8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Ich stufe die Warhscheinlichkeit eines RS3 Perfomance als äußerst gering ein.
 
Und wie sieht es mit Performance Parts aus? Hast du evtl. mal was neues gehört? :boys_0222:
 
Jamaal said:
Ich stufe die Warhscheinlichkeit eines RS3 Perfomance als äußerst gering ein.
Der würde dem RS4 B9 mit 450 PS ja ziemlich nahe kommen.
 
Nicki-Nitro said:
Jamaal said:
Ich stufe die Warhscheinlichkeit eines RS3 Perfomance als äußerst gering ein.
Der würde dem RS4 B9 mit 450 PS ja ziemlich nahe kommen.

Jo, die Fahrleistungen sind ja jetzt schon auf dem Papier identisch...

Zu den Performance Parts habe ich nichts mehr gesagt, da ich bezüglich dessen keine guten Nachrichten habe. Der Fokus in der Richtung liegt jetzt erstmal auf den neuen RS5 Modellen und dem RS4.
 
Jamaal said:
Nicki-Nitro said:
Jamaal said:
Ich stufe die Warhscheinlichkeit eines RS3 Perfomance als äußerst gering ein.
Der würde dem RS4 B9 mit 450 PS ja ziemlich nahe kommen.

Jo, die Fahrleistungen sind ja jetzt schon auf dem Papier identisch...

Zu den Performance Parts habe ich nichts mehr gesagt, da ich bezüglich dessen keine guten Nachrichten habe. Der Fokus in der Richtung liegt jetzt erstmal auf den neuen RS5 Modellen und dem RS4.

Wann gibt es mal Hörproben von der Akra am TTRS, hast Du eine Info dazu?
 
Hallo, noch eine Frage in die Runde:
Sind die Blade Felgen in Titan matt glanzgedreht auch Wintertauglich ?
 
Offiziell nein. Alle glanzgedrehten Felgen können auf Dauer unter dem Salz leiden.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Original Zitat im Mail;
Wir haben tolle Nachrichten für Sie; Ihr neuer Audi hat sprichwörtlich das Licht der Welt erblickt :aufgeben:

Tja, mit 49 nochmal Vater werden :biggrinn:

Nu heisst es warten, hoffe mein neues Baby noch diesen Monat in die Arme schliessen zu dürfen..

Und sehe jetzt schon den schmerzvollen Abschied von meinem guten alten 8P :cry:
 
Hallo zusammen ... :10hallo2:

Ich bin komplett neu und komme direkt mit einer Frage zum 2017er- / 2018er-Modell um die Kurve.

Im Moment steht die Frage im Raum, ob´s ein RS3-Sportback oder ein TT-RS wird. Auf Grund von zwei Kindern wird die Wahl zwar wohl eher zum Sportback tendieren, jedoch steht meine Frage für beide Modelle im Raum. Diese betrifft die Sitz-Wahl.
Bei den damaligen Presse-Fahrzeugen des 8V im Jahr 2015 hatte AUDI mehrere rote Testfahrzeuge im Portfolio, die die RS-Schalensitze trugen. Diese wurden nachgehend auch im regulären Modell-Prospekt vorgestellt, es scheint jedoch nie die Möglichkeit auf Bestellbarkeit gegeben zu haben. Nach mehreren Nachfragen bei AUDI direkt sowie auch diversen Händlern konnte mir bisher nur WT-SPORT in Hamburg eine Antwort geben und zwar, daß wohl die RS-Schalensitze nicht mehr bei einem der Modelle kommen werden - eine Nachrüstung wäre jedoch möglich. Die Nachrüstung würde jedoch bei knapp € 8.000,- liegen, wobei ich mir da jedoch Leder-Umfang und Ziernähte aussuchen könnte. Trotzdem ein echter Schluck aus der Pulle.
Hat vielleicht einer von Euch eine etwas kostengünstigere Version auf Lager oder weiß jemand, ob mit kommenden PERFORMANCE-Parts, eventuell die Sitze doch noch kommen?

Weitere Frage wäre, nach der zerreißend schlechte Presse über die Keramik-Bremse (egal ob RS3 oder auch TT-RS) sowie auch die Reifen-Auswahl von AUDI, ggf. PERFORMANCE-Parts für den RS3 kommen werden?
 
zu den Sitzen kann ich nix sagen.
Jedoch beim letzten Test der SA waren der M2, Focus RS, A45 und der RS3 mit Keramik vertreten. Die wurden über den grossen Hockenheimkurs gescheucht. Es wurde extra betont, dass diese Strecke recht Bremsenselektiv ist. Das untermauerte auch der gleiche Test Teil1 mit den "kleineren" S3, Golf R, Leon Cupra 300, M140 und Civic R, wo glaube ich nur der Civic R kein spürbares Fading zeigte. Im Teil2 wo eben die erstgenannten inkl. RS3 mit Keramik dabei waren, zeigte sich bei allen vier Modellen offenbar keinerlei Bremsschwächeln. Ergo, scheint die Keramik Bremse mit neuer Scheibe (schwarze Töpfe) und neuer Belüftung (gleich wie bei der Stahlvariante seit ca Ende 09/17) nun wohl zu funktionieren, diesmal auch im direkten Vergleich zu M2, Focus RS und A45.
 
Seit welcher Kalenderwoche wird diese Scheibe gebaut?
 
@ Labello:

Danke Dir! Ehrlicher Weise ist mir die aktuelle Ausgabe der AUTOBILD-Sportcars entgangen! Danke Dir schon mal für die Erinnerung! :dh:

Ich erinnere mich nur an den letzten Test der AUTOBILD-Sportcars mit der grünen RS3-Limousine (trat mit den Stahl-Stoppern an) und da sagte man, daß diese endlich mal mehrere Runden aushalten würde. Bisherige und mir bekannte Tests haben die Keramik-Bremse in keinem guten Licht stehen lassen und bei knapp € 4.500,- Aufpreis habe ich mir da schon meine Gedanken drum gemacht. Als Firmenfahrzeuge hatten wir mal einen AUDI-Q7 V12-TDI sowie auch einen neueren AUDI-S8 mit den Keramik-Stoppern und die konnten beide einem Angst machen, wenn es geregnet hatte und man dann in die Eisen mußte - da war erst gar keine Bremsleistung.

Was die Sitze betrifft verdrücke ich mir wirklich ein leichtes Schluchzen, denn ich durfte sie mal Probefahren im neuen R8 und der Seitenhalt ist ein komplett anderer als bei den RS-Sportsitzen ... und wenn AUDI sie in Verbindung mit dem RS-Designpaket mit roten Nähten und ggf. Mittelbahnen in Alcantara anbieten würde, wäre das schon der Hit! :jc_doubleup:

27zlkvm.jpg
 
mit "SA" meinte ich eigentlich die "SportAuto", die eine Art sportlicher Ableger der AutoMotor Sport ist, also ähnlich wie die AutoBild-Sportcars zur normalen AutoBild.

Ich würde wieder die Stahl Bremsanlage wählen und zwar weil ich den RS3 sicher nicht vor habe auf Rennstrecken zu bewegen und auch wegen dem Wartungspaket wo Audi die Keramikstopper aussen vor lässt und nicht zuletzt auch wegen Alltagstauglichkeit, Stichwort: Empfindlichkeit auf Steine(schläge).
 
Also nach meinen Kenntnisstand hat sich die Teilenummer der Kermaikbremscheibe nicht geändert, das einzigste was sich geändert hat ist die Farbe des Eloxals, von gräulich zu schwarz.
Was sich noch geändert hat, dass im September die Bremsbelüftungen Serienmäßig verbaut wurden, alle die davor gebaut wurden, haben die Luftführungen nicht.
Selbst bei strömenden Regen beißt die Keramik perfekt zu, würde ich immer wieder anstatt die Stahlbremse nehmen, einfach mal Probefahren.
Von Rennstrecken Tests sollte man lieber Abstand nehmen, da die meisten keine Rennstrecke fahren spiegelt das nicht den eigentlichen Gebrauch wieder, habe mich darüber noch mit leuten von PFC Brakes auf der Motorsport Expo unterhalten.
 
Die Sitze sind der oberhammer....wieso hat audi die bloß nicht angeboten :cry: :cry:
Hätte ich direkt mitbestellt....schade
 
was auch immer die wirklich geändert haben (Zulieferer, Beläge, Belüftung usw.), diesmal scheint es zum ersten mal seit Längerem, im direkten 1:1 Vergleich mit den unmittelbaren Hauptkonkurrenten auf der Rennstrecke, nun endlich gelungen zu sein keine Bremsprobleme mehr zu bekommen. Von daher "Mission erfüllt". Es hat aber letztlich ziemlich gedauert, leider.
 
@ Freschal:

Ja, sehe ich auch so! Ich gehe davon aus, daß es mit RECARO Probleme gegeben hat. Zeitweise konnte AUDI sie auch für den R8 nicht anbieten bzw. Bestellungen wurden ewig lange verschoben. Ich denke, daß sie deshalb darauf verzichtet haben.
Es ist nur sehr schade, da auch VW ihre Motorsport-Schalen von RECARO (siehe GTI-Clubsport) hat und die RS-Modelle eigentlich die sportliche Spitze sein sollten!

@ Labello:

Für die meisten von uns sollte der Rennstrecken-Einsatz des Fahrzeuges wohl eher eine Seltenheit sein, aber trotz allem sollte ein Premium-Hersteller seine Extras - und dann auch noch bei so einem Kurs - unter Kontrolle haben. Und wenn ich an den TT-RS-Supertest in der SPORT-AUTO denke und mich zwar für einen recht versierten Fahrer halte, aber ich wäre wohl übelst überfordert gewesen, wenn sich meine Bremse plötzlich abmeldet ... :dr:
Hoffen wir mal, daß die Probleme jetzt der Vergangenheit angehören ... und ggf. bietet AUDI ja auch bald eine Sportbereifung an?!?
 
Jawohl, die Firma Audi hatte zwischendurch mal ein kleines Problem mit der Firma Recaro und daher sind die Sitze nie ins Angebot gewandert. Zu unser Aller Nachteil, ich denke mal 80 Prozent aller Leute hier hätten bestellt.

Performance Parts wird es für den RS3 zumindest in näherer Zukunft nicht geben. Bei Sportreifen etc. muss man dann schon selber nachhelfen.
 
@Jamaal
Ein paar Beiträge weiter oben wird davon gesprochen, dass es bei den Keramikbremsscheiben ein Update Mitte September gab!

Stimmt das und wenn ja, was hat sich außer der Topffarbe geändert?
 
Keine Ahnung, was Großes kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte ich es in irgendeiner Liste gesehen. Da müsste ich mich erst umhören...Wenn es dich beruhigt: ich habe auf meinem Auto auch die Keramikscheiben bestellt :biggrinn:
 
Ja, hör dich bitte mal um und vielleicht kannst du eine eventuelle Änderung/Verbesserung im Thread "Keramikbremse" präzisieren!

Es würde mich nur interessieren, ob in meinem RS3, den ich in der 2. Oktoberwoche bekommen habe, die letzten Bremsenupdates verbaut sind oder nicht!
 
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ja. Du wirst das neuste Bremsenpaket verbaut bekommen.
Wenn man die Berichte zum TTRS in der SA genau gelesen hat, ist es ja so, dass diese Test's ja schon länger her sind, allesamt mit bis Dato noch nicht Serienfreigegebenen Belägen. Genauso wenig war da schon irgend eine wirkungsvolle Bremsbelüftung verbaut. Offenbar hat sich in der Zwischzeit ja einiges getan. Denn so ganz blöd wird Audi ja wohl nicht sein, das einfach so ununtersucht stehen zu lassen. Auf der anderen Seite werden die sicher auch nicht marktschreierisch daherkommen und verbreiten sie hätten das Problem jetzt gelöst, denn die Krux dabei wäre ja dann natürlich zuzugeben, dass man bisher Murks verbaut hat. Und sowas wird heutzutage niemals ein Hersteller zugeben, nur schon aus rein rechtlichem Aspekt her gesehen.
 
Hallo,

Ich überlege meine Bestellung von Limo auf Sportback zu ändern. Liefertermin ist aktuell immernoch auf Juni, bestellt wohlgemerkt im Juli. Also 11 Monate Lieferzeit (ohne Individual). Der Sportback würde voraussichtlich im April kommen und ich will auf jeden Fall vermeiden, dass der Wagen mit einem OPF ausgestattet wird. Der zweite Grund ist, dass ich mich damals gegen die Matrix LED Scheinwerfer entschieden habe und jetzt aber an meiner Entscheidung zweifle. Vor allem nachdem ich hier im Forum durchweg extrem positives zu den Matrix LED Scheinwerfer lese. Deshalb auch meine Frage, kann Jemand was zu den "standart" LED Scheinwerfer sagen, ist die Ausleuchtung auch sehr gut? Was kostet eigentlich so ein Matrix LED Scheinwerfer, falls der außerhalb der Garantiezeit mal kaputt gehen sollte?

Gruß
 
Also ich die „Standart“ Scheinwerfer und kann wirklich nicht meckern.Bin der Meinung sie sind ja gleich wie die Matrix nur das sie ne andere Blinkerleiste haben ( bei Matrix wandert der Blinker ) und das Fernlicht ist anders sprich der Ausschlaggebende Punkt.Letztendlich musst du das für sich selber entscheiden.Es ist ein geiles Feature keine Frage aber ich hab überlegt wie oft ich wirklich im dunkeln Fahre und ob ich den Blinker brauche und mir wars am Ende die knapp 1000€ mehr nicht wert.Vllt denke ich irgendwann anders aber momentan bereue ich es nicht.Sollte ich was falsches geschrieben haben bitte korrigiert mich. :biggrinn:
 
also das Matrix Led Licht finde top, keine Frage. Ich habe es aber ehrlich gesagt vorallem deshalb genommen, weil nur da die dynamischen Blinklichter verbaut sind. Es sieht für mich etwas komisch aus hinten dynamische Blinklichter zu haben und dann vorne nicht. Rein pragmatisch gesehen ist das serienmässige Led Licht auch sehr gut. Ich habe es mal sehen können an einem S3 8V FL.
 
Na der Unterschied ist wirklich schon brutal, der Blinker ist für mich nebensächlich. Du fährst quasi die ganze Zeit mit Fernlicht auch bei Gegenverkehr und blendest aber niemanden. Das würde ich nie wieder ohne bestellen. Das ist taghell, sagenhaft! Und das nicht nur auf der Strasse auch alles andere rundrum ist wie am Tag beleuchtet, jeden Euro wert ! Geht natürlich auch ohne aber ohne macht keinen Sinn für mich. Der Effekt ist so krass, eigentlich unglaublich das man sich jeden Abend freut mit dem Licht unterwegs zu sein. :biggrinn:
 
Da kann ich mich nur anschließen, ich finde der Sprung von LED auf Matrix ist mit dem Sprung von Xenon auf LED zu vergleichen. Ich habs auch schon jedem auf der IAA empfohlen: wenn ich nur eine einzige Ausstattung wählen könnte, wäre es wohl das Matrix Licht.
 
Ich hatte die letzten 2 Tage den direkten Vergleich. F31 330d (2016) LEDs vs. Matrix vom RS3.

Der Unterschied ist so dermaßen krass, dass ich es selbst fast nicht glauben konnte. Gegen das Matrix wirkt das Licht von den LEDs vom BMW wie aus der Steinzeit. Die Ausleuchtung ist enorm viel besser und man ist einfach sicherer unterwegs.

Das Matrix ist wirklich jeden Cent wert! :boys_0120:
 
In einem anderen Forum schreibt jemand, dass man ab 2018 den RS3 nicht mehr bestellen kann. Hat hier jemand ähnliche Infos? Macht doch eigentlich kein Sinn. So lange kein neues Modell kommt. Das nächste Modell kommt erst 2019. Da kann doch munter weiter gebaut werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für eure Antworten bzgl. dem Matrix LED Licht. Weiß Jemand auch zufällig was so ein Scheinwerfer im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie kostet?
 
Als grober Richtwert.War bei einem Q5

 
1200€ wäre ja noch ok. Habe schon LED Scheinwerfer für 2200€ gesehen. z.B. beim neuen Volvo XC90.
 
Ein Matrix LED Scheinwerfer kann schon mal gut und gerne 2400,- kosten. Ich hatte mir den Preis damals mal beim neuen TT raussuchen lassen, da es mich auch interessierte. Ohne Garantieverlängerung und/oder Vollkasko kann das also ein teurer Spaß werden.
 
pepperisback said:
In einem anderen Forum schreibt jemand, dass man ab 2018 den RS3 nicht mehr bestellen kann. Hat hier jemand ähnliche Infos? Macht doch eigentlich kein Sinn. So lange kein neues Modell kommt. Das nächste Modell kommt erst 2019. Da kann doch munter weiter gebaut werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Also vor einem Modellwechsel wird die Produktion immer einige Wochen/Monate vorher angehalten um die Produktionslinie umzubauen.
Vorher fallen dann immer weitere Ausstattungsmöglichleiten weg, bis der Endgültige Stop kommt.
Ich kann mir durch aus vorstellen, dass in naher Zukunft nicht mehr bestellt werden kann.
Jamaal schrieb vor einiger Zeit, dass man lieber nicht warten, sondern sofort bestellen soll.
 
ich könnte mir vorstellen, dass es einen temporären stop geben könnte wegen dem Partikelfilter. Dieser muss ab allen Neuzulassungen ab 09/18 verbaut sein.
 
Labello said:
ich könnte mir vorstellen, dass es einen temporären stop geben könnte wegen dem Partikelfilter. Dieser muss ab allen Neuzulassungen ab 09/18 verbaut sein.

:dh:
 
ob sich ein OPF überhaupt noch im 8V PA lohnt, ist die andere Frage
kostet ja wieder sehr viel Geld und die ganzen Zulassungen :boys_0137:
 
Bin am überlegen mir vielleicht einen Ende 2019 zu bestellen, ist das dann schon zu spät.
 
Ende 2019? Vertippt?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Jamaal said:
Labello said:
ich könnte mir vorstellen, dass es einen temporären stop geben könnte wegen dem Partikelfilter. Dieser muss ab allen Neuzulassungen ab 09/18 verbaut sein.

:dh:
Haben wir nicht letztens schon festgestellt, dass dies erst ab 9/19 der Fall ist?
 
Nein, 09/18 ist Stichtag für alle erstmalig neu zugelassenen KFZ.
 
Patrick said:
Ende 2019? Vertippt?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Nein wieso. Die Limo zb ist doch gerade erst als Rs auf dem Markt gekommen, da kann die doch nicht schon wieder eingestampft werden
 
Digo said:
Ravenous said:
Nein, wenn Du einen RS3 in 09/18 das erste Mal zulassen willst, dann muss er einen Partikelfilter haben, da er sonst die Abgasnorm nicht schafft.
Gibts da eine Quelle zu?
Ich habe nur gefunden:
"Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen."
Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Neue-Abgasnorme ... 12921.html

Das hatte ich damals schon geschrieben und leider keine Antwort mehr bekommen.
 
S3-Man said:
Patrick said:
Ende 2019? Vertippt?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Nein wieso. Die Limo zb ist doch gerade erst als Rs auf dem Markt gekommen, da kann die doch nicht schon wieder eingestampft werden
Solange wirds den aktuellen RS3 nicht mehr geben. Da wäre ja erst Auslieferung fast Mitte 2020...kann ich mir nicht vorstellen. Das VFL gab es auch nur kurz und der neue A3 steht schon in den Startlöchern.

Aber mal ehrlich, habe noch nie jemand gehört, der ein Auto plant erst in 2 Jahren zu kaufen. Bis dahin weiß doch keiner, was ist...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Tja jeder macht das anders. Vielleicht könnte es auch En6 nächstes Jahr werden. Ich bräuchte eigentlich keine neues Auto da meiner erst 103000 km drauf hat und ohne Probleme läuft.
 
Mich nervt, dass man nicht mal vom Händler ne Antwort bekommt, wie lange der noch gebaut wird. Das muss man doch wissen bzw. muss ich sowas als Hersteller den Händlern mitteilen.
 
pepperisback said:
Mich nervt, dass man nicht mal vom Händler ne Antwort bekommt, wie lange der noch gebaut wird. Das muss man doch wissen bzw. muss ich sowas als Hersteller den Händlern mitteilen.

Stimmt da hast vollkommen recht. Und wenn, ein gebrauchter ist auch nicht schlecht.
 
Back
Top Bottom