Moin!
Bin neu im Forum und möchte an der Stelle mal
sagen. Ich habe einen 8V Sportback in Pantherschwarz Crystal bestellt, der im August abgeholt wird.
Ich hab mich ins Thema Felgen-/Reifenkombis eingelesen und mich würden ein paar Dinge interessieren.
Die Serienkombi für den Winter ist ja lt. Audi COC 8x19 ET49 mit Reifen 235/35/19 vorne/hinten. Ich möchte auch im Sommer gern nur 8x19 als Leichtbaufelge fahren, Fahrwerk Serie (Standardfahrwerk). Die sackschweren Werks-Rotoren mit 12-13 kg und Mischbereifung sollen direkt runter. Davon abgesehen gefällt mir die Optik überhaupt nicht.
Mir schwebt sowas vor wie OZ Leggera oder BBS CI-R, ein modernes filigranes (weil leichtes) Speichendesign. Ich habe schon ausgiebig im Netz geforscht und habe diverse Hersteller, Modelle und Preisklassen entdeckt. Für einen neuen, kompletten Satz inkl. (Marken-)Reifen möchte ich max. 2,5K ausgeben.
Das Gewicht sollte so im Bereich bis ca. 10,5 pro Felge liegen.
Bisher bin ich Ultraleggeras in 8x19 gefahren (auch auf Audi), Gewicht ca. 9,5 kg. Allerdings gefällt mir die Optik nicht mehr wirklich. Das Design einer Leggera oder Formula ist da wesentlich moderner/ansprechender. Natürlich alles Geschmackssache. Wichtiger als die Optik ist für mich aber das Gewicht. Das muss wie gesagt schon einen deutlichen Abstand zum Serien-Rotor haben.
Ich bin jetzt noch nicht so fit im Thema, wenn es um die Passgenauigkeit bzw. Freigängigkeit zur Bremse bei 8x19 geht und bitte daher um Rat:
Ist es rein von den Größen/Einpresstiefen abhängig ob es passt oder wirklich auch vom Felgenaufbau? (wurde hier im Thread erwähnt, z. B. im Bezug auf konkave Speichen usw.)
Kann ich bspw. 8x19 mit Werten wie ET 45 / 47 / 50 fahren (nahe werksseitiger ET 49) und das alles ohne Distanzen und ohne Arbeiten an den Radhäusern? Schon klar, dass ein Gutachten das letztlich anhand der Auflagen vorgibt.
Es soll jedenfalls nicht tiefergelegt und auch nichts gebördelt werden, wenn möglich nicht mal Veränderungen an den Radhausschalen, Schrauben etc. da Leasingfahrzeug.
Ist es generell schwieriger passende Felgen in 8x19 zu finden (Stichwort Gutachten für den RS3 8V FL und Freigängigkeit Bremse)? Wäre das in 8,5x19 einfacher und man müsste eher ab dieser Breite ansetzen?
Sorry für die vielen Ansätze/Fragen, aber das scheint leider kein leichtes Thema zu sein.
Bin für Tipps und Erfahrungswerte dankbar