Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Mal eine Frage zu den ATS,
Wer trägt diese bei Euch ein? Gemäß Gutachten noch nicht für den FL zulässig.
 
Habe noch einen guten Monat Zeit.
Wenn bis dahin noch kein Gutachten erschienen ist werde ich mit dem 8V Blättchen beim Tüv auftauchen und hoffen,
dass der gute Mann einsichtig ist.
Wenn nicht, fahre ich halt ohne Eintrag weiter.
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Habe diese Woche bei ATS wegen der Freigabe angefragt. Rückmeldung war leider negativ.
Wäre schön wenn du hier mal eine Rückmeldung wegen Eintragung geben könntest.
 
Sollte es bis dahin noch nötig sein, werde ich eine Rückmeldung abgeben.
Das wird lustig werden.
KW V3 mit kombinierter Felgeneintragung! :boyboxen:
 
Jamaal said:
Da kann ich helfen, da ich mich erst diese Woche mit einem deutschen Vertriebspartner von HRE bezüglich der FF04 in Verbindung gesetzt habe:

Für die Limo kommen 2 Größen in Frage:

- 8,5 x 19 ET47 mit 10mm Distanzen mit 235er Reifen rundum
- 9,0 x 19 ET45 mit 255er Reifen rundum

Ist beides eintragbar und beide Felgengrößen kosten das Selbe.

Nachdem ich allerdings die Summe unterm Strich gesehen habe, wurde mein Vorhaben auf HRE zu wechseln auf nächste Saison verschoben :aufgeben:

Danke für die schnelle Antwort, aber wie gesagt ich möchte vorn die 8,5 und hinten auf 9x19 fahren mit 235/35-19 Reifen . Vom Abrollumfang ändert sich ja nix, Dann müsste es ja gehen.

Die Felge sollte schon etwas Concave aussehen deswegen möchte ich 9x19 fahren.
 
Also langsam Nerven mich so viele sachen betreff Felgen und Dimensionen.
Fast keien ausswahl für Rs3 Limo.
- wen doch Kein Gutachten
-Kinder grössen
- Oder nur verbindung mit Spurplatten usw.

Irgendwie will keiner der Diversen Felgen hersteller mal Klartext reden und Sagen

Diese Dimensionen Empfelen wir, und diese würden auch gehen z.b
Immer nur diese 8.5x 19 Et 45 und aufwärts....

Oder sehe nur ich das so ??

Gruss
Seri
 
Luckynumbers7 said:
Also langsam Nerven mich so viele sachen betreff Felgen und Dimensionen.
Fast keien ausswahl für Rs3 Limo.
- wen doch Kein Gutachten
-Kinder grössen
- Oder nur verbindung mit Spurplatten usw.

Irgendwie will keiner der Diversen Felgen hersteller mal Klartext reden und Sagen

Diese Dimensionen Empfelen wir, und diese würden auch gehen z.b
Immer nur diese 8.5x 19 Et 45 und aufwärts....

Oder sehe nur ich das so ??

Gruss
Seri

Wenn Du ein Gutachten vom Hersteller möchtest dann gibt es meist nur die, wenn Du aber mit einem Festigkeitsgutachten zufrieden und auch für Einzellabnahmen offen bist, geht natürlich viel mehr, ist aber dann auch mehr Eigenarbeit nötig, um rauszufinden was sonst noch für Größen machbar sind. Meist auch mehr Kostenaufwand weil weitere Änderungen am KFZ nötig sind, je nachdem wie weit man es ausreizt.
 
Moinsen,

Kann mir jemand sagen, ob man 8,5X 20 ET 45 OZ Superturismo Dakar auf der RS 3 Limo ohne große Änderungen fahren kann ? Wollte nicht unbedingt Platten in Verbindung mit einem V3 gepfeffert fahren, wegen der Tiefe?

Grüße Jan
 
MB Design hat jetzt Felgen mit Gutachten für die RS3 Limo im Programm
https://mbdesign.shop/de/felgenaudi-rs3-limousine-8v
Hier ein aktuelles Bild aus der Werbung von MB Design LV2 8.5x20
29177411_1648827318506049_4815342497041481728_n.jpg
 
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach Sommerfelgen in 9 x 19 für die RS3 Limo.
Leider gibt es bei Audi diese Größe nur noch sehr selten immer nur 8,5J :(
Hab gesehen, dass die A5 B8 Felgen diese Dimension haben, aber eine ET 33.
Damit kommt die Felge 2,2 cm weiter raus. Hat jemand Erfahrungen ob das passen könnte?
Würde die 235 Serienreifen draufziehen. Meines Wissens darf die Felge theoretisch über den
Kotflügel raus gehen, solange die Lauffläche der Reifen darunter ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon mal.

Gruß,
Chris
 
RS addict said:
bin aktuell auf der Suche nach Sommerfelgen in 9 x 19 für die RS3 Limo.
Leider gibt es bei Audi diese Größe nur noch sehr selten immer nur 8,5J :(
Hab gesehen, dass die A5 B8 Felgen diese Dimension haben, aber eine ET 33.
Damit kommt die Felge 2,2 cm weiter raus. Hat jemand Erfahrungen ob das passen könnte?
Würde die 235 Serienreifen draufziehen. Meines Wissens darf die Felge theoretisch über den
Kotflügel raus gehen, solange die Lauffläche der Reifen darunter ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Warum 9x19? Welchen Vorteil versprichst Du dir ggü. einer 8,5x19? :boys_0137:

9x19 ET33 passt meiner Meinung nach auf keinen Fall. 8,5x19 ET38 passt mit Tieferlegung. 8,5x19 ET35 evtl. ohne Tieferlegung. Aber alles darüber ist meiner Meinung nach nur mit gezogenen Kotflügel oder extremen Sturzwerten machbar.
Ich hatte gerade eine 9x20ET35 vorne auf der Achse - die hat deutlich über die Kotflügelkante gestanden.

Und soweit ich weiß müssen seit einigen Jahren alle Teile vom Rad (also auch die Felge) abgedeckt sein und such nicht nur von oben gesdehen, sondern auch bis zu einem gewissen Winkel von vorne und hinten. Das mit dem "nur die Lauffläche" war mal zu Zeiten der 9x16er auf dem E30 BMW. :88n:
 
Möchte eine möglichst konkave Felge und das ist bei den 9J einfach schöner.
Außerdem mag ich es wenn sich der Reifen etwas zieht und nicht so gerade Flanken hat.
Gibt von ABT ne 9x19 Felge, jedoch mit ET40 gut möglich, dass eine kleinere ET nicht mehr möglich ist.
Mal schauen, vielleicht muss ich mich mit 8,5J anfreunden, oder einen TÜV Prüfer finden, der E30 fährt :)

Wie schaut die 20x9J am RS3 aus? Theoretisch gut, oder schon übertrieben?
 
Badrobot said:
Ich werde wahrscheinlich jetzt die HRE FF04 bestellen, im US Forum hat sie jetzt jemand verbaut in der Größe 9x19 ET35 vorn 255/30-19 und hinten 235/35-19


was sagt ihr zu der Kombination?

http://www.directupload.net/file/d/5028 ... 2m_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5028 ... tj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5028 ... er_jpg.htm

Diese Felge und Grösse, überlege ich mir auch schon seit gesterrn :biggrinn: Sieht super aus !

Aber der preis von 3800 Sfr für einen satz ist eben auch ein Punkt.

Aber design und Grösse TOp !


Gruss
Seri
 
RS addict said:
Möchte eine möglichst konkave Felge und das ist bei den 9J einfach schöner.
Außerdem mag ich es wenn sich der Reifen etwas zieht und nicht so gerade Flanken hat.
Gibt von ABT ne 9x19 Felge, jedoch mit ET40 gut möglich, dass eine kleinere ET nicht mehr möglich ist.
Mal schauen, vielleicht muss ich mich mit 8,5J anfreunden, oder einen TÜV Prüfer finden, der E30 fährt :)
Wie schaut die 20x9J am RS3 aus? Theoretisch gut, oder schon übertrieben?
Mit konkaven Felgen gibt es leider immer das Problem dass die am Bremssattel anliegen. Ich hatte bei meinem alten 8V 9,5x19 ET 42 versucht. Passt an der Vorderachse nur mit 15mm Distanzscheiben. Dann bist du bei ET27 und das geht absolut nicht. An der Hinterachse gab es keine großen Probleme. Bei Tieferlegung wird es aber schon verdammt eng. Ich habe dann an der Vorderachse 8,5x19 ET30 genommen, das ist aber auch sehr sehr Grenzwertig.
Hier mal ein paar Bilder:
fahrzeuge...

Gruß
Torsten
 
Fahre ja auch 9x19 et42 und muss immer wieder feststellen, das doch spürbar an Einlenkverhalten und Agilität verloren geht! Fahre im Winter Serie.
(Bilstein B16 , v.5/ h.7 ) (8P)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Torsten said:
RS addict said:
Möchte eine möglichst konkave Felge und das ist bei den 9J einfach schöner.
Außerdem mag ich es wenn sich der Reifen etwas zieht und nicht so gerade Flanken hat.
Gibt von ABT ne 9x19 Felge, jedoch mit ET40 gut möglich, dass eine kleinere ET nicht mehr möglich ist.
Mal schauen, vielleicht muss ich mich mit 8,5J anfreunden, oder einen TÜV Prüfer finden, der E30 fährt :)
Wie schaut die 20x9J am RS3 aus? Theoretisch gut, oder schon übertrieben?
Mit konkaven Felgen gibt es leider immer das Problem dass die am Bremssattel anliegen. Ich hatte bei meinem alten 8V 9,5x19 ET 42 versucht. Passt an der Vorderachse nur mit 15mm Distanzscheiben. Dann bist du bei ET27 und das geht absolut nicht. An der Hinterachse gab es keine großen Probleme. Bei Tieferlegung wird es aber schon verdammt eng. Ich habe dann an der Vorderachse 8,5x19 ET30 genommen, das ist aber auch sehr sehr Grenzwertig.
Hier mal ein paar Bilder:
fahrzeuge...

Gruß
Torsten


Was für eine Reifen Größe hast du da verbaut?

HRE hat zu mir gesagt das nur die 8,5x19 ET47 oder 9,5x19 ET45 Felgen mit TÜV ist . Die 9x19 ET35 leider nicht!


Die 9,5x19 sehen echt gut aus bei dir :dh:
 
Badrobot said:
Torsten said:
RS addict said:
Möchte eine möglichst konkave Felge und das ist bei den 9J einfach schöner...
Mit konkaven Felgen gibt es leider immer das Problem...
Was für eine Reifen Größe hast du da verbaut?
HRE hat zu mir gesagt das nur die 8,5x19 ET47 oder 9,5x19 ET45 Felgen mit TÜV ist . Die 9x19 ET35 leider nicht!
Die 9,5x19 sehen echt gut aus bei dir :dh:
Sind 235/35x19 Conti SC6

Gruß
Torsten
 
Ich bin mir nicht sicher ob man den 8P und/oder 8V mit der Limo vergleichen kann?

Wie gesagt hatte ich gestern eine 9Zoll Felge mit ET35 auf der Vorderachse. Was die Aussenkante angeht entspricht das der 8,5er Felge mit ET30. Aus Sicht der Anwesenden wäre das nur zugelassen wenn gebördelt/gezogen und mind. 1,5° Sturz (eher 2°) gefahren werden. Gleiches gilt für die 9x19ET35 von HRE aus dem US-Forum. Ohne Karosseriearbeiten glaube ich nicht, daß das eintragbar ist - erst recht nicht mit Tieferlegung.
 
Bin auch am überlegen ob ich die GK Wheels nehmen soll... aber mich stören die 235er Reifen auf einer 9.5 Felge...
Ich glaub, dass der Reifen sich zu arg zieht und das sieht dann sch.... aus? :boys_0137:

Gibt es Reifen 235er Reifen die sehr breit gebaut werden? Hankook ist eher schmal...

FB_IMG_1520954144945.jpg

FB_IMG_1520954142319.jpg
 
Du kannst ja auch 255er drauf machen. Nur dann hast du das Problem dass die Reifen noch eher im Radkasten schleifen. Ich hatte mit den schmalen 235er Conti schon arge Probleme ohne Tieferlegung…
Und da hatte ich auch schon den Filz zurück geschnitten usw. Wenn der Sturz noch etwas negativer gestellt wird, mag es ja funktionieren.
Für die Schweiz gibt es meines Wissens auch ein Gutachten für die Felgen. In Deutschland leider nicht.

Gruß
Torsten
 
Torsten said:
Du kannst ja auch 255er drauf machen. Nur dann hast du das Problem dass die Reifen noch eher im Radkasten schleifen. Ich hatte mit den schmalen 235er Conti schon arge Probleme ohne Tieferlegung…
Und da hatte ich auch schon den Filz zurück geschnitten usw. Wenn der Sturz noch etwas negativer gestellt wird, mag es ja funktionieren.
Für die Schweiz gibt es meines Wissens auch ein Gutachten für die Felgen. In Deutschland leider nicht.

Gruß
Torsten

Ich glaub, dass ich dann lieber die 8.5x19 von Ispiri drauf mache... Ich muss noch schauen welche beim RS3 passen. Es gibt ET42 und ET37

3cc5210ecf83e25d828cf6a1d4dc7f33.jpg
 
hat einer schon die OZ Ultraleggera 8,5x20 et 45 auf der Limo geprüft? gehen die bei der Stahlbremse am Sattel vorbei?

Gruß Dennis
 
Schmitz10 said:
hat einer schon die OZ Ultraleggera 8,5x20 et 45 auf der Limo geprüft? gehen die bei der Stahlbremse am Sattel vorbei?

Gruß Dennis

bei der Einpresstiefe glaube ich nicht, dass das geht.
Es hat (bei Youtube) einer die OZ Leggera in 8,5x19 auf der Limo und da hat er auch ET37.
Da bei der Standardfelge schon ET42 ist, glaube ich nicht, dass ET45 (selbst bei 8,5er) passt ohne Spurplatten
 
Also ich hab Oz Ultraleggera HLT 8.5x19 ET 38 VA & HA bestellt.


Fotos Folgen ende april.

Gruss
Serhan
 
also die Superturismo/Dakar passen in 8,5x20 Et 45, kommt ganz drauf an wie die Felge aufgebaut ist.
 
warum sollte eine ultra mit et 45 nicht passen, die 8,5x19 et47 passen doch auch.
 
weil es vom desgin der speichen abhängt ob sie gegen den sattel kommen oder nicht.... und die ET 47 war keine Ultraleggera soweit ich das gelesen habe.
 
berbo said:
warum sollte eine ultra mit et 45 nicht passen, die 8,5x19 et47 passen doch auch.
deshalb sollte man immer dazu schreiben, ob es sich um die Limousine :jc_doubleup: oder den Sportback handelt.
(Limo ET42, SB ET49 bei 8x19")
Aber ja, pauschal kann man das ja auch nicht sagen und kommt immernoch auf die Felgen-/Speichenform drauf an
:boys_0126:
 
ich rede in beiden fällen von ner ultraleggera, also gleiche form. und die 8,5x19 et47 passt definitiv auf der limo. ne et45 ist jetzt nochmal 2mm weiter weg von der bremse.
 
berbo said:
ich rede in beiden fällen von ner ultraleggera, also gleiche form. und die 8,5x19 et47 passt definitiv auf der limo. ne et45 ist jetzt nochmal 2mm weiter weg von der bremse.

ist doch perfekt damit hast du mir meine Frage doch schon beantwortet, hast du es selbst versucht? gibt es ein paar fotos?
 
sollte man dann besser bei der limo die ultra in 8.0x19, et 41 oder 8.5x19, et 47 nehmen mit 235/35 winterreifen? ist da überhaupt nen unterschied? weil die stehen doch beide gleich raus oder?
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Spezis hier.
Wie schon beschrieben bekomme ich Mitte April meinen neuen RS3 Sportback. :88n:
Geplant sind schöne leichte Felgen von OZ und ein gescheites Fahrwerk.
Just wurde gestern mein Firmenwagen Fiesta geschrottet (rechts vor links Kreuzung)

Da ich momentan auf der Audi Welle reite, plane ich mir günstig einen A3 8V Diesel hierfür zuzulegen.

Meine Gedanken: Wäre ja schön, wenn ich die Original RS3 Rotor Felgen auf den A3 8V passen täten. Evtl. auch das RS3 Fahrwerk, wird ja besser sein als das des A3.

Fragen:
Passen die 19'' Rotorfelgen auf einen normalen A3 8V?
Passt das Fahrwerk des RS3 2018 auf den A3 8V?

Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Felgen passen, müssen nur ggf. über Einzelabnahme eingetragen werden, wenn die Größe nicht in den COC Papieren steht.

Fahrwerk passt nicht, da 1. kein Allrad und 2. unterschiedliche Achslasten und 3. wenn du weniger als 150 PS hast, hast Du hinten eine Starrachse und vorne einen anderen Klemmdurchmesser als der RS3.

Gruß
Michael
 
turbopopel said:
Sollte es bis dahin noch nötig sein, werde ich eine Rückmeldung abgeben.
Das wird lustig werden.
KW V3 mit kombinierter Felgeneintragung! :boyboxen:

Gibts schon was neues? :)
Bin gespannt wie der ATS Racelight aufm SB wirken.
 
Eresdrei said:
turbopopel said:
Sollte es bis dahin noch nötig sein, werde ich eine Rückmeldung abgeben.
Das wird lustig werden.
KW V3 mit kombinierter Felgeneintragung! :boyboxen:

Gibts schon was neues? :)
Bin gespannt wie der ATS Racelight aufm SB wirken.

Jap, gibt’s und zwar :boys_0274: HIER

:jc_doubleup:
 
hdrs3 said:
Na da bin ich ja mal gespannt.
Habe diese Woche bei ATS wegen der Freigabe angefragt. Rückmeldung war leider negativ.
Wäre schön wenn du hier mal eine Rückmeldung wegen Eintragung geben könntest.

Heute wurden mir die Racelight's in Verbindung mit dem V3 ohne Probleme für den FL eingetragen.
Der Ingenieur hat das VFL Gutachten ohne murren akzeptiert.
Na also, manchmal klappt auch mal was! :laie_60a:
 
Hat jemand die Spurweite des 8V Sportback Facelift Vorderachse/Hinterachse parat (am besten ohne Mischbereifung) ?

Grüße

EDIT:

Spur vorne 1559 mm
Spur hinten 1514 mm

passt das ?
 
Vorne: 1551 mm
Hinten: 1514 mm

Fahrzeug wurde ohne Mischbereifung ausgeliefert.
 
turbopopel said:
Vorne: 1551 mm
Hinten: 1514 mm

Fahrzeug wurde ohne Mischbereifung ausgeliefert.

Danke dir !

Fährt jemand von euch nur vorne Distanzen wegen der Freigängigkeit am Bremssattel ?

Meine Reifen schleifen mit 8mm Distanzen an der HA dank Pirelli´s und Tieferlegung, nur vorne welche verbauen sieht doch merkwürdig aus oder ? Vorne muss ich aber mindestens 5mm montieren wegen den Sätteln, und 8mm sind bei H&R die schmalsten mit Zentrierung.

Dann wäre meine Vorderrachse mit 8mm-Distanzen 45mm breiter.
 
Audix said:
Torsten said:
Du kannst ja auch 255er drauf machen. Nur dann hast du das Problem dass die Reifen noch eher im Radkasten schleifen. Ich hatte mit den schmalen 235er Conti schon arge Probleme ohne Tieferlegung…
Und da hatte ich auch schon den Filz zurück geschnitten usw. Wenn der Sturz noch etwas negativer gestellt wird, mag es ja funktionieren.
Für die Schweiz gibt es meines Wissens auch ein Gutachten für die Felgen. In Deutschland leider nicht.

Gruß
Torsten

Ich glaub, dass ich dann lieber die 8.5x19 von Ispiri drauf mache... Ich muss noch schauen welche beim RS3 passen. Es gibt ET42 und ET37

3cc5210ecf83e25d828cf6a1d4dc7f33.jpg

Halt uns mal auf dem Laufenden, die sehen nämlich nicht schlecht aus :biggrinn:
 
Grüße,
hier mal kurz meine Kombination auf der Limo falls jemand was ähnliches vor hat.
Felgen: originale Rotoren in 8,5x20 ET45
Reifen: Michelin PS4S 235/30 ZR20
Spurplatten: 15mm pro Achse
Fahrwerk: KW V3

So wie es jetzt ist, siehts schon gut aus und funzt ohne Probleme. Ich hab beim KW momentan noch über 2cm Restgewinde und die Räder könnten evtl. auch noch ein Stück raus. Da in 2 Wochen beim DP Einbau eh nochmal vermessen werden muss, werd ich versuchen es dann noch bissel für mich zu optimieren und mich melden. Hoffe es hilft jemand weiter.
 
@mobo
Erstmal :jc_doubleup: hast du auch Bilder?
Du meintest 15mm pro Seite oder? (15 lässt sich so schlecht durch 2 teilen :boys_lol: )
Hast du sie so breit gebraucht oder wolltest du die Felgen weiter raus?
 
Es sind 7mm Scheiben drauf, also 14 pro Achse. Ich werde aber 10mm Scheiben probieren. Will aber erstmal meine Wunschtiefe einstellen. Bilder kommen diese Woche in meinem Auto Thread.
 
Hat schon jemand die ATS Racelight auf der LIMOUSINE probiert? Finde hier irgendwie nur Beiträge vom SB wo die 8,5x19 ET45 zu passen scheint.
Brauche ich dann für die Limo ggf. die ET38 statt ET45?

Oder alternativ die etabeta venti r? Schwanke etwas zwischen den beiden Felgen.
Und da beide kein Gutachten für die Limo haben muss ich so oder so per Einzelabnahme eintragen lassen denke ich.

Sry aber das Thema ist für mich Neuland da ich bisher nur originale Felgen gefahren bin :/
 
Also im Gutachten vom VFL Anfang 2017 steht die S3 Limosine bei den Racelights in ET 38 wie auch ET 45 drin.
Der S3 hat eine etwas geringere Achslast.
Um wie viel kann ich nicht sagen.
Einfach mal die zwei Gutachten ausdrucken und beim Tüv vorlegen.
Natürlich noch ohne Felgen.
Mal schauen, was der gute Mann dazu meint.
Bei mir hat er das VFL Gutachten für das FL akzeptiert.
Gutachten für ATS Racelight ET 38, ET 45
 
Okay danke schon mal für die Antwort bzgl. Eintragung.

Wie sieht es aus mit Passgenauigkeit? Kommen beide Varianten über die Bremse ohne Spurplatten?
 
Gehen ohne Probleme über die Sättel.
Allerdings ohne Zulassung für Keramik.
 
ja aber @Hustla spricht doch von der Limo und @turbopopel hat den SB
oder verstehe ich das jetzt nicht :aaaah:
 
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