8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Re: Neuer RS3 kommt 2015

audi rs3 said:
ganz so schlimm wird er nicht, der Motor und das Getriebe bleiben, aber was er für Bremsen bekommt das weis keiner :boys_0136:
Das ist die Frage....
Ich habe nun vermehrt gehört dass es ein 4 Zylinder werden könnte . Hat jemand neuere Infos dazu

Ja Thomas das habe ich auch mehrfach im Netz nun gelesen ... das ist sicher nur ein Gerücht....
Und wenn nicht wäre es auch super, dann spar ich mir das Geld für einen neuen Wagen und baue an meinem noch weiter um :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: Und weiss das der Wert noch stabiler bleiben wird. Also aus der Sichtweise wäre das für uns auch nicht so schlecht.

Dann geht vor allem die Suche nach möglichst originalen mit wenig km los... :dfbboyrufmichan:

warscheinlich wird der neue RS3 auf der MQB Plattform gebaut, da ist fraglich ob der 5 Zylinder Motor da seinen Platz drin finden wird :boys_0136:

audi rs3 said:
warscheinlich wird der neue RS3 auf der MQB Plattform gebaut, da ist fraglich ob der 5 Zylinder Motor da seinen Platz drin finden wird :boys_0136:

Na dann hat sich die Sache erledigt für ca. 90% der Leute hier! 4 Zylinder... :vala_12_muede:

Soweit ich informiert bin, planen die Jungs mit nem 5 Zylinder...

Der VAG Konzern fährt einen Standard mit dem MQB Prinzip
Ein 5Zylinder Motor würde nur eingebaut werden, wenn dieser in noch mehr Fahrzeugen eingebaut werden kann.
Nur so können die Fertigungskosten entsprechend gesenkt werden.
Ein weiterer Punkt ist die Einhaltung der Euro 6 bzw. der Euro 7 Norm.

Zurzeit gibt es nur 3 Fahrzeugtypen die mit diesen Rumpfmotor gebaut worden sind.
RS3
TTRS
Q3RS

Spekulation hin her was mich wundert ist das man sich von Audi dazu nicht äussert. Für ein 4 Zylinder spricht schon der ganze Ökowahnsinn und das auch AMG vorweg geht. Für den Flottenverbrauch wäre das sicher interessant. Und auch sicher mit dem S3 Motor machbar ...

Für uns dann wahrscheinlich auch!
Warum bauen die nicht mal ein Auto nach Kundenwunsch, müssen wir denn immer die Autos nehmen die sich andere ausdenken, wennschon Baukasten dann richtig!

roadrunner said:
Warum bauen die nicht mal ein Auto nach Kundenwunsch, müssen wir denn immer die Autos nehmen die sich andere ausdenken, wennschon Baukasten dann richtig!

Nicht ärgern sondern selber bauen. Macht mehr Spass. Autos nach Kundenwunsch herzustellen ist möglich. Aber zahlst du dann auch das doppelte dafür?
Hab meinen auch selber umgebaut, weil Audi nur die 5 Türer Karosse im Kopf hatte.

RS3-CH said:
Nicht ärgern sondern selber bauen. Macht mehr Spass. Autos nach Kundenwunsch herzustellen ist möglich. Aber zahlst du dann auch das doppelte dafür?
Hab meinen auch selber umgebaut, weil Audi nur die 5 Türer Karosse im Kopf hatte.

Bist du der Verrückte (im positiven!!), der sich in seiner Betongarage aus einem S3 einen RS3 gebaut hat? Legendär! Wirklich! :jc_doubleup: Erzähl ich immer wieder gern! :biggrinn:

Ich persönlich denke nicht, dass Audi im RS3 auf den 5-Zylinder verzichten wird, gerade auch in Hinblick auf die Abgrenzung zum S3. Ich könnte mir vorstellen, dass Audi schon verstanden hat, dass dieser Motor den Charme des Autos ausmacht. Aber wer weiß das schon....
Um ehrlich zu sein: Ich hätte meinen schon lange rausgeschmissen, hätte er nicht diesen wundervollen Motor....

Gruß technokrates

Der Motor ist definitiv das Killerkriterium. Ich fand den Sound schon als Jugendlicher in den 80ern im Audi 100 5e oder im Passat so geil. Audi wäre extrem blöd, denn downgesized ist der 5ender als kleiner KlangV8 schließlich schon :laie_60a:

Peter said:
Der Motor ist definitiv das Killerkriterium. Ich fand den Sound schon als Jugendlicher in den 80ern im Audi 100 5e oder im Passat so geil. Audi wäre extrem blöd, denn downgesized ist der 5ender als kleiner KlangV8 schließlich schon :laie_60a:

Na ja, dann wird halt im nächsten RS3 ein "Best of old RS3" über MP3 im Auspuff eingespielt.
Technik die begeistert!

:biggrinn:

RS3-CH said:
roadrunner said:

Mich würde dein Umbau mal interessieren. Hast du einen eigen Thread oder magst du darüber berichten??
Wäre hier mal was tolles neues...

technokrates said:
RS3-CH said:

Bist du der Verrückte (im positiven!!), der sich in seiner Betongarage aus einem S3 einen RS3 gebaut hat? Legendär! Wirklich! :jc_doubleup: Erzähl ich immer wieder gern! :biggrinn:

Ich persönlich denke nicht, dass Audi im RS3 auf den 5-Zylinder verzichten wird, gerade auch in Hinblick auf die Abgrenzung zum S3. Ich könnte mir vorstellen, dass Audi schon verstanden hat, dass dieser Motor den Charme des Autos ausmacht. Aber wer weiß das schon....
Um ehrlich zu sein: Ich hätte meinen schon lange rausgeschmissen, hätte er nicht diesen wundervollen Motor....

Gruß technokrates

Ja der bin ich natürlich.
Bis jetzt hat nur Misko den Wagen gesehen.

wenn ich den flügel sehe, dann kann ich den ganzen bericht nicht ernst nehmen ...

aXXit said:
wenn ich den flügel sehe, dann kann ich den ganzen bericht nicht ernst nehmen ...
Ja klar stimmt irgendwo steht aber das zum Design noch nichts bekannt ist!!!

tolles Photoshopdesign.....
Felgen vom A1 quattro
+ Flügel vom TTRS
und dann noch ein RS fake Spoiler

== SOMMERLOCH :biggrinn: :biggrinn:

ein 4-zylinder würde aus Audi-Sicht Sinn machen, ein noch potenterer 5er würde die Oberliga total verblassen lassen!!

Ich hoffe ja selber das es wieder ein 5 Zylinder wird aber glauben tu ich eher das es ein 4 Zylinder wird wobei ja BMW im M135i auch einen 6 Zylinder drin hat aber was dann im M2 kommt bleibt abzuwarten da ja im M4 schon der Aufgeladene 6 Zylinder kommt und im M2 der selbe Motor nur etwas abgesteckter naja......

Naja, wenns ein Vierzylinder ist, auch gut!
Dann bleibt der 8P und ich investier mein Geld lieber in den Erhalt, Fahrwerk und AGA! :biggrinn:

Für den Werterhalt von unserem wäre das sicherlich auch alles andere als schlecht! :88n:

Was ist das denn mal wieder, ich finde der 5ender ist der beste Motor für unseren Kleinen. Dann sollten die auch mal bei den Oberklassefahrzeugen nachlegen damit der Abstand wieder hergestellt wird anstatt auf immermehr Downzising zusetzen, außerdem müssen die ja nicht einen 4-Zylinder nehmen nur weil das die Konkurrenz auch macht.
Warum nicht mal von der breiten Masse absetzen und einen eigenen Weg gehen.
Die Absatzzahlen des RS3 sprechen doch eindeutig für sich. Wo ist denn dann das Alleinstellungsmerkmal??
Aber warten wir mal ab wie er kommen wird.
Im September bin ich erstmal auf der IAA mal sehen was da alles so steht :)

LG
Alexander

Re: AW: Neuer RS3 kommt 2015

Scoundrel said:
Naja, wenns ein Vierzylinder ist, auch gut!
Dann bleibt der 8P und ich investier mein Geld lieber in den Erhalt, Fahrwerk und AGA! :biggrinn:

Für den Werterhalt von unserem wäre das sicherlich auch alles andere als schlecht! :88n:

Gut dass ich schon investiert habe :)

ich denke mal es wird billiger sein für Audi einen schon vorhandenen 4 Zylinder zu nehemen, als den 5 Zylinder neu zu entwickeln, das er in das Baukastensystem reinpasst ist zwar schade aber so wird es warscheinlich kommen :alex_03_neutral:

audi rs3 said:
ich denke mal es wird billiger sein für Audi einen schon vorhandenen 4 Zylinder zu nehemen, als den 5 Zylinder neu zu entwickeln, das er in das Baukastensystem reinpasst ist zwar schade aber so wird es warscheinlich kommen :alex_03_neutral:
ich finde es genial, wenn ein neuer RS3 mit 4 Zylindern kommt.....
der kann sich dann auf der AB mit dem A45 AMG kloppen....

wir geniessen dann unseren Klassiker weiter - im Wissen alles richtig gemacht zu haben..... :jc_doubleup:

Für Audi billiger, das kann schon sein, aber den Nachlas geben die nicht weiter, wenn ich immer den Mehrpreis sehe, A3, S3, RS3 wird mir schlecht, und bei der nächsten Generation wird es bestimmt nicht besser.

klinsi86 said:
Hab hier mal einen kleinen Bericht gesehen wo drin steht das es (angeblich) ein 4 Zylinder werden soll !!!

http://www.autozeitung.de/auto-neuheite ... -gn-401767

In der neuen AMS steht, dass der kommende TTRS wieder einen 5-Zylinder bekommt, der dann 380 PS leisten soll.

Nachdem dann der Motor weiter gebaut wird, ist es naheliegend, den auch wieder in einen RS3 einzubauen.
Auch das der Abstand zum S3 gewahrt bleibt. Der RS3 hätte ja dann lediglich ein paar PS mehr als der S3. Und die sollen dann den Mehrpreis rechtfertigen?
Auf jeden Fall werde ich einen RS3 mit 4 Zylindern nicht kaufen.

Gruß Roland

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit raus, es wird ein 5er....

remy911 said:
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit raus, es wird ein 5er....
hauptsache erst 2015 :jc_doubleup:

Bei meinem Turnus ist eh erst der Übernächste dran!

Wenn Audi einen 4Zyl. in den nächsten RS3 packt, werde ich zum AMG greifen...

EKK said:
Bei meinem Turnus ist eh erst der Übernächste dran!

Bei mir auch Eugen... Oder der überübernächste ;)
Möchte meinen ja halten :)

Neuer RS3 kommt 2015

rs3showi said:
wir geniessen dann unseren Klassiker weiter - im Wissen alles richtig gemacht zu haben..... :jc_doubleup:

Genau so, sehe ich das auch!

Es wird gemunkelt,

der neue RS3 wird ein 4 Zylinder mit ca. 350PS und es soll
ein RS3+ kommen mit 5 Zylinder und ca. 400PS. :biggrinn:

Gruß

Hoi Markus,

und den RS4 stellt man dann ein ? :biggrinn:

Schon geil wie viele unterschiedliche Spekulationen es um das Thema gibt und das Internet gibt zu dem Thema fast nichts glaubhaftes her... Ich warte auf Autobild Artikel dazu. Die haben irgendwie immer recht behalten, wo auch immer die Ihre Infos herhaben.

Aber ich bleibe dabei die können uns keinen größeren Gefallen tun als den 5 Zylinder einzustellen. Dann können wir unsere Schätzchen noch lange halten und dann schön versilbern :10hallo2: :10hallo2:

Ich glaube nicht,dass Audi sich mit dem neuen RS3 die Blöße gibt gegenüber des AMG 45.
Sie werden garantiert nicht auf den 5 ender Prestige Motor verzichten. :88n:

Gruß Dirk

Neuer RS3 kommt 2015

Ich glaub da an alles Dirk. Es gibt neue EU CO2 Flottenmormen die ein weiteres Downsizing erforderlich machen. Und ein sparsamer 4 Zylinder der schon da ist und nur noch mehr Dampf braucht wäre da nicht ganz so abwägig .... und um AMG zu zeigen das man das auch kann wäre auch denkbar. Und wenn der 5 Ender gar nicht passt was hier auch schon erwähnt wurde weiss ich nicht was da kommt.

Der 5 Ender kann ja auch in einem neuen RS5 oder RS4 verwendet werden ...

Lexmaul said:
Ich glaub da an alles Dirk. Es gibt neue EU CO2 Flottenmormen die ein weiteres Downsizing erforderlich machen. Und ein sparsamer 4 Zylinder der schon da ist und nur noch mehr Dampf braucht wäre da nicht ganz so abwägig .... und um AMG zu zeigen das man das auch kann wäre auch denkbar. Und wenn der 5 Ender gar nicht passt was hier auch schon erwähnt wurde weiss ich nicht was da kommt.

Der 5 Ender kann ja auch in einem neuen RS5 oder RS4 verwendet werden ...

also der aktuelle 5 Ender würde ohne Veränderung auf jeden fall nicht in einen neuen Audi A3 passen, deswegen es bleibt spannend was da kommt :alex_03_neutral:

Vielleicht stellt man den neuen RS3 2015 vor.
Aber kommen, da denke ich ich, wird er vor 2016 nicht.
Die haben doch die Probleme vom aktuellen RS3 noch nicht im Griff.
:nix:

Am neuen RS3 wird sehr fleißig gearbeitet...ich habe diese Wochen schon die neuen 3D Strakdaten von der Front,Schweller und dem Heck gesehen.
Sieht nicht schlecht aus...aber meiner gefällt mir besser :biggrinn: :boys_lol:
Mal sehn wie er dann zum Schluß wirklich wird :mocking:

@Richi:

Selbst wenn die den "alten" RS3 noch nicht komplett fertiggedacht haben, kommt der neue trotzdem... Das ist gewiss.

Es gibt ja nicht nur den A45 AMG als Mitbewerber, auch der 1-er M.
Und BMW packt da nen 6-Zylinder rein. Da wäre der Abstand zu einem 4-Zylinder schon groß.
Da bei BMW (derzeit) der Motor noch längs eingebaut ist, können die das machen.
Beim A45 ist er quer und Mercedes hat da eben nix anderes wie einen megaaufgeblasenen 4-Zyl..

@Audi rs3: ich hatte gelesen, dass der neue A3 mit dem MQB so ausgelegt sei, dass auch der 5-ender passt :boys_0137:
Warum soll der nicht reinpassen?

Gruß Roland

RichiMess said:
Die haben doch die Probleme vom aktuellen RS3 noch nicht im Griff.
:nix:

Das hält die nicht davon ab den Nachfolger zu lauschen, glaub mir. Das Gute für uns is....auch nächstes Jahr werden diejenigen, die ihren RS3 verkaufen noch sehr gute Preise bekommen, weil sie einfach extrem selten sind und nur noch seltener werden.

Ich werde auf jeden fall was machen was ich noch nie gemacht habe.
Ich werde den RS3 aus dem Leasing raus kaufen.
Nicht nur weil ich anfange Geld reinzustecken,sonder weil ich Ihn liebe. Für mich zählt nicht nur das Understatement,sondern auch der Charakter,das der RS3 mit sich bringt.

Wenn der nächste einen 4 Zylinder haben sollte,ist der werterhalt garantiert. :88n:

Gruß Dirk

Achtung, news aber nicht weiter sagen, er kommt mit einem 3er :boys_lol:

AudiDK said:
Ich werde auf jeden fall was machen was ich noch nie gemacht habe.
Ich werde den RS3 aus dem Leasing raus kaufen.
Nicht nur weil ich anfange Geld reinzustecken,sonder weil ich Ihn liebe. Für mich zählt nicht nur das Understatement,sondern auch der Charakter,das der RS3 mit sich bringt.

Wenn der nächste einen 4 Zylinder haben sollte,ist der werterhalt garantiert. :88n:

Gruß Dirk
Hi Dirk, genau dass mache ich auch.....
und das schöne ist bis dahin heißt es
:vala_12_muede:
genießen!!! :10hallo2:

:boys_0120: :boys_0120: Gut so Jungs, meiner gehört mir schon. Passt bloß auf, dass Der Gutachter bei der Restwertermittlung eure ganzen Gimmiks nicht mit reinrechnet! :biggrinn:

EKK said:
:boys_0120: :boys_0120: Gut so Jungs, meiner gehört mir schon. Passt bloß auf, dass Der Gutachter bei der Restwertermittlung eure ganzen Gimmiks nicht mit reinrechnet! :biggrinn:
der Gutachter kriegt den bei mir gar nicht zu sehen......
da wird der Restbetrag überwiesen und gut ist.... :biggrinn: :biggrinn:

BMW 1erM wird es nicht geben denk ich sondern M2 und der M135i is ein übergangsmotor im 1er denk ich,wenn BMW im M4 einen 6 Zylinder bringt glaub ich kaum das im M2 auch ein 6 ender rein kommt,aber warten wir mal ab!!!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom