Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

Okay danke. Ob das dann wohl bei den Rost-Betroffenen hier vergessen wurde? Oder nicht sauber genug ausgeführt?
Meine Meinung: eine langfristige Lösung wird die nachträgliche, an den Blenden Herumschweißerei nie werden.

Wenn es von einem versierten Schweißer ordentlich gemacht wird, ist es eine Lösung für die Ewigkeit. Nur wo gibt es beim Freundlichen noch versierte Schweißer.
Meine werden ja bald erneuert, falls mir die Arbeit nicht gefällt, gehe ich zu einem kleinen Betrieb bei mir um die Ecke. Die machen den ganzen Tag nichts anderes.
 
So, habe Bilder von meinen Endrohren an meinen Audi Menschen geschickt. In 2 Wochen habe ich einen Termin, dann werden vmtl. neue Endrohre ran gebrutzelt, diesmal hoffentlich mit Rostvorsorge...
Blende.jpg
 
Auszug aus der Anleitung:
Anschließend Schweißnähte ziehen und die Nähte mit hitzebeständigem Lack (bis 600 Grad Celsius) nachbehandeln.
ja, aber dann ist die komplette Lackierung der ersten Blenden wohl die deutlich bessere Lösung. Zwei Punkte sind aber so zu beachten, was für ein Lack und was für ein Lackierer.
 
So, heute habe ich mein Auto im AZ abgegeben. Es gibt erstmal keine neuen Blenden. Der Lack wird aufgearbeitet, dann gibt es 2 Jahre Garantie auf die Arbeit und dann schauen wir weiter.
Ist schon nervig...
 
Was wollen die da lackieren? Das ist eine Schwarzverchromung! Das ist wieder typisch Audi.
 
Da es verchromt ist, müsste man auch mit Nevr-Dull rangehen können oder? Hat das schon jemand versucht? :boys_0137:
 
Die lackieren die Blenden garantiert mit dem 2k von Foliatec :boys_lol:
 
also wenn ich mir das Video so ansehe, sieht das Resultat auf jedenfall besser aus wie verrostete neue Blenden oder die originalen angegammelten Blenden.

 
Ich habe mir den Lack auch schon mal besorgt (aber noch nicht benutzt). Vielleicht ist ja jemand hier, der schon Erfahrungswerte berichten kann?
 
Da es verchromt ist, müsste man auch mit Nevr-Dull rangehen können oder? Hat das schon jemand versucht? :boys_0137:

Ja, habe meine damit auch schon öfter sauber gemacht.
Danach einfach nochmal gründlich abwaschen. Keine Probleme bis jetzt :)
 
Der Lack ist völlig ausreichend, habe ich an meinen Auspuff selber dran da ja beim VFL es keine schwarzen Blenden gab.
Der Glanz lässt aber über die Zeit nach.
 
Hatte den Lack auch schon mal bei einen meiner Fahrzeuge verwendet..

Einfach zu bearbeiten und hat bei mir gut gehoben....

Glanz lässt über die Jahre nach, vermutlich durch die Hitze an den Endrohren..
 
naja auch bei den originalen schwarz verchromten Blenden lässt der Glanz mit der Zeit nach, mal ganz abgesehen von den hässlichen Abplatzern. Das liegt wohl unter anderem auch da dran, dass dort zumindest bei den non OPF's, über die Zeit doch ordentlich Russteilchen rauskommen.
Aus dem Aspekt heraus könnte ja einfach ab und an mal Nachlackiert werden. Für das Saubermachen, Abkleben und anschliessende Lackieren hält sich der Aufwand ja noch in überschaubaren Grenzen.
 
Wie schon geschrieben, habe mit diesem Lack die Blenden von meinem Ocatvia RS lackiert. Hält schon seit 2 Jahren. Wichtig ist vorher gut entfetten und etwas anrauen mit 800er Schleifpapier. Danach mehrere dünne Schichten lackieren.
 
Hier das Ergebnis: Einmal über die Schweißpunkte lackiert. Mal schauen, wie lange es hält...B.jpgIMG_5787.jpg
 

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Immerhin sind sie nicht mehr so grau wie bei den neuen Blenden (zumindest bei mir).
Bin gespannt wie lange die Farbe hält.
 
ja, sieht recht gut aus. Ich bestelle mir glaube ich auch mal den 2k Foliatec Lack.
 
Ich wurde heute telefonisch von der Audi Servicewerkstatt kontaktiert, der Austausch der Blenden sei nach meiner Reklamation nun nach langer Zeit möglich.

Doch wenn ich den Chatverlauf hier so lese, frag ich mich schon, machen lassen ja/ nein?

Wer nach dem Blenden-Tausch jetzt schon einige km gefahren ist, kommentiert dies bitte weiter (gerne auch mit Bilder), DANKE!
 
Ich wurde heute telefonisch von der Audi Servicewerkstatt kontaktiert, der Austausch der Blenden sei nach meiner Reklamation nun nach langer Zeit möglich.

Doch wenn ich den Chatverlauf hier so lese, frag ich mich schon, machen lassen ja/ nein?

Wer nach dem Blenden-Tausch jetzt schon einige km gefahren ist, kommentiert dies bitte weiter (gerne auch mit Bilder), DANKE!

Ich würde es wieder machen lassen und falls sie doch wieder abplatzen, kann ich immer noch lackieren.
Mache nächste Woche mal neue Bilder von unten und oben,
 
ich lasse eindeutig nicht machen und lackiere selber. Auf Amag bzw. Audi Vsrschlimmbesserung kann ich gut verzichten, zumal es sich nur um einen optischen Mangel handelt, der sich mit dem Lack sosolala bebeben lässt.
 
Ich wurde heute telefonisch von der Audi Servicewerkstatt kontaktiert, der Austausch der Blenden sei nach meiner Reklamation nun nach langer Zeit möglich.

Doch wenn ich den Chatverlauf hier so lese, frag ich mich schon, machen lassen ja/ nein?

Wer nach dem Blenden-Tausch jetzt schon einige km gefahren ist, kommentiert dies bitte weiter (gerne auch mit Bilder), DANKE!

Ich würde es nach heutigem Stand nicht mehr machen lassen. Ich habe die Blenden seit September drauf - die Blende selbst auf jeden Fall noch i.O und sieht gut aus, wobei die Schweißstellen alle rosten (siehe Foto auf der vorherigen Seite). Scheinbar wurde bei mir die TPI auch nicht richtig durchgeführt, es wurden weder die Schweißnähte glattgezogen noch mit Lack versehen. Meine Blenden werden deshalb diese Woche nochmal bei Audi nachgearbeitet, am Ende der Woche kann ich gerne ein Foto hochladen wie es danach aussieht. Mir wurde allerdings schon vorab angedroht, das der Rost irgendwann wieder durchkommen wird... was dann zwangsläufig aufs selbst lackieren rauslaufen wird...
 
habe gestern jetzt den Foliateclack benutzt. Alles vorher sauber gemacht und mit 600er Schleifpapier Flachgeschschliffen (unglaublich wie übel das unter der Russschicht wegkorrodiert ist besonders an den unteren Rändern der Endrohre) soweit möglich und dann schön abgedeckt. Die Anwendung selbst habe so gemacht wie im Video. Alles ging tiptop und bis jetzt sieht es sehr gut aus, jedenfalls 100x besser wie vorher. Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage durchhärten in der Tiefgarage. Danach werde ich das Auto waschen (Sommerreifen müssen jetzt eh dann drauf) und mache dann noch Bilder vom Endzustand.
 
Toll das du es getestet hast, ich denke das ist die beste Lösung.
 
habe gestern jetzt den Foliateclack benutzt. Alles vorher sauber gemacht und mit 600er Schleifpapier Flachgeschschliffen (unglaublich wie übel das unter der Russschicht wegkorrodiert ist besonders an den unteren Rändern der Endrohre) soweit möglich und dann schön abgedeckt. Die Anwendung selbst habe so gemacht wie im Video. Alles ging tiptop und bis jetzt sieht es sehr gut aus, jedenfalls 100x besser wie vorher. Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage durchhärten in der Tiefgarage. Danach werde ich das Auto waschen (Sommerreifen müssen jetzt eh dann drauf) und mache dann noch Bilder vom Endzustand.
Vielen Dank fürs testen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis...
 
Bin auch auf das Ergebnis gespannt - habe die TPI weiter zurückgestellt ;)
 
Ich wurde heute telefonisch von der Audi Servicewerkstatt kontaktiert, der Austausch der Blenden sei nach meiner Reklamation nun nach langer Zeit möglich.

Doch wenn ich den Chatverlauf hier so lese, frag ich mich schon, machen lassen ja/ nein?

Wer nach dem Blenden-Tausch jetzt schon einige km gefahren ist, kommentiert dies bitte weiter (gerne auch mit Bilder), DANKE!

Ich würde es nach heutigem Stand nicht mehr machen lassen. Ich habe die Blenden seit September drauf - die Blende selbst auf jeden Fall noch i.O und sieht gut aus, wobei die Schweißstellen alle rosten (siehe Foto auf der vorherigen Seite). Scheinbar wurde bei mir die TPI auch nicht richtig durchgeführt, es wurden weder die Schweißnähte glattgezogen noch mit Lack versehen. Meine Blenden werden deshalb diese Woche nochmal bei Audi nachgearbeitet, am Ende der Woche kann ich gerne ein Foto hochladen wie es danach aussieht. Mir wurde allerdings schon vorab angedroht, das der Rost irgendwann wieder durchkommen wird... was dann zwangsläufig aufs selbst lackieren rauslaufen wird...
Evtl. die Schweißstelle schleifen / versiegeln und mit dem Foliateclack lackieren.... Blenden sind ja top.
 
Also bei mir wurde es sehr sauber repariert. Die neuen Blenden gerade und die Schweißstellen geschliffen und auch lackiert. Kommt eben auf den Werkstattmeister an.
 
Ich lasse es auch machen. Sie wollen dann seitlich nur nieten (mit Spezialnieten) und oben anschweißen. Danach die Schweißnaht mit temperaturbeständigen schwarzen Lack schützen.
Der soll wohl bis 600°C beständig sein.
Allerdings sind auch bei meiner Werkstatt die Auspuffblenden im Rückstand :unknown:
 
Was sind den Spezialnieten?
 
Hallo,

Was sind den Spezialnieten?

die gibt es in vielen Werkstätten. Manche tragen Latzhosen und pfuschen am Fahrzeug herum, andere sitzen hinter dem Schreibtisch und titulieren sich auch 'Serviceberater' 😉



Wer es nicht gemerkt hat ... Späßle!

Gruß

WBX2110
 
Die Idee mit Nieten seitlich ist gar nicht mal so schlecht (diese müssen aber extrem klein, schwarz und unscheinbar sein), weil an der AGA 2 kleine Winkel dran sind. Leider muß die Blende dadurch dennoch angebohrt werden.

Es wäre so einfach: Audi bräuchte nur eine neue Blende machen (so wie andere Blenden auch aus dem Audi-Soriment), die Widerhaken hat, also beim vollständigen Aufstecken links, rechts und unten einschnappt und verhakt. Somit muß die Schwarzverhromung nicht angegriffen werden und kann auch nicht rosten.
 
ja es wäre ja noch viel einfacher gegangen indem sie halt ganz simpel auf gescheite Qualität bei der Schwarzverchromung geachtet hätten. Ansonsten haben sie ja auch noch Plan B im Petto so wie beim Audi S4 mit immer sauber schwarz glänzenden Plastefakeendrohren hinter den eigentlichen super billigen echten unsichtbaren Endrohren. So gesehen ist mir dann lieber ab und an die Spraydose zu schwingen an richtigen echten Endrohren. Auch so scheint es gegenwärtig, wäre es dem Audi Vorstand sowieso lieber überhaupt gar keine Endrohre mehr zu haben ( dafür aber sonst gewaltig einen an der Klatsche )...
 
Die Idee mit Nieten seitlich ist gar nicht mal so schlecht (diese müssen aber extrem klein, schwarz und unscheinbar sein), weil an der AGA 2 kleine Winkel dran sind. Leider muß die Blende dadurch dennoch angebohrt werden.
Ja es sind kleine mit schwarzem Kopf. Löcher müssen sowieso für die Schweißpunkte gebohrt werden, so heute die Aussage vom Werkstattmeister.

Eine Blende kam heute schon mal an :D Jetzt warten wir noch auf die Zweite.
 
sieht so aus

20210414_193922.jpg
20210414_193917.jpg

20210414_193858.jpg
20210414_193944.jpg
 
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus :jc_doubleup:
 
Das sieht richtig gut aus, wie lange hast du dafür gebraucht inkl. Vorarbeiten?
 
ich würde sagen, alles vorbereiten, reinigen, schleifen, abdecken und mit 4-5 Lackschichten jeweils alle paar Minuten, gibt das etwa 1Stunde.
 
Und das ist der 2K Lack von Foliatec?

Super Arbeit!
 
ja genau, nur dieser 2k Foliatec Lack vom Video oben.
Übrigens, wenn denn die beiden Komponenten gemischt wurden, ab dann läuft die Uhr. Die Farbe ist dann nur 4-5 Stunden aktiv in der Dose, danach härtet sie aus. Jedenfalls ein Top Produkt für verhältnismässig sehr wenig Geld. Wenn das wirklich dauerhaft hält, ist das wohl besser als Audis TPI Gebastel. Ansonsten kann man das ja wieder mal machen.
 
Sieht wirklich gut aus.
Ich habe mir das verlinkte Video oben auch man angeschaut und wundere mich, wie die mit dem Lack zwischen Endrohr und Stoßstange von außen so weit nach hinten an die Blenden rein kommen. In dem Video wurde ja sogar eine silberne Blende schwarz lackiert. Mit dem Abkleben und dann von hinten reinsprühen landet doch der meiste Lack auf dem Topfende und in der Blende.
Müsste man nicht besser den Endtopf aushängen und so weit wie möglich von der Stoßstange nach unten biegen, um überall gut dran zu kommen?

Bei unsere Wagen wird das wahrscheinlich nicht so sehr ins Gewicht fallen, da die ja eh schon schwarz sind und es reicht, wenn nur der sofort sichtbare Bereich lackiert wird. Aber als Perfektionist weiß ich nicht ob ich mit dem Ergebnis vollständig zufrieden wäre, wenn die Blende in eingebautem Zustand nicht komplett deckend und mit einer ausreichenden Dicke lackiert werden könnte.
 
Wenn du den Auspuff abbaust dann bestell schon mal 2 Dosen, meine verchromten Endrohre vom VFL habe ich im ausgebauten Zustand lackiert, da fehlt dann schon was an Farbe bei einer Dose.
 
ich habe oben dicht an der Verkleidung abgeklebt sodass der Luftspalt zu den Auspuffblenden möglichst gross war. So konnte ich auch von oben her in den Luftspalt mit der Farbe auf die Auspuffblenden sprühen. Für mich ist das Resultat jedenfalls auch dort absolut ausreichend gut. Klar wäre es perfekt wenn man durch komplett Ausbau einen völlig freien Zugang von allen Seiten gehabt hätte. Aber echt, der zusätzliche Aufwand zum Mehrertrag stehen für mich dann in keinem Verhältnis mehr.
 
uns wo genau hast du geschliffen? Denke mal nur ein wenig am äusseren Rand oder? Also da wo die Lackabplatzer sind?
 
ja richtig, den ovalen Rand rundherum, aber hauptsächlch unten wo die Abplatzer waren, mit 600er Schleifpapier.
 
Was ist eigentlich der Grund, warum gerade an den Rändern der Lack abplatzt?
Ist das wirklich der Ruß, der da den Lack angreift oder sammelt sich da in der Falz Kondenswasser, was den Lack ablöst?
An der Hitze kann es da ja eigentlich nicht liegen.
 
ich vermute eine Kombination aus allem, also eher schlechte Qualität der schwarz Verchromung, Hitze, Russ und Wasser (Streusalz noch im Winter).

PS: OEM ab Werk ist ja nicht lackiert sondern verchromt, oder eben bei der Sport AGA schwarz verchromt.
 
Ich wische nach jeder Fahrt den unteren Teil der Blende ab. Also dort wo sich nach jeder Fahrt Ruß und Kondenswasser sammelt immer mit einem Tuch welches ich im Kofferraum habe ab. Ist sicher nicht für jedermann sowas, aber meine Blenden sehen dadurch nach 30Tkm noch aus wie neu.

Ich denke das der Ruß sich mit der Zeit so festfrisst und dadurch die Schwarzchromschicht beschädigt.
 
Ich wische nach jeder Fahrt den unteren Teil der Blende ab. Also dort wo sich nach jeder Fahrt Ruß und Kondenswasser sammelt immer mit einem Tuch welches ich im Kofferraum habe ab. Ist sicher nicht für jedermann sowas, aber meine Blenden sehen dadurch nach 30Tkm noch aus wie neu.

Ich denke das der Ruß sich mit der Zeit so festfrisst und dadurch die Schwarzchromschicht beschädigt.
So mache ich das auch... :88n:
 
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