8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

hi leute .ich weiss nicht was ihr habt gegen die kennzeichenbeleuchtung.seit doch froh wenn sie nicht so grell erscheint.mal so gesehen.ich will sicher kein led .besser unscheinbar bleiben .gruss christian

chriss1978 said:
hi leute .ich weiss nicht was ihr habt gegen die kennzeichenbeleuchtung.seit doch froh wenn sie nicht so grell erscheint.mal so gesehen.ich will sicher kein led .besser unscheinbar bleiben .gruss christian
Da siehst Du mal, wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können.
Mir ist es wichtig möglichst gut gesehen zu werden, denn es dient meiner eigenen Sicherheit...

hast du da keine fehlermeldung

chriss1978 said:

Hallo,

Du hast sicherlich recht mit Deiner Aussage, aber die normale Kennzeichenbeleuchtung ist halt meiner Meinung nach etwas veraltet.
Mir gefällt es mit LED einfach besser, sieht halt moderner aus. :aufgeben:

Just my 02 Cents

Gruß

Markus

chriss1978 said:
hast du da keine fehlermeldung
Hatte einmal eine, scheint aber etwa Feuchtigkeit gewesen zu sein.
Habe sie nun seit Monaten drin und alles funzt super.
Sind allerdings nicht die vin Audi (A5), sondern die von Cashburner bempfohlenen aus der Bucht (Link ist irgendwo weiter oben in diesem Thread).

Hallo ,

habe mir letzte Woche in der Bucht einiges bestellt.
u.a. eine Kennzeichenbeleuchtung "Original Audi LED Kennzeichen Leuchte Q7 V12 S-Line RS6 S6 4F A3 S3 RS3 LED"

Mir ist natürlich klar das es die nicht in unserem rs3 gibt.

Ich wollte welche mit Prüfzeichen und Audi Logo...

Nach meiner Meinung müßten die gehen. (vermutlich muß die Fehlermeldung rauscodiert werden...)

Die Lampen die mir SwissRs3 empfohlen hatte sind ja nicht STVO zugelassen....

Anbei meine Fotos von den Leuchten....
Momentan kann ich dieses ja noch nicht ausprobieren, meinen muß ich noch abholen.... :biggrinn:

Habt Ihr schon Erfahrungswerte zu diesen Lampen ??

Grüße
Michael
xfyvxs.jpg

53wnqd.jpg

s3showi said:
Hallo ,

u.a. eine Kennzeichenbeleuchtung "Original Audi LED Kennzeichen Leuchte Q7 V12 S-Line RS6 S6 4F A3 S3 RS3 LED"

Nach meiner Meinung müßten die gehen. (vermutlich muß die Fehlermeldung rauscodiert werden...)

Momentan kann ich dieses ja noch nicht ausprobieren, meinen muß ich noch abholen.... :biggrinn:

Grüße
Michael
<Foto>
<Foto>

Hallo Michael,

genau die hab ich auch verbaut.
Fehlermeldung bekommst Du und Du solltest anhand der Codierliste hier aus dem Forum umcodieren.

Gruß

2.5T inside said:
s3showi said:
Hallo ,

Grüße
Michael
<Foto>
<Foto>

Hallo Michael,

Fehlermeldung bekommst Du und Du solltest anhand der Codierliste hier aus dem Forum umcodieren.

Gruß

Guggst Du hier: Klick mich!
@s3showi:
Ich befürchte, wenn Du so weiter machst, brauchst Du bald auch ein eigenes VCDS, hihihi

SwissRS3 said:
Guggst Du hier: Klick mich!
@s3showi:
Ich befürchte, wenn Du so weiter machst, brauchst Du bald auch ein eigenes VCDS, hihihi

Was meinst was ich grade im Browser offen habe :biggrinn:

Bist Du Hellseher ? :biggrinn:

Ich glaube jedoch, daß es besser ist bei unserem nächsten Treffen dies zu machen, schließlich brauche ich das nur einmal.

Danke Hartmut für den link.
Grüße in die Schweiz...

2.5T inside said:
Hallo Michael,

Gruß

Hi 2.5t inside
Danke für die schnelle Info- habe mir gerade noch die Bilder
ein paar Seiten vorher angeschaut.
Die schauen sehr gut aus.
BTW. ich meine gelesen zu haben, dass die Schrauben "schrott sind".
Weiß jemand die Art und Größe, dann würde ich mir diese noch als TORX holen.

Grüße
Michael

s3showi said:
...
BTW. ich meine gelesen zu haben, dass die Schrauben "schrott sind".
Weiß jemand die Art und Größe, dann würde ich mir diese noch als TORX holen.
...

Die sind definitiv Schrott, und das mit dem Torx ist ne gute Idee.
Müssten aber die gleichen sein, wie in Deinem S3.
Um die Schrauben zu bedienen baut man besser vorher das Kz. ab, sonst kommst Du mit dem Kreuzdreher nämlich im Winkel gar nicht richtig dran...

SwissRS3 said:
Um die Schrauben zu bedienen baut man besser vorher das Kz. ab, sonst kommst Du mit dem Kreuzdreher nämlich im Winkel gar nicht richtig dran...

Ich nutze für solche Stellen immer SO ETWAS HIER

3Ms said:
SwissRS3 said:

Habe ich auch da, damit konnte ich aber nicht fest genug in das "Kreuz" drücken, ist im,er durchgedreht. deshalb finde ich Michaels Ansatz mit dem Torx nicht schlecht.

So, nun hab ich mir die original Audi Kennzeichen LEDs auch bestellt. Ich bin gespannt, ob es zu Temperaturproblemen kommt.

Schöne Grüße
Samsara

SwissRS3 said:
3Ms said:
SwissRS3 said:

Habe ich auch da, damit konnte ich aber nicht fest genug in das "Kreuz" drücken, ist im,er durchgedreht. deshalb finde ich Michaels Ansatz mit dem Torx nicht schlecht.

Hi, war gerade zufällig :boys_0136: in unserem Baumarkt...
Ich wollte rostfrei Torx und 3,5x10....
bekommen habe ich edelstahl, kreuz in 3,5x9,5mm...
wird sicherlich auch gehen.
154wttw.jpg

audi rs3 said:
also nur noch mal zum Verständnis diese würden passen oder?
Müssen aber Codiert werden?
http://www.ebay.de/itm/WOW-Original-Aud ... 231feb298f

Hi, ja das scheinen diese zu sein.
Du Kannst ja gerne diese mit meiner Bestellung vergleichen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-Aud ... 215wt_1163
meine sin teurer :boysparschwein:

Edit in MT gibt es auch noch einen Thread hierzu mit ein paar guten Bildern
- google sei dank -
Da sind dann auch die Teilenummern angegeben.
http://www.motor-talk.de/blogs/micha225 ... 26905.html

So, heute sind die LED Lampen gekommen. Passt alles perfekt ohne Fehlermeldung nach entsprechender Codierung. Danke an dieser Stelle an Schmidy :10hallo2: .

Die original Schrauben sind allerdings das allerletzte :boyaufdenkopf: .

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
So, heute sind die LED Lampen gekommen. Passt alles perfekt ohne Fehlermeldung nach entsprechender Codierung. Danke an dieser Stelle an Schmidy :10hallo2: .

Schöne Grüße
Samsara
Hallo Samsara, das klingt ja gut...
Hast Du selber codiert oder dies machen lassen ?
(OK ich habe jetzt nicht in der vcds liste nachgeschaut)

rs3showi said:
samsara said:

Schöne Grüße
Samsara
Hallo Samsara, das klingt ja gut...
Hast Du selber codiert oder dies machen lassen ?
(OK ich habe jetzt nicht in der vcds liste nachgeschaut)
Ich habe selber codiert :biggrinn:

hab meine auch verbaut, natürlich kommt jetzt die Fehlermeldung :aaaah:
1zgyj40.jpg

ist schon nervig, ich hoffe ja das ich die am Samstag weg Codiert bekomme :biggrinn:

audi rs3 said:
hab meine auch verbaut, natürlich kommt jetzt die Fehlermeldung :aaaah:
<Foto>
ist schon nervig, ich hoffe ja das ich die am Samstag weg Codiert bekomme :biggrinn:
Welche hast Du denn verbaut, die aus der Bucht, oder die von Audi.

Bei letzteren, so vermute ich, hat die VCDS-Codierung irgendwie nicht gezogen, bei denen aus der Bucht: Bau sie nochmals aus und biege den/die Kontakte ein wenig hoch, so dass sie mit etwas mehr Spannung sitzen...

ich habe jetzt die Original Audi LEDs drin, vorher hatte ich die aus der Bucht, die hatten keine Fehlermeldung aber die waren mir zu hell :aaaah:

audi rs3 said:
ich habe jetzt die Original Audi LEDs drin, vorher hatte ich die aus der Bucht, die hatten keine Fehlermeldung aber die waren mir zu hell :aaaah:
Hast Du die den per VCDS kodieren lassen (bzw. selbst kodiert)?

hallo alle zusammen

ich bin dem Beispiel vieler gefolgt und habe mir die A5 leds beim :biggrinn: gekauft. habe dort dann wie beschrieben das Byte 17 Bit 7 auf 1 setzen lassen. --> Fehlermeldung noch da dann hat er zusätzlich noch die 76 auf FE gesetzt --> Fehlermeldung
bitte helft mir, was läuft da falsch? oder haben wir etwas vergessen?
die Codierung wurde von vcds bestätigt als übernommen, wir haben dann nur CH über NSW bit 3 den Haken raus gemacht, das sollte aber dazu keine Rolle spielen

Grüße aus dem Harz
Norman

nhelmund said:
habe dort dann wie beschrieben das Byte 17 Bit 7 auf 1 setzen lassen. --> Fehlermeldung noch da dann hat er zusätzlich noch die 76 auf FE gesetztNorman
... das Bit 7 ist das 1. von links :biggrinn:
76 auf FE verstehe ich nicht :boys_0137:
Am Besten ihr lasst 'mal den Autoscan durchlaufen und Du postet dann die Codierung vom Steuergerät 09!

hallo
ja wir haben die erste zahl auf 1 gesetzt, also das 7te bit, und das gespeichert, ging nicht
weiter oben im thread ist ein bild vom vcds bei der beschreibung mit dem siebten bit bei byte 17, und per hand rot markiert, die 76 aus der codierung (ist byte 17) auf das geschriebene 76 geändert auch noch fehlermeldung
ich habe es ihn so machen lassen, wie die bilder aus der hiesigen beschreibung von ihm verstanden wurden

gruß norman

Hey Hallo

ich möchte nochmal vorsichtig nachfragen, ob jemand mir helfen kann, oder noch eine Idee hat.
Muss morgen Nachmittag wieder zum :biggrinn: und würde dann natürlich gerne das Problem beheben :10hallo2:

Gruß Norman

nhelmund said:
ich möchte nochmal vorsichtig nachfragen, ob jemand mir helfen kann, oder noch eine Idee hat.
... wenn's wirklich richtig codiert wurde, fällt mir nur mehr der Softwarestand im Steuergerät 09 ein. Der muss mindestens 651 sein soweit ich weiss. Wenn kleiner als 651 muss die Software im Steuergerät upgedaten werden - das sollte der Freundliche aber auch können.

:biggrinn:
nhelmund said:
Hey Hallo

Muss morgen Nachmittag wieder zum :biggrinn: und würde dann natürlich gerne das Problem beheben :10hallo2:

Gruß Norman

Hi Norman,

hast du die Anleitung, siehe Hier: Klick ( dritter Beitrag) verwendet?

Wenn der :biggrinn: alles so gemacht hat (der Software Stand stimmt) sollte es ohne Probleme klappen.
Ich habe es auch so machen lassen!

Hallo
danke für eure Antworten!
Dann werde ich wohl morgen mal fragen ob er mir die Software updated, und dann die Überwachung raus nimmt.
Im Übrigen ist mir heute morgen aufgefallen dass er mir beim CH/LH die Gasentladungslampen irgendwie mit rauscodiert hat, aber das muss er denke ich nur rüchgängig machen

Muss ich da einen bestimmten Grund angeben, um ein Softwareupdate zu bekommen, oder wie könnte man das am schlauesten anstellen um es vielleicht sogar kostenfrei zu bekommen? es geht ja nur um LED Kennzeichen letztendlich

Gruß aus dem Harz
Norman

Hi,
ich hab gestern das Update bekommen.
Gib als Grund "Heckscheibenwischer geht nicht -sporatisch" an und gib ihm evtl. die TPI 2029738
So hab ichs gemacht.
Mit Glück bekommst das Kostenlos.
Es wird dann übrigens auf 0667 upgedatet.

Klasse :biggrinn: ein Versuch auf alle Fälle Wert :boys_0120:
danke dir

Neronbg said:
Hi,
Gib als Grund "Heckscheibenwischer geht nicht -sporatisch" an und gib ihm evtl. die TPI 2029738
So hab ichs gemacht.

Hi, irgendwas habe ich nicht mitbekommen,

diese TPI, was ist das? Von welchem Update sprecht Ihr?

SwissRS3 said:
Neronbg said:
Hi,
So hab ichs gemacht.

Hi, irgendwas habe ich nicht mitbekommen,

diese TPI, was ist das? Von welchem Update sprecht Ihr?

Für das Steuergerät 09, damit er die Led Kennzeichenbeleuchtung codieren lassen kann.

nhelmund said:
Hallo
Im Übrigen ist mir heute morgen aufgefallen dass er mir beim CH/LH die Gasentladungslampen irgendwie mit rauscodiert hat, aber das muss er denke ich nur rüchgängig machen
Was leuchtet da bei Dir jetzt beim CH/LH?
... nur mehr das Tagfahrlicht? Das will ich haben - wie geht das?

alter Hase said:
nhelmund said:
Hallo

hey guten morgen
ja nur die led vorne leuchten (hinten alles normal am leuchten), aber nur mit der standlichtintensität, nicht mit der tfl helligkeit du musst im byte 17 den haken bei CH über NSW aktiv setzen (bit 3), somit ist xenon aus, dafür hat er die nsw an, haben wir ja nicht,also leuchten vorne nur die leds

gruß norman

nhelmund said:
du musst im byte 17 den haken bei CH über NSW aktiv setzen (bit 3), somit ist xenon aus, dafür hat er die nsw an, haben wir ja nicht,also leuchten vorne nur die leds
Danke, werde ich ausprobieren :biggrinn:
... eigentlich eh ganz "logisch" - aber auf die Idee bin ich mangels NSW nicht gekommen.

nhelmund said:
alter Hase said:
nhelmund said:
Hallo

hey guten morgen
ja nur die led vorne leuchten (hinten alles normal am leuchten), aber nur mit der standlichtintensität, nicht mit der tfl helligkeit du musst im byte 17 den haken bei CH über NSW aktiv setzen (bit 3), somit ist xenon aus, dafür hat er die nsw an, haben wir ja nicht,also leuchten vorne nur die leds

gruß norman
Hallo Norman,

das ist ja super, muss ich auch gleich ausprobieren. Damit hat das CH/LH ja endlich einen Sinn. Denn das hatte ich bisher immer ausgeschaltet, da sonst die Xenons so leiden.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
nhelmund said:
alter Hase said:

hey guten morgen

gruß norman
Hallo Norman,

das ist ja super, muss ich auch gleich ausprobieren. Damit hat das CH/LH ja endlich einen Sinn. Denn das hatte ich bisher immer ausgeschaltet, da sonst die Xenons so leiden.

Schöne Grüße
Samsara

Ich hab bei mir auch das Coming/Leaving Home nicht aktiv, um meine Xenonlampen zu schonen.... aber das hört sich wieder gut an :biggrinn:

Hallo rs3340,

da ich aber das Skandinavische TFL in Schalterstellung 0 codiert habe befürchte ich, dass dann das CH/LH in Schalterstellung 0 nicht funktioniert. Das wäre schade.

BTT:
Übrigens steht bei mir beim Byte 17 nicht "FE" sondern "F6", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber es steht definitiv nich FE da.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo rs3340,

da ich aber das Skandinavische TFL in Schalterstellung 0 codiert habe befürchte ich, dass dann das CH/LH in Schalterstellung 0 nicht funktioniert. Das wäre schade.

BTT:
Übrigens steht bei mir beim Byte 17 nicht "FE" sondern "F6", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber es steht definitiv nich FE da.

Schöne Grüße
Samsara
Bei "F6" ist das Bit 3 aus und bei "FE" ist Bit 3 an.
Da liegt der einzige unterschied.
(Bit 3 = Coming-/ Leaving-Home über Nebelscheinwerfer und TFL )

samsara said:
da ich aber das Skandinavische TFL in Schalterstellung 0 codiert habe befürchte ich, dass dann das CH/LH in Schalterstellung 0 nicht funktioniert
... CH/LH funktioniert nur auf "Auto", weil dazu der Lichtsensor verwendet wird - ob normales TFL, oder die Elch-Version macht da keinen Unterschied.

alter Hase said:
samsara said:
da ich aber das Skandinavische TFL in Schalterstellung 0 codiert habe befürchte ich, dass dann das CH/LH in Schalterstellung 0 nicht funktioniert
... CH/LH funktioniert nur auf "Auto", weil dazu der Lichtsensor verwendet wird - ob normales TFL, oder die Elch-Version macht da keinen Unterschied.
Hallo alter Hase,

das hatte ich vermutet, dass der Lichsensor nur in Stellung Auto aktiv ist. Eigenlich schade aber auch nachvollziehbar.

Schöne Grüße
samsara

Leute Leute
ich habe die Nase voll
am Mittwoch war ich beim :biggrinn: wegen des Updates auf aktuelle SW beim Bordnetz, hat die TPI genommen für Heckwischer der Monteur konnte es nicht aufspielen per Online,musste eine Update DVD bestellen, ist auch in der TPI beschrieben.
Heute den Anruf bekommen, hin, und nach fast 2h, kein Update hinbekommen auf SW667 Bordnetz, Kennzeichenleuchten bringen immernoch den Fehler im FIS
Ich habe gedacht ich gucke nicht richtig, einfach nicht geschafft. er meinte es wurde mit der CD keine Maske angezeigt wo update stand

Nicht schlecht

Gruß Norman

Neronbg said:
samsara said:
Hallo rs3340,

BTT:

Schöne Grüße
Samsara
Bei "F6" ist das Bit 3 aus und bei "FE" ist Bit 3 an.
Da liegt der einzige unterschied.
(Bit 3 = Coming-/ Leaving-Home über Nebelscheinwerfer und TFL )
Hallo Neronbg,

super, danke. da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :vordiewandrenn:. Manchmal hilft es doch das Gehirn einzuschalten bevor man wild in die Tasten haut :s26:.

Schöne Grüße
Samsara

nhelmund said:
... nach fast 2h, kein Update hinbekommen auf SW667 Bordnetz
... immerhin ist er willig, Dein :biggrinn:
Nur wo ist der Fehler?
Die "richtige" TPI hat die Nummer 2029738, der aktuelle Softwarestand ist 667.
Das sollte eigentlich bei jedem RS3 klappen - ausser Du hast einen Softwarestand kleiner 600 auf dem BCM (wär' zwar komisch, aber wer weiss schon was Audi alles verbaut in der Not). Ein BCM mit Software kleiner 600 lässt sich nicht direkt auf 667 flashen! In diesem Fall muss der :biggrinn: zuerst auf 600 flashen und danach auf 667.
... für den Flash auf 600 gibt's auch 'ne TPI - die kenne ich aber leider nicht.

alter Hase said:
nhelmund said:
... nach fast 2h, kein Update hinbekommen auf SW667 Bordnetz
... immerhin ist er willig, Dein :biggrinn:
Nur wo ist der Fehler?
Die "richtige" TPI hat die Nummer 2029738, der aktuelle Softwarestand ist 667.
Das sollte eigentlich bei jedem RS3 klappen - ausser Du hast einen Softwarestand kleiner 600 auf dem BCM (wär' zwar komisch, aber wer weiss schon was Audi alles verbaut in der Not). Ein BCM mit Software kleiner 600 lässt sich nicht direkt auf 667 flashen! In diesem Fall muss der :biggrinn: zuerst auf 600 flashen und danach auf 667.
... für den Flash auf 600 gibt's auch 'ne TPI - die kenne ich aber leider nicht.

Korrekt.

So wurde es bei mir gemacht, leider rückte mein :biggrinn: die andere TPI nicht raus.
Diese soll aber bei eingabe der TPI 2029738 mit erscheinen.

Das mit der TPI ist richtig, steht auch in der hier meist genutzten mit drin, das bei älter als 600 vorher die eine TPI zu verwenden ist, um auf SW zwischen 600-651 zu gelangen, und dann erst auf 667 ich habe SW 615, heißt die hier bekannte Version nutzen, aber er hat es nicht geschafft, es gibt kein Button wo er das Update zum laufen bekommt, auch per bestellter CD nicht

Gruß
Norman

nhelmund said:
Das mit der TPI ist richtig, steht auch in der hier meist genutzten mit drin, das bei älter als 600 vorher die eine TPI zu verwenden ist, um auf SW zwischen 600-651 zu gelangen, und dann erst auf 667 ich habe SW 615, heißt die hier bekannte Version nutzen, aber er hat es nicht geschafft, es gibt kein Button wo er das Update zum laufen bekommt, auch per bestellter CD nicht

Gruß
Norman

Versuch es doch mal bei einem anderen. Haben wir hier ja schon alles erlebt, manche können nicht und andere wollen nicht. :boys_0136:

Back
Top Bottom