8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Re: Rasselnde Abgasklappen

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mal unseren Ingenieuren/Simulations-Spezialisten (Automotive-Bereich) geschildert. Das ist wohl ein offensichtliches NVH-Problem (Noise Vibration Harshness) - Hierbei werden sämtliche zusammenhängenden Funktionen/Bereiche in der Konstruktionsphase auf Vibrationen, Geräusche etc .. simuliert, auch in allen Temperaturbereichen, da sich Materialien je nach Temperatur nicht nur z.T. im Volumen sondern auch in den Eigenschaften (Steifigkeit, etc...) ändern. Ob man das mit einer Software-Anpassung wieder korrigieren kann ist nicht leicht zu beantworten, da dann evtl. wieder ganz andere Bereiche/Funktionen Probleme bereiten.
Da hat Audi wohl bei diesen NVH-Simulationen geschlafen, viele dieser Themen werden heutzutage nur noch simuliert und nicht mehr in RL getestet :boys_0136:

Mobo said:
Sorry, war ne Weile offline. Nochmal zur Info, ich habe eine DP ohne Kat plus neue Rohre mit 200 Zeller Bodenkats von HG Motorsport. Wie gesagt, am Anfang war nichts und jetzt rasselt er ordentlich. Werd das jetzt wohl auch erstmal reklamieren.

Ich denke aber nicht das Audi da was zahlt außer du baust wieder die original AGA ein.
Lässt sich sowas denn eintragen mit 200 Zeller Kats?

Hat einer denn ein quietschen der Klappen?

Meiner rasselt nicht wirklich oder so das es mich nicht stört.
Dazu habe ich aber ein quietschen der Klappen beim regeln, aber erst bei warmer AGA und dazu noch sporadisch.
Ich sag mal zu 80% wenn alles warm ist. Will ungern was tauschen da ich sonst keine Probleme habe. Kein abblätern vom Lack oder rasseln.
Eine Klappensteuerung ist wohl die einzige Lösung wundert mich nur das ich mit dem quietschen gefühlt der einzige bin?!

Bist nicht der Einzige, meine Klappen quietschen auch. Hab das mal in einem Parkhaus mitbekommen, sowohl beim Anfahren als auch wenn ich vom Gas gehe. Hab nächste Woche Tauschtermin und werde das Klappern mittig des Fahrzeuges gleich mit vorführen. Mal schauen was die Werkstatt bei mir dazu sagt.

Thomas_RG said:
Bist nicht der Einzige, meine Klappen quietschen auch. Hab das mal in einem Parkhaus mitbekommen, sowohl beim Anfahren als auch wenn ich vom Gas gehe. Hab nächste Woche Tauschtermin und werde das Klappern mittig des Fahrzeuges gleich mit vorführen. Mal schauen was die Werkstatt bei mir dazu sagt.

Ah danke! Ja da binn ich mal gespannt was bei Dir rauskommt.

Ich habe heute auch einen Termin zum Tausch meiner Sport-AGA bekommen. Jetzt nach 9 Monaten und knapp 20.000 km rasselt das Ding beim Starten (ohne Durchschalten des DS) und mittlerweile auch beim normalen Fahren.
Ebenso blättert auch die Farbe an den Blenden ab.
Und irgendetwas stimmt auch nicht mit den Klappen bzw. der Klappensteuerung. Beim Aufschließen des Fahrzeugs klaapert es 3x, beim Öffnen jeder Tür klappert es 3 x, stecke ich den Zündschlüssel ins Schloß klappert es 3 x. Fest sind die Klappen aber nicht, denn bei Dynamik gehen die Klappen sofort aud (CETE Steuerung) und bei Comfort gehen sie sofort zu.
Manchmal stehe ich in der Nähe vom Auto da klappert es 3x.
Hört sich an, als wenn er versucht, die Klappen zu steuern, aber es geht nicht.
Ganz komische Sache.
Bin mal gespannt, ob es mit der neuen Anlage besser wird...

Heydasch said:
Ich habe heute auch einen Termin zum Tausch meiner Sport-AGA bekommen. Jetzt nach 9 Monaten und knapp 20.000 km rasselt das Ding beim Starten (ohne Durchschalten des DS) und mittlerweile auch beim normalen Fahren.
Ebenso blättert auch die Farbe an den Blenden ab.
Und irgendetwas stimmt auch nicht mit den Klappen bzw. der Klappensteuerung. Beim Aufschließen des Fahrzeugs klaapert es 3x, beim Öffnen jeder Tür klappert es 3 x, stecke ich den Zündschlüssel ins Schloß klappert es 3 x. Fest sind die Klappen aber nicht, denn bei Dynamik gehen die Klappen sofort aud (CETE Steuerung) und bei Comfort gehen sie sofort zu.
Manchmal stehe ich in der Nähe vom Auto da klappert es 3x.
Hört sich an, als wenn er versucht, die Klappen zu steuern, aber es geht nicht.
Ganz komische Sache.
Bin mal gespannt, ob es mit der neuen Anlage besser wird...

Das kenne ich von meinem VFL, genau dieses Verhalten zeigte sich, als die rechte Klappe fest war. Die Stellmotoren versuchen dann in bestimmten Zeitabständen, durch mehrmaliges hin und herdrehen, die Blockade zu lösen. Es kann bei Dir auch sein, daß sich die Klappen zwar noch bewegen, aber nicht mehr zu 100% die Endlage(n) erreichen.

Sagt mal, gibt's eigentlich ne TPI für das Problem mit dem Rasseln, oder reklamiert ihr das als Mangel?

Dafür gibt´s ne TPI. Einfach, wenn du bei deinem Freundlichen bist oder in der Werkstatt, fragen was für TPIs zum RS3 FL vorliegen.

Thomas_RG said:
Dafür gibt´s ne TPI. Einfach, wenn du bei deinem Freundlichen bist oder in der Werkstatt, fragen was für TPIs zum RS3 FL vorliegen.

Es gibt eine TPI, aber da Audi das nicht auf die Reihe bekommt, ist das jetzt "Stand der Technik", das gehört so zum "Aufheizen der Kats" und ähnlicher Schwachsinn wird einem dann erzählt.

Nicht lange verarschen lassen, Mangel beanstanden, 1 Reparaturversuch machen lassen und dann gleich den Rechtsweg bestreiten.

@woax: Das hat mir bei den Abgasklappen noch keiner erzählt...
Bekomme meinen nach einer Woche :sauerlilac: heute wieder (falls Audi geliefert hat ) und dann werd ich sehen was er sagt. Ich habe auch das rasslen mittig des Fhzg. beanstandet, bin mal gespannt was sie mir da erzählen und was bei den anderen Beanstandungen meinerseits raus kommt. :erklaerung:

Lass maximal 1 x die AGA wechseln und danach wirste denke ich damit leben müssen.Ich hatte auh gewechselt und brachte mal absolut nix.Hat mich im nachhinein gerärgert weil ich die erste AGA als bisher am besten empfand,jetzige fängt schon mit sen Farbplatzern an.
Ich versuche erst gar nicht mehr da was bei Audi zu reklamieren,ist vllt Schade drum aber die Aussicht auf Erfolg ist ja gen Null und von daher ist mir die Zeit beim freundlichen einfach zu Schade.
Traurig aber so ist das leider

Bei mir hat sich auch bei der ersten Anlage die Farbe nach nem viertel Jahr verabschiedet. Richtig, um die Zeit die er beim Freundlichen steht ist es sehr schade.

Es kommt halt drauf an, welche Aga ihr bekommen habt. Ich bekomme jetzt die 3.überarbeitete Version, sagte er mir. Und die wäre sicher Rasselfrei! Bin ich mal gespannt....
Ach mein Termin wurde auf den 23.07 verschoben, lieferschwierigkeiten :boys_0275:

Bei dem mittigen Rasseln unter dem Fahrzeug bringt ein Wechseln der AGA garnichts, weil die nicht die Ursache ist. Das haben ja auch schon unzählige User bestätigt.

Hat ja auch keiner in den letzten Beiträgen geschrieben :aufgeben: . Dennoch habe ich es als Mängel dem Audi Service gegenüber angezeigt.

DenJo said:
Bei dem mittigen Rasseln unter dem Fahrzeug bringt ein Wechseln der AGA garnichts, weil die nicht die Ursache ist. Das haben ja auch schon unzählige User bestätigt.

ja da gebe ich dir recht, aber in meinem Fall sind es eindeutig die Klappen. Sobald ich mit einem Schraubendreher an das Gelenk der Klappen gehe, verändert sich das Geräusch komplett oder geht ganz weg. Mittig unter dem Auto habe ich noch nichts festgestellt.

Sebii86 said:
DenJo said:

ja da gebe ich dir recht, aber in meinem Fall sind es eindeutig die Klappen. Sobald ich mit einem Schraubendreher an das Gelenk der Klappen gehe, verändert sich das Geräusch komplett oder geht ganz weg. Mittig unter dem Auto habe ich noch nichts festgestellt.
Es geht hier aber um das Facelift, der hat eine andere Aga und andere Klappen.

Klappenrasseln gibt es beim VFL fast nie, die gammeln ggf Mal fest, wenn man z.B. mit Modul länger mit offenen Klappen fährt.

@ Moderatoren:

den Titel vielleicht auf "Rasselde Abgasklappen Facelift" ändern

Ravenous said:
Sebii86 said:
DenJo said:

Es geht hier aber um das Facelift, der hat eine andere Aga und andere Klappen.

Klappenrasseln gibt es beim VFL fast nie, die gammeln ggf Mal fest, wenn man z.B. mit Modul länger mit offenen Klappen fährt.

OK sry, da ich ein VFL habe, werde ich hier nichtsmehr posten.
Klappenrasseln gibt es beim VFL sehr wohl, gibt genug mit dem Problem. Eher das Problem mit dem Katrasseln, scheint es bei dem VFL nicht so zu geben. Bin in einer sehr großen RS3 Whatsapp gruppe, daher die Info. Und wie ich schon sagte, bei mir wie auch bei anderen, sind/waren es die Klappen, nicht der Kat oder sowas. Achso, wenn ich Klappen auf mache, ist das Rasseln auch sofort verschwunden, komisch...

so bin dann mal weg hier im Thread.

So nachdem ich Freitag endlich wieder in meiner Rakete saß :laie_60a: kann ich nur das meiner Vorschreiber hier bestätigen, Rasseln ist nach wie vor da (im Kaltstart), allerdings ist es meinem Empfinden nach nicht mehr so penetrant wie vorher. Hab am WE gleich mal Paar "Meter" gemacht, in der Tiefgarage konnte ich erstmal kein Klappen Quietschen mehr vernehmen. Ich hoffe mal das es so bleibt, sich keine Farbe ablöst und er wieder etwas knackiger klingt wenn sich die Anlage wieder etwas eingefahren hat. Das mittige Rasseln habe ich angezeigt, der Meister in der Werkstatt meinte nur nach der Testfahrt "ich habe nichts gehört" :vordiewandrenn: . Naja ich hab es angezeigt, auf meinem Auftrag stand es mit drauf, vielleicht präsentiert Audi ja mal ne Lösung dafür... :scratch_one-s_head:

Hallo zusammen,

kann es sein daß sich an der SAGA Bestellnr. für die Limo etwas verändert hat.

Lt. Werkstattleiter alt: 8V5253181CB
neu:8V5253181CP

oder ist die CP Version die überarbeitete Version ab 09/17

Weiß hier jemand mehr??? Danke

@Ravenous - Dankeschön

Gibts denn Fristen um die Probleme mit der AGA zu reklamieren?

Meine quitscht und langsam blättert auch der Lack ab, leider auch außen nicht nur innen sonst würde es mich nicht so stören da meistens eh verrußt.
Das Quietschen hab ich nun durch ne ASR ,,behoben'' ich würde die AGA ansonsten wenn er zum Service muss reklamieren mit der Hoffnung dann auch eine bessere Revision zu bekommen.

Habt ihr ein Bild vom abblätternden Lack (Aussen) ?
Habe gestern beim Waschen auch gesehen, dass innen an der Pfalz zu den Endrohren auch schon leicht der Lack abgeht. Werde es erstmal noch beobachten. AGA wird aber auch wegen des Rasselns (mittig) am 17.7 mal begutachtet neben dem Lederthema.

Das ist aber das lackierte Endrohr oder? Bei mir blättert es innen ab.

Naja die Sport AGAs sind von Werk aus schwarz, sicherlich werden die lackiert. Verstehe nicht so ganz wie du das jetzt meinst. Ich meine mich zu erinnern das auch schon mal jedmand, in dem Thread, ein Bild reingestellt hat in dem der Lack innen abblättert. Bei mir ist er außen ab gegangen, innen nicht.

Blättert bei mir gard auch innen ab, außen gammelt es ein wenig im unteren Bereich wo Ruß und Kondenzwasser hinkommen.
Werde meine wenn er eh mal zum 1sten Service muss erneuern lassen. Mit der Hoffnung das es bis dahin bessere Revisionen gibt.

Thomas_RG said:
Naja die Sport AGAs sind von Werk aus schwarz, sicherlich werden die lackiert. Verstehe nicht so ganz wie du das jetzt meinst. Ich meine mich zu erinnern das auch schon mal jedmand, in dem Thread, ein Bild reingestellt hat in dem der Lack innen abblättert. Bei mir ist er außen ab gegangen, innen nicht.

Meine es direkt an der Stelle "hinter" dem gerollten Endrohr / Blende. Da wo es satin/ oder matt - schwarz wird. Nicht an der Endrohrblende selber.
Vielleicht bekomme ich das mit dem Fotos hier auch nochmal hin :aufgeben:

Habe mein SB FL gerade im AUDI Zentrum Marburg abgegeben. Bekomme eine neue Anlage drunter mit Teilenummer 8V0253181 AA.
Leider ist das Feld Produktionsdatum auf dem Aufkleber nicht gefüllt.
Hole ihn um 1600 wieder ab.

Wir sind alle gespannt !!

So, Auto abgeholt. Serviceberater kommt mir freudestrahlend entgegen, sagt, alles ist gut.
Ich setze mich rein, starte, und.... es rasselt wie verrückt, aber nur noch in der Kaltstartphase für ein paar Sekunden. Und auch nur auf "Comfort". Auf "Dynamik" hört es sofort auf zu rasseln. Wieder in Comfort und es rasselt immer schön weiter.
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".
Ich habe nur genickt und mich artig verabschiedet und mir gedacht, das war es mit dieser AUDI Werkstatt...
Und dann das Geschwalle von dem Serviceberater "ja, wir sind aber an die Regeln von AUDI gebunden" usw...
Naja, ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mich weiter aufregen möchte, oder die 2 Jahre noch Spaß habe und lasse das Rasseln eben Rasseln sein. Jede Aufregung darüber schadet nur der Gesundheit. Und das alles nur wegen so einem Auto. Ich glaube, das lohnt nicht.
Letztendlich ist es nur ein paar Sekunden nervig, der Rest ist halt Spaß pur.

So ein Mist aber auch,
da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und gibt einem zu Denken wenn selbst der der freundliche sagt, das es in Ordnung ist.
Naja, bin selbst gespannt... habe jetzt wegen deiner Aussage nochmal meinen Werkstatt Termin auf den 14.08. verlegt bekommen, in der Hoffnung das sich in dem Zeitraum noch was tut. Die Anlage wird auch erst zu diesem Zeitpunkt bestellt. Ansonsten werde ich mir wohl bei ASR neue Klappen einschweißen lassen.

Marco :10hallo2:

:boys_lol: :boys_0275:
Heydasch said:
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".

Der ist echt nicht schlecht... Hättest ihn einen anderen Wagen starten lassen sollen, der nicht rasselt und ihn fragen ob dieser also kaputt sei :boys_lol:

Ich hab mich jetzt damit abgefunden.. Es sind wohl wirklich nicht die Klappen, das metallische Rasseln kommt wo anders her. Die Klappen machen ein anderes Geräusch (war in Marco's Video gut zu erkennen)

@ Marco, falls du das immer noch hast, lass die AGA in jedem Fall wechseln, danach wirst du nur noch das "andere" Rasseln haben dass beim Kaltstart ist und dann danach nur noch in einem ganz kurzen Drehzahlbereich unter leichter Last (ist zumindest bei mir so, beim gemütlichen Anfahren rasselts die ersten 2 Gänge zwischen ca 1300-1800rpm) und sonst ist Ruhe.

Allerdings ist mir das Rasseln beim Kaltstart so peinlich, dass ich mir die Sterntaste so programmiert habe um die Modi durchzuschalten, dann geht das sofort nachdem die Zündung an ist und man muss halt im Dynamik starten. (Leise Starten geht ja eh nicht, Entweder es rasselt oder es Dröhnt).

Ausserdem haben jetzt schon mehrere berichtet dass es mit anderem Turbo weg ist. AGA-Tausch hilft anscheinend auch nicht

Aso ja, das hatte ich schon ganz vergessen, gibt ja noch ein zweites Rasseln, wovon ich jedoch nicht betroffen bin, bei mir ist es definitiv nur die Klappe links. Ob natürlich das zweite Rasseln mit der neuen AGA Einzug hält, das muss man dann mal schauen.
Dann versuche ich was ganz anderes, vielleicht habe ich eine Chance das ich meine erste Anlage mitbekomme, wenn das möglich ist lasse ich dort die ASR Klappen einschweißen und Audi kann dann nach Fertigstellung seine neue Anlage wieder ausbauen und die alte kommt wieder drauf.

Michael das habe ich befürchtet. Schade das der Wechsel nicht wirklich erfolgreich war.
Ich glaube mittlerweile auch, dass das Rasseln bei mir tatsächlich nicht von der Klappe kommt. Das Rasseln kommt von vorn und wird über die Rohre der AGA zum ESD übertragen. Ich hatte ein Telefonat über 45 Min mit einem Kundenbetreuer der Fachabteilung. Dieses Rasseln lässt sich auch wohl nicht beheben.
An meinem RS3 ist die neueste Version der SAGA verbaut. 8V0 253 611 B. Siehe mein Post oberhalb. Ich habe zwei kurze Videos gemacht. An der Klappe und vorn unter dem Auto. Ich versuche mal beide einzustellen.

Ich war heute auch nochmal bei meinem Audi Händler und habe einen Termin für nächste Woche zur Überprüfung gemacht.

Ich war mit 2.000km schon bei Audi und habe mich über das mittige Rasseln beschwert. Damals wurde bei mir der Klappen-Rassel-Test gemacht und gesagt, ist kein Auspuffrasseln. Ist das Aufheizprogramm des Kats.
Nach jetzt 3.000km höre ich es aber auch während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich. Hab dann heute den Meister ins Auto gepackt, Fenster runter und mit ihm ne Runde gedreht. Er konnte das "metallische Scheppern" auch deutlich hören.
Es will jetzt nächste Woche ein Video vom Sound machen und ich soll genau beschreiben, wie und wann es auftritt. Er schickt es dann zu Audi und wenn die sagen, ist Stand der Technik, dann kann er nichts weiter machen. Super Aussage!

Aber auch schon eine Frechheit von Audi, dass sich darum nicht gekümmert wird, da es ja doch wohl so einige haben.

Gibt es für das Problem eigentlich eine TPI bei Audi? Mein Händler findet leider nichts...

Hier hört man die 2 verschiedenen Rasseln deutlich.

Videos vom gleichen Typ nach Behebung des Klappenrasseln

Auspuffklappe -> https://www.youtube.com/watch?v=dB68qWqUZ-o

Das Andere... Wastegate evtl..? ->
https://www.youtube.com/watch?v=FmDjb4ENYSI

Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn das andere Rasseln vom Wastegate kommt und man zur Behebung den Turbo wechseln müsste, es sowieso als "Komfortmangel" oder "Stand der Technik" abgestempelt wird.

Das ist eindeutig das typische Klappenrasseln mit der Auspuffanlage vor BJ 01/18 oder sowas.
Das habe ich nicht. Bei ihm hört man dafür nur ganz kurz das Wastegate-Rasseln. Bei mir ist es deutlich intensiver oder der Wagen von ihm war nicht wirklich im Kaltstart.

Wenn das Rasseln vom Wastegate kommt.....dann müssten ja alle TT RS auch haben... :boys_0137:
Weiß da jemand etwas?..

Ich würde vermuten, das die sicher das gleiche Problem haben.
Beim Thema Rasseln wird das Model TTRS auch in der TPI benannt.

Der Tom, alias Suzukagrau könnte das sicher beantworten.

Ja die TTRS (die neuen) haben das auch...

Edit: ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer dass es das Wastegate ist. Aber es scheint am ehesten zu passen.. Da es verschwindet und wieder kommt, wenn man wärend dem Kaltstart zwischen S & D wechselt

Hallo

Ich fahre den neuen TTRS 8S MJ 18.
Ich habe das Rasseln auch allerdings NUR beim Kaltstart ca 8 sek und sobald die Drehzahl wieder absinkt ist Ruhe.Sonst macht die Sport-Abgasanlage echt Laune!
Das Geknalle ist natürlich vorhanden aber nicht so extrem wie bei den ersten TTRS 8S.
Werde iwan einen ausführlichen Bericht zu meinem TTRS schreiben!

@Marco:
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis :dh:

Ich habe heute mal die Feder etwas auseinander gedrückt, anschließend wieder zusammen gebaut, ein Traum, kein Rasseln mehr.
Ich hatte ein minimales rasseln trotz ASR.

Das Wastegate rasseln verschwindet bei mir sofort wenn er sich etwas eingependelt hat.
Der Betätigungshebel für die Klappe hat minimales spiel.

Back
Top Bottom