8PA Keramik Umbau Bericht FAQ

Ja sind beide gleich auch handbremssättel sind gleich. Nur die beläge nicht.
 
Danke, Rene :jc_doubleup:

Heißt Stahlscheibe und Klötze kann man einfach durch Ceramic Teile ersetzten :88n:
 
Genauso ist es Philipp. :boys_0120:
 
Ganz offensichtlich hat sich noch niemand mit dem Anlernen der Bremsanlage vertraut gemacht.
Die Lösung für die Probleme, längerer Pedalweg, ständiges entlüften usw. lassen sich mittels VCDS
oder durch einen erfahrenen "freundlichen" Händler ganz beseitigen.
Nach dem Einbau meiner Ceramic Anlage bin ich beim ersten Ausflug durch den Schwarzwald fast abgeflogen.
Der Grund war die nicht korrekt entlüftete Bremsanlage und das fehlende Anlernen der neuen Bremse. :boyaufdenkopf:

Nach einem korrekten Anlernen und anschließender Entlüftung der Bremsanlage funktioniert die Bremsanlage nun wie die Originale.
Kein verlängerter Bremspedalweg und kein weiteres entlüften notwendig. :88n:
 
Also das entlüften ist natürlich wichtig keine Frage. Der etwas längere Pedalweg liegt aber ja am HBZ und dem Hub bzw der größeren Menge an Flüssigkeit im gleichen System. Das hat ja ein mechanischen und kein elektrischen Hintergrund :boys_0137:
Welches Steuergerät das man über VCDS anpassen kann meinst du genau ? Bzw welche Lernwerte sollen hier resetet werden ? Meinst du wirklich die Reihenfolge, anlernen und dann entlüften ? Logisch wäre es ja eigentlich genau anders rum :10hallo2:
 
Ist das anlernen nur beim RS3 wichtig? Ich habe beim RS4 B7 auf Ceramic umgerüstet und nichts angelernt, ausser im Steuergerät von Stahl auf Ceramic umgestellt, was es ja optional gab. Jetzt beim RS3 habe ich auf die RS6 Bremsanlage umgerüstet und nichts "angelernt" oder im Steuergerät umgestellt. Die hat genau so gebremst, wie sie sollte, nämlich über alle Massen erhaben.
 
Hi,

Also da muss ich mich kurz einklinken!

Die Problematik mit dem entlüften nach dem Verbau neuer Sättel ist normal.
Zum einen bleibt im Sattel irgendwo Luft hängen und meist läuft auch Fahrzeugseitig das System teilweise leer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, nachdem entlüften am besten ein paar Kilometer fahren, und dann wieder entlüften.
Durch die Erwärmung der Bremsanlage und die Erschütterungen "lösen" die im System befindliche Luft, die beim erneuten Entlüfen dann mit raus kommt.

Zum "Anlernen".
Beim Audi 8P läst sich nichts weiter auf eine größerer Bremse codieren.
Beim A3 gibt es die Möglichkeit 15,16 und 17 Zoll Bremsanlagen zu codieren.

Außerdem ist das was man da codiert, nur ein anderes Sensorcluster für die ABS-Regelung!

Und der Pedalweg ist technisch bedingt länger, wie Claudio schon geschrieben hat.
Wenn du voher die Flüssigkeit in 4 Kolben drückst und nachher in 6 Kolben mit fast identischem Durchmesser, brauchst du dafür mehr Flüssigkeit.
Mehr Flüssigkeit, heißt mehr Weg den du mit dem Pedal zurücklegst!

Dir kommt das wahrscheinlich nur so vor, als ob der Pedalweg, wie voher ist, da du mit der schlecht entlüfteten Bremse einen sehr langen Weg hattest.
Den von der Original Bremse zur Ceramic macht das nicht extrem viel aus, aber doch etwas.
 
Hallo, korrigiere meine u.a. Aussage.
Natürlich erst entlüften und dann anlernen.

Mittels VCDS Stellglieddiagnose Bremse

Als erstes wird die Rückförderpumpe angesteuert

Dannach werden in der Reihenfolge li.vo., re.vo., li.hi., und re.hi., die Magnetventile angesteuert.

- Bremse betätigen - Rad blockiert

- Magnetventil wird angesteuert (dabei wird auch Rückförderpumpe angesteuert)- Rad läßt sich drehen

- Magnetventil wird andersrum angesteuert - Rad blockiert wieder - Bremse lösen.
Der Ablauf läßt sich verfeinern, in dem man sich den Bremsdruck beim Betätigen des Bremspedals anzeigen läßt.

Achtung !!! Wichtig !! Danach leuchtet u.U. die ABS Lampe dauerhaft auf !!
Dann muss das ABS neu angelernt werden. Youtube: 01486 - System Function Test

Der Bremspedalweg entspricht im Anschluss in etwa dem original Pedalweg.
Wie immer ohne Gewähr !




supertec said:
Ganz offensichtlich hat sich noch niemand mit dem Anlernen der Bremsanlage vertraut gemacht.
Die Lösung für die Probleme, längerer Pedalweg, ständiges entlüften usw. lassen sich mittels VCDS
oder durch einen erfahrenen "freundlichen" Händler ganz beseitigen.
Nach dem Einbau meiner Ceramic Anlage bin ich beim ersten Ausflug durch den Schwarzwald fast abgeflogen.
Der Grund war die nicht korrekt entlüftete Bremsanlage und das fehlende Anlernen der neuen Bremse. :boyaufdenkopf:

Nach einem korrekten Anlernen und anschließender Entlüftung der Bremsanlage funktioniert die Bremsanlage nun wie die Originale.
Kein verlängerter Bremspedalweg und kein weiteres entlüften notwendig. :88n:
 
Danke dir für deine Ausführungen! Ich Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich hier für alle mal das Testkaninchen am Wochenende mal machen soll :D aber interessieren tut es mich trotzdem....
 
Lexmaul said:
Danke dir für deine Ausführungen! Ich Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich hier für alle mal das Testkaninchen am Wochenende mal machen soll :D aber interessieren tut es mich trotzdem....

Das wäre doch das ideale Thema für euren Nordstammtisch. Ich will dir die Arbeit jetzt nicht aufschwatzen...aber Keramik, Stahlfelex und VCDS hat nicht jeder.
Aber wenn es dich schon mal interessiert, wirst es bestimmt auch testen. :beta:-tester

Gruß Marco :10hallo2:

@supertec: :schilder_008: Vielen Dank :jc_goodpost:
 
Lexmaul said:
Danke dir für deine Ausführungen! Ich Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich hier für alle mal das Testkaninchen am Wochenende mal machen soll :D aber interessieren tut es mich trotzdem....
naja und das DV+ Thema hast Du ja auch noch....
brauchst du kurz Urlaub :biggrinn: :biggrinn:

übrigens ich habe morgen URLAUB :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
@Marco, ja am Stammtisch machen wir das vermutlich eher nicht. Da haben wir Freizeit und wollen Spass haben und nicht testen :biggrinn: Aber du hast schon recht einer muss es ja machen.... Wobei je mehr es machen um so mehr Meinungen hat man am Ende... das wäre eigentlich ideal. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das testen soll da ich mit meinem derzeitigen Pedalweg zu 100% zufrieden bin ... und ein zurück wird es da dann wohl nicht mehr geben. Mal sehen, ich bin halt auch ein experimentierfreudiges Wesen :boys_0325:

@Micha, ja DV+ auch noch ... das habe ich schon verdrängt.... ne klar habe ich noch auf dem Schirm, aber da ich alles auseinander pflücken will werde ich das erst machen wenn die Temperaturen zweistellig sind :biggrinn: Mein Freundlicher ölt es gerade mit da er gerade sowieso da ist und ich Ihn am kommenden Freitag erst wieder abhole.

@Supertec: Kannst du noch etwas auf die Erläuterung eingehen, oder mal den Link posten wo du das gefunden hast ?! Das mit dem anschliessenden ABS Test ist soweit klar. Aber der gesamte vorige Ablauf ist mir nicht so richtig klar.... soll da der Motor laufen oder wie immer nur Zündung an? Irgendwie liest sich das als wenn man den Wagen in Bewegung halten muss ( Rad blockiert ) ? Oder ist das nur ein allgemeiner Hinweis das mein Rad blockiert wenn ich die Bremse voll trete.... :biggrinn: Und das mit der Druckanzeige kenne ich, aber welchen Wert soll ich da anstreben ?

Wenn ich dazu mehr Erkenntnisse habe werden wir das Thema natürlich auch im Eingangstext ( FAQ ) aufnehmen. Finde ich absolut top das wir diesen Thread immer weiter ergänzen können. So was hätte ich mir damals am Anfang auch mal gewünscht ....
Ich bin aber nach wie vor recht skeptisch da es meiner Meinung nach mechanisch und nicht elektrisch verursacht ist.
 
Hi,

Also ich verstehe nicht was du da anlernen möchtest?
Oder was der Freundliche dir angelernt hat?!

Und wie schon geschrieben, am Pedalweg kannst du nichts ändern!
Vorallem mit allein, durch Eingriffe an der Software.
Einen gleichen Pedalweg, wie bei der Serienbremse bekommst du nur wenn du einen Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser verbaust.

BTW: Der ABS Entlüftungsablauf muss eigentlich nur beim ersetzten, bzw. Ausbau der ABS-Einheit durchgefürt werden, um den ABS Block komplett Luftfrei zu bekommen.
Ohne passendes Entlüftergerät nutzt dir das sowie nichts.
 
Ich bin nach wie vor skeptisch was das Thema angeht, da sich mir halt auch nicht erschliesst was eine Stelldiagnose an dem Füllgrad der Anlage, bzw am Hub des Kolben dadurch ändern soll. Ich finde es aber gut das wir sowas hier auch diskutieren. Damit vielleicht auch alle was davon haben, auch wenn es nichts bringt, dann weiss wenigstens jeder das er es nicht braucht. So sehe ich solche Informationen...

Ich könnte schwören das du durch die Luft im System zuviel Pedalweg hattest und man deshalb bei dir auch die gesamte Prozedur durchgeführt hat um das System wieder gerade vor zu bekommen.
 
Lexmaul said:
Ich bin nach wie vor skeptisch was das Thema angeht, da sich mir halt auch nicht erschliesst was eine Stelldiagnose an dem Füllgrad der Anlage, bzw am Hub des Kolben dadurch ändern soll.

Ich könnte schwören das du durch die Luft im System zuviel Pedalweg hattest und man deshalb bei dir auch die gesamte Prozedur durchgeführt hat um das System wieder gerade vor zu bekommen.

Meine Rede... :aufgeben:
 
Wenn man auf Variante 2 (mit neuen Töpfen) umbauen will muss ich mich da jetzt an Ultimot oder Chr.Tonn wenden?
Oder wo bekomme ich die Töpfe her?

Weiß einer was die Töpfe kosten?
 
So, also bei Ultimot bekomme ich die Töpfe aber nicht die Schrauben
welche ja erneuert werden sollen.

Wo bekomme ich die her?
 
Schreib doch den Chris mal an. Dieser hat den Topf Umbau ja gemacht :)
 
Hat zufällig jemand ein Gutachten um die Bremse eintragen zu lassen?
Gruß Markus
 
Mal eine Frage an die Ceramik Fahrer. Wie schlimm ist diese Macke? Fast nicht auf der bremsfläche

 
Schwer zu erkennen ....

Auf der Reibfläche darf der Ausbruch nicht mehr als 1 Quadrat Cm sein! Und nicht tiefer als 2 mm und nicht länger als 10 mm insgesamt, nicht mehr als 3 Ausbrüche auf der Scheibe.
 
Ich hatte ja auch mal ne 400er Ceramic am RS4 B7. Der Schaden sieht jetzt nicht so wild aus. Und wenn es so ist, wie Claudio es schreibt, was es maximal haben darf, so sieht es in allen Punkten nach weniger aus.
 
auf den 1.Blick würde ich das als Bagatelle bezeichnen, so lange da kein Haarriss entstanden ist! Dies würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall röntgen lassen!! Sieht aus als sei sie jemand aus der Hand gerutscht und auf eine Ecke geschlagen!!??
 
Auf der reibfläche sind es maximal 5mm breit und 2mm hoch und nicht mal 1 mm tief. Runter gefallen ist sie 100% nicht
 
Unbedingt prüfen lassen, Keramik ist ein sprödes Material was sehr anfällig auf Stöße ist.
 
Der Vorbesitzer meint das es schon so war wo er sie neu bekommen hat und das es nicht der Rede wert ist und das glaub ich ihn auch. Das ist wirklich so winzig klein
 
Kinners macht hier bitte nicht die Leute völlig unnötig verrückt ! Die Scheibe wird, wie ich es bereits oben beschrieben habe, auch offiziell von Audi exakt nach den Parametern geprüft. Da wird nichts geröntgt und nichts anderes geprüft. Und jedem der das nicht glaubt dem empfehle ich das SSP von Audi zum Thema Keramik :aufgeben:

Die Ausbrüche kommen vor und sind nicht weiter schlimm solange es nicht mehr als 3 sind ( siehe oben ) und wenn Sie wie du schreibst so klein sind ist das überhaupt kein Problem.

Es gibt im übrigen auch eine Firma die Beschädigungen an den Scheiben komplett beheben kann.
 
Top lexmaul, ich danke dir

Wo findet man das ssp über die Audi keramik?
Rein interessenhalber
 
Das kannst du ab und an mal bei Ebay finden. Du hast PN :)
 
Verkaufe eine SSP für Keramik-Bremsanlage
 
Ich bin gerade über diesen Link gestolpert http://www.carbonceramicbrake.com/revidierung.html

Das brauche ich zwar noch nicht, finde ich aber hochgradig interessant wie man diese Scheiben trotz Beschädigungen oder auch den Verschleiß wieder aufbereiten kann! Also wenn es die Scheibe nicht komplett zerlegt ist das eine tolle Möglichkeit und auch ein wenig Sicherheit für Ceramic Fahrer :)
 
Habe ich schon mit Scheiben von einem GT2 machen lassen.
Hat super funktioniert [emoji4]
 
Hi,

Weiß jemand ob es passende Ankerbleche für die Ceramic gibt?

Passen die vom RS4/5 oder R8?
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Weiß jemand ob es passende Ankerbleche für die Ceramic gibt?

Passen die vom RS4/5 oder R8?

Also ich habe meine originalen Bleche noch drauf die passen ja auch.
 
Lexmaul said:
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Weiß jemand ob es passende Ankerbleche für die Ceramic gibt?

Passen die vom RS4/5 oder R8?

Also ich habe meine originalen Bleche noch drauf die passen ja auch.

Aber nur zerflext, etwas platt geklopft oder verbogen...
 
Audi_RS3_8P said:
Lexmaul said:
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Weiß jemand ob es passende Ankerbleche für die Ceramic gibt?

Passen die vom RS4/5 oder R8?

Also ich habe meine originalen Bleche noch drauf die passen ja auch.

Aber nur zerflext, etwas platt geklopft oder verbogen...
Kommt aber sicherlich darauf an was für eine große die Bremsscheibe hat ...

LG
Mark
 
Nein, nicht nur...das Ankerblech muß hauptsächlich wegen des Bremssattels ausgeschnitten werden...ist aber nicht viel...solltest Du hier im Tread
aber irgendwo finden...ansonsten kann ich Dir ein Bild davon zukommen lassen.
 
Chris said:
Nein, nicht nur...das Ankerblech muß hauptsächlich wegen des Bremssattels ausgeschnitten werden...ist aber nicht viel...solltest Du hier im Tread
aber irgendwo finden...ansonsten kann ich Dir ein Bild davon zukommen lassen.
Naja wenn der Bremssattel größer ist, ist das natürlich klar.

Wir ja beim 8P genauso passgenau sein wie beim 8V

23877385se.jpg


LG
Mark
 
Hi,

Da die Ceramic immer dicker als die Stahlscheibe ist kanns innen schon eng werden.
Zudem ist der Sattel deutlich größer als die 4 Kolbenvariante.

Aber wenns hilft, in meinem Fall wäre das vorne die 380mm Scheibe und hinten die 356mm Scheibe. :boys_0222:
 
Hallo Phillip,

schau mal auf Seite 1...da siehst Du ein rot/grün Vergleich von dem Blech.
Zur Scheibe sind es an der engsten Stelle ca. 2mm Luft...das ist aber nur eine Verprägung, damit das Blech steifer wird.

Hatte erst 1x ein Stein drin...nach ein paar Lenkbewegungen war der wieder weg.
 
Ich habe von meinem R8 noch einen zweiten Satz Keramiksättel über, wurden getauscht da das quietschen nicht zu beseitigen war, schaffte aber keine Abhilfe. Kann ich diese mit nicht Keramikscheiben, auf dem RS3 von meinem Bruder fahren? Wenn ja mit welchen Scheiben? Wollte eigentlich nicht so viel für Scheiben ausgeben. Oder hat jemand günstig Keramikscheiben über oder kennt eine Bezugsquelle.
 
Welche Keramikbremsen passen denn alles mit den R8 Sätteln zusammen? Nur die vom R8 oder auch die vom A8 beispielsweise?
 
Ne, der A8 hat die 400er Ceramic verbaut. RS5 zB :)
 
Hatte irgendwo im Netz welche gesehen mit Teilenummer vom A8 und Angabe dass Sie 380er seien?

Für den R8 gibt es wie ich bei eBay gesehen habe Upgradescheiben auf 400. Sollte dann eine 400er Scheibe doch eigentlich mit dem Sattel gehen?

Welche passen denn sicher noch? Also nochmal, R8 Sattel, also sollten R8 Scheiben beim RS3 gehen. RS5 Scheiben sollten auch gehen mit R8 Sätteln, hätte dann welchen Unterschied zu den R8 Scheiben?
 
Also die 400er Scheibe ist 40mm stark, die 380er 38mm...müßte man prüfen ob das mit 40mm in den Sattel paßt.
Die Keramiksättel für die 380er sind vom R8/RS4/5 alle gleich...nur bei RS4/5 ist noch ein Adapter mit dabei...der beim R8 nicht benötigt wird.
Die 380er Scheiben sind noch meinem Wissenstand auch alle gleich was die Abmaße betrifft.

Vielleicht kann Marcel mal prüfen ob die 400er Scheibe in den Sattel paßt...falls er einen zur Hand hat.
 
Hi,

Welche Teilenummer für die Radlager ist die richtige?

Die 5K0 gibts auch mit Index A.
Aber wo liegt der Unterschied, bzw. welche habt Ihr bestellt?
 
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