Also leiser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
RS3 OPF Sport AGA ohne CB2, also Serie, in Comfort ist quasi wie ein A3, hörst du fast nichts. Ich finds unmöglich, denn das Teil hat immerhin ein RS Logo.
RS3 OPF Sport AGA mit CB2, also dauerhaft offen, hat Klang. Kernig, aber nicht aufdringlich laut. Kann man durchaus gut mit leben. Man nimmt das Auto als Fahrer zumindest mal als RS war. Wenn man drückt kommt auch schon mal ein Grinsen.
RS3 OPF mit der BTM (quasi ne straight pipe, ohne MSD etc) in Comfort, also „ohne CB2“ bzw mit deaktivierter CB2 also mit geschlossenen Klappen landet man ungf da, wo man mit der Sport AGA mit dauerhaft offenen Klappen war, gefühlt. Nicht unbedingt so „laut“, aber kerniger. Man sitzt hier wieder hörbar in einem RS, obwohl die Klappen aber zu sind! Das gilt sowohl beim durch die Stadt Cruisen als auch für 130-Tempomat auf der Autobahn, „Dröhnlevel“ etwa gleich, ggf etwas leiser aber eben kerniger. Man hat bereits ganz leichtes Brabbln.
RS3 OPF mit der BTM offen, hat saftiges Brabbln, ist laut, ggf sogar lauter als nonOPF offen, allerdings ohne das Knallen.
NonOPF mit der BTM straight pipe würde ich gerne mal hören 🤪 Für den nonOPF ist die aber so, also ohne MSD, nicht zugelassen. Zu laut.
Mir ist das heute jedenfalls auf der ersten längeren Fahrt mit der BTM zu den Schwiegereltern in Kempten von MUC aus aufgefallen. Geht eine gute Zeit lang, etwa die Hälfte der gesamten Fahrzeit, über die B12, also 100Km/h. Tempomat auf 110Km/h mit offenen Klappen brauchst einen guten Tag, denn das dröhnt zu laut. Also in Comfort gefahren. Gefühlt erinnert mich das sehr an die via CB2 offene Sport AGA. Also so vom Dröhnfaktor. Also auch eine AfterMarket AGA ist ggf nicht unbedingt leiser bzw gleich laut wie Serie ohne CB2. Man müsste da aber mal die Lautstärke wirklich messen, ich spreche hier nur vom gefühlten Eindruck.
Achja, weil ich das beim Umsehen nach AfterMarket AGAs irgendwo in der Artikelbeachreibung gelesen habe. „Dröhnt nicht“, stand bei einer drin. Das glaube ich einfach nicht. OPF offen und nonOPF offen dröhnen bei 100-130Km/h genauso, wie die BTM. Bin alle drei, also OPF Sport AGA mit CB2 als auch den nonOPF Sport AGA vom Kumpel mit CB2 und jetzt eben die BTM auf genau der gleichen Strecke mit Autobahn, teilweise unbeschränkt + den B12 Teil vom M nach KE gefahren, alle dröhnen je nach Einstellung in diesem niedrigen Lastbereich bei ungf 100-130Km/h im 7. Gang.
NonOPF und die BTM in diesem Lastbereich auf Autobahn oder Bundesstarsse ggf auf Langstrecke offen einfach uncool und selbst den OPF mit Sport AGA habe ich auf Langstrecke schon zugemacht, weils genervt hat. Fahr mal 4-5h offen nach Italien auf beschränkten Autobahnen mit immer dem gleichen Röhren..
In allen anderen Lastbereichen, ob langsam innerörtlich, sportlich auf der Landstarsse oder mit 200 auf der Autobahn, alles kein Problem, aber diese 100-130 im 7. Gang, puh.