8Vx-FL17 Serien-Bremboscheiben des FL

Besteht dieses Problem nur bei den hinteren Scheiben? oder sind die vorderen Scheiben 09.D174.33 auch so?
 
Leute das ist devinitv kein Einzelfall, ganz ganz sicher nicht. Wir hatten am A6 von meinem Dad auch normae Brembo gekauft und es war das selbe. Haben die reklamiert, ATE gekauft, und Ruhe war. Die rosten alle so dahin, ganz sicher, ist numal billig Qualität und fertig. Wie können die sonst auch nur 100€ kosten für ein RS Modell. Seit ich StopTech Scheiben draufhabe rostet nix, ganz nix, sind auch 4 mal so teuer.

Grüße
Welche sind das und hast du da n link dazu?
 
Besteht dieses Problem nur bei den hinteren Scheiben? oder sind die vorderen Scheiben 09.D174.33 auch so?
Ich denke bei den vorderen ist die Beschichtung die gleiche wie bei den Originalen von Audi und die ist viel viel hochwertiger.
 
Leute das ist devinitv kein Einzelfall, ganz ganz sicher nicht. Wir hatten am A6 von meinem Dad auch normae Brembo gekauft und es war das selbe. Haben die reklamiert, ATE gekauft, und Ruhe war. Die rosten alle so dahin, ganz sicher, ist numal billig Qualität und fertig. Wie können die sonst auch nur 100€ kosten für ein RS Modell. Seit ich StopTech Scheiben draufhabe rostet nix, ganz nix, sind auch 4 mal so teuer.

Grüße
Welche sind das und hast du da n link dazu?
Gib einfach in Google ein Audi RS3 Brembo Xtra 310mm Hinterachse.
 
Leute das ist devinitv kein Einzelfall, ganz ganz sicher nicht. Wir hatten am A6 von meinem Dad auch normae Brembo gekauft und es war das selbe. Haben die reklamiert, ATE gekauft, und Ruhe war. Die rosten alle so dahin, ganz sicher, ist numal billig Qualität und fertig. Wie können die sonst auch nur 100€ kosten für ein RS Modell. Seit ich StopTech Scheiben draufhabe rostet nix, ganz nix, sind auch 4 mal so teuer.

Grüße
Welche sind das und hast du da n link dazu?
Gib einfach in Google ein Audi RS3 Brembo Xtra 310mm Hinterachse.
Du hast doch geschrieben du hast stoptech wegen denen habe ich eigentlich gefragt.
 
Leute das ist devinitv kein Einzelfall, ganz ganz sicher nicht. Wir hatten am A6 von meinem Dad auch normae Brembo gekauft und es war das selbe. Haben die reklamiert, ATE gekauft, und Ruhe war. Die rosten alle so dahin, ganz sicher, ist numal billig Qualität und fertig. Wie können die sonst auch nur 100€ kosten für ein RS Modell. Seit ich StopTech Scheiben draufhabe rostet nix, ganz nix, sind auch 4 mal so teuer.

Grüße
Welche sind das und hast du da n link dazu?
Gib einfach in Google ein Audi RS3 Brembo Xtra 310mm Hinterachse.
Du hast doch geschrieben du hast stoptech wegen denen habe ich eigentlich gefragt.
Achsooo das hab ich falsch verstanden. Die StopTech Scheiben bekommst du bei evoservice.de Einfach ne E-Mail schreiben.
 
Die Diskussion können wir schlagartig beenden, wenn man mal folgendes in google eingibt und auf „Bilder“ klickt:

stoptech brakes rust

Und nein, die orig. Beschichtung und auch die von ate ist die dünnste und schechteste von allen, oder warum heulen so viele wegen den rostenden Töpfen rum? Auch der Vergleich mit der vorderen Scheibe hinkt, da der Topf aus Alu ist.
 
Ich glaub du hast nicht so den Durchblick wenn ich mich nicht irre. Es geht darum das die Brembo Scheiben in den BELÜFTUNGS Löchern rosten nach einer einzigen Regen Fahrt das die Suppe bis auf die Felge tropft. Das tun originale oder ATE zbs nicht und die StopTech auch nicht! Es geht nicht darum ob irgendwo ein Bremstopf Rostet oder so.
Aber du kannst natürlich der Marke Brembo treu bleiben wenn du die so toll findest.
 
Ich meine, dir fehlt generell das Verständnis. Ich könnte dir recht geben, aber dann liegen wir beide falsch. Was du naürlich auch nicht wissen kannst ist, dass ich schon sehr viele Bremsen an unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut habe, und das waren seeehr oft ate und Brembo (Standard und XTRA). Daher habe ich den Vergleich.
Jetzt redest du "nur" von den Löchern der Brembo? Hast du nichtmal deine eigenen Bilder angeschaut? Die rosten ja auch zwischen den Stegen. Und genau DAS tun die orig. (auch ohne Löcher), die ate, ..... auch, und das noch viel schlimmer. Natürlich rosten die orig. nicht nur an den Töpfen. Such dir doch den thread dazu raus, da hast du rostige orig. Bremsen ohne Ende.

Was du uns bis heute nicht gezeigt hast, sind deine mega Stop Tech im jetzigen Istzustand. Aber ich denke sie werden nicht anders aussehen, als die, die man über google findet.

Und ja, meine eigene Erfahrung mit den Brembo XTRA an der Vorderachse war eine sehr gute. Deshalb habe ich sie auch nun für den RS3 für die HA gekauft. Die Zeit wird dann schon zeigen wie sich das verhält, aber selbst wenn es nix wird, Stop Tech werdens dann sicher auch nicht, zumal um den Preis was die kosten und wie häßlich die sind. Aber jeder wie er will.
 
Ich glaub du hast nicht so den Durchblick wenn ich mich nicht irre.

Ich glaub du solltest erstmal Fakten liefern bevor du hier User anmaulst von denen viel guter Content kommt. Ich habe die Extra an diversen Autos schon gehabt und die hat wo sie neu war und mal nass wurde am Anfang bisschen gerostet und danach hat sich das sofort erledigt, wieso das so ist/war keine Ahnung. Hatte die 20tsd KM drauf, da kam danach keine rostige Suppe mehr raus und war sehr zufrieden weil die Optik passt und für den Preis passt, auch die Qualität.
Stoptech ist eine ganz andere Hausnummer und nicht mit einer Brembo günstig OEM Ersatzscheibe zu vergleichen.
 
Ich denke wir sollten uns jetzt mal wieder auf die Sache beschränken und diese persönlichen Angänge dabei gänzlich unterlassen.
 
also Fazit:
VA: Brembo 09.D174.53 (Limo) / Brembo 09.D174.33 (Sportback) ist identisch zu Audi/Brembo OEM, nur viel günstiger. Wird in der Gammelfrage kein Unterschied sein (alles andere wohl auch nicht)
- Beläge vorne : Brembo P 85 152X wird man sehen, jedenfalls deutlich günstiger wie die Audi/Brembo OEM. Man darf jedenfalls zumindest keine Verschlechterung erwarten.
HA: Brembo 09.A200.1X (gelocht) rosten ohne weitere behandlung (Lackierung) auch, allerdings wohl kaum mehr wie der kpl. unbehandelte VAG original Rost Klumpen
-Beläge hinten : Brembo P 85 162 wird man auch sehen, obwohl es hinten eh kaum bremst. Von daher dürfte das nur marginal etwas ausmachen wie gut diese sind. Günstig sind sie ja.

Ich werde dann mal in 6-8 Monaten berichten können wie gut sich das Brembo Set geschlagen hat.
 
Mein Mechaniker hat mir geschrieben, dass es neben den vorderen Brembos für die Limo 09.D174.53 auch welche von SHW gibt mit Nummer AFX41156. Es heißt Bremsscheibenart belüftet, Bremsscheibe zweiteilig, Oberfläche perforiert,geduppt.
Ein Bild war nicht in seinem Teilekatalog.
Kennt die Scheibe jemand und kann mehr dazu sagen? (gelocht?)
Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit SHW?
 
Die Scheiben vom VFL waren von SHW und waren grottenschlecht. Einmal auf der Autobahn von 200 auf 100 runter gebremst und danach waren die Scheiben verzogen.
Also keine Empfehlung.
VG
Dirk
 
So ist es, Finger weg von diesen Scheiben
 
Klar Aussagen - vielen Dank!
 
SHW hat für diverse Audi Modelle die gestifteten 2 teiligen Scheiben gebaut unter anderem auch beim ersten R8 mit dem 8 Zyl. Ich hatte damals die vom ersten Biturbo RS6 bzw danach die gelochten vom RS4/B5 von der Quattro Sport Gmbh auf meinem S4 in 360mm gefahren und kann nix negatives darüber berichten. Wie die Scheiben von SHW für den Nachrüstmarkt sind kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
Tja, so kann es gehen, habe diese Scheiben(SHW) 30000km gefahren ohne Probleme. Jetzt würde ich aber immer zur Brembo greifen.
 
Es fehlen von luki leider immer noch die aktuellen Fotos von seinen "rostfreien" StopTech. Kommt da noch was? :boys_0137:
 
Aber gerne doch mein Bester 😉

Luki's Antwort ist ja auf wundersame Weise verschwunden, aber hier oben habe ich sie wieder hergestellt.


Ich bin sicher nicht dein "Bester", aber nur her damit, wo sind sie? Interessiert ja viele hier. :laie_60a:
 
Würde mich auch interessieren. :jc_doubleup:Wieviel weniger rosten die denn nun?

Habe mich auch schon gefragt, warum ich den Kommentar nach der Benachrichtigungsmail hier nicht wiederfand...
 
Ich vermute die Nachricht wurde nach dem Posten wieder gelöscht.
 
kurze Frage,
soll ich beim Bremsbelagwechsel der VA auch die Bolzen für den Bremssattel und die Befestigungsteile wechseln oder ist es nur bei einem Wechsel in Kombination mit der Bremsscheibe nötig? :D
 
ja, neben Scheiben und Belägen brauchst Du auch noch:
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (mit 200Nm dann anziehen)
- 2 Set's Bremsbelagsfedern mit Belagstiften für vorne VAG Nr. 3D0698269
optional
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für hinten VAG Nr. N91168901
 
Alles klar.
Aber nochmal um sicher zu gehen ich Wechsel nur die Beläge und nicht die Scheiben vorne mit. Spielt das ne Rolle oder soll ich trotzdem die Bolzen etc. mitwechseln?
 
Bist Du sicher, dass Du an der Bremse selbst was machen möchtest?
Ich frage vorsichtshalber lieber nach, da ich Deine Fragen über die Bremse und den Klötzen mitverfolgt habe.
Und diese erscheinen mir eher nicht immer .... zu sein.
Na gut.:aufgeben:

Für den Belagswechsel kann der Sattel "oben" bleiben.
-Die beiden Stifte des Sattels von innen nach außen mit einem kleinen Durchschlag austreiben.
-Die Haltefeder abnehmen.
-Die alten Klötze mit Hilfe einer Kombizange herausziehen.
-Den Sattel und seine Anlageflächen reinigen.
-Auf die Rückseite der Belagsträgerplatte und deren Anlageflächen Keramikpaste "gefühlvoll" auftragen und umgekehrt wieder zusammenbauen.
-Die Trägerbleche nicht vergessen!
-Zum Schluss die Stecker des Bremsbelagverschleißes wieder verbinden.
-Fertig.

Und es muß alles funzen, sonst ,,,!
 
Last edited:
Ja also theoretisch würde ich es mir schon zutrauen, bin bei solchen Dingen nicht ganz ungeschickt :). Aber wollte halt alles nötige bestellen und dann der Werkstatt geben und denen sagen wie genau es gemacht wird
 
Das ist vernünftig.
Bei einer fehlerhaften Bremse könnte nämlich der Sensenmann anklopfen.
Und das nicht nur beim Fahrer!
 
Naja wenn man seiner Werkstatt sagen will als Laie wie es geht sehe ich das etwas skeptisch! Die sollten wissen was die tun sonst würde ich denen nicht mein Auto anvertrauen. Gut auch das zu beurteilen als Laie ist auch schwierig aber auf irgendwen muss man sich ja verlassen wenn man es nicht selber machen kann. Wundert mich eh das die Werkstatt mitgebrachte Teile verbaut, die meisten lehen es inzwischen ab, aus diversen Gründen auch nachvollziehbar. Allein falsch bestellte Teile verursachen gern mal doppelte Arbeit die der Kunde nicht zahlen will. Von späteren Reklamationen der Teile über Garantie weil etwas defekt ist mal abgesehen.

@turbopopel hast übrigens bei deiner Beschrebung des Belagwechsels das Zurückdrücken der Bremskolben vergessen denn die neuen Beläge werden sonst nicht rein gehen, was bei Mehrkolbensätteln gern mal etwas Stress verursachen kann wen man nicht so den einen oder anderen Trick anwendet. Auch sollte man schauen das nicht der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit überläuft beim zurück drücken der Bremskolben, denn es soll Leute geben die füllen Bremsflüssigkeit nach wenn der Stand aufgrund abgefahrener Beläge gesunken ist.
 
Ist halt keine Audi Werkstatt sondern eine normale kfz Werkstatt die einen guten Eindruck macht. Ich will denen jetzt auch nicht ihren Job erklären, sondern einfach nur vorbeireitet hingehen mit den nötigen Teilen damit alles smooth läuft ;)
 
Es wird ja von der Werkstatt notiert, auch auf der Rechnung, das dort mitgebrachte Teile verbaut wurden. Damit ist das Thema der Garantie für die Teile selber komplett raus und wenn ich Teile verbaue, dann mache ich das als Werkstatt ja auch nur, wenn ich den Einbau kann und auch verantworten kann.
Es ist aber natürlich auch völlig in Ordnung, wenn da jemand mit China Krachern kommt und die Werkstatt den Einbau gänzlich ablehnt.
 
Alle Brembo Bremsen Komponenten über die wir hier reden inkl. der Halteklammer vorne, haben eine ECE 90 R Bescheinigung und damit eine ABE. Das Thema Garantie ist klar, da ist jede Werkstatt raus bei mitgebrachten Teilen.

PS: Ich bin gerade selber dran mit meiner Amag und es besteht sogar die Möglichkeit, dass die das einbauen würden, da ECE 90 R automatisch auch in CH eine allgemein gültige Zulassung hat.
 
So, eben ist die definitive Bestätigung meiner Amag gekommen. Sie werden alle von mir mitgebrachten Brembo Bremsenteile verbauen. Es gibt also doch noch "Wunder" heutzutage.....
 
Vorhin habe ich das Auto vom Service geholt. Die Amag hat tatsächlich alle meine mitgebrachten Brembo Bremsenteile inkl. mit Brembo Paste montiert. Es bremst soweit unauffällig - ich warte jetzt die Einbremsphase noch ab - und sieht gut aus.
Ich hoffe es gibt dann keine bösen Überraschungen bei der Rechnung.
Jedoch musste ich das mit der ECE 90 R Bescheinigung und der damit verbundenen automatischen Strassenzulassung in CH dann schon nochmals mit Nachdruck und inkl. allen Brembo Bescheinigungen vorlegen.
 
Hab jetzt auch vor ner Woche ca die Beläge wechseln lassen bei dem Tuner meines Vertrauens. Läuft wieder rund kein gequitsche mehr und wieder knackiges Bremsverhalten 🫡.
Beläge waren auf der rechten Seite kurz vor Verschleißanzeige
 
Hi,

ich schreibe gerade die Teilenummern zusammen für die FL Limo (Modelljahr 18)

Scheiben vorne: Brembo ??? *1
Beläge vorne : Brembo P 85 152X
Scheibe hinten (gelocht) : Brembo 09.A200.1X
Beläge hinten : Brembo P 85 162


*1 auf der Brembo Homepage finde ich zwei Nummern - welche stimmt? (siehe Anlage)


Besten Dank
 

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Last edited:
Limo hat eine Topftiefe von 53mm. Also 09.D174.53
 
Vielen herzlichen Dank.

die ganze RS Welt ist noch neu und muss mich erst mal rein finden 🤙👍

brauch ich zusätzlich noch was?

hab das noch aufgeschrieben
4Stk. Sattelbolzen vorne N91084901
 
Last edited:
Das ist sehr gut, würde ich immer neu verbauen.
Ich meine, dass es Audi auch so vorschreibt.
Die 20 Euronen mehr machen "das Kraut auch nicht fetter".:biggrinn:
 
Laut Reperatur Leitfaden sollen auch die Befestigungsstifte und Klammern (3D0 698 269) ersetzt werden.
Ob das wirklich nötig ist muss am Ende jeder selber entscheiden.


Edit: wäre Interessant zu wissen ob das jemand mal bei Audi machen hat lassen und diese dort dann mit verrechnet wurden.
 
3D0698269 gibts in der Bucht ab ca. 35€

kann man sich ja locker mit raus lassen. man braucht es ja net oft
 
Dann aber auch nicht vergessen 2x zu kaufen :)
 
Hi,

ich schreibe gerade die Teilenummern zusammen für die FL Limo (Modelljahr 18)

Scheiben vorne: Brembo ??? *1
Beläge vorne : Brembo P 85 152X
Scheibe hinten (gelocht) : Brembo 09.A200.1X
Beläge hinten : Brembo P 85 162


*1 auf der Brembo Homepage finde ich zwei Nummern - welche stimmt? (siehe Anlage)


Besten Dank
hier die kpl. Liste
- 2 Stk. Bremsscheiben vorne: Brembo 09.D174.53 (für 8VS Limo)
- 1 Sets' Bremsbeläge vorne: Brembo P 85 152X
- 2 Stk. Bremsscheiben hinten :Brembo 09.A200.1X (gelocht und mit Anti-Korrossionsbeschichtung)
- 1 Sets' Bremsbeläge hinten: Brembo P 85 162
- 1 Tube Antiquietschpaste: Brembo B-Quiet ( Brembo Nr. G 00 075 )
- 2 Set's Bremsbelagsfedern mit Belagstiften für vorne VAG Nr. 3D0698269
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (200Nm Anzugsmoment)
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für hinten VAG Nr. N91168901
 
Last edited by a moderator:
Ironie: Kauf am besten noch vier neue Sättel dann bist du auf der sicheren Seite :aufgeben:
 
Bin jetzt doch etwas verwirrt, ich habe bisher noch nie selbst Bremsenteile bestellt, dachte aber, dass ein Belagsatz pro Achse ist oder doch nicht? ... nicht dass ich jetzt zu ewig bestellt hab :boyaufdenkopf:
 
Das ist richtig, brauchst nur einen Satz pro Achse, deshalb ja auch die Anspielung von @b00gie noch 4 Sättel dazu zu kaufen :D
 
Danke, Da bin ich jetzt wieder beruhigt. :)
Könnte man (ein admin) den Beitrag von labello anpassen? Der Rest passt ja soweit und kann man sich ja mal so merken (ob man alles braucht oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen) ;)
 
Welche der beiden Belägen entsprechen mehr den OEM Bremsbelägen P85 152 oder P85 152X?
Sind die P85 152X härter und nützen die Bremsscheiben mehr ab?
Also ich denke die ohne X sind den Audi Belägen ähnlich, die X tra Beläge sollen laut Brembo aber weniger Verschleiß der Scheiben und saubere Felgen als Standartbeläge zur Folge haben.

Glaube ich weniger. Gibts dafür eine aussagekräftige Quelle? XTRA ist die (noch) sportlichere Schiene. Das beißt sich aber mit "weniger Verschleiß und saubere Felgen", denn: was nicht staubt bremst auch nicht. Und die originalen stauben schon wie blöd.
Kann mittlerweile jemand mehr zu den Unterschieden der Brembo Beläge mit und ohne X sagen? Welchen würdet Ihr nehmen?
 
Wenn X möglich (gibt es ja nur für vorne) würde ich die nehmen. Ich kann echt gar nix Negatives von den X Belägen Berichten. Alles bremst so wie es muss und nach wie vor immer noch unter allen Umständen absolut 100% quietschfrei. Übrigens rosten tun meine Scheiben auch nicht, weder vorne noch hinten.
 
ich habe auch X bestellt, aber noch nicht verbaut.
ich habe gelesen dass die weniger Bremsstaub produzieren würden und etwas mehr "bissigkeit" haben. Ich nehme an, dass sie die Scheibe dafür etwas mehr "belasten"...wie gesagt ich probiere die jetzt mal
 
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