8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Patrick said:
Da kann nichts passieren mit den Felgen! Diese Testfahrt ist die Endkontrolle der Produktionskette und kann sicherlich nicht untersagt werden. Du kannst nur hingehen und den Liefertermin verschieben. Somit wird das Auto später produziert.

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Ich schiebe ihn ja schon auf 03.2018... so war es auch von Anfang an geplant.
Allerdings wäre dann die Produktion Mitte Februar.
Bei dem Wetter weiß man leider nie so wirklich, ob Schnee liegt oder nicht :aaaah:

Nochmal kurz zu den Felgen:
Audi schreibt selbst " Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden."
 
Da wird nichts passieren, da die Autos direkt gereinigt werden. (Sollten die den RS3 überhaupt auf der Straße fahren) Wenn man wochenlang auf gestreuten Straßen fährt, ist das vielleicht was anderes.

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Patrick said:
(Sollten die den RS3 überhaupt auf der Straße fahren)
Tun sie, für 60km ist das Werk zu klein ;) .
 
Mal ne kurze Frage zum Stauassistent, ACC

An und für sich ein geiles System, vorallem für Stopp&go im Stau. Was nervt is, dass das System nur max. 2-3 sek. nach dem Stopp automatisch wieder los fährt.
Darüber muss man manuell wieder kurz aufs Gas.
Kann diese Zeit irgendwie angepasst werden? vCDS oder so?
 
Digo said:
Patrick said:
(Sollten die den RS3 überhaupt auf der Straße fahren)
Tun sie, für 60km ist das Werk zu klein ;) .
Ich denke die laufen auch einige km auf der Rolle. Weiß jemand wo die genau gefahren werden und wie das abläuft? Das würde mich mal sehr interessieren...

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Ich bin bei der RS3 Abholung das Speed Date oder wie das hieß gefahren, dort war eine Route eingegeben ins Navi und anscheinend sind die RS3 die gleiche Strecke gefahren, ich hatte auf der Landstraße lange einen vor mir.
 
Digo said:
Patrick said:
(Sollten die den RS3 überhaupt auf der Straße fahren)
Tun sie, für 60km ist das Werk zu klein ;) .

also meine Limo hatte nur 28,x km auf der Uhr bei der Abholung in Ingolstadt, evtl. werden die RS3 unterschiedlich getestet oder meiner wurde nochmal vor Auslieferung resettet.
 
avmavm said:
Digo said:
Patrick said:
(Sollten die den RS3 überhaupt auf der Straße fahren)
Tun sie, für 60km ist das Werk zu klein ;) .

also meine Limo hatte nur 28,x km auf der Uhr bei der Abholung in Ingolstadt, evtl. werden die RS3 unterschiedlich getestet oder meiner wurde nochmal vor Auslieferung resettet.


Bei meinem SB waren es 26,1 km...Denke auch das es da eine Strecke gibt die Audi grundsätzlich abfährt.
 
Thomas_RG said:
avmavm said:
Digo said:
Tun sie, für 60km ist das Werk zu klein ;) .

also meine Limo hatte nur 28,x km auf der Uhr bei der Abholung in Ingolstadt, evtl. werden die RS3 unterschiedlich getestet oder meiner wurde nochmal vor Auslieferung resettet.


Bei meinem SB waren es 26,1 km...Denke auch das es da eine Strecke gibt die Audi grundsätzlich abfährt.

Naja ist wohl klar, die die am besten vorwärts maschieren, mit denen wird dann gern mal länger gefahren;)
 
Eine erneute Probefahrt nach Reparatur erhöht ebenfalls den km-Stand (ohne oder mit ReSet)
 
Ich dachte beim VFL wären 60km üblich gewesen? Oder liege ich da falsch?
 
Habe heute meinen RS3 SB abgeholt, er war schon seid 1 Monat fertig gebaut, er hatte 70km auf dem Tacho.
Heute wurde noch eine weiße Limo übergeben.
Auf dem Produktionsband habe ich lediglich einen RS3 gesehen.
Bin jetzt gut 550km nachhause gefahren, dass Teil geht sehr gut vorwärts, jetzt muss ich mich erstmal mit den ganzen Sachen auseinander setzen.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9l gehabt, es ist auch möglich den RS3 "sparsam" zu bewegen, macht halt weniger spaß.
Leider habe ich keine Audi Sport Kennzeichenhalter bekommen...
Und das berühmte Klappen-Rasseln habe ich auch, hört aber auf, wenn er warm ist.
 
ich habe meinen RS3 nun seit ca. 4 Wochen und bin bis jetzt ca. 1.800km gefahren. Leider habe ich nun festgestellt, dass die rot lackierten Bremssättel schon schwächeln. Genau gesagt löst sich hier schon der Lack an einer Stelle, was natürlich sehr unschön aussieht. Lohnt sich hier eine Reklamation bei Audi oder wird diese abgewiegelt?

Das Auspuffrasseln habe ich auch, dauert beim Kaltstart ca. 15-30 Sekunden und dann ist es weg. Hier hat der Händler schon gesagt er würde sich das anschauen und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Was auch noch der Fall ist, es knackt im Innenraum von der Mittelkonsole her, weiß nicht ob es am harten Fahrwerk liegt oder ein Fehler ist. Jedenfalls habe ich dieses Problem bei meinem blauen Audi A3 SB nicht.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit meiner Rennsemmel :) er macht unheimlich viel Spaß und kann auch sparsam bewegt werden (bei gemütlicher Fahrt ca. 9,2 Liter errechnet, ausschließlich mit Ultimate 102 bewegt).
 
kampfkeks said:
Lohnt sich hier eine Reklamation bei Audi oder wird diese abgewiegelt?

Du hast für die roten Sättel einen ordentlichen Aufpreis bezahlt, daher stellt sich die Frage der Reklamation doch überhaupt nicht. Geh in jedem Fall hin und lass das beheben.
 
Hallo,

Habe mir heute die Kermik-Bremse an meinem etwas genauer angeschaut.
Ich habe jeweils links/rechts ein ca DIN A4 großes Lüftungsgitter, wo vorher die Luft durch den Kühler strömt und dann innen am Reifen vorbei.
Hatten das die Händlerfahrzeuge auch, kann mich da nicht daran erinnern.
 
Für den TTRS bietet Audi ja die "Performance Parts" an, bzw. sie sollen bald kommen. Hat jemand Informationen, ob die Teile der Bremsenkühlung auch für unser Facelift-Modell passen werden?
 
Das Einzige was man da übernehmen kann, sind die Performance Bremsbeläge. Ansonsten ist Alles speziell für den TT angepasst.
 
Jamaal said:
Das Einzige was man da übernehmen kann, sind die Performance Bremsbeläge. Ansonsten ist Alles speziell für den TT angepasst.
Gibt es davon schon eine Teilenummer?
 
Hi Leute,

So nach genau 1 Woche RS3 und knapp 1000km auf der Uhr, wobei 550km nur die Heimfahrt von Ingolstadt war, möchte ich ein kleines Fazit abgeben.
Ich habe einen Arablauen mit Keramikbremse, die Bremse ist einwandfrei und tut was sie soll und es gibt kein quietschen.
Mit den Sportsitzen habe ich auf den 550km absolut keine Probleme gehabt und fand sie sehr bequem.
Ich bin ca 1,91 groß und habe ca 1 Fingerbreite Luft zwischen Himmel und Kopf beim Schiebedach.
Das VC ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es ist eine sehr gute Wahl, mein Vater sagte auf der Rückfahrt ich solle doch endlich aufhören Computer zu spielen und mich endlich auf das Autofahren konzentrieren.
Des Weiteren gewöhne ich mich gerade an die Charakteristik des Motor/ Getriebe, wenn ich manuel schalte und dann heraus beschleunige , habe ich das Gefühl das ein Turboloch da ist, es dauert immer einen kleinen Moment bis der Druck da ist, ich denke aber das hat mit der langen Getriebeübersetzung zu tuen.
Auch ich habe das Klappen- Rasseln, dass habe ich in Ingolstadt schon gehabt und reklamiert, es ist nur in der Warmlaufphase hörbar.
Der Sound ist sehr gut, mehr Lautstärke brauche ich nicht, mitlerweile passe ich beim Starten auf, das keinen Kinder oder Tiere direkt am Auspuffbereich vorbei laufen, es haben sich schon Leute erschreckt, auch bei der Werksabholung.
Ich habe das Serienfahrwerk genommen, weil ich mir in Zukunft ein KW DCC Fahrwerk einbauen wollte, ich bin positiv überrascht wie gut es sich fahren lässt.
Die Farbe des RS3 sieht man hier nicht so häufig, man fällt definitiv damit auf.
Ich habe die RS3 Logos am Auto, ich habe das Gefühl das einige spezialisten gerne extra dicht auffahren, dass kannte ich so beim GTI nicht, daher überlege ich hinten das RS3 Symbol ab zu machen, jemand einen Tipp wie man das ab bekommt?
Ein älterer Herr hat mich auf das Auto positiv angesprochen und 2 Daumen nach oben vom Straßenrand habe ich auch bekommen.
Natürlich gibt es auch die Negativseite, 2 mal wurde ich schon zum Rennen aufgefordert und jedes mal war es die gleiche Südländische Fraktion, da ist mir sowieso aufgefallen das die sehr oft hinterher schauen und dabei die Augen herausfallen.

Noch zum Schluss, ich konnte mein Iphone via Carplay noch nicht verbinden, hat da jemand einen Tip wie es besser klappt.
 
Logo geht gut mit Zahnseide ab. Dann Klebereste mit den Fingern abknibeln und Rest polieren.

Carplay braucht eine Kabelverbindung, Bluetooth geht da nicht.
 
Schöner Artikel!


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Hallo zusammen,
so lange hat es gedauert aber nun ist es soweit. Nach 18 Monaten reichlicher Überlegungen, Warten auf das Facelift und Sparen ohne Ende haben wir vergangenen Freitag unser Traumauto bestellt :jc_doubleup:
RS3 Sportback in DaytonaGrau, Optikpaket Schwarz und abgedunkelte Scheiben.
Geplanter Liefertermin soll Februar 2018 sein.
Mal sehen, auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. :duckundweg:
Die Vorfreude ist riesen groß.... :yahoo: und tröstet mich derzeit über meine Krankheit hinweg :ddd:
Schöne Grüße
dr Michl
 
Von der Grundlautstärke dem Video nach nicht leiser oder liegts an meinem Handy? Ggf kommts in echt nochmal anders rüber.

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Ich würde sagen beim FL ist der Sound generell tiefer, sonorer, bassiger (was mir persönlich besser gefällt). Das Knallen ist beim VorFL aber lauter. Auf einer ordentlichen Soundanlage am PC hört man die Unterschiede gut.

Wie immer wäre es bei solch einem Vergleich noch wichtig gewesen wieviele Kilometer die Teile bisher bewegt wurden ...
 
drMichl said:
Hallo zusammen,
so lange hat es gedauert aber nun ist es soweit. Nach 18 Monaten reichlicher Überlegungen, Warten auf das Facelift und Sparen ohne Ende haben wir vergangenen Freitag unser Traumauto bestellt :jc_doubleup:
RS3 Sportback in DaytonaGrau, Optikpaket Schwarz und abgedunkelte Scheiben.
Geplanter Liefertermin soll Februar 2018 sein.
Mal sehen, auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. :duckundweg:
Die Vorfreude ist riesen groß.... :yahoo: und tröstet mich derzeit über meine Krankheit hinweg :ddd:
Schöne Grüße
dr Michl


Na dann Glückwunsch und gute Besserung wünsche ich dir. :dh:
 
Gegebenenfalls ab April/Mai 2018 bekommt der RS3 einen Partikelfilter verbaut, wird das viel Sound fressen oder wie schaut das aus?
 
Wenn ich sehe, wie viel lauter mein 8P nach Vorkat und 100er Hauptkat (jeweils später nacheinander entfernt) lauter geworden ist, würde ich mich wundern, wenn er mit dem Partikelfilter nicht leiser wird. Aber erst Mal abwarten und nicht verrückt machen. Sonst einfach einen kaufen, wo der noch nicht drin ist. Stehen bestimmt welche auf dem Hof bei Händlern.

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Wie ich das verstehe bekommen den Partikelfiler nur Fahrzeuge mit einer Typenzulassung ab 1.09.2018 wo der RS3 FL ja rausfällt da er bereits seine Typenzulassung besitzt.

Gibt es denn jemanden mit stichhaltigen Informationen zu dem Partikelfilter wann und ob er in den RS3 kommt?!
 
RS3Arablau said:
Wie ich das verstehe bekommen den Partikelfiler nur Fahrzeuge mit einer Typenzulassung ab 1.09.2018 wo der RS3 FL ja rausfällt da er bereits seine Typenzulassung besitzt.

Gibt es denn jemanden mit stichhaltigen Informationen zu dem Partikelfilter wann und ob er in den RS3 kommt?!
Das ist falsch.

Benzin Partikelfilerpflicht besteht für neue Typenzulassungen seit 09/17. Ab 09/18 gilt die Pflicht für ALLE Neuzulassungen.
 
Ok danke!

Dann werde ich meine Bestellung lieber nicht abändern mit Gefahr den Filter nacher noch verbaut zu haben
 
Ravenous said:
RS3Arablau said:
Wie ich das verstehe bekommen den Partikelfiler nur Fahrzeuge mit einer Typenzulassung ab 1.09.2018 wo der RS3 FL ja rausfällt da er bereits seine Typenzulassung besitzt.

Gibt es denn jemanden mit stichhaltigen Informationen zu dem Partikelfilter wann und ob er in den RS3 kommt?!
Das ist falsch.

Benzin Partikelfilerpflicht besteht für neue Typenzulassungen seit 09/17. Ab 09/18 gilt die Pflicht für ALLE Neuzulassungen.

Aber das 8V Facelift hat seine Typzulassung doch schon vor 09/17 bekommen. Also wie ICH das verstehe, wird erst der (irgendwann kommende) Nachfolger davon betroffen sein.
 
Nein, wenn Du einen RS3 in 09/18 das erste Mal zulassen willst, dann muss er einen Partikelfilter haben, da er sonst die Abgasnorm nicht schafft.
 
Ich dachte, dass sie den ab dem neuen Modelljahr ab April +/- bekommen
 
Also ähnlich wie bei der Vorserie des aktuellen TTRS welcher bis Ende 2016 zugelassen werden musste, wegen dem alten Kältemittel.
 
RS3Arablau said:
Also ähnlich wie bei der Vorserie des aktuellen TTRS welcher bis Ende 2016 zugelassen werden musste, wegen dem alten Kältemittel.

Schau einfach hier mal nach den einzelnen Normen, das ist eben der echte Knackpunkt !

post261433.html#p261433

Man sollte daher zusehen das man den Wagen vorher bekommt. Vermutlich wird man dann am Endschalldämpfer arbeiten und diesem mehr DB freigeben damit da am Endtopf überhaupt noch was ankommt. Was mich aber am meisten stören würde, ist der zusätzlich Staudruck der da auch wieder entsteht .... wenn man sein Wagen dann optimieren will hat man ziemlich viel auszubauen :biggrinn:
 
Was offizielles oder so bzgl einem Termin gibt es aber nicht ?
 
Ravenous said:
Nein, wenn Du einen RS3 in 09/18 das erste Mal zulassen willst, dann muss er einen Partikelfilter haben, da er sonst die Abgasnorm nicht schafft.
Gibts da eine Quelle zu?
Ich habe nur gefunden:
"Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen."
Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Neue-Abgasnorme ... 12921.html
 
Wäre das der Fall müsste man sich ja keine Sorgen machen das der RS3 im Laufe des nächsten Jahres einen Partikelfilter bekommt.
Bis September 2019 wird wohl sicher nicht gebaut.
 
Hallo zusammen,
habe nächste Woche einen Termin bei meinem [emoji4].

Ich habe da mal eine Frage an die FL Fahrer ob ihr selbige Probleme habt wie ich oder euch davon etwas bekannt ist.
- Bremse HA in den ersten 5-10 Min nach Start beim Bremsen absolut ekelhaftes quietschen!
- Panorama wenn es nach oben hoch steht ein klappern bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster
- Auspuffrasseln anfangs nur beim starten, mittlerweile selbst beim fahren zwischendurch, ebenfalls total nerviges blächerndes Rasseln.

Ansonsten Sau geiles Auto !!
Und der Sound abgesehen vom rasseln ist sehr geil ! Und wird deutlich lauter und lauter

Liebe Grüße !
 
Ich fürchte, das alles ist für Audi "Stand der Technik"
 
Kai400hp said:
- Auspuffrasseln anfangs nur beim starten, mittlerweile selbst beim fahren zwischendurch, ebenfalls total nerviges blächerndes Rasseln.

Kann ich bestätigen, ziemlich nervig das Scheppern beim Starten, aber sobald der Retour Gang drinnen und angefahren wird hört es bei auf.

Das mit den Panoramadach werde ich auch ausprobieren (falls ich es nicht vergesse)

lg
 
Bei Mobile sind aktuell 738 Facelift Angebote online.
Sind ganz schön viel, hab jetzt aber noch nicht im Detail geschaut.

:10hallo2:
 
Davon ist auch meist sehr viel Werbung dabei mit Musterbild bzw nur Foto vom Autohaus um Neue zu konfigurieren.

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Bei Facebook war heute mal was bei TTS-Freunde zu lesen mit einem Foto,
dass Audi gerade den RS3 Performance testet?!

Weiß jemand was dazu? :)
 
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