Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Es geht um die OZ's Leggera, da ja hier auch der ein oder andere diese fährt, denke ich sollte es klappen...

Im OZ Shop, ist die 8.5x19er erhältlich in den ET47 und ET38, beide mit Gutachten, für den FL Shortback... Also von der Optik her sehen die 38er ja böser aus nehme ich mal an...

Ich weiss nicht welche ich nehmen soll, ich möchte dass das einwandfrei passt und ich keine sonstigen Änderungen vornehmen muss.

Wäre froh um euer Feedback
 
Wenn eine Tieferlegung geplant sein sollte würde ich die ET 47 nehmen.
Da bist auf der sicheren Seite.
Habe bei mir 8.5x19 ET 45 drauf und Tüv abgenommen.
Bei extremer Fahrweise berühren die Reifen die Radhauskanten.
Fahre auf beiden Achsen 235/35 19 Pzero mit Kw v3
Vorne: 325 mm
Hinten: 330 mm
 
Ok, vielen Dank :jc_doubleup:
 
turbopopel said:
Wenn eine Tieferlegung geplant sein sollte würde ich die ET 47 nehmen.
Da bist auf der sicheren Seite.
Habe bei mir 8.5x19 ET 45 drauf und Tüv abgenommen.
Bei extremer Fahrweise berühren die Reifen die Radhauskanten.
Fahre auf beiden Achsen 235/35 19 Pzero mit Kw v3
Vorne: 325 mm
Hinten: 330 mm


müsste es nicht genau anders herum sein, also VA 330 u HA 325? Wurde mir so gesagt, um bessere Performance zu haben (Keilform) oder machste das um dem Hängearsch entgegen zu wirken?
 
Mein Setup kommt vom Wolfgang Weber.
Ich vermute, er weiß, was er macht. :biggrinn:
 
nook said:
Hat jemand Erfahrung mit den OZ Leggera 8.5x19" in der ET38? Passen die problemlos an den SB FL?

ET38 ist etwas breit für den Spprtback oder ?

Also die richtige ET bei den 8.5ern ist eigentlich 45 beim Sportback dachte ich.
 
Ja ist wohl so, hab mich halt gefragt, weil die ET38 im Konfigurator für den SB angeboten werden.
 
In der RS 3 WhatsApp Gruppe fährt jemand die ATS Racelight mit ET 38.
Passt wohl ohne Nacharbeit. Allerdings nur ohne Tieferlegung.

Bin auch am überlegen ob ich ET 38 oder ET 47 bestellen soll.
 
Bei ET45 hat man in der Regel keinerlei Problem mit irgendwelchen Auflagen.
Bei ET38 kann es da schon zu Problemen kommen, gerade wenn man ihn Tiefer hat.

Muß jeder für sich entscheiden ob er auf Nr. sicher geht
Vorteil bei ET45, man kann ja mit Spurplatten nachhelfen, umgekehrt geht da leider nichts.
 
Fährt jetzt jemand die HRE FF04 auf seiner Limo? Bin mir unsicher welche Grösse ich nehmen soll :boys_0137:
 
Hi,
kann jemand was zu den Brock B37 sagen in 8,5x19.

Passend die auf den Sportback FL und bekommt man die eingetragen?
 
Moin!
Bin neu im Forum und möchte an der Stelle mal :schild4: sagen. Ich habe einen 8V Sportback in Pantherschwarz Crystal bestellt, der im August abgeholt wird.

Ich hab mich ins Thema Felgen-/Reifenkombis eingelesen und mich würden ein paar Dinge interessieren.
Die Serienkombi für den Winter ist ja lt. Audi COC 8x19 ET49 mit Reifen 235/35/19 vorne/hinten. Ich möchte auch im Sommer gern nur 8x19 als Leichtbaufelge fahren, Fahrwerk Serie (Standardfahrwerk). Die sackschweren Werks-Rotoren mit 12-13 kg und Mischbereifung sollen direkt runter. Davon abgesehen gefällt mir die Optik überhaupt nicht.

Mir schwebt sowas vor wie OZ Leggera oder BBS CI-R, ein modernes filigranes (weil leichtes) Speichendesign. Ich habe schon ausgiebig im Netz geforscht und habe diverse Hersteller, Modelle und Preisklassen entdeckt. Für einen neuen, kompletten Satz inkl. (Marken-)Reifen möchte ich max. 2,5K ausgeben.
Das Gewicht sollte so im Bereich bis ca. 10,5 pro Felge liegen.
Bisher bin ich Ultraleggeras in 8x19 gefahren (auch auf Audi), Gewicht ca. 9,5 kg. Allerdings gefällt mir die Optik nicht mehr wirklich. Das Design einer Leggera oder Formula ist da wesentlich moderner/ansprechender. Natürlich alles Geschmackssache. Wichtiger als die Optik ist für mich aber das Gewicht. Das muss wie gesagt schon einen deutlichen Abstand zum Serien-Rotor haben.

Ich bin jetzt noch nicht so fit im Thema, wenn es um die Passgenauigkeit bzw. Freigängigkeit zur Bremse bei 8x19 geht und bitte daher um Rat:
Ist es rein von den Größen/Einpresstiefen abhängig ob es passt oder wirklich auch vom Felgenaufbau? (wurde hier im Thread erwähnt, z. B. im Bezug auf konkave Speichen usw.)
Kann ich bspw. 8x19 mit Werten wie ET 45 / 47 / 50 fahren (nahe werksseitiger ET 49) und das alles ohne Distanzen und ohne Arbeiten an den Radhäusern? Schon klar, dass ein Gutachten das letztlich anhand der Auflagen vorgibt.
Es soll jedenfalls nicht tiefergelegt und auch nichts gebördelt werden, wenn möglich nicht mal Veränderungen an den Radhausschalen, Schrauben etc. da Leasingfahrzeug.

Ist es generell schwieriger passende Felgen in 8x19 zu finden (Stichwort Gutachten für den RS3 8V FL und Freigängigkeit Bremse)? Wäre das in 8,5x19 einfacher und man müsste eher ab dieser Breite ansetzen?
Sorry für die vielen Ansätze/Fragen, aber das scheint leider kein leichtes Thema zu sein.

Bin für Tipps und Erfahrungswerte dankbar :handshake:
 
UPDATE
=======

Die OZ Leggera HLT 8,x19 ET47 haben schon mal ein Gutachten für den RS3 8V FL mit 294 KW/400 PS. Finde die sehen sehr gut aus auf dem Sportback, sogar mit Serienhöhe (natürlich alles wieder Geschmackssache, für mich wäre das super so).
Was meint ihr? Hier zu sehen im Konfigurator:
https://www.felgenshop.de/oz-racing-leg ... s3-400-ps/

Stutzig machen mich allerdings folgende Auflagen im Gutachten:
https://www.felgenshop.de/gutachten/1529529

K6g (S. 10) An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.
Wirklich nötig etwas zu kürzen etc.?

K8d (S. 11) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
Ernsthaft, aufweiten ohne Tieferlegung? Kommen die 8,5er hinten so dicht an den Radkasten beim Einfedern? :boys_0137:

Man kann natürlich mal mit einem TÜV Prüfer sprechen, aber ich würde gern erstmal eure Meinung dazu hören.
 
Folgende OZ passen ohne jegliche Nacharbeiten:

Leggera in 8,5 x 19 ET 47
Ultraleggera in 8,5 x 19 ET 47
Superturismo in 8,5 x 19 ET 38 und ET 44
 
ansonsten passt auch noch die VAG No. 8V0601025AB (8x19 ET49 von der S3 Limo "S-Line Option") bezüglich Bremssattel. Ausserdem wiegt die bloss 9.62kg und man braucht sie auch nicht einzutragen zu lassen.
 
@RS_DRIVER @Malefje @Labello @all
könnt ihr mir und allen bitte den Gefallen tun und unterscheidet bei Aussagen "es passt/passt nicht" zwischen SB und Limousine :10hallo2:
Denn nicht alles was beim SB passt, passt auch bei der Limo
 
ja, sorry, die VAG No. 8V0601025AB passt 1:1 auf den RS3 8V FL Sportback.
 
Hallo,

Labello said:
ja, sorry, die VAG No. 8V0601025AB passt 1:1 auf den RS3 8V FL Sportback.

laut einem Posting in einem der Foren ist da beim Sportback nur 1 - 2 mm Platz zwischen Felge und Bremssattel weil die Speiche von der Nabe kommend relativ früh nach innen abknickt. Könntest Du diese Aussage bitte bestätigen oder korrigieren?

Danke und Gruß

WBX2110
 
es ist knapp, ja, aber nicht "zu" knapp.
Ich fahre diese Felge ja am Winterradsatz absolut problemlos. Ich würde auch genau diese Felge wieder nehmen. Jedoch als Sommerfelgen mit 235er Michelin PS4s rundum. Die schwarzen original Rotoren mit den Mischbereiften Pirellis als Sommerreifen sind zwar optisch gerade noch ok, aber mein Winterradsatz gefällt mir besser, ausserdem ist er einiges leichter. Ich schaue dann mal weiter, wenn die Reifen mal durch sind, wie ich es mache.
 
Hallo,

Labello said:
es ist knapp, ja, aber nicht "zu" knapp.
Ich fahre diese Felge ja am Winterradsatz absolut problemlos. Ich würde auch genau diese Felge wieder nehmen. Jedoch als Sommerfelgen mit 235er Michelin PS4s rundum. Die schwarzen original Rotoren mit den Mischbereiften Pirellis als Sommerreifen sind zwar optisch gerade noch ok, aber mein Winterradsatz gefällt mir besser, ausserdem ist er einiges leichter. Ich schaue dann mal weiter, wenn die Reifen mal durch sind, wie ich es mache.

danke für die Rückmeldung. Schätzungsweise wieviel Millimeter sind es an der am nächsten beieinanderliegenden Stelle?

Ich frage deshalb weil ich diese Felgen gerne dann auf die Limo machen würde. Da muss ich mit Spurplatten arbeiten könnte aber etwas mehr Abstand rausholen aber wiederum nicht zu viel, so dass ich nicht zu weit weg bin von der Serien ET.

Gruß

WBX2110
 
RS_DRIVER said:
UPDATE
=======

Die OZ Leggera HLT 8,x19 ET47 haben schon mal ein Gutachten für den RS3 8V FL mit 294 KW/400 PS. Finde die sehen sehr gut aus auf dem Sportback, sogar mit Serienhöhe (natürlich alles wieder Geschmackssache, für mich wäre das super so).
Was meint ihr? Hier zu sehen im Konfigurator:
https://www.felgenshop.de/oz-racing-leg ... s3-400-ps/

Stutzig machen mich allerdings folgende Auflagen im Gutachten:
https://www.felgenshop.de/gutachten/1529529

K6g (S. 10) An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.
Wirklich nötig etwas zu kürzen etc.?

K8d (S. 11) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
Ernsthaft, aufweiten ohne Tieferlegung? Kommen die 8,5er hinten so dicht an den Radkasten beim Einfedern? :boys_0137:

Man kann natürlich mal mit einem TÜV Prüfer sprechen, aber ich würde gern erstmal eure Meinung dazu hören.

Die Leggera passt genau so perfekt, hab sie auch drauf und finde auch das sie mit original Fahrwerk nicht schlecht aussieht.
Kannst du hier im Forum auf den Bildern des Treffens sehen, ist der Florettsilberne RS3 FL.
 
WBX2110 said:
Dan für die Rückmeldung. Schätzungsweise wieviel Millimeter sind es an der am nächsten beieinanderliegenden Stelle?

Ich frage deshalb weil ich diese Felgen gerne dann auf die Limo machen würde. Da muss ich mit Spurplatten arbeiten könnte aber etwas mehr Abstand rausholen aber wiederum nicht zu viel, so dass ich nicht zu weit weg bin von der Serien ET.

Gruß

WBX2110

ich schätze mal 1 bs 1.5mm
 
Würde ich nie montieren und es wundert mich, dass der TÜV es akzeptiert. Nur 1mm Abstand ist geradezu grob fahrlässig. Wenn das unter Last zu schleifen beginnt, zB an der Hinterachse, kann das wie das Ziehen einer Handbremse wirken.
 
GK-Wheels
Vorne: 8.5x19, ET 35
Hinten: 9.5x19, ET 42

33167697tm.jpg


33167698ca.jpg


33167701gs.jpg
 
Statler said:
Würde ich nie montieren und es wundert mich, dass der TÜV es akzeptiert. Nur 1mm Abstand ist geradezu grob fahrlässig. Wenn das unter Last zu schleifen beginnt, zB an der Hinterachse, kann das wie das Ziehen einer Handbremse wirken.

es wundert mich zwar ehrlich gesagt auch etwas, aber wenn der TÜV dazu seinen Segen gibt und es keinerlei Probleme gibt damit, wird das dann wohl so schon seine Richtigkeit haben.
Ausserdem bin ja hier nicht der einzige diese 8V0601025AB Felge am SB problemlos fährt.
 
DaFFu-Dave said:
GK-Wheels
Vorne: 8.5x19, ET 35
Hinten: 9.5x19, ET 42


Sieht mega aus!
Was hast für Reifen und Fahrwerk?
Hab 9 x 19 ET38 mit den Serien Pirelli 235 Reifen und war mir unsicher ob es mit Tieferlegung noch geht. Wenn ich dein Auto sehe sollte es funktionieren
 
9x19 ET38 mit Serienpirellis und Tieferlegung ist serienmäßig unmöglich.
Die Pirellis haben eine sehr ausgeprägte Felgenschutzleiste.
Fahre 8,5x19 ET45 mit den Pirellis.
Habe mir damit schon in den Seealpen den Lack an den hinteren Radauskanten abgehobelt. :aaaah:
Bei etwas zügigerer Fahrweise.
Bei mir ist ein V3 verbaut mit 325mm Abstand Nabenmitte/Radhauskante.
 
turbopopel said:
9x19 ET38 mit Serienpirellis und Tieferlegung ist serienmäßig unmöglich.
Die Pirellis haben eine sehr ausgeprägte Felgenschutzleiste.
Fahre 8,5x19 ET45 mit den Pirellis.
Habe mir damit schon in den Seealpen den Lack an den hinteren Radauskanten abgehobelt. :aaaah:
Bei etwas zügigerer Fahrweise.
Bei mir ist ein V3 verbaut mit 325mm Abstand Nabenmitte/Radhauskante.

krass, was der Reifen ausmacht. ich fahr die gleichen Felgemmaße mit den gleichen Reifenmaßen (Hankook s1 evo) bei rmk 295 mm und noch nie ne Berührung bei Beladung oder race Betrieb.
 
Ich fahre 9x19 ET42 BBS CI-R (11,4 kg) mit den 235er Serien Pirellis auf der Limo (noch Serienfahrwerk ohne MR) - Hier hat beim TüV mit voller Verschränkung alles gepasst - da wir hinten schon "auf Block" waren und noch alles i.O. ist, sagt der TüV, dass dem Einbau von z.B. Federn nichts im Wege steht ... :boys_0222:
Ich hatte übrigens im Gutachten genau die oben genannten Auflagen auch drin - waren wie gesagt aber nicht notwendig ....
 
Macht mir ja doch wieder Hoffnung :boys_0120:

War es irgendwo sehr eng, oder alles ohne Probleme machbar?
 
Es war an den hintere Radläufen schon ein bisschen eng (bei voller Verschränkung + 2 Personen aufm Kofferraum + Auf und Ab Wippen) - aber wie gesagt gingen die Federn hinten schon auf Block und es hat noch gepasst -
Das liegt m.E. aber auch am Pirelli Reifen welche aufgezogen waren, da es die große Felgenschutzkante des 235ers auf der 9 Zoll Felge so zieht, dass eine "Stufe" entsteht - genau in dieser Stufe liegt dann die Radlaufkante bei voller Verschränkung - mit einem anderen Reifen (Hersteller) könnte es evtl. knapp werden, mit breiteren Reifen (245/255er) geht es nicht mehr ...
 
Hat jemand Erfahrung mit der HRE FF04 in 8,5x19 ET47 auf dem SB?
Dass Sie vom Radkasten her geht ist klar, jedoch weiß ich nicht ob es mit dem Sattel vorne geht oder benötigt man Distanzen?
 
meine kommen montag drauf. brauchst 10mm Distanzen, stehen auch so im Gutachten
 
Danke für die Info!
Kannst Du mal Bilder posten?

10mm ist schon ein Wort, wird mir in Verbindung mit dem Fahrwerk etwas zu breit. Dass sind dann ja ET37...

Schaust Du mal ob das wirklich nötig ist? Mich würde interessieren wieviel Luft Du dann zum Sattel hast.
 
Also es haben mir schon mehrere Händler so bestätigt, und habs auch selber gesehen mit den 10mm Scheiben. Hab auch nen KW V3 drin, muss man gucken wie es sich damit verhält, zur not halt rausdrehen :/
 
Dann bin ich ja mal auf Bilder gespannt!
 
Hier ist einer aus der FB Gruppe der die HRE montiert hat in 8.5x19 ET47, 10er Distanzen und 235/35 rundum

So wird es bei mir auch sein, nur mit nem KW V3

33226188xm.jpg
 
so hab jetzt mal meine neuen Felgen druff. Bin leider mit der Reifenwahl nicht so glücklich weil er so ballonmäßig aussieht. Ist der 235/35 Michelin PS4s. Oder was meint ihr?

33254927bj.jpg


33254929yu.jpg


33254931jz.jpg


Luft zum Sattel ist auch mit den 10mm Distanzen und tiefer ist er auch mit KW V3, wurde alles ohne Probleme eingetragen.

33254964pt.jpg


33254965ii.jpg


33254966qv.jpg
 
Ich fahre eine 9X19 Felge mit eim Hankook Reifen, zieht sich und von daher geht es mit der Optik.
Die Michelin bauen meist breiter.
 
dedml said:
so hab jetzt mal meine neuen Felgen druff. Bin leider mit der Reifenwahl nicht so glücklich weil er so ballonmäßig aussieht. Ist der 235/35 Michelin PS4s. Oder was meint ihr?

Sieht absolut geil aus und du hast den besten Reifen, lass es bitte genau so! :jc_doubleup:

Die Luft zum Sattel sieht ziemlich schmal aus. 3-4 mm?

Hast Du einen Sportback oder Limo?

Bilder wie weit die Räder über das Radhaus hinausstehen wären toll und vielleicht eine Komplettansicht vom Auto!
 
mkcom said:
dedml said:
so hab jetzt mal meine neuen Felgen druff. Bin leider mit der Reifenwahl nicht so glücklich weil er so ballonmäßig aussieht. Ist der 235/35 Michelin PS4s. Oder was meint ihr?

Sieht absolut geil aus und du hast den besten Reifen, lass es bitte genau so! :jc_doubleup:

Die Luft zum Sattel sieht ziemlich schmal aus. 3-4 mm?

Hast Du einen Sportback oder Limo?

Bilder wie weit die Räder über das Radhaus hinausstehen wären toll und vielleicht eine Komplettansicht vom Auto!
Das ist die Limo, erkennbar am Falz im Kotflügel. :88n:
 
Ja es ist auf jeden Fall gneug Platz zur Bremse, TÜV hatte auch seinen Segen gegeben, schätze auch 4mm, ist ja etwas schwer zu messen ;)
Ja hab ne Limo, denke bei SB passt es dann erst recht.
Auf die schnelle hab ich hier noch ein paar Fotos.
Mittlerweile hab ich mich an den Michelin auch gewöhnt, ist wirklich nen top Reifen.

33277192xa.jpg


33277193pl.jpg


33277194dc.jpg


33277195kt.jpg


33277197an.jpg
 
Ok Danke. Das mit der Falz werde ich mir merken!

Aha wenn das ne Limo ist, ist das mit den 10er Distanzen kein Problem. Das wird dann beim Sportback nichts.
Schade, denn ich find die Felgen wirklich toll!

Dann bleibst doch bei den Leggera und Racelight, da beide ohne Distanzen gehen.
 
ja wie man anhand der Fotos sehen kann, ist das eine Limo :10hallo2:
Warum sollten die nicht auch auf den Sportback gehen?
Ich hab hier irgendwo auch das Gutachten gepostet
 
dedml said:
ja wie man anhand der Fotos sehen kann, ist das eine Limo :10hallo2:
Warum sollten die nicht auch auf den Sportback gehen?
Ich hab hier irgendwo auch das Gutachten gepostet

Weil die Limo ab Werk viel niedrigere ET fährt, das heißt dass wohl die Karosserie um einiges breiter ist als beim SB.

Die Räder mit ET47 und 10er Distanzen, spricht eff. ET37 wäre für den SB viel zu breit.
Richtig tief und ohne Änderungen an der Karosserie geht nur 8,5J ET47 oder max. ET45. Bei einer 37er ET würde das nur schleifen, außer man fährt 2,5° Negativ Sturz!
 
RS addict said:
DaFFu-Dave said:
GK-Wheels
Vorne: 8.5x19, ET 35
Hinten: 9.5x19, ET 42


Sieht mega aus!
Was hast für Reifen und Fahrwerk?
Hab 9 x 19 ET38 mit den Serien Pirelli 235 Reifen und war mir unsicher ob es mit Tieferlegung noch geht. Wenn ich dein Auto sehe sollte es funktionieren

Hallo RS addict

Ich habe nur Tieferlegungsfedern (ohne MR) und es sind die originalen Pirellis. Schleift nichts und wurde so eingetragen :dh:
 
Mahlzeit,

sorry wenn die frage schonmal kam, hat wer die Teilenummer der 8x19 Rotorfelge vom Facelift? In anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht.
 
Servus Jungs,

möchte auf einem RS3 8V Facelift Sportback die OZ Leggera HLT montieren. Man liest hier immer 8,5 x 19 ET 47 passt.
Gilt das für Vorderachse und Hinterachse oder wird hinten 8,0 gefahren?

Generell stellt sich mir die Frage was sich besser fährt? 8,5 vorne und hinten
oder wie ab Werk mit vorne 8,5 und hinten 8,0

Weiterhin soll das Fahrwerk mit Federn leicht gesenkt werden? Was empfehlt ihr da ?
 
parab said:
Mahlzeit,

sorry wenn die frage schonmal kam, hat wer die Teilenummer der 8x19 Rotorfelge vom Facelift? In anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht.

KLICK :duckundweg:

Die hier für vorn?? KLACK

Und die hinten?? KLOCK
 
euro9999 said:
parab said:
Mahlzeit,

sorry wenn die frage schonmal kam, hat wer die Teilenummer der 8x19 Rotorfelge vom Facelift? In anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht.

KLICK :duckundweg:

Die hier für vorn?? KLACK

Und die hinten?? KLOCK

Perfekt danke dir!
 
Back
Top Bottom