8VA-VFL Winterreifen RS3 8V

Zobel10 said:
Hallo RS Freunde :boys_0136: :boys_0136:
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde :aufgeben: :aufgeben:
Ich werde demnächst den neuen Rs 3 mit der Serienfelge 8x19 und 8.5x19 bekommen.
Kann ich Rundrum damit 235/35R19 Fahren.!

Gruss Michael

Servus Michael, warum willst Du 235er auf die 8,5er Felge aufziehen? Falls Du an Winterräder denkst, der Sommerradsatz mit den 8,5er Felgen ist nicht winterfest.
Außerdem ist die 8,5x19Et53 - zumindest bei mir - nicht im COC eingtragen. Habe dafür direkt aus Ingolstadt ein ABE mit 9 Seiten per Post bekommen.
Auch dieses ABE berechtigt nicht die Kombi 235er auf der 8,5er Felge - da hat der Marcel schon recht.

Aloha

Gemäss meinem Freundlichen aus der Schweiz konnte ich keine Winterräder bzw. Reifen bestellen.

Ist das tatsächlich so? Ich habe nun die schwarzen Rotor-Felgen genommen. Auf die werden Sommerreifen aufgezogen. Eigentlich möchte ich aber die Rotor im Winter fahren und im Sommer OZ oder dergleichen.

Weiss jemand genaueres?

Rohri said:
Aloha

Gemäss meinem Freundlichen aus der Schweiz konnte ich keine Winterräder bzw. Reifen bestellen.

Ist das tatsächlich so? Ich habe nun die schwarzen Rotor-Felgen genommen. Auf die werden Sommerreifen aufgezogen. Eigentlich möchte ich aber die Rotor im Winter fahren und im Sommer OZ oder dergleichen.

Weiss jemand genaueres?

Laut aktuellem Audi Verkaufsprospekt ist nur die silberne Rotorfelge
winterfest. Titan & Schwarz dagegen nicht.

bitte nicht vergessen auf die versandkosten nach öesterreich!
danke

Danke sir flo. Dann spar ich mir den Aufpreis für die schwarzen Felgen und die Mischbereifung[emoji106]

Franzl said:
Zobel10 said:
Hallo RS Freunde :boys_0136: :boys_0136:
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde :aufgeben: :aufgeben:
Ich werde demnächst den neuen Rs 3 mit der Serienfelge 8x19 und 8.5x19 bekommen.
Kann ich Rundrum damit 235/35R19 Fahren.!

Gruss Michael

Servus Michael, warum willst Du 235er auf die 8,5er Felge aufziehen? Falls Du an Winterräder denkst, der Sommerradsatz mit den 8,5er Felgen ist nicht winterfest.
Außerdem ist die 8,5x19Et53 - zumindest bei mir - nicht im COC eingtragen. Habe dafür direkt aus Ingolstadt ein ABE mit 9 Seiten per Post bekommen.
Auch dieses ABE berechtigt nicht die Kombi 235er auf der 8,5er Felge - da hat der Marcel schon recht.

Hallo Franzl
Wofür hast du dir die ABE schicken lassen ?

Die hat Audi bzw. die Quattro GmbH unaufgefordert nachgeliefert bzw. an die Kunden verschickt.

@ Michael
wie mein Vorredner schon schrieb: Audi hat die unaufgefordert verschickt.
Vermute mal, daß die Freundlichen mit dem grün/weißen Dienstwagen, die Räder auf der VA kritisiert haben.

Hallo Leute.
Ich bin neu hier bei euch im Forum und werde meine Vorstellung nachholen, sobald mein RS3 auf dem Hof steht. (Hoffentlich nächste Woche)

Mir stellt sich aktuell die gleiche Frage wie Vielen von euch.
Ich habe einen Lagerwagen genommen, weil mir die Lieferzeit von 8-10 Monaten zu lang war.

Der RS3 steht aktuell auf den originalen Rotorfelgen in schwarz.
Bei dem Lagerwagen waren keine Winterreifen dabei und darum kümmere ich mich momentan darum, passende Winterfelgen zu finden.

Als Reifen habe ich mir den Pirelli Winter Sottozero 3 - 235/35 R19 91W ausgesucht.
Als Felge hatte ich die OZ Superturismo LM schwarz (8.50x19 ET 44) ins Auge gefasst.

Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass man auf die Freigängigkeit achten muss.
Der Kollege tonyh hat auf Seite 3 dieses Threads genau nach der gleichen Felge gefragt und zur antwort bekommen, dass diese wohl fahrbar wären.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und nicht mit einer unpassenden Felge dastehen, wenn die Wintersaison beginnt.

Mal abgesehen davon ob die Felge Wintertauglich ist .Könnte ich es doch eintragen lassen :boys_0120: :boys_0120:

Gorillajebus said:
Hallo Leute.
Ich bin neu hier bei euch im Forum und werde meine Vorstellung nachholen, sobald mein RS3 auf dem Hof steht. (Hoffentlich nächste Woche)

Mir stellt sich aktuell die gleiche Frage wie Vielen von euch.
Ich habe einen Lagerwagen genommen, weil mir die Lieferzeit von 8-10 Monaten zu lang war.

Der RS3 steht aktuell auf den originalen Rotorfelgen in schwarz.
Bei dem Lagerwagen waren keine Winterreifen dabei und darum kümmere ich mich momentan darum, passende Winterfelgen zu finden.

Als Reifen habe ich mir den Pirelli Winter Sottozero 3 - 235/35 R19 91W ausgesucht.
Als Felge hatte ich die OZ Superturismo LM schwarz (8.50x19 ET 44) ins Auge gefasst.

Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass man auf die Freigängigkeit achten muss.
Der Kollege tonyh hat auf Seite 3 dieses Threads genau nach der gleichen Felge gefragt und zur antwort bekommen, dass diese wohl fahrbar wären.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und nicht mit einer unpassenden Felge dastehen, wenn die Wintersaison beginnt.

Habe ich heute in einem anderen Threat gepostet (ist etwas unübersichtlich weil mehrere Threats zu dem Thema gibt):

Sir Flo said:
Gerade mit OZ telefoniert.

Ende Oktober sind die Gutachten für den RS3 8V fertig. Folgende drei Varianten wird es ausschließlich mit diesem Gutachten geben:

Ultraleggera HLT 8 x 19 ET 45
Ultraleggera HLT 8,5 x 19 ET 47 (Felge steht 4mm weiter außen im Radhaus)

Superturismo GT 8 x 19 ET 40

Weitere Modelle und Dimensionen sind nicht in Verbindung mit einem ABE / TÜV Gutachten geplant.
Es wurde laut OZ nicht geprüft ob diese Modelle in Verbindung mit der Ceramic Bremse passen.

Danke für deine Hilfe.

Das bedeutet ich kann mir die Superturismo LM vom Backen kratzen.
Ende Oktober ist auch ein wenig spät.
Solange kann ich bei den Wetterbedinungen bei uns nicht warten.

Mal schauen was BBS so im Angebot hat.

Die Superturismo LM war auch meine Wunschfelge aber da gibt es keine passende :-(

Was gibt's von ATS winterfestes & passendes?
Alternativ schaue ich jetzt nach einer Audi Felge z.B. vom S3.

Was mir super gefallen hätte wären die Felgen von Audi RSQ3 aber
die gibt's nur in 20 Zoll und mit einer zu niedrigen ET :-(

Hab da ein bearbeitetes Bild im www gefunden und das sieht mega aus.

Stell doch mal rein das Bild mit den q3 Felgen.

Gruß Alex

Glaube das ist hier im Forum nicht erlaubt, da ich nicht die Zustimmung des Rechteinhabers habe :-(

Schicke doch dem Alex das Bild per PN ;) Oder ein Link zum Bild.

BBS hat jetzt die CH für den RS3 in 8x19 ET48 aber mit einer 5 mm Distanzscheibe für die VA da die Felge sonst nicht passt.
Drewske hat die Ghost 5 in 8x19 ET45 mit ABE
Und die STC-10 in 8x19 ET49 mit ECE
Die Drewske Felgen sind auch für die Schweiz möglich

Hallo,

die OZ Ultraleggera HLT in 8x19 mit ET41 passt doch auch soweit ich das auf einem RS3 gesehen habe (Bild hier im Forum) Dafür gibt es keine Freigabe?

LG
Figi

Habe heute kurz mit meinem Ansprechpartner in Sachen Eintragung/TÜV geredet.
Ich rede am Montag mal mit dem dortigen TÜV-Prüfer.
Die Auskunft die ich bisher habe hieß, dass man evtl. was über ein Vergleichsgutachten (OZ Superturismo LM + S3) machen könnte.
Aber genaueres erfahre ich erst am Montag.

Diese STC 10 wird von Fondmetal hergestellt oder? Sollte ja dann eine gnaz gut Qualität aufweisen, oder?

Gorillajebus said:
Habe heute kurz mit meinem Ansprechpartner in Sachen Eintragung/TÜV geredet.
Ich rede am Montag mal mit dem dortigen TÜV-Prüfer.
Die Auskunft die ich bisher habe hieß, dass man evtl. was über ein Vergleichsgutachten (OZ Superturismo LM + S3) machen könnte.
Aber genaueres erfahre ich erst am Montag.

Diese STC 10 wird von Fondmetal hergestellt oder? Sollte ja dann eine gnaz gut Qualität aufweisen, oder?

Ja wird von Fondmetal hergestellt und die sind mir bisher nur positiv in Erscheinung getreten. Die Info zu OZ ST LM wäre super!

Ich warte ja auch noch auf die OZ Crono III, aber das wird lt. Aussage von OZ noch ganz schon dauern...evtl. ist es bei der St genauso.

LG
Mark

Hatte noch keine Gelegenheit mit dem TÜV zu reden, der Termin am Montag konnte wegen Erkrankung leider nicht stattfinden.

Dafür habe ich jetzt meinen RS3 :88n: .

Florettsilber OP Schwarz :yahoo: :yahoo: .

@gorillajebus,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Renner.

Gorillajebus said:
Hatte noch keine Gelegenheit mit dem TÜV zu reden, der Termin am Montag konnte wegen Erkrankung leider nicht stattfinden.

Dafür habe ich jetzt meinen RS3 :88n: .

Florettsilber OP Schwarz :yahoo: :yahoo: .
Na dann herzlichen Glückwunsch du Glücklicher und ganz viel Spaß, ich muss leider noch 3 Wochen warten :cry:

LG
Mark

Zwecks Eintragen der Felgen hab ich mit dem TÜV gesprochen, es ist nur wichtig das ein Teilegutachten vorhanden ist und am besten vom 8V Sportback solange nix Schleift ist das kein Problem.

Gibt ja welche mit Teilegutachten und welche mit ABE

Kann mir jemand die Teilenummer der Felgen Originalfelgen "Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Größe 8 J × 19" ohne Reifen sagen?

Danke!

Die originale Winterfelge hat folgende Nummer 8V0601025CE.
Was sie unrabattiert kosten weiß ich nicht.

Habe aber ein Angebot vorliegen für 653€/Felge.
Problem wäre allerdings, dass es scheinbar Lieferverzug gibt.

Habe vorhin mit dem TÜV-Prüfer geschwatzt.
Gutachten muss explizit für den RS3 vorhanden sein, ein Gutachten zum Vergleich vom bspw. S3 reicht nicht aus.

Habe mit OZ selbst Kontakt aufgenommen. Superturismo LM hat kein Gutachten, dafür aber die Ultraleggera.
Aber ob man die für den Winter nutzen sollte?

Gorillajebus said:
Die originale Winterfelge hat folgende Nummer 8V0601025CE.
Was sie unrabattiert kosten weiß ich nicht.

Habe aber ein Angebot vorliegen für 653€/Felge.
Problem wäre allerdings, dass es scheinbar Lieferverzug gibt.

Habe vorhin mit dem TÜV-Prüfer geschwatzt.
Gutachten muss explizit für den RS3 vorhanden sein, ein Gutachten zum Vergleich vom bspw. S3 reicht nicht aus.

Habe mit OZ selbst Kontakt aufgenommen. Superturismo LM hat kein Gutachten, dafür aber die Ultraleggera.
Aber ob man die für den Winter nutzen sollte?

Witzig mir hat der TÜV Prüfer erzählt das ein vergleich zb. vom 8V Sportback ausreicht :biggrinn:
Habe mir die OZ Leggera bestellt allerdings für den Sommer!
Aber das macht auch nur der TÜV davor hab ich mit der Dekra gesprochen, die können es nur mit einem Gutachten für den RS3 machen und mir dann gesagt das es aber der TÜV machen kann

Seltsam... Vielleicht fahr ich nochmal vorbei mit ausgedrucktem Gutachten vom 8V Sportback.

Übrigens hat mir der nette Herr von OZ eine Mail geschrieben, welche Felgen von OZ momentan über ein Gutachten verfügen.

W04050009G3 SUPERFORGIATA 8,5 19 48
W0169020682 SUPERTURISMO GT 8 19 48
W01713202A53 ULTRALEGGERA HLT 8 19 45
W0180301253 ULTRALEGGERA HLT 8,5 19 47

Ja bin mit dem Gutachten der Leggeras zur Dekra die haben gesagt das die sie nicht eintragen können wenn das Gutachten nicht für den RS3 ist.
Die haben mich dann zum TÜV geschickt und da sagte man mir wäre kein Problem über den Vergleich vom 8v Sportback, da die Hersteller ja auch nicht so schnell mit einem Gutachten nachkommen. Vorausgesetzt natürlich das nichts schleift.
Habe die in 8,5 x 19 ET 47 bestellt

Ich hatte gleichzeitig OZ angeschrieben und gefragt, für welche Felgen Gutachten / ABE vorliegen. Die Antwort war: für die Ultraleggera HLT 8,5 J x 19 H2 ET 47. Das Gutachten vom TÜV Pfals/Rheinland haben sie gleich mitgeschickt.

Der 8P und 8V sind explizit aufgeführt.

Numb3r_0ne said:
Witzig mir hat der TÜV Prüfer erzählt das ein vergleich zb. vom 8V Sportback ausreicht :biggrinn:
Habe mir die OZ Leggera bestellt allerdings für den Sommer!
Aber das macht auch nur der TÜV davor hab ich mit der Dekra gesprochen, die können es nur mit einem Gutachten für den RS3 machen und mir dann gesagt das es aber der TÜV machen kann

Wenn das Gutachten nicht explizid für den RS3 ist, dann ist das eine Einzelabnahme nach §19/2 und darf in den alten Bundesländern nur vom TÜV vorgenommen werden - in den neuen dagegen Dekra.
Eintragen mit Gutachten/ABE etc. wo der RS3 aufgeführt ist, darf jeder eintragen (§19/3).
Ich habe auch meine Räder eintragen lassen und das Gutachten war nur für den S3.

Gruß Roland

Sind die OZ SUPERTURISMO LM/GT denn überhaupt wintertauglich?

Soweit ich weiß ist sie das.
Ich hab nur Bedenken bei der Freigängigkeit, aber es wurde hier ja schonmal gesagt, dass sie passen sollten.

Übrigens hab ich auch eine Antwort von BBS bekommen.
Die BBS CH-R 127 in 8,5x19 hat ein Gutachten für den RS3, hing an der Mail welche ich vom freundlichen Mann von BBS bekommen habe.

also das passt 100% habe ich so drauf
8,5 J x 19 ET 47 rundum 235

Es kann ja aber sein, dass die Leggera durch ihre Form freigängiger als die Superturismo ist, oder?
Die Leggera ist ja glaube ich leicht geschwungen, was ihre Speichen betrifft.
Die Superturismo LM dagegen ist eher geradlinig.

Habe heute ein Angebot von gepfeffert.com für OZ Leggera HLT 8,5 x 19 ET45 in schwarz mit Michelin Pilot Winter in 235/35-19 Inklusive TÜV Eintragung (+100 €) erhalten.

Sieht dann so aus:

Sir Flo said:
Habe heute ein Angebot von gepfeffert.com für OZ Leggera HLT 8,5 x 19 ET45 in schwarz mit Michelin Pilot Winter in 235/35-19 Inklusive TÜV Eintragung (+100 €) erhalten.

Sieht dann so aus:

die sind ET47, habe ich auch

Korrekt bei OZ ist ET47 die neue ET45. Viele Felgen werden nicht mehr mit ET45 angeboten[emoji106]

Da es für die Leggera HLT noch kein Gutachten in Verbindung mit dem RS3 8V gibt, wird das dann eine Sondereintragung sein, oder?
Welches Gutachten wird da für einen Vergleich oder als Grundlage herangezogen?

Der TÜV-Mann braucht ja irgendwas, er kann ja nicht einfach blind Sachen eintragen ohne eine Auskunft über Traglast oder Festigkeitsgutachten etc..

EDIT: Ich geh von deutschem Recht aus :biggrinn:

Gorillajebus said:
Da es für die Leggera HLT noch kein Gutachten in Verbindung mit dem RS3 8V gibt, wird das dann eine Sondereintragung sein, oder?

Der TÜV-Mann brauch tja irgendwas, er kann ja nicht einfach blind Sachen eintragen ohne eine Auskunft über Traglast oder Festigkeitsgutachten etc..

Achtung, in der Schweiz reicht eine Hersteller Eignungserklärung für die Eintragung. In Deutschland scheint das sehr viel anders und komplizierter zu sein....

Gorillajebus said:

Der TÜV-Mann braucht ja irgendwas, er kann ja nicht einfach blind Sachen eintragen ohne eine Auskunft über Traglast oder Festigkeitsgutachten etc..

Nehme an das es sich um eine Einzelabnahme handelt. Details habe ich nicht nachgefragt. Bei Interesse bitte an Andy Pfeffer von www.gepfeffert.com wenden.

Gorillajebus said:

Falls du die Ultraleggera HLT meinst, für die gibt es ein Gutachten für den RS3 8V.

Gorillajebus said:

Als vergleich nimmt der Prüfer das Gutachten für die Leggera und dann den S3 Sportback, da steht ja dann auch die Traglast drin.

remy911 said:
Sir Flo said:

Sieht dann so aus:

Sieht auf jeden fall Top aus :boys_0120:
Wie viel platz hast du noch in den Radkästen??

Numb3r_0ne said:
remy911 said:
Sir Flo said:

Sieht dann so aus:

Sieht auf jeden fall Top aus :boys_0120:
Wie viel platz hast du noch in den Radkästen??

Hallo :10hallo2:
Steht im Fahrzeugschein ein Hinweis auf Schneeketten ? ob erlaub oder nicht.

Gruss Michael

Re: Winterreifen...

Hallo!

Der Reifen hat in der RS3 Größe (235/19) mit "vorbildlich" im AB Spotcars Test abgeschlossen. Dr Test war aber aus 2014. Fahre ihn zu Zeit selbst, kann aber kein Urteil abgeben, da ich erst 450 km zurück gelegt habe. Sollte aber -wie die übrigen Markenreifen gut in Eis und Schnee funktionieren.

Bin früher immer den Dunlop Wintersport D3 oder einen Conti gefahren, der Michelin ist jetzt ne neue Erfahrung.

Grüße
Alex

Re: Winterreifen...

Kann den P4 nur empfehlen. Top Reifen für den RS3 und Winter. Vor allem auch bei trockener Straße hervorragend fahrbar.

Ja, dass die Ultraleggera ein Gutachten hat ist mir ja bewusst.
Nur, der Prüfer meinte, dass man aufpassen muss wegen der Freigängigkeit, weil ja die Bremse so größ wäre etc..

Ich frag mich halt nur, ob das dann wirklich geht mit dem Vergleichsgutachten.
Wenn ich jetzt bspw. eine Superturismo LM nehme mit einem Gutachten vom S3 Sportback 8V und zum Prüfer gehe und sage:,,Da mach mal!"

So wie sich das nämlich angehört hat, wollen die explizit ein Gutachten in dem der RS3 8V aufgeführt ist.

Aber wenn ich jetzt eine Superturismo aufstecke und sehe, dass da Platz ist und die Freigängigkeit gewährleistet ist und zusätzlich das Gutachten vom S3 8V habe, sollte doch nichts dagegen sprechen oder?

Back
Top Bottom