8Vx-FL17 Serien-Bremboscheiben des FL

Denk dran, Bolzen fuer die Sattelhalter vorne N91084901 mit zu ersetzen. Sind jeweils zwei pro Seite und laut einer Montageanleitung hier aus dem Forum mit 200nm anzuziehen.

Würde allerdings bei den Belägen dann eher zu den P 85 152 X greifen, die sind etwas sportiver ausgelegt als die Normalen Belägen.

ja, das dachte ich auch gerade mit den X Belägen für Vorne.

ich greife den Fred nochmals auf, da mittlerweile alle Teile lieferbar sind
- Scheiben vorne : Brembo 09.D174.53 (Limo) / Brembo 09.D174.33 (Sportback)
- Beläge vorne : Brembo P 85 152
- Scheibe hinten (gelocht) : Brembo 09.A200.1X
-Beläge hinten : Brembo P 85 162
Hat das schon jemand verbaut und kann berichten ?
Besonders krass günstig sind ja die vorderen Brembo Bremsbeläge. Der ganze Achssatz mit 8 Belägen kostet gerade mal 44 EUR. Die originalen von Audi mit Brembo Logo drauf kosten 670EUR !
danke fürs raussuchen,
verstehe ich das richtrig - das es /Achse nur 1 Verschleisskontakt gibt???? Ist der nicht auf beiden Seiten?

Selbst die Brembo P 85 152X sind im Verhältniss zu audi Spot billig

Besonders krass günstig sind ja die vorderen Brembo Bremsbeläge. Der ganze Achssatz mit 8 Belägen kostet gerade mal 44 EUR. Die originalen von Audi mit Brembo Logo drauf kosten 670EUR !
Habe letzte Woche Bremse vorne mit genau den Teilen gemacht. Funktioniert ohne quitschen. Vollbelastung wegen Wetter natürlich noch nicht ausgereitzt. Bin aber seitdem ca 2000km gefahren.

Stell mal bitte Bilder rein.

thx.

danke fürs raussuchen,
verstehe ich das richtrig - das es /Achse nur 1 Verschleisskontakt gibt???? Ist der nicht auf beiden Seiten?

Ja gem. Pics haben auch die Originalbeläge nur auf der einen Seite einen Verschleisskontakt -> https://shop.ahw-shop.de/original-a...orn-belaege-scheibenbremsen-8v0698151m?c=9470

PS: ich jetzt mal alles bestellt, also:

- Scheiben vorne : Brembo 09.D174.33 (Sportback)
- Beläge vorne : Brembo P 85 152X
plus
- 4Stk. Sattelbolzen vorne N91084901

alles zusammen jetzt für 1150CHF

Last edited:
danke fürs raussuchen,

Ja gem. Pics haben auch die Originalbeläge nur auf der einen Seite einen Verschleisskontakt -> https://shop.ahw-shop.de/original-a...orn-belaege-scheibenbremsen-8v0698151m?c=9470

plus

@Labello
Legst du auf Lager, oder brauchst du die jetzt schon? km-Stand?
Bin gespannt welche Farben die Scheiben (vorne/hinten) haben. Laut letzter Info vorne silber und hinten anthrazit.

Last edited:
56500km und die hinteren Scheiben jetzt dann fällig, weil vergammelt und der Reibring miserabel aussieht. Vorne würde es wohl zwar noch etwas gehen. Die Belagstärken sind ansich noch nicht an der Verschleissgrenze angelangt.

56500km und die hinteren Scheiben jetzt dann fällig, weil vergammelt und der Reibring miserabel aussieht. Vorne würde es wohl zwar noch etwas gehen. Die Belagstärken sind ansich noch nicht an der Verschleissgrenze angelangt.
Moin,

1:1 wie bei mir

ich lege mir auch nur auf "Halde"

Ja, der hintere Reibring ist bei den 8V generell unschön, da kaum belastet. Durchs Autowaschen wirds dann noch schlechter. Man bekommt die Belagabdrücke kaum weggefahren.
Mit gelochten an der Hinterachse wird das Tragbild generell besser, da die Löcher eine reinigende Wirkung haben und somit die Beläge und rückwirkend wieder die Scheibe "sauber" machen.

danke fürs raussuchen,

plus

@Labello
Zur Info bzgl. der vorderen Bremse: Die 4 Belaghaltefedern und die 4 Belagstifte müssen bei Wechsel ersetzt werden. Die Teile solltest du auch noch nehmen, dann bist du komplett.

Ja, der hintere Reibring ist bei den 8V generell unschön, da kaum belastet. Durchs Autowaschen wirds dann noch schlechter. Man bekommt die Belagabdrücke kaum weggefahren.
Musste mal mit ca 30 km/h Rückwärtsfahren und dann etwas stärker abbremsen, dann kommt mehr Druck auf Die HA und die Scheiben werden besser freigebramst.

Wo kauft ihr denn die Brembo Bremsscheiben VA ein außer bei Audi :biggrinn:?
Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit die Scheiben herzubekommen - Schwierig die Scheibe im Internet zu finden und wenn, dann ist die Scheibe in Rückstand bzw. nicht lieferbar...

Hab auch über die Brembo-Website die Teilenummer rausgesucht (Die ihr ja bereits erwähnt habt) und die Händlersuchfunktion verwendet und habe aus den Ergebnissen mal bei 2 umliegende (Brembo-)Händler angefragt - Es konnte mich keiner mit der Scheibe bedienen...

Dann warte noch ein wenig ab falls du kannst. Die Scheiben sind ja gerade erst raus. Die Bestände bei den Händlern werden sich noch füllen

Dann warte noch ein wenig ab falls du kannst. Die Scheiben sind ja gerade erst raus. Die Bestände bei den Händlern werden sich noch füllen
Alles klar - Danke für die Info! :boys_0120:Wann wurden denn dann die Bremsen für den Aftermarket ca. freigegeben?

Gute Frage. Ganz genau weiß ich es nicht. Ich meine sie sind aber so Mitte Oktober 2021 bei Brembo gelistet worden. Dann irgendwann im November waren sie bei vereinzelten Händlern gelistet.

danke fürs raussuchen,

plus

@Labello
Zur Info bzgl. der vorderen Bremse: Die 4 Belaghaltefedern und die 4 Belagstifte müssen bei Wechsel ersetzt werden. Die Teile solltest du auch noch nehmen, dann bist du komplett.
super, Danke. Mal schauen ob die dann bei meiner Lieferung nicht schon dabei sind. Falls nicht, werde ich die dann noch organisieren. Ich mache dann noch Pics von den Scheiben und Belägen sobald alles da ist.

Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit die Scheiben herzubekommen - Schwierig die Scheibe im Internet zu finden und wenn, dann ist die Scheibe in Rückstand bzw. nicht lieferbar...

Hab auch über die Brembo-Website die Teilenummer rausgesucht (Die ihr ja bereits erwähnt habt) und die Händlersuchfunktion verwendet und habe aus den Ergebnissen mal bei 2 umliegende (Brembo-)Händler angefragt - Es konnte mich keiner mit der Scheibe bedienen...
ich habe bei pkwteile.ch bestellt. Da war alles Lager und die Lieferung ist schon unterwegs an mich.

ich habe bei pkwteile.ch bestellt. Da war alles Lager und die Lieferung ist schon unterwegs an mich.
Ich habe da spaßhalber geschaut - Mir zeigt es dort die Bremsscheibe nicht an :biggrinn: Es wird nur eine Scheibe von Brembo angezeigt und das ist die mit 340mm Durchmesser

ja vielleicht haben sie ja jetzt keine mehr, da die vom Lager jetzt unterwegs an mich sind. Bestellt und bestätigt wurden mir definitiv die Brembo 09.D174.33. Mal schauen was jetzt geliefert kommt.

@Gecko_B8 hast Du allenfalls noch Links oder Artikelnummern von den Belaghaltefedern und den Belagstiften?

ja vielleicht haben sie ja jetzt keine mehr, da die vom Lager jetzt unterwegs an mich sind. Bestellt und bestätigt wurden mir definitiv die Brembo 09.D174.33. Mal schauen was jetzt geliefert kommt.

@Gecko_B8 hast Du allenfalls noch Links oder Artikelnummern von den Belaghaltefedern und den Belagstiften?

@Labello
Federn und Stifte sind ein Satz mit jeweils 2 Stück von beidem: 3D0 698 269

Danke Dir vielmals !

danke fürs raussuchen,

plus

so ist jetzt alles gekommen und passt. Die 370er Brembo 09.D174.33 sieht ziemlich 1:1 identisch aus wie die OEM Audi von Brembo, also kpl. silbern. Die hintere gelochte 310er 09.A200.1X ist genau wie auf der Beschreibung anthrazit farben lackiert an den Töpfen. Insgesamt macht die einen deutlich wertigeren Eindruck wie die originale und unlackierte VAG 310er Scheibe.

Wie vermutet! Dann ist die genannte UV-Beschichtung der vorderen Scheiben eigentlich falsch und irreführend, seitens Brembo. Und wie ich immer schon vermutete: die vorderen Scheiben sind 1:1 die orig. Audi-Scheiben, die produzieren genau gleich weiter, nur eben ab jetzt auch für den Aftermarket. Stell mal bitte Bilder vom Topf und der ET-Nummer rein, bzw. stell mal überhaupt Bilder rein. Danke!

ja, das werde ich machen, es wird aber Wochenende bis ich wieder zu Hause bin.
PS: was meinst Du mit ET Nr und wo finde ich die ?

@Labello
Danke! Was für Nummern am Topf stehen (auch QR-Code?), womöglich ist sogar nur die orig. Audi-Nummer weggelasert worden, um die Produktion einfacher zu gestalten.

ok alles klar, ich werde das anschauen und dann ein Pic machen davon.

so, jetzt hier mal Bilder

Attachments

• 20220131_085322.jpg
    20220131_085322.jpg
    1.4 MB · Views: 183
  • 20220131_085404.jpg
    20220131_085404.jpg
    1.4 MB · Views: 188
  • 20220131_085510.jpg
    20220131_085510.jpg
    2.3 MB · Views: 173
  • 20220131_085606.jpg
    20220131_085606.jpg
    1.3 MB · Views: 170
  • 20220131_085617.jpg
    20220131_085617.jpg
    1.5 MB · Views: 168
  • 20220131_085624.jpg
    20220131_085624.jpg
    1.7 MB · Views: 179
  • 20220131_085656.jpg
    20220131_085656.jpg
    1.3 MB · Views: 174
  • 20220131_085718.jpg
    20220131_085718.jpg
    1.4 MB · Views: 176
  • 20220131_085813.jpg
    20220131_085813.jpg
    1.2 MB · Views: 173
  • 20220131_085819.jpg
    20220131_085819.jpg
    1.2 MB · Views: 173
  • 20220131_085834.jpg
    20220131_085834.jpg
    1.2 MB · Views: 182
Besten Dank für die Doku! Sieht ja sehr gut aus....dagegen stinkt Weihnachten ja 1000 mal ab :biggrinn:

Die vordere Scheibe hat ja Löcher und Vertiefungen.. Sind die Vertiefungen eine Verschleißanzeige?
Oder wie beurteile ich als Laie am besten, wieviel die Scheiben runter sind?

Ja, die Vertiefungen dienen als Anhaltspunkt für die Verschleißgrenze. Um den Verschleiß ganz genau zu beurteilen, gibt es aber ein Mindestdicken-Maß der Scheibe, ab welchem diese als verschlissen gilt. Auf den Bildern sogar jeweils als Beschriftung auf den Scheiben zu erkennen als "MIN TH"

Last edited:
Super, danke! Vorne also 32,4 mm. Womit misst man denn da am besten, mit einer normalen Schieblehre messe ich ja dann nur den Grat an der Außenkante?

Du meinst sicher den Messschieber....du kannst an den Messflächen etwas unterlegen und dessen Dicke dann abziehen. Es gibt dafür theoretisch spezielle Messschieber mit entsprechend geformten Spitzen. Mit einer Bügelmessschraube könnte man es aber auch machen.

Manche Messschieber haben am Ende wie so eine Aussparung so nenne ich es mal sodass du den Grad dann somit nicht mit messen wirst. Musst du mal schauen hoffe ist verständlich. Hatte es gestern erst gemacht und ist mir dabei aufgefallen. Oder halt wie erwähnt eine Bügelmessschraube verwenden

Ja logisch, es kann so einfach sein... Danke :good:
Wie dick ist die denn neu? Muss sicher ein besserer Messchieber sein, der Hundertstel mm misst. Zehntel ist zu ungenau?

Last edited:
Ja logisch, es kann so einfach sein... Danke :good:
Wie dick ist die denn neu? Muss sicher ein besserer Messchieber sein, der Hundertstel cm misst. Zehntel ist zu ungenau?
34mm

Zehntel reichen. M.m.n. reicht auch ein Messschieber für 10€ aus Aldi dafür. Neu 34mm und min 32.4mm

Perfekt, danke euch!

@ Labello: hast du auch einen Gesamtpreis als Referenz für mich?

Danke im Voraus!

ja, das habe ich weiter oben hier schon angegeben beim Posting #106. Bei mir waren es rund 1150CHF (inkl. 4Stk. Sattelschrauben), was derzeit so etwa 1050-1100EUR entsprechen würde,

so, jetzt hier mal Bilder
Beim Original von Audi steht allerdings der "Brembo" Schriftzug auf dem Alutopf, also eingelasert ist er. Das scheint beim Aftermarket Produkt nicht der Fall zu sein. Ob es sich tatsächlich um die gleichen Scheiben handelt🤔

Dann solltest du besser schauen. Die Laserung ist am Scheibenrand außen (siehe Fotos oben, danke nochmal an @Labello ). Weiters glaubst du ja wohl nicht, dass Brembo keine Brembo herstellt!? :biggrinn:
Und ja, es ist exakt die orig. Scheibe.

Ich würde alles von Brembo nehmen ( ist alles zugelassen mit ECE R 90 Bescheinigung )
Sind die dann auch eintragunsgfrei, wenn es schon z. B. eine Leistungssteigerung und andere Räder gibt, oder muss das dann in Kombination wieder eingetragen werden?
Gilt das für alle nicht-Audi-Teile mit ECE?
Meine bisherigen Bremsen sind die normalen original Audi Bremsen, also kein Upgrade oder ähnliches.

ist alles Eintragungsfrei und wird von Brembo auch als 1:1 Aftersales Material angegeben.
Upgrades gibt es wohl auch von Brembo, das ist dann aber aus der Rennsport Abteilung und dann vermutlich eintragungspflichtig, sofern dann überhaupt möglich.

Die Brembo Scheiben und Beläge von Brembo um die es in dem Thread geht sind als Zubehörteile nach ECE R90 geprüft und somit Problemlos verbaubar wie Ersatzteile von Audi.

Hat schon einer die Brembo hier verbaut aufm Sportback? Ich hatte meinem Tuner die Teile schön mit Preis rausgesucht und geschickt. Da bekam ich als Antwort, dass die nicht alle auf mein Fzg passen.. Er hat nun andere rausgesucht vom Brembo, nur geringfügig teurer in Summe. Habe da aber keine Teilenummern bekommen.

Oder ist da bei Brembo noch etwas falsch gepflegt?

Last edited:
kleine Recherche nochmal, um sicher zu gehen:
Ich habe mir 2 Angebote von unterschiedlichen Audi-Händlern geholt mit Original-Teilen. Die Teilenummern stimmen überein

Bremscheibe vorne 8V0615301S => steht auch auf Brembo.de bei Scheibe 09.D174.33 => stimmt
Bremscheibe hinten 5Q0615601E => steht auch auf Brembo.de bei Scheibe 09.A200.11 => stimmt
Bremsbelag vorne 8V0698451K => steht auch auf Brembo.de bei Belag P 85 162 => stimmt

Bremsbelag vorne 8V0698151P => nicht auf Brembo.de bei Belag P 85 152 / P 85 152 X; wird mir aber auf Brembo.de im Katalog angezeigt, nachdem ich mein Auto ausgewählt habe

Jemand ne Idee?

Es unterscheiden sich einzig die Bremsscheiben an der Vorderachse vom Sportback zur Limo, die Beläge Vorn und die hinteren Scheiben und Beläge sind identisch und nur von und bis Baujahr mit anderen ET Nummern versehen, Da deiner ja anscheinend ab 29.05.2017 gebaut ist sollten die Teile wie von mir unten aufgeführt sind passen.

Aber du hast da anscheinend eh was durcheinander gewürfelt dein 8V0 698 451 K ist für hinten nicht wie du schreibst für Vorn bei Brembo aufgeführt, deswegen ja auch passend für den Hinteren Brembo Belag P85 162 ;)

Also Vorn stimmt die Scheibe von Audi und Brembo dazu der Belag 8V0 698 151 N was Brembo P85 152/ 152X entspricht.
Bremsscheiben hinten stimmen auch beide und dazu der Belag 8V0 698 451 G oder auch 8V0 698 451 K was dann dem Brembo P85 162für hinten entspricht.

Danke, ja stimmt, 8V0698451K ist hinten, war ein copy/paste Fehler. In meinem Post ist ja sonst von zweimal Belag vorne die Rede :aufgeben:

Beide Audi Angebote enthielten 8V0698151P. Und nicht 8V0698151N. Haben die sich beide vertan oder kann ich das irgendwo nachlesen, dass xxxN auch ok ist?

Ich glaube dir und geht auch nicht gegen dich, möchte mich nur möglichst gut absichern, da mir gesagt wurde, dass es zu meinen Lasten geht, wenn meine Werkstatt die Teile bestellt und die doch nicht passen sollten. Daher meine Frage nach einer Quelle.

Back
Top Bottom