8VA-VFL Winterreifen RS3 8V

Hi,
Ich fahre 235er auf 9JX19 ET40 im Winter und das passt.
Grüße
Dirk

Das Thema haben wir ja jetzt schon einige Male gehabt, laut meines Wissen ist es nicht zulässig auf zwei unterschiedlichen Felgenmaßen den gleichen Reifen auf der VA und HA zu fahren (Abrollumfang)!

Es gibt hier jedoch auch User die das wohl sogar abgenommen bekommen haben so vom TÜV.

Wenn du also sicher gehen willst, einmal ab zum TÜV und fragen.
Audi hat jedoch für die 8.5 er Felge KEINE FREIGABE für einen 235/35 er!

Alles klar, dann werden es als Übergangslösung die Wheelworld wh11 8,5 R19 ET 45 die haben sogar eine ABE für den 8v.

Gruss Dennis

duffdose said:
Alles klar, dann werden es als Übergangslösung die Wheelworld wh11 8,5 R19 ET 45 die haben sogar eine ABE für den 8v.

Gruss Dennis

Magst du nicht lieber mal die "R³ Wheels - R3H1" oder "RCDesign 29 DS" nehmen und ein Foto reinstellen :D
Die R3H1 kommen auch mit ABE :p

Ne quatsch... aber wenn du die WH11 drauf hast, bitte auch mal ein Foto reinstellen!

Wenn du also sicher gehen willst, einmal ab zum TÜV und fragen.
Audi hat jedoch für die 8.5 er Felge KEINE FREIGABE für einen 235/35 er!

Jepp, klar von Audi ist da nichts, aber mal schauen was der TÜV zu sagt.
Ich meine der User "Marcel-R" hatte auch mal Angeboten die Kombi bei sich im Haus eintragen zu lassen. Also muss es ja gehen.

Hier mal zwei Pics von mir mit meinen WH11 in gunmetal zu Daytona 8V

@incubali86
Die sehen echt gut aus! Musstest du was anpassen oder passen ohne weiteres? Auch mit 235/35/19 Reifen nehme ich an?

Ich habe mir jetzt die R3 R3H3 bestellt. IN Grau Matt.

duffdose said:
Ich habe mir jetzt die R3 R3H3 bestellt. IN Grau Matt.

Die hab ich auch :jc_doubleup:

Eresdrei said:
@incubali86
Die sehen echt gut aus! Musstest du was anpassen oder passen ohne weiteres? Auch mit 235/35/19 Reifen nehme ich an?

Richtig, sind die Pirelli 235er ... musste nichts angepasst werden. Ich habe eben nochmal neue Bilder bei dem tollen Wetter gemacht.

Felgen: 8,5 x 19 mit ET 45 inkl. ABE für alle Fahrzeuganwendungen in Dark Gunmetal :jc_doubleup:

Verdammt ... die gefallen mir doppelt besser als die Serienfelgen für den Sommer :boys_lol:

Sind echt top und wie es der Zufall will auch direkt nen Satz eben geschossen und abgeholt :88n:
Wurden sogar schon in matt-schwarz gepulvert wie ich sie sogar noch schicker finde zum Nardograuen.

img_20161101_183300.jpg

Habe auf Anfrage beim TÜV Nord auch die Zusage für 235/35 R 19 rundum auf 8,5 x 19 Zoll vorne und 8 x 19 Zoll hinten.

Servus! :hutheben:
Fahre die Dunlop Winter Sport 3D 235/35 R 19 auf den Original Felgen 8,5 x 19 und 8,0 x 19 rundum!
Natürlich mit Einzelabnahme TÜV war aber kein Problem! :88n:
Gruß
Charly

Conti TS850 mit original Felgen - soweit ok, aber Distanzscheiben würden sich gut machen...

62331d764a9b852c81913b19a6c65b79.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab mir gestern nun die Vredestein Wintrac Xtreme S in 235/35 bestellt und dazu folgende Felgen.
jante-alu-ldp-ldm163-pol-blk-01.jpg

Ich bin im Winter eher dezent unterwegs. :duckundweg:
BBS RX-R in 8,5x19"ET45 mit 5mm Platten vorne, Conti TS850 in 235/35/19.

6422b2a80b-20161005_122224~3.jpg

duffdose said:

Gruss Dennis
Ich hab mir die jetzt auch bestellt, laut Gutachten ist aber eine Bearbeitung notwendig? Aber ich denke wenn ja einige die Kombination schon fahren muss da nichts mehr angepasst werden, oder liege ich falsch?
Wo finde ich die ABE? Ich finde immer nur ein Teilegutachten. Wenns keine ABE gibt lass ich sie halt Eintragen :)
Danke und lg
Marco

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ABE heisst nicht automatisch,daß man nicht vorführen/eintragen muß. Ist abhängig von der Auflage , wenn ich richtig
erinnere A01.
Die Felge für sich allein kann zB auch auf andere Fahrzeuge/Marken passen,wo nicht vorfgeführt werden muß. Da aber die Radkästen und Achs/Bremsteile durchaus unterschiedlich ausfallen zwischen den verschiedenen Marken ,passt das eben
nicht immer automatisch.

Hab heute Winterreifen montieren lassen.
Fahrzeug fährt sich mit 235 rundum einfach harmonischer, irgendwie leichtfüßiger.
Tendiere fast dazu im Sommer auch auf 235 rundum zu gehen und den 255er auf der VA gegen einen 235 zu tauschen.

Das Auto wirkt viel spitzer, auch bei der Gasannahme. Glaube aber, dass hier das Problem mit dem ESP und dem MPSS noch eine Rolle spielt.
Vielleicht probiere ich im Frühjahr erstmal den OEM Radsatz aus um zu schauen wie das sich anfühlt.
Dann entscheide ich ob ich auf 245 rundum oder 235 rundum gehe.

HwyuXue.jpg

Ich bin ja auch sehr positiv vom Fahrverhalten mit 235ern überrascht. Hatte auf dem TT 255er rundum. Fuhr sich nicht so gut.

P.S. sehr schöne Felgen. Fast zu schade für den Winter.

Meiner, mit seinen schwarz folierten Audi Winterrädern, heute das erste mal im Schnee...

27417299dj.jpg

27417297yf.jpg

Hier die Bilder von den R3 Wheels-R3H3 in 8,5x19 ET45 mit 235/35 er Winterbereifung

Gruß
Stefan

DonTango said:
Hier die Bilder von den R3 Wheels-R3H3 in 8,5x19 ET45 mit 235/35 er Winterbereifung
Gruß Stefan

Kommen doch besser als gedacht, top! :)

Hier mal meine...
WH11 8.5Jx19 ET45 mit ABE. Reifen Contis 850 P 235/35/19. Musste nichts angepasst werden.

winterrder2fasav.jpg

winterrder3bws78.jpg

Kam da gerade von der montage... da klebt noch die ganze Wix... am Reifen :D also nicht wundern

Hey Leute,

Bin noch nicht so lange im Forum, hab aber viel gestöbert :) ...
Ich bin bei meiner Bestellung letztes Jahr ebenfalls in die Phase gefallen, als es keine Original-Winterräder zu bestellen gab ;) ... hatte aber zum Glück kompetenten Rat und habe die silbernen Standard 5 Speichen Felgen geordert. Die sind ja laut weiter vorne im Thread wintertauglich.
Jetzt gefallen mir die schlichten Dinger so gut, dass ich die im Sommer fahren will.
Jetzt ist die Farbe von der Süßen Mythosschwarzmetallic und ich finde schwarze Felgen da net soo geil. Ich weiß, ich bin wohl zu Old School ... anyway: Ich such silberne für den Winter ... und das schon seit Mitte Oktober ... langsam wird's eng.

Die Oxxo Vapor von weiter vorne im Thread mit Et50 sind laut Oxxo ausverkauft. Die hätte ich blind genommen ... doof.

Kann jemand ähnliche empfehlen?

Danke schon mal!
Highway ...

Rundum auf 8,5 x 19 Rotoren mit hankooks WR 235x35x19 durch den Winter unterwegs.
Und ja, ich weiß, er ist etwas schmutzig :biggrinn:

Echt tolle felgen wollte sie auch haben , aber die Auflagen haben mich abgeschreckt.
Was musstest du alles machen?

Ich hab nichts am Fahrzeug ändern müssen. Der Prüfer hat sie nach nem check auf freigängigkeit anstandslos eingetragen :good:

highwayjoe said:
Hey Leute,

Bin noch nicht so lange im Forum, hab aber viel gestöbert :) ...
Ich bin bei meiner Bestellung letztes Jahr ebenfalls in die Phase gefallen, als es keine Original-Winterräder zu bestellen gab ;) ... hatte aber zum Glück kompetenten Rat und habe die silbernen Standard 5 Speichen Felgen geordert. Die sind ja laut weiter vorne

....

Danke schon mal!
Highway ...

Hey Leute, sry für den Post von mir, ich hab doch tatsächlich im falschen Thread gepostet ... Sorry![emoji85]
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich bin jetzt etwas verwirrt....

War heute beim TÜV und wollte 235/35 R19 Winterreifen rundum auf den Serienfelgen 8,5 x 19 (VA) und 8 x 19 (HA) abnehmen lassen.

Nun sagt mir der Prüfer, es ist nicht erforderlich, da im KfZ-Schein bereits 235/35 R 19 VA+HA eingetragen sind? Da bleiben doch wohl die unterschiedlich breiten Felgen unberücksichtigt?
Geht ja nur aus der ECE-Bescheinigung hervor, das 235/35 R 19 Winterbereifung nur auf 8 x 19 von Audi homologisiert sind?

Ist mir jetzt Banane. Ich schätze mal, keiner von der Rennleitung wird es bemerken, das die Felgen unterschiedlich breit sind. Und da die Rad/Reifenkombination vorab von mir schriftlich beim TÜV angefragt und für verwendbar bestätigt wurde, sehe ich da auch keine Probleme...

Oder hat Audi an VA+HA keine unterschiedlich breiten Felgen mehr verbaut? :boys_0137:

Wenn Du Pech hast, bekommst Du ESP Meldungen auf Grund der unterschiedlichen Radumfänge, da sich der Reifen auf der 8,5er Felge flacher zieht.

Fahre ja nun schon seit Donnerstag so rum und noch nichts...*auf Holz klopf*
TÜV meinte ja auch schon im Vorwege, das sei technisch möglich. Und ich bin ja auch nicht der Einzige hier, der das so fährt...und eingetragen bekommen hat.

Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Die Felgenbreite hat so gut wie keinen Einfluss auf den Abrollumfang. Vor allem nicht bei nur einem halben Zoll. Und selbst wenn es so wäre, müsste der Abrollumfang um mehrere cm schrumpfen damit es zu Problemen kommt, da der originale 255/30er Reifen ja schon 35mm kleiner ist.

Gruß
Torsten

Hi jetzt sind meine Winterfelgen mit Winterreifen auch endlich auf meinem Wagen... Toll!

hallo. habe momentan die original reifen und felgen mit sommerreifen drauf. vorne 255er kombination und hinten 235er. kann ich zb auch vorne auf winterreifen mit 255 wechseln und hinten auch auf 235 wieder? also 1zu1 wie im sommer nur mit winterreifen? geht dann theoretisch ohne eintragung?

Die Eintragung / Freigabe gilt doch nur für die Reifengröße. Welches Profil (Sommer, Winter, ...) ist doch egal. Ggf. noch den Aufkleber auf den Tacho, wenn nur Index V montiert ist (max 240km/h) dann sollte es passen.

weiss jemand wenn man auf original winterfelgen wechselt, also die felgen alle mit 8,0x19, welche schraubenlänge man dafür benötigt? kann man die schrauben weiterbenutzen die auch für die 8,5 felge benutzt wird?

bin mir noch unschlüssig ob ich für den winter 4original felgen mit 8x19kaufe mit 4x235 reifen
oder ich die vorhanden sommerkompletträder mit 255 und 235 umwandle in winterfelgen und für den sommer einen komplett anderen satz hole....

235er reifen auf original 8,5 felge ist mir zu heikel wegen der fehlenden freigabe....

hat das jemand schonmal gemacht vorne die 255er reifen und hinten 235 mit winterreifen? ist das empfehlbar? mfg

Die Radschrauben sind alle gleich. Ich würde rundum auf 235er umsteigen.

Back
Top Bottom