Swissvax Basics

Ganze genau so ! Mache ich auch so :) Winter Shield und im Sommer Onyx oder Angle.
 
Da ich noch auf mein RS3 warten muss (sollte im Juni geliefert werden), habe ich mal am Polo meiner Frau mit den neuen Swissvax-Produkten geübt.... :biggrinn:

1. Meine Frau fährt immer durch die Waschstrasse (keine Bürsten..., immerhin) :aufgeben:
2. Nachreinigung mittels Detailer (Quick Finish), danach mit Knete die Detailreinigung vorgenommen
3. Lackreinigung mit Regular Cleaner Fluid
4. Shield- Wachs

Der Aufwand ist schon gross, wie auch die Kosten für die Swissvax-Produkte, das Resultat gefällt mir aber sehr gut, wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit gut ist, hat sich die Anschaffung gelohnt. Durch die Wachsauftragung mit der Hand (sieht schon einwenig bekloppt aus, daher habe ich das drinnen in der Garage gemacht) wird sehr wenig Wachs benötigt, dadurch relativiert sich der Preis auch wieder.

Meiner Frau gefällts, da es bei Regen so schön perlt... :biggrinn:

Bisher habe ich mein RS5 mit Produkten von Chemical Guys und Zaino gepflegt, welche auch sehr gut sind.

Mein neuer RS3 werde ich nach Erhalt jedenfalls auch erstmal mit den Swisswax-Produkten verwöhnen...

Gruss

Ps.: Kann nur ein Bild hochladen, weitere werden nicht angezeigt :dr:

 
Für ein hellen Lack ein sehr brutal geiles Ergebnis! Wirklich top :)
 
Habe noch einen Tip für das Hochladen der Bilder bekommen. Danke.

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Und nur für den Gesamtüberblick.
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Habe heute meine Swissvax Produkte erhalten. Da mein RS3 noch relativ neu ist habe ich mich auf das Car Bath Wasch Konzentrat und die Lotus Speed Schnellversiegelung beschränkt. Ich bin absolut begeistert. Das Micro Fluffy Tuch durfte natürlich nicht fehlen. Der Glanz ist unglaublich. Habe damit die Felgen, den Lack und die Glasflächen bearbeitet.


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hier noch ein Bild vom Ergebnis.

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Chrismo said:
Habe heute meine Swissvax Produkte erhalten. Da mein RS3 noch relativ neu ist habe ich mich auf das Car Bath Wasch Konzentrat und die Lotus Speed Schnellversiegelung beschränkt. Ich bin absolut begeistert. Das Micro Fluffy Tuch durfte natürlich nicht fehlen. Der Glanz ist unglaublich. Habe damit die Felgen, den Lack und die Glasflächen bearbeitet.


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Ich bin auch seit ich den RS3 besitze begeisterter Swissvax Kunde und habe mittlerweile ein großes Repertoire an Sachen! Macht wirklich super viel Spaß wenn er am Ende da so schön steht! Viel Spaß mit den Produkten!
Grüße, Max
 
Sieht top aus. Mein RS3 ist schon 8 Monate alt und überfällig.
 
Chrismo said:
Habe heute meine Swissvax Produkte erhalten. Da mein RS3 noch relativ neu ist habe ich mich auf das Car Bath Wasch Konzentrat und die Lotus Speed Schnellversiegelung beschränkt. Ich bin absolut begeistert. Das Micro Fluffy Tuch durfte natürlich nicht fehlen. Der Glanz ist unglaublich. Habe damit die Felgen, den Lack und die Glasflächen bearbeitet.


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Das kann man aus meiner Sicht bei einem absolut neuwertigen Lack auch genau so machen. Beim nächsten mal kannst du ja auch mal ein Wachs verwenden, da wirst du dich wundern was man da noch an Tiefenglanz gewinnen kann.

Wenn der Lack keine Holos oder Kratzer hat kann man auch eine Excenter Maschine und ein weiches Pad mit dem Regular verwenden. Das ist nicht so anstrengend und auch für Anfänger eine Variante sich der Maschinen Bearbeitung zu nähern.
 
Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Muss mir auch noch eine Pflege für die Reifen holen. Die wirken nun dunkelgrau


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Chrismo said:
Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Muss mir auch noch eine Pflege für die Reifen holen. Die wirken nun dunkelgrau


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Da kannst du Pneu und ein schwarzen Applikator verwenden.
 
Chrismo said:
Habe heute meine Swissvax Produkte erhalten. Da mein RS3 noch relativ neu ist habe ich mich auf das Car Bath Wasch Konzentrat und die Lotus Speed Schnellversiegelung beschränkt. Ich bin absolut begeistert. Das Micro Fluffy Tuch durfte natürlich nicht fehlen. Der Glanz ist unglaublich. Habe damit die Felgen, den Lack und die Glasflächen bearbeitet.


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Wow, das Foto vom Ergebnis hat mich total begeistert. :jc_doubleup:
Habe mir gleich mal die gleichen Produkte bestellt...
 
Moin moin

Habe heute mal mein Set getestet. Bin auf das Ergebnis gespannt.[emoji16]

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Offtopic: nette Location.. Der meinungsverstärker am richtigen Ort ...
 
LuiLeberwurst said:
Offtopic: nette Location.. Der meinungsverstärker am richtigen Ort ...
Hehe thx. Isn Raum den ich mit ein paar Freunden gemietet habe. Befindet dich noch im Aufbau [emoji16] [emoji4]

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Chrismo said:
hier noch ein Bild vom Ergebnis.

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Glanz top, und muss sagen wenn schwarze Kiste dann so! Die Felgen hatte ich eh schon am Radar, sehr sexy;)

So zum Thema Lackpflege hätte ich eh 1-2 Fragen:

1. Wie bekomme ich am besten meinen missglückten Keramikversiegelungsversuch mit K-Quartz wieder runter? Gibts hier einen Reiniger? (ich hoffe:/)
2. Welches swissvax Wachs sollte man nehmen? Reicht das Standardwachs oder wenn schon den schon? Ich bin kein Lackfeti. aber es soll schon gut aussehen.

Danke
 
So habe mal zwei Fotos gemacht. Bin gerade durch den Regen gefahren. Nach dem parkieren war die Haube schon fast wieder trocken!!

Was meinen die Experten?

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Wie reinigt ihr eigentlich die Felgen?

Lg Adi

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Ich würde mal sagen perfekt versiegelte Oberfläche!

Felgen mache ich mit Autobahn Wax und dem Rubber.
 
Lexmaul said:
Ich würde mal sagen perfekt versiegelte Oberfläche!

Felgen mache ich mit Autobahn Wax und dem Rubber.
Danke für die Blumen [emoji4] [emoji106]

Wäschst du den Applikator mit den Fluffys zusammen mit?

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Miho-TT said:
1. Wie bekomme ich am besten meinen missglückten Keramikversiegelungsversuch mit K-Quartz wieder runter? Gibts hier einen Reiniger? (ich hoffe:/)

Hast Du's schonmal mit IPA probiert?
 
Japp aber ohne Weichspüler :)
 
Lexmaul said:
Japp aber ohne Weichspüler :)
Jup das hat mir Marco gesagt. Also kann auch gleich ganz auf Waschmittel verzichten oder?

Aber kann ich Micro Dry, die Fluffys, den Applikator und den Pudel alles zusammen werfen?

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Ich nehme immer Waschpulver und alles zusammen bei 30 Grad. Das reicht bei mir völlig aus. Da passiert dem Aplikator auch nix.
 
Lexmaul said:
Ich nehme immer Waschpulver und alles zusammen bei 30 Grad. Das reicht bei mir völlig aus. Da passiert dem Aplikator auch nix.
Hmm muss mal kucken ob meine Waschmittel Weichspüler haben oder nicht. Aber denke ganz ohne Mittel waschen sollte doch auch gehen oder?

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Attention joke | Aufgepasst Witz:
männer bügeln müsst Ihr die Lappen nicht !!
 
Japp Adi, die werden auch sauber ohne Waschmittel.
Alle Tücher haben jetzt 3 Waschgänge, also jeweils 3x benutzt und dann gewaschen.
Weil es beim ersten mal gut funktioniert hat, habe ich das so beibehalten.

VG Marco :10hallo2:

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MarcoRS3 said:
Japp Adi, die werden auch sauber ohne Waschmittel.
Alle Tücher haben jetzt 3 Waschgänge, also jeweils 3x benutzt und dann gewaschen.
Weil es beim ersten mal gut funktioniert hat, habe ich das so beibehalten.

VG Marco :10hallo2:

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Perfekt danke dir! :)

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Moin geschätzte Freunde des Wachsens :)

habe noch ein paar Fragen:

nach der Wäsche sah der Applikator bisschen verschrumpelt aus. (40° Grad gewaschen ohne Mittel, im Beschrieb steht möglich bis 60° Grad) ist das normal? Kann ich den trotzdem weiterverwenden oder?

das Auto war gestern im Regen und ist nun daher wieder ein wenig schmutzig (zwar deutlich weniger als nach einem Regen vor dem Wachs). Jedoch sehe ich von dem oftmals erwähnten "Tiefenglanz" nicht viel. Bemerkt man dies erst sehr stark bei sauberem Auto und viel Sonnenschein oder wie muss man sich das vorstellen? :)
 
Mal ne allgemeine Frage. Was funktioniert gut bei Wasserfelcken/Kalkflecken gerade auf empfindlichen Teilen wie Kunststoffen, wie bekommt man das am besten schonend weg, z.B im Wabengrill. Oder auf den lackierten Teilen, hab da mal mit dem Cleaner Fluid probiert, die sind sowas von hartnäckig bzw. dann liegen sie auch noch an schwer zugänglichen Stellen (Türeinstieg).
Klar am Wasser wird sich hier was ändern und direkt nach dem Waschen das Trocknen ist auch Pflicht, aber die Flecken die jetzt vorhanden sind würde ich gerne entfernen...
Hab über die Suche jetzt folgendes gefunden... Politur ohne Schleifmittel, Regenwasser oder Essigwasser als Hausmittel, kann das jemand bestätigen oder vielleicht noch nen Tipp dazu.


VG Marco :10hallo2:


Türeinstieg vorderer Teil




Kunststoffteile im Motorraum




Grill, in den Waben




Unterseite Motorhaube

 
Also für Wasserflecken nehme ich von Swisswax Quick Finish und einen soften Microfaser Lappen. Das geht perfekt weg.
 
Servus Claudio :10hallo2:

Das Quick Finish hab ich da... werde ich gerde mal versuchen.
Als Microfaser könnte ich das blaue von SW nehmen, ist das ok?

Gruß Marco
 
Klar kannst du versuchen.
 
Lexmaul said:
Also für Wasserflecken nehme ich von Swisswax Quick Finish und einen soften Microfaser Lappen. Das geht perfekt weg.

Servus Claudio, kurze Rückmeldung von mir...

aaalso es geht... schwierig, ich vermute mal hauptsächlich deswegen, weil das richtige Kalkkrusten sind.
Und bevor ich mir jetzt den ganzen Quick Finish verballere, probiere ich einfach nochmal andere Mittelchen aus.

Hab das am Samstag relativ schnell wieder eingestellt, ich hatte keinen Bock. :biggrinn:
Da brauch ich locker mal nen ganzen Samstag und vor allem besseres Wetter.

Danke für die schnelle Hilfe :good:
Gruß Marco :10hallo2:
 
@Marco Versuch es mal mit der Knete und wenn das auch nicht hilft mit dem Cleaner fluid regular. Beim cleaner fluid zuerst eine kleine Ecke testen ob es Spuren ungewünschte Spuren hinterlässt. (Macht es eigentlich nie, aber sicher ist sicher)
 
MarcoRS3 said:
Lexmaul said:
Also für Wasserflecken nehme ich von Swisswax Quick Finish und einen soften Microfaser Lappen. Das geht perfekt weg.

Servus Claudio, kurze Rückmeldung von mir...

aaalso es geht... schwierig, ich vermute mal hauptsächlich deswegen, weil das richtige Kalkkrusten sind.
Und bevor ich mir jetzt den ganzen Quick Finish verballere, probiere ich einfach nochmal andere Mittelchen aus.

Hab das am Samstag relativ schnell wieder eingestellt, ich hatte keinen Bock. :biggrinn:
Da brauch ich locker mal nen ganzen Samstag und vor allem besseres Wetter.

Danke für die schnelle Hilfe :good:
Gruß Marco :10hallo2:

Danke für deine Rückmeldung ! Dann hast du aber echt krasse Kalkflecken .... Ich kann die leicht abwischen. Vielleicht solltest du dir mal den Aqua Gleam anschauen, da kommt dann kein Kalk mehr auf den Lack. Habe ich auch irgendwo hier ein Test dazu gepostet :)
 
@patulein
Hallo Patrick, erstmal danke für deine Hilfe. Den Cleaner Fluid hatte ich schon getestet, vielleicht war einfach der Applikator (Schwamm) zu weich, werde es mal mit den weißen SW Pad's probieren und das mit der Knete wäre auch ein Versuch wert. Gebe dann nochmal ne Rückmeldung. :good:

@Lexmaul
Ja Claudio, genau das ist der Weg, den Aqua Gleam in groß. :biggrinn:
Am Wasser werden wir hier definitiv was machen, ich denke es wird eine Enthärtungsanlage werden. Den Bericht zum Aqua Gleam habe ich natürlich gelesen :jc_doubleup: es hätte mich gewundert wenn das Thema ein anderer eröffnet hätte... du bist SW-süchtig.

Dir auch lieben Dank.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Abend,

bei meiner Mattfolie benutze ich Swissvax QUICK FINISH OPAQUE Lack-Schnellpflege für Mattlacke wenn ich Kalkrückstände sehe.
Wenn es zu extrem ist, mache ich es wie bei den Scheiben, dass ich noch mal mit einem tropfen Fit und Wasser rangehe.

Mal noch eine andere Frage.
Wo lagert ist das ganze Waschzeug? Hab da eine große Sporttasche dafür die aber langsam auseinander geht.
Könnte ihr etwas anderes empfehlen?


Sent from my iPhone
 
Klar :) System ist alles :D Die Taschen von SW sind super wobei alle anderen Taschen natürlich auch gehen

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MarcoRS3 said:
aaalso es geht... schwierig, ich vermute mal hauptsächlich deswegen, weil das richtige Kalkkrusten sind.
ja, und zusätzlich ist an diesen Stellen kein Klarlack und deshalb gehts besonders schwer weg. Dafür brauchst Du ein Schweizer (eh klar :boys_lol: ) Qualitätsprodukt. Durgol nennt sich das und ist ein Entkalker. Den verdünnst Du im Verhältnis 2 Teile H²O mit 1 Teil Durgol. Die Mischung sprühst Du auf einen saugfähigen Lappen und wischt den Kalk einfach weg. Die Kalkschlieren die noch übrig bleiben entfernt dann ein beliebiger Detailer. Wenn Du beim nächsten Wachsauftrag diese Stellen mitbehandelst, gehts in Zukunft einfacher.
... funktioniert natürlich auch auf Glas - z.B. den Aussenspiegeln :boys_0222:
 
Perfekt, danke alter Hase :good:
Zum Glück wurden eure Trikots sonst wo hergestellt, da seit ihr raus. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:

Edit:
nur welchen... durgol® universal oder Bio, oder für Backöfen, oder Kaffeemaschinen, oder Bügeleisen...
oder egal.
Mit solchen Entscheidungen tue ich mich immer so schwer :boys_lol:
Inhaltsstoffe sind unterschiedlich, ich probiere einfach den durgol® swiss Espresso... danke für deinen Tipp, gebe Rückmeldung.
 
@Lexmaul:

Hab auch schon zwei Taschen von Swissvax. Muss halt gucken wo ich es gut einsortieren kann. Ich der großen Sporttasche fliegt alles so lieblos hin und her.

@alter Hase:
Interessant, muss ich auch mal probieren. Also Durgol.


Sent from my iPhone
 
Ja in der großen Tasche von SW hast du eben die Möglichkeit es schön in verschiedene Fächer einzusortieren :)
 
MarcoRS3 said:
nur welchen... durgol® universal oder Bio, oder für Backöfen, oder Kaffeemaschinen, oder Bügeleisen...
oder egal.
Ich habe den universellen (DURGOL express) in der Literflasche verwendet.
durgol® swiss Espresso haben wir aber auch zu Hause - verwende ich für die Nespressomaschine :aufgeben:
 
Hallo Zusammen

Ich war 3 Wochen in den Ferien und war nun natürlich wieder bissl mit dem Auto unterwegs. Vor den Ferien habe ich das Shield auf meinen Wagen aufgetragen.

Da ich vor und kurz nach den Ferien kaum Zeit hatte, habe ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, damit der Schmutz sich über die Zeit nicht festsitzen kann. Künftig möchte ich klar, nur noch die Handwäsche betreiben. Die paar mal mit dem Hochdruck haben dem Lack sicher nicht geschadet. Aber ich frage mich, ob dies evtl. das Shield schneller abtragen konnte? Ich habe das Gefühl, dass die Tropfenbildung sich bereits stark verändert hat. Zudem geht mir auch durch den Kopf, dass ich das Shield evtl. zu kurz habe einwirken lassen (ca. 10 Minuten, habe immer stellenweise gearbeitet: eine Seite und bspw. das Heck gewachst und danach mit dem zuerst bearbeiteten Teil mit dem Fluffy begonnen zu trocknen). War dies evtl. das falsche Vorgehen?

Besten Dank für euer Feedback!

lg Adi
 
Hochdruck schadet dem (gesunden) Lack nicht. Dem Wachs eigentlich auch nicht. Auf der Tankstelle kommt's natürlich darauf an welchen Reiniger die zumischen. Da gibt's schon Sachen die Dir das Wachs relativ rasch runterziehen. Ich verwende da immer den Spülgang mit Osmosewasser - das ist wachsfreundlich.
Der richtige Zeitpunkt für die Abnahme des Wachses ist, wenn Du das Wachs mit dem Finger abwischen kannst. Das hängt stark von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.
 
alter Hase said:
Hochdruck schadet dem (gesunden) Lack nicht. Dem Wachs eigentlich auch nicht. Auf der Tankstelle kommt's natürlich darauf an welchen Reiniger die zumischen. Da gibt's schon Sachen die Dir das Wachs relativ rasch runterziehen. Ich verwende da immer den Spülgang mit Osmosewasser - das ist wachsfreundlich.
Der richtige Zeitpunkt für die Abnahme des Wachses ist, wenn Du das Wachs mit dem Finger abwischen kannst. Das hängt stark von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.

Ja wahrscheinlich war die erste Anlage nicht die Beste... Aber zu lange kann man das Wachs fast nicht einwirken lassen. Ich glaube ich wachs nochmal frisch und lasse es 15 Minuten einwirken. Zudem hatte ich bei zwei drei Stellen noch Wassertropfen die sich beim Cleaner Fluid und dem Wachs dann halt verdünnten. Ich weiss nicht, was dies noch für einen Einfluss hat. :/
 
100% wie alter Hase sagt :biggrinn:

Ich kann auch nicht sagen das man mit dem Hochdruckreiniger das Wachs dauerhaft "abwäscht". Das mag bei zu hohem Druck und zu dichtem bearbeiten schon gehen, aber die Regel ist das nicht. Ich wasche den Wagen im Winter wie im Sommer ungefähr 2 mal im Monat mit der Hand und Hochdruck vorab, das Wachs hält wie mehrfach geschrieben und du selber sehen konntest gut 7 Monate !

Ich lasse meistens auch nur 5 Minuten anziehen wenn ich das Bauteil komplett eingewachst habe. Dann runter und gut. Aber das hängt tatsächlich auch an den Außentemperaturen-.-

Im übrigen habe ich meinen A6 zwischenzeitlich ja von der Nano befreien lassen und mit einem großen Aufwand und eigentlich guten Produkten wie 3 M und so und vielen Durchgängen extern polieren lassen. Ich habe den Wagen noch nicht gewaschen, aber das Tropfbild wird jetzt nach 1 Monat schon sichtbar schlechter !!!! Am Anfang wenn es geregnet hat waren es noch einzelne Tropfen, jetzt beim Regen eine komlette Masse Wasser die auch nicht mehr richtig abfließt.... krasser Vergleich zum RS3 den ich selber mache und SW verwende.....
 
Heute hats geregnet und die Tropfen haben so ausgesehen bevor ich los gefahren bin:

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Oder sieht das noch gut aus? :/



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Welche Bedingungen sieht denn am besten um den Wachs einzuwirken lassen?

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Sanchopancho said:
Welche Bedingungen sieht denn am besten um den Wachs einzuwirken lassen?

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Beste Bedingungen brauchst du gar nicht, einfach wie oben beschrieben den Fingerwischtest machen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit variiert die Ablüftzeit.

Ich stelle meinen Wagen, nachdem ich das Wachs abgenommen habe raus in die Sonne. Nach 1-2 Stunden siehst du die Stellen welche du nicht gut abgenommen hast (Das Wachs schwitzt nach). An besagter Stelle nochmal drüber und fertig.

Eine Handwäsche mit geeignetem Shampoo und einem Detailer werden dein Abperlverhalten wieder verbessern und den Schutz auffrischen.

Und zum Schluss noch:
Lass dich nicht zu sehr entmutigen wenn deine Abperlverhalten oder deine Standzeit nicht so gut ist wie z.B. die von Lexmaul, mit Maschinenpolitur und seiner Erfahrung holt er einfach mehr aus dem Wachs raus. Die Vorbehandlung wie polieren, waschen, kneten usw. ist für eine lange Standzeit und Abperlverhalten wichtiger wie das Wachs selbst. Einfach weiter polieren und pflegen und die wirst sehen von mal zu mal wird dein Wachs länger halten.
 
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