Swissvax Basics

Wenn du es richtig machen willst ist die SW Verarbeitung viel Arbeit unabhängig wieviel Microkratzer vorhanden sind ;)

alter Hase said:
MarcoRS3 said:
nur welchen... durgol® universal oder Bio, oder für Backöfen, oder Kaffeemaschinen, oder Bügeleisen...
oder egal.
Ich habe den universellen (DURGOL express) in der Literflasche verwendet.
durgol® swiss Espresso haben wir aber auch zu Hause - verwende ich für die Nespressomaschine :aufgeben:

Hallo alter Hase, bin dir noch eine Antwort schuldig. Habe den Durgol mal auf die Schnelle getestet und denke damit bekomme ich es sehr gut weg. Das Anmischverhälnis wurde beim Versuch 1:10 angesetzt und dann das Gemisch auf einen weichen Lappen gegeben und die Flecken abgerieben.

Morgen werde ich dann richtig reinigen, danke dir jedenfalls für den Tipp.

VG Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
Das Anmischverhälnis wurde beim Versuch 1:10 angesetzt und dann das Gemisch auf einen weichen Lappen gegeben und die Flecken abgerieben.
... somit habe ich auch wieder 'was gelernt, weil auf 1:10 habe ich Durgol noch nie verdünnt - max. 1:5. Muss ich beim Fühjahrsputz gleich probieren :boys_0120:

Bin gerade mal bissel am experimentieren und hab mal die Sommerräder rausgekrahmt. Felgen sind vorbereitet mit Waschen, Kneten und Cleaner Fluid. Gleich kommt der Abtrag und dann das SW Autobahnwax drauf.

27841786ga.jpg

So... erste Felge geschafft. Der Duft von dem Autobahn Wax ist sagenhaft und richt ein bissel nach Kaugummi. Der Verbrauch ist absolut gering, habe für eine Felge gerade mal vier Fingernagelspitzen verbraucht und den Wax mit den Händen aufgetragen. Nach dem Abtrag des Waxes noch mit dem blauen SW-Tuch auf Hochglanz gerieben, so kann es bleiben.

Marco :10hallo2:

27842374kj.jpg

27842391yh.jpg

27842404os.jpg

Sieht absolut top aus :good:
Ich werde mich heute auch an meine Sommer Rotoren setzen. Allerdings werde ich nicht zum Wachs sondern zur Gyeon Q2 RIM Felgenversiegelung greifen. Hab ich aktuell auf meinen Winterfelgen drauf. Sagenhaft! Da hält kein Wachs mit :jc_doubleup:

Gruß Niko

Servus Nico, ja das sind auch so meine ersten Erfahrungen die ich sammle. Eigentlich das erste Mal, dass ich meine Felgen mit irgendwas behandele. Von der Verarbeitung kann ich schon mal sagen, dass es ganz easy geht, hatte es mir schwieriger vorgestellt.

Bin jetzt gerade einen Vorderreifen am machen, da hat sich das Kneten ganz schwierig gestaltet. Hat sich angehört wie schleifen. Da war anscheinend noch etwas eingebrannter Bremsstaub (kaum sichtbar) vorhanden aber die Knete hat es zum Vorschein gebracht. Hab das Kneten jetzt aber abgebrochen und werde die nochmal kärchern. Mal sehen ob es dann besser funktioniert.

Edit: Bild eingefügt

27846673wz.jpg

Hi Marco. Hast du denn die Felgen richtig gewaschen? Also mit einem Felgenreiniger oder einem Autoshampoo? Alleine das kärchern wird leider nicht reichen. Aber du machst das schon :good:

Gruß Niko

Die Sommerräder hatte ich vor dem Einlagern gut sauber gemacht, da wusste ich noch nicht, dass ich heute mit Felgen Wax behandle. :boys_0136:
Aber den restlichen, angebackenen Bremsstaub hab ich mit einem Felgenreiniger und kärchern runter bekommen.
Hier jetzt das Vorderrad, denke es ist auch ganz gut geworden.

Marco :)

27843900oc.jpg

27843917ud.jpg

27843934ci.jpg

Sieht sehr gut aus :jc_doubleup:

Hi Marco,
sieht top aus :jc_doubleup:
Ja, es macht immer wieder Freude mit den Swissvax Produkten zu arbeiten. :biggrinn:
Wann darf ich dir meine bringen? :biggrinn:

Gruß
Torsten

Well done Marco. :jc_doubleup:
Meine gehen leider immer sofort ins Reifenhotel zur Einlagerung.
Vielleicht müssen sie demnächst auch erst einmal zu mit zur Reinigung :biggrinn:

Wow sieht wirklich sehr gut aus! Quasi wie ab Werk! :biggrinn: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Erstmal fertig für heute und sorry für die kurze Schriftform von eben, mit nem Handy schreiben ist nicht so mein Ding. Die Felgen sind richtig gut geworden, @Dome: wirklich quasi wie neu. Am liebsten würde ich die morgen wieder draufschnallen. :biggrinn:

@b00gie, danke dir... und wie sieht's bei dir aus? :good:

@Torsten, ja, ist echt faszinierend welche Ergebnisse da zustande kommen. Wobei die Rotoren super einfach gehen, da würde ich dir deine glatt auch machen... :biggrinn:

@MaxRS3... na, vier Räder sind doch immer auf dem RS3 drauf Max :aufgeben:
Ich hab ja noch die Sachen für die Lederaufbereitung mitgekauft, das steht mir dann noch bevor.

@Dome, danke dir bzw. euch zusammen :laie_60a:

Tja was soll ich sagen? Ich war vorhin noch einkaufen. Und dann musste ich noch kochen und dann habe ich festgestellt, dass ich keinen Bremsenreiniger mehr habe um die Klebereste der alten Auswuchtgewichte zu entfernen. Ich ziehe also morgen los und habe heute nichts gemacht :boys_0136:

Gruß Niko

MarcoRS3 said:
wirklich quasi wie neu. Am liebsten würde ich die morgen wieder draufschnallen. :biggrinn:

Wenn du das mit dem Autobahn vor jedem Radwechsel machst sehen die auch nach vielen tausenden KM noch so aus, von mechanischen Beschädigungen mal abgesehen ;) Ich mache das immer direkt vor der Einlagerung im Frühjahr und Herbst.

Ich verwende das Autobahn ja schon ein paar Jahre und das auch am Daily A6 und den Motorrädern und bin nach wie vor begeistert ! Da man auch bei jeder normalen Wäsche die Felgen nur mit dem Kärcher und einer großen Bürste mal schnell wieder auf Hochglanz hat.

Nabend Claudio!
Gott (Claudio) sei Dank, das du mich damals für SW infiziert hast. :biggrinn:
Die Produkte sind einfach spitze und machen bei jeder Anwendung Spaß, besonders wenn das Ergebnis stimmt.
Bin echt auf's nächste Jahr gespannt was Reinigung und Haltbarkeit angeht aber in der Regel trifft es ja meist so ein wie du es schreibst :aufgeben:
Wäre natürlich klasse wenn es bis zum nächsten Radwechsel hält, dann lohnt die Arbeit allemal.

Gruß Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
Nabend Claudio!
Gott (Claudio) sei Dank, das du mich damals für SW infiziert hast. :biggrinn:
Die Produkte sind einfach spitze und machen bei jeder Anwendung Spaß, besonders wenn das Ergebnis stimmt.
Bin echt auf's nächste Jahr gespannt was Reinigung und Haltbarkeit angeht aber in der Regel trifft es ja meist so ein wie du es schreibst :aufgeben:
Wäre natürlich klasse wenn es bis zum nächsten Radwechsel hält, dann lohnt die Arbeit allemal.

Moin Marco :10hallo2:

Das will ich hoffen das es so eintritt :biggrinn: Spass beiseite, man muss sich halt immer nur aufraffen das man es konsequent macht....

Wichtig ist nur das du nicht mit harten Reinigern zwischendurch rangehst ! Dann ist das Wachs ratz fatz im Eimer, braucht man halt auch nicht, man muss nur seine Gewohnheit abstellen was die Felgenreiniger angeht.

Irgendwie hattest du eben hier noch was stehen bezüglich wie ich das verarbeite ?!

Ich nehme die Felge ab und reinige Sie dann erst mit Iron X richtig hart, somit holt man auch den Rest an Wachs runter. Dann mit dem Pinsel die Ecken und Kanten säubern, dann mit Kärcher alles runter. Bei Bedarf, also wenn man mit der Handfläche Pickel spürt, natürlich auch noch mit der Knete mal drüber und danach direkt eine Runde mit dem Cleaner >Fluid und danach direkt wieder das Wachs drauf und runter polieren. Dann die Reifen in die Audi Säcke eintüten und weg für das nächste Jahr. Das ganze braucht ohne Montage pro Fahrzeug 1-2 Stunden. Die Felgenarme braucht man von aussen nicht jedesmal machen, das kostet ohne Ende Zeit ist und ist eigentlich sinnlos da Sie nicht wirklich dreckig werden. Das Felgenbett und die gesamte Innenseite ist das wichtigste aus meiner Erfahrung.

In dem Sinne bin ich auf deine Erfahrung gespannt :jc_doubleup:

Lexmaul said:
...
Irgendwie hattest du eben hier noch was stehen bezüglich wie ich das verarbeite ?!
...
In dem Sinne bin ich auf deine Erfahrung gespannt :jc_doubleup:

Kosmetik betreibe ich auch hier im Forum, meine Frage war etwas blöd formuliert, deshalb hab ich sie wieder runtergenommen. :aufgeben:

Richtig und klasse das du es aufgenommen hast, so haben wir jetzt einen gut verständlichen workaround. So hilft es sicher auch dem nächsten weiter. Dankeschön...

Klar, werde meine Erfahrungen dann später teilen. :good:

Hat jemand von euch verrückten das Swissvax Wash System (Wascheimer+Zubehör) ?

Wenn ja, zufrieden damit?
Wie ist die Qualität/Stabilität?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden. Folgende Gründe:
1. Viel zu teuer!!!
2. Du brauchst für eine gute Handwäsche IMMER 2 Eimer. Es heißt nicht umsonst "2 Eimer Wäsche".
3. Ich brauche kein Kissen um mich auf den Einer zu setzten?
4. Viel zu teuer!!!
5. Für den RS3 brauchst du definitiv keine 20l Eimer. Das ist einfach zu groß.

Ich habe dann beim lupus zwei 13,5l Eimer (je 11€) und einen Grit Einsatz (10€) gekauft und bin besser bedient.

Dank dir für die schnell Auskunft.

Hab aktuell ein 10 Liter Eimer ohne Einsatz. Dazu sollte noch ein zweiter mit Einsatz kommen, da diese Saison die Folie runterkommt.

Meguairs und Lupus hab ich schon in Betracht gezogen.
Dann wir es wohl der von Lupus.

.:Rene32 said:
Hat jemand von euch verrückten das Swissvax Wash System (Wascheimer+Zubehör) ?

Wenn ja, zufrieden damit?
Wie ist die Qualität/Stabilität?

Den einfachen hab ich mir gegönnt... post213327.html#p213327

Ich will ihn nicht mehr missen und wie ich das sehe, überlebt er mich :biggrinn:
Macht einfach nur Spaß mit den Teil zu arbeiten, finde die 20L Größe bestens geeignet.
Aber das Rollensystem bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, bei SW gibt es das System jedoch nur kompl.

Hersteller ist Grit Guard, in der originalen Aufmachung ist er etwas günstiger
http://www.autopflege24.net/grit-guard- ... -4930.html
und ohne Rollen wäre das System auch bestellbar.
http://www.autopflege24.net/grit-guard- ... -4978.html

Danke Marco.

Den etwas günstigeren hab ich auch schon gesehen ;)

MarcoRS3 said:
Den einfachen hab ich mir gegönnt... post213327.html#p213327

Ich will ihn nicht mehr missen und wie ich das sehe, überlebt er mich :biggrinn:
Macht einfach nur Spaß mit den Teil zu arbeiten, finde die 20L Größe bestens geeignet.
Aber das Rollensystem bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, bei SW gibt es das System jedoch nur kompl.

Hersteller ist Grit Guard, in der originalen Aufmachung ist er etwas günstiger
http://www.autopflege24.net/grit-guard- ... -4930.html
und ohne Rollen wäre das System auch bestellbar.
http://www.autopflege24.net/grit-guard- ... -4978.html

Der 13,5l Eimer hat zumindest beim 8P den Vorteil, dass er gerade so noch stehend in den Kofferraum passt und samt Hutablage zugeht. Bei leerem Eimer quasi die Transportsicherung :boys_0275:

Wo möchtest du denn bitte damit hin Niko? :boys_0137:

Der 20ziger geht aber bei meinem auch rein, stehend und ohne die Hutablage rauszunehmen.
Die Rollen sind ja nicht feste dran. Ich sagte doch... das ist nen Supereimer. :boys_0275:

Bin auch schon zum Waschplatz damit. :biggrinn:

Naja zu Hause Waschen ist nicht. Also muss der Krempel mit zur SB-Box.

Hey,
Ich habe auch keine SW Eimer, da die wirklich zu teuer sind. Ich habe 13,5l eimer von Meguair. Geh mal auf http://www.autopflege24.net
Dort bekommst du diese Eimern zu einem super Preis, kannst Farben auswählen (hilft beim auseinanderhalten von Schmutz und Frischwasser-Eimer), mit oder ohne Deckel etc. Finde ich top :jc_doubleup:
Zudem passen 2x 13l Eimer perfekt in die Kofferraum.
Gruß, Max

MaxRs3 said:
Hey,
Ich habe auch keine SW Eimer, da die wirklich zu teuer sind. Ich habe 13,5l eimer von Meguair. Geh mal auf http://www.autopflege24.net
Dort bekommst du diese Eimern zu einem super Preis, kannst Farben auswählen (hilft beim auseinanderhalten von Schmutz und Frischwasser-Eimer), mit oder ohne Deckel etc. Finde ich top :jc_doubleup:
Zudem passen 2x 13l Eimer perfekt in die Kofferraum.
Gruß, Max

Genau meine Worte. Die Eimer passen perfekt stehend in den Kofferraum und werden durch die Hutablage von unten quasi selbst gesichert. Somit kann man die perfekt transportieren und noch ein paar IKEA Boxen zwischenschieben.

Ich hab mir bloß das Onyx wax und die Pads plus Vorreiniger gekauft. Die Tücher habe ich die orange babies von CSN verwendet.
Finde den Wax absolut TOP und reicht ewig.

Ich hab jetzt nochmal ne Frage zum Car Bath. Da steht in der Beschreibung auf der Homepage das es sehr ergiebig ist und 1l Car Bath für 2000l Waschwasser reicht. Wenn ich das jetzt mal runter rechne sind das auf 10l Waschwasser grade mal 5ml Car Bath (korrigiert mich wenn ich nen Rechenfehler drin hab). Das reicht doch nie?! Das ist grade mal ein halber Teelöffel. Soviel bekommen meine Kinder Hustensaft wenn sie Husten haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich schäumt. Auf der Homepage im Anwendungsvideo wird jedenfalls deutlich mehr als nur 5ml reingekippt.

129€ für nen Liter von dem Waschmittel sind ja schon ne Ansage. Grade wenn man so viel reinkippt wie die im Video. Wie viel brauch man denn eurer Erfahrung nach davon?

Du hast richtig gerechnet. 5ml auf 10l sind korrekt, ist ein kleiner Schuß. Sollte dir das nich genug schäumen, würde ich vielleicht auf 7ml hochgehen, dann aber auch Ende. Überdosierung ist in diesem Falle sehr teuer

Moin Matze,

wenn ich das umrechne dann kostet die Wäsche 65 Cent, so relativiert man dann den hohen Kaufpreis. :biggrinn:

Aber... ich habe mir zum Einstieg auch nur die 500ml Größe gekauft, 250ml fand ich etwas wenig und der Liter war mir dann zu teuer. Was ich halt gelernt habe bzw. worauf man mich hier Aufmerksam gemacht hat ist, die genaue Dosierung einzuhalten. Ich habe jetzt das Video nicht geschaut aber ich nutze zur einfachen Unterhaltsreinigung auf meinen 20L Eimer genau eine Verschlusskappe vom CB, heißt ich schraube sie ab und fülle sie bis oben auf. Sind dann ziemlich genau 10ml. So hat man beim normalen Waschgang auch nicht übermäßig Schaum. Im letzten Jahr habe ich so ca. die halbe Flasche verbraucht.

Ich habe auch immer 1 Verschlusskappe die letzten Jahre verwendet das ist aber im Grunde zu viel. Das schäumt arg daher verwende ich seit einem Jahr nur noch 1/2 Kappe und das ist absolut perfekt für den 10 Liter Eimer in dem ich auch eh nur 3/4 Wasser oder so drin habe. Wie viel das in ml ist weiss ich nicht genau würde aber auf 5 ml tippen.

Okay, krass. Auf dem Video von Swissvax selber gehen sie damit aber etwas großzügiger um. Gut, die sitzen aber auch an der Quelle.
Ich kann mir das schwer vorstellen, aber wenn ihr das sagt, glaub ich euch das natürlich.

Ich hab jetzt nur mal das Beispiel mit einem Liter genommen weil das leichter zu rechnen war als mit 470ml.

PS: Zum dosieren könnte man ja dann auch ne Messlöffel vom Hustensaft nehmen, oder ne Spritze vom Fiebersaft. Damit könnte man dann sehr genau dosieren. :jc_doubleup:

:biggrinn: Die kippen da wirklich ordentlich rein, hab´s gerade mal geschaut. Wie gesagt, das CB ist sparsam in der Anwendung und funktioniert auch so in der Dosierung sehr gut. Wasser ist wunderbar weich, jedoch ohne übermäßigen Schaum bei der Wäsche.

Eine Sache noch, bezügl. Schaum bzw. Vorwäsche.
Da hat mir der Max (MaxRS3) einen sehr schönen Tipp zukommen lassen und ist vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant. Um die schleifende Wirkung von Schmutzpartikel weitgehend zu reduzieren, vor der Wäsche mit Schaum aufweichen und abspülen. Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert, vielleicht schreibt uns der Max noch was dazu wenn er das liest. :good:

https://www.amazon.de/dp/B01EQG8GSG?psc=1

https://www.amazon.de/ValetPRO-PH-Neutr ... XWHVFZ51CT

https://www.youtube.com/watch?v=7lJQNnnbD2s

Das mach ich schon länger. Hab zwar nicht die Gloria, aber eine Snow Foam Lance für den Kärcher. Absolut geil. Ich hab am Sonntag erst wieder damit gewaschen, nach ca. einem Monat ohne waschen, mit Minusgraden und Salz ohne Ende. Hab danach mit der Lackkontrollampe mal geschaut, nach wie vor keine Hologramme, Microkratzer oder sonstwas. Und das nach fast einem Jahr!

IMG_6499.JPG

Ich hab mir jetzt mal das Swissvax Autobahn besorgt für meine frisch gepulverten Felgen. Der Duft sagt mir das dieses Jahr noch einige Swissvax Produkte folgen werden. Hab auch schon konkrete Vorstellungen was ich will. :jc_doubleup:

Hey Zusammen,
Also für die Waschbox ist die Gloria FM10 in Verbindung mit Valet Pro Snow Foam + Shampoo wirklich perfekt. Eine Füllung reicht für das komplette Auto. 5 min einwirken lassen und dann abspülen. Danach wie gewohnt waschen.
Wenn man daheim wäscht und auch mit Hochdruckreiniger, dann macht noch mehr eine Schaumkanone Sinn. Mit so einer soll man sich wohl wie ein Feuerwehrmann fühlen. Ich werde mir so eine vielleicht auch bald anschaffen. Anbei mal ein link :
http://www.autopflege24.net/foam-lance- ... ttset.html

Also man muss für sich selbst entscheiden was besser ist. Eine Vorwäsche würde ich aber jedem dringend empfehlen. Hier kommt viel Schmutz bereits runter!
Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr das gerne tun.
Grüße, Max :10hallo2:

Ich finde die Schaumdüse (FJ6) direkt von kärcher auch nicht so schlecht.
Kann natürlich mit ein anderen keinen Vergleich ziehen.

Also nichts gegen eure Schaum Kanonen, ihr solltet aber drauf achten was da für ein Reiniger drin ist. Sonst ist deine Wachsschicht sehr schnell Geschichte. Daher gehe ich selber nur mit dem CB dran. Gibt aber sicher auch neutralen Reinger für die Lanze.

Die meisten Reiniger sind heute ja extra gemacht um die Wachsschicht nicht runter zu ziehen. Swissvax sind ja nicht die einzigen bei denen ein Auto mit Wachsschicht gewaschen werden muss. Steht in der Regel auch bei den Reinigern dabei.

@ Max
Genau die hab ich mir gekauft. Absolut geil was da rauskommt. :laie_60a:

Matze said:
Die meisten Reiniger sind heute ja extra gemacht um die Wachsschicht nicht runter zu ziehen.

Das ist in der Theorie klar, wenn man in dem Wachsthread ein paar Seiten weiter schaut gibt es gerade bei den Reinigern aber trotzdem schon große Unterschiede, das zeigen die unterschiedlichen Standzeiten bei dem gleichen Wachs. Gab hier ja schon oft den Hinweis das SW vermeintlich nicht so lange Standzeiten hat, am Ende hat sich aber rausgestellt das es mit am Reiniger und der Menge lag. Und dann macht es zumindest für mich schon ein großen Unterschied ob das Wachs, das ja auch recht aufwändig aufgebracht werden muss, 3 Monate oder 7-8 hält. Aber das merkt man ja auch selber schnell und kann dann testen was am besten harmoniert.

Ich brauche selber keinen Schaum vorab, einmal Staub und Kruste ablanzen und mit Puddelschwamm rüber fertig auch jetzt wo gerade hinten der Wagen ja fast verkrustet ist. Ein Wisch und weg, das zeigt dann auch wie gut die Versiegelung mit Wachs noch ist. Aber da hat ja jeder so seine eigene "Wasch Routine" :biggrinn:

Ich verstehe deine Sorge, aber da passiert nichts. Von dem Snow Foam nimmt man nur 10-20 ml und mischt es zB mit einer Kappe CB. Das Snow Foam ist absolut PH neutral und greift die Schicht nicht an.

@Matze : dann werde ich mir die auch mal zulegen :jc_doubleup:

Gerade gesehen, das die Heavy Duty ein Komplettset ist, also inclusive 1ltr. Snow Foam Konzentrat und dem passenden Adapter für meinen Kärcher. Ich überlege noch...

@Matze

Reicht so eine Behälterfüllung um den RS3 einzuschäumen?

Eine halbe Behälterfüllung reicht für den RS3. :jc_doubleup: Also 50ml Snow Foam Konzentrat und 500ml Wasser. Warmes Wasser macht den Schaum noch dicker. Du kannst auch an der Düse selber noch einstellen wie viel Wasser aus dem Schlauch beigemischt wird und wie breit gefächert der Strahl ist. Man kann die Dicke des Schaums also noch einstellen.
Ich nehme trotzdem immer nen kompletten Liter (100ml Snow Foam und dann mit warmen Wasser auffüllen bis der Behälter voll ist) und gehe halt zweimal rum. Dann kann man auch schön den Unterboden (wenn man dran kommt) und die Radhäuser noch mitmachen.

Merci Matze, klasse Info von dir. :good:

Habe mich erstmal noch nicht entschieden. Grund ist, hab mir gerade erst zum Jahresende einen Mörder Kärcher gezogen, der war noch gar nicht im Einsatz. Werde jetzt erstmal versuchen, so wie Claudio das beschrieben hat und einfach vorher den groben Schmutz runter Kärchern. Wenn das ausreichend ist, ist schon alles gut... ansonsten werde ich halt nachrüsten.

Danke und Gruß :10hallo2:

So, jetzt bin ich auch schwach geworden und hab bestellt. Cleaner Fluid, Car Bath und das Utopia Wachs. Ich bin echt mal gespannt. :biggrinn:

Viel Spaß. Berichte mal von dem utopia! Das ist für mich auch ein Reiz, abschreckend aber der sehr hohe Preis. Ich habe das Shield auf meinem.
Gruß, Max :dh:

Ui, die kostet ja mal gleich das doppelte von unserem.
Da bin ich auch mal gespannt was du berichtest... :good:

Back
Top Bottom