8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Für mich wird der immer schöner. Wie im Video, das blau und ein paar Sachen noch dann wäre ich zufrieden. Finde die Tachoeinheit schön gelöst. Die Front hat was vom Bmw aber naja.
 
Hier nochmal ein Link zum Autobild Video

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
Hier nochmal ein Link zum Autobild Video

Gruß Marco :10hallo2:

Was für ein dämlicher Schwachsinn. Der alte RS3 kommt auf Schnee genauso quer, das hat mit der Frage des Untersteuerns überhaupt nichts zu tun. Die sollen den mal auf trockener Straße quer fahren ...

Optisch kann ich nicht viel mit dem Neuen anfangen. Würde man die RS3 Enbleme abmachen, würde jeder auf einen S3 tippen. Tödliche Langeweile oder Audis typisch nettes Allerweltsdesign. Dagegen sieht ein RS6 genial aus.
 
Ich sehe das wie S3-Man, mit jeder neuen Ansicht gefällt er mir langsam besser. Und Ansätze wie ein neues elektron. Sperrdiff. oder Sport-AGA ab Werk machen ihn schon spannend.
Andererseits wird dadurch unser 8PA wohl auch zu einer Ikone werden, so wie der RS4 B5, der bislang der einzige wirkliche RS4 ist. Und ja, die optische Erscheinung ist schon arg eingezähmt, der 8PA wirkt tatsächlich ein wenig matialischer.
 
Mir gefällt er auch immer besser. Das Alu-Optikpaket und die Dachreling gehen meiner Meinung aber mal gar nicht...
Hier ein Video von einem nardograuen und mit Optikpaket schwarz: https://www.youtube.com/watch?v=E6Od9ct1aNA

Hoffentlich können die Endrohrblenden auch in schwarz geordert werden. Die Testfahrzeuge haben doch sicher die Sport-AGA verbaut?

Ich freue mich auf Genf und bin gespannt auf den Preis... In der Schweiz müssen sie ja jetzt sicher wieder ordentliche Euro-Prämien anbieten.
 
Stimmt, beim 8PA bin ich bekennender Fan des OPAlu, beim 8VA gefällt es mir auch nicht. Diese komischen hochgezogenen Schwingen in den Pausbacken sehen mit OPAlu einfach nix aus.
Was mir auch nicht gefällt (auch beim RS6 nicht) ist de Rahmen um das "quattro" auf dem Frontgrill.
Einige bei uns haben das "quattro" im Grill des 8PAs - ohne Rahmen - und das finde ich wirklich nicht schlecht. Der Rahmen, zusammen mit dem Hummernschild machen den Grill wieder so klein - die Dominanz schwindet dadurch.
 
Ahhhhhh, da fehlt ja der Handbremshebel.......
Bremsen gefallen mir gut, hoffe, dass sie besser sind als die alten......
Der Neue ist in meinen Augen auch unscheinbarer aber nicht übel.....
Vielleicht in ein paar Jahren mal eine Option.... Zusätzlich zu meinem alten....
 
Im Video sieht man beim nardograuen das Radarauge (ab 2:02). Somit fällt bei der Wahl der Assistenzsysteme der quattro-Schriftzug weg. Der Rahmen ist aber da. Ohne Assistenzsysteme / Radarauge wird die Abwahl des quattro-Schriftzugs bei OP schwarz wohl nicht möglich sein. Da müssen wir dann wohl selbst ran...
 
blackr said:
Mir gefällt er auch immer besser. Das Alu-Optikpaket und die Dachreling gehen meiner Meinung aber mal gar nicht...
Hier ein Video von einem nardograuen und mit Optikpaket schwarz: https://www.youtube.com/watch?v=E6Od9ct1aNA

Zur Farbe, in Nardograu mit dem schwarzen OP gefällt er sehr gut. Bin ja ein bekennender Fan von Nimbusgrau, nur warum ist der Fahrer so außer Puste, so ein Weichei. :mocking:

Gruß Marco
 
Finde auch das Alu-Optikpaket nicht so prickelnd. Auch die Felgen sind nicht ganz mein Fall,vorallem in silber. Aber in der richtigen farbkombi sieht er nicht schlecht aus,zumindest von außen.
Und ich finde man merkt das audi sich mehr Gedanken gemacht hat bezüglich Aga,heckpartie,Bremsen(hoffentlich:))
 
Das Biest zu zähmen ist halt harte Arbeit :boys_0275:
 
blackr said:
Das Biest zu zähmen ist halt harte Arbeit :boys_0275:

Vielleicht liegt es auch an dem Kauderwelch. :biggrinn:
 
Also in Nardograu finde ich den RS schon mal sehr schön,auch der Innenraum mit den roten akzenten und dem Lenkrad ist Hammer!Kann es kaum erwarten nach Genf zu fahren!!!
 
ich habe es gewusst......
den grauen nehme ich sofort....
mit den roten Aktzenten ist der Top !!
Als 2. Wagen vollkommen OK zu meinen....

Leider fehlt derzeit das Geld :boyboxen:
 
Also auch wenn ich mir jetzt den Schiefer bei einigen einziehe:

obwohl ich den RS3 8P auch schon gut finde, verstehe ich den Aufstand, dass der jetzt nicht so doll aussieht und hinten man keine breiten Kotflügel hat, nicht ganz.

Ganz objektiv ist der 8P ab der B Säule ein langweiliges Auto, wo nicht, außer dem Diffusor auf RS3 hinweist.

Da finde ich den neuen schon stimmiger, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er auch hinten breit wird.

Da aber der 8 V von Haus aus hinten etwas ausgestellt ist, fällt es nicht so auf wie beim 8P finde ich.

Das mit dem Quattroschriftzug ist tatsächlich Geschmackssache (ich finde es schon bei meinem RS6 gut, da kann aber jeder anders drüber denken)

In Optikpaket schwarz mit einer gescheiten Farbe ist er echt super.

Daytonagrau oder so, dann finde ich ihn super.

Und die Felgen sind grottenhäßlich da schöne 20er drauf und alles ist gut

Grüße Alex
 
Motorradteig said:
Ganz objektiv ist der 8P ab der B Säule ein langweiliges Auto, wo nicht, außer dem Diffusor auf RS3 hinweist.

Ne Ne Alex das stimmt objektiv nicht :aufgeben:

Der Kenner weiss da um ein paar mehr Details und wer die nicht kennt, erkennt auch von vorne keinen Unterschied zum normalen A3 :biggrinn:
Von den Flaps an den hinteren Radkästen mal abgesehen, hat man den Diffusor und auch einen nicht zu übersehenden Heck/ Dachkantenspoiler.
Der 8P ist schon deutlich aufregender und aggressiver in der Grundabstimmung. Das ist auch gut so, so wird der RS3 tatsächlich eher eine Ikone und man kann sich in vielen Jahren darüber freuen so ein Modell mal besessen zu haben :biggrinn: Und vom Sound höre ich da in den Videos mal überhaupt keinen Unterschied zum Werbevideo des 8P.... Schöner 5Ender Sound der aber noch eine richtige HMS braucht :biggrinn: :boys_0222:
 
Geiles Video und erste Sahne Drifts. :jc_doubleup:

Gruß Marco
 
Alter, der Ekström hats aber echt drauf....
 
@lexmaul.

Na klar so Klengedöhns, das ja, aber dem Grunde nach ab der B Säule ein a3 mit kleinen Anbauteilen.

Ic finde den Neune echt schick mit der richtigen Farbe der Kracher.

Gruß Alex
 
Geile Drifts! [emoji106]
 
ToniRS3 said:
Geile Drifts! [emoji106]

Find ich auch. Hab's schon mehrere mal geschaut, ab 3:10 steht der ja quer zur Bahn. :jc_doubleup:
Und bei 1:15 einmal angebumst,... hihihi
aber kein Vergleich zu deinem Drift-Video Toni. :good:



Gruß Marco
 
Hier mal der Ablauf zur Produktion und Auslieferung, gefunden bei den UK RS3 Fans. Ob das stimmt und oder nur den UK Markt zutrifft weiß ich nicht :)
53fb01e391ac1c1f10f5e02439630058.jpg
 
Bericht von gestern im Blick...

Erster Fahreindruck Audi RS3 - Fünf Zylinder für ein Halleluja
Die Kompaktklasse bekommt eine neue Sportskanone. Die Neuauflage des Audi RS3 übertönt die Konkurrenz.


Während andere Kompaktsportler mit aufgeblasenen Vierzylindern für Furore sorgen, baut Audi im neuen RS3 auf fünf Zylinder. Dadurch bollert der Kompaktsportler im Sportprogramm los, wie ein Tourenwagen – und gibt mit seinem sonor brabbelnden Klang die grösser werdende Zahl der Vierzylinder mit Soundgeneratoren der akustischen Lächerlichkeit Preis.

Die Abstimmung der Regelsysteme zeigt sich auf Eis und Schnee als wahrer Leckerbissen. Schnelle Wedelattacken auf dem verschneiten Handlingparcours erledigt der Allradler in seinen verschiedenen Fahrmodi beeindruckend. Die Fahrwerksabstimmung bietet angenehmen Komfort, ohne das Gefühl zu vermitteln, in einem harten Sportler unterwegs zu sein. Schade, ist die adaptive Dämpferregelung im A3-Topmodell nur gegen Aufpreis erhältlich.

Das siebenstufige DSG-Getriebe meint es mit dem automatischen Hochschalten etwas zu gut und man schaltet über die Schaltpaddels am griffigen Lenkrad besser selbst. Der 367 PS starke 2,5-Liter-Fünfzylinder hängt prächtig am Gas und dreht auch in höheren Drehzahlen munter weiter, wo so manchem Vierzylinder die Puste ausgeht. Auf Tempo 100 stürmt der Einsteiger-RS in 4,3 Sekunden und soll 8,1 Liter verbrauchen.

Der Audi RS3 ist vorerst nur als Fünftürer erhältlich. Seine Weltpremiere feiert er am Autosalon Genf und rollt im Sommer zu uns. Die Preise sind noch nicht bekannt.

http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/ ... 39165.html

Audi-RS3-Sportback-Werk-01-2015-7.jpg
 
Ich habe mittlerweile über 30 Artikel rund um den RS3/8VA gesammelt: Klick Leider steht in fast allen immer das Gleiche...
 
SwissRS3 said:
Ich habe mittlerweile über 30 Artikel rund um den RS3/8VA gesammelt: Klick Leider steht in fast allen immer das Gleiche...

Jepp, die Redakteuer schreiben vermutlich die Artikel nach dem Pressetext und den Videos. Hat wohl zu 99% noch keiner drin gesessen von denen
 
Peter said:
SwissRS3 said:
Ich habe mittlerweile über 30 Artikel rund um den RS3/8VA gesammelt: Klick Leider steht in fast allen immer das Gleiche...

Jepp, die Redakteuer schreiben vermutlich die Artikel nach dem Pressetext und den Videos. Hat wohl zu 99% noch keiner drin gesessen von denen

…geistig bin ich ihn auch schon gefahren... :biggrinn: besonders, die Bremsen machten wirklich einen guten Eindruck….
 
RS3TOM said:
…geistig bin ich ihn auch schon gefahren... :biggrinn: besonders, die Bremsen machten wirklich einen guten Eindruck….

unsere Bremsen machten auch einen super Eindruck erst im Katalog, dann bei der Übergabe des Wagens. War schon beeindruckend, was man zwischen den Rotorspeichen so sehen konnte :boys_0084:
Die Bremswirkung ist auch spektakulär - in der Rangliste der AMS belegte der RS3 mit den 255-er Reifen immerhin den 4.Rang aller getesteten Fahrzeugen - Bremsweg war 32,irgendwas. Das wurde nur noch vom R8, einem Porsche und einem Ferrari minimal getopt !
Daher frage ich mich, warum soll die neue Stahlbremse beim neuen RS3 mit dem selben Durchmesser besser sein?
Ich krieg die bei Vollgas und einer Vollbremsung genauso zum Glühen. Der Vorteil des etwas geringeren Gewichts des neuen RS3 hebt sich durch die etwas höhere Endgeschwindigkeit auf. Und bei über 700°C ist der A**** ab :dr:

Gruß Roland
 
Roland,
wenn schon das neue Modell, dann doch nur mit den Keramik Bremsen, die ja als Option ab Werk zur Verfügung stehen. Vielleicht passen die sogar auf unseren RS.
Gruss PAD
 
pad said:
Roland,
wenn schon das neue Modell, dann doch nur mit den Keramik Bremsen, die ja als Option ab Werk zur Verfügung stehen. Vielleicht passen die sogar auf unseren RS.
Gruss PAD

.....dann werden mit etwas Ausstattung die 80.000 geknackt!!!!!!!! :aaaah:
 
Neuer RS Q3 ist konfigurierbar.
Ich weiß, ich weiß - schlagt mich nicht....

Soooo schlecht finde ich die Kiste aber ehrlich gesagt garnicht.
Komme aber locker auf 70 T€. UPS.... ich glaube der Traum vom neuen RS3 ist preispolitisch ausgeträumt.

Werde mir aber mal ein Angebot erstellen lassen.... so ganz unverbindlich :boys_0136:
 
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde oder bekannt ist:

Aus dem audirs3oc:

Schedule

Open for ordering
Week 10, March 2015

Start of customer production
Week 22, May 2015

Market introduction
Week 24, June 2015

First customer deliveries
From July 2015
 
dann leg ich lieber 10 drauf und gehe auf nen gebrauchten rs6 :aufgeben:
oder ich warte bis es den 8V als gebrauchten gibt, sofern er mir live gefällt ;)
 
JohnDoe said:
dann leg ich lieber 10 drauf und gehe auf nen gebrauchten rs6 :aufgeben:

Das wäre auch noch was :jc_doubleup: Ich liebe den Wagen, auch wenn er nicht so agil ist wie der RS3. Ich glaube das würde mir beim Umstieg doch schon fehlen, das ist auch einer der Gründe warum ich das nie weiter verfolgt habe und wir uns so einen normalen vernünftigen V6TDI A6 Avant dazu gekauft haben.
 
Viel brisanter ist jedoch, was gestern in der Autobild stand: Das A3-Facelift in 2016 soll das TT-Cockpit bekommen... :boyakkordeon:
 
Ja dann schauen die RS3 Käufer der ersten Stunde ganz schön dumm aus der Wäsche :D Das war aber irgendwie auch klar so ein Highlight in dieser Kompakt Klasse ist schon geil.
 
blowfly said:
Viel brisanter ist jedoch, was gestern in der Autobild stand: Das A3-Facelift in 2016 soll das TT-Cockpit bekommen... :boyakkordeon:

Jetzt wird's interessant. Jetzt brauch ich nur noch überflüssiges Geld :boys_0222:
 
Dann könnte ich auch mit nem 8VA schwach werden, weil dieses Komische Navi in der Mitte des Armaturebretts wegfällt....
 
Wenn das virtuell Cockpit kommen sollte, dann würde ich vermutlich schwach werden.

Einfach der Hammer! [emoji106]
Durfte das selber im TT austesten.

ef15f524194e0318129af28883004a1b.jpg

60f803a8eb14e75ff538a8541c90ee66.jpg
 
Es stellt sich die Frage, ob der RS 3 bei einem Facelift des A3 überhaupt mit einbezogen wird. Oder ob ein "neuer" RS 3 erst nach dem nächsten Modellwechsel mit Verzögerung kommt und dann z. B. das virtuelle Cockpit hat.
 
Den neuem RS3 mit virtuellem Cockpit und vielleicht auch noch als Limousine... wo muss ich unterschreiben? :)
 
rs3340 said:
Den neuem RS3 mit virtuellem Cockpit und vielleicht auch noch als Limousine... wo muss ich unterschreiben? :)

Da beziehe ich mich mit ein. Aber ich glaube, da müssen wir noch mindestens 3 - 4 Jahre warten. Darum werde ich zur Überbrückung erst noch einen "alten" RS 3 (8V) kaufen.
 
TT54 said:
Es stellt sich die Frage, ob der RS 3 bei einem Facelift des A3 überhaupt mit einbezogen wird. Oder ob ein "neuer" RS 3 erst nach dem nächsten Modellwechsel mit Verzögerung kommt und dann z. B. das virtuelle Cockpit hat.

Wird bestimmt mit einbezogen. Ist alles Baukastensystem, da wird man nicht für die paar RS oder S Modelle noch die alten Einheiten produzieren und separat verbauen. Finde es aber mal wieder ne harte Aktion von Audi so ein "Feature" vermutlich ein halbes Jahr bis Jahr nach dem launch vom RS3 in die Autos zu verbauen.
 
rs3340 said:
Den neuem RS3 mit virtuellem Cockpit und vielleicht auch noch als Limousine... wo muss ich unterschreiben? :)
und dann auch noch als Clubsport mit 525 PS ab Werk :yahoo: :boys_0325:
 
Michael089 said:
Finde es aber mal wieder ne harte Aktion von Audi so ein "Feature" vermutlich ein halbes Jahr bis Jahr nach dem launch vom RS3 in die Autos zu verbauen.
Findes es eher den Hammer, dass der 8V es NICHT von Anfang an hatte, der TT und der 8V sind ja nur kurz nacheinander gelauncht worden, also geh ich von paralleler Entwicklung aus.
 
Ähm, Marktstart des 8V war August 2012, der vom TT ziemlich genau 2 Jahre später!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom