8Vx-FL17 Keramik Bremse

beim RS3 gibts doch schon den PA, warum sollte man den nochmals aufwerten?
jetzt kommt der TT RS 8S PA, damit dann auch der OPF
 
Die Keramikscheiben entfallen singulär für RS3 und TTRS aus dem Angebot wegen der Versorgungssituation. Catalunya wird auf Tangorot umgestellt.
 
Jamaal said:
Die Keramikscheiben entfallen singulär für RS3 und TTRS aus dem Angebot wegen der Versorgungssituation.....

Bedeutet dann was???? :boys_0137:
Ersatzteil-technisch?
 
Zumindest werden die Ersatzteilpreise nicht sinken.....
 
Hallo,
aktuell hab ich mit meinem neuen RS3 FL knapp über 1000km.
Nach etwas schärferen Bremsversuchen, mit der original Keramik Bremse und danach dem Ausrollen zu einer Abzweigung oder Ampel quietscht das Teil, wie ein alter Güterzug. Nach längerer gemütlicher Fahrt ist wieder alles ruhig. Offensichtlich nur unter Temperatur.

Ist das normal, oder gibt sich das mit der Zeit?

Gruß Wolfgang
 
Hat sich denn bei denjenigen, welche das Quietschen auch schon bemerkt hatten bereits Besserung eingestellt?
 
Fahre die RS3 Keramik jetzt seid knapp 6000km, meine Bremse quietscht nicht, egal wie stark oder leicht ich bremse.

Hast du die Bremse eingebremst?
 
Eingebremst?
In den ersten 1000km eher normal gebremst. Stadtverkehr usw.
Kürzlich nun mehrfach von ca. 180 mal stärker runter auf 80.
Danach wird sie wie vermutet bissiger. Aber bringt auch den *Güterzug-Quietscheffekt* bei leichten Folgebremsungen.
Bei erneuten Fahrten mit kalter Bremse ist wieder alles ruhig.
Gibt es eine Einbrems-Richtlinie für Keramik Bremsen?
 
Hallo kann jetzt über tapatalk das nicht verlinken.
Aber wer Probleme mit quietschen hat, den kann ich nur das Stichwort Bremsenführer hier im Forum ans Herz legen.
Da ist auch beschrieben woher quietschen kommt.
Auch das Thema einbremsen.
Wir haben auch eine einbremsen bei uns im Download Bereich.
Bitte die Infos nutzen und dazu dann Feedback.
Wir schreiben sonst immer wieder das gleiche.
Dankeschön


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Dankeschön rs3showi.
Nix für Ungut, aber ich find nix gescheites zum Thema "Keramik Scheiben einbremsen", außer ner Anleitung für Aston Martin
allgemeine-disskusionen-f601/mal-konkret-wie-keramikbremsen-einbremsen-t10340.html
Auch nur mit einer Antwort.

Folge ich dem Link, wird was erzählt, dass man auf keinen Fall Wasser an die neue Scheibe lassen darf, bevor sich eine Schicht gebildet hat.
Beim Abholen im Werk war die Scheibe neu, keine Reibspuren, krachneu.

Also schon verbockt, laut deren Beschreibung!
Nun hab ich schon mehrmals ausgiebig feinsäuberlichst den Wagen händisch mit Wasser gewaschen, wenn nicht sogar gebadet.

Also nochmals vielen Dank für deine Info, vorerst mal die Nase voll von den Keramiks.

Suchfunktion mit "Einbremsen Keramik" bringt bei Beiträgen und Themen kaum was brauchbares.
Falls ich mal Zeit im Überfluss habe, werde ich mal alle Seiten hier durcharbeiten oder bemühe google.

Gruß
Wolfgang
 
Ich vermute mal das Micha das nicht im Auge hatte das es explizit um die Keramik vom FL ging.

Ich wüßte jetzt auch nicht das es da im Speziellen was gibt?

Aber vllt. hat da ja einer was genaueres zur Hand.
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand mit FL, Keramikbremse und Quietschen diesen Mangel bereits bei Audi reklamiert hat und was dabei raus kam? Kennt jemand eine TPI hierzu?

Mein FL quietscht bei normalen, leichten Bremsungen z.B. im Stadtverkehr mittlerweile stellenweise unerträglich... ca. 13.000 km.
Die Bremsleistung selbst ist wirklich hervorragend, aber ein derartiges Quietschen ist bei einer Option für knapp 5.000 € nicht hinnehmbar. Vor allem im Alltag!!! So wird die SoKo Poser ja nicht wegen der SAGA, sondern wegen der Bremse auf mich aufmerksam :boys_lol:

Ich hatte im Vorfeld vielfach vom Quietschen der Stahlbremse auf dem VFL gelesen und die Keramik u.a. zur Vorbeugung dessen mit angekreuzt. Werde das auf jeden Fall reklamieren.

Ich wäre für Hinweise dankbar! :jc_doubleup:

Beste Grüße und einen sonnigen Abend!
 
Hallo,
das Quietschen wurde von mir reklamiert. Bislang keine Antwort von Audi. (bishe nur knapp 2 Wochen her)
Es wurde ein Fragebogen beim Audi Händler ausgefüllt. Zusätzlich habe ich ein Video angefertigt. Dieses wurde ebenso eingereicht.

Lustig war das Ausfüllen des Fragebogens. Man sollte die Art des Geräusches beschrieben.

Unter Anderem:
-schrilles Pfeifen
- ...
- Muhen

Ich hatte "Muhen" angegeben, da das Teil niederfrequent "muht", nur mit einem dermaßen langen Atem, -so bekommt es kein Rindviech hin. :mocking:
 
Danke Dir! Bei mir klingt es eher nach Güterzug...

Konnte man das auch ankreuzen? :boys_lol:
 
Habt ihr die Keramik richtig eingebremst?
 
Suzukagrau said:
Habt ihr die Keramik richtig eingebremst?

Was ist denn da richtig?
 
Suzukagrau said:
Habt ihr die Keramik richtig eingebremst?

Ich verwende die Bremse wie jede andere auch - z.B. die Standardbremse vorher im Golf 7R. Die Bremsscheiben im Golf haben bei mir über 110.000 km gehalten :good:

Würde also behaupten, dass ich kein Heizer bin sondern dort flott fahre, wo es geht. Kein Rennstreckeneinsatz. Bisher bewege ich den Wagen meiner Meinung nach weit von der Leistungsgrenze der Bremse entfernt. Das Quietschen tritt auch nach ganz normaler, gemütlicher Fahrt auf der Mittelstrecke auf, wenn ich wieder in die Ortschaft komme und z.B. in der 30er Zone runter bremse.

Wenn es eine vorgeschriebene "Einbremsprozedur" für die Bremse geben sollte, hätte ich bei einer 4.650 € Option erwartet, dass Audi mir allermindestens bei Abholung im Werk die entsprechende Anleitung/ Broschüre ins Auto legt und der Kollege bei der Übergabe darauf eingeht. Ich lache mich kaputt :boys_lol:

Ansonsten habe ich den Wagen penibel eingefahren mit Zwischenölwechsel etc.

Vllt. hilft ja einmal Nordschleife :boys_lol:

Grüße!
 
Mal eine ganz andere Frage an die Fahrer mit Keramikbremse.
Muss man bezüglich Felgenreiniger irgendwie Rücksicht auf die Bremse nehmen oder ist es völlig egal, falls sie mal was vom grünen Alu-Teufel abbekommt ?
 
Der Gebrauch von Felgenreiniger wird ja generell abgeraten, der kann das enthaltene Harz der Carbon-Keramik-Bremsscheibe angreifen!

Ausserdem verursacht eine Keramikbremse sowieso praktisch kein Abrieb...
 
Dome said:
Der Gebrauch von Felgenreiniger wird ja generell abgeraten, der kann das enthaltene Harz der Carbon-Keramik-Bremsscheibe angreifen!

Ausserdem verursacht eine Keramikbremse sowieso praktisch kein Abrieb...

Grundsätzlich einfach keinen sauren Reiniger verwenden. Ich habe immer das Swissvax Felgenclean verwendet, dass enthält keine Säure.
 
Liebe Keramik-Experten aus Österreich!

Ich hätte da eine bescheidene aber wohl berechtigte Frage: Wer von euch fährt einen 8V PreFL mit Keramikbremse (egal ob vom R8 oder RS3 FL) und hat diese in Österreich typisieren lassen? Ich habe nämlich so das dumpfe Gefühl, dass das Prozedere in der Autonation Deutschland wesentlich einfacher von statten geht...

Wäre echt toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu posten könnt!

Best Dank,
Oliver
 
Moin, habe jetzt alle 7 Seiten durch und auch einen anderen thread durch nur leider nirgends die einfache Frage gefunden ob man die Keramik vom FL 8V einfach an den PreFL anbauen kann ohne etwas zu ändern? Oder noch besser ob die Bremssättel sogar übereinstimmen? Und noch eine Frage ob die Keramik vom 8V FL ganz genau die gleiche ist wie die vom TT RS 8S, denn die Teilenummern unterscheiden sich lediglich in dem Buchstaben V und S.

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG :jc_doubleup:
 
TobiRS3 said:
Moin, habe jetzt alle 7 Seiten durch und auch einen anderen thread durch nur leider nirgends die einfache Frage gefunden ob man die Keramik vom FL 8V einfach an den PreFL anbauen kann ohne etwas zu ändern? Oder noch besser ob die Bremssättel sogar übereinstimmen? Und noch eine Frage ob die Keramik vom 8V FL ganz genau die gleiche ist wie die vom TT RS 8S, denn die Teilenummern unterscheiden sich lediglich in dem Buchstaben V und S.

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG :jc_doubleup:

Wenn wir jetzt in beiden Fällen vom Sportback ausgehen, dann passt die Bremse Plug & Play.
Beim TTRS sind prinzipiell immer Bremsscheiben mit einer anderen Topftiefe verbaut, da der TTRS auch andere Radlager hat. Die Sättel sind wieder gleich.

Bei der Limo müsste es zum TTRS passen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Marcel R said:
TobiRS3 said:
Moin, habe jetzt alle 7 Seiten durch und auch einen anderen thread durch nur leider nirgends die einfache Frage gefunden ob man die Keramik vom FL 8V einfach an den PreFL anbauen kann ohne etwas zu ändern? Oder noch besser ob die Bremssättel sogar übereinstimmen? Und noch eine Frage ob die Keramik vom 8V FL ganz genau die gleiche ist wie die vom TT RS 8S, denn die Teilenummern unterscheiden sich lediglich in dem Buchstaben V und S.

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG :jc_doubleup:

Wenn wir jetzt in beiden Fällen vom Sportback ausgehen, dann passt die Bremse Plug & Play.
Beim TTRS sind prinzipiell immer Bremsscheiben mit einer anderen Topftiefe verbaut, da der TTRS auch andere Radlager hat. Die Sättel sind wieder gleich.

Bei der Limo müsste es zum TTRS passen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ja genau in beiden fällen Sportback, ja jetzt kommt das knifflige... der Vorbesitzer meines Autos hatte aufgrund der R8 Ceramic die Radlager vom S3 verbaut... wäre halt die Frage ob jetzt generell etwas passt :boys_0137: natürlich hat er beim Verkauf wieder zurück gerüstet bis auf die Radlager.
 
TobiRS3 said:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ja genau in beiden fällen Sportback, ja jetzt kommt das knifflige... der Vorbesitzer meines Autos hatte aufgrund der R8 Ceramic die Radlager vom S3 verbaut... wäre halt die Frage ob jetzt generell etwas passt :boys_0137: natürlich hat er beim Verkauf wieder zurück gerüstet bis auf die Radlager.

Wenn die Radlager noch vom S3 sind, muss die Bremse vom TTRS sein, Bremsscheiben vom RS3 würden ja nicht mehr passen.

Die vom TTRS passen allerdings problemlos.
Würde bedeuten, das jetzt bei dir auch die Ceramic vom TTRS problemlos passt.

Und jetzt dein Hauptgewinn.
Ich verkaufe demnächst eine :biggrinn:

Allerdings hat einer Mods Vorkaufsrecht, wobei er noch nicht sicher ist, ob er den Umbau mit radlager usw machen möchte.

:boys_lol: :boys_0136:
 
Marcel R said:
TobiRS3 said:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ja genau in beiden fällen Sportback, ja jetzt kommt das knifflige... der Vorbesitzer meines Autos hatte aufgrund der R8 Ceramic die Radlager vom S3 verbaut... wäre halt die Frage ob jetzt generell etwas passt :boys_0137: natürlich hat er beim Verkauf wieder zurück gerüstet bis auf die Radlager.

Wenn die Radlager noch vom S3 sind, muss die Bremse vom TTRS sein, Bremsscheiben vom RS3 würden ja nicht mehr passen.

Die vom TTRS passen allerdings problemlos.
Würde bedeuten, das jetzt bei dir auch die Ceramic vom TTRS problemlos passt.

Und jetzt dein Hauptgewinn.
Ich verkaufe demnächst eine :biggrinn:

Allerdings hat einer Mods Vorkaufsrecht, wobei er noch nicht sicher ist, ob er den Umbau mit radlager usw machen möchte.

:boys_lol: :boys_0136:
Ja habe auch die Stahlbremse vom TT verbaut, also die runden scheiben, klingt dann ja eig logisch , stimmt :)!! Ja super und vielen Dank schonmal :good: ja kannst mir gerne privat schreiben wenn die zum Verkauf stehen sollte und ich noch keine habe dann.

LG
 
Marcel R said:
Allerdings hat einer Mods Vorkaufsrecht, wobei er noch nicht sicher ist, ob er den Umbau mit radlager usw machen möchte.

:boys_lol: :boys_0136:

1+1=..., er nimmt sie bestimmt :boys_0136: :biggrinn:
 
@Marcel R

Wieso baust Du deine Keramik aus?
Was kommt denn rein?
 
RS3Arablau said:
@Marcel R

Wieso baust Du deine Keramik aus?
Was kommt denn rein?


Es kommt einfach eine größere ceramic rein.
Ich verbaue die Ceramic vom S7
Bedeutet dann 402 mm für die VA und eben auch 370 mm an der HA
In der Serie ist an der HA ja eine Stahlbremse verbaut.

Ich baue einfach um, da ich ja noch etwas anLeistung zulegen möchte und dann bei der Bremse noch richtig Reserven haben mag.
Und Optisch kommt das auch viel besser :boys_0136:
 
Marcel R said:
RS3Arablau said:
@Marcel R

Wieso baust Du deine Keramik aus?
Was kommt denn rein?


Es kommt einfach eine größere ceramic rein.
Ich verbaue die Ceramic vom S7
Bedeutet dann 402 mm für die VA und eben auch 370 mm an der HA
In der Serie ist an der HA ja eine Stahlbremse verbaut.

Ich baue einfach um, da ich ja noch etwas anLeistung zulegen möchte und dann bei der Bremse noch richtig Reserven haben mag.
Und Optisch kommt das auch viel besser :boys_0136:

Bremskraft kannst nie genug haben wie Leistung auch :D
Was muss denn alles geändert werden das die vom S7 passt?
 
RS3Arablau said:
Marcel R said:
RS3Arablau said:
@Marcel R

Wieso baust Du deine Keramik aus?
Was kommt denn rein?


Es kommt einfach eine größere ceramic rein.
Ich verbaue die Ceramic vom S7
Bedeutet dann 402 mm für die VA und eben auch 370 mm an der HA
In der Serie ist an der HA ja eine Stahlbremse verbaut.

Ich baue einfach um, da ich ja noch etwas anLeistung zulegen möchte und dann bei der Bremse noch richtig Reserven haben mag.
Und Optisch kommt das auch viel besser :boys_0136:

Bremskraft kannst nie genug haben wie Leistung auch :D
Was muss denn alles geändert werden das die vom S7 passt?

Das würde mich auch interessieren, da lausche ich dann mal gespannt ;)
 
4500km nun runter. Bisher keine Probleme :jc_doubleup:
 
Kann man die Keramikbremse beruhigt im Winter fahren.? Also zwecks Salz und den ganzen Schmodder.
 
LEGENDÄR said:
Kann man die Keramikbremse beruhigt im Winter fahren.? Also zwecks Salz und den ganzen Schmodder.

Ja klar das macht gar nichts.
 
Okay. :dh: Danke dir Claudio.
 
ttrs said:
RS3Arablau said:
Bremskraft kannst nie genug haben wie Leistung auch :D
Was muss denn alles geändert werden das die vom S7 passt?

Das würde mich auch interessieren, da lausche ich dann mal gespannt ;)

Das kommt auf das Auto an.
In jedem Fall bestelle ich immer einen Satz Stahlflexleitungen, direkt angepasst für die Sättel auf dem jeweiligen Auto.
Zuerst die VA
Bei mir, beim TTTRS passt die mit einer minimalen Änderung am Halter Plug & Play.
Bei Sportback muss man die Radlager vom TTRS oder S3 montieren, dann passt es wieder Plug & Play.
Limo soll baugleich zum TTRS sein, habe ich aber noch nicht getestet.

HA braucht man in jedem Fall einen zusätzlichen Halter, dann passte es wieder Plug & Play
 
Ich wollte nur einmal meine Erfahrung teilen, habe jetzt seit 3 Wochen die TTRS Ceramic verbaut (S3 Radlager). Ich bin mehr als zufrieden! Alleine der Unterschied mal eben 100km/h abzubremsen und die Scheiben schlackern nicht :). Investition hat sich gelohnt und ist mit der Leistung auch notwendig gewesen. Was mich wunderte ist das die originalen Bremssättel exakt die gleichen sind, auch laut Teilenummer, so musste man lediglich nur Scheiben und Klötze tauschen! Oder gibt es doch einen Unterscheid den jmd weiss?!

Auf jedenfall empfehlenswert :jc_doubleup:
 
Die Ceramic Sättel haben andere Kolben und Dichtungen die mehr Temperatur vertragen.

Und der Sattel hat auch nicht die gleiche Teilenummer. er hat Index E. Stahlbremse Index C und D.
 
So nachdem mich meine Keramik vom FL seit über 1000km extrem genervt hat hab ich sie vorhin mal zelegt
Die inneren Beläge waren so was von fest im Sattel - der Wahnsinn -alles gereinigt und gefettet- Probefahrt gemacht und Ruh is ..... vorerst
Was mir bei den Klötzen aufgefallen ist das sie kleine Ausbrüche haben und was ich mir vorstellen kann ist das sie ab Werk trocken eingesetzt werden
 

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Ich habe ebenfalls Ausbrüche in den Belägen sehen können, allerdings bei weitem nicht so viele wie bei dir. (Habe ebenfalls die FL Keramik montiert)
Wie genau hat dich die Kermaik genervt? Ich hatte die Tage nämlich auch meine zerlegt wegen Gequietsche. Allerdings eher ein Schleifen und hochfrequentes Quietschen währen der Fahrt und nicht beim Bremsen.
 
Die Ausbrüche sind bis zu einer gewissen Größe und Anzahl völlig normal. Wenn es zuviele werden, bilden sich halt Hotspots was dauerhaft natürlich nicht gut ist.
 
Hallo bei mir war es so das ab den letzten 50m das gequitsche auftrat
Habe aber heute früh wieder ein leichtes Quietschten- gehabt
Vielleicht dreh ich sie auch mal um
Wenn es dann nicht besser wird mach ich neue Beläge rein/ ansonsten wir auf Stahl umgerüstet
 
Last edited:
Hallo bei mir war es so das ab den letzten 50m das gequitsche auftrat
Habe aber heute früh wieder ein leichtes Quietschten- gehabt
Vielleicht dreh ich sie auch mal um
Wenn es dann nicht besser wird mach ich neue Beläge rein/ ansonsten wir auf Stahl umgerüstet


Die Stahlbremsen quitschen auch und bremsen schlechter.
Was verspricht du dir von einem Wechsel?
 
Hallo bei mir war es so das ab den letzten 50m das gequitsche auftrat
Habe aber heute früh wieder ein leichtes Quietschten- gehabt
Vielleicht dreh ich sie auch mal um
Wenn es dann nicht besser wird mach ich neue Beläge rein/ ansonsten wir auf Stahl umgerüstet


Die Stahlbremsen quitschen auch und bremsen schlechter.
Was verspricht du dir von einem Wechsel?
Achso hab gedacht das hat sich erledigt
Wenn das auch so ist gute Frage
Was mir noch aufgefallen ist das ich links einen Bronzefarbenen und rechts einen schwarzen Bremstopf habe
Ist das bei euch auch so?
 
Also meine Stahl quitscht nicht und meine Ceramic auch nie gequitscht :10hallo2:
 
Also ich habe auch die Facelift Anlage mit den neuen Tilgergewichten verbaut und da quietscht nichts mehr 👍
 
Dann bin ich erst mal beruhigt:biggrinn:
Was Meint ihr muss ich die einfahren/einbremsen wenn ich neue Keramik Klötze drauf mache :boys_0137:
 
Sollte meinen Stahlbremse wieder mit dem Quitschen beginnen "bearbeite" ich die Scheiben mit einem
Dampfstrahler.
Danach ist das Quitschen wieder vorbei.
Hält so um die 2-3 Wochen an.
Steffen von SLS hat mir auch bestätigt, dass das Quitschen hauptsächlich durch die verschmutzten Kühlluftbohrungen der Scheiben entsteht.
Darin setzt sich hauptsächlich Bremsbelagabrieb ab.
Bei Keramik wird es wohl auch so sein.
 
Also meine Stahlbremse beim FL quitscht auch nicht. Beim vfl die nachgerüstete FL bremse hat auch nicht gequietscht. Schlimm war die wave scheibe, die hat gequietscht und war nach einer passtour verzogen. Ich glaube daher kommt der schlechte ruf der rs 3 bremse. Mit Keramic hab ich keine Erfahrung.
 
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