8Vx-FL17 Keramik Bremse

voyager said:
HAllo,

das Auto hat halt das Problem das der Motor vor der Vorderachse sitzt.
Meine Scheiben wurden jetzt nach 32000km gewechselt. die quitschten etwas und von 70 auf 50 war eine leichte Unwucht zu spüren.
Auf der Autobahn von 260 auf 100 ruppelte sie ein wenig was aber nicht schlimm war.
Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise an, sieht man ja Jeden Tag auf der Straße.
Manche schaffen es auch die beste Bremse nieder zu machen, die Anderen fahren halt mit Köpfchen. ( Bitte nicht mißverstehen, Zwei extreme genannt und ich will auch keinen auf die Füße treten )
Unsere Werkstatt sagt immer ob wir auch mal auf die Bremse treten, die sieht immer aus als ob nicht gebremst wird.

Gruß
Fritz
ja stimmt btt aber von meiner Seite aus meiner Erfahrung und Wahrnehmung noch eine Ergänzung.

ich verstehe was Du meinst aber daran liegt es eben nicht, sondern eher der Geschwindigkeitsbereich in dem der RS3 bewegt wird.
Wenn Du jeden Tag A9 fährst ist Sie eben schneller kaputt als wenn man in Franken über die Landstrasse fährt.

das Problem ist die Sparneigung beim Autohersteller ein paar Mio. in die Hand zu nehmen und Bremssysteme (inkl. Belüftung) zu entwickeln die das abkönnen.
Ein RS3 ist eben ein Popel-Golf mit 4 Radantrieb und 5 Zylindermotor auch wenn er 75T€ kostet.
Geld für die Entwicklung von Bremsen wird da Audi nicht weiter in die Hand nehemn, denn es ist ja eine Win Win Situation.
Der Wagen wird gekauft und Händler und Audi verdienen gut an den vielen Wartungsintervallen.

Alle reden davon das der Motor das Thema ist aber...
schau Dir mal die Billigbremse (von den Kosten) an die ausreicht einen Golf R zu verzögern und wie Standhaft die ist.
und der FL Golf R läuft auch inzwischen über 270 in Serie wenn man will.

Das Problem ist bei 32Tkm Wechselintervall hätte ich jetzt schon die 6. Scheiben und Beläge nach 170Tkm.
Mindestens - Insofern lohnt sich das für mich - für andere ist das Mumpitz.

32Tkm sind für eine Bremse zu wenig Laufleistung,auch wenn man vorausschauend fährt - das ist ein Witz.
Insofern hat hier Ceramic absolut seine Berechtigung.
 
Wollte noch einmal auf die Luftleitbleche zu sprechen kommen.
Wer hat die in Kombination mit der Keramik Anlage verbaut?

Gruß
 
2fast4you82 said:
Wollte noch einmal auf die Luftleitbleche zu sprechen kommen.
Wer hat die in Kombination mit der Keramik Anlage verbaut?

Gruß

Meiner wurde ende August gebaut und habe die Belüftung bei der Keramik nicht.
Ich vermute, dass diese irgendwann im September in die Serie eingebaut wurde.

Bin aber gerade dabei mit meinen Händler zu sprechen, wegen Nachrüstung.
 
Racer2012 said:
2fast4you82 said:
Wollte noch einmal auf die Luftleitbleche zu sprechen kommen.
Wer hat die in Kombination mit der Keramik Anlage verbaut?

Gruß

Meiner wurde ende August gebaut und habe die Belüftung bei der Keramik nicht.
Ich vermute, dass diese irgendwann im September in die Serie eingebaut wurde.

Bin aber gerade dabei mit meinen Händler zu sprechen, wegen Nachrüstung.

Habe die Keramik mit Belüftung und mein SB wurde Ende September/ Anfang Oktober gebaut. Abholung 10.10.
 
Meiner wurde auch in der Woche vom 9.-13.10. zum Händler geliefert und diese Teile sind auch dabei!

Mir erschließt sich aber der Sinn der Sache nicht wirklich!
In einem anderen Forum wurde ein sehr gutes Foto gezeigt, bei dem man auch den angeströmten Bereich sieht und meiner Ansicht nach wird da nur das Schutzblech anvisiert!???

Sehe ich das richtig oder übersehe ich da was?

Hier der Link zum Bild: https://www.motor-talk.de/bilder/audi-rs3-g77679537/img-20171110-183129-i209012489.html
 
Spiro said:
Meiner wurde auch in der Woche vom 9.-13.10. zum Händler geliefert und diese Teile sind auch dabei!

Mir erschließt sich aber der Sinn der Sache nicht wirklich!
In einem anderen Forum wurde ein sehr gutes Foto gezeigt, bei dem man auch den angeströmten Bereich sieht und meiner Ansicht nach wird da nur das Schutzblech anvisiert!???

Für mich wird die Luft auf den Bremssattel gelenkt!
 
Man sieht doch rechts das Loch im Blech, wohin die Luft zur Scheibe geführt wird...
 
Also meiner wurde in der ersten September Woche gebaut und ich habe die bleche nicht.
Muss ich nächste Woche direkt mal im Autohaus reklamieren :boys_0274:
 
Nur nochmal der Vollständigkeit halber.
Meiner bekommt jetzt am Montag die Luftleitbleche auf Kosten von Audi nachgerüstet :good:
 
Das solltest vielleicht noch in den Thread "Bremsenbelüftung" reinschreiben!
Die Info ist dort sicher besser aufgehoben!

Wenn das gratis nachgerüstet wird, interessiert das wohl so ziemlich jeden, der sie noch nicht hat oder dafür zahlen musste!
 
2fast4you82 said:
Nur nochmal der Vollständigkeit halber.
Meiner bekommt jetzt am Montag die Luftleitbleche auf Kosten von Audi nachgerüstet :good:

Wird das von Audi direkt bezahlt oder übernimmt die Kosten dein Händler vor Ort.
 
Reden wir von den Blechen an der Bremsscheibe oder den Plastik-Luftführungen ?

Die Luftführungen kosten 24€ & dauert keine 10min wenn man es selbst macht.
Wieso man da extra zum Händler fährt mit Auto abgeben uvm. erklärt sich mir da irgendwie nicht so recht.
 
Meiner Meinung nach geht es um die Plastik-Luftführungen, auch wenn diese nur 24 Euro + Einbau kosten, möchte ich diese nicht selbst verbauen ( habe keine Hebebühne etc.)
Das soll meiner Meinung nach Audi machen und meiner wurde auch die erste Septemberwoche gebaut und danach wurden die Bremsenflaps "Serie" - also wenn das Audi bezahlt - nehme ich das "Dankend" an, ansonsten bezahle ich es eben selbst.
Mein Händler meinte es gäbe dazu keine TPI (im Moment - kann vielleicht noch kommen), also wird es auch nicht von Audi bezahlt - deshalb frage ich bei @2fast4you82 nach, ob es vielleicht doch Audi bezahlt.
 
Besitze auch keine Hebebühne. Habs beim Reifenwechsel in der Garage schnell mit erledigt & hat keine 5min extra gedauert :good:
Denke auch nicht das dazu eine TPI kommen wird.

Ich bin da natürlich sowieso "anders & stelle mein Wagen nur ungern dafür zum Händler. Mir reicht das alle X-Monate für den Serviceeintrag & gut ist :aufgeben:
 
Ich rede von den Plastik Luftführungen.

Hatte beim meinem Händler angefrag ob ich diese eventuell von Audi auf Kulanz bekommen würde. Den Einbau hätte ich auch selbst gemacht.
Zwei Tage später meinte mein Händler das Audi die Kosten übernimmt, aber mit Einbau.

Ok, kann ich mit Leben :biggrinn:
 
2fast4you82 said:
Ich rede von den Plastik Luftführungen.

Hatte beim meinem Händler angefrag ob ich diese eventuell von Audi auf Kulanz bekommen würde. Den Einbau hätte ich auch selbst gemacht.
Zwei Tage später meinte mein Händler das Audi die Kosten übernimmt, aber mit Einbau.

Ok, kann ich mit Leben :biggrinn:

Da hast du aber Glück gehabt, war bei 2 Audi Händler und so lange es keine Anweisung von Audi gibt, muss man diese selber bezahlen: 25,87€.
 
Daran merkt man, wie der "Draht " zum Händler ist. Als sogenannter Stammkunde geht einiges mehr als wenn ich immer von Händler zu Händler oder duch das Internet springe.
 
Heydasch said:
Daran merkt man, wie der "Draht " zum Händler ist. Als sogenannter Stammkunde geht einiges mehr als wenn ich immer von Händler zu Händler oder duch das Internet springe.

Für max. 100 € inkl. Einbau, ist es mir egal wie der Draht zu meinem Händler ist.
Die 100€ ziehe ich von den 6.000 € ab, die ich beim rumspringen im Internet gespart habe :jc_doubleup:

Gibt es eigentlich mal einen Test vom RS3 oder TTRS, wo die Stahl- direkt gegen die Keramikbremse antritt ?
 
So ein direkter Vergleich wäre wirklich mal hilfreich.

Ich habe in meiner bestellten ( lieferung März2018) Konfiguration auch die Keramik-Bremse eingeplant.
Zurzeit tendiere ich aus mangelnder Information und Erfahrungen diese wieder abzuändern.

Für die Keramik sprachen anfangs vor allem meine schlechten Erfahrungen meiner Bremse im S3.
Auch die hier zu lesenden Probleme der RS3/TTRS Bremsen in den Vorgängermodellen, sprachen für die Keramik. Halt um eben diese Probleme nicht mehr zu haben oder wieder ein „Movit-Kit“ nachzurüsten.
Für mich ist eine Bremse ein großes Sicherheitsmerkmal und im S3 finde ich passt die Preisleistung nicht wirklich.

Was nun mich dazu bewegt hat meine Entscheidung zu Überdenken.
Ich finde es schon etwas merkwürdig das mir keiner meiner umliegenden Audi Händler genauere Information zu der Keramik geben kann. Da variiert die Lebensdauer von maximal 100.000km bis „die Überleben das Auto“ hinaus. Auch nach der Frage ob die Keramik im Serviceintervall stehen und ob sei Überprüft werden müssen konnte mir nicht eindeutig Beantwortet werden. Vielleicht habe ich auch nur einen Schatten und stelle zu viele oder die falschen Fragen? Ich hatte auch gefragt ob es Probleme mit dem TÜV geben könnte, da einigen vielleicht nicht so viel Erfahrung mit dem Bremsentyp haben. Ich glaube auch nicht dass da jemand die Schreiben abschraubt und diese wiegt.

RS Modelle sind in einigen Gegenden halt so selten. :yahoo:

Ich warte noch auf einen Rückruf vom Audi Service bezüglich Probefahrens einer Stahlbremsanlage und/oder der Keramik.
Dann werde ich von meinen Erkenntnissen berichten.

Ich würde gerne wissen welche Informationen ihr von Euren Händler bezüglich Lebensdauer, Probefahrt in Erfahrung gebracht habt.
Das könnte ja für mache auch sehr interessant sein.
 
Hi,

Ich habe die Keramik-Bremse bestellt und bereue es nicht, es ist bis jetzt die beste Bremse dich ich je in einem Alltags PKW gefahren bin.
Das Ansprechverhalten ist in jeder Lebenslage sehr gut, egal ob bei Nässe oder trockenen Bedingungen, bei längeren leichteren Bremsungen erwärmt sich die Keramik und wird noch bissiger, da muss man dann etwas mit dem Pedaldruck aufpassen, Verzögerungen bis 1,4G laut der Anzeigen im VC hatte ich schon ohne Probleme erreicht.
Im Wartungspaket welches ich habe, sind die Bremsscheiben jedoch zu 100% ausgeschlossen, bei den Belägen kann der Händler selber entscheiden.
Eine Km-Angabe für die Lebensdauer wollte mir mein Händler nicht Gsrantieren, da hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Keramik-Bremsscheiben kann man je nach Verschleiß instandsetzten lassen, daher ist dann eine Erneuerung nicht mehr viel teurer als die Stahl-Bremsscheiben.
Bei der Kermaik-Bremsscheibe hast du aus der technischen Sicht eine bessere Konstruktion, heißt die Scheiben sind Lauftichtungsgebunden und sind schwimmend gelagert.
.

Wieso sollte es bei Serien montieren Keramik-Bremsen Probleme mit dem Tüv geben?
 
Kann mich Racer2012 nur anschliessen.
Und im Gegensatz zum Kollegen welcher das identische Auto mit den normalen Bremsen fährt auch kein quietschen.
Bei ihm wurde angeboten die Kannten zu brechen damit das quietschen aufhört. Habe Ihm dann gesagt dass ich dies nicht akzeptieren würde. Bei meinem 8P wurden die Bremsen 3x getauscht bis alles gut war.
Ist aber schon tragisch dass Audi dass mit den Bremsen nicht in den Griff bekommt :cry:
 
Dannix said:
So ein direkter Vergleich wäre wirklich mal hilfreich.

Ich habe in meiner bestellten ( lieferung März2018) Konfiguration auch die Keramik-Bremse eingeplant.
Zurzeit tendiere ich aus mangelnder Information und Erfahrungen diese wieder abzuändern.

Für die Keramik sprachen anfangs vor allem meine schlechten Erfahrungen meiner Bremse im S3.
Auch die hier zu lesenden Probleme der RS3/TTRS Bremsen in den Vorgängermodellen, sprachen für die Keramik. Halt um eben diese Probleme nicht mehr zu haben oder wieder ein „Movit-Kit“ nachzurüsten.
Für mich ist eine Bremse ein großes Sicherheitsmerkmal und im S3 finde ich passt die Preisleistung nicht wirklich.

Was nun mich dazu bewegt hat meine Entscheidung zu Überdenken.
Ich finde es schon etwas merkwürdig das mir keiner meiner umliegenden Audi Händler genauere Information zu der Keramik geben kann. Da variiert die Lebensdauer von maximal 100.000km bis „die Überleben das Auto“ hinaus. Auch nach der Frage ob die Keramik im Serviceintervall stehen und ob sei Überprüft werden müssen konnte mir nicht eindeutig Beantwortet werden. Vielleicht habe ich auch nur einen Schatten und stelle zu viele oder die falschen Fragen? Ich hatte auch gefragt ob es Probleme mit dem TÜV geben könnte, da einigen vielleicht nicht so viel Erfahrung mit dem Bremsentyp haben. Ich glaube auch nicht dass da jemand die Schreiben abschraubt und diese wiegt.

RS Modelle sind in einigen Gegenden halt so selten. :yahoo:

Ich warte noch auf einen Rückruf vom Audi Service bezüglich Probefahrens einer Stahlbremsanlage und/oder der Keramik.
Dann werde ich von meinen Erkenntnissen berichten.

Ich würde gerne wissen welche Informationen ihr von Euren Händler bezüglich Lebensdauer, Probefahrt in Erfahrung gebracht habt.
Das könnte ja für mache auch sehr interessant sein.

Zu allererst die Ceramic Scheibe des RS3 und TTRS ist eine Scheibe die nicht mehr gewogen werden muss, sondern die misst man wieder wie eine Stahlscheibe anhand der Dicke.

Somit kann das jeder Selbst testen wie weit der Verschleiß voran geschritten ist.


Zum Thema Haltbarkeit, da Variiert genauso stark wie der Fahrer im Fahrprofil variieren kann, deshalb kann man sagen sind 100tkm eine gute Basis, diese kann aber wesentlich länger ausfallen. Was wichtiger ist, bei einer normalen Nutzung relativieren sich die Mehrkosten selbst bei einem Austausch in der Audi-Werkstatt im Gegensatz zu dem tauschwahnsinn wenn man eine Stahlanlage verbaut hätte die wesentlich öfter getauscht werden muss.
 
qp96 said:
Zu allererst die Ceramic Scheibe des RS3 und TTRS ist eine Scheibe die nicht mehr gewogen werden muss, sondern die misst man wieder wie eine Stahlscheibe anhand der Dicke.
Somit kann das jeder Selbst testen wie weit der Verschleiß voran geschritten ist.

Wieso werden die nicht mehr gewogen? Die Dicke verändert sich doch fast gar nicht, sondern nur der Ceramic/Carbon Anteil wird raus gezogen und deswegen wird die Scheibe leichter....so wars halt noch bei allen anderen Ceramic Scheiben....
Da bin ich doch froh, dass ich noch die alten 380x38 Ceramic Scheiben auf meinem RS3 hab!
 
Dannix said:
So ein direkter Vergleich wäre wirklich mal hilfreich.
....
Das Thema mit dem direkten Vergleich - was erwartest Du dir davon ?

Eine Keramik bzw. Ceramic ("alte" Audisprache) , -scheibe funktioniert anders als eine Stahlscheibe.
2 Punkte sprechen für die Ceramic => Verschleissfestigkeit und vor allem eine wesentlich höhere Temperaturbeständigkeit
was gerade im RS3 bei harten Bremsungen zu dem klaren Vorteil gegenüber Stahl führt.

Jetzt spreche ich aber von meiner 400er Ceramic Bremse - die ist in Aufbau und vor allem in der Bremssattelgröße (6 Kolben)komplett anders
als die 370er mit 8 Kolben Brembo Sattel. D.h meine Aussagen sind da also mit vorsicht zu geniessen. Aktuell würde ich behaupten, dass meine
Kombi 4 Stahlanlagen "überlebt", d.h. 200 Tkm sind da sicherlich drinnen.

Ich denke niemand kann Dir aber zu den aktuellen Scheiben einen Vergleichswert geben -schon gar nicht Dein Händler, denn keiner mit 8V Ceramic ist über 30Tkm bereits unterwegs gewesen
Das wird erst Ende des nächsten Jahres klarer, wenn auch diejenigen mit der neuen Brembo Stahlscheibe eine Aussage treffen können (bzgl. des Verschleisses).

Eine Probefahrt wird Dir nur die Erkenntnis geben die hier bereits gesagt wurde, je wärmer desto bissiger die Ceramic.
Aber 4650€ Mehrpreis gegenüber der Brembo Stahlkombi - puh das braucht vermutlich nicht jeder

Warten wir also ab was Lexmaul (Stahl Brembo) und Marcel R (Keramik ) berichten werden.
Die kennen ja sowohl die bisherigen Lösungen, als auch die Ceramic Lösung bei "daily use".
Ist sicherlich ein spannendes Thema :jc_doubleup:
 
Das Ansprechverhalten kann ich ebenfalls so bestätigen, bei kalter oder nasser Anlage ist dies so gut wie bei der Stahl, nach etwas Temperatur in der Bremse wird sie immer bissiger und ist super zu dosieren (ich bin nur ein Altagsfahrer ohne Rennstreckenkenntnisse).

Ich hatte bei beanspruchter Keramik auch gelegentlich das Güterzugquietschen wenn die Bremse nur leicht betätigt wird.
Es wurde dann eine Frequenzanalyse beim Händler gemacht, sowie Bilder der Scheiben und der ausgebauten Beläge an Audi gesendet.
Mein Händler meinte, die Aussage von Audi war, dass bei der Anlage dieses Problem nicht bekannt sei. Für Audi ist das quietschen wohl neu... :aufgeben:
Dann wurden die Kanten gebrochen und seitdem ist tatsächlich erstmal Ruhe (seit 2tkm).

Die Luftführung habe ich jetzt aktuell auch nochmal nachgerüstet bei meiner Limo.
 
Racer2012 said:
Im Wartungspaket welches ich habe, sind die Bremsscheiben jedoch zu 100% ausgeschlossen, bei den Belägen kann der Händler selber entscheiden.


Weist du nach welchen Kriterien der Händler entscheidet ob die Beläge zum Wartungspaket gehören ?

Wenn die Beläge im Paket wären, würde das Paket für mich auch interessant.
 
cuscu said:
Racer2012 said:
Im Wartungspaket welches ich habe, sind die Bremsscheiben jedoch zu 100% ausgeschlossen, bei den Belägen kann der Händler selber entscheiden.


Weist du nach welchen Kriterien der Händler entscheidet ob die Beläge zum Wartungspaket gehören ?

Wenn die Beläge im Paket wären, würde das Paket für mich auch interessant.

Ich kann dir das nicht genau sagen, er meinte zu mir das vor einigen Jahren bei gebrauchten Audis die Keramikbremse einfach so getauscht wurden und dann hat Audi einen Riegel davor geschoben.
Ich bin mit ihm so verblieben, dass die Beläge kurz vor dem auslaufen des Wartungspakets genaustenzs begutachtet werden und dann entschieden wird, wie weiter vorgegangen wird.
 
HW@S3 said:
Das Ansprechverhalten kann ich ebenfalls so bestätigen, bei kalter oder nasser Anlage ist dies so gut wie bei der Stahl, nach etwas Temperatur in der Bremse wird sie immer bissiger und ist super zu dosieren (ich bin nur ein Altagsfahrer ohne Rennstreckenkenntnisse).

Ich hatte bei beanspruchter Keramik auch gelegentlich das Güterzugquietschen wenn die Bremse nur leicht betätigt wird.
Es wurde dann eine Frequenzanalyse beim Händler gemacht, sowie Bilder der Scheiben und der ausgebauten Beläge an Audi gesendet.
Mein Händler meinte, die Aussage von Audi war, dass bei der Anlage dieses Problem nicht bekannt sei. Für Audi ist das quietschen wohl neu... :aufgeben:
Dann wurden die Kanten gebrochen und seitdem ist tatsächlich erstmal Ruhe (seit 2tkm).

Die Luftführung habe ich jetzt aktuell auch nochmal nachgerüstet bei meiner Limo.
Der Händler hat die Kanten der Ceramic gebrochen? War das eine Vorgabe (TPI) von Audi? Sowas habe ich noch nie im Zusammenhang mit Ceramic Scheiben gehört.
 
Gibt keine TPI, da Audi ja das quietschen der RS3 Keramik nicht bekannt sei (so die Aussage von meinem Händler).
Daraufhin sollte mein Händler Fotos von allen Komponenten machen und an Audi senden.
Die Maßnahme von Audi hieß dann eben „Kanten der Beläge brechen“.
So wurde mir das ganze Kommuniziert. Ich war leider nicht beim Ausbau dabei und auch bei Kommunikation zu Audi nicht eingebunden.
Kann nur sagen, dass die Bremse seitdem keinen Ton mehr von sich gab, und ich hoffe mal dass es so bleibt.
 
HW@S3 said:
Gibt keine TPI, da Audi ja das quietschen der RS3 Keramik nicht bekannt sei (so die Aussage von meinem Händler).
Daraufhin sollte mein Händler Fotos von allen Komponenten machen und an Audi senden.
Die Maßnahme von Audi hieß dann eben „Kanten der Beläge brechen“.
So wurde mir das ganze Kommuniziert. Ich war leider nicht beim Ausbau dabei und auch bei Kommunikation zu Audi nicht eingebunden.
Kann nur sagen, dass die Bremse seitdem keinen Ton mehr von sich gab, und ich hoffe mal dass es so bleibt.

Ok, da bin ich beruhigt. Die Kanten der Beläge brechen kenne ich und ist ok. Aber die Kanten der Ceramic Scheiben brechen... :boys_0275: :boys_0275: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Nicki-Nitro said:
HW@S3 said:
Gibt keine TPI, da Audi ja das quietschen der RS3 Keramik nicht bekannt sei (so die Aussage von meinem Händler).
Daraufhin sollte mein Händler Fotos von allen Komponenten machen und an Audi senden.
Die Maßnahme von Audi hieß dann eben „Kanten der Beläge brechen“.
So wurde mir das ganze Kommuniziert. Ich war leider nicht beim Ausbau dabei und auch bei Kommunikation zu Audi nicht eingebunden.
Kann nur sagen, dass die Bremse seitdem keinen Ton mehr von sich gab, und ich hoffe mal dass es so bleibt.

Ok, da bin ich beruhigt. Die Kanten der Beläge brechen kenne ich und ist ok. Aber die Kanten der Ceramic Scheiben brechen... :boys_0275: :boys_0275: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Wenn du die Keramik Scheiben brichst, dann brechen sie wirklich....im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Mal eine Frage an die Leute die beim RS3 8V die originale Ceramic vom FL nachgerüstet haben. Habt ihr irgendwo was umcodiert?

Bin jetzt bei meinen TTRS 8s dran, sollte ja gleich sein wie RS3 8V
 
Hi

Baue meinen auch im Frühjahr auf Ceramic um (wenn die Beläge noch so lange halten :sarkastisch: )

Meines Wissens braucht man nichts umcodieren auch keine Änderung beim ABS aber man könnte

bei der ESP Steuerung etwas ändern (was weis ich nicht), ist aber auch nicht nötig :jc_doubleup:
 
Ich hab auf 400mm vorn und 370mm hinten umgerüstet, hab nichts umcodieren müssen und alles funktioniert wie original.
Hab auch keinerlei Überbremsen auf der Hinterachse oder ähnliches.
Selbst das AAC funktioniert beim selbstständigen Abbremsen samtweich...
 
Keramik gestern verbaut. Funktioniert alles sehr gut.
 
Wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Einige Keramikfahrer haben ja nun 5-6 Monate hinter sich mit der neuen Keramik. Wie ist nun euer Feedback?
Seid ihr immer noch begeistert?

Schreibt doch kurz eure Erfahrung hier!

Danke Euch.
 
audilie said:
Wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Einige Keramikfahrer haben ja nun 5-6 Monate hinter sich mit der neuen Keramik. Wie ist nun euer Feedback?
Seid ihr immer noch begeistert?

Schreibt doch kurz eure Erfahrung hier!

Danke Euch.

Nach knapp 4000km Alltag mein Fazit :

Ich will nie mehr was anderes, mit Rabatt hat die Bremse bei mir ca 3750€ Aufpreis gekostet.

- kein quietschen
- sofortige Bremskraft egal ob bei Nässe/ Feuchtigkeit/ Trockenheit
- man muss bei längeren Bremsungen etwas mit dem Pedaldruck variieren
- Guter Druckpunkt
-Wenig Pedaldruck erfoderlich
- für den Alltag absolut ausreichen und hat mir schon ganze 2 mal meinen RS3 vor der Verschrottung gerettet nach dem ich laut Anzeige mit 1,4G nach der Notbremsung im Gurt hing.
- Die Bremsanlage bekommt locker die Vorderräder zum Blockieren, dass ABS regelt dann ordentlich nach.
- Die Bremskraft liegt Hauptsächlich vorne, betätig man die Bremse sehr stark wird das Heck sehr schnell leicht.


Allerdings wer damit auf die Rennstrecke möchte, muss unbedingt noch eine besser Luftzufuhr zur Kühlung schaffen.
 
Kann ich Alles so unterschreiben, allerdings stellt sich bei mir die Nassbremskraft ein wenig anders dar. Auf der Autobahn bei strömenden Regen genehmigt sich die Bremse durchaus eine Gedenksekunde, ehe sie mit voller Kraft zupackt...man merkt richtig wie erst das Wasser von der Scheibe muss und dann das Pedal den gewohnten Druckpunkt aufbaut.

Hat das sonst noch jemand so erlebt?
 
Jamaal said:
Kann ich Alles so unterschreiben, allerdings stellt sich bei mir die Nassbremskraft ein wenig anders dar. Auf der Autobahn bei strömenden Regen genehmigt sich die Bremse durchaus eine Gedenksekunde, ehe sie mit voller Kraft zupackt...man merkt richtig wie erst das Wasser von der Scheibe muss und dann das Pedal den gewohnten Druckpunkt aufbaut.

Hat das sonst noch jemand so erlebt?

Das ist typisch für Ceramic.
 
hallo zusammen
Habe meinen seit letztem November und jetzt ca. 7000 km gefahren, allerdings jahreszeitbedingt mit Winterreifen. Somit kann ich nur von "zivilen" Fahrsituationen sprechen. Die Bremsleistung ist sehr überzeugend und immer spontan. Über Verzögerungen bei Nässe kann ich nichts sagen, da noch nie welche aufgetreten sind.

Ruhiges geräuschloses Bremsen, sanft dosierbar. Nur hin und wieder beim Rückwärtsmanövrieren ist leichtes Quietschen zu hören.

Kann nur Positives berichten.

Grüsse
 
qp96 said:
Jamaal said:
Kann ich Alles so unterschreiben, allerdings stellt sich bei mir die Nassbremskraft ein wenig anders dar. Auf der Autobahn bei strömenden Regen genehmigt sich die Bremse durchaus eine Gedenksekunde, ehe sie mit voller Kraft zupackt...man merkt richtig wie erst das Wasser von der Scheibe muss und dann das Pedal den gewohnten Druckpunkt aufbaut.

Hat das sonst noch jemand so erlebt?

Das ist typisch für Ceramic.
Steht auch bei Ceramic in der Anleitung drinnen, dass bei Kälte und Nässe die Bremswirkung eher Verzögert Eintritt- also genauso wie bei Stahl eben, nur dass bei Kälte das etwas stäeker auftritt.

Aus dem Grund tippen die Erfahren Ceramicfahrer bei extremen "Spray"-Bedingungen alle paar km auf die Bremse um die warm zu halten und ein Gefühl zu bekommen
wie sie reagiert - das ist wie alles einfach Gewohnheit und absolut berechenbar.
 
@Michael:

Das macht jeder erfahrene Fahrer, auch mit Stahlscheiben!! :88n:
 
Hallo liebe RS3 Gemeinschaft

Ich bin neu im Forum, werde mich dann noch vorstellen etc.

Bei mir ist der Status noch auf "Bestellung" am Samstag gehe ich zum Händler und dann wird er bestellt. Da ich eher so der Typ bin der sich vor einer grossen Investition sehr gut erkundigt, kommt jetzt hier auch mein Post.

Also ich habe etliche Foren und Beiträge durchgelesen und wurde aber leider nicht so ganz schlau draus. Grundsätzlich scheint ja am RS3 alles super zu sein ausser die Ledersitze (was für mich jetz weniger problematisch ist, da RS Sitze) und die Bremsen. Als ich mich in das Thema Bremsen eingelesen habe konnte ich zum Teil meinen Augen nicht trauen (Schlechte Belüftung, 2 linke Bremsen, nach 15000km neue Scheiben etc.) Ich bin wirklich sehr enttäuscht was diese Thematik und das Verhalten dazu von Audi betrifft. Ich habe wirklich alles aufgesaugt was ich finden konnte aber bin irgendwie nicht wirklich schlauer.. Beim 8p gabs Probleme, beim 8v vFL auch soweit ich hier sehe etc.

Meine Situation ist dass ich 1mal in meinem Leben ein geiles Sinnfreies Auto haben muss und ich nun durch Flottenrabatt die Möglichkeit dazu habe. Ich bin kein Schwerverdiener und für mich sind also Folgekosten durchaus ein Thema. Nun ich hab nach Alternativen gesucht, jedoch muss es ein RS3 sein weil in meinen Augen ist das der schönste und tollste seiner Klasse somit muss es so einer werden.

Sorry für das solange drumherumgerede nun zu meinen Fragen:

-> Ist das Thema Bremsen (der massive Verschleiss und nach 2 mal Vollbremsung Scheibe kaputt) nun beim ganz neuen 8v FL gelöst? Wie sieht es da mit den Scheiben und den Belägen
aus bei der Brembo 8kolben Zange, sind da immernoch 2 linke Scheiben montiert oder sind nun auch die Scheiben von Brembo und Laufrichtungsgebunden??

-> Wie sieht es mit der Belüftung der Bremsanlage aus, ging da was seitens Audi?

-> Wie sieht es mit der Keramik aus? Weil wenn mir die Keramik 5x Scheibenwechsel in 100000km erspart müsste man diese ja vorziehen.. Wie ist es mit den Bremsbelägen bei der Keramik? Kann man bei der neuen Bremboanlage die Keramik nachrüsten oder müsste man die komplette Anlage wechseln?


Das Auto wird hauptsächlich in der Schweiz gefahren, wird jedoch auch gerne mal über einen Pass gejagt (haben hier einige :D) oder mal über die Deutsche Autobahn da ich zwischendurch Verwandte in Deutschland besuche. Rennstrecke vllt. 1x Jährlich paar Runden Nordschleife.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Grüsse Marlon
 
RS3 mit Keramik nicht mehr bestellbar??
Kann mir jemand bestätigen!?
 
Aus dem Konfigurator ist sie zumindest verschwunden... :boys_0137:
 
Laut Rundschreiben an die Händler ab sofort nicht mehr bestellbar.
 
tja der rs3 wird dann bald eben nicht mehr bestellbar sein :biggrinn:
nicht nur die Ceramic.
Da setzt wieder der Rotstift an.
 
Oder die Umstellung auf Euro 6c beginnt auch so langsam bei Audi.
 
Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben......es ist beim VFL, die Fahrzeuge werden bis August gebaut, dann kommt der Cut. Den RS3 wird es dann erst wieder geben wenn der Modellwechsel vollzogen ist.
 
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