8PA Keramik Umbau Bericht FAQ

Pat1989 said:
Moin zusammen.

Eine Frage in die Runde der Ceramic Fahrer.
Welche Unterlagen/Dokumente habt ihr zur Eintragung vorgelegt?

Originalteile von Audi ohne Unterlagen außer dem gefrästen, geprüften Bremssattelhalter mit RS3-Kennzeichnung via Einzelabnahme 140 €.
 
Hi Leute,

würde gerne mal wissen, ob die 380er oder 400er Ceramic unter die S8 Felgen (9x20 ET46) ohne Spurplatten auf nen TT RS passen :boys_0137:
ich hab jetzt 6 Leute gefragt und 50% sagen ja, die anderen nein :dr:
 
Bei der ET kann ich mir nicht vorstellen das es passt.
Ich kenne keine Felge in ET 45 wo das geht
 
ok, also 100% kann mir das keiner sagen
die Felgen könnten passen, gab ja beim D3 auch ne 380er Ceramic
naja, werd ich wohl ausprobieren müssen ;)
 
Bei der GMP D3 soll doch sogar ne 400er drunter passen. Ich habe die mir für den Winter bestellt für meine RS6 Bremse.
 
Da ich nun gut 20.000 KM seit der Umrüstung auf Ceramic hinter mir habe hier mal ein kleines Update.

Wie eigentlich erwartet arbeitet die Scheibe nach wie vor einwandfrei. Die einzige wirkliche Schwachstelle sind die Beläge. Diese können dem Höllenfeuer in der Glutkammer im Radkasten einfach nicht lange genug Stand halten. Trotz einer zusätzlichen Belüftung fangen die Beläge bei rasanten AB Fahrten nach der 7 oder 8 Bremsung weit jenseits der 250 ganz leicht das Rubbeln an. Wenn man dann langsamer macht und Sie sich erholen können kann man wieder 7 bis 8 mal ordentlich ohne Beeinträchtigung massiv bremsen. Daher bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach passenden Belägen. Ich bin dabei auf die Pagid RSC 1 gestossen. Diese gibt es auch noch als RSC 2 und RSC 3. Ich denke ich werde mit der ersten Variante anfangen. Diese soll laut diverser R8 User noch im Alltag zu gebrauchen sein. Die originalen Beläge sind wohl noch recht organisch und daher auch im kalten Zustand super was das Ansprechverhalten angeht, aber aus dem Grund scheinbar thermisch nicht so belastbar wie zB die Pagid Beläge.

Dann habe ich von anderen Ceramic Usern gehört das diverse Kabel und Sensoren recht warm bis durchgeschmort waren. Diese haben das Ankerblech / Hitzeblech allerdings nicht montiert. Ich würde daher jedem der umrüsten will dringend dazu raten die Bleche auch zu montieren ! Ich habe Sie von Anfang an drauf und diese stören ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, Sie halten nicht nur die Hitze ab sondern sind für die Belüftung und Luftführung aus meiner Sicht erforderlich.

Alles in allem bin ich nach wie vor sowas von Happy das ich diese doch recht teure Umrüstung vorgenommen habe. Erst am vergangenen Wochenende habe wir uns ein recht langes Funny Duell auf der AB mit einem 996 Turbo geliefert. Das wäre über die Distanz mit der Serienscheibe niemals machbar gewesen. :boys_0325: Und wenn ich nun aus der Vergangenheit weiss das ich für 20.000 KM 2 Seriensätze a ca 1500 € gebraucht hätte bin ich dann nun langsam fast im neutralen Bereich was die Kosten angeht. Das man nun beim späteren Wechsel des RS3 auch die Scheiben mitnehmen kann zeigt das diese Umrüstung sicher keine schlechte Wahl auf lange Sicht ist.

Im übrigen haben wir hier noch nicht über die Reinigung der Felgen gesprochen. Ich habe in vielen Threads in anderen Foren gelesen das man es grundsätzlich vermeiden sollte mit scharfen Reinigern an die Felgen zugehen. Eben wegen den Ceramics. Der Hersteller beschreibt zwar das es kein Problem sein soll... doch ich selber reinige die Felge an der VA auch nur mit Wasser und nach dem Wechsel auf die Winterschlappen dann einmal richtig. Ob das wirklich was ausmacht kann ich derzeit leider nicht beurteilen und will ich ehrlich gesagt auch nicht :biggrinn:
Da nun auf meinen Wagen zum Winter die originalen Rotoren montiert werden bin dann auch mal gespannt wie die Ceramic sich optisch auf dem Wagen macht, die sind ja doch recht offen im Vergleich zu den Barracudas :10hallo2: An sich ist die Schwatte für mich optisch die schönste RS3 Perle wie ich Sie immer haben wollte bis auf Kleinigkeiten die noch kommen, aber ich denke mit den offenen Rotoren könnte das auch optisch für mich noch mal ein Highlight sein, ich freu mich jedenfalls drauf :yahoo:
 
Sehr interessante Erfahrungen hast Du gemacht Claudio.... Gut zu wissen, dass die originalen Beläge nicht so der burner sind und die Hitzebleche schon ihren Sinn haben.... Was ich aber wirklich immer noch krass finde ist, dass trotz der Luftführung und der Ceramic die Bremse immer noch so heiß werden... Falls ich mal umrüsten sollte, die Originalen werden jedenfalls nicht mehr drauf kommen, werde ich dies durch Deine Erfahrung im Vorfeld berücksichtigen...
Danke Dir Claudio.
 
Vielen Dank für den tollen Bericht, zumal er auch etwas Kritik wiedergibt. Hab mal ein Danke da gelassen. :good:

LG Marco
 
Danke für den Bericht. Das erleichtert meine Entscheidung zum Umrüsten immer mehr :jc_doubleup:
 
Finde es auch einen sehr interessanten und gelungenen Bericht!
Aber da sieht man wieder wie gut das Forum und die Leute hier sind!
 
Von mir auch ein "Danke" für Deinen Bericht...
 
:jc_doubleup: ...von mir auch ein "Danke"! Vielleicht passt ja die Keramik vom neuen RS3 :boys_0136:
 
Hi claudio vielen dank.... dass ist ein gutes feedback.
das mit den belägen ist aber aus meiner sicht immer ein kompromiss.
da wo du dich aber mit dieser bremse befindest, ist das schon eine ansage :10ha :10hallo2: :10hallo2:
llo2: :10hallo2:
 
Leichte Änderung am Halter.
TTRS oder S3 Radlager.
Zentrierringe für die Bremsscheiben
Passende Stahlflexleitungen machen noch Sinn.
Und dann Distanzscheiben oder andere Felgen
 
Das steht auch im Faq.
Edit: Stahlflex machen wirklich Sinn !!!
 
Was ist den zwingend erforderlich wenn ich die Ceramik vom RS5 unter die originalen 19" Rotorfelgen verbauen will?

Was brauche ich alles und was muß umgebaut oder bearbeitet werden?



Andere Radlager macht -10mm von der Tiefe z.B. S3 SP
4x Scheiben AußenØ 30 InnenØ 14,5 2mm stark für den RS5 Halter, diesen aber anders herum an den Radträger montieren...siehe auch Bilder
Dazu noch 4x längere M14x1,5 Schrauben um den Halter richtig zu befestigen.
Passende Distanzscheiben denke mal so 20mm um von den 8x19" Rotoren genügend Abstand zu
erhalten...müßte man aber austesten...bei 9x19" ET52 reichen 10mm Distanzscheiben.
Stahlflex ist ein Muß...sonst meinst Du, Du trittst auf einen Schwamm :biggrinn:

Hier noch einige Bilder:






Hoffe ich konnte es so etwas verdeutlichen.
 
Noch vergessen, für die, die keinen Halter für den Bremssattel haben.

So sollte er dann ca. aussehen...mit Materialgutachten auch kein Thema
diesen eingetragen zu bekommen...da reicht ein St 52 vollkommen aus.

 
hi chris... du bist der hammer.....
eine frage weiß jemand wo es noch 380 ceramic gibt....
nur aus interesse
 
rs3showi said:
hi chris... du bist der hammer.....
eine frage weiß jemand wo es noch 380 ceramic gibt....
nur aus interesse

In der Bucht für 5000,- sind ein paar drinne.
 
Auch für 4500€.
Micha kannst du die beiden Beiträge von Chris zusammenfassen und direkt unter den Eingansthread auf der ersten Seite auch einfügen ?! So das man nicht 7 Seiten lesen muss um alle wichtigen Informationen zu bekommen. Ich denk das wäre etwas übersichtlicher.
 
So an dieser Stelle der wichtige Hinweis für alle die sich noch eine Ceramic in der Kombi mit den S3 Lagern und den originalen Rotoren montieren wollen. 10er Distanzen gehen definitiv bei mir selber jedenfalls nicht. Es war in meinem Fall eine 12 Platte nötig! Besser vlt noch eine 15er Platte verwenden. Mit den Barraccuda Felgen und ET45 ging es mit den 10er Platten. Ein Ceramic User mit dem ich telefoniert habe konnte durch die Info heute wenigstens noch rechtzeitig reagieren. Diese Erfahrung müssten eigentlich auch andere hier gemacht haben .... Warum man diese wichtige Info dann hier nicht weitergibt verstehe ich allerdings nicht wirklich ....
Eingangsthread entsprechend ergänzt!
 
Also etwas muss ich auch mal dazu sagen vlt kann es jemand in Zukunft helfen,ich habe auch Keramik verbaut mit Sattelhalter die ich bei Rothe machen habe lassen (ich denke das sind aber die gleichen die jeder nimmt) und ich fahre diese mit OZ-Ultraleggera in 8,5x19 ET38 (passen bei mir perfekt) ohne Platten !!!!
Ich wollte endlich keine Platten mehr fahren und das war für mich die Perfekteste Lösung!!!
 
Hey Claudio,

Danke für die Info. Fahre im Winter auch meine original Rotoren, habe diese aber noch nicht in Verbindung mit der Ceramic montiert gehabt. Ich habe allerdings jetzt schon bei den Ultras eine 25mm Verbreiterung an der VA. Also eine 12,5er Scheibe je Seite.
NICHT weil es sonst nicht ginge mit den Ultras (es würden hier auch deutlich kleinere Distanzen reichen) sondern weil es sich so ergeben hat.
Da ich in den nächsten zwei Wochen auch auf WR umrüsten will, werde ich am Wochenende mal kurz Probemontieren um zu sehen wie das mit den 12,5er Platten passt.

Grüße

Pat
 
Pat1989 said:
Hey Claudio,

Danke für die Info. Fahre im Winter auch meine original Rotoren, habe diese aber noch nicht in Verbindung mit der Ceramic montiert gehabt. Ich habe allerdings jetzt schon bei den Ultras eine 25mm Verbreiterung an der VA. Also eine 12,5er Scheibe je Seite.
NICHT weil es sonst nicht ginge mit den Ultras (es würden hier auch deutlich kleinere Distanzen reichen) sondern weil es sich so ergeben hat.
Da ich in den nächsten zwei Wochen auch auf WR umrüsten will, werde ich am Wochenende mal kurz Probemontieren um zu sehen wie das mit den 12,5er Platten passt.

Grüße

Pat

Wird ohne Probe gehen !!!
 
Grad Info vom :biggrinn: bekommen. 15 mm Spurplatten passen perfekt mit originalen Rotoren in 8x19 ET50 über die R8 Ceramic (380 mm). Welch Zufall, dass meine nachträglich rein übern Daumen geschätzten Radschrauben mit 42mm Schaftlänge nun genau passen (Originalschaft 27 mm + 15 mm Spurplatte). :jc_doubleup:

Und Claudio - ich hatte meine Rotoren ja anthrazit pulvern lassen - die Bremse sieht da echt fett drunter aus. :laie_60a: Wäre auch noch ne Idee für Deine Schwatte..... :boys_0084:
 
Bei mir nutzen sich die Beläge schräg von oben nach unten ab, sprich wenn die Beläge oben noch 3mm dick sind sind sie unten noch 5mm dick und das auf einer Seiten etwa mehr auf der anderen etwas weniger.....
Was mir auch schon aufgefallen ist immer wenn ich mein Auto gewaschen habe macht es bei den ersten 10 Bremsungen ein KLACK KLACK....

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Dachte mir schon vlt hängen die Kolben in der Bremse ein wenig oder so?!
 
Bist du dir sicher das die Federn richtig eingebaut sind ??? Schau den Hinweis auf der ersten Seite
 
Lexmaul said:
Bist du dir sicher das die Federn richtig eingebaut sind ??? Schau den Hinweis auf der ersten Seite
Hab ich dran gedacht und muss es mir nochmal anschauen aber das würde das KLACK erklären aber ja nicht das mit den Belägen oder....
 
Na so richtig eigentlich nicht. Aber ausschließen würde ich das auch nicht da die Beläge ja die ganze Zeit in der falschen Position gehalten werden. Aber ich denke da klemmt eher ein Kolben oder ist schwergängig.

Irgendwas war auch mit dem Einbau von dem Sattel und den Kolben das man richtig rum einbauen musste, das hing irgendwie mit der Größe und Reihenfolge der Kolben zusammen. Das bekomme ich aber nicht mehr richtig zusammen da es für mich nicht so wichtig war.
 
Lexmaul said:
Na so richtig eigentlich nicht. Aber ausschließen würde ich das auch nicht da die Beläge ja die ganze Zeit in der falschen Position gehalten werden. Aber ich denke da klemmt eher ein Kolben oder ist schwergängig.

Irgendwas war auch mit dem Einbau von dem Sattel und den Kolben das man richtig rum einbauen musste, das hing irgendwie mit der Größe und Reihenfolge der Kolben zusammen. Das bekomme ich aber nicht mehr richtig zusammen da es für mich nicht so wichtig war.
Federn sind richtig drin muss also was anderes sein....
 
Also bleiben nur Kolben oder aber die Einbaulage.
 
Lexmaul said:
Also bleiben nur Kolben oder aber die Einbaulage.

Einbaulage der Sattelhalter oder?
Da kann man ja nix falsch machen....
Oder Einbau der Klötze?
 
Ich meine mich zu erinnern das es wichtig war auf welcher Seite oder wie rum die Sattel eingebaut werden müssen. Irgendwas war da und hatte mit den Kolben und deren Größe zu tun und war sehr wichtig. Da ich meine aber durch Audi hab einbauen lassen habe ich das nicht mehr so auf dem Schirm. Da frag doch einfach mal den Golfsblut.
 
Lexmaul said:
Ich meine mich zu erinnern das es wichtig war auf welcher Seite oder wie rum die Sattel eingebaut werden müssen. Irgendwas war da und hatte mit den Kolben und deren Größe zu tun und war sehr wichtig. Da ich meine aber durch Audi hab einbauen lassen habe ich das nicht mehr so auf dem Schirm. Da frag doch einfach mal den Golfsblut.

Naja die Sättel gehen ja nur in eine Richtung rein.....
 
der kleine Kolben muss oben sein, d.h. die Entlüftungsnippel müssen grad mit der Leitung getauscht werden.
 
Wollte noch kurz meine Erfahrung in die Runde werfen da ich es eben versucht habe.

Bei meinen Distanzen 12,5mm je Seite und den Rotorfelgen in 8x19 ET50 habe ich an der engsten Stelle gerade noch 1,5mm von Felgenstern zum Bremssattel.
Werde also nun 15mm oder 16mm Distanzscheiben montieren.
 
Flo said:
der kleine Kolben muss oben sein, d.h. die Entlüftungsnippel müssen grad mit der Leitung getauscht werden.

Wie meinst du das das die Entlüftungsnippel grad mit der Leitung getauscht werden müssen?
Die Nippel sind oben also da wo die hin gehören...
 
ja klar sind die oben, wenn du aber den kleinen Kolben oben haben willst, müssen die Nippel mit der Leitung getauscht werden, sonst ist der große Kolben oben
 
6 Kolben sind klein, mittel und gross von oben nach unten. Die ist normalerweise hinter der Achse von klein zu gross mit den Kolben. Beim RS3 ist der Sattel vor der Achse, sprich gross mittel nach klein. Durch die Bremsbelastung kann es den Sattel unten auseinanderdrücken. Weil aber unten der kleine Kolben ist, kann er das nicht ausreichend und oben drückt er zu stark. Ist bei meiner genauso. Mein Schrauber hat schon gemeint, das sollten wir tauschen/umbauen/anpassen.
 
Flo said:
ja klar sind die oben, wenn du aber den kleinen Kolben oben haben willst, müssen die Nippel mit der Leitung getauscht werden, sonst ist der große Kolben oben

Genau, linken Sattel mit dem rechten tauschen und die Leitung etc. tauschen.
 
Nicki-Nitro said:
6 Kolben sind klein, mittel und gross von oben nach unten. Die ist normalerweise hinter der Achse von klein zu gross mit den Kolben. Beim RS3 ist der Sattel vor der Achse, sprich gross mittel nach klein. Durch die Bremsbelastung kann es den Sattel unten auseinanderdrücken. Weil aber unten der kleine Kolben ist, kann er das nicht ausreichend und oben drückt er zu stark. Ist bei meiner genauso. Mein Schrauber hat schon gemeint, das sollten wir tauschen/umbauen/anpassen.

interessante info!!! Danke!
 
Ja genau so war das. Ich denke Alex damit kannst du was anfangen. Bei mir waren die Sättel von Golfsblut perfekt markiert und Audi konnte so auch nix falsch einbauen.
 
@Alex, gibt es neue Erkenntnisse bei dir ?! Also was den Einbau angeht vlt oder so ?! Wäre für andere die irgendwann auch das Problem haben und mal hier landen ja nicht so uninteressant....
 
Ja gibt was neues ist genau wie oben gesagt das die Anschlüsse und die Seiten getauscht werden müssen bei mir!!!!
Da sollte man unbedingt machen sonst nützen sich die Beläge immer schräg ab!!!
 
Danke Alex. Ich werde das die Tage im Eingangsthread mal ergänzen ! Ist ja wichtig das auch andere die Info bekommen :)
 
Am 03.02. habe ich noch gepostet, dass es bei dem Bericht schwer ist nicht auf Ceramic umzusteigen..... Nun ist es passiert und sie sind verbaut.....
Testen konnte ich es noch nicht richtig.... Aber es sieht gigantisch aus......
Nochmal ein Danke an Dich Claudio.....
 
Ja geil Otmar :jc_doubleup: Bin mal sowas von gespannt wie du damit zufrieden bist :laie_60a: Und Bilder natürlich nicht vergessen, die Anlage wirkt auf jedem RS3 etwas anders finde ich.
 
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