8PA Keramik Umbau Bericht FAQ

Hmm und diese passt? Wurde hier nicht nur von der 380er bzw 400er berichtet?

Danke auf jeden Fall für die Antwort Marcel


Ja, es wurden nur von den 380`er und 400`er berichtet, da es die 370`er da noch nicht gab.
Die gibt es ja erst seit den 400 PS RS3 und TTRS.
Passen dann aber Problemlos.

Der Nico fährt sie auf seinem 8P.
Und wenn ich das Gespräch von der letzten RTTC richtig im Kopf habe, ist er zufrieden
 
Ui, zu spät gesehen. Ja, ich fahre die 370er Ceramic. Und abgesehen davon, dass die Beläge doch relativ zügig verschleißen (im Vergleich zur 400er Ceramic, hier halten die Beläge wohl eweig. Weit über 100tkm?), bin im Grunde zufrieden. Bis jetzt hat mich die Bremse nicht im Stich gelassen.
 
Hallo bei mir hat sie auch funktioniert bis auf die nervende Quitscherei - nach dem 2. Satz hab ich aufgegeben und hab auf Stahl zurück gebaut mit EBC Yellow ( Danke an Sascha nochmal)
 
Ui, zu spät gesehen. Ja, ich fahre die 370er Ceramic. Und abgesehen davon, dass die Beläge doch relativ zügig verschleißen (im Vergleich zur 400er Ceramic, hier halten die Beläge wohl eweig. Weit über 100tkm?), bin im Grunde zufrieden. Bis jetzt hat mich die Bremse nicht im Stich gelassen.


Ehr sogar so 200 t km :biggrinn:
 
Hallo

Ist es nur bei mir so, dass die Bilder auf der ersten Seite nicht angezeigt werden?


Viele Grüße
 
Nein, die sind leider generell weg oder können nur vom Besitzer neu nachgeladen werden.

Damals wurden Bilder im Forum per Link eingebunden und waren bei einem Bildhoster hochgeladen. Je nach Anbieter werden diese scheinbar nach einer gewissen Zeit auf den Servern gelöscht, zurück bleiben hier die verwaisten Links die ins leere laufen.

Aber zum Glück passiert das heute nicht mehr, man kann die Bilder jetzt direkt hier im Forum hochladen.
 
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Wie Marco schon richtig sagte, die sind beim Umzug verloren gegangen. Wenn ich Zeit habe lade ich sie die Tage hier mal hoch, irgendwo am Handy müssen die Bilder ja noch sein😀
 
Alles klar. Dankeschön

Könnte sich kurz ein Spezialist folgenden Text durchlesen und sagen, ob die Kombi passen am 8P würde? 😊


„Servus, also dir Bremse ist vom
s8 (380mm) ist wiederum Baugleich mit der vom R8, Rs4. Vorne habe ich den originalen Halter vom S8 und nur eine kleine „Zentrierscheibe“ drunter“
Er fährt einen Golf 7

Müsste ich jetzt für den Audi noch etwas ändern? Also Sattelhalter und die S3 Radlager?
Felgen fahre ich die OZ Supertourismo LM 8,5 x19, ET44

Viele Grüße und frohe Ostern 🐣
 
Hallo

Ist es nur bei mir so, dass die Bilder auf der ersten Seite nicht angezeigt werden?


Viele Grüße

Ich habe nun alles mögliche versucht, das liegt nicht am Umzug, ich habe auch alle Links versucht manuell zu öffnen. Da geht gar nichts mehr, ich denke das Directupload die Bilder aussortiert hat. Daher haben wir nun auch den ganzen Bericht vom spm10 verloren, da ich da gar keine Bilder am Rechner habe.... ich konnte auch nicht alle Bilder von mir finden und einbauen, so das die Bilderserie nun nur noch rudimentär zur Verfügung steht.

Da es aber regelmäßig Rückfragen zu den Teilenummern und Größen der einzelnen RS Modelle gab, habe ich heute mal die passenden RS Modelle, den dazugehörigen Umfang und auch die Teilenummer links/rechts beigefügt.

Bei weiteren Fragen schreibt mich einfach an, es sollte aber aus dem Bericht eigentlich nach wie vor alles notwendige für euren Umbau ersichtlich sein. Und wenn Ihr weitere oder andere Erfahrungen gemacht habt, dann immer her damit !

Mir fehlt auch generell die Info mit welchem Start Gewicht die Scheiben ausgeliefert werden, wenn diese spannende Info jemand liefern könnte, wäre ich sehr dankbar. Es werden ja immer häufiger gebrauchte Scheiben verkauft, da wäre ein Hinweis nicht schlecht, um zu sehen welches Gewicht bereits verloren wurde. Auch wenn das eher nicht so wichtig ist, spannend wäre es allemal und würde den FAQ gut ergänzen.
 
1588186968505.jpeg

Hier ist eine 380er
 
Stefan ich sehe nur die Scheibe aber nicht das Gewicht !?
 
Das steht mind Gewicht 😉 Das kann jeder Käufer der Scheiben ja sehen, es geht mir um das Gewicht das die Scheiben bei der Auslieferung haben, um zum späteren Zeitpunkt, wenn man solche Scheiben gebraucht kauft sehen kann wie hoch die Differenz zwischen Mindestgewicht und dem ursprünglichen Gewicht ist.
 
Ich habe mal ein wenig geforscht und nicht wirklich was gefunden :boredom: nur was für ne 420 Scheibe, aber da war sogar ein Unterschied von der linken (+135g) zur rechten (+240g) Scheibe mehr als die mindest Gewicht Angabe …
 
Ja leider nicht so einfach. Am Ende auch nicht ganz so wichtig, da es ja mehr Indikatoren als die Differenz zum Gewicht gibt, wäre aber trotzdem nicht schlecht zu wissen....
 
Moin✌️
Hab jezt vor eine 380mm Ceramik Anlage vom R8 (2014) zu verbauen. Hab schon Originale Sattelhalter und s3 Radlager hier liegen. Jezt geht es nur noch um die Disdanzscheiben, meint ihr reichen 15mm oder doch lieber 20mm? Ich fahr die Motec Ultralight in 8.5x19 ET 43 🤔

Danke
Grüße
 
Servus,
Ich fahre bei der S7 Scheibe und ATS mit ET 48 eine 12,5 pro Seite. Das passt sehr gut.
 
Hey danke dir☺️👍
Dann werde ich mir 15mm Platten bestellen zur Sicherheit 😅

Nun hab ich noch ne Frage : Ich brauche ja längere Radbolzen auch, wie lange sollten die nun sein ca damit das passt. Ich will nix falsches bestellen darum frag ich 🙈

Lg
Danke
 
Auch an dieser Stelle möchte ich einmal die Ergänzung schreiben. Man kann die 380x38mm Ceramic vom neuen RS3 8Y fahren. Der Umbau ist ähnlich dem der R8-Ceramic. Man spart sich allerdings die Zentrierringe/Adapterringe für die Scheibe, weil der Durchmesser der RS3 Ceramic passt. Und man braucht keine Halter abfräsen, am Sattel des neuen RS3 sind passende Halter vorhanden. Es bleibt also eigentlich nur der Wechsel auf die S3/TTS/TTRS Radlager und anschließend die Montage von Spurplatten. Einziger Wermutstropfen: Dadurch, dass der Sattelhalter plug and play passt, steht die Scheibe und der Sattel rechnerisch 2,5mm weiter heraus als beim Umbau der R8-Ceramic (die R8-Scheibe hat eine Topftiefe von 52,5mm und die neue Scheibe 50mm). Das muss bei der Wahl der Distanzscheiben und/oder Felgen berücksichtigt werden. Da ich an der VA die Michelin PS4S in 255/30 fahre und das auch danach fahren wollte, musste ich bei der Felgengröße bei 8,5Jx19 ET45 bleiben. Um das zu erreichen musste ich zu neuen Felgen mit besserer Freigängigkeit zum Sattel hin greifen. Es wurden dann die Raffa Wheels RF-03:
IMG_0050.jpgIMG_0053.jpg
 
Last edited:
Ein Heiden Aufwand und die Kosten gruseln einen sicherlich auch.
 
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde so einen Umbau bei einem 8P einfach unnötig, denn was nützt das alles wenn man auf das Eisenschwein keine ordentlichen Reifen drauf bekommt? Die 1750 kg wollen in Kurven irgendwo hin und mit 225er "Trennscheiben" ist das einfach Käse, sorry wenn ich etwas direkt werde, ich meine das nicht böse.
Wenn es um Reifenfreiheit geht ist der 8P miserabel...
 
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde so einen Umbau bei einem 8P einfach unnötig, denn was nützt das alles wenn man auf das Eisenschwein keine ordentlichen Reifen drauf bekommt? Die 1750 kg wollen in Kurven irgendwo hin und mit 225er "Trennscheiben" ist das einfach Käse, sorry wenn ich etwas direkt werde, ich meine das nicht böse.
Wenn es um Reifenfreiheit geht ist der 8P miserabel...
Das verstehe ich nicht.
  • Leergewicht: 1650kg
  • Bereifung Vorderachse 255/30/19. Wo willst du denn noch hin?
  • Hinterachse richtig: 225/35/19. Weil aber das meiste Gewicht vorne hängt, sind die 225er hinten immer noch ausreichend. Er schiebt immer noch eher über die Vorderachse.
  • Wenn du mit der Serien-Bremsanlage beim 8P(!!!) keine Probleme hast, dann fährst du mit den Wagen zum Bäcker und zurück. Nicht böse gemeint ;)
Edit: Jau, hab gerade gesehen, dass ich im Eingangsbeitrag 225 an der VA geschrieben habe, ist natürlich Blödsinn, kannst du von meiner Liste streichen.
 
Und ich hatte mich schon gewundert, warum der 225er so extrem breit baut auf dem Foto 😉
 
Beim 8V sieht das auch nit viel besser aus, habe 265er vorne und hinten 225er damit die Differenz kleiner ist, das passt auch nit so ohne rein, Radhausschale bearbeitet, Kühlerhalter gefräßt um die Kühler weiter vor zu bekommen und anschließen die Achse nach hinten gezogen, so passt das Schleiffrei, also eigentlich egal ob 8P oder 8V, die Radhäuser sind zu klein und viel zu schlecht belüftet.

Die 380er ist da schon ein guter Kompromiss, die 370er macht gerne geräusche und die Klötze sind schnell hinüber, bei der 400er brauchst du wegen der Balance die 370er hinten.
Da ist die 380er in kombi mit einer guten Stahlscheibe hinten, genau das was man braucht um preiswert sportlich durch die Kurven zu kommen.
 
Wenn ich korrekt zusammen fasse: Um eine RS3 8V FLift Sportback auf Keramik zu bekommen:
- kauft man ideal eine 380er Audi Anlage (Sättel, Scheiben) vom S8, R8, RS4
- beschafft sich einen custom Topf (Höhe 60?)
- beschafft sich einen Bremssattel-Adapter (nötig?; wie dick?)

So spart man sich den Umbau des Radlagers (andere Spur) und den Einsatz von Spurscheiben.
 
Sind die Sattelhalter und die Bremsscheibe vom RS3 8Y und RSQ3 baugleich, weiß das jemand?
 
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