8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Re: AW: Neuer RS3 kommt 2015

rs3340 said:
Nun ist auch ein Bericht bei http://www.autozeitung.de zu lesen.
Er kommt wirklich mit Wave Bremse und 360PS...
Ach ja, der Neue heisst 8V.
Vielleicht kann ein Mod den Titel schon mal anpassen :)
abwarten....
Also wenn der mit 360 PS kommt.... dann haben wir ja alles richtig gemacht............
den sog. UR-RS3.... :88n: :88n: :88n: :88n: :88n:

die Wave Bremse kann Audi behalten......
an der Bremsenlüftung muss etwas passieren.......

wenn man bedenkt was wir in Serie schon für eine Monsterbremse haben....
und von den 100kg werden am Ende dann 50kg übrig bleiben....

Re: Neuer RS3 kommt 2015

Chanel No.RS3 said:
@rs2012:

Wenn Du es richtig vergleichst, bekommst Du bspw. nur Lederimitat in Kombination mit Stoff beim AMG A45 in der Grundversion. Beim RS3 ist wenigstens echtes Leder an Bord. Das sind dann so Kleinigkeiten, die "ausstattungsbereinigt" den A45 doch wesentlich verteuern gegenüber dem aktuellen RS3...

Solong

Ja da stimme ich dir zu. Ich kenne jetzt nicht die Details in Hinblick auf die Grundausstattung des RS in Deutschland, bei uns waren jedenfalls unter anderem Sitzheitzung und Parktronic für damals 48.000 Euro im Grundpreis enthalten.( Im Februar hat man sogar im Rahmen des Autofestival das Navi umsonst erhalten)
Beim A45 gefällt zwar der Lederüberzug im Cockpit, persönlich bin ich jedoch kein Fan vom Allumium/Carbon Imitat.

Freue mich auf den Neuen... :88n:

Jungs mal ehrlich,

der neue schaut doch nach nichts aus! wenn der so kommt ist er optisch kein wirklicher ebenbürtiger Nachfolger.

Ich finde, dass unserer um Welten besser und aggressiver aussieht. Und dann nur mit 360 PS? Also der TTRS Plus Motor in einer neuen Karosse mit verbesserten Bremsen!? :boys_0136:

AUDI VORSPRUNG DUCH WAS AUCH IMMER......! :wiejetzt:

Wartet doch mal ab. Das ist doch nur die S3 Hülle bisher :boyspiegeleier:

Gerüchteküche dampft aber ordentlich... :boys_0222:

100% kommt da eine andere Frontschürze und noch ein anderer Heckspoiler dran. Dann sieht das ganze auch gleich wesentlich anders aus.

wenn ich den Text der Autozeitung so lese, kommt mir der Verdacht nahe, einer vom Forum arbeitet dort :boys_lol:

Nötig wird die leistungsfähigere Bremsanlage nicht nur wegen dem höheren Anteil extrem sportlich fahrender Kunden, sondern auch wegen der potenziell höheren Geschwindigkeit am Ende der Geraden: Weil der Audi RS3 2015 deutlich mehr Power als der bereits 300 PS starke S3 bietet, muss vor der nächsten Kurve stärker gebremst werden können. Damit das aiuch bei mehrfacher Wiederholung ohne Überhitzung gelingt, empfiehlt sich der Einsatz einer besseren Bremse.

Gruß Roland

Einer besseren Bremse ab WERK, oder einer ZUBEHÖRBREMSE ? :ddd: :nea:

Wenn es einer vom Forum ist, dann weiss der ja was wir wollen oder ?

Chanel No.RS3 said:
Wartet doch mal ab.
Das würde ich auch mal sagen. Warten wir, bis die ersten RS3 V8 im Forum unterwegs sind und die ersten Pässetouren und Winter hinter sich haben, dann wissen wir Genaueres.
Das in dieses Modell Erfahrungen aus dem aktuellen RS3 eingeflossen sind, glaube ich nicht, da die Entwicklung für diesen RS3 bereits auch schon ein paar Jahre zurück liegt. Viel besser kann er nicht sein, weil er trotz der angenommen 100kg weniger immer noch ein Schwergewicht ist und sich an der "ungünstigen" Gewichtsverteilung VA zu HA auch nicht viel ändern wird. Abgesehen davon ist die neue A3 Reihe gerade erst angelaufen. Ich würde da mindestens zwei Jahre warten, bis die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

@ Emskopp,

würde mal sagen, dass ist unser aktuelles Modell!

Steht auch im Browser oben=rs3-2011-2012

@Tom:

Denke mal er freut sich darüber, das lt. Text der RS3 offiziell gegenüber den Briten bestätigt wurde (vor allem mit 5Zylinder) und mind. auf Augenhöhe des A45 AMG. Audi wird wohl wie immer im Vergleich mit AMG und der M GmbH ein paar PS mehr draufpacken. Denke mal ~370PS sind realistisch...

Chanel No.RS3 said:
@Tom:

Denke mal er freut sich darüber, das lt. Text der RS3 offiziell gegenüber den Briten bestätigt wurde (vor allem mit 5Zylinder) und mind. auf Augenhöhe des A45 AMG. Audi wird wohl wie immer im Vergleich mit AMG und der M GmbH ein paar PS mehr draufpacken. Denke mal ~370PS sind realistisch...

kann aber auch sein, dass die sich absprechen, um ein Wettrüsten in dieser Fahrzeugklasse zu verhindern. Jeder der Hersteller möchte ja ganz gerne noch seine teureren Modelle an den Mann (Frau?) bringen. :boys_0137:

Gruß Roland

Ich denke der Text bezieht sich auf den 8V. Zumal die Veröffentlichung vom 07.10.2013 ist.

Re: AW: Neuer RS3 (8V)

cashburner said:
Chanel No.RS3 said:
@Tom:

kann aber auch sein, dass die sich absprechen, um ein Wettrüsten in dieser Fahrzeugklasse zu verhindern. Jeder der Hersteller möchte ja ganz gerne noch seine teureren Modelle an den Mann (Frau?) bringen. :boys_0137:

Gruß Roland
Absprachen sind in der Branche keine Seltenheit. Es gibt auch Abmachungen, dass sich die Konzerne die Konkurrenzprodukte einfach aufn Hof stellen können und die dann erst mal in Ruhe schauen, was die anderen besser/schlechter machen. Ich bin damals sehr überrascht gewesen, als ich den Nissan GT-R (direkt nach der Weltpremiere) in ziemlich geheimen Hallen eines Deutschen Autobauers gesehen habe. :razz: Hab mir die Kiste damals selbst erst mal genau angeschaut :smile:
Ich finde es z.B. auch gut, das Audi beim aktuellen RS6 den alten nicht übertreffen wollte/musste und ihm 20 PS weniger spendiert hat. Sonst hätten wir in 20 Jahren nen 900 PS RS6, serienmäßig :grin:
Und so kann es auch gut sein, dass 360 PS für den kommenden RS3 drin sind, um mit dem A45 auf dem Papier gleich zu ziehen und mehr nicht. War ja beim 1er M auch genau das gleiche.

@TT2011:

Genau so ist es aber mit dem Wettrüsten, oder warum hat der aktuelle Golf GTI >220PS und der UR-GTI hatte mal ~100PS vor >35Jahren.
Bei den Audi RS Modellen wurde unabhängig vom Motor in der jeweilige Fahrzeugklasse auch immer an der PS Schraube gedreht... Das Gewicht der Fahrzeuge muss ja auch irgendwie in Bewegung versetzt werden (Bsp.: Ur GTI ~1Tonne, aktueller GTI ~1,5Tonnen)

Das die Hersteller Konkurrenzprodukte kaufen und heranziehen für umfangreiche Tests ist üblich. Dazu arbeiten diese aber nicht zusammen... Das ist auch bei den Zulieferbetrieben so. Da werden Komponenten der Konkurrenz eingekauft und zerlegt, getestet, geprüft etc. Es gibt richtiggehende Abteilungen dafür.

Solong

Chanel No.RS3 said:
Das die Hersteller Konkurrenzprodukte kaufen und heranziehen für umfangreiche Tests ist üblich. Dazu arbeiten diese aber nicht zusammen...

Doch, wohl schon. Zumindest wurde mir das vor ein paar Wochen erst von einem Audi Mitarbeiter so erzählt, der es wissen sollte! :aufgeben:

War gestern beim Freundlichen um den neuen S3 zu testen. Im Nachhinein haben wir noch ein wenig über den RS3 geplaudert und daraufhin sagte mir der Verkäufer, dass er erst vor kurzem an einer Schulung bei Audi teilgenommen hatte.
Leider war keine Rede vom RS3, laut seinen Aussagen würden bereits alle Audi Modelle bis Ende 2014 feststehen und der RS3 wäre da nicht dabei :(

Das ist eine interessante Aussage... Dann bleibt nur eins, abwarten :) wir haben zum Glück alle einen RS3 ;)

Na das könnte damit zusammen hängen das man ja 2014 erst vorstellt und auch in der Auto Bild Audi mal was von 2015 gesagt hat oder wie ?! Mir wäre es aber eigentlich auch egal ich bin mit meinem zufrieden :aufgeben:

Rs2012 said:
War gestern beim Freundlichen um den neuen S3 zu testen. Im Nachhinein haben wir noch ein wenig über den RS3 geplaudert und daraufhin sagte mir der Verkäufer, dass er erst vor kurzem an einer Schulung bei Audi teilgenommen hatte.
Leider war keine Rede vom RS3, laut seinen Aussagen würden bereits alle Audi Modelle bis Ende 2014 feststehen und der RS3 wäre da nicht dabei :(
naja zumindest weiß ich dass dieser schon fleissig entwickelt wird.... :88n: :88n: :biggrinn:
wenn er erst 2015 in Genf vorgestellt wird, haben wir auch alle kein Problem damit.
Aus MArktwirtschaftlichen Gründen besteht aus meiner Sicht ja auch keine eile,
denn der S3 soll ja auch verkauft werden inkl. Limousine.....

und 2016 über einen neuen RS3 nachzudenken ist ja gar nicht so falsch......

rs3showi said:
naja zumindest weiß ich dass dieser schon fleissig entwickelt wird......

Das ist ja auch kein Geheimnis, das steht ja fest, hat die Quattro ja selber gesagt. Nur nicht wie du erst dachtest mit einem 4 Zylinder, der Sprecher von der Quattro hat ja den 5 Zylinder sogar schon bestätigt, was gut :good:

Lexmaul said:
rs3showi said:
naja zumindest weiß ich dass dieser schon fleissig entwickelt wird......

Das ist ja auch kein Geheimnis, das steht ja fest, hat die Quattro ja selber gesagt. Nur nicht wie du erst dachtest mit einem 4 Zylinder, der Sprecher von der Quattro hat ja den 5 Zylinder sogar schon bestätigt, was gut :good:
ich meine es wurden beide Varianten getestet.... nicht, dass der 5 Zylinder nicht kommt :biggrinn: :biggrinn:

Neue Bilder, wie er aussehen könnte :biggrinn:

Als Dreitürer wird er wahrscheinlich nicht kommen, aber die Front des Neuen wäre ziemlich gelungen.

2zem3us.jpg

s5k45x.jpg

Die Gerüchteküche brodelt..... :biggrinn:

Gruß Dirk

AudiDK said:
Die Gerüchteküche brodelt..... :biggrinn:

Gruß Dirk

:biggrinn: :biggrinn: ...sagt der Koch und wartet bis es gar ist!! :biggrinn:

Also den blauen als Sportback würd ich sofort bestellen :biggrinn:

Bin auch gespannt was Audi bezüglich Optik und Technik als Nachfolger zum aktuellen RS3 bringt. Der Motor muss sicher wesentlich sparsamer ausfallen als beim Aktuellen und mindestend die Verbrauchs-Werte des kleinen AMG erreichen, wenn nicht toppen. Daher tippe ich eher auf den S3-Motor mit höherer Aufladung. Ich würde einen 4-Zylinder beim Neuen begrüssen, denn dann wäre mein RS3 mit 5-Zylinder Kult!! Die Optik des rot 5-türigen im eingestellten Bild erinnert mich stark an den kleinen Konkurenten mit Stern. Finde die aktuelle RS3-Optik echt scharf, aber über Optik lässt sich eh endlos diskutieren.

Gruss René

Also ich find die Verbrauchswerte vom A45AMG nicht sooo toll... wenn man den tritt schluckt er mehr als der RS3. Schleichmodus fährt man mit den Autos ja kaum...

renboe64 said:
Ich würde einen 4-Zylinder beim Neuen begrüssen, ...

Gruss René

niemals! - würde dann keinen RS3 mehr kaufen. Auch wenn unser Modell einen Kultstatus erreichen sollte, ist er irgendwann alt und man möchte ein neues Modell.
Aber es kommt kein 4-Zylinder - Audi bleibt dem 5-ender treu - auch im künftigen TTRS.

Gruß Roland

Scoundrel said:
Also ich find die Verbrauchswerte vom A45AMG nicht sooo toll... wenn man den tritt schluckt er mehr als der RS3. Schleichmodus fährt man mit den Autos ja kaum...
Ja der 5 Zylinder hat in der summe weniger Verbrauch - aber da kommt es ganz stark auf das Fahrprofil an.
Wenn man im stau rumzuckelt oder nicht im "Turbo" Bereich fährt oder bei Kurzstrecken ist der 4 Zylinder im Vorteil.

Beim Rs3 ist es so bis 130 auf der AB hat man fantastische Verbrauchswerte da kommt man auf 8,x l
zw 160-190... pendelt es sich zw 10-11l ein (so wie in der Stadt)
und darüber.... :)

Da man je nach Strecke und Lust da einen Mix fährt habe ich derzeit in den letzten 3 Monaten 11,3 l Durchschnittsverbrauch.
Ich bin überzeugt, dass der A45 AMG da in gleichen Regionen unterwegs ist.

Aber wenn der neue RS3 vorgestellt wird, würde ich nur auf die Bremse schauen....

rs3showi said:
Scoundrel said:
Ja der 5 Zylinder hat in der summe weniger Verbrauch - aber da kommt es ganz stark auf das Fahrprofil an.
Wenn man im stau rumzuckelt oder nicht im "Turbo" Bereich fährt oder bei Kurzstrecken ist der 4 Zylinder im Vorteil.

Beim Rs3 ist es so bis 130 auf der AB hat man fantastische Verbrauchswerte da kommt man auf 8,x l
zw 160-190... pendelt es sich zw 10-11l ein (so wie in der Stadt)
und darüber.... :)

Da man je nach Strecke und Lust da einen Mix fährt habe ich derzeit in den letzten 3 Monaten 11,3 l Durchschnittsverbrauch.
Ich bin überzeugt, dass der A45 AMG da in gleichen Regionen unterwegs ist.

Aber wenn der neue RS3 vorgestellt wird, würde ich nur auf die Bremse schauen....
Vielleicht kommt er ja sogar mit einer Zylinder Abschaltung.

Gruß Dirk

Ich gehe davon aus dass sie die Funtionen des aktuellen Golf GTI mit ECO/Normal/Sport übernehmen um den Verbrauch runterzuholen.

@Marcel: Ich staune ab deinem Durchschnittsverbrauch von 11.3L. Drückst Du deinen RS3 dauernd, da deine Angaben der Verbrauchzahlen AB und Stadt bei 10-11L liegen.

Gruss René

Heute bei Automobil gesehen, die A3 Limousine 1,4 TSI...
Die Frontschürze macht irgendwie Lust auf mehr :)

aba8unez.jpg

(Sorry, das Bild ist mit dem Handy vom Fernsehbildschirm geschossen)

Hab ich auch gesehen.....
Gewinner: Audi

Gruß Dirk

heute in einer autozeitschrift vom neuen TT RS gelesen, der dann 380PS haben soll.

remy911 said:
heute in einer autozeitschrift vom neuen TT RS gelesen, der dann 380PS haben soll.

Hi Claudio,

ich habe das auch schon mehrfach gelesen - auch dass der neue RS3 ebenfalls 380 PS haben soll. Ich habe aber wiederum gelesen, dass nur die "plus"-Varianten 380 PS haben sollen. Vielleicht gibt es diesmal beim RS3 dann eine plus-Version.

Gruß Roland

Servus,
in der neuen Autozeitung steht dass der RS3 Anfang 2015 mit 400PS :biggrinn: kommen soll, damit er sich deutlich vom S3 und natürlich dem A45 absetzen kann.
Da werd ich dann wohl blind bestellen müssen :dh:
Grüße
Dirk

Das ist doch mal ne ansage....... :jc_doubleup:

Gruß Dirk

Kaum vorstellbar wenn der TTRS nicht auch die Grösse bekommt und was wird aus dem RS4 ? Weiss nicht ob as so kommt und wenn dann dürfte er den A45 auch preislich deutlich übertreffen .... Schaun wir mal.

Ich warte noch, bis der RS3 dann auch als Cabrio kommt, ist sicherlich nur ne Frage der Zeit. Soalnge tut es mein jetziger :)

Ich sag mal abwarten, alles ist Spekulation :hutheben:

Bis der neue RS3 kommt, ist noch lange Zeit und da kann sich noch so einiges ändern. Wenn es dann soweit ist, haben wir die Fakten über die wir bislang nur spekulieren können.

Was bringt es denn, wenn der neue RS3 viel mehr PS hat, aber einige der Fehler übernimmt die der jetzige in den meisten Fällen hat. Da muss der neue schon um Welten besser sein, dass es sich lohnt ihn zu nehmen.

Weis nicht, ob es dann wieder ein RS3 wird!

Diese Aussage spiegelt nicht die Meinung anderer wieder :boys_0084:

Thomas ich interpretiere aus deinen Worten, dass dein nächster Wagen nicht mehr ein RS3 werden wird. Ich werden vermutlich auch keinen mehr kaufen. Nicht, dass mir meine RS3 nicht gefällt. Der ist trotz Macken (hat jeder Wagen) grundsätzlich Klasse :good:, und ich hoffe dass ich noch lange damit fahren kann. Aber von meinem Alter her wirds mich in ein paar Jahren eher Richtung gemütlichem, komfortablem Auto ziehen.

Gruss René

Viele hier haben einiges an ihrem Wagen getunt, Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Sitze und noch vieles mehr. Ich denke, die meisten werden mal abwarten was kommt, wieviel Leistung und was an Opfionen möglich sind... und wenn 400 PS, dann wohl nur in einer Plus Version gegen viel Aufpreis.
Bis dahin geniesse ich meinen Roten, der ja dann mit allen ausgetauschten Teilen perfekt ist :)

@ René,

da ich den RS3 als 3 Fahrzeug habe und mein Hauptfahrzeug ein Touareg 2 ist, werde ich wahrscheinlich dann auf ein anderes RS Modell (Kombi) umsteigen. Dies sind einfach Überlegungen die man sich irgendwann stellt.

Aber ansich macht der RS3 schon Spaß :boys_0325:

rs3340 said:
Viele hier haben einiges an ihrem Wagen getunt, Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Sitze und noch vieles mehr. Ich denke, die meisten werden mal abwarten was kommt, wieviel Leistung und was an Opfionen möglich sind... und wenn 400 PS, dann wohl nur in einer Plus Version gegen viel Aufpreis.
Bis dahin geniesse ich meinen Roten, der ja dann mit allen ausgetauschten Teilen perfekt ist :)

Sehe es genauso wie Eric.
Geniesst jeden Tag eurem tollen und einzigartigen RS3.
NB: ich war vor ein paar Wochen in SPA und habe da gute Kontakte zu Audi. Gemäss Infos von denen sei für 2014 mit keinem neuen RS3 zurechnen. Neue Audipalette 2014 sei bereits festgelegt.

Die sogenannten KOM Kreise planen bis 2015.
Ein SOS für einen RS3 8V steht in keinen Unterlagen bis 2015.

Beste Grüße,
M

Angeblich ab KW45/2015
Das Außendesign wird gerade wieder geändert :boys_0222:

Chris said:
Angeblich ab KW45/2015
Das Außendesign wird gerade wieder geändert :boys_0222:
das wäre geil kw 45 2015....

bis dahin läuft noch viel wasser die isar runter.....

ToniRS3 said:
rs3340 said:

Sehe es genauso wie Eric.
Geniesst jeden Tag eurem tollen und einzigartigen RS3.
NB: ich war vor ein paar Wochen in SPA und habe da gute Kontakte zu Audi. Gemäss Infos von denen sei für 2014 mit keinem neuen RS3 zurechnen. Neue Audipalette 2014 sei bereits festgelegt.

Das hat mir ein Audi Händler ebenfalls mitgeteilt.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom