sekunden gemessen
 
Last edited:



Ist es nicht bei unserem Hobby immer so? Oder allgemein bei Hobbys? Es lässt sich nicht immer alles rational erklären! Der eine möchte etwas individuelles, z.B. mit einem RS3 in der Längsbeschleunigung Fahrzeuge der Sportwagenklasse ärgern, der andere fährt Serie, ein andere legt wert auf …
Ich verändere Dinge an meinem Auto und es ist mir egal, ob überhaupt und wer das nachvollziehen kann.
Die Frage der Sinnhaftigkeit darf man bei so etwas nicht ernsthaft stellen.


Grundsätzlich sehe ich das so:
Moderates Tuning (bis ca. 500 PS) DAZA und DNWA gleichwertig

Extremes Tuning: DAZA aufgrund des nicht vorhandenen OPFs im Vorteil. Andere Komponenten wie Pleuel o. Ä. sollten meiner Meinung nach getauscht werden, da ist es egal ob der DWNA bessere Kolben hat oder nicht. Spielt keine Rolle, da es ohnehin getauscht wird.

Sollte einem DWNA Fahrer der OPF egal sein und er baut ihn aus, sind beide Motoren wieder gleichwertig.
Da haben wir die gleiche Meinung über Hobby und Technik.
Manche Personen wollen (können) dies nicht verstehen.
Einzig was sie können ist sofort persönlich zu werden, sollte man eine Meinung vertreten die nicht in ihren Kragen passen.
 
Also @Gecko_B8
Wir machen öfters Pässetouren und haben daher schön den Vergleich.
Beim OPF wird bei genau gleicher Fahrweise deutlich mehr Sprit verbraucht und sie haben auch etwas höhere Temperaturen. Das ist nicht Grundlos so. Der höhere Gegendruck erzeugt mehr Wärmestau und um das zu kompensieren spritzt er mehr ein.

Rede es dir ein wenn du möchtest aber es ist einfach Fakt.

Warum haben Autos früher so viel länger gehalten? Weil die ganzen Emissionsvorschriften nicht so da waren wie heute. Es ist nicht förderlich für die Langlebigkeit wenn man ein Motor so zuschnürt.

Also wenn man die Karren einfach Serie lässt wird der DAZA bei gleichen Bedingungen länger höhere Last abkönnen. Das auch bei Tuning.
Wird der OPF entfernt, relativiert sich das wieder.

Wenn ich die Wahl hätte, OPF oder kein 5Zyl würde ich auch nen OPF nehmen. Sonst aber immer einen ohne.

Und ausserdem, man kann auch ohne OPF leise fahren.

Das ist kein Bashing das ist einfach Realität.
 
Interessant, dass man es nur dann Hobby nennt, wenn man 700PS haben will, aber gut. Nur wenn man "Jugend forscht" spielt, dann versteht man es erst? Ja nee, is klar.
Frage: sind 600PS+ street legal möglich?

Also @nook
ICH rede mir gar nichts ein, genau umgekehrt, denn fakt ist:
Beide gehen "gesund" bis ca. 550PS und noch dazu street legal. Oder fährt ihr eure Pässe mit wissenschaftlichen Testequipment? ICH bin meine Tour mit beiden selbst unmittelbar hintereinander gefahren und exakt unter den gleichen Bedingungen. Spritverbrauch war auf 1 Zehntel auf oder ab ident! Weiters ist AGA im OPF anders.

Ich lasse euch die Meinung, ich kann damit leben, aber die Gründe keinen OPF zu kaufen (vorwiegend im Serientrimm) ist für mich reines bashing. Bei mir ist es weder der Sound noch die angeblich höhere (nicht bewiesene!) Haltbarkeit einen non OPF stattdessen zu nehmen. Alleine die orig. Getriebe-SW des non OPF würde mich schon nerven. Also: jeder wie er will. Ich fahre lieber das neuere Auto mit allen updates und für mich top Sound.

Und ja, leise kann der non OPF auch, stimmt, aber trotzdem blechern. Das ändert sich halt leider nicht.
 
Interessant, dass man es nur dann Hobby nennt, wenn man 700PS haben will, aber gut. Nur wenn man "Jugend forscht" spielt, dann versteht man es erst? Ja nee, is klar.
Ich merke, dass du leider nichts von dem verstanden hast was ich schrieb. Schade, aber nicht zu ändern. Ich möchte es auch nicht noch einmal mit anderen Worten versuchen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Frage: sind 600PS+ street legal möglich?
Ja, das ist möglich!
 
Interessant, dass man es nur dann Hobby nennt, wenn man 700PS haben will, aber gut. Nur wenn man "Jugend forscht" spielt, dann versteht man es erst? Ja nee, is klar.
Ich merke, dass du leider nichts von dem verstanden hast was ich schrieb. Schade, aber nicht zu ändern. Ich möchte es auch nicht noch einmal mit anderen Worten versuchen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Frage: sind 600PS+ street legal möglich?
Ja, das ist möglich!
Doch doch, habe schon verstanden, aber es änder nix an der Meinung. Bei mir fängt das "Hobby" eben nicht erst bei 500PS+ an. Und nicht, wenn man dran rumbastelt. Ich brauche auch keine weitere Erklärung, es paßt so wie es ist. Unser aller Zeit ist zu wertvoll, weil: wer nicht akzeptiert, dass jemand auch mit 400PS Serie fahren will, der wird das wohl nie verstehen. So wie ich nie verstehen werde auf 700PS+ zu gehen, wissentlich dass es eine tickende Zeitbombe ist. Da hol ich mir doch gleich einen Renner der das von Haus aus hat und ab kann, in jeder Hinsicht, nämlich auch Fahrwerk und Bremse. Guter Start wäre doch ein R8 V10, und wer dann will, dann 2 dicke Turbos dran und fertig ist das Tuning-Monster für @turbopopel
 
Für mich sind ein RS3 und ein R8 nicht vergleichbar. 5 vs 2 Sitze, RS3 bleibt für mich Alltagsauto.

Und manche haben Spaß am Tuningprozess, und holen sich deswegen nicht direkt was anderes.

Genauso verstehe ich, dass manche ihr Auto Serie fahren wollen.

Aber auch da ist jeder anders. Und das auch nur meine Meinung.

Zu sagen, dass man etwas nie verstehen wird, zeugt in den Augen mancher vermutlich nicht von Toleranz und Empathie, und provoziert meiner Meinung nach auch wiederum den X. Rechtfertigungs- und Erklärversuch. Auf den man natürlich auch nicht eingehen muss.

Aber ich hab gerade Zeit und amüsiere mich köstlich, deswegen gebe ich auch meinen Senf dazu, dafür gibt es Foren doch.

Ich halte mal (für mich) fest, wir haben alle geile Karren! :10hallo2::aufgeben:
 
Der R8 war ja auch nur ein Bsp. aber mal ehrlich, den RS3 kannst und willst du nicht zu 5. fahren, nichtmal zu 4. Ja es geht, aber toll ist das nicht. Und viele Jünger hier stellen den Karren auch übern Winter weg, also ist für viele der RS3 auch nur ein Just for fun Auto. Achtung: nicht für mich, der ist mein daily. :) Aber es gibt auch R8 daily! Finde ich cool.

Ich muß mich für gar nix rechtfertigen! Es ging mir einzig um das ermüdende und immer wiederkehrende OPF-gebashe. Wer tunen will soll das tun, have fun! :hutheben:
 
Das Problem ist, dass man mit dem Tuning nicht anfangen darf. Hat man einen RS3 einmal leistungsgesteigert, dann will man nicht mehr Serie fahren - die Verlockung ist zu groß.

Grundsätzlich ist es mir schnuppe, wer was wie tuned. Persönlich würde ich es beim RS3 auch bei einem Tuning um 500-520 PS belassen, da zum einen die Kosten noch in Relation zum erzielten Mehrwert stehen, zum anderen die anderen Komponenten die Mehrleistung noch vertragen. Für Leistungen um 600-700 PS sind weder das Fahrwerk noch die Bremsen noch die Aero gemacht. Ja, es geht, aber ich fühle mich hier bspw. in einem Porsche 911 Turbo deutlich besser aufgehoben, weil das Gesamtkonzept auf die Motorleistung abgestimmt wurde. Trotzdem finde ich solche Hochleistungsprojekte spannend und verfolge sie mit Interesse; wie man aber an dem Beispiel von Turbopopel sieht, ist es ausgesprochen schwierig, einen Tuner zu finden, der das alles wirklich im Griff hat. Auch darauf hätte ich keine Lust. Das ist aber alles individuell und jeder sollte den Weg gehen, den er für richtig hält.
 
@Gecko_B8

Also dann ist dein Vergleich mit dem nonOPF von deinem Kumpel der auch bei voller Last die Gänge sanft einschleift und sich auch im leisen Modus blechern anhört und vermutlich auch noch langsamer als dein OPF ist das Mass aller Dinge und der Beweis für deine "korrekte" Interpretation von dem Ganzen.

Ich habe Dir oben einige Punkte aufgezählt die einfach aus physikalischer Sicht gegen den OPF sprechen. Du kannst Dir das auch wieder schön reden aber es wird wohl seine Gründe haben wieso man bei Leistung und Haltbarkeit einfach lieber einen leeren Abgastrakt hat.
Ein Partikelfilter fängt den Feinstaub auf, hat Differenzdrucksensoren und sobald der Druckunterschied zu gross wird spritzt er mehr ein um die Temperaturen zu erhöhen und sich wieder freizubrennen. Beim Benziner weniger extrem wie beim Diesel aber grundsätzlich ist die Funktionsweise die gleiche. Dann ist es einfach ein Bauteil mehr dass mehr Gewicht bringt wie wenn es fehlen würde und es ist eine potenzielle Fehlerquelle mehr. Du wirst das jetzt wahrscheinlich wieder verneinen weil Du ja den direkten Vergleich hast und du ja die ganz genau Identische Gegebenheiten hattest bei deinem Vergleich mit dem nonOPF.

Warum (gibt ein schönes Video dazu) musste der Martin Gräf von HGP für sein 600ps Kit im RS3 für die OPF Fahrzeuge anpassen? Übrigens auch für die 2l Turbomotoren etc.
Es braucht um auf die gleiche Leistung zu kommen grössere potentere Lader. Und warum? Wegen dem erhöhten Gegendruck!
Leb einfach damit, ist ja trotzdem ein super Auto des Spass macht und geniess es. Aber hör doch bitte auf hier reinzuschreiben sie hätten das gleiche Potenzial bei den selben Gegebenheiten! Das ist einfach nicht so auch wenn du deinen super Vergleich mit deinem Kumpel seinem nonOPF gefahren bist und ganz genau weisst dass der Spritverbrauch maximal um 1/10 variiert hat bei einer Tankanzeige die 8 Balken für 50 Liter anzeigt.

Ausserdem lass doch den Leuten die Freude am Tuning, das ist deren Hobby und das bezieht das Auto so an sich mit ein. Wenn dein Hobby das Serienauto ist so wie er, ist kommt Dir ja auch keiner mit "ja für mich unverständlich und blabla"
 
Edit: Will ich noch hinzufügen, das hier ist ein Forum welches glücklicherweise User hat die Tunen ob optisch, technisch, wie auch immer, es ist für alle nur von Vorteil wenn hier die Leute ihre Begeisterung und Erfahrungen teilen können. Ich lese gespannt und mit Freude die Berichte der anderen User wenn es ums Tuning geht und sehe mir gerne deren Individuellen nach ihrem Geschmack gestalteten Veränderungen an und freue mich dabei für sie. Und wenn mir was gefällt kann ich sogar dadurch profitieren und es evtl. bei mir dann auch so machen! Um das geht es um die Community. Niemand muss verstehen warum er nun dies macht und er das und der andere gar nix. Aber stell dir vor wie langweilig wenn wir alle zufrieden wären mit dem Serienfahrzeug. Dann könnten wir das Forum durch nen Audiprospekt ersetzen.
 
Du gibts dir zwar viel Mühe beim Schreiben, aber du liest und/oder verstehts meine Kernbotschaft nicht. Fehlwarnehmung: Ich rede Tuning allgemein nicht schlecht, sondern immer die selben reden den OPF allgemein schlecht! Wer will soll tunen. Aber in folgenden Punkten kann und werde ich dir nicht recht geben, denn du wirst nicht allen ernstes meine Erfahrung mir absprechen!? Das war mein Eindruck direkt nach Umstieg von meinem OPF in den non OPF und zurück!
a) Ist nicht von meinem Kumpel der non OPF, habe ich nie geschrieben, tut aber auch nichts zur Sache.
b) Habe ich beim Getriebe nicht unter "Vollast" geschrieben! Unter Last, also mit Zug auf der Kette, und ja der non OPF verschleift auch in den oberen Gängen deutlich!
c) Er klingt im Vergleich zum OPF halt blechern wie eine hohle Büchse. Das sagen auch viele andere. Komm einfach damit klar, dass er nicht so dumpf klingt.
d) Und ja, der Verbrauch war so gut wie ident. Das Zehntel spare ich mir. Es war eine bewußte Testfahrt. Und beide hatten ca. 26tkm am Tacho (26 zu 29tkm).
e) Gewichtstechnisch wird nicht viel um sein, die Nachkats sind beim non OPF viel größer.
f) In der Regenerationsphase ist klar, dass er mehr braucht. Aber nur da.
g) Ich habe nie geschrieben, dass er MEHR Potential hat! Jedoch: die Leistungsstufen jenseits von 600PS sind auch für den DAZA nicht gut. Da muß man einfach reingreifen. Wenn ihr hier meint, dass er hier im Vorteil ist, dann bitte gerne.
h) Meine gefahrene OPF-Zeit kannst auch du dir nicht wegträumen. Gerne reiche ich die Zeit unter besseren Bedingungen nach.

Aber die Kernbotschaft war und ist, dass ich den fehlenden OPF nicht schlechtrede, schon klar dass was nicht da ist, kann nicht kaputt werden, sondern, dass im Serientrimm und bis PS-Stufe X man das genauso im Griff hat. Also wer das tripple five sich holt, bekommt auch mit OPF eine standfeste Variante. Wem das nicht reicht, der muß imho sowieso tiefer eingreifen. Nur all das interessiert mich und offenbar auch einige andere überhaupt nicht, weil es nicht in Frage kommt.

Noch genauer kann und will ich es nicht mehr schreiben. So long....
 
e) Gewichtstechnisch wird nicht viel um sein, die Nachkats sind beim non OPF viel größer.

Ok, du scheinst dich wirklich sehr gut auszukennen über den nonOPF :laie_60a:

Alle meine technischen Erklärungen oben prallen einfach an dir ab, es hat keinen Sinn, wirklich. Ich bin froh dass du Freude hast an deinem Auto, aber wenns um technische Feinheiten geht dann schreib Du über den OPF von mir aus aber lass den DAZA aussen vor.

Deine Kernbotschaft war dass die beiden gleiches Potenzial haben und das haben sie so Out of the Box nicht!

Beim DAZA kann man mit viel weniger Aufwand und Kosten an mehr Leistung kommen. Der Serienlader kann sein Potenzial besser ausschöpfen da weniger Gegendruck und auch Upgradelader müssen weniger gross dimensioniert werden, um auf die gleiche Leistung zu kommen..

Ich hab mein bestes gegeben, aber nun bin ich definitiv raus aus der Diskussion
 
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