Dr. Schnucker said:
Hallo Coolhard
Ich finde Deine Ausführungen zur Airbox des RS3 sehr interessant! Ich wüsste gern ein paar Sachen:
1) Wie kommst Du auf die 600 PS, für die die Airbox des RS3 Deiner Ansicht nach ausgelegt ist? Es geht mir nicht darum, ob es 580 oder 600 PS sind, die Größenordnung ist mir wichtig.
das sind Berechnungen z.B. aus dem Hause HGP wieviel Luft die Box für die entsprechende Leistung aufnehmen kann
2) Wenn ich die Ansaugung meines Dicken optimieren will, könnte ich also den Trichter im LuFi-Gehäuse entfernen und die Ansaugung des RSQ3 montieren (gerne so viele Originalteile wie möglich)?
es langt den Trichter zu entfernen, deine Original Box ist im Prinzip schon ok. Du musst nur noch da wo das kleine Deckelchen vorne drauf ist, das Teil darunter kurz vorsichtig ausklippen und ausbauen. Dann siehst Du wie ein Kanal (A unten) mit einer Gummiklappe versehen ist, darüber ist der Luftweg zur Airbox und diese ist verengt. Einfach vorsichtig das etwas spröde Material mit einem Seitenschneider etc. ausschneiden und mit einem Schweizer Messer die Kanten sauber ausarbeiten. Das war es dann und du hast vollen Durchsatz.
3) Muss ich was beim Trichter entfernen beachten oder ist der einfach rauszunehmen? Ich hatte die LuFi-Box neulich gerade komplett zerlegt, um sie zu reinigen.
einfach ausklippen mit einer leichten Drehbewegung.
Ein optimiertes Ansaugrohr habe ich schon geordert.
Danke für hilfreiche Tipps!