Lest mal die hinteren 3-4 Seiten durch...
Ich fasse hier mal zusammen...
Wir haben diverse Versuche unternommen um das zu reproduzieren. Es gibt das Klappenrasseln, was vom Klang her aber ganz klar unterscheidbar ist.
Das Rasseln was hier nun eher das Thema ist, kommt relativ sicher vom Wastegate.
Ein weiterer User hat sich um das Gestänge gekümmert, dieses ist es aber auch nicht, sonst müsste es im Motorraum hörbar sein, was es nicht ist...
Auch wurde herausgefunden dass das Wastegategestänge, andere Positionen hat auf D oder auf S. Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass das die Ursache ist. Im D (komfort/auto) hat das dann wohl genau so viel Spiel, dass es durch den Abgasstrom zu klappern/ flattern beginnt.
Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.
Es bleibt einem momentan nur den Wagen vorm Starten in Dynamik modus zu setzen oder halt über den Schaltknauf für den Kaltstart in S zu wechseln.
Eine Sammelklage habe ich auch schon angesprochen, dafür müssten aber alle wirklich mitmachen. Das Problem dabei ist aber wie ich erfahren müssen habe, da das über die Händler abgewickelt werden muss und das die ganze Sache verkompliziert.
Es wäre auch eine Option über renommierte Automagazine zu meckern aber ich denke mal das wird auch keine einfache Angelegenheit.
Edit: Für die Sammelklage bzw. User zusammentrommeln würde ich einen eigenen Thread machen, für die Übersichtlickeit..