RS3-Don said:Hallo zusammen,
die TPI wurde inzwischen aktualisiert und hat die Nummer 2048256/4!
Es wurde nun ein genauer FIN Bereich seitens Audi festgelegt, bei welchen Fahrzeugen die "alte" Abgasanlage verbaut wurde und somit auch die neuere Version verbaut werden darf.
Ihr könnt damit also genau prüfen ob euer Fahrzeug betroffen ist und ihr eine neue AGA verbaut bekommt.
BITTE BEACHTE, ES GEHT HIER NUN EXPLIZIT UM DAS RASSELN DER ABGASKLAPPEN! Also nicht die Wastegate Thematik!
Fahrzeugidentifikations-Nr.-Bereiche
WUA%8V%GA900001 - 999999
WUA%8V%H1900001 - 999999
WUA%8V%HA900001 - 999999
WUA%8V%J1900001 - 902313
WUA%8V%JA900001 - 902865
Grüße
Heydasch said:So, Auto abgeholt. Serviceberater kommt mir freudestrahlend entgegen, sagt, alles ist gut.
Ich setze mich rein, starte, und.... es rasselt wie verrückt, aber nur noch in der Kaltstartphase für ein paar Sekunden. Und auch nur auf "Comfort". Auf "Dynamik" hört es sofort auf zu rasseln. Wieder in Comfort und es rasselt immer schön weiter.
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".
Ich habe nur genickt und mich artig verabschiedet und mir gedacht, das war es mit dieser AUDI Werkstatt...
Und dann das Geschwalle von dem Serviceberater "ja, wir sind aber an die Regeln von AUDI gebunden" usw...
Naja, ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mich weiter aufregen möchte, oder die 2 Jahre noch Spaß habe und lasse das Rasseln eben Rasseln sein. Jede Aufregung darüber schadet nur der Gesundheit. Und das alles nur wegen so einem Auto. Ich glaube, das lohnt nicht.
Letztendlich ist es nur ein paar Sekunden nervig, der Rest ist halt Spaß pur.
wexus said:Heydasch said:So, Auto abgeholt. Serviceberater kommt mir freudestrahlend entgegen, sagt, alles ist gut.
Ich setze mich rein, starte, und.... es rasselt wie verrückt, aber nur noch in der Kaltstartphase für ein paar Sekunden. Und auch nur auf "Comfort". Auf "Dynamik" hört es sofort auf zu rasseln. Wieder in Comfort und es rasselt immer schön weiter.
Und der Serviceberater sagt, "das klingt doch völlig normal".
Ich habe nur genickt und mich artig verabschiedet und mir gedacht, das war es mit dieser AUDI Werkstatt...
Und dann das Geschwalle von dem Serviceberater "ja, wir sind aber an die Regeln von AUDI gebunden" usw...
Naja, ich muss mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mich weiter aufregen möchte, oder die 2 Jahre noch Spaß habe und lasse das Rasseln eben Rasseln sein. Jede Aufregung darüber schadet nur der Gesundheit. Und das alles nur wegen so einem Auto. Ich glaube, das lohnt nicht.
Letztendlich ist es nur ein paar Sekunden nervig, der Rest ist halt Spaß pur.
Hey ich seh gerade wir kommen aus der selben Ecke.
Das mit dem Rasseln ist in der Tat blöd - mal nen anderen Händler/ne andere Werkstatt versucht?
B&B sollte ja auch Audi-Service machen in Marburg?
Die Abwimmel-Taktik habe ich bei anderen Dinge leider auch immer öfter gehört.
nardors3 said:Also für mich macht die Wastegate Theorie keinen Sinn, im Stand ohne Ladedruck macht das Wastegate doch gar nicht auf und hat somit keinen Einfluss auf die Geräusche! Wozu soll das auch aufmachen, der Kat. wird deswegen nicht schneller heiß... Wenn dann macht die Einspritzung mehr Sinn
nardors3 said:Also für mich macht die Wastegate Theorie keinen Sinn, im Stand ohne Ladedruck macht das Wastegate doch gar nicht auf und hat somit keinen Einfluss auf die Geräusche! Wozu soll das auch aufmachen, der Kat. wird deswegen nicht schneller heiß... Wenn dann macht die Einspritzung mehr Sinn
booKa said:Kann es seine das meine Fahrgestellnummer auch im Bereich ist, ich aber das Rasseln nicht habe?
PS: Ich rede nicht vom Wastegate Klappern.
Danke und LG,
booKa
woax said:booKa said:Kann es seine das meine Fahrgestellnummer auch im Bereich ist, ich aber das Rasseln nicht habe?
Danke und LG,
booKa
Das kommt schon noch, keine Angst. Bei mir ca. nach 10 -12 tkm
booKa said:woax said:booKa said:Kann es seine das meine Fahrgestellnummer auch im Bereich ist, ich aber das Rasseln nicht habe?
Danke und LG,
booKa
Das kommt schon noch, keine Angst. Bei mir ca. nach 10 -12 tkm
Ich habe bereits über 12 tkm, allenfalls habe ich einfach Glück...
woax said:booKa said:woax said:Das kommt schon noch, keine Angst. Bei mir ca. nach 10 -12 tkm
Ich habe bereits über 12 tkm, allenfalls habe ich einfach Glück...
Hast SAGA oder die normale AGA?
DenJo said:Ich habe bei mir den Eindruck, dass das Wastegate-Rasseln während der Fahrt bei den heißen Temperaturen wie in den letzten Tagen noch lauter ist.
Mir ist es echt schon unangenehm damit rumzucruisen.
!! An alle die Leute die das Kaltstart-Rasseln haben, aber die es nicht stört, es wäre trotzdem toll, wenn ihr euch aus Solidarität an der Beschwerde beteiligt !!
booKa said:woax said:booKa said:Ich habe bereits über 12 tkm, allenfalls habe ich einfach Glück...
Hast SAGA oder die normale AGA?
Sport AGA, spielt das eine Rolle?
woax said:booKa said:woax said:Hast SAGA oder die normale AGA?
Sport AGA, spielt das eine Rolle?
Wie schon oft erwähnt, gibt es 2 Rasseln. 1x von "Wastegaste" und 1x von "den Klappen" bei SAGA
nook said:Kurze Zusammenfassung für Dich
...
Schaltest du durch auf Dynamik, ist das Rasseln praktisch nicht wahrnehmbar im Vergleich zu den anderen.
Du kannst auch wärend dem Kaltstart vom D in den S Modus schalten, das hat auch Einfluss
Probiers mal aus
Skywalker said:Kann ich bei Zeiten machen.
Hört sich grundsätzlich vom Sound durch die Dp heller an, aber das is ja klar.
Das rasseln ist weg...
Quasi als wenn Du den Motor im warmen Zustand startest.
Ähnlich wie Serie.
MfG
DenJo said:Ich hatte die Tage nochmal einen neuen Aufruf in den RS3 Facebook Gruppen gemacht und kamen noch wieder einige Betroffene dazu.
Mittlerweile sind es 50 Betroffene.
woax said:
kommt der meiste klang bei Klappe offen bei euch auch aus dem linken Rohr ?