Da ich nun gut 20.000 KM seit der Umrüstung auf Ceramic hinter mir habe hier mal ein kleines Update.
Wie eigentlich erwartet arbeitet die Scheibe nach wie vor einwandfrei. Die einzige wirkliche Schwachstelle sind die Beläge. Diese können dem Höllenfeuer in der Glutkammer im Radkasten einfach nicht lange genug Stand halten. Trotz einer zusätzlichen Belüftung fangen die Beläge bei rasanten AB Fahrten nach der 7 oder 8 Bremsung weit jenseits der 250 ganz leicht das Rubbeln an. Wenn man dann langsamer macht und Sie sich erholen können kann man wieder 7 bis 8 mal ordentlich ohne Beeinträchtigung massiv bremsen. Daher bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach passenden Belägen. Ich bin dabei auf die Pagid RSC 1 gestossen. Diese gibt es auch noch als RSC 2 und RSC 3. Ich denke ich werde mit der ersten Variante anfangen. Diese soll laut diverser R8 User noch im Alltag zu gebrauchen sein. Die originalen Beläge sind wohl noch recht organisch und daher auch im kalten Zustand super was das Ansprechverhalten angeht, aber aus dem Grund scheinbar thermisch nicht so belastbar wie zB die Pagid Beläge.
Dann habe ich von anderen Ceramic Usern gehört das diverse Kabel und Sensoren recht warm bis durchgeschmort waren. Diese haben das Ankerblech / Hitzeblech allerdings nicht montiert. Ich würde daher jedem der umrüsten will dringend dazu raten die Bleche auch zu montieren ! Ich habe Sie von Anfang an drauf und diese stören ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, Sie halten nicht nur die Hitze ab sondern sind für die Belüftung und Luftführung aus meiner Sicht erforderlich.
Alles in allem bin ich nach wie vor sowas von Happy das ich diese doch recht teure Umrüstung vorgenommen habe. Erst am vergangenen Wochenende habe wir uns ein recht langes Funny Duell auf der AB mit einem 996 Turbo geliefert. Das wäre über die Distanz mit der Serienscheibe niemals machbar gewesen.
Und wenn ich nun aus der Vergangenheit weiss das ich für 20.000 KM 2 Seriensätze a ca 1500 € gebraucht hätte bin ich dann nun langsam fast im neutralen Bereich was die Kosten angeht. Das man nun beim späteren Wechsel des RS3 auch die Scheiben mitnehmen kann zeigt das diese Umrüstung sicher keine schlechte Wahl auf lange Sicht ist.
Im übrigen haben wir hier noch nicht über die Reinigung der Felgen gesprochen. Ich habe in vielen Threads in anderen Foren gelesen das man es grundsätzlich vermeiden sollte mit scharfen Reinigern an die Felgen zugehen. Eben wegen den Ceramics. Der Hersteller beschreibt zwar das es kein Problem sein soll... doch ich selber reinige die Felge an der VA auch nur mit Wasser und nach dem Wechsel auf die Winterschlappen dann einmal richtig. Ob das wirklich was ausmacht kann ich derzeit leider nicht beurteilen und will ich ehrlich gesagt auch nicht
Da nun auf meinen Wagen zum Winter die originalen Rotoren montiert werden bin dann auch mal gespannt wie die Ceramic sich optisch auf dem Wagen macht, die sind ja doch recht offen im Vergleich zu den Barracudas
An sich ist die Schwatte für mich optisch die schönste RS3 Perle wie ich Sie immer haben wollte bis auf Kleinigkeiten die noch kommen, aber ich denke mit den offenen Rotoren könnte das auch optisch für mich noch mal ein Highlight sein, ich freu mich jedenfalls drauf