8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

Hast du Fotos gemacht?
Muss dafür die ganze Klappensteuereinheit ausbauen oder wie geht es?

Von welchem BJ ist deine AGA?
 
Also von dieser Lösung:
https://www.audizine.com/forum/showthre ... le-DIY-fix

habe ich vor Monaten schon mal auf FB gelesen, aber keine Zeit gehabt das umzusetzen.

Der Stellmotor ist mit 3 M6 Schrauben befestigt. Diese U-Feder ist quasi die Stellgliedkupplung.
Jetzt war es so, dass trotz ASR mein Rasseln minimal lauter wurde, warum auch immer.
Ambesten ist, du löst den kompletten Endschalldämpfer, das sind am ESD 2 M8 schrauben, 1 Schraube am MSD und 4 Schrauben an der Schelle in der Mitte des Autos.
Dann hängt alles herunter, ambesten eine Unterlage am ESD hinlegen damit dieser nicht verkratzt.
So ist es viel einfacher, aber es bleibt dennoch eine Fummelei.
Ist erstmal alles abgebaut, merkt man dass man das Klappenblatt inkl. Welle von unten nach oben etwa 1-1,5mm hin und her schieben kann.
Jetzt geht man hin und biegt diese U-Feder eher zu einem V. Bei mir hatte das U oben innen gemessen 14mm gehabt. Ich habe dann die Feder auf einem Dorn auf ca 27mm aufgespreitzt. Anschließend ist es eine ziemliche Fummelei die Feder wieder rein zu bekommen, man benötig einen Schraubendreher zum Hebeln. Ist die Feder wieder mit der Öse in der Klappenwelle kann man den Stellmotor wieder aufsetzen, jetzt benötigt man etwas Kraft, weil die Feder ja größer ist, bis die Schrauben packen.
Hat man alles wieder über Kreuz angezogen.
Jetzt drückt quasi das Klappenblatt gegen das innere des Rohr, ist zear auch nicht so gut aber einen tot muss man sterben.
Der Stellgliedmotor ist selbsthemmend, vermute da ist ein Schneckengetriebe drin.

Achtung, die Endrohrblenden sind sehr scharfkantig, ich übernehme keine Garantie für irgendetwas, jeder muss selber entscheiden ob er es umbaut oder nicht.

Meine AGA ist die erste Version, mein RS3 war am 01.09.17 laut Audi System fertig gebaut.
 
Beim TTRS rasselt's genauso wie bei mir.
Ich denke auch, dass dieses Rasseln nicht vom Endtopf kommt.
Da kann Audi die Anlage 100mal tauschen.
Besser wird es dadurch wohl kaum werden.
Das Problem liegt weiter vorne.
Entweder Turbo oder Kat.
Das Geräusch wird durch den Auspuff nur nach hinten übertragen.
Siehe Video von TT54.
 
bei mir das gleich beim kaltstart und abundzu hört man das rasseln auch während der fahrt !
Rasseln ist übrigens beim kaltstart sofort weg wenn von "D" auf "S" geschaltet wird !
hier zu sehen ! https://www.youtube.com/watch?v=3k1ftkanbg8 ! Drehzahl bleibt gleich ! Gibts hier keine Ingenieure die dafür eine Lösung haben ?
mfg
 
Moin,
aber was für ein klackern ist das? Das habe ich auch genau so, sobald die Drehzahl runter geht ist weg.
 
gute frage :cry:
eine neue Aga habe ich bereits im Januar erhalten ! Klappensteuerung ist ebenfalls verbaut also egal ob offen oder zu ! das klackern bleibt wie im video !
 
Meint Ihr das zusätzliche Geräusch zwischen der 9ten und 15ten Sekunde?
Hört sich so an, als ob da die Klappensteuerung arbeitet.
Wird die ECU wohl die Klappen resetten.
Werde ich das nächste Mal bei mir "behören". :biggrinn:
 
Ich höre da nur das Wastegate (?) Rasseln im Video... zwischen durch schaltet er auf S und dann ist es weg. Hört sich bei mir genau so an... ich hab es halt nur auch noch beim 1-3. Gang im niedrigen Drehzahlbereich.
 
kodiax1337 said:
bei mir das gleich beim kaltstart und abundzu hört man das rasseln auch während der fahrt !
Rasseln ist übrigens beim kaltstart sofort weg wenn von "D" auf "S" geschaltet wird !
hier zu sehen ! https://www.youtube.com/watch?v=3k1ftkanbg8 ! Drehzahl bleibt gleich ! Gibts hier keine Ingenieure die dafür eine Lösung haben ?
mfg

Also für mich ist das Rassseln nicht weg, es hat nur eine andere Frequenz.

Leute die eine andere DP haben, berichten dass das Rasseln immer noch da ist, sogar versträkt.
Andere die einen anderen Turbolader eingebaut haben, berichten das Rasseln ist vollständig weg, so wie es schein hat das der 367PS Motor auch nicht.

Dann kann es nur im Bereich Turbo - Wastegateklappe eingrenzen.

Was passiert von P nach D nach S?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zündung und Einspritzzeit jeweils ein anderes Mapping ( bei der Kaltlaufphase ist es ja normal) hat und somit den Verbrenungsvorgang entscheidend beeinflusst.
Ein paar Seiten vorher wurde doch plausibel erklärt, wie dieses Rasseln beeinflusst wird.

Hat jemand die genaue Bezeichnung des originalen Turbos am 400 Ps Alu Motor?
 
Racer2012 said:
kodiax1337 said:
bei mir das gleich beim kaltstart und abundzu hört man das rasseln auch während der fahrt !
Rasseln ist übrigens beim kaltstart sofort weg wenn von "D" auf "S" geschaltet wird !
hier zu sehen ! https://www.youtube.com/watch?v=3k1ftkanbg8 ! Drehzahl bleibt gleich ! Gibts hier keine Ingenieure die dafür eine Lösung haben ?
mfg

Also für mich ist das Rassseln nicht weg, es hat nur eine andere Frequenz.

Leute die eine andere DP haben, berichten dass das Rasseln immer noch da ist, sogar versträkt.
Andere die einen anderen Turbolader eingebaut haben, berichten das Rasseln ist vollständig weg, so wie es schein hat das der 367PS Motor auch nicht.

Dann kann es nur im Bereich Turbo - Wastegateklappe eingrenzen.

Was passiert von P nach D nach S?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zündung und Einspritzzeit jeweils ein anderes Mapping ( bei der Kaltlaufphase ist es ja normal) hat und somit den Verbrenungsvorgang entscheidend beeinflusst.
Ein paar Seiten vorher wurde doch plausibel erklärt, wie dieses Rasseln beeinflusst wird.

Hat jemand die genaue Bezeichnung des originalen Turbos am 400 Ps Alu Motor?

Bisher hat keiner im Forum geschrieben, dass das Rasseln durch den Wechsel des Turboladers weg ist. Ist hier jemand im Forum, der das aus erster Hand bestätigen kann? Am besten noch mit Video. Nicht nur von irgendjemanden gehört.

Ein neuer Turbolader ist nicht billig und beeinflusst die Garantie. Da sollte die Information 100% gesichert sein.
 
Also ich weiss nicht ob nun jemand das nötige Kleingeld ausgibt für einen neuen Lader und auf die Garantie verzichtet nur weil der Wagen beim Kaltstart rasselt, aber ich möchte das ja niemandem ausreden.

Ich habe vorher beim Lesen eines anderen Threads gesehen dass der User Skywalker einen anderen Turbo fährt und ihm eine PN geschrieben ob er nicht seine Erfahrung damit hier posten könnte... Vielleicht haben wir ja bald eine Antwort aus erster Hand.
 
Wie ich ja schon einmal geschrieben hatte, hat mir MTM das auch bestätigt dass das Rasseln nach dem Tausch gegen deren Turbolader weg ist, es ist in diesem Fall nur eben leider eine Information von jemand anderen (MTM) und keine persönliche Erfahrung.
Allerdings haben doch schon jetzt einige gesagt dass eine andere Anlage ab Turbo keine Abhilfe schafft, sondern im Gegenteil dass es noch lauter wird, gibt es auch Youtube Videos die das untermauern, welche ich übrigens auch schon einmal hier verlinkt hatte.
Das alleine sagt ja schon aus dass es nicht von der AGA kommt, dazu kommt dann noch dass es vom Fahrmodi abhängig ist.

Wenn man jetzt mal überlegt was am neuen Alu Block anders ist was für dieses Geräusch sorgen könnte, kommt für mich nur der andere Turbolader in Frage, genauer gesagt das Wastegate (was auch schon zig mal hier erwähnt und erklärt wurde warum und weshalb).
Man muss jetzt eben abwarten dass sich mal jemand meldet der einen andere Turbolader verbaut hat und dann berichten kann dass das Geräusch (hoffentlich) weg ist.
 
Komme gerade von Audi.
Habe auch das Rasseln in der Kaltstartphase reklamiert.
Der wirklich freundliche und entgegenkommende Sachbearbeiter gibt es Audi weiter.
Als er einen Meister auf das Problem ansprach sagte dieser, dass es durchaus vom Wastegate-Gestänge kommen
könnte und das Geräusch von der Auspuffanlage nur nach hinten weitergeleitet wird.
So ein Problem hatten die schon mal gehabt.
Geräusche die nach Turbotausch behoben waren.
 
Habe das Gestänge bei mir schon auf Spiel kontrolliert... War fest. Muss es aber mal wärend dem Kaltstart probieren.
 
Beim S3 (VFL) gab es wohl ein ähnliches Problem, welches auch vom Wastegate kam. Da haben es manche dadurch behoben, daß eine Metallfeder ans Gestänge eingehängt wurde, damit es nicht mehr rasselt
 
Das Wastegategestänge kann zu 100% ausgeschlossen werden, weil es absolut kein Spiel hat, ob Warm oder Kalt.

Die Welle für die Klappe hat mininal spiel, hätte sie kein spiel würde sie klemmen.

Was ich noch nocht ausprobiert habe, ändert sich die Position des Wastegatesgestänge von D nach S?

Wenn nicht kann es ja nur am Zündung/Benzin Mapping liegen.
 
Racer2012 said:
Das Wastegategestänge kann zu 100% ausgeschlossen werden, weil es absolut kein Spiel hat, ob Warm oder Kalt.

Die Welle für die Klappe hat mininal spiel, hätte sie kein spiel würde sie klemmen.

Was ich noch nocht ausprobiert habe, ändert sich die Position des Wastegatesgestänge von D nach S?

Wenn nicht kann es ja nur am Zündung/Benzin Mapping liegen.

Ich habe das Gefühl dass es wahrscheinlich wie bei den Auspufklappen ist, die Lagerung der Klappe im Wastegate hat ein bisschen zu viel Spiel, wenn diese dann zu weit offen steht fängt sie durch den Abgasstrom an zu vibrieren und dieses Geräusch tritt akustisch erst in der AGA in Erscheinung.
Ein Turbotausch gegen einen baugleichen Turbolader würde ja auch nichts bringen, Audi müsste dann einen anderen Turbolader einkaufen mit einem anderen Wastegate und das werden die bestimmt nicht machen.
Entweder man lebt mit dem Geräusch oder man muss sich einen anderen Lader verbauen lassen.
 
Mahlzeit!
Das rasseln unterm Auto (mit verbauter Dp) is mit passender Programmierung weg.
Hatte es nach dem ersten Umbau auf den tte625 auch, jetzt mit dem neuen Umbau
hat MTR es quasi wegprogammiert.
Auch im Kaltstart is der Wagen nun schön leise und ich muss nicht mehr warten, bis alle Leute weg sind, bevor ich den Wagen kalt starte.
Das rasseln hinten sind ja die besagten Klappen im Esd... da hilft nur Zubehör Esd oder die Abhilfe von Audi.
Falls dazu fragen bestehen, schreibt bitte direkt Marcel (MTR) an...denn wie genau er das programmiert weis ich natürlich nicht.
Aber Fakt is, es geht und er kann es abstellen!
 
Hi, vielen Dank für deinen Input.

Aber war das Rasseln (nicht Auspuffklappe, das Andere) bei dir erst weg nach dem Turboumbau?

Wir gehen davon aus dass es das Wastegate ist, somit also vom originalen Lader kommt. Es müsste demnach mit dem Tausch des Laders weg sein (Ohne Programmieren)

Ich nehme an das geschah bei dir in einem Zug beim Umbau...
 
Nein, es ist nicht das wastegate!
Es ist eine Sache der Programmierung!
Hatte das rasseln im Kaltstart auch mit dem tte625 lader.
MTR hat es nun programmtechnisch gelöst und Problem is weg.
Das geht auch mit dem Serien Turbo..in so fern man die Software machen lässt.
Ob das auch andere programmieren können.... weis ich nicht.
Und nochmal....es klappert nix am wastegate! :10hallo2:
 
Ich kann mir vorstellen das die Wastegateklappe mit Originalsoftware einfach nicht im Kaltstart angesteuert wird dadurch das Geräusch entsteht. Bei der Software wird es eventuell leicht angesteuert und schon wäre das Geräusch weg! Oder so halt
 
Skywalker said:
Es ist eine Sache der Programmierung!
Hatte das rasseln im Kaltstart auch mit dem tte625 lader.

Ich würde sagen dass es nun richtig interessant wird... Oder so :boymarionette:

Der Kaltstart wurde bei dir aber nicht komplett rausprogrammiert oder? Hmm.. irgendwie schon sehr merkwürdig, da das Geräusch ja mechanische Gründe hat. Allerdings hat das Mapping darauf Einfluss, sonst könnte man es ja nicht beeinflussen wenn man zwischen D und S hin und her schaltet.
 
Mein Kaltstart wurde natürlich umprogrammiert, aber das allein ist nicht die Lösung.
Will auch nicht wieder zu viel erzählen. Fragt MTR...
Meiner is nun leise.
 
Die letzten Seiten zum Turbo-Rasseln zusammengefasst:

Es ist ein "Problem" des Mappings.

Die Frage ist jetzt, wieso Audi das nicht korrigiert hat oder ob dieser "Modus" in der Kaltlaufphase Gesetzliche Vorgaben erfüllen muss, bis das Rasseln nach ein paar Sekunden mit herabsetzen der Drehzahl verschwindet
 
Das ist doch schon mal etwas konkretes!

Jetzt bin ich erstmal erleichert, dass man keinen neuen Turbolader benötigt und man sich somit nicht in unkosten stürzen muss. Ich habe leider Marcel von MTR heute telef. nicht erreichen können und habe jetzt eine eMail geschrieben.

Ich hatte heute meinen RS3 in der Werkstatt und habe genau dieses Thema mal so angesprochen. Ich habe dann dem Serviceleiter die Frage gestellt, ob er glaubt, dass Audi hier eine Softwareupdate rausbringen wird, um das Rasseln zu beseitigen. Er rechnet nicht damit, da der Aufwand für solche Updates (Motorsteuerung) stark gestiegen ist. Durch die Abgasgeschichte gibt es da jetzt zusätzliche Kontrollinstanzen/Prüfungen etc. In der Vergangenheit haben wohl die Autohersteller mit solchen Updates heimlich Änderungen vorgenommen. Das war zumindestens seine Aussage. Vielleicht kommt aber doch noch ein Softwareupdate mit dem nächsten Modelljahr. Wer kann das schon sagen.

Er hat mir dann auch noch von einem anderen Fall erzählt, wo ein Anwalt wegen eines Mangels an seinem Autos vor Gericht gezogen ist und verloren hat. Später haben sich dann wohl einige Leute mit dem gleichen Problem zusammengeschlossen und das durch ein Magazin/eine Zeitung publik gemacht. Aufgrund dessen hat Audi dann eine Lösung ausgearbeitet und den Kunden angeboten. Da sieht man dann halt auch, dass sich Hersteller sehr wohl bestimmter Mängel bewusst sind, aber erst durch entsprechenden Druck etwas unternehmen.
 
Das Rasseln ist doch auch gemäß vielen Berichten nicht nur in der Kaltstartphase sondern bei einigen auch im Betriebswarmen Zustand und in den verschiedensten Modis !!!???? Ich verstehe jetzt nicht warum dass dann alleine durch eine Umprogrammierung der Kaltstartphase verändert werden sollte
 
BikermenRS3 said:
Das Rasseln ist doch auch gemäß vielen Berichten nicht nur in der Kaltstartphase sondern bei einigen auch im Betriebswarmen Zustand und in den verschiedensten Modis !!!???? Ich verstehe jetzt nicht warum dass dann alleine durch eine Umprogrammierung der Kaltstartphase verändert werden sollte

Skywalker hat folgendes geschrieben:
Mein Kaltstart wurde natürlich umprogrammiert, aber das allein ist nicht die Lösung.

Es wird also mehr als nur der Kaltstart umprogrammiert.
 
Also noch was herausgefunden heute morgen.
Wie hier bekannt, hört das Rasseln ja auf wenn man von D auf S schaltet.

Heute habe ich mal folgendes probiert. Erst in Dynamik gewechselt, dann angelassen. Kein Rasseln, da ja standartmässig der S dann drin ist. Wärend dem Kaltstart in D gewechselt und auch kein Rasseln gehabt. Also ist der Wagen im Dynamik, rasselt er nicht egal ob im D oder im S.

Ist er in einem anderen Modus, rasselt er, ausser man wechselt in S.

Ich probier das am Abend nach der Arbeit nochmal um dies zu bestätigen. Vielleicht kann das einer von euch auch mal probieren.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich starte ja immer in Dynamic und wenn ich dann von S in D gehe, ist es im Kaltstart wieder da. Bei S ist Ruhe.

Wäre aber echt mal sehr interessant, wenn man von dem Tuner eine Rückmeldung und Erläuterung bekommen könnte. Damit hätte er sicher viele Neukunden. :boys_0275:
 
nook said:
Also noch was herausgefunden heute morgen.
Wie hier bekannt, hört das Rasseln ja auf wenn man von D auf S schaltet.

Heute habe ich mal folgendes probiert. Erst in Dynamik gewechselt, dann angelassen. Kein Rasseln, da ja standartmässig der S dann drin ist. Wärend dem Kaltstart in D gewechselt und auch kein Rasseln gehabt. Also ist der Wagen im Dynamik, rasselt er nicht egal ob im D oder im S.

Ist er in einem anderen Modus, rasselt er, ausser man wechselt in S.

Ich probier das am Abend nach der Arbeit nochmal um dies zu bestätigen. Vielleicht kann das einer von euch auch mal probieren.

Kann ich auch nicht bestätigen. Man kann es nur dadurch etwas beeinflussen, daß es im Dynamik-Modus weniger rasselt als auf Comfort. Und zwar ist der Unterschied deutlich...!
Aber Getriebe auf D oder S ändert bei mir gar nichts.
 
„Der Tuner“ ist die nächsten 4 Wochen nicht da.
 
Skywalker said:
„Der Tuner“ ist die nächsten 4 Wochen nicht da.

Danke für die Info.

Kannst du uns vielleicht mal ein Video mit dem Sound deines RS3 (Kaltstart im Comfort Modus) zur Verfügung stellen? Ich denke mal, dass das hier viele interessieren und helfen würde. Besonders eine Aufnahme von der Mitte des Autos, beim Kaltstart, wäre super.
 
Kann ich bei Zeiten machen.
Hört sich grundsätzlich vom Sound durch die Dp heller an, aber das is ja klar.

Das rasseln ist weg...
Quasi als wenn Du den Motor im warmen Zustand startest.
Ähnlich wie Serie.

MfG
 
silverastra789 said:
Kann ich auch nicht bestätigen. Man kann es nur dadurch etwas beeinflussen, daß es im Dynamik-Modus weniger rasselt als auf Comfort. Und zwar ist der Unterschied deutlich...!
Aber Getriebe auf D oder S ändert bei mir gar nichts.

Bist du dir da sicher? Im Comfort rasselt er wie wild beim Kaltstart, schalte ich dann von D auf S ist es weg..

Wie gesagt ich probiere am Feierabend ein Video zu machen und das nächste mal noch eins. Jeweils eins im Dynamik mit D&S und eins im Comfort D&S

Da sind deutliche Unterschiede zu hören bei mir...
 
Ich hab es gerade mit einer zweiten Person mal getestet. Motorhaube auf und Kaltstart und dann hat die Person drinnen auf S geschaltet und dann verschiebt sich das Wastegate Gestänge um ca. 1cm und schon ist das Rasseln Ende.

Daher liegt es meiner Meinung nach am Wastegate. Was man ja sicherlich auch anders programmieren kann. Wenn man auf S schaltet, ist die Leerlaufdrehzahl ja etwas höher. Wenn man dies bei allen DriveSelect Moden einprogrammieren würde (könnte), wäre das Problem ja weg.
 
Korrekt, aber das muss so gehen ohne die erhöhte Leerlaufdrehzahl, ich finde die relativ Sinnfrei für den normalen Gebrauch.

Aber ich denke mal dass nun endlich klar ist woher das Geräusch nun wirklich kommt.

Wie es weitergeht sehen wir ja noch.

Trotzdem schonmal ein dickes Danke an alle die sich hier beteiligt haben und werden :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
2014 gab es beim VW Motor EA888 auch schon mal ein Wastegate Rasseln. Das wurde durch eine Metallklammer am Gestänge beseitigt......
Dazu kann man im Netz einige Infos finden.
 
Das Gestänge ist beim unserem Motor jedoch bombenfest, hat gar kein Spiel. Habe mich in das mit dem Rasseln bei den Motoren auch bisschen eingelesen, dort war es jedoch das Gestänge soviel ich weiss und auch deutlich hörbar im Motorraum. Das trifft bei uns ja nicht zu.
 
Du meinst das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=Cl4AuMc8zfg

Wobei er im Video am Ende ja zeigt, dass das Rasseln aus dem Wastegate kommt und die Klammer nur ein Rasseln am Gestänge verhindern würde.
Ein Vibrieren am Gestänge selber kann ich so nicht feststellen.
 
Ich war gerade an meinem Facelift. Bei mir kann ich das Gestänge locker 0,5-1 mm auf dem Bolzen hin und her bewegen. Man kommt ja sehr gut ran. Ich bekomme morgen solch eine Klammer und werde es einfach mal versuchen. Sobald ich das Teil habe werde ich berichten. Das Rasseln nervt echt!

PS: Abgasklappen sind bei mir schon gefixt und haben eigentlich kein spiel mehr. Wastegate sollte somit also die einzige Problemstelle sein am RS3. :boys_0222:
 
Ich glaube, dass das hier genau das Problem ist:
https://www.youtube.com/watch?v=PE0Qj8L2Mzc

Wenn das Gestänge des Wastegate nicht genau passend eingestellt ist, schließt die Klappe im Wastegate nicht korrekt und dadurch entsteht das metallische Rasseln/Schlagen.
Ich gehe davon aus, dass die Gestänge im Werk mit der Hand eingestellt werden und es da sicher zu Differenzen kommt, sodass manche das Rasseln haben und manche halt nicht... quasi zwei Umdrehungen mehr und das Rasseln ist weg.
 
Wer mag es als erstes ausprobieren? ;)
 
Hier noch das Video... Ich hoffe man hörts

https://www.youtube.com/watch?v=0m-LPobZyIw

hatte leider keine Zeit mehr das Wechseln zwischen D&S im Comfort zu zeigen, da die Kaltstartphase halt nicht so lange dauert...
 
Musste den Text nochmal ändern.
Das Wastegate ist in der Stellung wenn Motor warm und aus ist.

Leider kühlt der Motor für einen Kaltstart bei den Temperaturen recht rlangsam aus.

Also das Geräusch ist weg wenn man auf S schaltet, das heißt der Bypass ist durch die fest anliegende Klappe geschlossen, alles ist unter "spannung"

Ich habe zwischen Anschlag und Hebel ein Gummi gelegt, in der Tat wird das Rasseln dadurch etwas entstört, leider ist der Motor bei dem Temperaturen recht schnell aus der Kaltstartphase heraus.
Ich konnte das Geräusche auch nicht reproduzieren, indem ich manuel die Drehzahl erhöht habe.

33268367ti.jpg
 
Also um noch mehr Verwirrung zu stiften, aber bei mir ist es so, dass wenn ich den Wagen kalt starte, und dann in den Comfort Modus wechsle (hab die AVC verbaut), dann ist sofort Ruhe im Karton.
 
Ich glaube irgendwas stimmt mit deiner Theorie nicht.
Im Kaltstart ist das Wastgate komplett offen um den Kat schnell vorzuheizen.
Wenn der Motor abgeschalten ist, so wie dein Bild zeigt, steht das Wastegate ebenfalls offen und liegt am Gussanschlag an. Erst wenn die Dose anzieht schließt es die Klappe weiter und wird vom Gussanschlag weggezogen.
 
Wollte hier nicht jemand einen Klipp beim Wastegate einbauen und testen, ob das Rasseln weg ist?? :boys_0137:
 
Ja ich und es ist nicht das Wastegategestänge. Vll aber die Klappe selbst :boymarionette:
 
Also dass es nicht das Gestänge ist müsste eigentlich klar sein, sonst würde man es ja im Motorraum hören...

Leider verkompliziert das die ganze Sache :/
 
klappen können es ja normal nicht sein ? Sind per Modul sowieso permanent auf oder zu ! und auf "S" ist das rasseln ja weg :yahoo: egal ob klappe auf oder zu
 
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