8VA-VFL Fahrwerk/Tieferlegung RS3 8V

ja genau, jetzt geht man schon zum fahrwerkspezi und wird trotzdem falsch beraten :dr:

hatte auch schon mit pfeffer per whatsapp hin und her geschrieben, wahren mir aber dann zu weit weg....

k-custom wahr gleich mein 2 gedanke, aber die extreme tiefe macht mich unsicher

aber auf den bildern sehen die extrem geil aus
 
.....liebe Grüße nach Landshut von der Mosel, nichts für ungut!! :) :)
 
Im Grunde muss man mal ganz klar fest stellen, das Fahrwerke in der Regel immer irgend welche Kompromisslösungen sind und man eben nur das perfekte für seine Bedürfnisse finden muss.
Da sollte dann natürlich ein Qualifizierter Fachmann helfen können, wobei es bei zu hart, zu weich, zu hoch oder zu tief natürlich wieder auf das individuelle empfinden ankommt.

Meine persönlich Meinung ist dann, das man mit dem V3 am wenigsten falsch machen kann.
Ich kann es von recht straff, bis sehr comfortabel abstimmen und habe auch einen optisch ansprechenden Verstellbereich.
Von der Performance mit Sicherheit auch eines der besten Fahrwerke.
Zu tief kommt man mit dem V3 auf keinen Fall.
Wenn man aber tiefer als mit dem Standart Fahrwerk möchte, kann man die Vorspannfeder oder die Hauptfeder tauschen, ohne viel an Comort oder perfonmance ein zu büßen.

Egal in welche richtig ich jetzt weiter verschiebe, ich bekomme auch ungewünschte Nebenwirkungen.

Möchte ich mehr Performance, eventuell mit verstellbarem Sturz an der VA, dann sollte ich zum Clubsport wechseln, was das ganze natürlich härter macht und enetuell etwas Geräuche von den Uniballlagern verursacht.

Möchte ich wesentlich tiefer, dann kann ich das Fahrwerk weiter verändern, oder eben ein Gepfeffert oder eines von K-Custom kaufen.
Damit bekomme ich meine gewünschte, extreme Tieferlegung, allerdings auf jeden Fall etwas zu Lasten der Performance und vielleicht der Alltagstauglichkeit.

Ich kenne auch kein Fahrwerk, was einen Verstellbereich von da. 10 cm hat und dann noch in allen Bereichen sauber funktioniert. Meiner Meinung nach, kann das kein Dämpfer bewerkstelligen.
Jeder Dämpfer hat einen Bereich, in dem er optimal funktioniert.
Dies sollte man natürlich dem Kunden auch in der Beratung so näher bringen.

Bei KW werden übrigens die Fahrwerke über Feder, Dämpfer und Elastomer (Anschlagpuffer) in einem festgelegten Bereich abgestimmt.
Ändert man eines dieser Bausteine, fällt man aus dem von KW empfohlenen Fenster.


Dies ist jetzt am Beispiel KW gewesen, das gleiche trifft aber auch auf qualitativ hochwertige Fahrwerke von H&R oder Bilstein zu.
Ich denke das diese Fahrwerk ist Grunde alle gut sind, wichtig ist das man das für sich passende findet und wenn man schon über den Fachhändler geht, das der einem auch die Vor- und Nachteile aufzählt und man dann gemeinsam das für den Kunden richtige findet.

Schade das dies beim Matze jetzt nicht funktioniert hat.
Hoffe du kommst noch zu einem zufrieden stellenden Endergebnis.
 
Was Marcel schreibt ist absolut richtig: Es gibt nicht das eine Fahrwerk, was alles kann.
Es gibt nur, wie KW so schön auf den Karton schreibt, für den jeweiligen Einsatzzweck das richtige Fahrwerk.

Ich zum Beispiel bin ganz lange zwischen KW V3 und CS 3fach hin und her geschwankt.
Der Preis spielte auch eine Rolle, wenn auch eine nachgeordnete.
Was letztendlich den Ausschlag geben sollte: ich fahre den RS3 zu 90% im Alltag.
Und da verzichte ich, nach meinen Erfahrungen, sehr gerne auf Uniballs und entsprechende Federraten - welche ich letztendlich aber auf einem Trackday benötigen würde.
Hier kommt aber der Knackpunkt: ich werde mit dem RS3 keinen Trackday fahren - wenn dann nur Touristenfahrten.
Und dafür reicht ein V3. Mir jedenfalls. Von der Tiefe sowieso.
Und bis ich das optimale Setup in Verbindung mit meiner Rad-/ Reifenkombination raus gefahren habe, wird noch etwas Zeit vergehen.
Klar könnte ich auch nach Vilshofen zu Wolfgang fahren - aber genau das möchte ich nicht mehr - ich möchte es selbst machen.
Wenn jemand da keinen Bock drauf hat, geht er eben zum Händler, läßt sich das Fahrwerk komfortabel einstellen, rollt vom Hof und ist auch glücklich.

Zum Thema Händler und Händlerverhalten:
Hier liegt ja eigentlich der Ärger von Matze.
Er hat sich intensivst mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und hat das ganze bei einer sog. Koryphäe gekauft.
Das Ergebnis war dann für ihn enttäuschend.
Auf Kritik seinerseits gab es dann kein Einlenken oder einen konstruktiven Dialog.
Dass er dann verärgert ist, kann ich nur zu gut verstehen.
Und das war ja bei Ronald und seinen Umbauten ähnlich.

Ich persönlich hab auch schon alles erlebt - positiv und negativ - wer meine Erfahrungen zu TVW/ Lightweight/ Tuningwerk/ Damm Fahrzeugtechnik/ KH Tuning/ Raeder Motorsport/ Black Falcon/ Get Speed/ WWMotorsport/ mbpolish/ CBC/ CP Autosport/ Laptime/ Meindl/ Abt/ MTM/ Reifen Simon uvm. wissen möchte... Gerne PN... :good:
 
@ Marcel
Genau sowas hätte ich eigentlich an Beratung erwartet. Leider warst du zu weit weg und der Pfeffer (im Nachhinein blöderweise) mehr oder weniger um die Ecke.

Egal wo man was über ihn gelesen hat, alle waren immer begeistert. Erst nachdem ich dann mal meine Erfahrungen niedergeschrieben hatte kamen die Leute "Hätte ich dir gleich sagen können!". Warum dann nicht vorher? Weil der Pfeffer so nen guten Ruf hat und sich keiner traut was schlechtes über ihn zu sagen?! Dann ist aber auch keinem geholfen wenn man im Nachhinein schlau daher redet. :boys_0137: Genau für sowas ist doch ein Forum da?

Ein Bekannter von mir hat kurz nach mir sein Fahrwerk für nen VW T6 beim Pfeffer bestellt (meins war da noch nicht verbaut). Als er nach meinen Erzählungen dann mit Bauchschmerzen da hin gefahren ist, konnte er genau das bestätigen was ich an Erfahrungen gemacht hatte. Allerdings genau in die andere Richtung. Er wollte den Bus 120mm tiefer haben und ist jetzt an der VA komplett runtergeschraubt grade mal 90mm tiefer. Also auch da passen die angegebenen Werte und das empfohlene Fahrwerk hinten und vorne nicht.

@ Roy
Genau so ist es. Der Preis war für mich auch zweitrangig. Da ich außer Felgen und Fahrwerk nichts am RS3 mache durfte das ruhig etwas mehr kosten, sollte aber dann auch perfekt (für mich) passen. Das tut es momentan trotz Beratung nicht. Ich bin am überlegen ob ich das Pfeffer Fahrwerk rausschmeiße und mir ein normales V3 einbaue. Wenn ich das gepfefferte verkaufe sollte sich das ja fast auf 0 rausgehen. Wer so tief fahren will, für den ist es ja ein super Fahrwerk. Es fährt sich wirklich sehr sehr gut, mir ist es nur an der HA, rein optisch 10-20mm zu tief. Da bin ich eben jetzt am überlegen ob das den Aufwand wert ist. :boys_0136:
 
hey roy

du schreibst das du schon bei Damm Fahrzeugtechnik wahrst,

haben die sich auch für den rs3 spezialisiert?

was für erfahrungen hast du mit der firma? und bitte noch eine frage wo hast du dein kw v3 einbauen lassen?

komme aus dem frankfurt`er raum

danke für deine antworten :10hallo2:
 
Versteh dich nicht Matze will dir nicht zu nahe treten aber :
Du schreibst gepfeffert fährt sich geil dann wieder alles Scheisse sind doch wieder Sprüche ?

Dann schreibst das er zu tief sei , aber er dir einen höherlegungs Satz angeboten hat ?
Dann kommst ja auf deine gewünschte Höhe ?
Ich selber hab auch das höherlegungs Kit drin aber nur wegen den österreichischen Tüv .

Fahren tut es sich Traum

Du hast ja jetzt deine Höhe und fährt sich gut oder ?

Finde das unfair das man dann unfair über so ein Unternehmen herzieht was auch wenn das gewisse lesen bestimmt rechtliche Folgen haben könnte

Andi ist einer mit dem man reden kann weis ich aus eigener Erfahrung ,

Soll kein persönlicher Angriff auf dich sein nicht falsch verstehen
 
Wenn ich einen Fahrwerksspezialisten frage welches Fahrwerk er mir empfiehlt, und ich ihm genau schildere was ich vom Fahrwerk erwarte, das aber dann trotzdem nicht kriege, dann ist das scheiße. Wenn man von einem Verstellbereich von 90mm spricht, davon aber 55mm nur mit Höherlegungssätzen (Hülsen) erreicht werden können, erwarte ich zumindest das man mir das vorher sagt! Alles nicht geschehen.
Ein Dämpfer arbeitet nur in einem bestimmten Bereich im optimalen Bereich. Dieser kann aber keine 90mm abdecken, was vielleicht auch der Grund ist, warum an der HA ohne diese Hülsen doch nur 35mm Verstellbereich sind. Sowas weiß ich allerdings jetzt leider erst zu spät. Sowas erwarte ich aber bei einer Beratung im Vorraus wenn ich einen Experten frage.

Vom Fahrverhalten her war das Fahrwerk auch super, als der Höherlegungssatz noch nicht verbaut war. Da arbeitete der Dämpfer dann scheinbar im für ihn entwickelten optimalen Bereich. Er war mir aber zu tief! Und das obwohl ich klipp und klare Angaben gemacht habe was ich will. Den Höherlegungssatz hat er mir erst nach mehreren hin und her geschriebenen Mails geschickt. Nett oder freundlich oder Serviceorientiert ist aber für meinen Geschmack anders. Mag sein das er kurz vor dem Wörthersee im Stress war, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls mein Geld zu ihm gebracht, und das war für dieses Fahrwerk nicht zu wenig. Dann erwarte ich auch das man mit Reklamationen, was ja immer mal sein kann, anständig umgeht. Da ist es egal ob der Wörthersee ansteht, seine Hochzeit oder der Geburtstag der Oma. Es kann immer mal was schief laufen, wir sind alle Menschen und machen Fehler und ich bin der letzte der jemandem keine Möglichkeit gibt nachzubessern oder nen Fehler einzugestehen. Man muss aber dann damit anständig umgehen. Das ist bei mir nunmal nicht passiert.

Der Höherlegungssatz von 15mm war dann verbaut und die Höhe war annähernd so wie ich wollte (Es hätte auch noch einen mit 30mm gegeben bei dem die Höhe wohl gepasst hätte, den wollte ich aber nicht weil ich aus dem genannten optimalen Arbeitsbereich des Dämpfers nicht zu weit raus wollte). Nach meinem Geschmack immernoch nen cm zu tief hinten. Vorne perfekt wie er ist. Ich war dann bereit das zu akzeptieren. Vom Fahrverhalten her war er auch okay. Jetzt wo ich aber ein bißchen damit gefahren bin und nun schon mehrere Fahrsituationen hatte, ist mir schon mehrfach aufgefallen (bei einer langezogenen Kurve bei mir daheim immer wieder und sehr deutlich), das er das hoppeln anfängt. Wer mal in der Nähe von Landshut ist kann sich gerne melden und wir fahren ne Runde, das ist reproduzierbar. Um dem gleich dem Wind aus den Segeln zu nehmen, mit meinem RS6 bin ich die Kurve auch jahrelang gefahren, da hatte ich absolut gar kein Problem. Es liegt also auch nicht an der Straße.
Die Höhe ist leider auch nicht so geblieben, da sich so ein Fahrwerk (wie er übrigens einem Freund auch sagte dessen T6 bei weitem nicht so weit runter kam wie er sollte) nach ca 2000-3000km nochmal setzt. Ich bin also jetzt mit dem 15mm Höherlegungssatz am Ende trotzdem keine 15mm mehr höher als beim Einbau. Somit ist er mir jetzt statt den cm zu tief hinten mittlerweile fast zwei cm zu tief. Passte also anfangs, jetzt aber wieder nicht mehr.

Zum Thema rechtliche Folgen. Das ist absoluter Schwachsinn. Kritik und Meinungen können nicht nur positiv ausfallen. Was ich hier schreibe sind keine Lügenmärchen, sondern Fakten die so geschehen sind, oder eben nicht. Wenn man eine negative Meinung nicht kund tun darf, dann darf man eine positive auch nicht kund tun. Man kann das akzeptieren oder nicht. Es gibt es immernoch 30.000 Leute die schreien "Pfeffer, wow geil, sau tief!!!" Ich schreie das halt nicht. Kann man was drauf geben oder sagen "Der Matze labert aber Scheiße, 30.000 andere finden ihn geil!". Unfair finde ich in meinem Fall nur wie ich dort behandelt wurde und wie man sich im Falle meiner Reklamation verhalten hat. Das ist meine Meinungsfreiheit, die gibt es in Deutschland nunmal. Wenn er mich in meinen Augen ordentlich behandelt hätte und mit meiner Reklamation so umgegangen wäre wie ich mir das vorgestellt hätte, würden jetzt 30.001 Leute schreiben "Wow, Pfeffer ist cool!".

Ich will ja auch gar nicht das Fahrwerk schlecht machen, das ist es ja nicht. Das Fahrwerk ist schon geil und lässt sich super fahren. WENN man so tief fahren will. WENN einem 3 Grad Sturz nichts ausmachen. Ich wollte das halt nicht und das hatte ich vorher gesagt. Ich wurde schlichtweg schlecht bzw falsch beraten.

Beispiel:
Ich fahre zum Reifenhändler sage "ich will Felge XY, passt die oder welche Größe nehme ich?" Felgenhandler sagt "ja die passt, hab ich schon mehrfach verbaut, nehm Größe yx". Ich kriege die Felge und das Ding passt nicht weil ich noch Radläufe ziehen muss. Aussage vom Felgenhandler dann, "ja machen wir immer so."

PS:
Die Tatsache das mir meine Felgen wie versprochen auf einmal doch nicht eingetragen werden konnten, an meinen Innenradkästen rumgeschnitten wurde obwohl im Vorraus mehrfach sagte das ich das nicht will und ich letzten Freitag trotz vermessen beim Fahrwerkseinbau nochmal auf meine Kosten neu vermessen lassen musste weil es hinten und vorne nicht passte und das Lenkrad schief stand, hab ich hier noch gar nicht erwähnt! Gehört hier aber eigentlich auch nicht rein, soll ja hier um Fahrwerke gehen. Nur als kleine Randnotiz erwähnt...
 
Also das hoppeln hatte ich auch bei meinem aber hab das Fahrwerk bei Weber Motorsports dan noch einstellen lassen bzw ein Setup gemacht und das Auto ist dann ein ganz anderes !!
Mit dem Gedanken hab ich das v3 gekauft eben wegen den vielen Einstellungen und dass ich dann ein Setup machen lasse war für mich im Vorhinein klar

Kann ich dir nur empfehlen wirst du nicht bereuen
 
Ich denke, dass der Matze weiß, wer Wolfgang Weber ist. Und auch Wolfgang wird nichts machen können, wenn der Dämpfer auf der Hinterachse nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten kann. Das nur mal so am Rande.

Was Matze in seinem Post Skriptum schreibt, ist genauso gruselig! Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen bei einem so genannten Spezialisten aus Engelskirchen gemacht...
 
rs451 said:
hey roy

du schreibst das du schon bei Damm Fahrzeugtechnik wahrst,

haben die sich auch für den rs3 spezialisiert?

was für erfahrungen hast du mit der firma? und bitte noch eine frage wo hast du dein kw v3 einbauen lassen?

komme aus dem frankfurt`er raum

danke für deine antworten :10hallo2:

Warst du mittlerweile bei Damm?
Ich hatte deine Frage hier gar nicht mitbekommen...
Sorry, für die späte Antwort.
 
kein problem :hutheben:

nee noch nicht, war bist jetzt nur auf der home und da sieht und liest man nur vom alten rs4.....(auch ein geiles auto) :dh:

aber du hast recht, einfach mal vorbeischauen.....

war auch schon bei streetec, die haben mir für das kw v3 2200 angeboten mit einb. und verm.

is aber irendwie komische firma, das erste wo ich platt war der ganze hof ist aus schotter????toll wenn man einmal zu viel gas gibt :aaaah:

hab gefragt ob ich trauf warten kann, nee brauen den ganzen tag das auto muß zu vw zur vermessung das dauert alles.....

ahhhh, fahrwerkspezifirma hat keinen vermessungsstand :ddd:

ich weiss immer noch nicht was ich machen soll, werde aber nochmal bei k-custom vorbeischauen

laut mail muß er nichts an der karosserie machen sogar mit dem md lv1 20" ???

kann ich mir nicht vorstellen, sieht aber hammer aus

http://www.directupload.net/file/d/4438 ... 8k_jpg.htm

hab aktuell die bbs sx schwarz super preis leistungsverhältnis :88n:

na ja, mach mir kein stress, werde sehen was ich mache.....aber super roy das du uns mitnimmst bei deinen umbauten und erfahrungen :jc_doubleup:

viele grüße an alle.....
 
rs451 said:
kein problem :hutheben:

nee noch nicht, war bist jetzt nur auf der home und da sieht und liest man nur vom alten rs4.....(auch ein geiles auto) :dh:

aber du hast recht, einfach mal vorbeischauen.....

war auch schon bei streetec, die haben mir für das kw v3 2200 angeboten mit einb. und verm.

is aber irendwie komische firma, das erste wo ich platt war der ganze hof ist aus schotter????toll wenn man einmal zu viel gas gibt :aaaah:

hab gefragt ob ich trauf warten kann, nee brauen den ganzen tag das auto muß zu vw zur vermessung das dauert alles.....

ahhhh, fahrwerkspezifirma hat keinen vermessungsstand :ddd:

ich weiss immer noch nicht was ich machen soll, werde aber nochmal bei k-custom vorbeischauen

laut mail muß er nichts an der karosserie machen sogar mit dem md lv1 20" ???

kann ich mir nicht vorstellen, sieht aber hammer aus

http://www.directupload.net/file/d/4438 ... 8k_jpg.htm

hab aktuell die bbs sx schwarz super preis leistungsverhältnis :88n:

na ja, mach mir kein stress, werde sehen was ich mache.....aber super roy das du uns mitnimmst bei deinen umbauten und erfahrungen :jc_doubleup:

viele grüße an alle.....

Zu einem so genannten Fahrwerksspezialisten, die dir das Auto nicht selbst vermessen können, würde ich niemals gehen! Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...
Ganz ehrlich: dann kannst du auch das Fahrwerk bei jeder anderen Tankstellen Werkstatt ins Auto schrauben lassen und dann selbst zu VW fahren. Das ist jetzt zwar etwas überspitzt, aber trifft im Kern das, was ich sagen möchte.

Zu K-Custom: Auf dem Bild zu sehen ist auf jeden Fall ein Fahrwerk, welches mit einstellbaren Domlagern ausgestattet ist. Deshalb muss ja auch an der Karosserie nichts gemacht werden. Ein wenig im in Rathaus wird aber auch nachgearbeitet werden müssen. Wenn du das auch nicht haben willst, spreche die Jungs ganz spezifisch darauf an.

Die Frage ist: willst du irgendwann eher Optik und Tiefe erreichen? Oder soll es in die Richtung Performance gehen? Je nachdem würde ich mir den Händler aussuchen.
 
die frage stelle ich mir auch die ganze zeit, aber da ich noch nie auf einen trackday war :boys_0325:

kann ich schon auf optik gehen :midi2:

k-custom ist bestimmt eine seriöse firma, hatten mir auch angeboten vorbeizukommen wo die einen rs3

umgebaut hatten......mußte aber leider arbeiten

werde sie wieder mal anschreiben und einfach mal hinfahren :connie_happy-mail:
 
Das klingt nach einem Plan!
Nach meinen Erfahrungen jedenfalls muss ich dir an dieser Stelle von Damm abraten. Dann fahre lieber wirklich zu K-Custom.
Bei mir wurden seinerzeit bei Damm Preisabsprachen nicht eingehalten. Im Endeeffekt hatte ich über 750 € für Einbau eines Gewindefahrwerks zu zahlen. Optimal vermessen war das Auto danach auch nicht und im allgemeinen war ich deshalb sehr enttäuscht. Das war zwar alles schon 2012, aber ich fahre da trotzdem nicht mehr hin.
 
Zum Thema Gewindefedern:

Ich habe eben mal n bissl zum Thema Gewindefedern gegoogelt.
Dabei bin ich auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=0W8l1DWlaRw

Sidney Hoffmann erklärt in dem Video ein bissl was zum Thema Gewindefedern.
An der Stelle bei 2:50 Min erklärt er, dass der Federwegsbegrenzer der Gewindefedern kürzer ist, als der Serienfederwegsbegrenzer.

Verstehe ich das richtig, dass die Feder dadurch etwas mehr Arbeitsweg bekommt und somit besser arbeitet?
Weil oft hört man ja von normalen Tieferlegungsfedern, dass der Dämpfer danach nicht mehr im optimalen Bereich arbeitet und so weiter...

Also wären Gewindefedern ja eigentlich keine schlechte Wahl für die Seriendämpfer. Sofern man sein Magnetic Ride behalten möchte...

Wie seht ihr das?
 
Gleich vorweg: auf der VA gibt es für den RS3 8V keine Gewindefedern.

Der beschriebene kürzere Federwegsbegrenzer hat etwas mit der Tieferlegung zu tun und wird auch bei einer "normalen" Feder manchmal notwendig.
Bei einigen Konstruktionen (BMW M3/4) federt das Auto nämlich in den Begrenzer hinein, wenn Federn zur Tieferlegung verbaut werden.

Die Gewindefedern sind eine genauso gute oder schlechte Variante zur Tieferlegung, wie eine herkömmliche Feder zur Tieferlegung, bei der man ebenfalls die Federwegsbegrenzer anpassen kann.
Knackpunkt ist und bleibt der nicht angepasste Dämpfer.
 
Marcel R said:
KW ist jetzt an Gewindefedern für RS3 und TT dran [emoji3]


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Gibt's es schon was neues zu den Gewinde Federn???
 
Race55 said:
Marcel R said:
KW ist jetzt an Gewindefedern für RS3 und TT dran [emoji3]


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Gibt's es schon was neues zu den Gewinde Federn???

Ja, würde mich auch schon brennend interessieren :biggrinn: :boys_0137:
 
evt. interessant vor allem für die Schweizer:
bin gerade dran, dass öhlins für den RS3 mit CH-Zulassung zu klären.
gruss
 
Ich habe mir von IS-Racing das Gewindefahrwerk für den 8V geholt. Bin mal gespannt wie alles im Frühjahr, nach dem Einbau, wird. :88n:
 
remy911 said:
evt. interessant vor allem für die Schweizer:
bin gerade dran, dass öhlins für den RS3 mit CH-Zulassung zu klären.
gruss

Cool! :jc_doubleup:

Aber der Preis wird sicher auch nicht ohne sein... :boys_0136:
 
Dome said:
remy911 said:
evt. interessant vor allem für die Schweizer:
bin gerade dran, dass öhlins für den RS3 mit CH-Zulassung zu klären.
gruss

Cool! :jc_doubleup:

Aber der Preis wird sicher auch nicht ohne sein... :boys_0136:

Ja in der CH mit allem drum und dran, einbau, abstimmen einstellen und gutachten ca.4K


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So anfang 2017 wird öhlins an meinem 8V eingebaut und eingestellt. Mit unterstützung von öhlins, in der CH umgesetzt. Danach gibt es offizielle gutachten in der CH und evt auch in DE.


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Geil!! :jc_doubleup: wobei 4K schon heftig sind..

Warte trotzdem mal noch ab mit dem Bilstein.. :biggrinn: :biggrinn:
 
Dome said:
Geil!! :jc_doubleup: wobei 4K schon heftig sind..

Warte trotzdem mal noch ab mit dem Bilstein.. :biggrinn: :biggrinn:

Ja kommst dann mal zum fahren vorbei


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Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auch unzufrieden mit dem Serienfahrwerk und möchte auf ein Gewindefahrwerk umrüsten. Nun meine Frage :
Ich habe das H&R Monotube ins Auge gefasst, hat hierzu wer bereits Erfahrung mit dem RS3 8V gemacht?
Ich möchte ein sportliches Setup haben für Landstraßen und Autobahn. Rennstrecke kommt für mich nicht in Frage bzw. wird von mir nicht genutzt. Bin ich hiermit dann gut bedient?
2. Frage : Ich habe das serienmäßige DDC verbaut und das H&R hat erstmal keinen Stilllegungssatz mit im Lieferumfang. Wisst ihr ob der KW Stilllegungssatz einwandfrei hier funktioniert?
Dort steht, dass nur die Dämpferregulierung lahm gelegt wird.

Unter der Suchfunktion habe ich leider spezielles zu meinen Fragen nicht gefunden. Danke im Voraus!
Grüße, Max :10hallo2:
 
Hey Max, ich baue wohl hoffentlich zwischen Weihnachten und Silvester bei mir das Bilstein B16 inkl. Stilllegungssatz und H&R Stabis ein (hoffentlich sind die Stabis bis dahin auch wirklich da [emoji1317]) - kann Dir dann gern mehr zu sagen.


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vtreen said:
Ich habe mir von IS-Racing das Gewindefahrwerk für den 8V geholt. Bin mal gespannt wie alles im Frühjahr, nach dem Einbau, wird. :88n:


So :




;)
 
Optisch sieht es ja wirklich sehr gut aus! Wie ist das Fahrgefühl? Fühlt es sich richtig gut an oder bist du nicht 100% überzeugt? Habe bei denen auch mal angefragt und schwanke zwischen H&R und IS-R
 
MaxRs3 said:
Optisch sieht es ja wirklich sehr gut aus! Wie ist das Fahrgefühl? Fühlt es sich richtig gut an oder bist du nicht 100% überzeugt? Habe bei denen auch mal angefragt und schwanke zwischen H&R und IS-R

Hallo Max,

hast du über Facebook oder der HP angefragt?
 
mickman80 said:
MaxRs3 said:
Optisch sieht es ja wirklich sehr gut aus! Wie ist das Fahrgefühl? Fühlt es sich richtig gut an oder bist du nicht 100% überzeugt? Habe bei denen auch mal angefragt und schwanke zwischen H&R und IS-R

Hallo Max,

hast du über Facebook oder der HP angefragt?
Über die Email, die auf der HP hinterlegt ist. Wieso?
 
MaxRs3 said:
Optisch sieht es ja wirklich sehr gut aus! Wie ist das Fahrgefühl? Fühlt es sich richtig gut an oder bist du nicht 100% überzeugt? Habe bei denen auch mal angefragt und schwanke zwischen H&R und IS-R

Bis jetzt alles bestens, mal schauen ob es den Winter schadlos übersteht :)

 
IS-Racing Fahrwerk





 
Gratuliere :boys_0120:
Sieht richtig gut aus :jc_doubleup:
Grüße
Dirk
 
Könnt ihr fahrtechnisch gesehen dazu auch was sagen? Ich will keine knapp 2000€ ausgeben, sodass er danach schlechter fährt, sondern er sollte schon wesentlich besser fahren.
Und weitere Frage war, hat einer Erfahrungen mit dem H&R monotube?
Danke euch :10hallo2:
 
Die Details des Fahrwerks kannst du ja auf der HP sehen. Er fährt sich durch den anderen Aufbau des FW auf den oben abgebildeten weicher als Serie. Die 2.000 kommen aber durch andere Komponenten zustande Max; das FW an sich kostet keine 2K. Wenn du einen stillegungssatz benötigst kommt dies ja ebenso bei HR und KW dazu. Wie der Einbau und die Betreuung abläuft kann dir comsat ja was zu schreiben ob er zufrieden war wenn er Lust hat.
 
Danke dir für deine Antwort. Das weiß ich, habe bereits ein Angebot von denen bekommen, wo aufgelistet was wieviel kostet. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich das MR zu holprig finde und mir die Seitenneigung etwas auf den Nerv geht. Der Preis ist ja hierfür vollkommen passend, nur soll es sich natürlich auch positiv auswirken. Nur optische Auswirkungen will ich halt eben nicht.
Mein Favorit ist derzeit das HR Monotube mit Stabis und KW Stilllegungssatz. Leider kann ich nur Erfahrungen vom TT RS alte Generation und Erfahrungen am RS3 8P aus dem Netz ableiten. Aber dann bin ich wohl der erste hier der Infos geben kann :biggrinn:
Danke euch schon einmal!
 
comsat said:
vtreen said:
Ich habe mir von IS-Racing das Gewindefahrwerk für den 8V geholt. Bin mal gespannt wie alles im Frühjahr, nach dem Einbau, wird. :88n:


So :




;)

:jc_doubleup: Oh man kann es kaum abwarten! :yahoo:
 
mickman80 said:
IS-Racing Fahrwerk

Ja den kenne ich schon.. Gehört den Micha :boys_0120:
 
Soll das ne Antwort sein? Wenn das auf der Seite stehen würde hätte ich nicht fragen brauchen...
 
Ach so .. Ja sorry du hast recht .. Entschuldige bitte und vielen Dank für deinen FREUNDLICHEN Hinweis ; ruf einfach da an dann weißt du mehr
 
Naja, würde aber sicherlich interessant für andere User sein.

Oder soll da jetzt jeder deshalb anrufen?

Kann doch nicht so schwer sein das hier reinzuschreiben.
 
mickman80 said:
Ach so .. Ja sorry du hast recht .. Entschuldige bitte und vielen Dank für deinen FREUNDLICHEN Hinweis

Kein Thema, immer wieder gern :)
 
Ravenous said:
Naja, würde aber sicherlich interessant für andere User sein.

Oder soll da jetzt jeder deshalb anrufen?

Kann doch nicht so schwer sein das hier reinzuschreiben.

Das ist auch eigentlich der Sinn eines Forum :10hallo2:
 
Der Verstellbereich geht von -4 bis -9cm :10hallo2:
 
MaxRs3 said:
Der Verstellbereich geht von -4 bis -9cm :10hallo2:

Geht doch, vielen Dank :dh: ! Also fällt das für mich schon raus, so tief will ich garnicht..., werde dann wohl das V3 nehmen.
 
Genau aus dem Grund fiel es bei mir auch raus. Komme dann nicht mehr in meine Garage, weil ich so eine scheiß schräge dort habe...
Ich habe mich jetzt für Eibach Federn entschieden, weil ich dafür keinen Stilllegungssatz benötige und zusätzlich noch Stabis verbaue. :good:
 
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