8VA-VFL Winterreifen RS3 8V

Numb3r_0ne said:
remy911 said:
Sir Flo said:
Habe heute ein Angebot von gepfeffert.com für OZ Leggera HLT 8,5 x 19 ET45 in schwarz mit Michelin Pilot Winter in 235/35-19 Inklusive TÜV Eintragung (+100 €) erhalten.

Sieht dann so aus:

die sind ET47, habe ich auch

Sieht auf jeden fall Top aus :boys_0120:
Wie viel platz hast du noch in den Radkästen??

hat schon noch platz, aber er ist noch nicht tiefer, also kann ich das nicht genau sagen, 5mm vielleicht

Zobel10 said:
Numb3r_0ne said:
remy911 said:
die sind ET47, habe ich auch

Sieht auf jeden fall Top aus :boys_0120:
Wie viel platz hast du noch in den Radkästen??

Hallo :10hallo2:
Steht im Fahrzeugschein ein Hinweis auf Schneeketten ? ob erlaub oder nicht.

Gruss Michael

das gibt es in der CH nicht.

Ich habe den Überblick verloren, ob es um Ultraleggera oder Leggera geht....

Bei den Ultras steht im Gutachten:
Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.

Die Frage zu den Schneeketten bezieht sich auf die Leggeras.

Dass die Ultraleggera ein Gutachten besitzt, wissen wir ja jetzt :biggrinn: .

Ich glaube, ich nehm einfach die BBS CH-R in 8,5x19 ET 48. Dort ist das Gutachten vorhanden, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Optisch gefallen die mir auch ganz gut.
Leider sagen mir die Drewske STC 10 nicht sooo zu.

Heydasch said:
So, Winterrreifen sind drauf, der Schnee kann kommen.

Sieht super aus [emoji106]

Sehr schön.[emoji106] [emoji106]

Hier noch die Angaben zum Original-Winterkomplettradsatz..

Audi RS3 8V Winterkompletträder

5-Arm-Rotor-Design, quattro Galvanosilber Metallic

Angaben zur Felge
Felgengröße: 8Jx19
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: ET49
Freigabe Schneeketten: Ja

Angaben zum Reifen
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 RO1
Reifengröße: 235/35 R19 91V XL
Laufrichtungsbindung: links und rechts

Teilenummer rechts: 8V0 073 649 LD8
Teilenummer links: 8V0 073 549 LD8

Preis 2'600EUR

image5713n4m2f0r1a.jpg

image5725h389apm6j.jpg

Dome said:
Preis 2'600EUR

Wer nach dem Originalrädersatz Ausschau hält, kann zur Zeit beim Audi Zentrum Essen glücklich werden (bzw. über deren Onlineshop bei einem großen Internet-Auktionshaus): 2.498.- EUR incl. Versand.

Ich habe lange geschwankt - im Grunde bin ich beinharter Befürworter von Originalzubehör - die Optik der silbernen Rotoren gefällt mir aber nicht, ich kann sie mir an meinem nardograuen Wagen auch nicht vorstellen.

Habe daher bei MR einen Satz STC-10 mit aufgezogenen Contis bestellt; die Ghost wären zwar etwas günstiger gewesen, aber optisch fand ich die STC-10 bedeutend schöner, was ich nun -da just ein Userfoto mit montierten Ghost gepostet worden ist- ein wenig revidieren muss: Auch die Ghost sieht am Fahrzeug wirklich gut aus!

Ich schwanke zwischen den Superturismo und Ultraleggera. Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Felgengewichts?
Die Ultraleggera als Flowformed Variante bringt 9,3 kg auf die Waage. Superturismo bringen 12,1 kg auf die Waage.

Die Superturismo passen auf meinen Schwarzen mit den roten Bremssätteln meiner Meinung nach genial. Mir gefallen sie richtig gut. Mich würde nur interessieren ob es einen wirklich merklichen Fahrunterschied macht? Die jetzigen schwarzen original-Rotor mit vorne 255 und hinten 235 dürften ja auch nicht leichter als die Superturismo sein, oder?

Ich würde immer zuerst das Gewicht vorziehen, und dann die Optik... hab jetzt auch wieder das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren :) (Sommer OZ Ultral.19 ", Winter Rotoren 19")

Mir wurde heute gesagt, dass für die Superturismo und Ultraleggera Karosseriearbeiten notwendig sind. Kann dazu schon jemand was genaueres sagen?

An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Das gilt für beide.....

scholi3 said:
An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Das gilt für beide.....

Wat?? Das wurde mir aber bisher nicht mitgeteilt. Woher hast du die Info?

olliox said:
Also es gibt einen eigenen Thread zur der Ultalegera
die ultaleggera und Supertourismo wird AFAIK vom Thomas 1 gefahren,
der hat sogar 235 Winterreifen drauf.
vgl. sein thread
fahrzeuge-f85/rs3-von-thomas1-t2288.html

Es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema was man in dem hinteren Radhaus machen sollte
Stichwort Flaps....

z.B. hier gibts Infos dazu...
Klick

Zum Thema Gewicht der Felgen....
wir haben einen eigene Thread auch dazu....
Klick

Versuch doch einfach bitte mal die Suchen funktion..... :biggrinn: :aufgeben:

olliox said:

Das steht im oft zitierten Gutachten.... :biggrinn:

Michael, da es hier ja um den 8V geht, kann man viellicht nicht alle Infos 1:1 vom 8P übernehmen. Das Felgengewicht natürlich schon, aber die hinteren Radhäuser sind doch unterschiedlich mMn, oder?

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Winterreifen zu bestellen, jetzt stellt sich mir die Frage ob die Continental TS850P 91W XL überhaupt
zulässig sind mit der 280kmh Option oder bin ich gezwungen die Vredestein zu nehmen?

scholi3 said:
Michael, da es hier ja um den 8V geht, kann man viellicht nicht alle Infos 1:1 vom 8P übernehmen. Das Felgengewicht natürlich schon, aber die hinteren Radhäuser sind doch unterschiedlich mMn, oder?
sorry erst jetzt gelesen.

d.h. es passt umso besser :biggrinn: :biggrinn:
bei den oben genannten Felgen.

serie ist hinten 235.... beim 8V....

Raider said:
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Winterreifen zu bestellen, jetzt stellt sich mir die Frage ob die Continental TS850P 91W XL überhaupt
zulässig sind mit der 280kmh Option oder bin ich gezwungen die Vredestein zu nehmen?

Bei Winterreifen darfst du sogar noch tiefer gehen und z.B nur V Reifen (bis 240km/h) montieren.
dann musst du nur einen Aufkleber sichtbar im Cockpit haben.

Gruß

Marcel

Raider said:
Hallo Zusammen,
natürlich... hast nur so einen tollen 270 km/h Aufkleber im Sichtfeld dann drinnen.

Wobei es ja auch nur sehr begrenzt Sinn macht mit Winterreifen diese Geschwindifgkeit zu fahren (bremst da mal scharf in einer Kurve)

Ich habe derzeit die Vredestein mit Y Kennung 300er Freigabe drauf....

1. sind sehr komfortabel
2. leise
3. besser als Dunlops im Trockenen
4. durch das nagelneue Profil auch sehr gut bei Nässe
Marcel war schneller :aufgeben:

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich beabsichtige auch nicht dies im Winter zu testen, aber nach deiner positiven Beurteilung des Vredestein,
werde ich diesen wohl doch nehmen. Die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte werden erfüllt.

Hat sich jemand schon mit dieser Felge beschäftigt, welche ähnlich der Felge des Clubsport Quattro ausschaut:

https://www.ls-felgendesign.de/kfz-aluf ... 5be285aa0d

Für den RS3 8V wird 8,5x19 mit ET35!!! geliefert. Reifen235/35R19. Es geht wohl nur der Conti Winterreifen TS850, da sonst Modifikationen im Radhaus notwendig seien. Hat man mir telefonisch so mitgeteilt.

Was sind denn eigentlich bei den org. Winterrädern für Reifen drauf ? Also Marke/Modell...bei meiner Bestellung ist das nirgens ersichtlich.

Evtl. hab ich dies aber auch nur überlesen, dann sorry dafür :aufgeben:

LG
Mark

Dann blätter mal eine Seite zurück..

Dome said:
Echt, sorry aber dann bin ich wohl doch zu blöd, ich seh da nicht was für Reifen bei den org. Winterrädern montiert sind :aufgeben:

LG
Mark

Carsti said:
Hat sich jemand schon mit dieser Felge beschäftigt, welche ähnlich der Felge des Clubsport Quattro ausschaut:

Für den RS3 8V wird 8,5x19 mit ET35!!! geliefert. Reifen235/35R19. Es geht wohl nur der Conti Winterreifen TS850, da sonst Modifikationen im Radhaus notwendig seien. Hat man mir telefonisch so mitgeteilt.

Gefallen mir richtig gut. Was gibt es dazu, Festigkeitsgutachten, Teilegutachten, ABE?

Gruß

Aber mit ET35 bekommt Ihr Probleme.
Die Anbauversuche für die LS Felgen haben wir bei uns im Haus gemacht am RS3 von Dirk.
Er war dabei und hat sich das auch mit angesehen.
ET35 mit Winterreifen ist zu breit.

Servus,laut AKTE sind Pirelli Winter SOTTOZERO RO1 235/35 R19 91 V XL drauf

Carsti said:

Polierte Felgen wie diese, sind nicht winterfest.
Würde Dir z.B. die MAM A1 empfehlen. :good:

Franzl said:
Polierte Felgen wie diese, sind nicht winterfest.
Würde Dir z.B. die MAM A1 empfehlen. :good:

Das seh ich genau so.

Da steht im Gutachten nur der 8P aber nicht der 8V...

Schmidy said:
Servus,laut AKTE sind Pirelli Winter SOTTOZERO RO1 235/35 R19 91 V XL drauf
Vielen herzlichen Dank Schmidy :jc_doubleup:

LG
Mark

....die original Rotoren sind auch poliert und haben bei mir schon 4 Winter ohne Schäden überstanden!!

MarkyMark said:
Dome said:
Echt, sorry aber dann bin ich wohl doch zu blöd, ich seh da nicht was für Reifen bei den org. Winterrädern montiert sind :aufgeben:

LG
Mark

Dome said:
Hier noch die Angaben zum Original-Winterkomplettradsatz..

Audi RS3 8V Winterkompletträder

5-Arm-Rotor-Design, quattro Galvanosilber Metallic

Angaben zur Felge
Felgengröße: 8Jx19
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: ET49
Freigabe Schneeketten: Ja

Angaben zum Reifen
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 RO1
Reifengröße: 235/35 R19 91V XL
Laufrichtungsbindung: links und rechts

Teilenummer rechts: 8V0 073 649 LD8
Teilenummer links: 8V0 073 549 LD8

Preis 2'600EUR

image5713n4m2f0r1a.jpg

image5725h389apm6j.jpg

:boys_0136: :boys_0137: :aufgeben: ...

EKK said:
....die original Rotoren sind auch poliert und haben bei mir schon 4 Winter ohne Schäden überstanden!!
Bei mir auch schon 3!
Die Rotoren sind meines Wissens aber auch mit einem Klarlack-Pulver beschichtet. Dann sind die genause Winterfest wie jede andere Felge auch. Ich habe das bei meinen roten Felgen auch so machen lassen. Vielen glanzgedrehten Felgen fehlt aber diese "Schutzschicht".

Gruß
Torsten

Dome said:
MarkyMark said:
Dome said:

LG
Mark

:boys_0136: :boys_0137: :aufgeben: ...

:boys_lol: :sd11: :hutheben:

LG
Mark

Hallo Zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Thema. Bei ABT gibt es eine Winter-Sale Aktion - u.a. auch diese für den RS3 8VA:

WINTERKOMPLETTRADSATZ ER-C DUNLOP Silverbullet
Breite 8,50
Durchmesser 19
Einpresstiefe 45
Lochkreis 5x112
Nabendurchmesser (mm) 57,10
Radschrauben Kugeldurchmesser (mm) 25,60
Radlast Max. (kg) 650
mit Dunlop Wintersport 3D 235/35 19R 91W
natürlich mit Eintragung etc....

Kosten: 2.250 EUR (inkl. Montage + Mwst.)
Hier liegt mir ein Angebot meines Händlers (Abt-Stützpunkt) vor, welches ich auch angenommen habe ;)
Dann evtl. noch Pulverbeschichten, falls das silber nicht mehr gefällt.

Ist m.E. ein ganz gutes Angebot - billiger als die Original-Felgen, durch die 8,5 zoll Felgen + kleinere ET
komme diese auch etwas weiter aus dem Radhaus.

Einfach mal im Abt-Shop den RS3 8VA auswählen und die Angebote ansehen ...

Hat jemand Erfahrungen mit den Felgen von oxxo? Mir wurde die oxxo vapor als Winterkomplettsatz angeboten und ich habe von der Firma noch nie etwas gehört.

Ich überlege mir folgende Wintergummis

Nokian 235/35 R19 91W WR D4 XL zu kaufen

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Nokian Reifen?

LG

Steve

Oxxo machen wir auch oft in kleinen Größen.
Ist nichts besonderes, aber funktioniert.

obiwan said:
Ich überlege mir folgende Wintergummis

Nokian 235/35 R19 91W WR D4 XL zu kaufen

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Nokian Reifen?

LG

Steve

Sind sehr gut.
Bei Porsche in der Erstausrüstung.

Philibus said:
Hallo Zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Thema. Bei ABT gibt es eine Winter-Sale Aktion - u.a. auch diese für den RS3 8VA:

WINTERKOMPLETTRADSATZ ER-C DUNLOP Silverbullet
Breite 8,50
Durchmesser 19
Einpresstiefe 45
Lochkreis 5x112
Nabendurchmesser (mm) 57,10
Radschrauben Kugeldurchmesser (mm) 25,60
Radlast Max. (kg) 650
mit Dunlop Wintersport 3D 235/35 19R 91W
natürlich mit Eintragung etc....

Kosten: 2.250 EUR (inkl. Montage + Mwst.)
Hier liegt mir ein Angebot meines Händlers (Abt-Stützpunkt) vor, welches ich auch angenommen habe ;)
Dann evtl. noch Pulverbeschichten, falls das silber nicht mehr gefällt.

Ist m.E. ein ganz gutes Angebot - billiger als die Original-Felgen, durch die 8,5 zoll Felgen + kleinere ET
komme diese auch etwas weiter aus dem Radhaus.

Einfach mal im Abt-Shop den RS3 8VA auswählen und die Angebote ansehen ...

Vielen Dank für den Hinweis! :jc_doubleup:

Gefallen mir, keine Karosseriearbeiten notwendig, problemlos einzutragen, günstig.... bestellt. :biggrinn:

Gern geschehen :biggrinn:
Hoffentlich "beisst" sich das silber nicht zu sehr mit meinem Nardograu - sonst muss eben doch der Beschichter ran
...

Gruss

Phil

Schwarz glänzend wäre mir bei Daytona auch lieber, aber ich schau mir das auch erst Mal an. Im Moment sind Abt die Winterreifen ausgegangen, Liefertermin Anfang November. Zum Glück ist es in Berlin warm....

Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Angebot für den Komplettsatz Superturismo GT mit Michelin RDK Sensoren für fast 300€ eingerechnet sind. Benötige ich diese überhaupt oder kann ich diese weglassen?

tonyh said:
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Angebot für den Komplettsatz Superturismo GT mit Michelin RDK Sensoren für fast 300€ eingerechnet sind. Benötige ich diese überhaupt oder kann ich diese weglassen?
Hi,
Die Sensoren brauchst du nicht.
Geht über ESP bzw. ABS Sensoren.
Grüße
Dirk

Ja passt fahre 8 × et 35

Wenn man im link Gutachten anklickt : derzeit noch kein Gutachten hinterlegt (für RS3 8V).

Preislich aber absolut oK ,finde ich.

Back
Top Bottom