8PA Luft zu Luftfilter

Danke :88n: aber meine bei HPerformance auf der Seite finde ich sie nicht :aufgeben:
 
Konnte heute nochmal was ausfindig machen.
Und zwar SLS bietet auch ein komplettsystem an in 89mm.

Komplettpreis mit Montage betragen 750 Euro.

Einbaudauer ca. 4-5 std

Finde das hört sich gut an.

SLS baut die Ansaugung wohl selber......
 
Hatten wir doch schon mal ,ist doch von NLcarbon.Ist ja auch von ihm eingestellt,also kein
Preisnachlass.
Bringt zumindest beim 3,2VR6 Vorteile.

Das sonst hier angesprochene bringt genauso viel oder wenig.

Bei meinem OEM Teil hat sich öfters der Deckel gelöst ,damit ist jetzt Schluss...
 
Hatte ich ja auch schon mal geschrieben:
diese winzige Öffnung soll nun die ganze Ansaugluft übernehmen?
Wozu haben wir dann nach dem Luffi so ein dickes Rohr, wenn dieser kleine Querschnitt ausreicht?
Das wirkt wie ein Air-Restrictor um die Leistung zu drosseln.
Und wir wissen, dass im Motorraum nur im Stand die Luft wärmer wird :dr:

Gruß Roland
 
cashburner said:
diese winzige Öffnung soll nun die ganze Ansaugluft übernehmen?
Wozu haben wir dann nach dem Luffi so ein dickes Rohr, wenn dieser kleine Querschnitt ausreicht?
Das wirkt wie ein Air-Restrictor um die Leistung zu drosseln.
Die Öffnung ist gar nicht so winzig, die hat rund 50 cm². Das Rohr nach dem Luffi wirkt mächtiger (weil es halt ein Rohr ist :boys_0222: ), hat aber weniger als 50 cm² Querschnitt. Auf rund 50 cm² kommen die Rohre die die Tuner bei ihren Ansaugungen verbauen (80mm Durchmesser). Die Luftfilterbox hat aber zusätzlich noch einen 2ten Einlass ...
Bei dem Teil von NL-Carbon konnte ich eine Steigerung der (errechneten) Luftmasse von 2g/sec messen (zusätzlich zum K&N-Filter - der bringt rund 6g/sec).
Das ist natürlich nicht viel und es gibt billigere Methoden um diese 2g/sec zu erreichen - wer sich das Teil wegen der "Mehrleistung" holt, wird enttäuscht sein :biggrinn:
 
Heute mal endlich den Chef von Hperformance erreicht

Er hat mir erklärt, dass es 3 Stufen gibt.

Stufe 3

Rohr vom Turbo zum LFK 80mm
Rohr vom LFK zum Sammler 80mm

Und Flexschlauch unten in die Stossstange...

Denke werde das system nehmen und auch da verbauen lassen.

Hat schon jemand erfahtung mit der Firma?
 
Also von hperformance habe ich bisher nur gutes gehört.

Mein System im Eigenbau ist fast fertig. Am Wochenende habe ich das Ansaugrohr lackiert und muss es am Wochenende nur noch einbauen.

Lt. einem Forumskollegen nehme die für die Ansaugung die Mario meint aber 1300 kracher inkl. Einbau!!! OÖ
 
SoniX said:
Also von hperformance habe ich bisher nur gutes gehört.

Mein System im Eigenbau ist fast fertig. Am Wochenende habe ich das Ansaugrohr lackiert und muss es am Wochenende nur noch einbauen.

Lt. einem Forumskollegen nehme die für die Ansaugung die Mario meint aber 1300 kracher inkl. Einbau!!! OÖ

Ich lach mich krank, dafür gibts stufe 1 und das ding bringt für 1300 keine 10 ps :boys_0275:
 
Meint ihr so ein system bringt übehaubt was im gegensatz zum Original
 
Mario-FR said:
Meint ihr so ein system bringt übehaubt was im gegensatz zum Original

Hab ich schon mal gesagt, ich denke ab stufe 3 mit anderem turbolader kann es was bringen sonst bezweifle ich das. Und wenn messungen 5-10 ps ergeben würden, dann merkt man das in dieser ps-Kategorie vom rs3 nicht.
 
SoniX said:
Also von hperformance habe ich bisher nur gutes gehört.

Mein System im Eigenbau ist fast fertig. Am Wochenende habe ich das Ansaugrohr lackiert und muss es am Wochenende nur noch einbauen.

Du kannst ja mal rechnen, was du für einen Bausatz verlangen müsstest/willst... :aufgeben:
 
Mario-FR said:
Meint ihr so ein system bringt übehaubt was im gegensatz zum Original
Im Vergleich zu alles original bringt's schon etwas:

K&N-Filter +8PS bei mir laut VCDS, Lexmaul ist auf +9PS gekommen
Ansaugrüssel +2,5PS laut VCDS
... macht also rund 10,5 - 11,5PS.
HP-Performance gibt +10-15PS für das komplette System an.
... bleibt somit für das fette Rohr und den Wellschlauch samt Lufteinlass im Grill wenig bis nichts übrig :boys_0222:

Sowas dürfte mehr bringen klick
... fällt allerdings mehr auf (auch akustisch nehme ich an :biggrinn: ).
 
remy911 said:
Mario-FR said:
Meint ihr so ein system bringt übehaubt was im gegensatz zum Original

Hab ich schon mal gesagt, ich denke ab stufe 3 mit anderem turbolader kann es was bringen sonst bezweifle ich das. Und wenn messungen 5-10 ps ergeben würden, dann merkt man das in dieser ps-Kategorie vom rs3 nicht.


ab mittleren drehzahlbereich ein viel besserer durchzug mit dem hperformance kit. leistungs+ ist spührbar !!
 
MiskoRS3 said:
remy911 said:
Mario-FR said:
Meint ihr so ein system bringt übehaubt was im gegensatz zum Original

Hab ich schon mal gesagt, ich denke ab stufe 3 mit anderem turbolader kann es was bringen sonst bezweifle ich das. Und wenn messungen 5-10 ps ergeben würden, dann merkt man das in dieser ps-Kategorie vom rs3 nicht.


ab mittleren drehzahlbereich ein viel besserer durchzug mit dem hperformance kit. leistungs+ ist spührbar !!

hoi misko
hast du den drin, würde ich gerne mal sehen und erleben :)
gruess
 
So, das Thema mehr Luft bzw.. vor allem kältere Luft beschäftigte mich auch. Da mir aber die Bausätze von hperformance
und pph zu teuer sind für das was man bekommt, dachte ich mir das kann man auch selber bauen. Das Material was man
braucht ist ja recht übersichtlich. In meinem Fall 90mm Rohr, ein kleines Rohr für die Blow Off RÜckführung, 90mm Verbinderbogen und einen 90mm auf 76mm 90Grad Bogen. Darüber hinaus ein 90mm Flexschlauch zur Ansagung von Kaltluft von unten.
Dann noch etwas Kleinkram wie Schellen und ein spezieller Kräusellack.

Ihr seht schon, mein System ist statt 80mm wie Herformance und pph (das sind glaube ich keine 90mm) auf 90mm gebaut.
Platz ist ja da.

Der Aufwand in dem ganzen steckt in der Arbeit. Also den Kaltluftschlauch verlegen, da die Stoßstange ab muss und das messen
und schweissen der Rohre. Dann noch eine kleine Stütze für das Rohr was an eine der originalen Halterungen angebracht wird.

Das Ergebnis kann sich aber optisch sehen lassen wie ich finde. Richtige Vergleichsfahrten habe ich nicht gemacht, aber das Gefühl kältere Luft zu haben, ein besseres Ansauggeräusch und optisch wirkt es natürlich "männllicher" ! :biggrinn: :biggrinn:

Hier ein paar Bilder !

r5p0.jpg



x88z.jpg


61ev.jpg
 
Super Arbeit sieht klasse aus
 
Super Arbeit! :biggrinn:

Wir warten immer noch auf eine "Serienherstellung"...

Nein im Ernst, falls du ein paar Bausätze duplizieren würdest, hättest du schon den ersten Abnehmer!
 
Super gemacht! Respekt, sieht es super aus. Quasi gleich wie bei den oben genannten Herstellern. Was hat dich das Ganze jetzt gekostet ?
 
@SoniX
Tolle Arbeit die Du da gemacht hast. Solltest Du dies als Bausatz zu einem vernüftigen Preis anbieten, könnte ich eventuell auch ein Abnehmer sein. Müsste mich dann nur noch überwinden auf eine CH-Zulassung zu pfeifen.

Gruss René
 
Also die reinen Materialkosten würde ich auf nicht mehr als 200 Euro tippen. Arbeit ist entscheidend. Lufi Kasten und Rohre anpassen. Müsste ich mal mit meinem Schweisser sprechen ob er da Lust zu hat und was er haben will...
 
Cooles System! :laie_60a:

Da sind 2 Fliegen auf einmal beseitigt: 1. Der olle Ziehharmonika-Schluach der nur für Verwirbelungen und somit Wiederstand sorgt und 2. der grössere angändliche Durchmesser, was der Luft die Zeit gibt genug Ströhmung aufzubauen.

Klar darf man so einem System keine ausserirdischen Fähigkeiten aufdrücken, jedoch wird vorallem der Motor bei höhreren Drehzalen freier athmen können. Der Vergleich ist wie wen der Klimakompressor arbeitet oder nicht. Und wenn einer den Unterschied nicht mit seinem Popometer spührt, dann soll er die Modifikation bitte lassen.

Genau dieses Verhalten hatte ich früher auch immer gemacht und erfahren. Wäre mein Grisu nicht mehr in der Garantie und würde ich ihn definitv behalten, müsstest du mich zuoberst auf die Warteliste setzen. Würde gut und gerne dafür 400-500€ bezahlen.
 
Grosses Interesse besteht auch bei mir! :aufgeben:
 
Falls noch jemand interesse zu dem kit von PPH hat, Ole gibt 10% Forumsrabatt.
 
Sonix Top Arbeit würde Ich sagen :jc_doubleup:
Ich fang auch nächste Woche an mir Das Ansaugrohr im 90mm Durchmesser zubauen Aber Ich schweiß es mir aus ALU Und werd es dann pullverbeschichten lassen :88n:

Hatte mir such Schon überlegt gleich mal 10 Stück zu Fertigen für all die neugierigen hier im Forum...
Hast du auch etwas an Der Luft Führung zum Luftfilterkasten geändert?
 
Der AMG getunt mit 850 PS saugt durch die beiden original "Schnorchel" die luft, also mir bestätigt das mein statement, dass ich das sicher nicht brauche!

ehnb80.jpg
 
@remy911

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du das System für nicht sinnvoll erachtest. Trotzdem solltest du uns eine abweichende Meinung dazu gestatten, damit wir den Thread konstruktiv weiter gestalten können.

DANKE!
 
blowfly said:
@remy911

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du das System für nicht sinnvoll erachtest. Trotzdem solltest du uns eine abweichende Meinung dazu gestatten, damit wir den Thread konstruktiv weiter gestalten können.

DANKE!

wieso so abneigend? ist doch voll konstruktiv. da wird in einem sportheft ein 850bollide mit normaler 0815 ansagung und anscheinend starkverwirbelndem faltenbalg, zu kleinem einlass etc. gezeigt und das ding geht ab wie eine rakete... es braucht das nicht und ich sage ihr könnt euch das geld sparen und für was anderes einsetzen. wers kaufen will soll aber konstruktiv ist das 100%! verstehe das von dir jetzt nicht?
 
remy911 said:
blowfly said:
@remy911

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du das System für nicht sinnvoll erachtest. Trotzdem solltest du uns eine abweichende Meinung dazu gestatten, damit wir den Thread konstruktiv weiter gestalten können.

DANKE!

wieso so abneigend? ist doch voll konstruktiv. da wird in einem sportheft ein 850bollide mit normaler 0815 ansagung und anscheinend starkverwirbelndem faltenbalg, zu kleinem einlass etc. gezeigt und das ding geht ab wie eine rakete... es braucht das nicht und ich sage ihr könnt euch das geld sparen und für was anderes einsetzen. wers kaufen will soll aber konstruktiv ist das 100%! verstehe das von dir jetzt nicht?

Bei 850 PS auch nicht weiter verwunderlich, oder? Vielleicht geht er mit optimierter Luftansaugung noch besser?

Du siehst, es bringt nichts. Wir haben deinen Punkt verstanden, sehen es anders. Vom ständigen Wiederholen wird es nicht besser!
 
blowfly said:
remy911 said:
blowfly said:
@remy911

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du das System für nicht sinnvoll erachtest. Trotzdem solltest du uns eine abweichende Meinung dazu gestatten, damit wir den Thread konstruktiv weiter gestalten können.

DANKE!

wieso so abneigend? ist doch voll konstruktiv. da wird in einem sportheft ein 850bollide mit normaler 0815 ansagung und anscheinend starkverwirbelndem faltenbalg, zu kleinem einlass etc. gezeigt und das ding geht ab wie eine rakete... es braucht das nicht und ich sage ihr könnt euch das geld sparen und für was anderes einsetzen. wers kaufen will soll aber konstruktiv ist das 100%! verstehe das von dir jetzt nicht?

Bei 850 PS auch nicht weiter verwunderlich, oder? Vielleicht geht er mit optimierter Luftansaugung noch besser?

Du siehst, es bringt nichts. Wir haben deinen Punkt verstanden, sehen es anders. Vom ständigen Wiederholen wird es nicht besser!

wieso wird es nicht besser und wieso ständig wiederholen und wieso sollst du jetzt recht haben und ich nicht?
sorry aber was du hier sagst macht echt keinen Sinn. bei 850PS ist das nicht verwunderlich, was denn, dass eine 0815 Luftansaugung und Luftführung wie wir sie auch haben überhaupt diese Leistung bring, sagt doch echt alles. bei 300-450ps brauchst du das erst recht nicht. das ist die aussage. und bitte nicht schon wieder es sei nicht konstruktiv. das ist sehr konstruktiv. es geht ja in dem thread darum, bringt es was oder nicht.
 
remy911 said:
Der AMG getunt mit 850 PS saugt durch die beiden original "Schnorchel" die luft, also mir bestätigt das mein statement, dass ich das sicher nicht brauche!

<Foto>
Hm Und Was ist denn das?
2u4t0ed.jpg
 
Spliff said:
remy911 said:
Der AMG getunt mit 850 PS saugt durch die beiden original "Schnorchel" die luft, also mir bestätigt das mein statement, dass ich das sicher nicht brauche!

<Foto>
Hm Und Was ist denn das?

ja was ist es denn, ich kenn leider nicht jeden motor und die leistung dazu, sorry?

es geht mir nicht darum, dass kalte luft nichts nutzt, natürlich nützt das was, es geht mir um Kosten/nutzen verhältnis
 
Das mit Kosten/Nutzen ist so eine Sache. Ich denke ab einem bestimmten Punkt steigen die Kosten zum Nutzen unverhältnissmässig. Beim Tuning eines 340PS-Auto stellt sich grundsätzlich die Frage zu Kosten/Nutzen. Wer immer mehr optimieren will muss leider auch immer mehr Geld in die Hand nehmen. Die Frage ist ob man zum Preis einer otimierten Luftführung nicht zuerst etwas anderes optimiert.
Ich persönlich möchte nicht primär die Frage Kosten/Nutzen der optimierten Luftführung betrachten. Interssant sind verschiedene Lösungsansätze und deren Auswirkung bzw Mehrwert für das Auto. Erst dann kommen die Kosten und die Überlegung ob mir das den Betrag des entsprechenden Systems wert ist.

Gruss René
 
@Spliff: Ausser von der Stoßstangen mit 90mm direkt an den Luftfilter nichts. Also an dem originalen Teil der Absaugung nichts verändert. Klar, der Durchmesser vom Luftfilter Kasten in Richtung Turbo musste größer. Aus Alu hört sich auch gut an!;)
 
In der Sammelbestellung habe ich jetzt mal zusammen mit nem Kumpel das ganze angeboten... :10hallo2:
 
Kann mir jemand sagen was eigtl. ein ganz neuer originaler Lufikasten kostet und ob der vom 3.2er auch passt ??
Kann da iwie im Netz nix finden…..
 
Die Frage ist zwar schon etwas älter ,aber ich habe bei meinem 3.2er einen RS3 Kasten verbaut,kostete komplett mit Filter ca 150 € plus bei mir noch das nötige Untergestell vom RS3
ca 45€.

Den LufiKasten des A3 kann man dann wohl auch verwenden,ihm fehlt aber der Zusatzlufteinlass
aus dem Bereich hinter dem linken Scheinwerfer.

Übrigens wird zZt überlegt ,ob (zumindest beim VR6 Sauger) das Entfernen des konischen Rüssels
im Oberteil des Kastens eine Verbesserung bringt. Angebl mehr Nm.
VR6 Turbos mit über 600 PS fahren angebl ohne.
 
Lobster said:
Ich seh den Beitrag nicht weil ich keine Berechtigung habe :boys_0137:
Moderation note of | Moderationshinweis:
Richtig, den können inzwischen nur noch die Mods sehen, da er gelöscht im Papierkorb liegt......
 
earlgrey said:
Die Frage ist zwar schon etwas älter ,aber ich habe bei meinem 3.2er einen RS3 Kasten verbaut,kostete komplett mit Filter ca 150 € plus bei mir noch das nötige Untergestell vom RS3
ca 45€.

Den LufiKasten des A3 kann man dann wohl auch verwenden,ihm fehlt aber der Zusatzlufteinlass
aus dem Bereich hinter dem linken Scheinwerfer.

Übrigens wird zZt überlegt ,ob (zumindest beim VR6 Sauger) das Entfernen des konischen Rüssels
im Oberteil des Kastens eine Verbesserung bringt. Angebl mehr Nm.
VR6 Turbos mit über 600 PS fahren angebl ohne.

Frage: Was soll ein anderer Luftfilterkasten bringen?
Dass so ein Umbau Leistung bringt, glaubt jetzt nicht wirklich jemand, oder?
 
Die Ansaugung kann ich euch auch bauen falls jemand eine möchte PN :aufgeben:
 
p1Ll3palLe said:
Was haltet Ihr von diesem Intake?
Schaut sauber aus aber wenn da die Cops die Haube auf machen bist fällig....
finds so besser
 
So wie es aussieht ja....aber das alleine bringt so gut wie nix!
 
Das Ist ein 89 llk Rohr und geht bis in den Luftfilterkasten rein, wenn ich jetzt mal wiede Zeit hab kommt noch der Rest dazu :biggrinn:
 
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