8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Ja nach Land gibts Nachkats und nochmal: die Kernbotschaft war, dass man, wenn man will, die selbe haltbare Leistung erreichen kann.

Was anderes: warum gibts beim non OPF kein APR tripple five Paket?
 
Tatsächlich muss man wissen das es in den USA z.b. DAZA Motoren gab oder gibt mit Unterflur Nachkats. Sprich wie in Deutschland mit Kat Oben in Turbolader nähe und unter dem Auto.

DAZA vs. DNWA würde ich sagen 15-20 PS Unterschied bei gleichem Setup. Gab schon ausnahmen, aber das kannst ja nicht verallgemeinern. Ich selbst fahre einen DNWA und habe da schon das eine oder andere ausprobiert ;)
 
Ich weiss dass die US Versionen Unterflurkats haben, von Anfang an bis heute dort gibt es kein Unterschied weil dort keine OPF's benötigt werden. Davon hat hier aber keiner geredet, die schmeissen die Kats eh raus dort. Und die Unterflurkats sind leichter als OPFs weil es Metallkats sind (ab Werk) und keine Keramikpfropfen mit Sensorik.

Weil APR mit dem Tripple5 Paket ein Produkt anbieten wollte für die DACH Länder. Die ganzen Gutachten dafür anzufertigen ist teuer, vorallem in der Schweiz. Da sie damit von Sept. 2018 bis heute (DNWA) deutlich mehr Fahrzeuge abdecken können als die DAZAs die nur von 2016 (wenige im TTRS) und 2017 bis Sept. 2018 (RS3 & TTRS) gebaut wurden.

Für DAZA gibt es viele Anbieter die legale Kits in DE anbieten mit ~600ps

Apropos, im Tripplefive musste APR einen TTE700 verwenden um die 555ps verlässlich zu erreichen. Mit den 600er Ladern war es nicht möglich wegen dem OPF.
Du kannst mir schon glauben ich bin bevor ich mein ersten 5Zyl gekauft hab schon hier im Forum gewesen und hab mir so ziemlich alles durchgelesen.
Inzwischen bin ich seit bald 5 Jahren begeistert in der 5Zyl Thematik drin und habe mit vielen Leuten viele gute Gespräche führen können und auch viele Erfahrungen und Projekte miterlebt.

Du kannst gerne bei APR selbst fragen, falls dich das interessiert, ich hatte mit dem Luca viel Kontakt, da ich damals mehr oder weniger der Initiand war der Leute zusammengetrommelt hat damit APR das Openintake in der Schweiz prüfen lässt für die DAZA Motoren.
 
Nook sagt doch alles Logisch. Eigentlich sind die neue Motoren nicht schlecht, wenn mann hatte alle "Eco" filter und systeme rausnehmen. Aber ich kann immer noch nicht verstehen, warum die Leute RS3 fahren, wenn "sound" nicht wichtig ist. Es gibt doch viele andere autos oder einfach 4 zylinder... kein Plan. Serie konnte man noch verstehen, aber opf.. gar nicht. Die gute Halfte der Argumente ist doch einfach mit dem Tuning anpassbar :). OPF Kling einfach in andere Richtung und von aussen ist wirklich fast nicht horbar..
Das ist doch alles logisch :), aber.. jeder hat Recht auf eine Meinung und soll auch so bleiben :). Sosnt hatten wir alles das gleiche gekauft :)
 
Einfach auch ein blöder Beitrag.

Jedem das seine, jeder ist glücklich über das was er hat. Dieses madig reden zeugt doch einfach nur von Unverständnis und wenig Reife.

Damit sprichst du auch jedem 8y Fahrer seinen 5 Zylinder madig. Nur weil er nicht „laut“ genug ist.
Ohne Witz, so einen Schmarren hier hätte ich in den Teenie Foren mit I30N oder GTI erwartet aber nicht hier.

Sorry es nervt. Alle haben das gleiche Hobby. Der eine mag Serie weil es ihm genügt, der andere schraubt gerne, der andere pflegt und poliert sich zu tode…

Gönnt einfach jedem das Auto. Ob nun OPF - non OPF. Ich habe zB einen mir und als ich den gehört habe ging mein Herz auf, ohne jemals vorher einen ohne OPF zu hören.

Am Ende ist es mir herzlich egal ob der eine oder der andere mehr ab kann. Am Ende muss man auch einfach ein wenig Glück haben das alle Bauteile standfest sind
 
Es sind keine blöden Beiträge hier. Es wird hier darüber gesprochen was und wie welcher Motor welches Potenzial für Tuning hat. Das ist völlig okay, nein das ist hier sogar erwünscht, das macht es am Ende aus und ist spannend. Wen das nicht interessiert, der muss es ja auch nicht lesen.

Marlon macht ja einfach technisch verständlich was die Kernpunkte und die Unterschiede sind, die sind ja logisch und auch fast jedem eigentlich klar. Ob dann am Ende der Hersteller die Komponenten insgesamt stärker ausgelegt hat, wegen dem eklatantem Nachteil des OPF im Abgastrakt, ja das ist die eigentliche Frage um was gerade diskutiert wird.
Nur wie Dom sagte, bleibt sachlich ohne persönliche Spitzen 🙋🏻

Das dieser OPF im Hintern des RS3 kein Vorteil für Verbrauch, Sound, Leistung oder gar Tuning ist, das muss nicht diskutiert werden, das ist grundlegend und selbstverständlich nicht der Fall. Isr ja keine gewollte Tuning Maßnahme 😃
Ab wann das aber der Nachteil ist, dass man nicht weiter als im Daza kommt, darum dreht es sich ja.
Und warum sich ein Daza blechern anhört, ja gut, das ist nur eine subjektiv Meinung. Meine Anlage ist nicht blechern, das ist für mich nicht nachvollziehbar genau wie das ein OPF kein Sound hat. Ein OPF hat für mich auch einen tollen Sound, ja leiser, ja kein Plop aber kerniger 5 Ender Sound. Mir aber auch zu wenig und der Grund warum ich trotz der Performance des 8Y keine kaufen werde. Ich finde den 8Y trotzdem geil :) Tolles Auto.
 
@Lexmaul aber du verstehst was ich meine oder?

Die Diskussion Standfestigkeit usw alles ok. Aber das madig machen muss einfach mal aufhören. Das nervt schlichtweg.

Zusätzlich solltest du auch bitte nicht verallgemeinern. Ich schrieb EIN blöder Beitrag. Nicht Beiträge.
 
Oh gott, sogar sound aktuator... so viele "fakes" in RS3.. :/ Auspuff blenden sind auch wieder ein "fake" wie bei 8P :) und TTRS 8J? :) z.b. bei 8Y sind die Rohre hinten Blenden zu sehen.. das ist so ein quatch.. :/
 
Oh gott, sogar sound aktuator... so viele "fakes" in RS3.. :/ Auspuff blenden sind auch wieder ein "fake" wie bei 8P :) und TTRS 8J? :) z.b. bei 8Y sind die Rohre hinten Blenden zu sehen.. das ist so ein quatch.. :/
Genau, die Blenden vom 8Y verringern die Leistung. Das hat hier noch keiner bedacht, Danke 🙃
Was soll da Fake sein? Die Abgase werden ja nicht nach unten geleitet oder sowas…
Der 8P hat ne normale AGA
 
Ich habe niemals irgendetwas madig geredet. Das Problem ist eher dass es einfach Leute gibt, die mit den Tatsachen nicht umgehen können und dass dann als "schlecht reden" oder so aufnehmen.
Wie ich mehrmals mit möglichst vielen verschiedenen Beispielen und Erklärungen es versucht habe zu erklären dass, es eben so ist wie ich sage und nicht wie ein anderer User hier, soll einfach Aufklären.

Wäre doch schade dass wenn dann das letzte Wort wäre; Sind beide gleich und haben beide (out of the box) selbiges Potenzial, wenn es einfach nachweislich nicht der Fall ist.
Die Motoren an sich ja, aber der Aufwand und die Kosten die aufgebracht werden müssen um sagen wir mal 600PS zu erreichen sind bei einem mit OPF deutlich höher.

Und nochmal, hier wird nichts schlecht geredet (zumindest von meiner Seite aus) aber ich möchte mich hier in diesem Forum so gut wie möglich mit einbringen und das inzwischen angesammelte Knowhow teilen.
Dieses Forum hat mir bereits in so vielen Punkten geholfen, vor allem als ich neu in das Thema 5-Zyl einstieg, das ist einfach sehr viel wert. Und so finde ich soll es auch weitergeführt werden vor allem in technischen Hinsichten.
Da ist es mir eben auch wichtig dass Aussagen wie oben genannt einfach dementiert werden (vorsorglich mit technischen Erklärungen/Begründungen) wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Beiträge wie "RS3 mit OPF ist scheisse" oder "kommt nix raus" oder sonstige abwertende Kommentare findet man von mir hier nicht. Und wenn ich sage OPF ist scheisse, dann meine ich den OPF an sich und nicht die ganze Karre.

So dann, hoffe ich dass dieses Thema nun geklärt ist und es hier wieder um das "Tuning des neuen 400ps Motor" geht und das beinhaltet nun mal die DAZA und DNWA Motoren.
 
Oh gott, sogar sound aktuator... so viele "fakes" in RS3.. :/ Auspuff blenden sind auch wieder ein "fake" wie bei 8P :) und TTRS 8J? :) z.b. bei 8Y sind die Rohre hinten Blenden zu sehen.. das ist so ein quatch.. :/
Genau, die Blenden vom 8Y verringern die Leistung. Das hat hier noch keiner bedacht, Danke 🙃
Was soll da Fake sein? Die Abgase werden ja nicht nach unten geleitet oder sowas…
Der 8P hat ne normale AGA
Das kann ich dir gerne beantworten. 8Y sowie TTRS 8J, sowie auch 367PS version aus 2015-2016 haben alle fake blenden und die AGA selber und die Rohre sind von hinten ganz klar zu sehen. Bei RS3 2017-2018 ist es zusammengeschweisst.
bei mir sieht so aus:

Also die Fotos von andere Versionen finde ich leider nicht, aber ich hab sowas selber gehabt und auch auf die Strasse viel gesehen. Die Fakes sind ganz klar zu sehen, sogar wahrend der Fahrt. Sowas hat mich immer geargert.. RS3 ist doch kein Civic TypeR.. da gibts uberall nur fake diffusor, blenden ohne ende.. eine echte RS soll alles fur "Funtktion" haben und nicht nur fur aussehen.. :/
 

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🤦‍♂️ So ein Nonsens… da bin ich raus
 
Wie wäre es mal mit back to topic?
Hier lese ich nichts informatives über Möglichkeiten des Tunings.
Nur Quatsch a la MT..,
 
Schwierig da es hier Personen gibt, die nur OEM fahren und alles andere als "Blödsinn" verwerfen.
Man wird persönlich angemacht und mit "guten Ratschlägen" bombardiert.
Da überlegt man es sich zweimal, überhaupt noch was von dieser Sache zu schreiben.
 
Oh gott, sogar sound aktuator... so viele "fakes" in RS3.. :/ Auspuff blenden sind auch wieder ein "fake" wie bei 8P :) und TTRS 8J? :) z.b. bei 8Y sind die Rohre hinten Blenden zu sehen.. das ist so ein quatch.. :/
Genau, die Blenden vom 8Y verringern die Leistung. Das hat hier noch keiner bedacht, Danke 🙃
Was soll da Fake sein? Die Abgase werden ja nicht nach unten geleitet oder sowas…
Der 8P hat ne normale AGA
Das kann ich dir gerne beantworten. 8Y sowie TTRS 8J, sowie auch 367PS version aus 2015-2016 haben alle fake blenden und die AGA selber und die Rohre sind von hinten ganz klar zu sehen. Bei RS3 2017-2018 ist es zusammengeschweisst.
bei mir sieht so aus:

Also die Fotos von andere Versionen finde ich leider nicht, aber ich hab sowas selber gehabt und auch auf die Strasse viel gesehen. Die Fakes sind ganz klar zu sehen, sogar wahrend der Fahrt. Sowas hat mich immer geargert.. RS3 ist doch kein Civic TypeR.. da gibts uberall nur fake diffusor, blenden ohne ende.. eine echte RS soll alles fur "Funtktion" haben und nicht nur fur aussehen.. :/
Der RS3 367PS Vorfacelift hat ganz sicher keine Fake Blenden, was erzählst du da für Quatsch? Fake Blenden kamen erst irgendwann danach in Mode.
 
Oh gott, sogar sound aktuator... so viele "fakes" in RS3.. :/ Auspuff blenden sind auch wieder ein "fake" wie bei 8P :) und TTRS 8J? :) z.b. bei 8Y sind die Rohre hinten Blenden zu sehen.. das ist so ein quatch.. :/
Genau, die Blenden vom 8Y verringern die Leistung. Das hat hier noch keiner bedacht, Danke 🙃
Was soll da Fake sein? Die Abgase werden ja nicht nach unten geleitet oder sowas…
Der 8P hat ne normale AGA
Das kann ich dir gerne beantworten. 8Y sowie TTRS 8J, sowie auch 367PS version aus 2015-2016 haben alle fake blenden und die AGA selber und die Rohre sind von hinten ganz klar zu sehen. Bei RS3 2017-2018 ist es zusammengeschweisst.
bei mir sieht so aus:

Also die Fotos von andere Versionen finde ich leider nicht, aber ich hab sowas selber gehabt und auch auf die Strasse viel gesehen. Die Fakes sind ganz klar zu sehen, sogar wahrend der Fahrt. Sowas hat mich immer geargert.. RS3 ist doch kein Civic TypeR.. da gibts uberall nur fake diffusor, blenden ohne ende.. eine echte RS soll alles fur "Funtktion" haben und nicht nur fur aussehen.. :/
Der RS3 367PS Vorfacelift hat ganz sicher keine Fake Blenden, was erzählst du da für Quatsch? Fake Blenden kamen erst irgendwann danach in Mode.
Ich hab ttrs 8j gehabt, hier bitte, ich hab original aga immer noch. Liegt beim Kumpel
 

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Ich glaube du verstehst den Begriff "Fakeblenden" etwas falsch. Fakeblenden sind Auspuffblenden, die in die Heckstoßstange integriert sind, aber nicht mit der Auspuffanlage verbunden sind.

Sowas ist eine Fakeblende, da ist der RS3 aber kilometerweit entfernt von.
 

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Ja, aber es ist noch schlimmer:), ich bin hinter rs3 gefahren und die rohre nach blenden gesehen
 
Sagen wir es so, ich bleibe zB Serie weil ich meinem mit OPF nicht die stage 1 zutraue.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Thema Fake Blenden bitte jetzt hier beenden und ggfs im AGA Thread weiterführen. BTT bitte
 
Ich habe niemals irgendetwas madig geredet. Das Problem ist eher dass es einfach Leute gibt, die mit den Tatsachen nicht umgehen können und dass dann als "schlecht reden" oder so aufnehmen.
Wie ich mehrmals mit möglichst vielen verschiedenen Beispielen und Erklärungen es versucht habe zu erklären dass, es eben so ist wie ich sage und nicht wie ein anderer User hier, soll einfach Aufklären.

Wäre doch schade dass wenn dann das letzte Wort wäre; Sind beide gleich und haben beide (out of the box) selbiges Potenzial, wenn es einfach nachweislich nicht der Fall ist.
Die Motoren an sich ja, aber der Aufwand und die Kosten die aufgebracht werden müssen um sagen wir mal 600PS zu erreichen sind bei einem mit OPF deutlich höher.

Und nochmal, hier wird nichts schlecht geredet (zumindest von meiner Seite aus) aber ich möchte mich hier in diesem Forum so gut wie möglich mit einbringen und das inzwischen angesammelte Knowhow teilen.
Dieses Forum hat mir bereits in so vielen Punkten geholfen, vor allem als ich neu in das Thema 5-Zyl einstieg, das ist einfach sehr viel wert. Und so finde ich soll es auch weitergeführt werden vor allem in technischen Hinsichten.
Da ist es mir eben auch wichtig dass Aussagen wie oben genannt einfach dementiert werden (vorsorglich mit technischen Erklärungen/Begründungen) wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Beiträge wie "RS3 mit OPF ist scheisse" oder "kommt nix raus" oder sonstige abwertende Kommentare findet man von mir hier nicht. Und wenn ich sage OPF ist scheisse, dann meine ich den OPF an sich und nicht die ganze Karre.

So dann, hoffe ich dass dieses Thema nun geklärt ist und es hier wieder um das "Tuning des neuen 400ps Motor" geht und das beinhaltet nun mal die DAZA und DNWA Motoren.
@T.o.m.m.y hat vollkommen recht.
Spannend, doch, tut ihr, und diese Beiträge findet man zuhauf, fällt offenbar nur nicht mehr auf, weil automatisiert. Immer und immer wieder die selbe Leier. Immer die selben Personen. Und dann wird einem das Wort verdreht und behauptet dass man wen "angeht", oder Tuning schlech tredet, hallo? Nur klappt das nicht, denn:

Ja, ihr, oder speziell eine Person, redet den OPF-RS3 an sich gebetsmühlenartig in vielen threads madig. RS3-OPF ist scheiße, darf man nicht kaufen, der marschiert nicht mehr, kein Sound. Leute, Lautstärke und Knallen hat NICHTS (!) mit Sound zu tun! Dann schreibt doch, dass er LAUTER ist, aber nicht dass er besser klingt. Für manche vielleicht, aber das ist rein subjektiv!
Und auch wenn es offbar wirklich schwierig ist das zu verstehen, es ging mir (!) darum daß man, wenn man will, "normale" Stages mit dem OPF genauso haltbar erreichen kann. Nicht um den Aufwand, nur um das Ziel! Oder sagst du jetzt wieder, "nein, das stimmt nicht"?

Aber gerne BTT.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Es ist jetzt wirklich genug. BTT und dem sachlichen Inhalt
 
it dem OPF genauso haltbar erreichen kann. Nicht um den Aufwand, nur um das Ziel! Oder sagst du jetzt wieder, "nein, das stimmt nicht"?
Auch wird Kurzstrecken der Todfeind des OPF. Mal kurz zu Netto um die Ecke kann ich dir nicht empfehlen sondern das Auto nur noch für längere Fahrten bzw ab 45min zu nutzen.
Naja komm, so dramatisieren muss man es nicht. Bei normalen Fahrbetrieb sagt man 10 Jahre oder 160.000 km mindestens. Bei viel Kurzstrecke verringert sich das, wie das allen anderen Fahrzeugen auch noch nie gutgetan hat. Tod ist dann aber auch nichts, sondern der OPF muss regeneriert werden. Was, wie beim Diesel, heute auch kein Problem darstellt. Sorry, aber dieses Todreden ist übertrieben.

Es wurde inzwischen doch gut erklärt warum der OPF Nachteile hat, wobei er auch Vorteile hat. Ansichtssache von welcher Seite aus man es betrachtet. Für uns also eher Nachteile mit sich bringt wenn es um Leistung und Kosten geht. Für den normalen Menschen der ein Auto Serie 3-4 Jahre fährt wohl unerheblich. Lautstärke ähnlich, die einen wollen es laut und knallig, andere sind froh das es nicht so ist.

Für die Leistungsausbeute im Tuning, so habe ich das verstanden, wohl genauso viel Möglichkeiten nur eben durch mehr Aufwand und damit teurer.
Und wer ungern ein altes Auto mit über 100.000 km fahren will wird früher oder später auch mit einem OPF beglückt werden, vorausgesetzt er fährt dann nicht elektrisch. Und dann reden wir noch mal über Klang und Lautstärke.

Muss am ende doch jeder selbst für sich klarmachen. Ich habe einen OPF weil ich nicht eingesehen habe so viel Geld für ein altes Auto mit zu viel km auszugeben. Ich bin zufrieden und dann ist doch alles gut. Warum soll ich mir das nun madig machen lassen? Eben. Brauchen wir nicht, wollen wir nicht. In diesem Sinne - freuen wir uns doch das es solche Fahrzeuge noch gibt.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
So Freunde des 5 Enders, es geht ab jetzt nur noch inhaltlich um Tuning des Motors, mit oder ohne Opf aber kein Vergleich der beiden Modellen mehr 😊🙋🏻
 
Wie weit kann man denn konkret ohne Antasten der Innereien des (DAZA) Motors genau gehen? Mit DP und LLK wohlgemerkt. Sollte man da eher unter 750nm bleiben, oder wäre das noch haltbar?
 
Bei den DAZA oder DNWA sind es die Pleul die Probleme machen können. Kolben sind recht haltbar. Würde bei 700-720 Schluss machen.
 
Wie weit kann man denn konkret ohne Antasten der Innereien des (DAZA) Motors genau gehen? Mit DP und LLK wohlgemerkt. Sollte man da eher unter 750nm bleiben, oder wäre das noch haltbar?
Ab 600 ps würde ich mir mal gedanken über pleuel machen
 
600-620 PS und 700-720NM. Mehr würd ich persönlich nicht machen.
 
Ohje, mein Ziel war eigentlich 650PS und 750nm :D
 
Also nur mal Sicher.. ich hatte ab 550-580 ps bereits die Pleuel gemacht... Die Kosten sind viel gunstiger, als die Folgen :)
 
Ich sehe das ähnlich und würde auch ab 530…550 die Pleuel machen. Klar, das kostet, aber man ist auf der sicheren Seite.
 
Wo liegt man da mit Einbau preislich?
 
Mit Lagern, APR Stehbolzen, OEM-Teilen und Arbeit kann man dafür schon mit (mindestens) 5k Euronen rechnen.
Je nachdem was getauscht wird und wer es macht.
 
Last edited:
Danke. Puh, dann kann ich mal locker mit ca. 8k rechnen, wenn LLK und DP noch hinzu kommt.. Teurer Spaß für 70PS Mehrleistung. 😅
 
Danke. Puh, dann kann ich mal locker mit ca. 8k rechnen, wenn LLK und DP noch hinzu kommt.. Teurer Spaß für 70PS Mehrleistung. 😅

Naja..alles ab stage1 ist teuer im preis/leistung :) Genau deswegen ich lasse stage1 drin. :) Wenn, dann nur schon st3 mit turbo..
 
Der DAZA hat aber auch schon oft das Gegenteil bewiesen. Offenbar kommt es auf viele andere Faktoren an, Stichwort Nutzerverhalten.
Du stellst da "wiedereinmal" etwas in den Raum. Das finde ich wirklich kritisch. Bitte schreibe nicht nur "ich habe gehört, mir hat jemand etwas erzählt" Bitte konkret nachvollziehbare Fälle bei denen eindeutig die Kolben beim Daza das Problem waren (bei seriösen und richtig abgestimmten Tuning).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir nicht einen Fall nennen kannst.
 
Der DAZA hat aber auch schon oft das Gegenteil bewiesen. Offenbar kommt es auf viele andere Faktoren an, Stichwort Nutzerverhalten.
Du stellst da "wiedereinmal" etwas in den Raum. Das finde ich wirklich kritisch. Bitte schreibe nicht nur "ich habe gehört, mir hat jemand etwas erzählt" Bitte konkret nachvollziehbare Fälle bei denen eindeutig die Kolben beim Daza das Problem waren (bei seriösen und richtig abgestimmten Tuning).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir nicht einen Fall nennen kannst.

Da gibts auch viele Faktoren...schlechtes Tuning, Fahrweise und und und...man kann auch serie kaputtfahren :). Mit 600 PS muss man schon richtig fahren, RS3 ist nicht 911 Turbo S, wo man kann 50 LC hintereinander machen. Die Serviceintervale mussen angepasst werden uvm... :) Normalerweise, du hast recht.
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Kolben. Vielfach wird geschrieben, die Kolben halten bis 650...700 PS oder mehr. Wie wird bei solch hohen Leistungen denn die Verdichtungsreduzierung realisiert? Muss nicht, wenn man den Ladedruck deutlich anhebt diese nicht reduziert werden?
 
Wenn überhaupt, kürzere Pleule.
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Kolben. Vielfach wird geschrieben, die Kolben halten bis 650...700 PS oder mehr. Wie wird bei solch hohen Leistungen denn die Verdichtungsreduzierung realisiert? Muss nicht, wenn man den Ladedruck deutlich anhebt diese nicht reduziert werden?
Die Verdichtung wird nicht reduziert. Der Ladedruck wird nicht erheblich erhöht und oft wird dem Sprit noch etwas beigemischt.
Selbst mit neuen Kolben wird von Tuner zu Tuner die Verdichtung kaum bis garnicht reduziert (zumindest bei unseren Motoren).
 
Ja stimmt, mit kürzeren Pleul kann man die Verdichtung auch reduzieren, logisch, daran habe ich gar nicht gedacht. Ebenfalls wäre das mit einer anderen KW möglich.

Wenn die Verdichtung nicht reduziert werden muss, dann frage ich mich, wieso SLS neue Kolben verbauen möchte 🤔
 
Bei mir wurden kürzere Pleuel verbaut.
Dadurch ist die Verdichtung human von 10:1 auf 9,7:1 reduziert worden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die OEM Kolben bearbeitet (abgedreht) werden.
Das macht, ich glaube, HGP und der "Pieper" so.
 
Fährt jemand eine andere Niederdruckpumpe und andere Düsen?
Wenn ja; welche und wo gekauft?
 
Wenn die Verdichtung nicht reduziert werden muss, dann frage ich mich, wieso SLS neue Kolben verbauen möchte
Na da fragst am besten den Steffen, allerdings wird die Verdichtung bei neuen Kolben (habe ich auch so geschrieben) meist schon etwas reduziert.
 
Also ich persönlich, das ist meine Erfahrung, würde immer, so lange es „sicher“ geht, original Kolben fahren. Das Kolbenspiel kann geringer gewählt werden da die Ausdehnung nicht so stark wie bei Upgrade- Schmiedekolben ist. Dadurch weniger unschöne Geräusche im kalten und weniger Ölverbrauch. Ich habe mit den DNWA Kolben gute Erfahrung und würde diese absolut ohne Bedenken bei 750 Ps verbauen. Aber wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Pleule, würde ich dann etwas kürzere nehmen die auch nen vernunfiges Lager für den Kolbenbolzen haben. Die von Creed funktionieren bisher top und haben auch ne Ölbohrung vom Pleullager hoch zum Kolbenbolzen.
 
Ich kann technisch nicht beurteilen, ob die Verwendung der Serienkolben bei einer Leistung zwischen 620 und 660 PS besser ist als die Verwendung neuer. Wenn tatsächlich mit neuen Kolben ein größeres Kolbenspiel vorhanden ist, kann ich einen höheren Ölverbrauch nachvollziehen, auch die Blow-By-Gase müssten ja dann mehr werden.
Ich werde in den nächsten Monaten mal bei SLS anrufen und das ansprechen, vorher schaue ich aber noch einmal in meine Maiks und Gesprächsnotizen, vielleicht habe ich das mit den anderen Kolben auch falsch im Kopf.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich dazu tendieren, die originalen Kolben verbaut zu lassen.
 
Hat jemand Erfahrung mit PP Performance? Habe das Video gesehen von denen:
 
Ich selber nicht, ich glaube die haben etwa teuere preise... allerdings ich denke das die Invididualabstimmung schon geil ist. Scheint so, dass der auch wie MTR Ahnung hat was er macht. Hab gerade die Seite mit Preise angeguckt, da steht 1399 EUR Chiptuning. Mit DSG oder nicht.. kein Plan, aber das Knallen kostet noch 499 EUR dazu...Ich denke, dass DSG optimierung kostet noch extra.. also ich hatte gesagt, besser SLS oder MTR... zumindest bei MTR ist der Preis fur alles 1200 und ich glaube bei SLS auch, hab das ganze Mal bei Urban Motors gefragt, als ich Fahrwerk installiert habe :). SLS und Urban arbeiten zusammen.
 
Also ich find die Leistung, gerade die NM in Hinsicht auf die Kolbenbolzen Problematik zu hoch angesetzt. Würde mich mal interessieren wie lange das ganze Problemlos läuft.
 
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