Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

Die Schwarzverchromung hält leider die Temperaturen in der AGA nicht aus, weshalb sie sich auflöst. Als Lösung gäbe es eine Nano-Seal Beschichtung oder eine Schwarz-Kermaik. Weder Audi noch die zwei Firmen bieten die Lösung zur Zeit im Handel an, aber vielleicht in einiger Zeit der Ersatzteilmarkt.

Ich habe gerade von meinem freundlichen auf Rückfrage , die Antwort erhalten, dass es zum 2 Quartal 2020 eine neue Aga geben soll. Mit optimierter Beschichtung. Kann jemand mal in das Sytem schauen und dieses evtl bestätigen?
Ist schon der Hammer seitens Audi....

Moin...bei mir platzt die Beschichtung auch ab...gibt es da was neues von Audi? Kann man die AGA auf Garantie tauschen lassen? Garantie habe ich noch bis Mitte 2020...

Ich habe gerade von meinem freundlichen auf Rückfrage , die Antwort erhalten, dass es zum 2 Quartal 2020 eine neue Aga geben soll. Mit optimierter Beschichtung. Kann jemand mal in das Sytem schauen und dieses evtl bestätigen?
Ist schon der Hammer seitens Audi....

Das mit den 2. Quartal hatten Sie schon vor einem Jahr gesagt :cool:. Ich glaube nicht mehr so recht an eine Lösung.

Hallo Leute mit Korrosionsproblemen,
wendet euch mal an die Firma Edel01
Die nehmen für ihre Endrohre schwarz emaliertes V4a Material. Da verändert sich in 100 Jahren nix. Das beste was es gibt 😎👍👍👍

Das gute an V4A im Gegensatz zu V2A das es halt auch u.a. Salzwasserbeständig ist. Verwende auch gerne im Aussenbereich nicht nur bei Autos meistens V4A da es nicht wesentlich teurer ist. Gerade was verschraubungen etc angeht

Hallo zusammen,
habe gestern freundlicher Weise einen Anruf von den AGA-Jungs bekommen. Audi Sport hat sich dazu bewegen lassen, Ersatzteile mit der höherwertigen Beschichtung ausliefern zu lassen, die ab jetzt verfügbar wären. Wer also seine Beanstandung noch offen hat, kann bei Gelegenheit nochmal nachhaken oder reklamieren.

hallo @TSRoyal33
Was meinst du genau mit Ersatzteile? Können etwa nur die Blenden jetzt getauscht werden?

Ja, nur die schwarzen Blenden werden getauscht.

Gibts dafür ne TPI?

Kann man die dann auch einzeln haben? Also ohne TPI einfach kaufen? Wenn ja weisst du evtl nen ungefähren Preis?

Kann man die dann auch einzeln haben? Also ohne TPI einfach kaufen? Wenn ja weisst du evtl nen ungefähren Preis?
Das weiß ich leider nicht. Ich gehe mal davon aus, ausschließlich für TPI.

Hallo zusammen,
habe gestern freundlicher Weise einen Anruf von den AGA-Jungs bekommen. Audi Sport hat sich dazu bewegen lassen, Ersatzteile mit der höherwertigen Beschichtung ausliefern zu lassen, die ab jetzt verfügbar wären. Wer also seine Beanstandung noch offen hat, kann bei Gelegenheit nochmal nachhaken oder reklamieren.

Perfekt, großes Lob an dich :) . Bin mal gespannt ob mein Service-Mensch mich informiert :cool:. Grüße auch an die AGA-Jungs, warum nicht gleich so ;) .

dachte die blenden wären fest also ein teil der AGA? dann wird geflext+geschweißt?

übrigens WD40 hilft gegen diese unschönen verfärbungen und ähnliches. letzte woche probiert. gut einsprühen und 'leicht' einreiben/putzen. sieht deutlich besser aus!

Hallo zusammen,
Danke für deine Info👍

Danke für die Info, werde mich auch gleich mal bei meinem freundlichen melden :biggrinn:

Auch von mir ein Danke.

Wollte bald mal das Öl wechseln gehen und zeitgleich zwei Dinge reklamieren.

Fahrersitz hinten sieht man die Innereien und die Auspuffblenden.

Bin gespannt, ob der Händler von seinem Glück bzgl Blenden weiß? :biggrinn:

War letzte Woche ebenfalls reklamieren. Bremsen und die Endrohre. Sie wollten mich diesbezüglich zurück rufen.
Somit hat gestern mein freundlicher angerufen und hat gemeint dass es noch nichts gibt bezüglich Endrohre. Kompetenz vom feinsten :aufgeben:

Zwei Dinge:
1. Wie bereits gefragt wurde. Werden die dann abgeflext und neue dran geschweißt? Weiß da jemand mehr dazu?
2. Eine TPI Nummer wäre optimal. Habe keine Hoffnung dass mein freundlicher dies sonst auf die Reihe bekommt...

@TSRoyal33: Danke für die Info!

Ich hatte heute Kontakt zu meinem Serviceberater, er kann allerdings noch keine Abstellmaßnahme in der TPI sehen, es heißt wohl immer noch Q2.
Hoffen wir mal dass es bald umgesetzt wird!

Gestern mal den erwin bemüht - Stand 04.07.20 ist leider immer noch "Mit dem Einsatz der Maßnahme ist frühestens zum 2. Quartal 2020 zu rechnen." - also nichts neues in TPI 2052722 ;(

Danke für die Info.👍

Habe heute auch nochmal einen Rückruf vom Freundlichen bekommen.

Aktueller Stand bis dato:
- Lösung wird im Q2 2020 verfügbar sein
- Möglicherweise Tausch der Teile

Jetziger Stand nach dem Gespräch:
- Der Kunde soll darauf hingewiesen werden wie dies zu reinigen ist da durch Streumittel und bestimmten Reinigern die Korrosion sowie starke Verschmutzungen auftreten können
- In meinem Fall habe ich einen gebraucht gekauft und daher kann nicht gesagt werden wie gut der Wagen vorher gepflegt wurde - ist klaaaaaar.
- Für 35,00€ wird es beim Teiledienst ein Industriemittel geben was dabei helfen soll die verschmutzungen zu beseitigen damit es "besser" aussieht

Fazit:

- Keine Lösung
- Unlogische Mehrkosten
- Höchstwahrscheinlich weiterhin die selben Probleme
- Danke für nichts

Hast du was anderes erwartet?:boys_0137:

Ja, irgendwie schon. Es hieß, dass möglicherweise Teile getauscht werden. Das sollte aber anscheinend nur Hoffnung wecken, die dann gestern völlig dahin war. :dr:

Öhm mit einem Putzhinweis und "Stand der Technik" werde ich persönlich mich nicht zufrieden geben. Auch ein Tausch der AGA gegen das gleiche mangelhafte Teil werde ich nicht akzeptieren.
Meiner steht grade zum ersten "offiziellen Service" beim Händler, mal sehen was ich heute Nachmittag erzählt bekomme.
btw der Antriebsflansch wird bei mir auch noch getauscht.

Öhm mit einem Putzhinweis und "Stand der Technik" werde ich persönlich mich nicht zufrieden geben. Auch ein Tausch der AGA gegen das gleiche mangelhafte Teil werde ich nicht akzeptieren.
Meiner steht grade zum ersten "offiziellen Service" beim Händler, mal sehen was ich heute Nachmittag erzählt bekomme.
kannst ja mal fragen ob sie dir kulanterweise die Akra drunter schrauben? Ne mal ehrlich, an welche Lösung hast du denn gedacht?

kannst ja mal fragen ob sie dir kulanterweise die Akra drunter schrauben? Ne mal ehrlich, an welche Lösung hast du denn gedacht?
Du wirst lachen, diesen Vorschlag hat mein Händler schon Mitte 2019 von mir bekommen.
Meine Lösung wäre die "alten Blenden" demontieren und neue Blenden mit verbesserter Beschichtung wieder anschweißen, bzw. eine neue SAGA wenn das für Audi günstiger/besser ist, was auch immer. Nächste Alternative, Rückerstattung des Aufpreises für die SAGA.

ja da bin ich ja mal gespannt, was du da durchsetzen kannst. Meine AGA ist zum Glück nicht so betroffen bzw. das bisschen stört mich nicht weiter.

ja da bin ich ja mal gespannt, was du da durchsetzen kannst. Meine AGA ist zum Glück nicht so betroffen bzw. das bisschen stört mich nicht weiter.
Mich stört die Vorgehensweise und diese Verzögerungstaktik seitens Audi, sowas kann passieren dann sollte man allerdings als Unternehmen es unbürokratisch richten. Leider begegne ich im beruflichen Alltag dieser Mentalität auch des Öfteren, nur hier hab ich die besseren Karten, da ist die Rechnung noch nicht gezahlt und ich mache einen Einbehalt, fertig. Ich bin nicht der der für gute Arbeit kein gutes Geld bezahlen will, nur zuerst muss die Leistung stimmen.

Info eben zum Thema Schwarzchrom-SAGA, Q3 2020 🤢

Info eben zum Thema Schwarzchrom-SAGA, Q3 2020 🤢
mit der Behinderung leben lernen ;) Was anderes wird dir da nicht übrig bleiben...

Positiv sehen... Q3/2020 hat gerade begonnen! ;)

Zumindest hat’s bei mir geheißen es zählt das Datum der Beanstandung. Hab das jetzt auch noch erledigt, bevor meine Garantie ausläuft. 😅

Habe heute auch nochmal einen Rückruf vom Freundlichen bekommen.

Aktueller Stand bis dato:
- Lösung wird im Q2 2020 verfügbar sein
- Möglicherweise Tausch der Teile

Jetziger Stand nach dem Gespräch:
- Der Kunde soll darauf hingewiesen werden wie dies zu reinigen ist da durch Streumittel und bestimmten Reinigern die Korrosion sowie starke Verschmutzungen auftreten können
- In meinem Fall habe ich einen gebraucht gekauft und daher kann nicht gesagt werden wie gut der Wagen vorher gepflegt wurde - ist klaaaaaar.
- Für 35,00€ wird es beim Teiledienst ein Industriemittel geben was dabei helfen soll die verschmutzungen zu beseitigen damit es "besser" aussieht

Fazit:
- Keine Lösung
- Unlogische Mehrkosten
- Höchstwahrscheinlich weiterhin die selben Probleme
- Danke für nichts
Im Grunde die gleichen Aussagen bekommen, meiner war heute beim Ersten Service inklusive Beanstandung der Endrohre

So Lösung ist da. Gestern bekam ich einen Anruf vom Autohaus. Es werden höherwertige Blenden verbaut, welche aber schon im Rückstand sind🙈. Schönes Wochenende allen🤗

So Lösung ist da. Gestern bekam ich einen Anruf vom Autohaus. Es werden höherwertige Blenden verbaut, welche aber schon im Rückstand sind🙈. Schönes Wochenende allen🤗

Ist das offiziell und alle Händler müssten davon wissen und diejenigen kontaktieren, welche es reklamiert haben?

Wie schaut die Lösung genau aus? Mein Freundlicher meinte, dass die Endblenden geschweißt sind und Audi gewiss niemanden rumschweißen lässt. Aber gut, er kann es auch nicht wissen, wie, wo, was bevor es offiziell gemacht wird.

Denn ich vermute, mein Händler wird sich gewiss nicht bei mir melden, wenn ich es nicht mache.

Aber lasse mich gern eines besseren belehren. :biggrinn:

Die Meldung ist offiziell.
Es werden die alten Blenden abgetrennt (Flex) und die neuen verschweißt.
Grüße

na da bin ich aber gespannt was meiner sagt ;)

da bin ich auch gespannt :jc_doubleup:

kriegt man die auch wenn man den Tuning Stempel bereits hat?

Hallo,

nein, denn die 2000 °C Abgastemperatur eines Tuningmotors sind außerhalb der Audi Werksspezifikation ...

Späßle ... :biggrinn:

Gruß

WBX2110

Gibt es dazu eine passende TPI oder Vorgangsnummer? Mein Händler findet dazu nichts im System!?

Was meint ihr. Kann man dem freundlichen auch eine demontierte AGA bringen damit er die TPI durchführt? :D
Hab nämlich "leider" schon die Akra drunter, nachdem man 2 Jahren auf die TPI warten musste. :aufgeben:

Hat es noch wer schon machen lassen?

Gibt es dazu eine passende TPI oder Vorgangsnummer? Mein Händler findet dazu nichts im System!?
TPI 2052722
Hallo zusammen,

dank der TPI (Danke StefanBln) hat mich nun nach einer Mail der Freundliche kontaktiert. Ich nehme auch Bezug auf mein Update von vor ein paar Wochen. „Wir haben die Teile bestellt und sollten in ein paar Tagen da sein, wird dann über Ihre Garantie laufen und dann abgeflext und drangeflext. Gar kein Problem. Ich melde mich sobald die neuen Teile da sind.“

GAR KEIN PROBLEM? Auf einmal? Was hab ich gelacht aber immerhin. Hoffe bei euch klappt es auch. Melde mich sobald es erledigt ist und ich ein weiteres Update mit Bild teilen kann.

Back
Top Bottom