8PA Luft zu Luftfilter

Wie soll denn ein Quattro Fahrzeug im 3 ten Gang noch Schlupf haben??? Da ist schon viel mehr Leistung notwendig...
Meinem Wissensstand ist es auch so, dass man bei Insoric im 3 Gang messen soll und daher aber das Drehmoment niedriger ausfällt als im 4.Gang.
 
Warum ist bei der 2ten Messung die rechte y-Achse wo das Drehmoment skaliert ist, verschoben zu den kästchen?
Beispiel: Bei Messung 1 ist bei 600Nm genau der Strich der zu der 300KW Skalierung auf der linken y-Achse geht, bei Messung 2 ist die 600Nm Skalierung höher als die Linie die zur 300KW Skalierung auf der linken y-Achse geht...
 
robert.schneller said:
Warum ist bei der 2ten Messung die rechte y-Achse wo das Drehmoment skaliert ist, verschoben zu den kästchen?
Beispiel: Bei Messung 1 ist bei 600Nm genau der Strich der zu der 300KW Skalierung auf der linken y-Achse geht, bei Messung 2 ist die 600Nm Skalierung höher als die Linie die zur 300KW Skalierung auf der linken y-Achse geht...

die Maßstäbe lassen sich "ziehen" bzw. verschieben, um die Kurven bestmöglich ins Bild zu bekommen. Rechts fängt auch die Drehzahl bei 1000 1/min an - ist Einstellsache.

Bzgl. Schlupf im 3. Gang darf man nicht so verstehen, dass die Räder durchdrehen. Hier ist minimalster Schlupf gemeint. Etwa so, wie bei Tempo 250 - da ist auch Schlupf vorhanden durch das "Aufschwimmen" auf ein Luftpolster zw. Asphalt und Reifen (erkennt man bei der GPS-Messung).

Ein höheres Drehmoment im 4. Gang resultiert daher, dass die Steigerung der Drehzahl von z.B. 2500 auf 3000 1/min "länger" benötigt.

Gruß Roland
 
rs3showi said:
so hier ein paar Fotos zu der pph Luftansaugung..... V3...
...

Uups :boys_0120:

Unsere beiden Motoren eignen sich gut zum Vergleich: "Wer findet die Abweichung?" :jc_doubleup:



Hab mir die Kaltluftansaugung auch gegönnt und während unseres Urlaubs direkt bei Ole einbauen lassen. Leisungsmessungen wurden keine durchgeführt, allerdings hat Ole persönlich einen null auf hundert Sprint mit Performancebox in 3,6 sec. absolviert.

Rein gefühlsmäßig (ohne es messtechnisch belegen zu können) glaube ich, dass sich der Durchzug von 100 auf 200 nochmals verbessert hat. Auf jeden Fall ist es im Motorraum nach einer zügigen Fahrt definitiv kühler als vorher.

An der V-Max hat sich nichts geändert, bei 295km/h Tacho (290km/h GPS) ist Schluß
 
Roger said:
rs3showi said:
so hier ein paar Fotos zu der pph Luftansaugung..... V3...
...

Uups :boys_0120:

Unsere beiden Motoren eignen sich gut zum Vergleich: "Wer findet die Abweichung?" :jc_doubleup:



Hab mir die Kaltluftansaugung auch gegönnt und während unseres Urlaubs direkt bei Ole einbauen lassen. Leisungsmessungen wurden keine durchgeführt, allerdings hat Ole persönlich einen null auf hundert Sprint mit Performancebox in 3,6 sec. absolviert.

Rein gefühlsmäßig (ohne es messtechnisch belegen zu können) glaube ich, dass sich der Durchzug von 100 auf 200 nochmals verbessert hat. Auf jeden Fall ist es im Motorraum nach einer zügigen Fahrt definitiv kühler als vorher.

An der V-Max hat sich nichts geändert, bei 295km/h Tacho (290km/h GPS) ist Schluß

Unsere beiden Motoren eignen sich gut zum Vergleich: "Wer findet die Abweichung?" :jc_doubleup:

Der R8 Öldeckel :biggrinn:
 
Bis zu welcher Leistung kann der Sensor messen bzw. die Software auswerten?

Es gibt theoretisch keine Grenze nach oben, weder bei der Software noch beim Modul. Bei einem extrem starken Fahrzeug kann auf der Autobahn im 3. oder 4. Gang gemessen werden, wenn im 2. Gang deutlicher Schlupf entsteht.

QUELLE: http://www.insoric.ch/de/service/faq.php
 
RS3TOM said:
Roger said:
Unsere beiden Motoren eignen sich gut zum Vergleich: "Wer findet die Abweichung?" :jc_doubleup:

Der R8 Öldeckel :biggrinn:
sowie das Carbonteil auf der Ansaugbrücke..... :boys_lol: :aufgeben:

Ein weitere Unterschied ist, dass ich bereits ohne Ansaugung auf 293 GPS komme :boys_lol: :boys_lol:


Zu der Messung im 4. Gang
Irgendwie wird anscheinend ausser Acht gelassen was ich damit messen wollte.

Mit Hilfe der Kaltluftansaugung wird ein Staudruck im Luftfilterkasten mit frischer Kühler
Luft erzeugt.
Im 3. ist die Ganze Messung etwas witzlos, da ich ja genau möchte, dass im 4. Gang auf Verhältnissmässig langer Messtrecke gemessen wird.
Ebenso ist der Fahrtwind ab 120km/h ein anderer als im 3. Gang.

Übrigens komme ich gerade von meinem Auto.... das MSG passt sich langsam an... inzwischen knallt er die Gänge wieder
rein wie nach dem Tausch auf das GV+
Eine weitere Messung wäre hier schon interessant....
 
rs3showi said:
Mit Hilfe der Kaltluftansaugung wird ein Staudruck im Luftfilterkasten mit frischer Kühler
Luft erzeugt.
Der Vorteil liegt aber quasi in der kühleren Luft, nicht im höheren Druck, oder?
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Übrigens komme ich gerade von meinem Auto.... das MSG passt sich langsam an... inzwischen knallt er die Gänge wieder
rein wie nach dem Tausch auf das GV+
Eine weitere Messung wäre hier schon interessant....
Yop, eine erneute Messung wäre da sehr interessant!
 
DerMeister said:
rs3showi said:
Mit Hilfe der Kaltluftansaugung wird ein Staudruck im Luftfilterkasten mit frischer Kühler
Luft erzeugt.
Der Vorteil liegt aber quasi in der kühleren Luft, nicht im höheren Druck, oder?
ja, nur

In Serie wird kein Druck aufgebaut, da die Öffnungen dies Verhindern.
In Serie wird zusätzliche Luft aus dem Motorraum entnommen, sofern benötigt.

Es ist eine Optimierung, mehr nicht.... in der Theorie ist ja da alles klar...

Man sieht aber an den derzeitigen absoluten Meßwerten aber eben nur einen relativ geringen Unterschied.

Ich werde bei höheren Temperaturen nochmals messen auch weil ich inzwischen der Meinung bin dass sich nun das MSG langsam adaptiert.
Der Unterschied ist da aber eher absolut in den +10Nm und 3-4 PS zusätzlich zu sehen die da maximal noch rauskommen werden.
Aber die Kurve wird da eher interessant sein...
Es ist auf jeden Fall eine Maßnahme die das Ansprechverhalten nicht in das negative verändert.
 
Ich glaube das es sich bei richtig hohen Temperaturen vielleicht etwas deutlicher bemerkbar machen wird. Da wir im Norden selten hohe Temperaturen haben, sehe ich da für mich auch irgendwie noch keinen richtigen Bedarf, wobei ich im theoretischen da schon einen deutlichen Vorteil gegenüber der Serienansaugung sehe.
Ist aber auch ein ganz schöner Batzen Geld für diese "Optimierung"...
 
Lexmaul said:
Ich glaube das es sich bei richtig hohen Temperaturen vielleicht etwas deutlicher bemerkbar machen wird. Da wir im Norden selten hohe Temperaturen haben, sehe ich da für mich auch irgendwie noch keinen richtigen Bedarf, wobei ich im theoretischen da schon einen deutlichen Vorteil gegenüber der Serienansaugung sehe.
Ist aber auch ein ganz schöner Batzen Geld für diese "Optimierung"...
Besser hätte ich es auch nicht sagen können Claudio..... :boys_0136:

ganz ehrlich habe ich mich geärgert als ich meine Bremsscheiben gesehen habe....
... denn die kommen ja jetzt nicht geplant dazwischen.....

Andererseits sieht man jetzt auch ganz gut wo die Grenze der Serie als System ist (gerade oben raus)
Nur noch Sport-Kats und ein LLK würden hier noch Leistung rauskitzeln. (für einen entsprechenden Preis)
Aber gerade bei Sport-Kats sehe ich kaum Mehrwert im Alltag und
beim LLK bin ich ebenso wg der Temperaturthematik und dem Ansprechverhalten noch nicht so überzeugt.

Auch wenn der Nils mich schon ungläubig gefragt hat wo der LLK ist, nachdem er die Stossstange heruntergenommen hatte :boys_lol: :boys_0136:

insgesamt bin ich aber zufrieden.... habe schon mehr Geld für "sinnfreiere" Sachen ausgegeben... :boys_0222:
 
Ein ganz wichtiger Punkt bei der Messung in einem Höheren gang ist auch noch, das sich alles viel schöner darstellen lässt, da die eigentliche Messung an sich eben länger dauert.
Auch das auskuppeln am Ende der Messung um in die Messung der Verlustleistung zu gehen, kann man genauer machen.
Einfach weil man nicht so schnell über den Drehzahlbereich springt den man als Endpunkt fest gelegt hat.
 
rs3showi said:
DerMeister said:
rs3showi said:
Mit Hilfe der Kaltluftansaugung wird ein Staudruck im Luftfilterkasten mit frischer Kühler
Luft erzeugt.
Der Vorteil liegt aber quasi in der kühleren Luft, nicht im höheren Druck, oder?
ja, nur

In Serie wird kein Druck aufgebaut, da die Öffnungen dies Verhindern.
In Serie wird zusätzliche Luft aus dem Motorraum entnommen, sofern benötigt.

Es ist eine Optimierung, mehr nicht.... in der Theorie ist ja da alles klar...

Man sieht aber an den derzeitigen absoluten Meßwerten aber eben nur einen relativ geringen Unterschied.

Ich werde bei höheren Temperaturen nochmals messen auch weil ich inzwischen der Meinung bin dass sich nun das MSG langsam adaptiert.
Der Unterschied ist da aber eher absolut in den +10Nm und 3-4 PS zusätzlich zu sehen die da maximal noch rauskommen werden.
Aber die Kurve wird da eher interessant sein...
Es ist auf jeden Fall eine Maßnahme die das Ansprechverhalten nicht in das negative verändert.
Ja, pflichte dir allem bei. Ich denke nur, dass der Staudruck im Luftfiltergehäuse nichts helfen wird, weil dein K&N Filter nicht mehr als 260 g/sec durchlässt. Und wenn das mehr an Staudruck nicht beim Turbo ankommt, wird sichs auch nicht auswirken.
 
Wer sagt den das der K&N nicht mehr wie 260g/sec durchlässt?
 
Ich glaube das meint der Alex etwas anders . 260g/s sind umgerechnet etwas mehr als Serienleistung, ein Serien RS3 wird daher nicht viel mehr ziehen, der Filter könnte wenn der Motor es richtig will und kann natürlich mehr durchsetzten. Je mehr Leistung du hast umso höher ist dann auch dein Durchsatz.
Ein wenig begrenzt der Filter naturlich den Durchsatz, der eine Filter mehr der andere weniger, das hängt halt von der Leistung ab. Man müsste in Serie mal ohne Filter messen dann weiss man was der wirklich an Durchsatz kostet. Das meint der Alex sicher :)

Ole dürfte über 450g/s durch den KN ziehen :biggrinn:
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Lexmaul said:
Ole dürfte über 450g/s durch den KN ziehen :biggrinn:
Ole saugt vorbeifliegende Blätter an :grin:
 
Sorry Jungs, Denkfehler meinerseits. Claudio, vielen Dank für die richtig Stellung.
 
Lexmaul said:
Ich glaube das es sich bei richtig hohen Temperaturen vielleicht etwas deutlicher bemerkbar machen wird. Da wir im Norden selten hohe Temperaturen haben, sehe ich da für mich auch irgendwie noch keinen richtigen Bedarf, wobei ich im theoretischen da schon einen deutlichen Vorteil gegenüber der Serienansaugung sehe.
Ist aber auch ein ganz schöner Batzen Geld für diese "Optimierung"...

Off topic
bei der (sorry Dunja :boys_0136: ) heißen Braut auf dem Beifahrersitz, nach der sich alle umschauen, wird die Maßnahme auch nicht schaden!! :boys_0222: :boys_0136:
 
Was soll da fein sein ausser der Preis von 299€ ?
 
Der Luftfilterkasten kostet ja auch nicht wenig bei Audi. Und so hat man seinen Serien Luftfilter in der Ecke und kann später wieder umbauen
Andere nehmen 500€ dafür ist der preis ok Wenn es ordentlich ist oder was meint ihr soll sowas kosten
 
...wenn andere 500 nehmen, hättest du ja 40% gespart. Seid doch nicht immer so unentschlossen :boys_0137: , wenn du so was haben willst, nicht selber machen kannst und es dir wert ist, schlag zu!! :88n:


PS: Entscheiden muß man immer selbst, nicht auszudenken meine Ulla hätte ein Anderer!! :aaaah: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
 
Ich denke drüber nach der Preis ist echt gut da kann man sich den Serien Lufi in die Ecke legen ;)
 
Warum bearbeitet ihr nicht einfach die OEM Box die ist ausgelegt für Leistungen über 600PS und entdrosselt den Querschnitt, dann noch den Einlass und der Motor kann sich ordentlich das Rohr füllen.
 
Oder noch einfacher gleich die PPH Ansaugen verbauen :biggrinn:
 
wozu ....kostet unnötig Geld und bringt keine Vorteile.

Wir fahren seit Jahren bei den R32 (baugleiche Airbox) die von mir getaufte Domibox (wird ausgeschnitten und mit Wärme resistentem Material Kunststoff geschweißt) kostet bei Domi dann ca. 60€. Luftfilter kommen Mahle rein (grösste Oberfläche).
Nützt aber alles nix, wenn der Airbox Deckel nicht auch modifiziert wird und die Ansaugdrossel nicht entfernt wird.





Alternativ die RS Q3 Ansaugung Eingang, wurde vs. dem RS3 geändert und ist bereits teilweise optimiert ;)
 
Coolhard said:
wozu ....kostet unnötig Geld und bringt keine Vorteile.

Wir fahren seit Jahren bei den R32 (baugleiche Airbox) die von mir getaufte Domibox (wird ausgeschnitten und mit Wärme resistentem Material Kunststoff geschweißt) kostet bei Domi dann ca. 60€. Luftfilter kommen Mahle rein (grösste Oberfläche).
Nützt aber alles nix, wenn der Airbox Deckel nicht auch modifiziert wird und die Ansaugdrossel nicht entfernt wird.



Alternativ die RS Q3 Ansaugung Eingang, wurde vs. dem RS3 geändert und ist bereits teilweise optimiert ;)


Die Ansaugdrossel ist das Gitter am Luftfilterkastendeckel oder?
 
Daniel-RS3 said:
Coolhard said:
wozu ....kostet unnötig Geld und bringt keine Vorteile.

Wir fahren seit Jahren bei den R32 (baugleiche Airbox) die von mir getaufte Domibox (wird ausgeschnitten und mit Wärme resistentem Material Kunststoff geschweißt) kostet bei Domi dann ca. 60€. Luftfilter kommen Mahle rein (grösste Oberfläche).
Nützt aber alles nix, wenn der Airbox Deckel nicht auch modifiziert wird und die Ansaugdrossel nicht entfernt wird.



Alternativ die RS Q3 Ansaugung Eingang, wurde vs. dem RS3 geändert und ist bereits teilweise optimiert ;)

Die Ansaugdrossel ist das Gitter am Luftfilterkastendeckel oder?

nein, das Gitter dient zur Luftberuhigung vor dem LMM, muss unbedingt drin bleiben, die Drossel ist der Kunststofftrichter, ich mach ein Bild vorher rein:
 
also den trichter entfernen und die ansaugluftführung vom rsq3 nutzen - bringt das so einen mehrwert?!
 
Ja, so geht das und den Ansaugbereich der RS Q3 Box zusätzlich noch ausschneiden. Geht aber auch mit der OEM RS3 Box, da dort bereits diese Gummiklappe verbaut ist, B-Kanal in Motorraum (könnte man auch so machen, dass die ganz dicht anliegt) und nur den Bereich ausschneidet der den Querschnitt verengt. Sieht man gut und kann man mit einem Seitenschneider ausschneiden.

Die Mehrleistung beim Sauger liegt bei bis zu 10NM im Mittel. Beim Turbo kann ich es nicht sagen, aber in der Regel sind alle Fahrzeuge über die Luftzufuhr gedrosselt (ca. 5-7% Minderleistung, Luftdruck Verlust vor Drosselklappe zur Umgebung)
 
Den Trichter nicht entfernen, der ist wichtig für die Anströmung am übergang in das Rohr. Wird der Trichter entfernt kann es zu Verwirbelungen kommen bis hin zu strömungsabrissen
 
robert.schneller said:
Den Trichter nicht entfernen, der ist wichtig für die Anströmung am übergang in das Rohr. Wird der Trichter entfernt kann es zu Verwirbelungen kommen bis hin zu strömungsabrissen

edit: der Trichter bringt keine Strömungsabrisse etc. Das Teil sitzt eh quer zur Einsströmrichtung.

Ich kann bei meinem Echtzeit Leistunsgmessungen machen und der Unterschied ist belegbar 10NM weniger mit Trichter.
 
Coolhard said:
robert.schneller said:
Den Trichter nicht entfernen, der ist wichtig für die Anströmung am übergang in das Rohr. Wird der Trichter entfernt kann es zu Verwirbelungen kommen bis hin zu strömungsabrissen

edit: der Trichter bringt keine Strömungsabrisse etc. Das Teil sitzt eh quer zur Einsströmrichtung.

Ich kann bei meinem Echtzeit Leistunsgmessungen machen und der Unterschied ist belegbar 10NM weniger mit Trichter.
Kann ich auch für den RS3 bestätigen! Das Weglassen des Trichters bringt etwas Drehmoment. Verstehen tue ich das allerdings nicht, weil der Einlaufradius an dieser Stelle vernünftig erscheint.
Möglicherweise ist der Trichter zu lang, bzw. reicht zu weit in den Kasten hinein :scratch_one-s_head:
Ich wollte mir schon versuchsweise einen kürzeren Trichter basteln, leider gibt's das Teil nicht einzeln zu kaufen.
... ich glaube allerdings nicht, dass das Absicht ist - wahrscheinlich wurde der Trichter einfach nach "Augenmass" konstruiert und niemals ausprobiert.
 
VAG macht manchmal Dinge, die versteht kein Mensch. Auch BMW hatte in den E30 3er Serien Trichter verbaut, die von der Anströmung mal keinen Sinn machten. Also raus das Teil und siehe da ein M3 war unten raus nicht schneller ;)

Beim RS3/ R32 Audi 3.2l etc. sitzen die Teile quer zum Luftstrom. Earl hat versuchsweise bei seinem sich einen gekürzten Trichter gebastelt und ist der Meinung sei auch ok. Bei den R32 4rer waren auch ein paar Drosseln verbaut und der Umbau auf DSG Ansaugung + Trichter raus brachte gemessen auf LPS 8-10 PS. Beim 4rer war der Trichter aber zumindest in Ein- Strömungsrichtung positioniert.

Ich habe das mehrfach hin und her getestet, (MFA XP Echtzeit Ausgaben bei korrekt eingestellen MDNorm) gleiche Strecke Tag LD etc. und es waren ab 2000UPM immer um die 10NM mehr vor allem auch oben raus.
Meines Wissens macht Wendlandt bei seinen R32 300PS Versionen das auch raus und HGP wohl auch.
 
Coolhard said:
nein, das Gitter dient zur Luftberuhigung vor dem LMM, muss unbedingt drin bleiben

Nur zur Info der RS3 hat keinen LMM :)
 
ja, hast Recht, bezog sich auch auf den Aufbau vom R32 mit LMM wegen dem Gitter. Kann sein, dass das Gitter, was Bestandteil eines LMM ist beim RS3 nicht vorhanden ist und nur der Trichter.
Hab das Oberteil vom RS3 bislang nicht einsehen können.
 
Habe mir ja für den 3.2er einen RS3 Kasten besorgt,Gitter und Trichter wie beim 3.2er.

Den Trichter habe ich um 3,7 cm geküzt ,Teil rausgeschnitten und wieder zusammengeschweisst mit Lötkolben und
auch Sek -Kleber. 3,7 cm ,da das die Breite eeines TesaBandes ist ,daran ließ es sich gut schneiden.

Wie gesagt ,beim Sauger scheint es etwas zu bringen,ich merke aber nur wenig davon. Denn mein Wagengewicht ist
zZt vollgetankt 1730 kg Minimum,da ändert man nicht viel…

Ansonsten war eigentlich hier bereits alles mal probiert worden mit Zusatzluft usw.Mache ja gerne gerade für den 3.2er alle solche Dinge gerne mit (da es sonst kaum was gibt),bin aber nicht wirklich davon überzeugt.Bzw für den Turbo bringen
andere Dinge mehr und über eine sehr gute SW geht sowieso nichts.Und wenn der sehr gute Tuner das für sinnvoll/nötig
hält,dann wird er es sicher auch sagen.

An meinem kommenden S4 werde ich keine Spielchen machen.
 
Also könnte man einfach den Trichter entfernen. Auch wenn der Rest Serie macht das Sinn?
 
ja, aber ohne das entdrosseln des Lufteintritt Bereichs wird das ned so merklich ausfallen.

Zum Thema Zusatzschlauch, wie hier eingangs aufgeführt bringt das erstmal bei einem Turbo gar nix, da die Airbox entdrosselt locker für 640PS ausreicht bezgl. Luft Sammelvolumen.

Wenn sollte der Schlauch an der Front gesetzt werden so wie die Luftrichtung ( siehe HGP R36 Bit mit 745PS) Bei der Leistung muss etwas zusätzlich rein :)
 
raus geschmissenes Geld, die OEm umbauen und gut iss.
 
Ziemlicher Unsinn meiner Meinung nach. Ist so etwas wie ein KN 57 Pilz.

Komisch auch ,daß das Motorraumfoto nicht alles zeigt- "Verzicht auf den Original Filter Kasten " ,gleich :nur noch
Ansaugung aus dem warmen Motorraum…

Wenn schon andere Modifikationen in diesem Bereich rel wenig bis garnichts bringen,dann ist das kaum der Stein der Weisen.
 
Ihr könntet ja auch den Filter in Schürze bauen, aber leider habt ihr da einen Kühler.
 
unnötig, die RS3 / R32/ A3 3.2L Airbox ist so gut, dass die locker für über 600PS geeignet ist. Man sollte die nur ein wenig modifizieren, damit die Luft komplett, ungedrosselt eintreten kann.
 
Bin kurz davor die Optimierung der Ansaugung abzuschließen.
Was noch fehlt, ist der Schlauch runter an die Stoßstange.
Nun gibt es hier im Form zwei Varianten den Schlauch am LFK zu befestigen. Einmal von vorn her kommend gerade an den LFK neben die AirRamp. Bei der anderen Variante trennt man den Stutzen rechts am LFK der blind im Motorraum endet ab und schließt hier den Schlauch an.

Hier mal der gerade Anschluss


Und hier wird der Stutzen entfernt und dort angeschlossen.


Welche Variante ist zu empfehlen? Vor-/Nachteile? Welche ist einfacher? Meine Scheinwerfer haben Kurvenlicht. Hier nimmt das Steuergerät ja etwas Platz weg. Bin über Tipps dankbar, da ich noch am überlegen, bin welche Variante ich mache.
 
Kann mir jemand sagen wo ich so einen Schlauch laufen kann? Oder unter was ich suchen muss?

Danke ! :dh:
 
Patrick ich würde von vorne rein gehen, es ist sicher nicht verkehrt wenn der Motor auch etwas warme Luft bekommt…..und so schnell wie die Warme Luft weggezogen ist merkt man das eh nicht!!!!!


@KTM50: schau mal bei ISA Racing unter Bremskühlung!!!
 
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