Platinnum said:
numbjay said:
Ich werde auch morgen fahren und habe ausgiebig Zeit zum testen. Hat jemand einen Wunsch auf was ich achten soll? Anmerkung: bin Schweizer, also Vollbremsung von 200 auf 0 kann ich nicht machen, oder besser gesagt, darf ich nicht. Ansonsten nur her mit Anregungen...
Bitte folgendes wenn möglich:
- kurvige Strecke, wie ist das Fahrwerk abgestimmt?
- immernoch so extrem kopflastig?
- DSG und Haldex haben ggü. Unserem Updates erhalten, besser oder bloss doch mehr Schein als Sein?
- Verarbeitung im Interieur. Mir gefiel das bis anhin bei den neuen A3/S3 gar nicht. Wirkt billig....
Thank you![emoji1]
Wie versprochen, möchte ich auch noch meine Eindrücke schildern:
Wo soll ich anfangen... Am besten beim starten des Motores... Vertrautes Geräusch von vorne, aber von hinten da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Heiliges Kanonenrohr das Ding feuert aber ganz schön ab hinten raus... Bin schon mal begeistert von der Sport AGA wenn die Klappe offen ist. Also eine kleine Runde warm fahren und dann raus ausm Dorf und mal runter den Pin.... Ja geht gut vorwärts, jedoch beim Schaltvorgang habe ich immer so ein kurzes Loch gespührt, und dann hat der Turbo einen aber wieder in den Sitz gedrückt.... Irgendwie hat mich das ziemlich verwundert... Mein Bruder hat das übrigens auch bestätigt. Sowas kenne ich vom 8P überhaupt nicht. Hab mich gefragt, ob diese gefühlte Zehntelsekunde ohne vollschub extra eingebaut wurde, um einem das Gefühl zu vermitteln, das die Karre einen so richtig in den Sitz drückt vor lauter Kraft. Vielleicht war es aber auch weil er noch nicht richtig eingefahren ist...
Wie auch immer, er zieht gut, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet bei 27 PS und 15 NM mehr Power. 50 KG sind zwar weniger auf der Uhr, aber das ist dann wie wenn meiner fast kein Benzin mehr hat... Auch nicht ein Weltbewegender Unterschied.
So weiter im Test....
Das Fahrwerk macht mir einen sehr guten Eindruck. Da hat Audi auf jeden Fall einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Sehr stramm und Kurven fahren sich eindeutig besser als im Serien 8P. Ob er immer noch so fest untersteuert kann ich nicht sagen, denn so schnell war ich definitiv nicht unterwegs. Aber was ich schon mal sicher nicht feststellen konnte waren Vibrationen bei Tempo 120-130 km/h, das war sehr beruhigend. Davon träume ich bei meinem 8P nach wie vor...
Die Bremsen machen ebenfalls einen guten Eindruck. 2 Vollbremsungen von 100 - 0 haben sie auf jeden Fall gut gemeistert. Die Bremse greift wirklich sehr gut, sicherlich besser als beim 8P. Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht wird sich dann bestimmt noch zeigen. Bin gespannt. Ich würde nach dem was ich bis jetzt gelesen habe auf jeden Fall die Keramik ordern.
Zum DSG hab ich ja bereits meine Eindrücke geschildert... Für mich ehrlich gesagt mehr Schein als Sein.
Die Verarbeitung im Interieur finde ich sehr gelungen. Mir gefällt das Cockpit sehr gut. Klar alles Geschmacksache, aber alles sauber angeordnet und mit den Leder und Alcantare Verkleidungen sieht das alles schon hochwertiger aus als in unserem geliebten 8P.
Bevor ich es noch vergesse zu erwähnen. Beim runterschalten könnte man meinen man ist im Schiessstand... Das Ding ballert einfach anderst ab. Hahahahaha, das ist schon echt ne feine Sache
Da dreht sich einfach jeeeeeder um...
Launch-Control habe ich übrigens auch mal ausprobiert. Kam mir ehrlich gesagt etwas entschäft vor im Gegensatz zum 8P, aber Spass macht es genauso
Mein abschliessendes Fazit: Optisch finde ich ihn sehr schön. OP schwarz ist auf jeden Fall Pflicht, das Alu geht einfach gaaaaar nicht. Fahrwerk, Sport AGA finde ich persönlich super und die Bremsen haben den ersten Test bestanden. Die verbaute Technik ist sicher auch auf einem sehr guten Stand. Spass macht er auf jedenfall, mein 8P aber auch. Kaufen werde ich ihn nicht. Mal FL abwarten und dann weiter schauen.