8VA-VFL Winterreifen RS3 8V

Die Felgen zum schwarzen RS3 passen phantastisch, alles richtig gemacht :10hallo2:
 
Top, würden auch für den Sommer super aussehen :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Lycos said:
Danke,
Ich habe die 8x19 ET 45 genommen.

Danke für die Info.

Ich würde nur schwarze Radschrauben verwenden.
Sieht gleich viel schicker aus.
 
Lycos said:
Danke,
Ich habe die 8x19 ET 45 genommen.

Genau die in matt graphit hab ich noch niegelnagelneu auf dem Dachboden.
Hatte neue bekommen, da Lack abging und dann nicht mehr auf dem 8p montiert.

Für den 8v hätte ich aber gern die 8p Rotoren in schwarz rot. Meint ihr das passt zu catalunya?

Die Originalen 8v in schwarz sollte man ja nicht im Winter fahren, oder?
 
Richtig. Die schwarzen Rotoren sind nicht winterfest.
 
Die schwarzen vom 8p auch nicht? Ich meine das nur beim 8V gelesen zu haben?

Gibts irgendwas schickes in 19" wo man nicht eintragen muss und für den Winter Pflegeleicht ist?
Also mit nicht so viel Ecken und Kanten (im Vergleich zu den Ultras)?
 
Sir Flo said:
Richtig. Die schwarzen Rotoren sind nicht winterfest.
Und die in Graphit schon?

LG
Mark
 
Hast du mal darüber nachgedacht, die schwarzen Rotoren mit Sprühlack (farblos, zB Foliatec) winterfest zu machen? Das wäre auch noch eine günstige Alternative, finde ich.
 
MarkyMark said:
Sir Flo said:
Richtig. Die schwarzen Rotoren sind nicht winterfest.
Und die in Graphit schon?

LG
Mark

Nein, offiziell auch nicht.
 
23868813sd.jpg


Der Michael (Heydasch) fährt die in schwarz. :good:
Es ist die Ghost.5 von Drewske - 8x19 ET45.
Wie schon bekannt verspricht diese Fa. Lieferung mit ABE seit 23.9.15
Die haben bis heute nix dergleichen aber der Werbeflyer ist immer noch online.
Wie schon bei der STC-10 rudern die jetzt auch bei der Ghost.5 zurück.
Ein Teilegutachten mit Verbau von 3mm Spurplatten wirds wohl werden. :dr: :dr:
Ich hab jetzt H&R Platten drin und Einzelabnahme.

I muaß iatz aufhean, mei Bluatdruck steigt, mea sog i ned ! :crutches:
 
scholi3 said:
MarkyMark said:
Sir Flo said:
Richtig. Die schwarzen Rotoren sind nicht winterfest.
Und die in Graphit schon?

LG
Mark

Nein, offiziell auch nicht.
Ok, danke, dachte schon die haben mich angeflunkert :biggrinn:

LG
Mark
 
micha-e said:
Gibts irgendwas schickes in 19" wo man nicht eintragen muss und für den Winter Pflegeleicht ist?
Also mit nicht so viel Ecken und Kanten (im Vergleich zu den Ultras)?[/Ich werde im Sommer wahrscheinlich meine silbernen Rotoren Pulvern lassen, denn Silber gefallen sie mir nicht wirklich ... evtl. ist Pulvern ja auch für dich eine Option falls Felgen vorhanden sind.

LG
Mark
 



Ghost 5 in schwarz matt
 
Felgen wären vorhanden, aber eben nur die OZ Ultra's und diese sind mir irgendwie zu schade für den Winter.
Vielleicht würde ich diese verkaufen und was anderes für den Winter zulegen.
Deshalb meine Frage!
 
Abt hat immer noch das Winterangebot für die ER-C, die muss zwar der TÜV abnehmen, aber es muss nicht sofort in der Zulassung eingetragen werden. Geht problemlos ohne jede Auflage.
 
Ich fahre im Winter die Rondell RZ01 in 8 x 19 ET 48 rundum, wobei vorne auch Spurplatten (ich habe 10 mm pro Seite) verbaut werden mussten. Den Vorteil bei der Rondell sehe ich für mich persönlich darin, dass sie sehr seriennah aussieht. :88n: TÜV-Eintragung als Einzelabnahme war erforderlich, da es keine Freigabe gibt.

Zur Auswahl bei den Felgen stehen u.a. die Ausführungen silber, anhthrazit, weiß und schwarz. Ich habe die Version in anthrazit gewählt, die dem Daytonalack schon sehr ähnlich ist.

VG
Peter
 
Franzl said:
Es ist die Ghost.5 von Drewske - 8x19 ET45.
(…)
Ein Teilegutachten mit Verbau von 3mm Spurplatten wirds wohl werden. :dr: :dr:
Ein TGA? Ich vermute, nicht mal das wirds werden.
Wer eins hat, bitte Info an mich.

Darf ich sacht fragen, was du für die Einzelabnahme gezahlt hast?
 
Heydasch said:
Ghost 5 in schwarz matt

Lässt du die blauen Schutzfolien auf den Nabenkappen drauf?!
 
@jnay,
nein, sind auch schon ab.
 
Heydasch said:
Ghost 5 in schwarz matt
Ist mal was anderes, sehen Klasse aus :jc_doubleup:

LG
Mark
 
jnay said:
Darf ich sacht fragen, was du für die Einzelabnahme gezahlt hast?
Das wird wohl deutschlandweit gleich sein.
Genau 80.- Euronen beim TÜV und nochmal 25,30 auf der Zulassungsstelle. :kez_15:
 
brauch ich bei der Zulassung den Brief zum ergänzen lassen?
 
Franzl said:
jnay said:
Darf ich sacht fragen, was du für die Einzelabnahme gezahlt hast?
Das wird wohl deutschlandweit gleich sein.
Genau 80.- Euronen beim TÜV und nochmal 25,30 auf der Zulassungsstelle. :kez_15:

Dann sprichst du aber wohl von einer (relativ kostengünstigen) Änderungsabnahme nach §19 StVZO.
Wenn du beim TÜV aber keine Dokumente zur Felge vorlegen kannst (TGA, ABE, Festigkeitsgutachten o.ä.), dann kommt man doch meist nicht um eine wesentlich teurere Einzelabnahme nach §21 StVZO herum?!
 
Steffen-Baja said:
brauch ich bei der Zulassung den Brief zum ergänzen lassen?
Für §19 StVZO brauchst du theoretisch gar nichts, da reicht der Wisch vom TÜV, für größere Eintragungen die in die Papiere MÜSSEN, schon, zumindest war das früher so.

Ich denke Marcel kann dir ja eine 100%ige Auskunft geben, er hat ja viel damit zu tun :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Genau, es war eine Abnahme nach §19.x (2oder3)
Die Felge ist ja schon länger am Markt. Von daher gibt es TGA + FestigkeitsGA,
aber halt nicht für den RS3 8V.

Steffen-Baja said:
brauch ich bei der Zulassung den Brief zum ergänzen lassen?
Ja, hab auch nen neuen Brief bekommen und der Alte wurde hinten angehängt. :boymarionette:
 
Sargnagel said:
Ich fahre im Winter die Rondell RZ01 in 8 x 19 ET 48 rundum, wobei vorne auch Spurplatten (ich habe 10 mm pro Seite) verbaut werden mussten. Den Vorteil bei der Rondell sehe ich für mich persönlich darin, dass sie sehr seriennah aussieht. :88n: TÜV-Eintragung als Einzelabnahme war erforderlich, da es keine Freigabe gibt.

Zur Auswahl bei den Felgen stehen u.a. die Ausführungen silber, anhthrazit, weiß und schwarz. Ich habe die Version in anthrazit gewählt, die dem Daytonalack schon sehr ähnlich ist.

VG
Peter

Stell doch mal Fotos ein. Würde mich auch interessieren :10hallo2:
 
Franzl said:
Genau, es war eine Abnahme nach §19.x (2oder3)
Die Felge ist ja schon länger am Markt. Von daher gibt es TGA + FestigkeitsGA,
aber halt nicht für den RS3 8V.

Steffen-Baja said:
brauch ich bei der Zulassung den Brief zum ergänzen lassen?
Ja, hab auch nen neuen Brief bekommen und der Alte wurde hinten angehängt. :boymarionette:


Hey, meinst du mit Brief den Fahrzeugschein?
 
Steffen-Baja said:
Hey, meinst du mit Brief den Fahrzeugschein?
Bei mir wurde das in beiden Papieren eingetragen. Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein.
 
Franzl said:
Steffen-Baja said:
Hey, meinst du mit Brief den Fahrzeugschein?
Bei mir wurde das in beiden Papieren eingetragen. Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein.

Also Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Schein) und Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Brief),
wie die Teile jetzt heißen :duckundweg:
 
Super danke.
 
jnay said:
Ein TGA? Ich vermute, nicht mal das wirds werden.

Update:
Gestern hat mir Marcel das noch druckfrische TGA für die Ghost 5 zugemailt.
Einer Änderungsabnahme steht somit nichts mehr im Wege! :jc_doubleup:
 
jnay said:
jnay said:
Ein TGA? Ich vermute, nicht mal das wirds werden.

Update:
Gestern hat mir Marcel das noch druckfrische TGA für die Ghost 5 zugemailt.
Einer Änderungsabnahme steht somit nichts mehr im Wege! :jc_doubleup:
Perfekt, ist doch immer wieder schön wie einem hier geholfen wird :good:

LG
Mark
 
nochmal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage :aufgeben:
Ich hab mich abschließend entweder für die Leggera / Ultraleggera als Winterfelge festgelegt.
Einige von Euch haben sich diese Kombos ja ohne Probleme vom TÜV eintragen lassen.
Meine Frage ist jetzt, wenn das doch alles problemlos geht, warum steht z.B. im TÜV Gutachten für
den RS3 8V bei der Ultraleggera das Karosserienacharbeiten notwendig sind wenn es ja
anscheinend nicht beim TÜV bemängelt wird? Nicht, dass dann beim Eintragen die
böse Überraschung erfolgt....
Und äh, passen die Original-Radschrauben dann auch auf die OZ? :aufgeben: :biggrinn:
 
Nachdem ich lange nach passenden Felgen gesucht habe, welche auch in AT ohne Probleme eintragungsfägig sind, möchte ich euch meine, hier noch nicht erwähnte Felgenwahl vorstellen. Ev.hilfts ja jemanden.

Ich habe mich für die OXXO Vapor entschieden, welche schon gem. Gutachten keinerlei Arbeiten erfordern. Es handelt sich um 8J*19 ET 50 Felgen, welche somit lediglich 1mm weiter im Radhaus stehen als die Originalfelgen. Mit den Bremsen geht sich alles wunderbar aus!
Bei den meisten anderen hier vorgestellten Felgen, wären gem. Gutachten dennoch Karosseriearbeiten vorgesehen gewesen, welches mich abgeschreckt hat.

 
Gefällt mir :good:
 
Servus
sehen beide gut aus! :jc_doubleup:
Gruß
Charly
 
Moin Leute. Bekomme meinen RS3 im Mai und plane dann die originalen Felgen für den Winter mit Winterräder dran zulassen. Welchen langlebigen Reifen könnte ihr mir für die Mischbereifung empfehlen?

Für den Sommer möchte ich dann die OZ Ultraleggeras. Welche Masse müsste ich da nehmen bei der Mischbereifung?
Sorry hab da irgendwie voll den Überblick verloren [emoji16] [emoji85]
 
Hallo Leute

Habe mir die Originalen Rotoren in Schwarz in 8X19 besorgt!!
Reifen habe ich Brigestone Blizzak in 235-35-19 Oben!!!
Felgensatz habe ich gebraucht gekauft für den Winter 2016/2017
Leider war eine Felge beschädigt leichter Kratzer!!
Habe sie dann zum Felgenservice.at gebracht!!
Wollte dann noch wissen ab wann eine Felge Winterfest ist!!
Das hat mir der Felgen Doktor gesagt:
Sobald eine Felge eine Grundierung, Lack (Farbe), Klarlack hat, ab da an ist sie Winterfest!!
Ist eine Felge Glanzgedreht hat sie über dem Alu nur den Klarlack!! Der Rest ist auch mit Grundierung und Farbe versehen. Sollte durch einen Steinschlag der Klarlack beschädigt werden kann Wasser eindringen und somit das Alu beschädigen!!
Er meinte noch dazu, das wenn man so eine Felge im Winter fährt!! Soll Mann doch bitte die Felgen von Zeit zu Zeit auf Beschädigungen überprüfen!!
Ansonsten kein Problem im Winter!!!

Grüße Ingo
 
Da ich soeben die Wandlungsbestätigung erhalten habe, stehen meine Winterräder nun offiziell zum Verkauf. Wenn jemand Interesse hat, bitte kurze PN. Die Räder haben noch keine 2.500km gelaufen. Also so gut wi neu!

Felge:
OZ Superturismo GT Grigio Corsa + Black Lettering - Grigio Corsa + Schwarze Schrift
Ausführung: 19 Zoll [8.0J - ET48]

Reifen:
Nokian WR D4 - Winter
235/35 R19 - 91W

Gutachten existiert selbstverständlich und wird mitgeliefert. Ebenso die passenden Radbolzen.

 
@ Race55

Ich habe den Wagen Original mit den Rotoren in schwarz/glanzgedreht in 8.5 und 8 x 19 gekauft. Jetzt will ich die 8.5 auf der VA gegen 8 x 19 tauschen um dann rundum 235/35 19 zu fahren (Winterreifen).
Du hast geschrieben das du die Information bekommen hast, das es nicht unbedingt Probleme mit den schwarz/glanzgedrehten Felgen im Winter geben muss das ist richtig ja?

Die anderen Beiträge hier sprechen ja meist dagegen.

Da ich aber im Sommer wahrscheinlich 20 Zoll fahren möchte, will ich mir nicht noch für den Winter einen neuen Radsatz kaufen.
 
Wie Ingo geschrieben hat, ist es grundsätzlich kein Problem, eine glanzgedrehte Felge im Winter zu fahren.
Du musst von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Wenn es zu einem Schaden kommt, dann kannst du dir nach ein bis zwei Wintern den Radsatz auch neu lackieren bzw. pulvern lassen.
Aus meiner Sicht also: fahre die schwarzen Rotoren im Winter und wenn sie arg mitgenommen aussehen, lasse sie neu machen.
Das ist wirtschaftlich sinnvoller, als sich einen komplett neuen Radsatz zu kaufen.
 
Super, vielen Dank für diese aufschlussreiche Information. :jc_doubleup:
 
Chris87 said:
@ Race55

Ich habe den Wagen Original mit den Rotoren in schwarz/glanzgedreht in 8.5 und 8 x 19 gekauft. Jetzt will ich die 8.5 auf der VA gegen 8 x 19 tauschen um dann rundum 235/35 19 zu fahren (Winterreifen).
Du hast geschrieben das du die Information bekommen hast, das es nicht unbedingt Probleme mit den schwarz/glanzgedrehten Felgen im Winter geben muss das ist richtig ja?

Die anderen Beiträge hier sprechen ja meist dagegen.

Da ich aber im Sommer wahrscheinlich 20 Zoll fahren möchte, will ich mir nicht noch für den Winter einen neuen Radsatz kaufen.

Wie Roy auch schon geschrieben hat, ist es laut einem Felgen Doktor der bei uns Ansässig ist kein Problem solange sie nicht beschädigt sind!!
Also drauf im Winter, und ab und zu mal schauen wie der zustand ist!!
 
Ich muss bald auch 4 Winterreifen für mein 8V organisieren und habe diesbezüglich OZ Racing kontaktiert. Falls jemand interessiert hier seine Antwort:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass folgende Räder von OZ auf den neuen Audi RS3 homologiert sind:

19“ Applikationen:
  • Cross Over
  • Formula HLT
  • Leggera HLT
  • Montecarlo HLT
  • MSW 24
  • MSW 25
  • MSW 47
  • MSW 48
  • Superforgiata
  • Superturismo GT
  • Superturismo LM
  • Ultraleggera HLT
  • Vittoria
  • X5B

20“ Applikationen:
  • Leggera HLT
  • MSW 48
  • Superturismo Dakar
  • Ultraleggera HLT

Wir können Ihnen bezüglich Optik und perfekter Applikation folgende Räder empfehlen:

  • OZ-Racing Leggera HLT
  • OZ Racing Ultraleggera HLT
  • Superturismo Le Mans oder Dakar

Mir persönlich gefallen die Superturismo Le Mans (Matt Black) am Besten. Er hat mich dann folgendes empfohlen:

Marke: OZ-Racing
Modell: Superturismo LM
Farben: Matt Black Silver Lettering
Matt Graphite Silver Lettering
Matt Race Silver Black Lettering

Dimension: 8.5 x 19
Lochkreis: 5x112

Einpresstiefe: ET44 (auf der Vorderachse kann auch ET38 verbaut werden!)

Katalogpreis: CHF.: 482.00 inkl. MwSt.

Bezüglich der Bereifung könne wir Ihnen folgende Dimension empfehlen:
235/35 R 19 91W

Lieferungen erfolgen frei Haus. Befestigungsmaterial und CH-Gutachten sind in den Verkaufspreisen inkludiert.

Ich werde mich eine Offerte von einem Händler erstellen lassen :dh:
 
Ich habe mir jetzt auch supertourismo gt für den Winter geschossen. Es waren keine Extra Radschrauben dabei. Wie war das bei euch? Passen die Originalen Schrauben auf die OZ?
 
....da OZ auch Kugelbund hat müßtes es passen!!!
 
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