8PA Luft zu Luftfilter

Also ich gehe von vorne an den Lufi Kasten und habe den Schlauch so reingeschoben das er möglichst von rechts keine Luft mehr bekommt .
 
SoniX said:
Also ich gehe von vorne an den Lufi Kasten und habe den Schlauch so reingeschoben das er möglichst von rechts keine Luft mehr bekommt .

Auch eine interessante Idee. Werde mir da aus Aluminium ein Anschluss fertigen. Hierbei das Rohr dann ein Stück in den LFK zu führen an dem rechten Stutzen vorbei ist eine klasse Idee.
Allgemein den LFK von vorn anzufahren entspannt das ganze etwas denke ich. Der Platz hinter dem Scheinwerfer ist ja recht begrenzt.
 
Beim TTRS und RS3 ist der Platz unterschiedlich. Beim TT kann man nur rechts vorbei da es sonst sehr eng wird.
Ich würde also danach bemessen wie es am geschicktesten ist. Ich denke beide Varianten schenken sich nichts ...
 
So meine Ansaugung von Sören (RS3 470) ist nun auch da! :jc_doubleup:
Sieht alles wertig aus. Metallteile alle Pulverbeschichtet. Lediglich das Rohr oben hab ich geschliffen und neu lackiert damit man die Schweißnähte nicht mehr sieht. Denke kann sich so sehen lassen.
Den Anschluss am luftfilterkasten selbst mache ich morgen wenn ich dazu komme.
Gehe auch von vorne rein. Warte noch auf den Sikaflex

Erste Bilder von den Komponenten:



 
Coolhard said:
alternativ könnte man bei Oettinger mal anfragen was die 500R Lösung kosten soll bzw. rechergieren, wer der eigentliche Hersteller ist.
... steht im Text "Die Ansaugluftführung stammt vom Joint Venture-Partner VWR."
 
darauf möchte ich nicht wetten, die Bauteile sehen verdächtig bekannt aus.
 
Immerhin ist das vwr logo drauf.Dazu der Hinweis auf Zusammenarbeit.
Aber wenn Du mehr weißt,nur zu.
 
Rainer,

ich bin noch nicht ganz durch von wem, könnte auch eine Kombination sein vom gleichen Hersteller der Oettinger Air Box + bekannter Filterbox Hersteller.
VA Querlenker Alloy Kitts sind z.B. definitiv von Super Pro. Also ich meine die kaufen auch nur zu und pappen ihr Logo drauf.
 
Hallo Coolhard

Ich finde Deine Ausführungen zur Airbox des RS3 sehr interessant! Ich wüsste gern ein paar Sachen:

1) Wie kommst Du auf die 600 PS, für die die Airbox des RS3 Deiner Ansicht nach ausgelegt ist? Es geht mir nicht darum, ob es 580 oder 600 PS sind, die Größenordnung ist mir wichtig.

2) Wenn ich die Ansaugung meines Dicken optimieren will, könnte ich also den Trichter im LuFi-Gehäuse entfernen und die Ansaugung des RSQ3 montieren (gerne so viele Originalteile wie möglich)?

3) Muss ich was beim Trichter entfernen beachten oder ist der einfach rauszunehmen? Ich hatte die LuFi-Box neulich gerade komplett zerlegt, um sie zu reinigen.

Ein optimiertes Ansaugrohr habe ich schon geordert.

Danke für hilfreiche Tipps!
 
Dr. Schnucker said:
Hallo Coolhard

Ich finde Deine Ausführungen zur Airbox des RS3 sehr interessant! Ich wüsste gern ein paar Sachen:

1) Wie kommst Du auf die 600 PS, für die die Airbox des RS3 Deiner Ansicht nach ausgelegt ist? Es geht mir nicht darum, ob es 580 oder 600 PS sind, die Größenordnung ist mir wichtig.

das sind Berechnungen z.B. aus dem Hause HGP wieviel Luft die Box für die entsprechende Leistung aufnehmen kann

2) Wenn ich die Ansaugung meines Dicken optimieren will, könnte ich also den Trichter im LuFi-Gehäuse entfernen und die Ansaugung des RSQ3 montieren (gerne so viele Originalteile wie möglich)?

es langt den Trichter zu entfernen, deine Original Box ist im Prinzip schon ok. Du musst nur noch da wo das kleine Deckelchen vorne drauf ist, das Teil darunter kurz vorsichtig ausklippen und ausbauen. Dann siehst Du wie ein Kanal (A unten) mit einer Gummiklappe versehen ist, darüber ist der Luftweg zur Airbox und diese ist verengt. Einfach vorsichtig das etwas spröde Material mit einem Seitenschneider etc. ausschneiden und mit einem Schweizer Messer die Kanten sauber ausarbeiten. Das war es dann und du hast vollen Durchsatz.

3) Muss ich was beim Trichter entfernen beachten oder ist der einfach rauszunehmen? Ich hatte die LuFi-Box neulich gerade komplett zerlegt, um sie zu reinigen.

einfach ausklippen mit einer leichten Drehbewegung.

Ein optimiertes Ansaugrohr habe ich schon geordert.

Danke für hilfreiche Tipps!

Eine RS3Q Box muss man nicht haben, weil die müsste man auch noch anpassen ist mit Original genauso wie beschrieben umsetzbat.
 
Okay, danke Dir. :good: Das schaue ich mir demnächst alles mal an, wenn ich mein neues Ansaugrohr bekommen habe.
 
hallo liebes forum,
Bin am überlegen die Ansaugung vom RS3 8P in meinen S3 ein- umzubauen.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welcher Luftfilterkastenhalter passt in den S3 8P?
Der vom RS3 8P0 129 671 oder der vom TTRS 8J0 129 671C. Sehen im Teilekatalog gleich aus...
vllt. findet sich wer, der schon mal ein Batterie von vorne in den Kofferraum umgebaut hat und ein paar Infos dazu geben kann. Denk da an die VW Golf 5 R32 Variante. :laie_60a:
 
ich weiss ja nicht welche Leistung du fahren willst (Airbox ist über 600PS ausgelegt und mit Zusatzschlauch auch ausreichend für 800+)), weil der gesamte Umbau mit Batterieverlegung ist recht aufwendig und nicht gerade preiswert.
Für weitaus weniger Geld, gibt es genug andere Alternativen beim S3.
 
RS3 Kasten mit RS3 Untergestell passte in meinen 3.2 VR6. Trotz der Ähnlichkeit außen passste das Original A3-3.2
Untergestell mit dem RS3 Kasten nicht zusammen.

allgemein geht man ja vom TTS bei solche Umbauten aus,der RS3 LuFikasten hat ja noch eine Zusatzöffnung zum Bereich hinter dem li
Scheinwerfer.Das könnte für einen Turbomotor sinnvoll sein.

Ob überhaupt ein sinnvoller Umbau,bleibt fraglich bei dem Aufwand,wirkt aber schön OEM.
 
in der Tat Rainer,

wie besagt S3 gibt es preiswertere andere Lösungen die dem Turbo genug Luft zum atmen läßt.

edit: beim S3 würde ich eher ab und an in ein neues SUV investieren und schauen, dass die HDD Pumpe immer schöne 120-125bar drückt, das bringt mehr als ein Luft Mod ;)
 
Warum ist es besser wenn man den Trichter entfernt ???
Ein Trichter ist doch zum Luft ansaugen immer besser als ein Stumpfes Rohr, ist ja bei jedem anderen Auto und bei Bremskühlungen auch so??!!

PPH macht doch extra den Trichter ran oder lässt ihn dran…..
 
kommt auf die Art des Trichter (lang/ Kurz/mittel) und wie die Einbaulage ist an.
Dazu kommt auch noch Sauger oder Turbo.
Meine Messungen (Echtzeit Anzeige im laufenden Betrieb) weist ohne den Trichter bis 12NM mehr aus in der Spitze (Sauger).
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Marcel R said:
diddi12121991 said:
Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?


Hab heute mit dem Ole gesprochen.
Listenpreis für die Ansaugung 199€

Ich habe aber mit ihm besprochen 5-10 Stk zu bestellen und eine Sonderaktion hier für das Forum zu machen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse?

Gruß

Marcel

Bei dem Preis hätte ich auch Interesse!!! :jc_doubleup:
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

RS3Rainer said:
Marcel R said:
diddi12121991 said:
Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?


Hab heute mit dem Ole gesprochen.
Listenpreis für die Ansaugung 199€

Ich habe aber mit ihm besprochen 5-10 Stk zu bestellen und eine Sonderaktion hier für das Forum zu machen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse?

Gruß

Marcel

Bei dem Preis hätte ich auch Interesse!!! :jc_doubleup:

Da ging es nur um die Box im Carbon Design, nicht um die ganze Ansaugung :aufgeben:
 
Kann mir jemmand ein foto von diesem rohr im stossfänger und filter kasten anschluss
Machen.danke.
Mein kasten hat eine rechteckige öffnung auf Der rechte seite wenn man von vorne schaut.
 
Die Rechteckige Öffnung haben alle. Du musst deinen Luffikasten bearbeiten.
 
ok danke Marius,
und gibt es im Forum so wie eine Anleitung für das ? (oder kann jemand mir sagen was zu machen ist).
und dann werde ich mal das aussprobieren. :jc_doubleup:
 
Ich möchte diese Woche auch die Ansaugung unten in der Schürze verbauen. Nun bin ich am überlegen, ob ich den Schlauch oben anbringe (siehe Bild vom Michael's Einbau) oder eventuell den Eingang links seitlich in das Plastikteil setze. Frage ist auch, ob das "Luftleitblech" zwingend notwendig ist...

 
Back
Top Bottom