8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

kodiax1337 said:
klappen können es ja normal nicht sein ? Sind per Modul sowieso permanent auf oder zu ! und auf "S" ist das rasseln ja weg :yahoo: egal ob klappe auf oder zu

Er meint die Klappe des Wastegates

33306881se.jpg


Quelle: http://stratifiedauto.com/blog/adjustin ... -actuator/
 
Genau. Die Wastegate-Klappe müsste es sein.

Ich hab meinen RS3 heute morgen bei Audi abgegeben zur Fehlersuche. Mal schauen was die später sagen oder es als Stand der Technik abtun. :jc_doubleup:
 
Da ist das vermutlich böse Ding am OEM-Lader, dass schon so viele Diskussionen hervorgerufen hat.
"Des Pudels Kern" wird mit der Byepassklappe zusammenhängen..
tomcat_tc_640_turbolader_fuer_25_tfsi_geniii_2.jpg
 
Hallo Leute,

ich schließe mich leider ungern den Leuten an, die das extrem nervige Problem mit dem "Rasseln" haben. Und nein, ich meine nicht das der Auspuffklappen.
Habe eine Downpipe OHNE Kat verbaut, dafür aber die originalen Bodenkats vom Vorfacelift verbaut.
Das Rasseln ist extrem laut und deutlich unter aber auch neben dem Auto hörbar.

Ich habe nächste Woche meinen Termin bei RRahmani zum abstimmen der Software. Habe es bei ihm bereits angesprochen, dass er versuchen soll die Steuerung des Wastegate mal zu ändern um das Rasseln zu eliminieren. Werde euch nächste Woche berichten ob es behoben wurde.

Grüße Don
 
Ich hatte meinen Wagen ja heute bei Audi bzgl dem Rasseln. Wie erwartet, konnte meine Werkstatt nichts finden. :jc_doubleup:

Von unten wurde ein bisschen was mit Filz gedämmt, was angeblich die Vibrationen hervorrufen könnte. (Hat natürlich nichts gebracht) Kaltstartrasseln ist Stand der Technik. Das Rasseln während der Fahrt kann er sich nicht erklären. An das Wastegate traut er sich ohne TPI nicht dran.

Der Wagen war vorhin noch auf der Bühne und haben da einen Kaltstart gemacht. Am lautesten war das Rasseln aus dem Bereich des Vorschalldämpfers im hinteren Bereich des Wagens.
 
Ohne Sammel-Beschwerde an Audi wird da wohl nicht viel möglich sein.

Hat jemand Kontakt zum Audi Kundenservice oder weiß woran man sich wenden muss?

Dann könnte man mal ein paar Namen sammeln.
 
Ich bin audi neuwagen Verkäufer im Autohaus. Aber haben trotzdem nur den normalen Händlerdraht zu audi... Eine Beschwerde macht immer noch per Mail an die Kundenbetreuung am meisten Sinn würde ich sagen. Die kann man ja auch als Sammel-Mail formulieren und alle in CC nehmen die dasselbe Problem haben.
 
das wäre eine idee !
 
RS3-Don, hast du nicht mal Bock sowas von Händlerseite aus vorzubereiten? :88n:

Wir könnten dann ja mal ein paar Namen sammeln?
Fahrgestellnummer bei sowas auch erforderlich?
 
Grundsätzliche hätte ich überhaupt kein Problem damit die Sammelbeschwerde aufzunehmen und an Audi weiterzuleiten.
Das Problem das ich allerdings sehe ist folgendes: Da ich an meiner Limousine bereits relativ viel umgebaut habe (unter Anderem eben auch schon eine Downpipe OHNE Kat) sehe ich bei mir wenigen Chancen seitens Audi. Ich würde mich mit auf die Liste derer aufnehmen lassen, die das Problem mit dem "RASSELN" haben, aber ich kann quasi nicht der Initiator sein. Dafür bräuchten wir jemanden, dessen Fahrzeug sich bestenfalls noch im Serienzustand befindet.
Würde sich hier jemand bereit erklären?
 
RS3-Don said:
Hallo Leute,

ich schließe mich leider ungern den Leuten an, die das extrem nervige Problem mit dem "Rasseln" haben. Und nein, ich meine nicht das der Auspuffklappen.
Habe eine Downpipe OHNE Kat verbaut, dafür aber die originalen Bodenkats vom Vorfacelift verbaut.
Das Rasseln ist extrem laut und deutlich unter aber auch neben dem Auto hörbar.

Ich habe nächste Woche meinen Termin bei RRahmani zum abstimmen der Software. Habe es bei ihm bereits angesprochen, dass er versuchen soll die Steuerung des Wastegate mal zu ändern um das Rasseln zu eliminieren. Werde euch nächste Woche berichten ob es behoben wurde.

Grüße Don

Könntest du mal den Klang von deinem Aufnehmen, würde mich mal interessieren wie deiner jetzt klingt und dann vielleicht auch bitte einmal nach der Softwareoptimierung. :)
 
RS3-Don said:
Grundsätzliche hätte ich überhaupt kein Problem damit die Sammelbeschwerde aufzunehmen und an Audi weiterzuleiten.
Das Problem das ich allerdings sehe ist folgendes: Da ich an meiner Limousine bereits relativ viel umgebaut habe (unter Anderem eben auch schon eine Downpipe OHNE Kat) sehe ich bei mir wenigen Chancen seitens Audi. Ich würde mich mit auf die Liste derer aufnehmen lassen, die das Problem mit dem "RASSELN" haben, aber ich kann quasi nicht der Initiator sein. Dafür bräuchten wir jemanden, dessen Fahrzeug sich bestenfalls noch im Serienzustand befindet.
Würde sich hier jemand bereit erklären?

Was mich auch intressieren würde, wie war das mit dem Eintragen, falls überhaupt möglich..? Spürst du was?
 
Hier mal Schriftverkehr mit Audi aus einem englischen Forum bzgl. Rasseln.

33320957pv.jpg


Hier hat der User nochmal nachharkt, warum auf S das Rasseln weg ist.

33320959bu.jpg
 
Wenn man den deutlichen Unterschied hört, kann das doch für Audi kein großes Problem sein das abzustellen!?
 
Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Limousine. Diese Gescheppere nervt mich jeden morgen beim Kaltstart (manche Leute fragen mich sogar ob etwas kaputt sei).

Meiner wäre noch original (ASR Klappensteuerung kann ich locker kurz ausbauen/deaktivieren). Ich bin aber aus der Schweiz (bzgl. Sammelklage)?!

LG,
booKa
 
Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Bitte einmal alle Betroffenen die folgende Liste weiterführen:
Username / vollständiger Name / FIN / Serienzustand ja nein / Fahrzeugmodell und Produktionsdatum

RS3-Don / Downpipe verbaut / RS3 Limousine 29.09.2017
Nook – Serienzustand? – RS3 ?
GerryRS3 – Serienzustand? – RS3 ?
Racer2012 – Serienzustand? – RS3
DenJo – Serienzustand? – RS3 Limousine
Luffy92 – Serienzustand? - RS3 Limousine
booKa – Serie – RS3 Limousine
 
Lest mal die hinteren 3-4 Seiten durch...

Ich fasse hier mal zusammen...

Wir haben diverse Versuche unternommen um das zu reproduzieren. Es gibt das Klappenrasseln, was vom Klang her aber ganz klar unterscheidbar ist.

Das Rasseln was hier nun eher das Thema ist, kommt relativ sicher vom Wastegate.

Ein weiterer User hat sich um das Gestänge gekümmert, dieses ist es aber auch nicht, sonst müsste es im Motorraum hörbar sein, was es nicht ist...

Auch wurde herausgefunden dass das Wastegategestänge, andere Positionen hat auf D oder auf S. Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass das die Ursache ist. Im D (komfort/auto) hat das dann wohl genau so viel Spiel, dass es durch den Abgasstrom zu klappern/ flattern beginnt.

Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.

Es bleibt einem momentan nur den Wagen vorm Starten in Dynamik modus zu setzen oder halt über den Schaltknauf für den Kaltstart in S zu wechseln.

Eine Sammelklage habe ich auch schon angesprochen, dafür müssten aber alle wirklich mitmachen. Das Problem dabei ist aber wie ich erfahren müssen habe, da das über die Händler abgewickelt werden muss und das die ganze Sache verkompliziert.

Es wäre auch eine Option über renommierte Automagazine zu meckern aber ich denke mal das wird auch keine einfache Angelegenheit.

Edit: Für die Sammelklage bzw. User zusammentrommeln würde ich einen eigenen Thread machen, für die Übersichtlickeit..

Edit2: Ein anderer User hat einen anderen Turbo verbaut, und hatte selbst damit noch das Rasseln.. Es wurde bei ihm anscheinend jedoch durch Steuergerätoptimierung behoben.. Genauere Infos blieben jedoch noch aus.

Ausserdem bringt Downpipe/AGA wechsel etc nix. Rasseln bleibt.
 
Soweit schon alles richtig was du sagst, nur habe ich folgendes Problem.
Klar ist das Rasseln am lautesten beim Kaltstart des Motor in diesen ca. 18 Sekunden. Mich persönlich stört es aber sogar noch mehr während der Fahrt! Selbst wenn man nun die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart vom Tuner rausprogrammieren lässt, bleibt das Rasseln unter Teillast ja erhalten! Es geht also um die Wastegate Stellung im normalen Fahrmodus "D" die geändert werden muss.

nook said:
Lest mal die hinteren 3-4 Seiten durch...

Ich fasse hier mal zusammen...

Wir haben diverse Versuche unternommen um das zu reproduzieren. Es gibt das Klappenrasseln, was vom Klang her aber ganz klar unterscheidbar ist.

Das Rasseln was hier nun eher das Thema ist, kommt relativ sicher vom Wastegate.

Ein weiterer User hat sich um das Gestänge gekümmert, dieses ist es aber auch nicht, sonst müsste es im Motorraum hörbar sein, was es nicht ist...

Auch wurde herausgefunden dass das Wastegategestänge, andere Positionen hat auf D oder auf S. Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass das die Ursache ist. Im D (komfort/auto) hat das dann wohl genau so viel Spiel, dass es durch den Abgasstrom zu klappern/ flattern beginnt.

Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.

Es bleibt einem momentan nur den Wagen vorm Starten in Dynamik modus zu setzen oder halt über den Schaltknauf für den Kaltstart in S zu wechseln.

Eine Sammelklage habe ich auch schon angesprochen, dafür müssten aber alle wirklich mitmachen. Das Problem dabei ist aber wie ich erfahren müssen habe, da das über die Händler abgewickelt werden muss und das die ganze Sache verkompliziert.

Es wäre auch eine Option über renommierte Automagazine zu meckern aber ich denke mal das wird auch keine einfache Angelegenheit.

Edit: Für die Sammelklage bzw. User zusammentrommeln würde ich einen eigenen Thread machen, für die Übersichtlickeit..
 
Das ist richtig, es flattert auch noch bei der Fahrt im unteren Drehzahlbereich. Und es wäre meiner Meinung nach auch zu beheben in dem man die Stellung des Wastegates im entsprechendem Kennfeld verändert. Wenn das aber nicht von Audi selbst kommt (was ich nicht denke, denn das Auto verkauft sich ja trotzdem gut und die Kunden sind ja alles Deppen die keine Ahnung haben) dann ist die Garantie für den Motor weg wenn da ein dritter dran rumfummelt.. Das ist dann halt blöd wenn man bedenkt was ein Austauschmotor so kostet und im Falle eines Falles genau wüsste dass man den nun nicht bezahlt bekommt obwohl man wirklich ein unverschuldetes Problem hat.
 
Genau so siehts aus!
Den Kaltstart in dynamic unterdrücken wäre ja noch hinnehmbar, aber während der Fahrt nervt es halt und hört sich von außen an als wäre der Abgaskrümmer defekt. Hatte selbst gestern der Meister gesagt.

Ich habe keine Ahnung wie und wo man sich beschweren kann. Ob direkt oder wirklich nur über die Audi-Werkstätten.
Meine Werkstatt war gestern nicht so ganz begeistert von der Idee, das Problem Audi zu melden. Wenn ich drauf bestehe, würden die es vielleicht machen.

Zu der Liste von RS3-Don... ich würde empfehlen die Liste nicht öffentlich zu führen. Also mit Namen und VIN. Thema Datenschutz, Wiederverkauf usw.
Man kann ja ein paar Leute zusammentrommeln (in anderen Foren und Facebook Gruppen) und alle schreiben dann RS3-Don oder bzw. demjenigen der sowas vorbereiten könnte eine PN mit den Daten...?????

Ich würde auch noch nicht direkt den juristischen Weg einschlagen. Einfach mit vielen Namen bei Audi Nachdruck machen... falls dies überhaupt möglich ist.
 
RS3-Don said:
Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Bitte einmal alle Betroffenen die folgende Liste weiterführen:
Username / vollständiger Name / FIN / Serienzustand ja nein / Fahrzeugmodell und Produktionsdatum

Hier würde es sich tatsächlich anbieten, ein neues Thema zu eröffnen. Dort kurz den Sachverhalt und das Ziel beschreiben und jeder soll dir die relevanten Informationen per PN mitteilen. Du könntest dann deinen Beitrag immer um die Namen der Forenuser ergänzen, wenn dieser sich per PN gemeldet hat.

Ziel könnte es sein, erstmal eine Sammelbeschwerde bei Audi einzureichen, mit dem Hinweis, wenn seitens Audi keine Bereitschaft da ist uns zu helfen, wir verschiedene Automagazine diesbezüglich anschreiben werden. Die Formulierung solch eines Textes könnte ich auch übernehmen, so dass nicht alles bei dir liegt.
 
Ihr habt Recht, den Datenschutz hatte ich in dem Fall völlig verpennt.
Ich werde ein neues Thema hierzu eröffnen und dann eine Liste führen.
 
ich wollte den Wastegate Rasseltopic nicht versauen und machen jetzt mal hier weiter.
Betreffend der TPI 2048256/3 wo Audi den Tausch der SAGA vorsieht.
Jetzt hab ich gelesen das Audi wohl im Moment keine Anlagen mehr tauscht sondert auf "Stand der Technik" behaart.
Persönlich habe ich das Rasslen nur in der Kaltstartphase sehr nervtötend.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt die Abgasklappen sind und oder das Wastegate.
In Fahrt/Warm hab ich noch keine massive störenden Geräusche wahrgenommen :unknown:

Ich hab ein mp3 Soundfile von meinem Kaltstart... kann ich den hier irgendwie hochladen ???
 
Ich fahre zwar einen VFL, aber dennoch wurde gestern meine Saga 100% auf Kulanz getauscht. Meiner hatte zuvor extremes Rasseln beim Kaltstart.
 
Ich hab den Audio file mal hier https://vocaroo.com/i/s06xcsPPuPn3
hochgeladen, vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu sagen.
Kaltstart und Aufnahmegerät Fahrerseite unter der Tür hinten.
Mein RS3 ist BJ 01/2018 hat der dann schon eine optimierte AGA von Werk oder nicht ????
Die TPI ist ja von 09/2017....
 
Das ist das mysteriöse Wastegate-Rasseln.
Es haben ja nur manche das Rasseln während der Fahrt, so wie ich z.B.

Hörst du es nicht, wenn du die Fenster runter hast und im Teilastbereich (außer in S) an einer Wand oder sowas vorbeifährst?
So 2-3 Gang 30-50 km/h, Drehzahl so zwischen 2.000-3.500.

Ob deine AGA die neuste ist, siehst du eigentlich an der Teilnummer hinten am Topf.
Bei mir ist es: 8V0 253 611 B / 8V0 120 B Herstellung AGA 12/17

---------------

Nochmal als Nachtrag zu meinem Werkstattbesuch am Montag. Heute war ich nochmal in der Werkstatt, da ich seitdem der Wagen auf der Bühne war, ein leichtes "Schleifgeräusch" beim Bremsen feststellen kann. Ist auch nicht wirklich ein Schleifen, kann man ganz schwer beschreiben... ehr so ein ganz schnelles tztztztztz. Bin dann mit dem Meister nochmal gefahren und er hörte es minimal und sagte dann wieder, dass man Geräusche die man mit offenem Fenster hört nicht wirklich reklamieren kann. :boys_lol:
Das Rasseln war während der Fahrt auch wieder zu hören er sagte dann auch, wenn die Fenster zu sind, hört man das Rasseln doch garnicht. :alex_03_neutral:
 
Werde ich die nächsten Tage mal direkt testen, Danke für die Hinweise.
Dann sollten ja alle AGAs ab Ende 2017 schon die neuen Versionen sein oder.
Dann brauch ich das bei Audi erst garnicht anfragen sollte ich die neue drunter sein.....
 
Meine wurde gestern montiert und laut Audi die 3.überarbeitete Version und auch die neuste :
8V0 253 611A Datum : 04/18

Aber Audi sagte mir das wäre diese Nummer: 8V0 253 181 S .Das soll wohl die Nummer der Kompletten AGA sein! Ist ja nur 1 Teil. Jedenfalls steht es so auch auf meiner Rechnung. Die nummer mit 611A ist nur die teilenummer vom ESD.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe das auch, obwohl mich das nicht stört (evtl. auch nicht), finde es mega schwierig das zu beurteilen..Meinen habe ich seit August 2017, also habe ich die alte AGA verbaut.....
 
nook said:
Hier hört man die 2 verschiedenen Rasseln deutlich.

Videos vom gleichen Typ nach Behebung des Klappenrasseln

Auspuffklappe -> https://www.youtube.com/watch?v=dB68qWqUZ-o

Das Andere... Wastegate evtl..? ->
https://www.youtube.com/watch?v=FmDjb4ENYSI

Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn das andere Rasseln vom Wastegate kommt und man zur Behebung den Turbo wechseln müsste, es sowieso als "Komfortmangel" oder "Stand der Technik" abgestempelt wird.


Hier sind die beiden Rasseln zu hören... Das Klappenrasseln vom Auspuff ist klar erkennbar.. Das Andere, ist nur beim Kaltstart deutlich zu hören und kommt eher mittig unter dem Auto her...
 
Sebii86 said:
Meine wurde gestern montiert und laut Audi die 3.überarbeitete Version und auch die neuste :
8V0 253 611A Datum : 04/18

Aber Audi sagte mir das wäre diese Nummer: 8V0 253 181 S .Das soll wohl die Nummer der Kompletten AGA sein! Ist ja nur 1 Teil. Jedenfalls steht es so auch auf meiner Rechnung. Die nummer mit 611A ist nur die teilenummer vom ESD.


Aber deine Teilnummer müsste ja für das VFL sein oder?
Ich gehe davon aus, dass der FL eine andere AGA hat??
 
DenJo said:
Sebii86 said:
Meine wurde gestern montiert und laut Audi die 3.überarbeitete Version und auch die neuste :
8V0 253 611A Datum : 04/18

Aber Audi sagte mir das wäre diese Nummer: 8V0 253 181 S .Das soll wohl die Nummer der Kompletten AGA sein! Ist ja nur 1 Teil. Jedenfalls steht es so auch auf meiner Rechnung. Die nummer mit 611A ist nur die teilenummer vom ESD.


Aber deine Teilnummer müsste ja für das VFL sein oder?
Ich gehe davon aus, dass der FL eine andere AGA hat??
Ja, natürlich haben der Facelift Sportback und auch die Limo andere Teilenummern. Da sind auch andere Klappen verbaut (3-Pin Stecker vs. 4-Pin).

Von daher nicht von Sebi verwirren lassen, seine Nummern gelten nur für den Vorfacelift, um den es hier aber gar nicht geht.
 
ups sry. Ich dachte, die hätten die gleiche Nummer! Von daher nochmals sry.!
 
DenJo said:
Heute war ich nochmal in der Werkstatt, da ich seitdem der Wagen auf der Bühne war, ein leichtes "Schleifgeräusch" beim Bremsen feststellen kann. Ist auch nicht wirklich ein Schleifen, kann man ganz schwer beschreiben... ehr so ein ganz schnelles tztztztztz. Bin dann mit dem Meister nochmal gefahren und er hörte es minimal und sagte dann wieder, dass man Geräusche die man mit offenem Fenster hört nicht wirklich reklamieren kann. :boys_lol:
Das Rasseln war während der Fahrt auch wieder zu hören er sagte dann auch, wenn die Fenster zu sind, hört man das Rasseln doch garnicht. :alex_03_neutral:

Das Geräusch ist normal, kommt glaube ich von den gelochten Bremsscheiben. Wenn du das meinst... Ist auch ohne zu bremsen ganz leicht hörbar wenn man an einer Wand vorbei fährt...

Aber lasst uns hier nun beim Thema bleiben, es wird sonst nur noch unübersichtlicher..

Die letzten paar Seiten haben eigentlich den aktuellsten Stand betr. Des Rasseln ganz gut erklärt.. Habe mich deshalb nochmal kurz selbst zitiert, damit ihr nicht alles nochmal durchlesen müsst..
 
DenJo said:
Das ist das mysteriöse Wastegate-Rasseln.
Es haben ja nur manche das Rasseln während der Fahrt, so wie ich z.B.

Hörst du es nicht, wenn du die Fenster runter hast und im Teilastbereich (außer in S) an einer Wand oder sowas vorbeifährst?
So 2-3 Gang 30-50 km/h, Drehzahl so zwischen 2.000-3.500.

Ob deine AGA die neuste ist, siehst du eigentlich an der Teilnummer hinten am Topf.
Bei mir ist es: 8V0 253 611 B / 8V0 120 B Herstellung AGA 12/17

Ja bei mir scheint es wirklich das Wastegate-Rasseln im Kaltstart zu sein https://vocaroo.com/i/s06xcsPPuPn3
Musste gerade den Wagen umparken.... wenn ich in der Kaltstart Phase auf D schalte und zwischen D und S
wechsle dann wird das Rasseln bei S Modus schlagartig weniger :look_gif:
Bei der Fahrt durch die Tiefgarage hab ich dann erst mal nix mehr vom rasseln gehört werde aber mal verstärkt drauf achten.
Ich will jetzt noch klären ob ich die S-AGA nochmal checken muss bzw. ich schon die neueste Version habe,
drunter legen werde ich mich morgen zum Teilenummer checken.
Hab noch kurz ein Schnappschuss von der Unterseite gemacht, die Lagerung der Klappe ist ein gerader Verschluss, könnte schon die Neue sein?? Ich kenne die Klappenlagerung unten noch mit einem Stift(Kappenachse) und Sprengring

33329568wa.jpg
 
nuts said:
Ich hab den Audio file mal hier https://vocaroo.com/i/s06xcsPPuPn3
hochgeladen, vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu sagen.
Kaltstart und Aufnahmegerät Fahrerseite unter der Tür hinten.
Mein RS3 ist BJ 01/2018 hat der dann schon eine optimierte AGA von Werk oder nicht ????
Die TPI ist ja von 09/2017....

mMn ist dies das "klassische" SAGA Rasseln und nicht das "Wastegate".
 
dachte ich im Vorfeld auch...... aber die Meinungen gehen hier anscheinend voll auseinander :boys_0136:
 
Es ist viel zu wenig penetrant um von der AGA Klappe zu sein... Es ist nach dem Kaltstart weg, es lässt sich mit dem Wechsel zwischen D&S beeinflussen... mMn klar das "nicht AGA" Rasseln

Ist ja bei AGA Tausch trotzdem noch da und bei leerer DP noch lauter hörbar
 
Bei mir ist ab Werk die "8V0253611B / 8V0120B BYO Germany Boysen 11/17" verbaut. 8V FL Limo.
Kann mir jemand hier sagen ob die schon die Fehlerbehebung der TPI 2048256/3 hat ???
Wenn nicht muss ich halt doch bei Audi nachfragen....

Wenn ich mir das Video https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw ansehe dann wird rasseln durch Tausch der AGA bedeutend leiser.... ganz schön verflixt das ganze :boyaufdenkopf:
 
Ich hab den User drauf angesprochen was er genau gemacht hat um das so hinzukriegen, hab jedoch keine Antwort bekommen und ist jetzt schon ein Weilchen her :/

Das Vordere Rasseln ist jedoch immer noch zu hören, das meinen wir kommt von wo anders :dh:
 
Ich habe das Rasseln beim TTRS 8S auch. mit leerer DP noch deutlich verstärkt. Habe nun nen Hybridlader (nein kein TTE625) drauf und es ist immer noch vorhanden. SAGA Update habe ich bekommen, meine Klappen haben vorher immens gerasselt.
Mein Tuner (HGR) kennt das Problem auch und hat wohl schon einen Ansatz was sie probieren wollen mit guter Hoffnung. Also ist es Softwretechnisch zu beheben, wohl durch die Ansteuerung der Wastegatedose.
Am 31.07. schaffe ich meinen Wagen nach Dortmund und am 08.08. hole ich ihn wieder und dann kann ich berichten.
 
nuts said:
Bei mir ist ab Werk die "8V0253611B / 8V0120B BYO Germany Boysen 11/17" verbaut. 8V FL Limo.
Kann mir jemand hier sagen ob die schon die Fehlerbehebung der TPI 2048256/3 hat ???
Wenn nicht muss ich halt doch bei Audi nachfragen....

Wenn ich mir das Video https://www.youtube.com/watch?v=yw6pVE34zDw ansehe dann wird rasseln durch Tausch der AGA bedeutend leiser.... ganz schön verflixt das ganze :boyaufdenkopf:

Mein Rasseln hört sich so an wie das von RS3-Don:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... oJ6CqUkRdw

Bzgl. deiner AGA. Denke du hast die neuste. Kannst aber sonst auch nach Audi und dann geben die Deine Fahrgestellnummer ein und schauen, ob für dein Wagen eine TPI hinterlegt ist. So hab ich das zumindest verstanden bei der Werkstatt.
 
Oliver1991 said:
Ich habe das Rasseln beim TTRS 8S auch. mit leerer DP noch deutlich verstärkt. Habe nun nen Hybridlader (nein kein TTE625) drauf und es ist immer noch vorhanden. SAGA Update habe ich bekommen, meine Klappen haben vorher immens gerasselt.
Mein Tuner (HGR) kennt das Problem auch und hat wohl schon einen Ansatz was sie probieren wollen mit guter Hoffnung. Also ist es Softwretechnisch zu beheben, wohl durch die Ansteuerung der Wastegatedose.
Am 31.07. schaffe ich meinen Wagen nach Dortmund und am 08.08. hole ich ihn wieder und dann kann ich berichten.


Das hat ein anderer User mit Turboumbau auch berichtet, darum bin ich mir ja so sicher dass es das Wastegate ist. Dort wurde das auch Softwaremässig behoben. Wie genau und was der springende Punkt ist, weiss er aber selbst nicht...
 
Ich vermute das bekommt man mit dem original Turbo über die Software auch eingestellt, das Problem ist nur das es kein Tuner verraten wird was er gemacht hat.
 
Hallo zusammen,

die TPI wurde inzwischen aktualisiert und hat die Nummer 2048256/4!

Es wurde nun ein genauer FIN Bereich seitens Audi festgelegt, bei welchen Fahrzeugen die "alte" Abgasanlage verbaut wurde und somit auch die neuere Version verbaut werden darf.
Ihr könnt damit also genau prüfen ob euer Fahrzeug betroffen ist und ihr eine neue AGA verbaut bekommt.
BITTE BEACHTE, ES GEHT HIER NUN EXPLIZIT UM DAS RASSELN DER ABGASKLAPPEN! Also nicht die Wastegate Thematik!

Fahrzeugidentifikations-Nr.-Bereiche

WUA%8V%GA900001 - 999999
WUA%8V%H1900001 - 999999
WUA%8V%HA900001 - 999999
WUA%8V%J1900001 - 902313
WUA%8V%JA900001 - 902865

Grüße
 
Passt bei meinem... 902821,
der Wechsel Erfolg am 14.08.,
ich hoffe das dann Ruhe ist und nicht das andere Geräusch überlagert wurde.

Marco :10hallo2:
 
Ist schon jemand mit nem verbauten Fahrwerk bzgl. des ESD hingefahren und was kam bei raus ?
 
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