Swissvax Basics

Das Shield werd ich im kommenden Winter drauf machen. Hab ich mir aber noch nicht gleich mit bestellt. Utopia, Car Bath, Cleaner Fluid und vor kurzem das Autobahn hat meinem Geldbeutel erstmal gereicht. :aufgeben:

Ehrlich gesagt würde mich mal interessieren ob sich das Shield so viel vom Utopia unterscheidet. Beide sind mit PTFE und sollen sehr wiederstandsfähig und standhaft sein. Ich denke aber dass das Shield nochmal wiederstandsfähiger ist, grade was Winter und Salz angeht.

Beim Utopia hat mich folgender Satz überzeugt:
Es ist momentan das einzige Wachs in unserem Sortiment, das gleichzeitig grandiosen Glanz und effektiven Langzeitschutz bietet.
Und wenn man es mit der Standzeit (6-12Monate) und der Anzahl der Anwendungen (10-20) gegenrechnet, dann vielleicht im Winter noch auf das Shield wechselt, reicht das 10-20 Jahre. Damit könnte ich dann leben.

Berichten werde ich natürlich. Sehr wahrscheinlich sogar mit Video, wie bisher bei vielen Produkten.
 
Ich glaube auch, dass das vom Glanz her sehr überzeugen wird. Da wirst du keinen Fehler gemacht haben. Freue mich auf das Video :good:
 
Das Shield ist sehr wehrhaft im Winter und hält wirklich sehr gut, da war ich am Anfang etwas skeptisch aber passt perfekt. Das nutze ich seit Jahren auch nur im Winter und im Sommer das normale SW, im Sommer brauche ich persönlich allerdings auch kein PTFE und der Tiefenglanz vom Onyx ist so überragend, daher ist mir persönlich der Sprung auf das Utopia zu heftig, unabhängig von der Menge die man natürlich auch beachten sollte.

Apropos Videos, wen das interessiert soll mal in den anderen Swissvax Threads schauen da haben wir etliche Videos zum Thema SW.
 
Heute kam mein Swissvax Päckchen an. :laie_60a:
Das Utopia ist denen scheinbar irgendwie ein bißchen ein Stiefkind. :boys_0137:
Es wurde zwar das Swissvax Handbuch mitgeschickt, leider steht über das Utopia da nichts drin. Ich habe denen auch schon Anfang letzter Woche eine Mail geschrieben und das ein oder andere zum Utopia Wachs gefragt, leider kam bis heute keine Antwort.
Auf der Homepage ist das Wachs zwar beschrieben, aber scheinbar falsch. Auf der Homepage steht das der Carnaubaanteil bei 50% liegt, auf der Dose steht aber 55%. :boys_0137: Mir solls Recht sein. Wenn es hält was es verspricht und was ich erwarte, sei der Firma verziehen. :10hallo2:

Jetzt muss nur noch Frühling werden... :yahoo:

IMG_8012.JPG

IMG_8013.JPG
 
Hallo Matze,
Das mag daran liegen, dass das Utopia noch recht neu ist. Der Kunden Support ist ein wenig träge dort, aber die Antworten meist sehr zufriedenstellend. Man muss sich da etwas gedulden.
Gruß, Max
 
Naja, recht neu ist relativ. Seit 2014 gibts das jetzt. Finde ich jetzt nicht mehr sooo neu. Aber kann ja sein das sie die Rezeptur nochmal überarbeitet haben. Ist ja auch egal, solange es das tut was es soll. Und ich denke das wird es. :laie_60a:
 
Du wirst in jedem Fall dein Auto von einer neuen Seite kennen lernen ;) Wenn du es denn mit den Händen verarbeitest. Das ist die Variante mit der du jede Unebenheit an jeder Stelle spürst :) Einmal kurz vorher Bremsenreiniger über die Flossen, abtrocknen und dann Wachs aber wirklich nur eine kleine Menge in die Hand verreiben und verarbeiten. Mit dem Pad ist es an sich praktischer aber leider fressen die Pads auch das Wachs und am Ende hast du die Hälfte unbenutzt im Pad hängen, daher ist die Handverarbeitung eigentlich aus meiner Sicht die beste Variante. Aber das wirst du für dich noch rausfinden müssen.
 
Ich denke bei mir wirds auf Handarbeit rauslaufen. :boys_0120:
Hast du beides schon gemacht? Also Pad auch? Ich habe nämlich auch schon gehört das man durch den Auftrag per Hand immer noch etwas Fett auf den Lack bekommt (ich hab verstanden, daher der Bremsenreinger :jc_doubleup: ) und das dann auf die Standzeit geht. Soll sogar Hologramme ermöglichen. :boys_0137:

Swissvax hat mittlerweile übrigens geantwortet.
Was für Öle enthalten sind, gibt Swissvax nicht Preis, das wissen die vom Vertrieb selber nicht. Aber er meinte Einwirkzeit 15min wie bei eigentlich allen Swissvax Wachsen, und dass das Utopia eins ihrer besten Wachse überhaupt ist. Verbindet den Nass bzw Tiefenglanz vom Concorso mit der Standzeit vom Shield. Klingt für mich erstmal perfekt.

Was ich auch noch herausgefunden habe:
Das Utopia hat (unter anderem) den Unterschied zum Shield, das im Shield braunes PTFE enthalten ist, im Utopia viel selteneres weißes, bzw transparentes. Weswegen das Utopia auch mehr Glanz bietet als das Shield.

Außerdem hat es mich gewundert das es die meisten Wachse auch in 50ml gibt, das Utopia aber nicht. Gibt es aber doch, nur nicht in Deutschland. Bei Tommy Lund in Norwegen, für den das Wachs entwickelt wurde, gibt es das Wachs auch in 50ml Döschen. Wer da Interesse hat, seine Firma heißt "Tommy's Car Spa". Auf seiner Facebookseite sieht man auch eine 50ml Dose auf einem Bild. Dabei steht das es auch in Deutschland irgendwann verfügbar sein soll. Ich denke aber wenn man das will und bereit ist die Versandkosten zu zahlen, sollte das sicher auch aus Norwegen bestellbar sein. Was das 50ml Döschen kostet weiß ich allerdings nicht.

Soviel nur zu meinen Recherchen. :d_book: :jubripu:
 
Hoi Matze,

ich verarbeitet und arbeite mit Sw ja nun schon ein paar Jährchen und dann probiert man natürlich auch alles aus :10hallo2: Mann nennt mich auch manchmal einen Swissvax Junkie :biggrinn: Ich verwende es auch an meinen Motorrädern und bin dort auch sehr zufrieden. Genau den Reiniger nehme ich auch um kurz den Fettfilm zu entfernen. Das ist aber auch mehr für den Kopf als für die Tatsache das es Schwierigkeiten geben würde, deine Hände sind in wenigen Minuten komplett versiegelt, da kommt nichts mehr an den Lack :biggrinn:

Das mit dem Tiefenglanz ist ja auch so eine Sache für sich. Bei hellen Lacken ist der Effekt lange nicht so brutal wie bei den dunkeln oder roten Lacken. Ich habe ja ein rotes und silbernes Bike und da habe ich den Effekt natürlich getestet um einen Eindruck zu bekommen. Bei der Schwatten ist das echt heftig, aber da geht dann auch nicht mehr daher ist für mich kein anderes Wachs als das Onyx und Shield notwendig, da ist aber auch nur meine Abschätzung. Ich habe auch schon das Concorso gesehen, das ist auch noch deutlich besser aber die Differenz für diesen kaum wahrnehmbaren Effekt ist mir zu einfach zu viel. Es geht halt immer besser. Wenn das in 50ml verfügbar ist, danke übrigens für den Tipp, werde ich mir das auch mal gönnen um es einfach selbst im Vergleich zum Onyx beurteilen zu können.

Aber was willst du hier bei diesem Tiefeneffekt und Glanz von Shield und Onyx noch besser machen ? Die Haube ist nun fast 6 Jahre und fast 100K KM alt und schaut besser aus als sie neu war. Ich füge auch mal die Moppeds bei, da kannst du auch mal direkt sehen wie unterschiedlich der Effekt mit ein und selben Wachs ist. Das finde ich schon erstaunlich! Die rote Bella ist über 20 Jahre alt und der Lack ist mit SW auch wie man sehen kann neuwertig.

bfcb68bdc36a903b548f50e42921785b.jpg


eff6eb24c1de23ffb7832c954322592c.jpg


3a0d134c499e69d36d70ed318fddb5c7.jpg


7a0166949a4c8deaaa7e11f8dce1448b.jpg



Die weissen Punkte auf der Haube sind im übrigen Wachsstaubreste.
Wie gesagt die Pad Variante ist angenehmer aber frisst das Wachs und daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich habe ja die gesamte Palette von Seed, Plastic Protection, Pneu, Crystel, Leather, Lotus und vieles mehr von denen. Aber auch noch etliche andere Hersteller Produkte um zu vergleichen. Vieles gibt es auch von anderen Hersteller die den gleichen Effekt bieten, was ich aber festgestellt habe ist die Tatsache das die SW Produkte durch die Bank, egal ob am Lack oder am Plastik die doppelte Standzeit gegenüber anderen Produkten haben. Das ist auch der Grund warum ich nach wie vor bei den Produkten bleiben werde.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und wenn du Hilfe bei SW brauchst melde dich einfach :10hallo2:
 
Morgen zusammen :10hallo2:

Einen kurzen Verarbeitungsbericht zum Utopia habe ich hier gefunden, interessant sind die Verbrauchsangaben dazu. 6gr für ein Auto, davon bleiben noch 2gr noch im Applikator, Matze da musst du nochmal Rechnen, den Pott bekommst du niemals leer in deinem Leben :biggrinn:
http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index ... 15138-swizöl-utopia-mit-cleaner-fluid-professional/

Was mir aufgefallen ist, die CF Regular pro (Maschinenpolitur) wird vom Verfasser des obigen Themas im Vergleich deutlich besser bewertet, liegt dieses jetzt am Material oder an der Verarbeitung mit der Maschine?

Was mir gerade noch so einfällt, was ist die richtige Größe der VE. Man sollte doch bestimmt in einem gewissen Zeitraum ein Gebinde auch mal verbrauchen, die Wachse mal außen vor. CB, CF usw. sind bei mir schätzungsweise noch über die Hälfte gefüllt, habe die 1/2 Liter Größen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
@ Claudio
Ich hatte vorher noch kein Wachs bzw überhaupt noch nichts von Swissvax, daher hab ich mich mal an den Beschreibungen von Swissvax selber orientiert. Da hat mich eben der Satz mit Glanz und Standzeit überzeugt. Der Kaufpreis war mir selber jetzt nicht ganz so wichtig. Gut, ein Divine hätte ich mir jetzt wohl nicht extra herstellen lassen, und das Crystal Rock war mir dann auch zu teuer, aber das Mystery wäre so preistechnisch meine Obergrenze gewesen. Man kauft es ja wirklich nur einmal. Für meinen RS6 hätte ich wohl auch nicht so wert auf Standzeit gelegt, den bin ich ja auch nur 2-3tkm im Jahr bei schönstem Wetter gefahren. Der RS3 als Alltagsauto wird da doch schon anders beansprucht. Daher meine Entscheidung zum Utopia.
Den Tiefenglanz hätte ich wohl bei egal welchem Swissvax Wachs so noch nicht gekannt. Mal schauen was ich sonst noch so von der Firma kaufe. Bisher liegen/stehen in meiner Garage Autopflegeprodukte im Wert von sicher 2-3000€. Aber von Swissvax war bisher noch nix dabei. Wahrscheinlich hätte ich mir das Zeug auch gar nicht gekauft wenn ich nicht ständig hier im Beitrag mitgelesen hätte. :boys_lol: Ihr seid also Schuld daran!!!

Ich bin auch mal gespannt wie es auf meinem Daytonagrau wirkt. Ist ja auch eher eine dunkle Farbe. Auf dein Angebot mit den Tipps komme ich bestimmt nochmal zurück. :good:

@ Marco
Danke für den Link, den Bericht hab ich auch schon gesehen. Meine Angaben haben sich eher auf die Swissvax Angaben der Homepage gestützt. Den verlinkten Bericht hab ich erst später gesehen. Wenn es länger hält, bzw wenn man weniger benötigt, umso besser. :yahoo:
Übrigens ist das was du ansprichst auch der Grund warum ich mir vom CF und dem CB nur die kleinsten Flaschen geholt habe. Ich zahle lieber auf den Liter gerechnet ein paar Euro mehr, aber hab das Zeug dafür nicht Jahre rumstehen. Ich denke schlecht wird es nicht, aber besser wird es vom rumstehen sicher auch nicht. Das CB sollte selbst in der kleinsten Flasche ein Jahr halten. Das CF brauch man sowieso nicht so oft.
 
MarcoRS3 said:
Einen kurzen Verarbeitungsbericht zum Utopia habe ich hier gefunden, interessant sind die Verbrauchsangaben dazu. 6gr für ein Auto, davon bleiben noch 2gr noch im Applikator, ...
Mit den Händen brauchst (deutlich) mehr, weil der Auftrag dicker ausfällt als mit dem Applikator.
 
MarcoRS3 said:
Was mir aufgefallen ist, die CF Regular pro (Maschinenpolitur) wird vom Verfasser des obigen Themas im Vergleich deutlich besser bewertet, liegt dieses jetzt am Material oder an der Verarbeitung mit der Maschine?

Das liegt an der Maschine, das schaffst du mit der Hand ja nie von Kraft und Rotation. Das ist bei einem ganz neuen Lack meiner Meinung nach aber auch absolut am Anfang nicht erforderlich. Die Maschine kann und sollte man einsetzten wenn man damit auch umgehen kann. Damit kannst du bei dunklen Lacken richtig was anrichten :biggrinn: Aber das ist ein anderes Thema was auch Vorteile hat da es auch deutlich schneller geht.

@Matze, ja geht vielen hier so, man wird ständig animiert Geld auszugeben :10hallo2:

@Alter Hase, das stimmt, aber das ist ja auch der Sinn, das Wachs soll aufs Auto und nicht in den Aplikator :88n: Ein für mich weiterer Vorteil bei der Handverarbeitung ist das man durch die Wärme der Hand beim reiben das Wachs sehr flüssig bekommt, das lässt sich daher auch deutlich besser auftragen. Aber viele Wege führen nach Rom.
 
Lexmaul said:
MarcoRS3 said:
@Alter Hase, das stimmt, aber das ist ja auch der Sinn, das Wachs soll aufs Auto und nicht in den Aplikator :88n: Ein für mich weiterer Vorteil bei der Handverarbeitung ist das man durch die Wärme der Hand beim reiben das Wachs sehr flüssig bekommt, das lässt sich daher auch deutlich besser auftragen. Aber viele Wege führen nach Rom.
Bei 15°C oder weniger lasse ich den Applikator auch weg, aber dafür habe ich dann dünne Nitril Handschuhe an - nicht ganz so sinnlich wie mit bloßer Pfote, aber ich erspare mir so die Handwäsche mit Bremsenreiniger :aaaah:
 
SW-Time
Heute mal die Sitze angefangen zu pflegen. Auf Empfehlung von MaxRS3 wurden für das Leder der Leather Cleaner und das Leather Glaze angewendet. Auf die Leather Milk wurde verzichtet, um den Neucharakter der Sitze weitgehendst zu erhalten und weil das Leder gerade mal erst ein Jahr alt ist. Die Anwendung ist relativ einfach, die Produkte sparsam und das Ergebnis überzeugt allemal.
Bin sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Anbei Bilder, Wahnsinn was da ein Knoster runter geht.

Marco

f3078cdd5a28f630df4d6c009f77f2ef.jpg


c387fbf84717437b75871f628a0596e7.jpg


253617d5dcc8d6723b035847d2a126e2.jpg


d8e0a7c326245bce7d64d3c405156bc7.jpg





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hey Marco.

Wieso hast du auf die Milch verzichtet?

Hab meine Recaro PP auch gleich damit „eingeschmiert"

Sehen halt kurz danach speckig aus, aber sobald das richtig eingetrocknet ist, sehen sie aus wie neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Rene, die Empfehlung wurde von SW ausgegeben, gerade aus dem Grund, um das Leder möglichst so zu erhalten, wie es ab Werk kommt. Man hat es auch sehr gut vergleichen können, als der erste Sitz fertig behandelt war, da hat man kaum einen Unterschied zu dem originalen gesehen. Lt. Info die der MaxRS3 hier hinterlassen hat, ist die Milch im ersten Jahr auch nicht erforderlich, ich würde sie wahrscheinlich erst ab dem zweiten Jahr einsetzen.

Marco :10hallo2:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ach okay. Gut zu wissen.
Hatte wie gesagt mit der Milch bei den neuen Recaros keine Probleme.

Und das Glaze ist dann quasi eine Versieglung?

Aber macht jetzt sicher nach 2 Jahren auch keine sinn mehr von Milch auf Glaze umzusteigen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau, das Glaze ist ein Schutz gegen Schmutz und vorbeugend gegen Abrieb- und Verschleißspuren am Leder. Aufbauend könnte man jetzt hierauf mit der Milch weiter arbeiten.

Nur umsteigen alleine reicht dir da nicht, zur Lederpflege brauchst du irgendwann die Milch. Aber du kannst das Glaze zusätzlich mit verwenden. Aufbau wäre dann das Leder zu reinigen, mit Glaze versiegeln und am nächsten Tag mit der Milch nacharbeiten. So würde ich das im Handbuch geschriebene verstehen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Hab das Glaze echt nicht auf dem Schirm gehabt.

Obwohl ich auch das Handbuch habe.
Hab das Lederpflege Komplettset.

Dann weiß ich Bescheid.
Dank dir :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey zusammen,

Erstmal an Marco: top Arbeit. Ich denke du bist ebenfalls begeistert, richtig? Das Leder fühlt sich bei mir immer noch super glatt an.

Ich habe damals den Kundenberater von SW angeschrieben. Der hat mir gesagt: bei neuem Leder bis 1-2 Jahre sollte man auf die Milch verzichten, da das Leder genug Feuchtigkeit vom Werk aus besitzt. Danach kann man die Milch verwenden. Ich meine sogar, dass man das Glaze auf die Milch toppen kann. So als Versiegelung.

Ich bin sehr begeistert von dem Produkt und dann es wirklich jedem empfehlen!
Gruß, Max :10hallo2:
 
Hey Max, danke dir.
Ja, die Empfehlung für die Produkte waren echt spitze, bin schwer begeistert. Mir war ja auch wichtig, dass das Leder sich nach der Pflege möglichst kaum zum Neuzustand verändert. Und das ist definitiv der Fall, wie ab Werk.
Den größten Unterschied vorher/nachher habe ich wohl am Fahrersitz rausgeholt, dort war gerade in der Sitzmulde das Leder wegen der Anschmutzung schon etwas speckig gewesen. Sieht man gut an dem Applikator (vorher weiß), der auf dem weißen Tuch liegt. Aber die glänzenden Stellen sind komplett weg und meine Frontsitze schauen von der Optik wieder gleich aus. Und beim Fahren kein auffälliges Rutschen auf den Sitzen, einfach perfekt.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Sehe ich genau so. Sieht perfekt aus durch das matte finish wie es eben war vom Werk aus. Ich denke der Reiniger in Kombination mit dem Glaze ist für das Leder im Rs3 schon die perfekte Lösung :boys_0120:
Und ich habe es jetzt auch schon seit einiger Zeit drauf und habe das Gefühl es ist immer noch genau so glatt wie am Anfang und nimmt kaum Schmutz an.
 
Und ich habe wieder zugeschlagen. :duckundweg:

Hab mir das 200ml Shield Wachs mit Paint Rubber (gelb) Set bestellt (für den Winter), den Reifenglanz Pneu und das Leather Care Kit. :boys_0136:

Man man man, das kann so nicht weiter gehen! :boys_lol:

Edit:
Das Glaze fürs Leder hab ich mir auch mit bestellt. Da kann man schonmal den Überblick verlieren. :boys_lol:
 
Ja das ist aber auch erst Anfang Matze :biggrinn: Nach dem sichtbaren Erfolg wird es dann noch mehr :boys_lol:

Top Auswahl nebenbei :)
 
Matze said:
Und ich habe wieder zugeschlagen.
...
Man man man, das kann so nicht weiter gehen! :boys_lol:

Männerkosmetik :88n:

klasse Matze, dann füllt sich das Thema hier doch weiter, bis alle Produkte mal durch sind. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ist halt wie eine Sucht.
Hab mir auch gesagt, nur das Leder Pflegeset, mehr nicht....und dann ist es nach und nach mehr geworden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab heute mal das Leather Care Kit und das Glaze verarbeitet.
Was soll ich sagen, ich dachte eigentlich meine Sitze wären sauber. :boys_lol:
Ich hab das ganze auch mal für euch visualisiert...

 
Kleiner Tipp am Rande zum Cleaner. Wenn du nicht die ganze Sitzfläche auf einmal mit der Bürste machst, sondern dir ein Schälchen mit Wasser parat hälst und nach jedem Teilabschnitt der Fläche die Bürste im Wasser auswäscht, verteilst du den Dreck auch nicht so auf dem Sitz :10hallo2: Dann den Cleaner direkt auf die nasse aber wieder saubere Bürste gesprüht und nächster Abschnitt. Dann am Ende alles abwischen, fertig.
 
MarcoRS3 said:
SW-Time
Heute mal die Sitze angefangen zu pflegen. Auf Empfehlung von MaxRS3 wurden für das Leder der Leather Cleaner und das Leather Glaze angewendet. Auf die Leather Milk wurde verzichtet, um den Neucharakter der Sitze weitgehendst zu erhalten und weil das Leder gerade mal erst ein Jahr alt ist. Die Anwendung ist relativ einfach, die Produkte sparsam und das Ergebnis überzeugt allemal.
Bin sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Anbei Bilder, Wahnsinn was da ein Knoster runter geht.

Marco

f3078cdd5a28f630df4d6c009f77f2ef.jpg


c387fbf84717437b75871f628a0596e7.jpg


253617d5dcc8d6723b035847d2a126e2.jpg


d8e0a7c326245bce7d64d3c405156bc7.jpg





Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sieht top aus! Hattest du vor der Behandlung auch die Knitter an der Seite im Leder?
 
Hi Adi,
ja, die Falten im Fahrersitz sind bei meinem schon etwas länger drinnen und keinesfalls durch die Behandlung. Hätte ich die Produkte nur mal früher eingesetzt, sie sollen vorbeugend u.a. ja vor Faltenbildung schützen.

@Matze, danke für´s Vid. teilen,
so bin ich wenigstens jetzt mal auf die Seite MatzeDeluxe gekommen, machst dir echt Arbeit mit deinen Aufnahmen. :dh:

Bei der Verarbeitung des Leder-Cleaner bin ich ohne Bürste ran gegangen. Hatte erst an einer Stelle mal mit der Bürste probiert und etwas Bedenken, das ich mir das Leder verkratze. Letztendlich den weißen Baumwollpad zum säubern benutzt und mit den Tüchern dann den Schmutz runtergenommen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ich hab mir da mit der Bürste ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Hat auch super geklappt. Ich war echt erstaunt was da so alles für ein Dreck runter kam.

Die Seite ist auch nur Hobby. Ich werd ständig angesprochen was ich für Mittel benutze, wie ich sie verarbeite, wo man das Zeug kriegt usw. Irgendwann war es mir dann zu blöd ständig die Links rauszusuchen und zu schicken und die Leute kaufen sich das Zeug dann doch nicht. Also hab ich irgendwann im Nachtdienst aus Langeweile meine Homepage gemacht, da alles draufgeschrieben und verlinkt und kann jetzt einfach sagen wenn mich jemand fragt, "Schau auf meine Homepage, da steht alles". Irgendwann kam dann noch ein Video dazu und so ist dann auch der YouTube Kanal entstanden. Aber das ist ja alles nur Spaß an der Freude. Mir ist klar das ich ein Amateur bin und ich erhebe keinen Anspruch darauf alles richtig oder perfekt zu machen. Schreibe ich auch extra auf meiner Homepage! Da gibt es ganz andere Leute die damit richtig Geld verdienen. Ich verdiene damit nix, mir macht es einfach nur Spaß. :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
Hi Adi,
ja, die Falten im Fahrersitz sind bei meinem schon etwas länger drinnen und keinesfalls durch die Behandlung. Hätte ich die Produkte nur mal früher eingesetzt, sie sollen vorbeugend u.a. ja vor Faltenbildung schützen.

@Matze, danke für´s Vid. teilen,
so bin ich wenigstens jetzt mal auf die Seite MatzeDeluxe gekommen, machst dir echt Arbeit mit deinen Aufnahmen. :dh:

Bei der Verarbeitung des Leder-Cleaner bin ich ohne Bürste ran gegangen. Hatte erst an einer Stelle mal mit der Bürste probiert und etwas Bedenken, das ich mir das Leder verkratze. Letztendlich den weißen Baumwollpad zum säubern benutzt und mit den Tüchern dann den Schmutz runtergenommen.

Gruß Marco :10hallo2:

Hei Marco

Aber wurden die Falten nun durch die Pflege deutlich weniger?

danke und Gruss

Adi
 
Nee Adi, die Knitter die drinnen sind bekommst du damit nicht weg,
und verbessern lässt sich das auch nicht mehr.
Denke aber das es durch Pflege nicht noch schlimmer wird, damit wäre ich schon zufrieden.
Ich achte mal darauf wie es sich das nächste halbe Jahr verhält und gebe hier wieder Bescheid.

Gruß Marco :10hallo2:
 
super danke!

:)
 
Claudio, hab mir wieder eine gekauft :aaaah: diesmal isses aber ein Exzenter :boys_0136:
Neues Flex Modell, eines der ersten Geräte die jetzt aktuell ausgeliefert werden.

28723670zw.jpg
 
Hoi Marco,

das ist doch ein top Gerät ! Damit hast du alles richtig gemacht. Denke aber dran, weniger Drehzahl ist immer besser als Zuviel :10hallo2: Taste dich langsam ran. Dein Lack ist sicher noch komplett ohne Holos da kannst du auch noch das Regular verwenden.

Und auch wichtig ist das du die Scheibe nach dem Gebrauch auswäscht, wenn das Fluid darin ausgetrocknet ist und du das nächste mal auf den Lack gehst fährst du dir selber Holos rein ;)
 
Na da kannste ja wieder richtig Gas geben :biggrinn: :laie_60a: :jc_doubleup:
 
Danke & danke für die Info´s!
Ganz leichte, feine Kratzer hat er ja, trotz Handwäsche lässt sich das aber wohl nicht vermeiden. Trotzdem hatte ich mir auch überlegt, den CF-Regular zu nehmen.
Müsste es zwingend die Maschinenpolitur sein oder nimmst du die Handpolitur auch für die Maschine?

Testen werde ich erstmal an den anderen Fahrzeugen, da passiert mir schon mal nichts :aufgeben:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Aehrisch said:
Na da kannste ja wieder richtig Gas geben :biggrinn: :laie_60a: :jc_doubleup:

wenig Drehzahl mein Freund, wenig :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Hoi Marco,

Denke aber dran, weniger Drehzahl ist immer besser als Zuviel

na da habe ich aber was anderes gelernt im Polierkurs bei Swissvax.....
 
Das kommt immer aufs Produkt an. Ich nutze die Menzerna Polituren und wird auch langsam verteilt und anschließend quasi auf Vollgas poliert.
 
remy911 said:
Lexmaul said:
Hoi Marco,

Denke aber dran, weniger Drehzahl ist immer besser als Zuviel

na da habe ich aber was anderes gelernt im Polierkurs bei Swissvax.....

Ja ist doch okay, kann und darf ja jeder machen was und wie er will, einem Anfänger mit der Maschine eher hohe Drehzahlen zu empfehlen ist allerdings maximal ungewöhnlich.

Ich habe auch schon den ein oder anderen Swissvax Kurs hinter mir und da wurde in keinem empfohlen hohe Drehzahlen zu fahren. Mal abgesehen von meiner eigenen Erfahrung braucht man für die Erkenntnis aber auch keinen Kurs :) Gerade der Anfänger sollte langsamer anfangen und dann steigern wenn der Erfolg ausbleibt, die Drehzahl ist ja auch abhängig vom Lack und dem was daraunter ist! Ist da Plastik und oder gar Ecken wie am Heck musst du runter das wird viel zu heiss wenn die Lackdicke dünner wird und hast nicht die gleiche Drehzahl wie auf der geraden Fläche und mehr Lack. Und die Drehzahl und Druck spielen maximal auf das Ergebnis und die Fehler ein daher mein Rat weniger ist mehr als Anfänger, aber wie aucj schon gesagt, jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen :)
 
@Marco ich nehme für die Maschine auch das Maschinen Fluid.
Im Handbuch von Swissvax steht im übrigen auch das man niedrige Drehzahlen für leichte Hologramme und Regular nehmen soll, ist auf Seite 37 oder so. Nur Kratzer mit höherer bzw hoher Drehzahl, dann aber auch Medium Pad und Medium Fluid was ja klar ist weil du Material (Lack) abtragen musst, aber du hast ja noch ein Neuwagen....
Aber ganz ehrlich, wenn man das macht sollte man auch geübt sein. Sitzt die Maschine nicht plan auf und etwas zuviel Druck fährst du dir bei dunklen Lacken selber die Holos ein. Ist mir selber am A6 auch schon vor Jahren mal passiert.
 
Danke dir, lese gerade parallel im SW-Handbuch :biggrinn:

Werde natürlich vorher einige Tests machen um etwas Übung zu bekommen und mich so nach und nach da rantasten. An die Autos gehe ich erst, wenn ich mir ganz sicher bin, hab da mal keine Bedenken.

LG :10hallo2:
 
Empfiehlt ihr eigentlich einen Kurs bevor man sich überhaupt das erste Mal an eine Maschine wagt? Oder reichen da "Tutorials" aus dem Internet?
 
Hi Adi
Werde es mit Freunden üben... kenne einige die es machen und können.
Ein Schulkamerad bspw. ist Lackierer und hat mir schon ne Einweisung versprochen.

Anhand von Videos aus dem Netz, weis ich nicht, für mich momentan noch schlecht einzuschätzen. Denke mit etwas Hilfe, Tipps und vor allem Übung bist du besser aufgestellt.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Hei Marco

alles klar. Danke dir. Dacht ich mir noch :)

Mal ne andere Frage die mich seit längerem beschäftigt und ich deswegen die Produkte bisher gar nicht angerührt habe.

Ich habe das Lotos Speed von Swissvax mal geschenkt bekommen und das Nano Express mal mitgekauft:

https://www.swissvax.ch/DE/product/loto ... e-500.html

https://www.swissvax.ch/DE/product/nano ... h-250.html

Bei Swissvax direkt habe ich mal nach dem direkten Unterschied und Anwendungsbereich (Resp. Zeitpunkt der Anwendung) angefragt. Diese konnten mir keine abschliessende Antwort geben.

Kennt ihr euch damit aus? Wann verwendet ihr diese? Bei welchem Zustand des Fahrzeuges? Kann man wenn das Fahrzeug leicht verschmutzt ist diese mit dem Nano Express reinigen und mit dem Lotos Speed den Effekts des Wachses auffrischen oder wie muss man dies verstehen?

lg Adi
 
.....für mich gilt ein Grundprinzip, egal mit was ich an den Lack gehe ist immer zuerst waschen, ach bei leichter Verschmutzung!!!!
 
Back
Top Bottom