Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

Hey, bei mir fängt jetzt nach gut / Jahren und knapp 50k km auch das schwarze Chrom an der Blende an abzublättern. Ist eine OPF Limo. Hat wer mit gleichem Model Erfahrungen bezüglich der Hsltbarkeit der Tauschlösung von Audi? Überlege auch ob ich mit Foliatec lackieren soll oder es auf Garantie tauschen soll..

Beste Grüße!
 
*2 Jahren
Hilft WD40 wirklich oder wäre was anderes doch besser?
 
Würde es erstmal auf Garantie wechseln. Lackieren kannst du es ja dann immer noch
 
Bei mir wurde gestern ein neuer ESD auf Garantie verbaut! Mal sehen ob der neue jetzt länger hält20230303_175518.jpg
 
Moin Moin,

es gibt eine neue TPI zu dem Thema. Die bezieht sich auf die Lackablösungen im Innenrohr. Vorgangsnummer: 2061601/2
Ich habe meinen freundlichen Gestern angehauen und heute kam die Info. Nach etwas hin und her bekomme ich jetzt eine komplett neue AGA.
Ich habe gerade eben bei meinem Freundlichem angefragt unter benannter Vorgangsnummer. Er findet wohl nix dazu, weil es unpassend zu meiner Fahrgestellnummer wäre🤔.
Kann mir jemand seine Fahrgestellnummer nennen, unter welcher er schauen könnte. Meine Garantie läuft Anfang August aus. Vielen Dank im voraus.
 
Schicke dir ne PN
 
Gibt scheinbar nicht viel was mir erspart bleibt an der Kiste :aaaah:
Das knarzende Panoramadach, das polternde MR Fahrwerk, die einseitig abgefahrenen Pirellis und jetzt noch die abplatzenden Auspuffblenden.

Nach gerade mal 24.000km sehen die Endrohre bei mir auch so schlimm aus.
Getankt wurde ausschließlich V-Power 100, somit ist der Ruß/Schmutz aufs Minimum reduziert.

Sehr Interessant, dass jeder "Reparaturversuch" seitens Audi die Dinge nur verschlimmert, wenn ich hier die Bilder mit den rostenden Schweißpunkten sehe, oder auch das Panoramadach welches 2 Monate nach dem Tausch wieder anfängt... :dr:

Wird das Problem aktuell fachgerecht gelöst, oder kann ich mir den Termin sparen?

20240310_142645.jpg20240310_142633.jpg
 
Also ich habe seitens Audi nen komplett neuen ESD bekommen.
 
Also ich habe von Audi nur neue endblenden bekommen, abgesehen davon das die neuen schweisspunkten der blenden "schön" rosten, blättert schon wieder am rand der blenden die schwarzverchromung ab.
 
Genau das hatte ich auch. Zuerst neue Blenden angeschweisst bekommen (zu der Zeit gab es keine andere Lösung), die nach ein paar Wochen an den Schweißpunkten schon rosteten.
Nochmals reklamiert (hier gibt es ja mittlerweile eine TPI, 2061601/2 sollte das sein) und dann habe ich eine neue Anlage bzw. Neuen Endschalldämpfer bekommen.
 
Danke für eure Antworten.

D.h. es hat sich wohl nicht viel getan an der "Premium" Qualität der Endrohre, wenn die neuen Blenden bei @Green Archer schon wieder blättern.

Die Frage ist jetzt, ob die neue Anlage bei @Auditt15 nicht das selbe Problem aufweisen wird nach ein paar Monaten / Jahren.
 
das ist nur eine Frage der Zeit bis es mit neu getauschtem ESD wieder anfängt abzublättern.
 
Ich habe gestern meine Auspuffblenden an der unteren Kante mit dem Foliatec 2K-Lack lackiert. Optisch ist es perfekt geworden. Keine Übergänge zur Schwarzverchromung sichtbar! Das habe ich nicht so erwartet. Wenn es jetzt noch 2 Jahre hält, bin ich top zufrieden.
 
hält bei mir schon 3Jahre. Das Resultat ist immer noch besser als fast alles was ich auch neueren und auch höher nummerierten RS'en gesehen habe. Und falls es dann wieder mal anfängt, kaufe ich einfach für paar EUR eine neue 2K Dose und lackiere einfach nach.
 
Hey Labello hast du es nur etwas angeschliffen
oder auch vorher grundiert?
 
nur etwas abgeschliffen und danach mit Aceton gründlich gereinigt.
 
Kommt die Foliatec Farbe dann gut hin zum Schwarzchrom von Audi? Aber man braucht wahrscheinlich nichtmal die Halbe Dose wenn man nur bisschen was ausbessert?
 
wenn man alles gut und bündig abklebt (mit zb Plastkfolie oder Zeitung) was nicht besprüht werden soll, dann geht das ganz prima und man bekommt die Farbe überall hin. Der Sprühkopf macht was er soll und kleckert auch nicht. Wie immer, besser ist mehrere dünne Schichten mit etwas zeitlichem Abstand, wie voll draufhalten bis alles runterläuft
 
Kann man mit dem Foliatec auch die Titan Blenden der Akra lackieren? Und würde man das zur Not auch wieder runterbekommen. Will die Titan Blenden natürlich nicht anschleifen wollen.
 
lackieren geht sicher. Runter bekommen denke ich wird eher schwierig.
 
Gibt scheinbar nicht viel was mir erspart bleibt an der Kiste :aaaah:
Das knarzende Panoramadach, das polternde MR Fahrwerk, die einseitig abgefahrenen Pirellis und jetzt noch die abplatzenden Auspuffblenden.

Nach gerade mal 24.000km sehen die Endrohre bei mir auch so schlimm aus.
Getankt wurde ausschließlich V-Power 100, somit ist der Ruß/Schmutz aufs Minimum reduziert.

Sehr Interessant, dass jeder "Reparaturversuch" seitens Audi die Dinge nur verschlimmert, wenn ich hier die Bilder mit den rostenden Schweißpunkten sehe, oder auch das Panoramadach welches 2 Monate nach dem Tausch wieder anfängt... :dr:

Wird das Problem aktuell fachgerecht gelöst, oder kann ich mir den Termin sparen?

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Neue Gummis wären auch nicht schlecht, hängen schon weit unten
 
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