8PA Keramik Umbau Bericht FAQ

Wenn eine Firma oder Werkstatt etwas offiziell mit Rechnung verbaut muss nach deutschem Recht ja mindestens ein Jahr Gewährleistung drauf sein.

Allerdings sehe ich das auch ehr so, das man die Ceramic fast nur durch äußere Umstände kaputt machen kann. Also Fremdeinwirkung.

Man muss ja mal realistisch sein.
Die S7 hat einen Neupreis bei Audi von 13800€ für die VA.
Wenn man die nun für ca 4000€ kauft, kann nicht die gleiche Gewährleistung sein.
 
Marcel R said:
Man muss ja mal realistisch sein.
Die S7 hat einen Neupreis bei Audi von 13800€ für die VA.
Wenn man die nun für ca 4000€ kauft, kann nicht die gleiche Gewährleistung sein.

Das ist aber ein großer Trugschluss! Nur weil man etwas günstiger kauft, soll man nicht die gleiche Gewährleistung haben?

Einzig, dass es die Ceramic-Bremse für den RS3 eigentlich gar nicht gibt, wird AUDI weites gehend von Gewährleistungsansprüchen befreien. Man müsste schon beweisen, dass der "Defekt" unabhängig vom Fahrzeugtyp passiert wäre und ein Materialfehler zugrunde liegt. Schwierig, schwierig...
 
Wenn du die Teile günstig bei Audi kaufst ja.
Wenn du aber irgendwo privat etwas kaufst hat Audi da doch nichts mit zu tuen.
Und kein Privatmann der Welt wird dir die gleiche Garantie oder Gewährleistung geben.
 
Marcel R said:
Wenn du die Teile günstig bei Audi kaufst ja.
Wenn du aber irgendwo privat etwas kaufst hat Audi da doch nichts mit zu tuen.
Und kein Privatmann der Welt wird dir die gleiche Garantie oder Gewährleistung geben.

Vom Privatmann natürlich nicht...

Der gibt natürlich überhaupt keine Garantie! Aber ob ein Teilehändler bei Ebay die Ceramic-Bremse für 4000.- oder auch nur 500.- Euro verkauft, er kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen.
 
Das stimmt.
Aber du wirst die Bremse bei keinen Händler für den Preis offiziell bekommen.
 
Meine Frage ist leider etwas untergegangen!
Passen die original bremsschläuche an die Sättel der Ceramic Anlage?
 
Ja passt ! Du brauchst keine Stahlflex.
 
Platinnum said:
Naja muss nicht zwingend Fremdeinwirkung sein...

Vollbremsung bei kalter Ceramic ist auch tödlich :aufgeben: Nur so als Beispiel...

Ich finds super, dass hier viele auf Ceramic umsteigen doch habe ich einige Bedenken.
Und von Audi gibts bestimmt ein fettes Nein wenn da was ist.

Evt. kann sich Marcel R hier ja noch zu äussern, gibt es von Tunern welche diese Ceramic verbauen Garantie? :boys_0137:

Ich fahre die Ceramik auf meinem A3 seit 4 Jahren und bedenken hatte ich nur mit der Stahlbremse.
 
Ich muss hier Marcel ganz klar recht geben.

Wer eine Rechnung über die Ceramic haben möchte der muss zu Audi gehen und dort die Kreditkarte zücken. Ob man bei Audi einen Garantieanspruch auf den verbau bekommt falls mal was gaputt geht steht dann aber immer noch in den Sternen. Da auch Audi nicht gern zahlen will und oft den Fehler am Fahrer sucht.
 
Nur eine reine Verständnisfrage an die Fachleute hier. Wenn ich bei der R8 - Ceramic Distanzen fahren möchte, die so klein wie möglich sind, müsste ich dann eine kleinere oder größere ET wählen?
Ich frage deshalb, da ich immer befürchte, dass breitere Distanzen eher anfällig für Vibrationen sind.

Bsp: OZ Ultras in 8,5x19, wäre es sinnvoller anstatt ET 47 eher auf eine ET 41 oder gar ET 38 zu gehen. Wodurch ich wieder mehr Freiraum in der Felge bekomme und somit kleinere Distanzen fahren könnte. Richtig? Würde diese Kombination mit rund herum 8,5x19 und 235igern passen wenn das Fahrwerk sonst komplett in Serienzustand ist oder könnte es irgendwo Platzprobleme vorne oder hinten geben?

Sorry wenn ich so doof frage, aber wenn es um so was geht, bin ich nicht so erfahren :aufgeben:

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und erstellt eine Ceramic - Umbauanleitung. Das wäre ganz interessant :dh:
 
Pat1989 said:
Nur eine reine Verständnisfrage an die Fachleute hier. Wenn ich bei der R8 - Ceramic Distanzen fahren möchte, die so klein wie möglich sind, müsste ich dann eine kleinere oder größere ET wählen?
Ich frage deshalb, da ich immer befürchte, dass breitere Distanzen eher anfällig für Vibrationen sind.

Bsp: OZ Ultras in 8,5x19, wäre es sinnvoller anstatt ET 47 eher auf eine ET 41 oder gar ET 38 zu gehen. Wodurch ich wieder mehr Freiraum in der Felge bekomme und somit kleinere Distanzen fahren könnte. Richtig? Würde diese Kombination mit rund herum 8,5x19 und 235igern passen wenn das Fahrwerk sonst komplett in Serienzustand ist oder könnte es irgendwo Platzprobleme vorne oder hinten geben?

Sorry wenn ich so doof frage, aber wenn es um so was geht, bin ich nicht so erfahren :aufgeben:

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und erstellt eine Ceramic - Umbauanleitung. Das wäre ganz interessant :dh:

Hi Pat,

so wie ich das bislang gesehen habe, "wandert" bei der Ultraleggera der Felgenstern nicht nach innen, wenn die ET kleiner wird oder die Felge breiter wird.
Felge mit ET 47 + 5mm Distanzen = ET 42. Die Felge mit ET 41 ist im Vergleich zur selben Felge mit ET 47 einfach an der Auflagefläche um 6mm dicker - also wie eine Distanzscheibe, die an der Felge mit ET 47 bereits angegossen ist. Der Freiraum ist also der selbe. Und ET 38 wäre eine echte Einzelabnahme, da es bei den Ultras da kein Gutachten für den RS3 gibt.
Besser als Distanzen ist natürlich immer eine Felge mit einer um das Distanzplattenmaß kleinerer ET. Und das Gefummel beim Radwechsel ist auch weg.

Gruß Roland
 
Re: Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

RedBull-Ralle said:
Wie sind denn die Erfahrungen was Ceramik angeht ?
Im Bekanntenkreis ist ein großer Q7 mit Ceramik der Regelmäßig vom Freundlichen abgeholt wird weil die Scheiben oder Beläge gebrochen sind....
Und das nicht das erst mal.....

Oder hat der Q7 was anderes verbaut ?
Moderation note of | Moderationshinweis:
die Frage gehört eigentlich hier hin.........
Klick!
 
Re: Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Ok, kann das ein Mod mal dahin packen :aufgeben:
 
Re: Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

RedBull-Ralle said:
Ok, kann das ein Mod mal dahin packen :aufgeben:
:boyboxen: geschoben....
 
Ich habe den Eingangsthread auf der ersten Seite um den echt tollen Umbaubericht vom User SPM10 ( Chris ) ergänzt ! Nun haben wir echt ein klasse FAQ zusammen der alle Varianten die man verwenden kann berücksichtigt. Vielleicht kann ein Mod ja mal den ersten gesamten Thread als PDF zum Download bereitstellen. Ist ja wirklich ein klasse Gesamtwerk für Interessenten.

Er hat seinen Umbau durch Töpfe realisiert die man extra für den RS3 angefertigt hat. Sehr spannende Variante wie ich finde.

Ein tolles Ergebnis und auch vielen Dank dafür das du den FAQ durch deine Ergänzung so bereicherst !!!! :10hallo2: :jc_doubleup:

Danke auch das du mich während des gesamten Umbaus immer auf dem Status Quo gehalten hast. War eine spannende Zeit :) Deine ersten Erfahrungen mit der Bremse sind auch spannend, vielleicht postet du ja mal was dazu :)

Ich denke mehr Varianten wird es nun nicht mehr geben .... :laie_60a:
 
Lexmaul said:
Ich habe den Eingangsthread auf der ersten Seite um den echt tollen Umbaubericht vom User SPM10 ( Chris ) ergänzt ! Nun haben wir echt ein klasse FAQ zusammen der alle Varianten die man verwenden kann berücksichtigt. Vielleicht kann ein Mod ja mal den ersten gesamten Thread als PDF zum Download bereitstellen. Ist ja wirklich ein klasse Gesamtwerk für Interessenten.

Er hat seinen Umbau durch Töpfe realisiert die man extra für den RS3 angefertigt hat. Sehr spannende Variante wie ich finde.

Ein tolles Ergebnis und auch vielen Dank dafür das du den FAQ durch deine Ergänzung so bereicherst !!!! :10hallo2: :jc_doubleup:

Danke auch das du mich während des gesamten Umbaus immer auf dem Status Quo gehalten hast. War eine spannende Zeit :) Deine ersten Erfahrungen mit der Bremse sind auch spannend, vielleicht postet du ja mal was dazu :)

Ich denke mehr Varianten wird es nun nicht mehr geben .... :laie_60a:
ich finde es auch Klasse vom Chris.... schließlich profitier ich auch davon.... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo Claudio,

vielen Dank für das Einstellen meines kleinen Umbauberichtes in Deinen Bericht :good:

Habe die Bremse heute Morgen nach Vorschrift eingebremst...was auch dringend notwendig war.

Denn als ich gestern Nachmittag langsam aus der Tiefgarage gefahren bin und bremsen wollte ging mal gar nichts.
Wie Schmierseife...dann etwas um den Block gefahren und immer wieder sachte gebremst...es wurde mit der Zeit immer besser.
Aber richtig gut war es erst nach dem richtigen einbremsen von heute Morgen...je wärmer das Ganze wurde umso giftiger war es.
Aber man muß sich schon etwas umstellen, denn im kalten Zustand wirkt sie bis jetzt noch etwas stumpf...vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit...bin ja erst 80km damit gefahren.
Auch ist der erste Moment, wenn man z.B. auf der Landstraße unterwegs ist, etwas anders als mit der Stahlscheibe...kurzer Moment nichts, dann aber besser als die Stahlscheibe...wie gesagt, noch alles ganz neu :boys_0136: ...werde sehen was die Zeit bringt....ääähhm Kilometer :boys_0222:

Die kommende Woche werde ich mal meinen TÜV Menschen konsultieren...per Mail hat er mir schon grünes Licht gegeben :boys_0120:

Grüße Chris
 
Hey Chris,

Klasse Arbeit. Sieht richtig gut aus. Die Variante mit den Töpfen gefällt mir auch wesentlich besser.
Wie sieht es denn mit den Kosten für die Töpfe und das Material zum neu verschrauben mit den Scheiben aus?

Wäre toll wenn du uns ebenfalls auf dem laufenden halten würdest, was Erfahrungen mit den Ceramics betrifft.

Grüße

Pat
 
Hallo Zusammen,

trotz des heutigen Datums war ich bei unserer TÜV Prüfstelle in Heilbronn.
Ist eine ganz normale Prüfstelle und keine ich sag mal bezahlte :biggrinn:

Hatte meine Unterlagen vorab als PDF dem Prüfer zukommen lassen. Diese hatte ich heute auch nochmals als Dokument dabei.

Der Prüfer hat alles genau angeschaut und dann ohne Probleme eingetragen. Auch meine Eigenbauansaugung und der LLK.
Alle Teile, die ich selber gebaut hatte, wurden meinerseits mit eine Bauteilnummer versehen...und so wurden diese auch übernomme.
Die ganze Abnahme dauerte ca. 35min.

Danach gleich zur Zulassungsstelle und alles in die Papiere eintragen lassen...somit hat mein Wagen seit heute wieder eine frische Betriebserlaubnis.

Ist also gar nicht so schwierig....und bedarf auch kein teueres Gutachten :boys_0222:
 
Ich habe mal eine Frage .....

Sind die Ceramic 6 Kolben Bremssättel vom R8-RS4 und RS5 gleich,
Oder gibt es da unterschiede?

Kann es sein das nur der Sattelhalter bei den Bremssättel anders ist?

Für diejenigen , die sich eine Ceramic Anlage aus dem Netz kaufen wollen ist es nicht
immer ganz klar ob es die richtige ist.

Lg
Olly
 
olly-de said:
Ich habe mal eine Frage .....

Sind die Ceramic 6 Kolben Bremssättel vom R8-RS4 und RS5 gleich,
Oder gibt es da unterschiede?

Kann es sein das nur der Sattelhalter bei den Bremssättel anders ist?

Für diejenigen , die sich eine Ceramic Anlage aus dem Netz kaufen wollen ist es nicht
immer ganz klar ob es die richtige ist.

Lg
Olly

Hi Olly,

also von außen sind sie meines Wissens nach baugleich...wie es innen aussieht kann ich Dir leider nich sagen.
Beim RS5 sind Satteladapter mit dabei...diese habe ich auch so verbaut. Beim R8 nicht, da sie direkt an den Radträger geschraubt sind.
Beim RS4 kenne ich mich leider nicht aus...aber schaue doch mal bei http://www.partscats.info/ nach...vielleicht ist da was abgebildet!
 
Claudio, welche Größe haben deine Felgen ?

Kann man die Keramik auch mit geänderten Töpfen und 8x19 ET 41 und / ET 48 fahren. Oder brauch man dazu Distanzen
damit es nicht am Sattel schleift ?
 
Ich habe einmal die originalen Rotoren und einmal 8,5x19 ET 45. Also ET 45 und auch ET 50 auf 8 passen mit Distanzen+Radlager. Soweit ich das weiss gleicht der Topf auf die gleiche Distanz aus wie die S3 Radlager + Distanzen, kenne aber die Maße des Topfes nicht. Zur Not probieren und wenn es nicht passt kann man ja genau messen welche Distanzen man braucht.
 
So, seit Freitag / Samstag letzter Woche hab ich nun auch die R8 Ceramic vom René (Golfsblut) verbauen und auch gleich vor Ort vom Tüv-Mann eintragen lassen. Fischer-Stahlflexschläuche wurden auch verbaut. Die alten Radlager vom RS3 abzubekommen war nach 85000 km schon ein Akt - Alu und Stahl - das sifft eben irgendwann. Die S3-Radlager gingen dann super zu verbauen und zusammen mit den ATS GTR - Felgen ist es optisch echt super stimmig. Die Bremsleistung, ja, das ist schon ne andere Liga. Ich gehöre ja zu denen, die eigentlich keine Probleme mit der originalen Bremse hatten. Aber was solche Sachen wie die Ceramic angeht bin ich halt wie ein Kind, ich muss die einfach haben. 50% wegen der Performance und 50% wegen der obergeilen Optik. Auch mit meinen Rotoren im Winter hab ich so keinerlei Probleme.

Kann mich nur nochmal beim René bedanken und weitergeben, dass wenn jemand sich für eine entscheidet, er dort in super Händen ist - wirklich gute und saubere Arbeit und der Tüver gleich mit vor Ort.

Jetzt kanns auf die Pässetouren gehen..... :jc_doubleup:
 
Hi all!

Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass es beim Verbau der größeren Bremssättel (z.B. die des R8) im Kontext einer Keramik-Bremse zu Problemen mit dem ABS kommen kann.

Hintergrund scheint zu sein, dass die in den R8-Bremssätteln größeren Bremszylinder (sind glaub 34-36-36) nicht mit dem im RS3 verbauten Hauptbremszylinder harmonieren, sodass das Steuergerät "glaubt", dass gerade beim Bremsen etwas nicht stimmt und das ABS anwirft. Problematisch scheint dabei zu sein, dass die größeren Bremszylinder mehr "Druck / Volumen" aufnehmen können, der Hauptbremszylinder aber für eine solche Größe nicht ausgelegt ist und dann denkt, dass bei so viel "Druckverlust" eine (sehr) starke Bremsung stattfindet und deshalb das ABS aktiviert.

Dabei wird aber nicht immer die ABS-Warnlampe im Cockpit aktiv.

Resultieren tut dieser Effekt in einem zwar subjektiv besseren Bremsen, als mit der Originalbremse, aber z.B. am Bremsweg würde man "sehen", dass die Keramik-Bremse durch die o.g. Problematik im Endeffekt nicht effektiver wird - mit Pech sogar schlechter als mit den originalen Bremsen.

Da ich kein Techniker bin, ist meine Beschreibung des ABS-Phänomens natürlich nicht völlig korrekt, aber ich hoffe, die grundsätzlichen Zusammenhänge kommen rüber :boys_0137:

Ist da was dran?

Hat jemand mal einen Bremswegvergleich Vorher-Nachher angestellt?

Hat jemand Probleme mit dem ABS, seit er die Keramik-Bremse mit den größeren Bremssätteln verbaut hat?

VG T :boys_0325: m
 
Dabei wird aber nicht immer die ABS Lampe aktiv ?! Ich meine wir reden hier davon das ein Steuergerät angeblich denkt es kommt zum Totalausfall der Bremse aber wirft dann kein Fehler aus ?! Wann dann ? Das Thema mit dem HBZ bekommt man scheinbar nicht tot, ist aber technisch richtig mit dem Größenunterschied nur die Folgen stimmen bei mir definitiv nicht :aufgeben:

Also folgendes, im Gutachten der Keramik Anlagen zB Movit etc, steht eindeutig das kein anderer HBZ erforderlich ist. Man sollte auch bedenken das der S7 mit den größeren Sätteln und Scheiben den gleichen HBZ verwendet wie wir. Also ist das technisch grundsätzlich nicht so ein Problem wie es in vielen Foren immer dargestellt wird.

Zu deinen Fragen Tom, ich habe mir den Spaß mal gemacht und habe mit meinem Laser den ich für die Gebäudevermessung verwende ( Leica ) vorher nachher gebremst, allerdings mit Winterreifen und grob versucht immer gleichmäßig am selben Pfosten zu bremsen. Ich habe das irgendwo hier auch geschrieben. Ich habe da +-0,5 Meter zwischen den beiden Scheiben Stahl und Keramik. Also dramatisch schlechter war das in keinem Fall, die Ceramic war kalt und hatte an dem Tag noch nicht eine Bremsung gemacht und es waren dann immer wieder 0,2 bis 0,4 Unterschied, das schiebe ich selber aber ganz ehrlich auf die Toleranz die man hier einfach hat.

Das ABS das angeblich ja auch immer so schnell bei der Ceramic zugreifen soll ist bei mir gefühlt auch keinen Tick eher da als vorher. Und jetzt mit Sommerreifen habe ich so eine brutale Verzögerung das dem Beifahrer nach der dritten Bremsung schlecht wird :boys_0325: und ich kann ganz leicht von der Regelgrenze wegbleiben. Also ich sach mal dummtüch :biggrinn:
 
Also der Lexmaul hat AFAIK die Info, dass wir den gleichen HBZ haben.

Es ist aber so, dass der Pedalweg hier bei unserem definitiv nach dem Umbau anders,
nämlich wesentlich länger wird. Also muss hie ja auch ein Unterschied sein.

Dies ist auch beim 8 Kolben Brembosattel ähnlich...aber vermutlich nicht so ausgeprägt....
(ich werde berichten)
Btw. wenn ich mal beim MarcelR bin dann lege ich mal die 8 Kolben Brembo RS5
Bremse neben die 6 Kolben von der Keramik, neben die 4 Kolben Brembo....
die sieht dagegen nämlich aus wie eine Kinderbremse....#und der 8 Kolbensattel wirkt richtig schlank dagegen....

Zu Deiner Frage...

Das hat jetzt erstmal wenig mit dem ABS zu tun, denn die Haftungsgrenze wird ja durch Reifen, Belag etc bestimmt.

Wenn nun der ABS Sensor anschlägt ist aber nun immer die Frage, ob die Regelung
nun beeinträchtigt ist, oder sich im Rahmen der notwendigen Parameter und Toleranzen aufhält....
da haben wir keine Erfahrungswerte....

Fakt ist 255/225 Conti Reifen Kombi auf der Originalbremse haben einen verdammt kurzen Bremsweg.....
wurde auch bereits so von vielen geprüft....
aber was hilft es wenn man 3 Gedenksekunden bei Nässe und ab 270 Temperaturprobleme bekommt
und alle 10Tkm neue Beläge oder neue Scheiben braucht :aaaah:

ich persönlich habe ja versucht die Serienbremse zu pimpen und das auch erfolgreich.....

aber es gibt nun ein upgrade :)
p.s. Claudio war schneller
 
rs3showi said:
Also der Lexmaul hat AFAIK die Info, dass wir den gleichen HBZ haben.

Es ist aber so, dass der Pedalweg hier bei unserem definitiv nach dem Umbau anders,
nämlich wesentlich länger wird. Also muss hie ja auch ein Unterschied sein.

Dies ist auch beim 8 Kolben Brembosattel ähnlich...aber vermutlich nicht so ausgeprägt....
(ich werde berichten)
Btw. wenn ich mal beim MarcelR bin dann lege ich mal die 8 Kolben Brembo RS5
Bremse neben die 6 Kolben von der Keramik, neben die 4 Kolben Brembo....
die sieht dagegen nämlich aus wie eine Kinderbremse....#und der 8 Kolbensattel wirkt richtig schlank dagegen....

Zu Deiner Frage...

Das hat jetzt erstmal wenig mit dem ABS zu tun, denn die Haftungsgrenze wird ja durch Reifen, Belag etc bestimmt.

Wenn nun der ABS Sensor anschlägt ist aber nun immer die Frage, ob die Regelung
nun beeinträchtigt ist, oder sich im Rahmen der notwendigen Parameter und Toleranzen aufhält....
da haben wir keine Erfahrungswerte....

Fakt ist 255/225 Conti Reifen Kombi auf der Originalbremse haben einen verdammt kurzen Bremsweg.....
wurde auch bereits so von vielen geprüft....
aber was hilft es wenn man 3 Gedenksekunden bei Nässe und ab 270 Temperaturprobleme bekommt
und alle 10Tkm neue Beläge oder neue Scheiben braucht :aaaah:

ich persönlich habe ja versucht die Serienbremse zu pimpen und das auch erfolgreich.....

aber es gibt nun ein upgrade :)
p.s. Claudio war schneller

Hey Micha - kann ich so nicht bestätigen - mit Stahlflexschläuchen ist der Pedalweg genau der Gleiche wie mit der originalen Bremse. Zumindest bei mir.
 
rs3showi said:
Es ist aber so, dass der Pedalweg hier bei unserem definitiv nach dem Umbau anders,
nämlich wesentlich länger wird. Also muss hie ja auch ein Unterschied sein.

Dies ist auch beim 8 Kolben Brembosattel ähnlich...aber vermutlich nicht so ausgeprägt....
(ich werde berichten)
Btw. wenn ich mal beim MarcelR bin dann lege ich mal die 8 Kolben Brembo RS5
Bremse neben die 6 Kolben von der Keramik, neben die 4 Kolben Brembo....
die sieht dagegen nämlich aus wie eine Kinderbremse....#und der 8 Kolbensattel wirkt richtig schlank dagegen....

Wesentlich ist sehr relativ Micha, das ist nicht mal ein cm Pedalweg, siehe mein FAQ, aber man merkt es das stimmt schon, ist technisch auch nicht anders möglich mit dem HBZ und dem Hubweg. Das macht aber nichts.
Dann leg mal die Mörderzangen vom S7 daneben..... wie gesagt die laufen von Werk aus mit dem gleichen HBZ wie unser Wagen. Das würde man in Serie sicher nicht produzieren wenn das rechnerisch nicht funktionieren würde.
 
...außerdem braucht die 8-Kolbenzange auch weniger Druck, um die gleiche Leistung zu bringen!
 
EKK said:
...außerdem braucht die 8-Kolbenzange auch weniger Druck, um die gleiche Leistung zu bringen!

Stimmt nicht ganz - die Kolben sind kleiner als beim 6-Kolben-R8-Bremssattel.
 
sphinx78 said:
So, seit Freitag / Samstag letzter Woche hab ich nun auch die R8 Ceramic vom René (Golfsblut) verbauen und auch gleich vor Ort vom Tüv-Mann eintragen lassen. Fischer-Stahlflexschläuche wurden auch verbaut. Die alten Radlager vom RS3 abzubekommen war nach 85000 km schon ein Akt - Alu und Stahl - das sifft eben irgendwann. Die S3-Radlager gingen dann super zu verbauen und zusammen mit den ATS GTR - Felgen ist es optisch echt super stimmig. Die Bremsleistung, ja, das ist schon ne andere Liga. Ich gehöre ja zu denen, die eigentlich keine Probleme mit der originalen Bremse hatten. Aber was solche Sachen wie die Ceramic angeht bin ich halt wie ein Kind, ich muss die einfach haben. 50% wegen der Performance und 50% wegen der obergeilen Optik. Auch mit meinen Rotoren im Winter hab ich so keinerlei Probleme.

Kann mich nur nochmal beim René bedanken und weitergeben, dass wenn jemand sich für eine entscheidet, er dort in super Händen ist - wirklich gute und saubere Arbeit und der Tüver gleich mit vor Ort.

Jetzt kanns auf die Pässetouren gehen..... :jc_doubleup:


Danke Roman für die Blumen.. :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Gibt es auch eine Keramik Bremsanlage, die unter den 8x18 Rotoren (Winterradsatz mit Distanzscheiben) passen würde??
 
domi916 said:
Gibt es auch eine Keramik Bremsanlage, die unter den 8x18 Rotoren (Winterradsatz mit Distanzscheiben) passen würde??


Nein.
 
domi916 said:
Gibt es auch eine Keramik Bremsanlage, die unter den 8x18 Rotoren (Winterradsatz mit Distanzscheiben) passen würde??

Na gut, vielleicht die Audi R8 Bremsanlage hinten Ceramic 356*32 mm Bremse für vorne. Das würde optisch besser zur mini 310x22mm hinten passen und Du könntest sogar 17" Felgen fahren. Damit hättest Du ein Unikat und könntest beschleunigungstechnisch weit vorstossen. Deine beschleunigten Massen wären deutlich kleiner als bei anderen. :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
domi916 said:
Gibt es auch eine Keramik Bremsanlage, die unter den 8x18 Rotoren (Winterradsatz mit Distanzscheiben) passen würde??

Na gut, vielleicht die Audi R8 Bremsanlage hinten Ceramic 356*32 mm Bremse für vorne. Das würde optisch besser zur mini 310x22mm hinten passen und Du könntest sogar 17" Felgen fahren. Damit hättest Du ein Unikat und könntest beschleunigungstechnisch weit vorstossen. Deine beschleunigten Massen wären deutlich kleiner als bei anderen. :biggrinn:


Ob das aber bei dem Gewicht vom RS3 dann auch funktioniert ist wieder eine andere Sache.
Mir wäre das zu klein und zu heikel
 
War auch nicht sonderlich ernst gemeint von mir. ;)
Wer Ceramic will oder ne grosse Bremse, der muss auf 18" Felgen verzichten, auch mit Nachteilen im Winter.
 
aufgrund von problemen mit der fertigung der töpfe, werde ich auch auf die variante mit s3 radlagern gehen.
hier gibt es jedoch zwei unterschiedliche - kann mir jemand sagen, ob die teilenummer 8J0 498 625 A korrekt ist?
Danke :)

was ich dem thread bisland nicht entnehmen konnte ist, dass die originalen sattelhalter wohl noch angepasst werden müssen - leider. so wie ich es verstanden habe müssen ein paar mm abgedreht werden.
 
3mm :biggrinn:

Falls jemand eine Anlage braucht, hab wieder eine 400' er rein bekommen
 
nach einiger recherche, hier die teilenummer für das S3 radlager: 5K0 498 621

interessanterweise genau das selbe, das auch an der HA verbaut ist ;)

so langsam ist dieser thread hier echt die bibel des bremsenumbaus am RS3 :D
 
Dafür ein Danke Nis :10hallo2:

Ja Bibel oder Fibel :biggrinn: Auf jeden Fall ein wirklich hilfreicher Thread für Umrüster, echt schade das es so was nicht vorher gab... wenn ich überlege vor was für einem Fragenberg ich am Anfang gestanden bin .... das es auch generell so wenig Infos zu dem Thema Umrüstung gibt und gab ist echt krass. Und die TTRS Seiten helfen einem ja leider nicht wirklich weiter.

BTW habe ich gerade von ein paar möglichen Umrüstern die auf der Suche sind, gehört das es unheimlich schwierig sein soll derzeit überhaupt R8 Ceramics zu bekommen ?! Und die Palette im Audi Konfig Programm soll auch erneuert worden sein, sprich einige Fahrzeuge können nun keine Ceramic Bremsen mehr erhalten ... Lieferschwierigkeiten nur warum ?
 
Lexmaul said:
Lieferschwierigkeiten nur warum ?


Die RS3 Fahrer haben den Markt leer gekauft :biggrinn:
 
Gehöre jetzt auch zu den Besitzern, die laaaaange gesucht haben!!!
 
Marcel R said:
Lexmaul said:
Lieferschwierigkeiten nur warum ?


Die RS3 Fahrer haben den Markt leer gekauft :biggrinn:

RS4 B7, B5, B8 und noch andere RS Fahrer haben auch fleissig umgebaut.
 
bg22602 said:
Gehöre jetzt auch zu den Besitzern, die laaaaange gesucht haben!!!

Aber am Ende fündig geworden, ist doch klasse Bernd :)
 
Du hast mich ja damit ja angesteckt!!! Nach der Probefahrt mit deiner Rakete!!
emoji-from-app.php
 
sollte jemand eine R8 anlagen ohne halter erstanden haben sollte, dies hier sind die korrekten bolzen zur befestigung des halters am sattel:

teilenummer: WHT 001 330 A, anzugsdrehmoment 110 NM

welche die korrekten bolzen zur befestigung des halters am achsschenkel sind, werde ich demnächst sagen können. ich habe einfach die vom rs5 und die vom rs3 bestellt - schauen wir mal, welche die korrekten sind ;)
 
Moin zusammen.

Eine Frage in die Runde der Ceramic Fahrer.
Welche Unterlagen/Dokumente habt ihr zur Eintragung vorgelegt?
 
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