8Vx-FL17 Keramik Bremse

Ich habe auch die Ceramic drauf.
Das einzige was mich nervt ist das wummernde dumpfe Geräusch beim leichten betätigen der Bremse. Meisten passiert das wenn die Außentemperaturen über 20 Grad sind und bei langsamen Geschwindigkeiten.
Quietschen habe ich dafür nicht.
Aber sonst ist die Bremsleistung phänomenal.

So hab die Beläge jetzt mal gedreht vorher alle Beläge geschliffen und wieder mal auf Temperatur gebracht - bis jetzt alles o.k
Bin gespannt wie lange :biggrinn:

Ich habe auch die Ceramic drauf.
Das einzige was mich nervt ist das wummernde dumpfe Geräusch beim leichten betätigen der Bremse. Meisten passiert das wenn die Außentemperaturen über 20 Grad sind und bei langsamen Geschwindigkeiten.
Quietschen habe ich dafür nicht.
Aber sonst ist die Bremsleistung phänomenal.
Wie viel Km hast du drauf?

Sollte meinen Stahlbremse wieder mit dem Quitschen beginnen "bearbeite" ich die Scheiben mit einem
Dampfstrahler.
Danach ist das Quitschen wieder vorbei.
Hält so um die 2-3 Wochen an.
Steffen von SLS hat mir auch bestätigt, dass das Quitschen hauptsächlich durch die verschmutzten Kühlluftbohrungen der Scheiben entsteht.
Darin setzt sich hauptsächlich Bremsbelagabrieb ab.
Bei Keramik wird es wohl auch so sein.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil bei der Keramikscheibe/ Stahlscheibe die Bohrungen durchgebohrt sind- anders war das beim 8P glaube ich da war es die Verschleisanzeige die nur angebohrt war

Ich hab jetzt 25000km runter angefangen hat es ab und zu bei ca 18000KM vorher war auch Ruhe - wurde mit der Zeit immer schlimmer das sogar die Fußgänger einen Schritt beiseite gemacht haben:biggrinn:

Es muss doch einen Grund geben warum die Keramik für den RS3/TTRS nicht mehr bestellbar ist:boys_0136:

Möglich aber jeder weis doch auf was er sich einlässt wenn er eine Keramik bestellt- ich habe ihn damals so genommen wie er war weil Konfigurieren nicht mehr möglich war wegen Umstellung auf WLTP

Es muss doch einen Grund geben warum die Keramik für den RS3/TTRS nicht mehr bestellbar ist:boys_0136:

Jamaal hatte dazu eine Seite vorher etwas geschrieben:

Die Keramikscheiben entfallen singulär für RS3 und TTRS aus dem Angebot wegen der Versorgungssituation. Catalunya wird auf Tangorot umgestellt

Last edited:
Hallo zusammen,

bei meinem 8 V FL SB mit Ceramic ist der innere obere Belag vorne rechts runter, die anderen 3 und links die 4 sind mit kleinen Abweichungen in etwa gleich dick. Die Laufleistung ist 44,5T km, wobei die letzten 6T km sehr zügig gefahren wurden. Die Karre geht heute zum Audipartner, Bericht folgt. Vielleicht ist dem ja so daß zumindest ein Belag in der Zange sitzt (wie in einem Bericht vorher geschrieben) oder ein Kolben nich sauber zurück geht!

Gruß Gerhard

Sind bestimmt festgegammelt / wird ja alles nur noch trocken zusammen gebaut

Hallöchen,

die rechte Zange war innen runter, aussen noch OK, die linke Seite tendenziell besser als rechts, anscheinend noch alles im Rahmen.
Aussage vom Freunlichen, alle Kolben sind leichtgängig.
Gruß Gerhard

Weiß jemand ob neue Keramik Beläge eingebremst werden müssen und wie :boys_0137:- Mach mir nächste Woche mal neue drauf

Hi,
Kann mir jemand sagen, ob die Keramikscheiben die Maße 370x30 oder 370x34 haben?
Habe in einem Felgengutachten die Auflage beim RS3 8V: nicht zulässig bei Bremsscheiben in der Größe 370x30mm.
Ist damit die Keramikbremse gemeint?

Meine Keramikscheiben haben 370x34
Die Stahlscheibe hat die gleiche Maße

Hallo zusammen,

welche Laufleistung habt ihr bei den Keramikklötzen vorne, bei mir ca. alle 12-15000km.

Gruß Gerhard

Hallo zusammen,

welche Laufleistung habt ihr bei den Keramikklötzen vorne, bei mir ca. alle 12-15000km.

Gruß Gerhard

Bist du nur am heizen oder stehst du so oft auf der Bremse?

Bei 25k km hat Audi mir anstandslos über das Wartungspaket neue Bremsbeläge für die Keramikbremse verbaut.

Hat jemand die Audi Sport Keramik Bremsbeläge verbaut? Wie zufrieden seid ihr?

Hi,
heute bei 26TKm gelbe Bremsbelag-Verscheissanzeige.
Vorne Keramic.
Keine Rennstrecke, moderate Fahrweise.
Ist das normal? Wie lange halten normalerweise die Bremsbeläge vorne?
Gruß
Wolfgang

Hi,
Vorne Keramic.
Gruß
Wolfgang
Ich habe noch die ersten drin mit über 60.000km.

Also meine waren auch nach knapp 25tkm durch

Hi,
Vorne Keramic.
Gruß
Wolfgang
Ich habe noch die ersten drin mit über 60.000km.
Sage Mal wie fährst denn du? :)))

Hi,
Vorne Keramic.
Gruß
Wolfgang
Durchaus normal.

Na dann, her mit den "teuersten Bremsbelägen ever" für mich.
Mir erscheint's trotzdem ein bisl wenig km. Bei meinem Vito, der ist ein wenig schwerer, hatte ich diese Woche auch die Bremsen neu machen müssen, aber mit Scheiben vorne. 63Tkm, die Ersten.
Ist aber wahrscheinlich kein wahrer Vergleich. :biggrinn:

Bei mir war schon ein Satz nach 15-18t km durch, ich hab das Gefühl daß die Qualität etwas wechselhaft ist

Hi,
Vorne Keramic.
Gruß
Wolfgang
zur Info,
waren nicht die Bremsbeläge, sondern ein gebrochene Kabelhalterung am Sensor vorne rechts.
Beläge sind noch top, so die Aussage des Werkstattmeisters. also Keramik doch gut für min. 50tkm mit einem Satz. Das freut mich.

Also mein Satz Ceramic Beläge war nach 25tkm fertig. Kein Vergleich zur 400er z.B.

Kommt wohl auf die Fahrweise an, außerhalb der Rennstrecke (dort wird mein RS3 nicht bewegt)
wird die Keramikbremse meist nur bei Notbremsungen bei LKW Ausscherern auf der Bahn stark belastet
Spaßeshalber manchmal beim scharfen Anbremsen im Kurvigen.

Also mein Satz Ceramic Beläge war nach 25tkm fertig. Kein Vergleich zur 400er z.B.

Die 400`er zeigt bei mir fast überhaupt keinen Verschleiß
Trotz sportlicher Fahrweise und Nordschleife

Das ist eben der Trugschluss. Die Beläge der 400er halten nicht selten um die guten 200tkm! Dagegen ist die 370er nen Witz.

Das ist eben der Trugschluss. Die Beläge der 400er halten nicht selten um die guten 200tkm! Dagegen ist die 370er nen Witz.

So ist es.
Ich kann sogar über 200.000 schon aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dann aber Achtung!!!
Der Käufer meiner alten 400`er hat dann Beläge günstig im Internet gekauft, die original Audi sein sollten, aber wahrscheinlich nicht waren.
Die waren dann auch schneller weg

Ich hab eh nicht die Original Bremsbeläge drauf.
In der Garantiezeit hatte ich das Keramik "Muhh-Geräusch Problem"
Das Ganze ist dann so eskaliert, bis Leute aus der Rennsportabteilung aus Ingolstadt anreisten.
Die Profis wechselten die Original Bremsbeläge mit "roten" aus.
Die haben seither gewaltig Biss.
Leider habe ich nach zig-maligem Nachfragen keine Artikenr. dieser roten Beläge bekommen.

Meinst du mit der Aussage bezogen auf die 370mm Keramik Scheibe , die Scheibe selber oder nur das zügige Verschleißproblem der Beläge? Ich muss sagen, dass ich mit der 370mm Keramikanlage überhaupt keine Probleme habe und sehr zufrieden bin. Zum Verschleiß der Beläge kann ich aber noch nichts sagen.

Das Ganze ist dann so eskaliert, bis Leute aus der Rennsportabteilung aus Ingolstadt anreisten.
Leider habe ich nach zig-maligem Nachfragen keine Artikenr. dieser roten Beläge bekommen.
Schau mal

Attachments

• 20220604_103029.jpg
    28.6 MB · Views: 59
Meinst du mit der Aussage bezogen auf die 370mm Keramik Scheibe , die Scheibe selber oder nur das zügige Verschleißproblem der Beläge? Ich muss sagen, dass ich mit der 370mm Keramikanlage überhaupt keine Probleme habe und sehr zufrieden bin. Zum Verschleiß der Beläge kann ich aber noch nichts sagen.

Er meint die Beläge der 370`er Bremse, nicht die Scheiben

Schau mal
Super, danke, werde ich bestimmt mal brauchen.

Schau mal
Schön, dass du einen Satz ergattern konntest. Aber die Beläge sind einfach nirgends mehr zu bekommen

Genau die roten Sportbremsbeläge für die Keramik gibt es leider nicht mehr. Sollen wohl mal Pagid Beläge gewesen sein und keine Brembo.

Kurze Zwischenfrage zu 370 und 400. Was bedeuten diese Zahlen? 370mm Sind die Scheiben vom VFL und die 400mm vom FL oder wie darf man es verstehen?

Danke

Kurze Zwischenfrage zu 370 und 400. Was bedeuten diese Zahlen? 370mm Sind die Scheiben vom VFL und die 400mm vom FL oder wie darf man es verstehen?
Nein 370mm ist die orginale RS3 Keramikbremse egal ob VFL oder FL, 400mm werden bei anderen Audi Modellen verwendet, wie beim Rs5/4 z.b

Nee die 400er ist auch bei RS4&5 nicht verbaut, die sind wohl nicht Premium genug. Die kommt aus RS6/7 etc soviel ich weiss

Nee die 400er ist auch bei RS4&5 nicht verbaut, die sind wohl nicht Premium genug. Die kommt aus RS6/7 etc soviel ich weiss
Laut Et Katalog sind bei den Rs4/5 ab Bj 2018 400mm Keramikscheiben verbaut, beim Rs6/7 sind es selbst beim 2016er 420mm Scheiben.

Sind auch nicht bei den RS Modelen verbaut, musst dazu den A6 ,A7 oder A8 nehmen , A8 bis Baujahr 2017 und A6, A7 bis 2018. Wobei, kann auch bei S6, S7 und S8 verbaut sein, dafür habe ich keine alleinige Rubrik.
Meine 400er und 370 hinten stammt von einem A8 D4.

Back
Top Bottom