8Vx-FL17 Rasselnde Abgasklappen beim Facelift

@RS3-Don Super Info. Meiner gehört nicht dazu. (J1905306)

RS3-Don said:
Hallo zusammen,
die TPI wurde inzwischen aktualisiert und hat die Nummer 2048256/4!
Es wurde nun ein genauer FIN Bereich seitens Audi festgelegt, bei welchen Fahrzeugen die "alte" Abgasanlage verbaut wurde und somit auch die neuere Version verbaut werden darf.
Ihr könnt damit also genau prüfen ob euer Fahrzeug betroffen ist und ihr eine neue AGA verbaut bekommt.
BITTE BEACHTE, ES GEHT HIER NUN EXPLIZIT UM DAS RASSELN DER ABGASKLAPPEN! Also nicht die Wastegate Thematik!
Fahrzeugidentifikations-Nr.-Bereiche
WUA%8V%GA900001 - 999999
WUA%8V%H1900001 - 999999
WUA%8V%HA900001 - 999999
WUA%8V%J1900001 - 902313
WUA%8V%JA900001 - 902865
Grüße

Mega !!!! Danke dann bin ich drüber WUA%8V%J1900001 - 902313 +
und hab somit die neue AGA :biggrinn:
Jetzt bekomme ich wohl noch eine neue weil der schwarze Lack bei den Endrohren abplatzt :sarkastisch: :boys_lol: :a017_gif: mit Audi erlebt man halt was :biggrinn:

Heydasch said:
So, Auto abgeholt. Serviceberater kommt mir freudestrahlend entgegen, sagt, alles ist gut.
Ich setze mich rein, starte, und.... es rasselt wie verrückt, aber nur noch in der Kaltstartphase für ein paar Sekunden. Und auch nur auf "Comfort". Auf "Dynamik" hört es sofort auf zu rasseln. Wieder in Comfort und es rasselt immer schön weiter.
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".
Ich habe nur genickt und mich artig verabschiedet und mir gedacht, das war es mit dieser AUDI Werkstatt...
Und dann das Geschwalle von dem Serviceberater "ja, wir sind aber an die Regeln von AUDI gebunden" usw...
Naja, ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mich weiter aufregen möchte, oder die 2 Jahre noch Spaß habe und lasse das Rasseln eben Rasseln sein. Jede Aufregung darüber schadet nur der Gesundheit. Und das alles nur wegen so einem Auto. Ich glaube, das lohnt nicht.
Letztendlich ist es nur ein paar Sekunden nervig, der Rest ist halt Spaß pur.

Hey ich seh gerade wir kommen aus der selben Ecke.
Das mit dem Rasseln ist in der Tat blöd - mal nen anderen Händler/ne andere Werkstatt versucht?
B&B sollte ja auch Audi-Service machen in Marburg?

Die Abwimmel-Taktik habe ich bei anderen Dinge leider auch immer öfter gehört.

Leute versetzt euch mal in die Lage des Händlers bzw. der Audi Werkstatt.
Was sollen die denn an den Autos machen wenn Audi dazu keine Anweisungen oder zumindest Infos rausgibt???
Ich arbeite ja selber beim Audi Partner und ich kann euch versichern es ist keine Abwimmel-Taktik! Die können einfach nicht für euch tun denn alles was die an Zeit investieren zahlt Audi nicht. Das bedeutet der Händler bleibt auf REINEN Kosten sitzen und hat überhaupt nichts davon!
Natürlich ist es ärgerlich, aber da bleibt nichts anderes als sich als Kunde direkt beim Hersteller = Audi zu beschweren!

wexus said:
Heydasch said:
So, Auto abgeholt. Serviceberater kommt mir freudestrahlend entgegen, sagt, alles ist gut.
Ich setze mich rein, starte, und.... es rasselt wie verrückt, aber nur noch in der Kaltstartphase für ein paar Sekunden. Und auch nur auf "Comfort". Auf "Dynamik" hört es sofort auf zu rasseln. Wieder in Comfort und es rasselt immer schön weiter.
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".
Ich habe nur genickt und mich artig verabschiedet und mir gedacht, das war es mit dieser AUDI Werkstatt...
Und dann das Geschwalle von dem Serviceberater "ja, wir sind aber an die Regeln von AUDI gebunden" usw...
Naja, ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mich weiter aufregen möchte, oder die 2 Jahre noch Spaß habe und lasse das Rasseln eben Rasseln sein. Jede Aufregung darüber schadet nur der Gesundheit. Und das alles nur wegen so einem Auto. Ich glaube, das lohnt nicht.
Letztendlich ist es nur ein paar Sekunden nervig, der Rest ist halt Spaß pur.

Hey ich seh gerade wir kommen aus der selben Ecke.
Das mit dem Rasseln ist in der Tat blöd - mal nen anderen Händler/ne andere Werkstatt versucht?
B&B sollte ja auch Audi-Service machen in Marburg?

Die Abwimmel-Taktik habe ich bei anderen Dinge leider auch immer öfter gehört.

Genau so ist es! Hab auch meinem Händler gesagt, dass ich das verstehe, wenn er nichts machen kann, solange Audi nicht reagiert.
Er sagte auch, wenn er jetzt am Wastegate rumschraubt und nachher geht der Motor oder Turbo hoch, dann ist er Schuld.

Don, meine Daten bekommste auch noch.

Mein Schalldämpfer wurde gestern aufgrund des Klappenrasselns auch getauscht. Auslieferung war jedoch Ende August 17, hatte d.h. noch die erste Revision.
Während der Fahrt klingt das ganze jetzt deutlich angenehmer, aber das Rasseln beim Kaltstart ist quasi identisch.

Mit der neuen Anlage scheint er mir minimal leiser zu klingen, die alte Anlage hatte aber auch schon knapp 17'000 km auf der Uhr.
Mal schauen ob da noch was geht.

Also für mich macht die Wastegate Theorie keinen Sinn, im Stand ohne Ladedruck macht das Wastegate doch gar nicht auf und hat somit keinen Einfluss auf die Geräusche! Wozu soll das auch aufmachen, der Kat. wird deswegen nicht schneller heiß... Wenn dann macht die Einspritzung mehr Sinn :boys_0137:

nardors3 said:
Also für mich macht die Wastegate Theorie keinen Sinn, im Stand ohne Ladedruck macht das Wastegate doch gar nicht auf und hat somit keinen Einfluss auf die Geräusche! Wozu soll das auch aufmachen, der Kat. wird deswegen nicht schneller heiß... Wenn dann macht die Einspritzung mehr Sinn :boys_0137:

Hallo,

Der Wastegate -Bypass ist in Grundstellung geöffnet und das auch in der Kaltstartphase und bei lockeren fahrten in D.

Hier kann man es gut erkennen.

https://m.ebay.ca/itm/Original-AUDI-RS3 ... nav=SEARCH

nardors3 said:

Doch na klar. Das Wastegate macht auf - somit strömen die Abgase am Lader vorbei und direkt zum KAT. Dieser wird dadurch schneller warm, als wenn die Turbine angetrieben wird, sich der Lader erstmal mit erwärmt usw.

Alles in Verbindung mit erhöhter Drehzahl und spätem Zündzeitpunkt. Gilt nur, wenn der KAT noch nicht auf Temperatur ist, also ein echter Kaltstart !

Und das Geräusch beim Kaltstart ist auch genau deshalb so brutal - bis die Temperatur erreicht ist, das Wastegate zufährt und die Drehzahl wieder gesenkt wird. Alles eine Maßnahme, damit der KAT bei der Abgas-Messung einfach ein paar Sekunden schneller Temparatur hat (EURO-Norm).

Ob während der normalen Fahrt in D geöffnet wird weiß ich nicht. Ich dachte, es wird nur im oberen Drehzahlbereich wieder geöffnet, um den Ladedruck zu begrenzen und sonst ist der Baypass dauerhaft geschlossen. Könnte aber auch sein, dass man im Niedriglastbereich den Bypass öffnet, um den Kat auf Temperatur zu halten. Wer weiß ...

Richtig ist, dass die "Normalstellung" bei diesem Lader "offen" ist und erst mit Unterdruck geschlossen wird. Sicherlich eine Schutzfunktion, dass man den Lader ohne Unterdruck (bei einem Defekt) nicht komplett überdrehen kann sondern der Ladedruck dann einfach ausbleibt.

Im Normalbetrieb in Comfort und auf D hört man das Rasseln ja auch deutlich auch wenn der Motor und der Kat schon warm sind während der Fahrt und offenen Fenstern, wenn man auf Dynamik stellt ist das Rasseln dann zu 80% weg.
Auf Comfort wird das Wastegate wohl geöffnet sein und schließt erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung damit Vortrieb herrscht.
Auf Dynamik schließt es wohl schon viel früher, wahrscheinlich weil sich dadurch das Ansprechverhalten verkürzen soll.

Aber wem erzähl ich das, inzwischen weis das ja eigentlich jeder hier und es wurde ja auch schon mehrfach bestätigt.

Kann es seine das meine Fahrgestellnummer auch im Bereich ist, ich aber das Rasseln nicht habe?
PS: Ich rede nicht vom Wastegate Klappern.

Danke und LG,
booKa

booKa said:
Kann es seine das meine Fahrgestellnummer auch im Bereich ist, ich aber das Rasseln nicht habe?

Danke und LG,
booKa

Das kommt schon noch, keine Angst. Bei mir ca. nach 10 -12 tkm

Ich habe bei mir den Eindruck, dass das Wastegate-Rasseln während der Fahrt bei den heißen Temperaturen wie in den letzten Tagen noch lauter ist.
Mir ist es echt schon unangenehm damit rumzucruisen.

!! An alle die Leute die das Kaltstart-Rasseln haben, aber die es nicht stört, es wäre trotzdem toll, wenn ihr euch aus Solidarität an der Beschwerde beteiligt !!

woax said:
booKa said:

Danke und LG,
booKa

Ich habe bereits über 12 tkm, allenfalls habe ich einfach Glück...

booKa said:
woax said:
booKa said:

Danke und LG,
booKa

Hast SAGA oder die normale AGA?

woax said:
booKa said:
woax said:

Sport AGA, spielt das eine Rolle?

Mir geht es tatsächlich auch so. Habe ebenfalls das Gefühl dass das Rasseln bei diesen sehr hohen Temperaturen noch lauter ist als sonst.
Kann aber auch Einbildung sein oder daher kommen, dass man öfter mal mit offenem Dach oder Fenster fährt. :boys_0137:

DenJo said:
Ich habe bei mir den Eindruck, dass das Wastegate-Rasseln während der Fahrt bei den heißen Temperaturen wie in den letzten Tagen noch lauter ist.
Mir ist es echt schon unangenehm damit rumzucruisen.

!! An alle die Leute die das Kaltstart-Rasseln haben, aber die es nicht stört, es wäre trotzdem toll, wenn ihr euch aus Solidarität an der Beschwerde beteiligt !!

Kam mir gestern auch extrem laut vor das Rasseln nachdem mein RS3 in der Sonne stand, kühler in der Garage war es heute früh gewohnt leise bzw. nicht störend für mich.

booKa said:
woax said:
booKa said:

Wie schon oft erwähnt, gibt es 2 Rasseln. 1x von "Wastegaste" und 1x von "den Klappen" bei SAGA

woax said:
booKa said:
woax said:

Wie schon oft erwähnt, gibt es 2 Rasseln. 1x von "Wastegaste" und 1x von "den Klappen" bei SAGA

Wie ich oben erwöhnt habe, weiss ich das, siehe meinen ersten Kommentar. Daher ja meine Frage, ob es sein kann, dass ich der Range der Fahrzeuggestellnummern bin für das SAGA Klappen Rasseln, es aber nicht habe. Kann das sein? Mein Fahrzeug hat 13'000 KM.

Danke und LG,
booKa

Guten Morgen,

ja das kann sein...ich habe zwar noch weniger KM aber habe das SAGA Rasseln auch (noch) nicht,
schöne Grüße
Michael

So, meine AGA wurde getauscht, bin dann mal auf Morgen früh gespannt. Heute bei der Abholung war kein Rasseln mehr zu hören. Hab mal drunter geschaut, das eingeschlagene Produktionsdatum ist 06/18, ganz frisch, glänzt noch wie Bolle...

Gruß Marco :10hallo2:

33582689lk.jpg

33582691ax.jpg

33582693nf.jpg

33582695ar.jpg

33582696ti.jpg

Von wann war dein vorheriger Auspuff?

Das Kaltstartrasseln ist aber immer noch vorhanden?

Der Wagen ist 09/17 produziert worden, was auf der alten AGA eingestanzt war, die Info fehlt mir leider, habe das nicht nachgeschaut. Das Kaltstartrasseln werde ich morgen früh erst wissen, der Motor hatte bei der Abholung noch Temperatur.
Während der Fahrt ist schon mal Ruhe, was ich vorher nicht hatte.

Marco :10hallo2:

Hallo
Ich würde mich auch gerne an der Beschwerde bezüglich rasseln der Abgasanlage beim Start beteiligen.
Wo finde ich denn den Link dazu?
Wenn ich auf den rot hinterlegten Hinweis klicke regt sich nichts.
Wer kann mir da helfen?
Danke/Gruß
Lutze

Wie war denn heute Morgen dein Kaltstart? ;)
Du scheinst hier im Forum ja die neuste AGA zu haben.

Die AGA-Klappe ist jetzt ruhig, auch während der Fahrt, das passt soweit

aber... jetzt hört man halt deutlich das 2. Rasseln im mittleren/vorderen Bereich während der erhöhten Drehzahl, nach dem abtouren ist dann Ruhe. Willkommen im Club :10hallo2:

https://vimeo.com/285461024

Ja, hast Recht. Bei mir ist das mittige Rasseln gefühlt aber noch lauter oder es liegt dran, weil die Aufnahme von hinten gemacht wurde.
Seitlich hört man es bei mir deutlicher.

Man hört es schon sehr deutlich, bei der Aufnahme könnte es daran gelegen haben,
das ich hinten aufgenommen habe. Mache das die Tage nochmal von der Seite...

Marco :10hallo2:

Hallo Marco,
ist bei mir identisch. Die SAGA ist neuster Stand ohne Rasseln. Das Kaltstartrasseln vorn ist ebenfalls vorhanden und "Stand der Technik". Dafür gibt es laut Kundenbetreuung auch keine Lösung. Ist "erforderlich" um den Kat schnell aufzuheizen und die Abgaswerte zu erreichen. :jc_hmmm:

Mir ist das Rasseln zwar egal aber ich bestätige dass bei meinem 3 Wochen alten RS3 mit Sport AG morgens wenn ich in Dynamik starte, tierisch lautes Rasseln unter dem Auto zu hören ist in der Beton Garage... erst wenn der Leerlauf runter geht und die Klappe wohl zu macht dann ist plötzlich Ruhe.

Ob das während der Fahrt auch so ist wenn die Klappe auf ist kann ich nicht sagen weil ich da meist die Tür zulasse :)

Ist aber schon ein Ding bei so einer teuren Karre, sollte nicht sein. Bin früherer Ducati und aktueller GTR Fahrer, da ist man Rasseln und komische Geräusche gewohnt, deshalb ist mir das jetzt schnuppe solang funktional alles ok ist. Die 98dB Standgeräusch wird er dadurch sicher auch einhalten.

Kurze Zusammenfassung für Dich

Es gibt 2 Rasseln

Auspuffklappe was bei den neuen Revisionen der SAGA behoben wurde (siehe Videos von MarcoRS3)

Wastegate (sind wir uns zumindest ziemlich sicher) was mittig unter dem Wagen beim Kaltstart besonders gut zu hören ist (im aktuellsten Video vom MarcoRS3 auch gut zu hören)

Bei den meisten ist das Rasseln auch während dem langsamen Beschleunigen mit Teillast zu hören wenn man zB an einer Mauer vorbei fährt. Im Dynamik und S nicht.

Du hast gesagt wenn du morgens im Dynamik startest rasselts...

Beim Einschalten des Wagens zeigt er zwar noch den letzten gewählten Modus an, ist aber im Standart Modus (Klappe zu etc) du musst die Modis immer einmal durchschalten wenn du mit einem Anderen starten möchtest.

Schaltest du durch auf Dynamik, ist das Rasseln praktisch nicht wahrnehmbar im Vergleich zu den anderen.

Du kannst auch wärend dem Kaltstart vom D in den S Modus schalten, das hat auch Einfluss

Probiers mal aus :jc_doubleup:

nook said:
Kurze Zusammenfassung für Dich

...
Schaltest du durch auf Dynamik, ist das Rasseln praktisch nicht wahrnehmbar im Vergleich zu den anderen.

Du kannst auch wärend dem Kaltstart vom D in den S Modus schalten, das hat auch Einfluss

Probiers mal aus :jc_doubleup:

richtig, wenn du auf S bzw Dynamic stellt, schließt der Bypass und es es wird ein anderes Mapping für Benzin und Zündung abgerufen.

Skywalker said:
Kann ich bei Zeiten machen.
Hört sich grundsätzlich vom Sound durch die Dp heller an, aber das is ja klar.

Das rasseln ist weg...
Quasi als wenn Du den Motor im warmen Zustand startest.
Ähnlich wie Serie.

MfG

Denkst du bitte noch an das Video bzgl. Kaltstart und nicht Rasseln bei dir? Wäre wirklich interessant.

Bzgl. MTR-Performance, habe ich bis heute keine Antwort auf meine eMail Anfrage erhalten. Auch telef. konnte ich bis jetzt dort niemanden erreichen.

Ich hatte die Tage nochmal einen neuen Aufruf in den RS3 Facebook Gruppen gemacht und kamen noch wieder einige Betroffene dazu.
Mittlerweile sind es 50 Betroffene.

DenJo said:
Ich hatte die Tage nochmal einen neuen Aufruf in den RS3 Facebook Gruppen gemacht und kamen noch wieder einige Betroffene dazu.
Mittlerweile sind es 50 Betroffene.

Danke für dein Engagement :jc_doubleup:

Betroffene sinds weit mehr, aber 50 ist doch schon mal was... Wie willst du dann vorgehen wenn wir bei Audi abgeblitzt werden?

Automagazine, Youtube etc? Ich habe leider so eine eher negative Vorahnung dass es so weit kommen muss bevor die was machen.

Da wir durch Skywalker nun wissen oder vermuten (ist ja bisher nicht zu 100% bestätigt worden) dass es Softwaremässig behebbar ist (müsste eigentlich stimmen, da es im Dynamikmodus ja auch nicht/kaum rasselt) sollte sich Audi da schon mal dahinter setzten...

Immerhin haben wir zusammengehalten und mal eine Liste machen können und haben uns nicht nur nutzlos hier über das Problem beschwert.

Danke hiermit auch an alle die mitmachen!!! :jc_doubleup: :laie_60a:

Ich denke auch das es per Software zu beheben ist, da wie schon gesagt wurde es auf "S" deutlich verschwindet das rasseln !

Wie ist denn jetzt der weitere Vorgang ?

Ich habe ein Anschreiben an Audi vorbereitet. Das ist erstmal freundlich, aber bestimmt geschrieben. Ich beschreibe das Problem, unsere Vermutung mit dem Wastegate. Zudem beziehe ich mich auf den schönen 5 Zylinder Klang und das wir deshalb den Wagen gekauft haben. Und bisschen bla bla.

Was ist, wenn Audi absagt, weiß ich jetzt auch nicht. Sammelklage :boys_0136:

Sehr schön :good:

Falls du Unterstützung oder eine Meinung zum Ausformulierten benötigst, sag einfach Bescheid.

Ich kann dir den Entwurf morgen ja mal per PN schicken.

Wollte ihn nicht öffentlich posten, da sonst jeder eine andere Meinung hat und es anderes schreiben würde und bla bla.

Ich würde sagen, wir warten erstmal wie Audi drauf reagiert und dann reden wir weiter.

Vllt. sollten wir auch einen kleinen Bezug auf das Forum mit rein nehmen.
Hintergrund ist das die schon wissen das wir nicht so schnell klein beigeben.

Stichwort: Bremsenprobleme beim RS3 8P :boyaufdenkopf:

Habe es gerade gelesen, ein Bezug zur RS3-Community ist vorhanden.
Der Entwurf ist sehr gut geschrieben, ich denke Audi wird Stellung beziehen müssen.

Danke vorab an Dennis für deinen tollen Einsatz und die Mühe.

Habe den Text auch noch gelesen und einige Sachen gändert und hinzugefügt... Wurde von Marco abgesegnet und ist unserer Meinung nach nun bereit zum versenden.

Danke an alle die mitgemacht haben :jc_doubleup:

kommt der meiste klang bei Klappe offen bei euch auch aus dem linken Rohr ?

Back
Top Bottom